Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Die kleine Inselbuchhandlung" (Janne Mommsen)

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Bewerbungsphase: 26.04. - 10.05.

Beginn der Leserunde: 17.05. (Ende: 07.06.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir –  mit freundlicher Unterstützung des Rowohlt Verlags –  20 Freiexemplare von "Die kleine Inselbuchhandlung" (Janne Mommsen) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

In seinem atmosphärischen Sommer-Roman schickt Literatur-Spiegel-Bestsellerautor Janne Mommsen Greta Wohlert auf eine kleine Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss Greta erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hier zu bleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wird sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel. 
Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür. Er möchte eine zweite Chance.

ÜBER DEN AUTOR:

Janne Mommsen ist direkt an der Ostsee geboren und aufgewachsen. In seinem früheren Leben hat er als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er überwiegend Romane, Drehbücher und Theaterstücke.

 

07.06.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Buchstabensucht kommentierte am 26. April 2018 um 15:20

Schönes Cover, sieht nach Urlaub aus und gibt einem schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Sommer.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 26. April 2018 um 15:28

Typisches Cover aus dem Genre. Nichts besonderes 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 26. April 2018 um 17:01

Ich finde es nicht leicht, zumindest, was die untere Hälfte angeht, bei den sehr pastelligen Farben und dem kleinen Bild alles richtig zu erkennen...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Büchi kommentierte am 26. April 2018 um 19:45

sehr pastellig, ein bissle fad ; seeeehr viel Sand, dafür wenig Buch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Büchi kommentierte am 29. April 2018 um 18:53

Ich muss meine Aussagen der Farben etwas relativieren, in echt ist das Cover nicht ganz so blass.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sabine_AC kommentierte am 26. April 2018 um 21:03

Mir gefällt das Cover sehr. Ja - typisch für das Genre. Ja - sehr hell. Nein - nicht gerade auffällig.

Aber so dezent, wie es wirkt, finde ich es sehr ansprechend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
silesia kommentierte am 27. April 2018 um 14:15

Viel Nordsee, mir fehlen ein wenig die Bücher... außerdem finde ich das alles sehr blaß und bin mir nicht sicher, ob ich das Buch in einer Buchhandlung in die Hand genommen hätte (was schade wäre, weil der Inhalt mich schon anspricht...).

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 29. April 2018 um 22:08

Wenn ich das Cover sehe käme ich nie auf die Idee ,dass es sich um eine Geschichte rund eine Buchhandlung handelt,um eine Insel schon.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 30. April 2018 um 09:19

Das Cover finde ich ganz nett, aber auch nicht großartig auffällig oder außergewöhnlich. Mich persönlich würde es jetzt nicht wirklich neugierig machen...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sissy0302 kommentierte am 30. April 2018 um 16:32

Da ich die Nordsee liebe, finde ich das Cover natürlich wunderschön - so herrlich zum Träumen und Entspannen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
dieUnkaputtbare kommentierte am 04. Mai 2018 um 17:31

Das Cover ist voll schön, man denkt sofort an Urlaub und Sommer

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 04. Mai 2018 um 21:38

Das Cover strahlt für mich eine Leichtigkeit und die Sehnsucht nach Sonne, Strand, Meer und Sommer aus. Wunderschön gemacht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
foxydevil kommentierte am 07. Mai 2018 um 16:47

Ein wunderschönes Cover und passend zur Gegend und den Büchern von Janne Mommsen!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kuhtipp kommentierte am 10. Mai 2018 um 07:26

Ich finde das Cover gelungen.

Ein typischer Strand an unseren Küsten und auf unseren Inseln. Erinnert mich an meine Kindheit und die Urlaube auf Fehmarn. Da startet man schon mit einer positiven Stimmung in die Lektüre.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Miss Lila kommentierte am 10. Mai 2018 um 18:27

Mir gefällt das Cover sehr gut. Die bewachsenen Dünen... der Strandkorb... die Sonne und die gesamte helle freundliche Gestaltung versprechen einen leichten Sommerroman.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Juliette Manuela Braatz kommentierte am 11. Mai 2018 um 01:11

Ich mag das Cover. Es wirkt harmonisch, anziehend und fällt auf. Auch wenn es typisch ist für dieses Genre. Herrliche frische Farben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 11. Mai 2018 um 14:14

Ich hatte das Buch letzte Woche in der Hand und alleine dieses wunderschöne Cover läd schon direkt zum lesen ein:-) Man möchte sich gleich dazu setzen und anfangen:-) 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
los_lesen kommentierte am 11. Mai 2018 um 21:03

Mit dem Cover verbinde ich Urlaub, Erholung und Unbeschwertheit. Zu dem Strandkorb assoziere ich "zur Ruhe kommen", "den Gedanken nachhängen können", "aber auch über eine Entscheidung oder über etwas Schwieriges nachdennken".

Ich glaube, in der Buchhandlung, würde ich es zumindest in die Hand nehmen und den Klappentext lesen. Also mir gefällt es ganz gut und zu Inhalt finde ich es passend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Michelly kommentierte am 17. Mai 2018 um 08:17

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. So eine Aussicht habe ich gerne im Urlaub. Es verspricht eine leichte, luftige Lektüre für den Sommer.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Reneesemee kommentierte am 17. Mai 2018 um 14:59

Das Cover sieht nach Urlaub aus und passt zur Jahreszeit.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
LesenundKaffee kommentierte am 19. Mai 2018 um 13:54

Es ist ein sehr ruhiges Cover. Ich glaub nicht, dass es mir in der Buchhandlung weiter aufgefallen wäre..

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
pegchen80 kommentierte am 22. Mai 2018 um 05:49

Ich finde das Cover sehr schön. Es sieht nach Entspannung und Urlaub aus. Es ist ansprechend, aber unauffällig. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
SunshineSzar kommentierte am 22. Mai 2018 um 08:37

Das ruhige, unauffällige Cover gefällt mir sehr gut und passt wirklich gut zu der Wohlfühl-Story, die eher unaufgeregt rüber kommt. Doch da es jetzt nicht unbedingt aus anderen Covern des Genres heraussticht, könnte das auch nachteilig sein. Aber mir persönlich sagt es sehr zu, denn ich liebe Pastelltöne und eher ruhige Motive, die gleichzeitig zum Träumen einladen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
flubber1209 kommentierte am 22. Mai 2018 um 19:13

Habe mein Buch erst heute in den Händen halten können und war schon ganz gespannt, wie mir das Cover gefallen würde.

Ich muss sagen, dass ich das Cover ein bisschen schlicht finde. Man sieht viel Strand, einen Strandkorb, Möwen und eine Frau, die in den Dünen sitzt und ein Buch liest. Das Cover passt definitiv zum Buchtitel, aber es hätte mich in einer Buchhandlung nicht zum "zugreifen" animiert.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sacura kommentierte am 23. Mai 2018 um 18:21

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es erinnert einen schön an Urlaub und die eingefügte lesende Frau verstärkt für mich dieses Gefühl noch ein bisschen mehr.

Schön finde ich auch die Schriftart, in der der Titel geschrieben ist. Sie hat so etwas verspieltes das mich auch sehr anspricht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kommentierte am 23. Mai 2018 um 22:39

hell, freundlich, verbreitet Strand- und Urlaubsstimmung --- und damit Lust zum Lesen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Biene2004 kommentierte am 24. Mai 2018 um 21:53

Das Cover ist für meine Begriffe wenig auffällig gestaltet und würde in der Buchhandlung eher nicht meine Blicke auf sich ziehen können. Knalligere Farben wären hier bestimmt sehr viel besser zur Geltung gekommen...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Fay1279 kommentierte am 26. Mai 2018 um 20:00

So, da ich nun das Buch in Händen halte, kann ich auch meinen Senf dazu abgeben. 

Ich finde das Cover auch sehr unspektakulär und blass. Ich denke es wird dem Inhalt nicht gerecht, was ich sehr schade finde. In einem Geschäft hätte ich dem Buch wahrscheinlich keine Beachtung geschenkt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
karin1966 kommentierte am 02. Juni 2018 um 08:07

Das Cover finde ich toll. Es ist richtig schön romantisch, so wie ich mir das Buch vorstelle.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesesafari kommentierte am 13. Juni 2018 um 14:39

Ich finde das Cover sehr schön. Helle, leichte Farben und eine Dünenlandschaft mit Strandkorb, erinnert mich direkt an meinen letzten Inselaufenthalt. Und der Strandkorb sieht so aus, als würde er direkt zum Lesen einladen. An die Möwen und somit an die passende Geräuschkulisse wurde auch gedacht. Da kommt Inselfeeling auf. :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 17. Juni 2018 um 16:08

Das Cover ist zwar in sehr hellen Pastelltönen gehalten, aber die Dünen und der Strandkorb machen so richtig Lust auf Urlaub :)
Nur leider kommt die Buchhandlung auf dem Cover gar nicht vor, was mir irgendwie besser gefallen hätte...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 27. Juni 2018 um 20:31

Das man eine kleine Insel, durch den Strand, erahnen kann ok. aber mir fehlt noch der Bezug zur Buchhandlung auf dem Cover. So ist es irgendwie extrem unscheinbar.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch