Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Das Glück an Regentagen" (Marissa Stapley)

Das Glück an Regentagen - Marissa Stapley

Das Glück an Regentagen
von Marissa Stapley

Bewerbungsphase: 23.10. - 06.11.

Beginn der Leserunde: 13.11. (Ende: 03.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Glück an Regentagen" (Marissa Stapley) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Mae hat ihre Eltern verloren, als sie noch ein kleines Mädchen war. Doch in dem Inn ihrer Großeltern, in dem sie aufgewachsen ist, hängt noch heute die tröstliche Liste ihrer Mutter: Dinge, die man bei Regen tun kann.
Denn es regnet oft in dem kleinen Ort am St. Lorenz-Strom. Hier in Alexandria Bay hat Mae nicht nur ihre Eltern verloren, sondern auch ihre erste große Liebe Gabe. Eines Tages war er einfach verschwunden. Und so ist auch sie gegangen.
Erst als erwachsene Frau kehrt Mae zurück in das kleine Inn am Fluss. Doch ihre Großmutter Lilly kämpft mit dem Vergessen. In ihrer Verwirrung hat sie ihrem Mann etwas preisgegeben, das sie über 60 Jahre lang verschwiegen hat. Und auch das Geheimnis um Gabes Verschwinden kann sie nicht mehr lange wahren.
Eines Morgens traut Mae ihren Augen nicht, als sie am nebligen Fluss einen vertrauten Umriss erblickt. Ist es wirklich Gabe, der zurückgekommen ist?

ÜBER DIE AUTORIN:

Marissa Stapley hat als Zeitschriftenredakteurin gearbeitet und kreatives Schreiben unterrichtet, bevor sie sich an ihren ersten Roman wagte - in Kanada auf Anhieb ein Bestseller. Sie rezensiert Romane für die Zeitung Globe & Mail und berichtet im Toronto Star über Bücher und Kulturereignisse. Marissa Stapley lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Toronto.

03.12.2017

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
misery3103 kommentierte am 18. November 2017 um 08:32

Diesen Teil der Liste mag ich am meisten:

"Irgendwann wird der Regen aufhören. Das tut er immer."

Thema: Lieblingsstellen
misery3103 kommentierte am 21. November 2017 um 08:01

Den Epilog mochte ich sehr ... diese Aussicht auf das, was sein wird. So was mag ich in Romanen immer, wenn man noch einen Blick in die Zukunft der Charaktere werfen kann.

Thema: Lieblingsstellen
Sigrid kommentierte am 22. November 2017 um 20:21

Lieblingsstellen waren für mich immer die Punkte aus der Regen-Liste zu Beginn  jedes Kapitels. Sie haben mir immer gut gefallen.

Thema: Lieblingsstellen
xxMauzixx kommentierte am 23. November 2017 um 09:03

Lieblingsstellen waren für mich auch der Epilog sowie die Liste.

Folgende Stellen fand ich auch sehr schön

"Es ist schlimm zu scheitern, aber noch schlimmer, es niemals versucht zu haben. Kühnheit und der Mut, das tapfere Ertragen von Unglück machen die Menschen feiner und edler."

und

"Endlich wusste sie, warum ihre Mutter den Regen so sehr geliebt hatte. Das Leben war nicht perfekt, es musste auch nicht perfekt sein. Wenn es regnet, wurde alles andere fortgespült."

 

Thema: Lieblingsstellen
Blaues Bücherregal kommentierte am 24. November 2017 um 17:42

Da es insgesamt viele Schicksalsschläge gab, will ich mal eine lustige Stelle nennen, die mir gefallen hat.

"Du hast mir etwas bedeutet, Bud. Und es tut mir leid. Bitte friss diesen Zettel auf." (S. 21)

Thema: Lieblingsstellen
silesia ergänzte am 30. November 2017 um 09:21

Ja, die Stelle ist mir auch aufgefallen, da mußte ich unwillkürlich schmunzeln... zumal ich mir meine kleine dann vorgestellt habe, wie sie einen Zettel vernichtet... :-)))

Thema: Lieblingsstellen
Sommerzauber02 kommentierte am 27. November 2017 um 09:33

Meine Lieblingsstelle ist eine Kapitelüberschrift. Trotz mancher Verwirrungen und Schicksalsschlägen in dieser Geschichte, spielt die Autorin mit einer Prise Humor.

Bleibe im Bett, schlaf dich richtig aus. Noch besser ist es, wenn du jemanden hast, der mit dir im Bett bleibt. (Meine Mom sagt, ich soll den zweiten Satz streichen, aber das mache ich nicht. Das hier ist ein Hotel, was glaubt sie denn, wofür die Betten da sind?)  Seite 216

 

Thema: Lieblingsstellen
Daniela Wennemer kommentierte am 29. November 2017 um 10:40

Was ich sehr toll fand, war die Liste die man bei Regen machen kann! Und die Reise von Mae's Großvater fand ich auch schön, wo er nochmal mit seiner Frau "redet"
Und den Schluss natürlich auch, Happy Ends sind immer gut :-)

Thema: Lieblingsstellen
KimVi kommentierte am 29. November 2017 um 17:48

Eine richtige Lieblingsstelle kann ich gar nicht benennen. Aber das kann ich bei den meisten Büchern nicht. Gut gefallen hat mir die Liste und auch der Epilog. Denn dadurch wirkte das Ende sehr "rund" auf mich. 

Thema: Lieblingsstellen
Manuela Prien kommentierte am 03. Dezember 2017 um 18:13

Definitiv der Epilog!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch