Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Legenden des Krieges" (David Gilman)

Legenden des Krieges01: Das blutige Schwert
von David Gilman

Bewerbungsphase: 31.07. - 14.08.

Beginn der Leserunde: 21.08. (Ende: 11.09.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Legenden des Krieges" (David Gilman) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Der Geist des Kriegers lebt in seinen Taten.

England, 1346. Der junge Steinmetz Thomas Blackstone wird vor die Wahl gestellt: Entweder der Tod durch den Strick – für einen Mord, den er nicht begangen hat. Oder er schließt sich der englischen Armee an, für die König Edward dringend weitere Bogenschützen sucht. Die Entscheidung fällt ihm nicht schwer. Doch in der Normandie lernt Thomas die bittere Realität des Krieges kennen. Ritterlichkeit ist ein Kodex für bessere Zeiten. Gnade gibt es nicht – schon gar nicht in der Schlacht von Crécy, dem blutigen Kessel des Hundertjährigen Krieges …

ÜBER DEN AUTOR:

David Gilman, aufgewachsen in Liverpool, kutschierte schon als 16-Jähriger in einem zerbeulten Ford Bauarbeiter durch den afrikanischen Busch. Verschiedenste Jobs überall auf der Welt folgten: als Feuerwehrmann, Waldarbeiter und Werbefotograf, als Marketingmanager eines Verlags und Fallschirmjäger in der British Army. Seit 1986 widmet er sich vollständig dem Schreiben. Er ist erfolgreicher Radio- und Drehbuchautor, seine Kinder- und Jugendromane wurden in 15 Länder verkauft. Heute lebt er in Devonshire und fährt einen störrischen alten Landrover.

11.09.2017

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
FIRIEL kommentierte am 29. August 2017 um 19:07

Am besten gefallen mir die Stellen, an denen die Soldaten sich gegenseitig mit ihrem derben Humor auf die Schippe nehmen...

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 09. September 2017 um 18:36

stimmt, das hat was

Thema: Lieblingsstellen
LesenundKaffee kommentierte am 10. September 2017 um 13:52

Die Stellen mochte ich auch

Thema: Lieblingsstellen
SunshineBaby5 kommentierte am 04. Oktober 2017 um 01:00

Stimmt, die waren lustig und man konnte sich das richtig gut vorstellen.

Thema: Lieblingsstellen
PMelittaM kommentierte am 02. September 2017 um 15:24

Mir hat der erste Satz sehr gut gefallen!

Thema: Lieblingsstellen
FIRIEL kommentierte am 03. September 2017 um 19:42

Da sieht man mal, wie verschieden die Geschmäcker sind. Gut so, denn sonst gäbe es nichts auszutauschen!

Thema: Lieblingsstellen
Streiflicht kommentierte am 09. September 2017 um 18:37

ich fand den auch gut. sagt im prinzip alles aus

Thema: Lieblingsstellen
Olga Matika kommentierte am 08. September 2017 um 21:57

Mir hat am meisten die Kämpfebeschreibung gefallen.
Und auch Moment, als Thomas eifersüchtig war

Thema: Lieblingsstellen
LesenundKaffee kommentierte am 10. September 2017 um 13:58

Ich mochte besonders die Stelle, in der Thomas den anderen Soldaten die Wahl lässt, ob sie zu ihren eigentlichen Herren zurückkehren wollen oder nicht und sie sich für ihn entscheiden: "Ihr habt uns hier eine Festung erschaffen, Sir Thomas, und wir haben Chaulion eingenommen. Wir haben volle Bäuche und volle Geldbeutel. Ich denke, wir könnten diese Mauer noch größer und stärker bauen, deshalb werde ich bleiben und daran mitarbeiten" (S. 496)

Thema: Lieblingsstellen
Lena. kommentierte am 11. September 2017 um 23:02

Ich habe gerade verzweifelt nach einer Stelle gesucht, die mir gut gefallen hat ohne dass mir was eingefallen ist (ich bin jetzt gerade glaube ich in so einem Modus,  in dem ich absolut nur die schlechten Seiten des Buches sehen kann - oder will ...). Aber die Stelle, die du nennst fand ich dann tatsächlich so im Nachhinein betrachtet auch ganz gut. Das war dann doch eine gute Seite an Thomas, wie er seine Untergebenen behandelt hat.

Thema: Lieblingsstellen
Mine_B kommentierte am 11. September 2017 um 14:54

Gar keine einfache Frage..So genau kann ich das nicht festmachen, weil mir keine bestimmte Stelle bei dieser Frage in den Sinn kommt. Allgemein mochte ich diese witzig derben Sprüche, wenn die Soldaten unter sich waren. Sich auf die Schippe genommen haben, um sich gegenseitig Mut zu machen.

Aber ich mochte auch die Szene, in der Blackstone Christina direkt ins Gesicht sagt, sie solle sich für ein Leben entscheiden und nicht dem anderen hinterherjammern.

Thema: Lieblingsstellen
lautitia kommentierte am 11. September 2017 um 21:45

Es haben mir eigentlich mehrere Stellen gefallen.. spontan fällt mir die Szene ein, als d'Harcourt zu Blanche sagte, dass er Christianas Duft an Thomas riechen konnte.. und die Stelle, als Blackstone sich bei seiner Rettung am Wolfsschwert fest umklammert hat. Außerdem war der Kampf zwischen Blackstone und de Fossat doch spannend! Die Geschichte hatte auf jeden seine Akzente.

Thema: Lieblingsstellen
Kochmicha kommentierte am 12. September 2017 um 12:25

Keine

Thema: Lieblingsstellen
Welpemax kommentierte am 20. September 2017 um 07:04

Ich fand einige Stellen, die hier auch schon Erwähnung fanden gut und amüsant, aber im Großen und Ganzen habe ich keine Szene rausgeschrieben, die ich besonders schön fand. Am besten trifft dies auf den ersten Satz zu.

Thema: Lieblingsstellen
SunshineBaby5 kommentierte am 04. Oktober 2017 um 00:59

Ich fand nicht direkt eine Stelle am besten, sondern die Szenen, die Beschreiben wie Thomas seine Untergebenen behandelt und sich dabei auch weiterentwickelt.