Leserunde

Bonus-Leserunde zu "NSA - Nationales Sicherheits-Amt" (Andreas Eschbach)

NSA - Nationales Sicherheits-Amt - Andreas Eschbach

NSA - Nationales Sicherheits-Amt
von Andreas Eschbach

Bewerbungsphase: 11.10. - 25.10.

Beginn der Leserunde: 01.11. (Ende: 22.11.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von "NSA - Nationales Sicherheits-Amt" (Andreas Eschbach) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im Nationalen Sicherheits-Amt und entwickelt dort Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, regen sich Zweifel in ihr. Mit ihren Versuchen, ihm zu helfen, gerät sie nicht nur in Konflikt mit dem Regime, sondern wird auch in die Machtspiele ihres Vorgesetzten Lettke verwickelt, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet ...
Was wäre, wenn es im Dritten Reich schon Computer gegeben hätte, das Internet, E-Mails, Mobiltelefone und soziale Medien - und deren totale Überwachung? 
 

ÜBER DEN AUTOR:

Andreas Eschbach, geboren am 15.09.1959 in Ulm, ist verheiratet, hat einen Sohn und schreibt seit seinem 12. Lebensjahr. 

Er studierte in Stuttgart Luft- und Raumfahrttechnik und arbeitete zunächst als Softwareentwickler. Von 1993 bis 1996 war er geschäftsführender Gesellschafter einer EDV-Beratungsfirma. 

Als Stipendiat der Arno-Schmidt-Stiftung "für schriftstellerisch hoch begabten Nachwuchs" schrieb er seinen ersten Roman "Die Haarteppichknüpfer", der 1995 erschien und für den er 1996 den "Literaturpreis des Science-Fiction-Clubs Deutschland" erhielt. Bekannt wurde er vor allem durch den Thriller "Das Jesus-Video" (1998), der im Jahr 1999 drei literarische Preise gewann und zum Taschenbuchbestseller wurde. ProSieben verfilmte den Roman, der erstmals im Dezember 2002 ausgestrahlt wurde und Rekordeinschaltquoten bescherte. Mit "Eine Billion Dollar", "Der Nobelpreis" und zuletzt "Ausgebrannt" stieg er endgültig in die Riege der deutschen Top-Thriller-Autoren auf. 

Nach über 25 Jahren in Stuttgart lebt Andreas Eschbach mit seiner Familie jetzt seit 2003 als freier Schriftsteller in der Bretagne.
 

24.11.2018

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 26. Oktober 2018 um 07:32

Dann eröffne ich mal die Hibbelrunde :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 26. Oktober 2018 um 07:58

Na ja, direkt mithibbeln werde ich wohl nicht, denn ich stecke gerade noch in einer Leserunde und werde hier wohl kaum nochmal dabeisein, aber ich bin total gespannt auf eure Kommentare.

Thema: Wer hat gewonnen?
Michael H. kommentierte am 26. Oktober 2018 um 08:12

Gestern Abend war Dennis Scheck in Aachen. Ich gucke ja normalerweise keine Literatur-Sendungen, aber live bin ich da doch mal hingegangen. Es wurden die Herbst-Highlights kurz umrissen, und dieses Buch war auch bei den Empfehlungen dabei. Mein Thema ist es eher nicht, deswegen bin ich erstmal raus. Aber ich drücke allen die Daumen und wünsche gute Unterhaltung.

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 26. Oktober 2018 um 13:24

Bei Scheck weiß ich echt nicht, ob ich das als Empfehlung oder Nicht-Empfehlung werten soll. Ich finde den Typen nervig.

Thema: Wer hat gewonnen?
silesia kommentierte am 26. Oktober 2018 um 08:17

also bei dem Buch hibbel ich doch glatt mal mit, bin sooooo gespannt!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 08:25

Hier hoffe ich auf ganz viel Glück.

Hibbeln.........................

Thema: Wer hat gewonnen?
Stefanie Schultz kommentierte am 26. Oktober 2018 um 08:33

Ich hibbel mit! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 26. Oktober 2018 um 09:08

ich leiste Euch mal Gesellschaft ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Jess_Ne kommentierte am 26. Oktober 2018 um 11:08

Ich hocke mich mal dazu. Bin schon sehr gespannt auf die Auslosung :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 26. Oktober 2018 um 12:04

hibbel, hibbel, ich würde das Buch so gerne gewinnen

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 13:23

Total aufgeregt, setze ich mich zu Euch mit aufs Hibbelsofa. Das wär schon schön, mit dabei zu sein ....

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 26. Oktober 2018 um 13:56

Hallo zusammen,

noch einmal der Hinweis für alle Neulinge: um in den Bewerberkreis aufgenommen zu werden, ist es notwendig, dass eure Adresse vollständig (Vor- und Nachname, Straße, Hausnummer, PLZ, Stadt, Land) in eurem Profil hinterlegt ist. Wir freuen uns, wenn ihr noch einmal überprüfen würdet. :-)

Die Gewinner wurden natürlich auch schon ausgelost. Über je ein Freiexemplar können sich freuen:

AnnBee           
Blintschik
E-möbe
franzi303
jenvo82
KerstinT
kysha81
Leseliebelei
Leselulu
Minijane
mohawk
newra
Rosarosi         
Sabine_AC
santina
Sarahklein
sphere 
Sun27
Sursulapitschi
Tefelz

Wir gratulieren euch + wünschen ganz viel Freude beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Rose75 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:01

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und viel Freude bei der Leserunde. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:14

Auch von mir kommt ein herzlicher Glückwunsch an die Gewinner. Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:15

Wow, ich habe ja gewonnen! Freue mich riesig, vielen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:16

Oh, wie cool! Danke!

Und Glückwunsch an die anderen, besonders sphere.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 26. Oktober 2018 um 15:08

Gratulation!! ich beneide dich grad ganz arg ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 26. Oktober 2018 um 16:07

Danke, ich glaube, das Buch ist echt cool, sodass ich es wohl danach nicht tauschen werde. ;) Zumindest die Leseprobe war schon krass.

Thema: Wer hat gewonnen?
calimero8169 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 18:58

Glückwunsch und eine tolle Runde.

Thema: Wer hat gewonnen?
sphere kommentierte am 26. Oktober 2018 um 17:11

Hey, es hat ja tatsächlich geklappt, dass wir mal in einer Leserunde sind :)

Vielen Dank Aline, und Glückwunsch an alle anderen Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 26. Oktober 2018 um 17:59

Glückwunsch und eine besondere Gratulation an Möbi und sphere. Viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sarahklein kommentierte am 27. Oktober 2018 um 18:26

Glückwunsch:) ich bin auch schon ganz gespannt

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:19

Aaaaahhhh, was für eine Überraschung, damit hätte ich ja gar nicht gedacht. Hatte ja dieses Jahr nur Pech bei den WLD-Leserunden. Ich freue mich und bin seeehr gespannt wie das Buch ist. Die Bewertungen nach ist es ja wohl super. 

Vielen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
Stefanie Schultz kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:26

Oh schade! Aber allen anderen viel Spaß :) Vielleicht mache ich ja spontan mit einem eigenen Exemplar mit :)

Thema: Wer hat gewonnen?
yvy kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:30

Glückwunsch allen Gewinnern und eine diskussionsreiche Leserunde wünsche ich euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
ech kommentierte am 26. Oktober 2018 um 15:01

Schade, ich bin leider nicht dabei.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Viel Spaß mit dem Buch und der Runde hier.

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 26. Oktober 2018 um 15:31

Schade, schade, im Moment habe ich gaaar kein Losglück! :'(

Aber herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, besonders an Sursu!! :) Du bist ja grad ein richtiges Glücksbärchi! :)♡

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 26. Oktober 2018 um 16:36

Danke! Ja, ich hab gerade nen Lauf! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 26. Oktober 2018 um 16:32

Oh, wow, wenn das nicht cool ist! Vielen Dank, beste Losfee von allen. Ich bin maximal gespannt auf dieses Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 26. Oktober 2018 um 16:52

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
franzi303 meinte am 26. Oktober 2018 um 16:52

Juhu, ich freue mich total, bei der Leserunde dabei zu sein, bedanke mich ganz herzlich und gratuliere allen anderen Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sun27 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 19:15

Yeah, endlich hat es mal wieder geklappt. Ich freue mich schon sehr auf das Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Michael H. kommentierte am 26. Oktober 2018 um 23:31

Sind ja einige bekannte Namen dabei...

Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
newra kommentierte am 30. Oktober 2018 um 19:31

Oh nein, wie geil!! Habe ich tatsachlich gewonnen :) das freut mich riesig

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 13:58

Auch hier nichts, dabei hatte ich so die Daumen gedrückt. Schade!

Glückwunsch den Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:00

Glückwunsch den Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:27

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:42

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. Gibt's bei mir halt als Taschenbuch nächstes Jahr.

Thema: Wer hat gewonnen?
mesu kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:52

Schade....aber Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 26. Oktober 2018 um 15:03

Gratulation den Gewinnern und viel Freude an der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Maus kommentierte am 26. Oktober 2018 um 15:07

Aline mag mich nicht mehr *heul.schnief* :(

Vor zwei Wochen für kein Buch gezogen, und heute wieder nicht. Dabei hätten mir diesmal alle drei echt gut gefallen. Und bei den aktuellen sagt mir nicht ein einziges zu :(

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 15:12

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 26. Oktober 2018 um 17:09

Viel Freude euch allen!!

Kann sein, dass ich mit eigenen Exemplar dazustosse, ist aber nicht versprochen!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 26. Oktober 2018 um 19:09

Boah, mach das, dann komm ich auch!

Thema: Wer hat gewonnen?
sphere kommentierte am 27. Oktober 2018 um 12:23

Au ja, komm´ mit! (Wenn ich das Buch pünktlich bekomme, kann ich es dir ja nach einer Woche zuschicken, einen Eschbach lese ich i.d.R. in wenigen Tagen)

:)

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 30. Oktober 2018 um 20:05

Danke für das liebe Angebot, sphere, aber ich habe mir das Buch jetzt schon besorgt! Ich bin also auf jeden Fall mit dabei!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 26. Oktober 2018 um 17:43

Allen ganz herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
mohawk kommentierte am 26. Oktober 2018 um 17:54

Yes, ja, yippieh ich bin dabei. Vielen Dank für diese Runde, liebes Team. Ich freue mich gerade wie ein Schneekönig. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
AnnBee kommentierte am 26. Oktober 2018 um 19:17

Ah wie cool! Habe das erste Mal bei WLD gewoonen, eine tolle Nachricht nach einem langen Arbeitstag!

Thema: Wer hat gewonnen?
jenvo82 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 20:59

Wow, was für eine tolle Überraschung zum Feierabend! Freue mich ganz doll auf das Buch und hoffe auf unterhaltsame Lesestunden, ich bin gespannt, wie viel Dystopie die Geschichte verträgt. Herzlichen Glückwunsch auch an alle Mitgewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Blintschik kommentierte am 27. Oktober 2018 um 00:25

Oh mein Gott! Meine erste Leserunde hier. Ich freue mich riesig. Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 27. Oktober 2018 um 10:45

Schade, das Buch hätte ich gern gewonnen. Meinen herzlichsten Glückwunsch den glücklichen Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sarahklein kommentierte am 27. Oktober 2018 um 18:28

Ich freue mich sehr:) durch meine Erkältung hab ich die Verlosung vergessen- aber freue mich jetzt umso mehr. Eine schöne Urlaubsbeschäftigung dann

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosarosi kommentierte am 29. Oktober 2018 um 14:23

Mein Internetanschluss hat mich im Stich gelassen, und ich lese erst jetzt, dass ich dabei bin :-)

Ich freu mich total!

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 30. Oktober 2018 um 14:13

Na du hattest ja richtig Glück, du bist ja auch bei der Leserunde zu "Tattoo" dabei. :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosarosi kommentierte am 31. Oktober 2018 um 19:37

Ja, holde Glücksfee ;-)

Ich füll am besten auch gleich noch 'nen Lottoschein aus. Vielleicht habe ich ja einen Lauf. ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
santina kommentierte am 29. Oktober 2018 um 22:59

Ich bin noch gar nicht zum Nachsehen gekommen. Das ist ja klasse. 

Das Buch wollte ich unbedingt lesen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 30. Oktober 2018 um 20:09

Ich habe mir das Buch jetzt besorgt und lese auf jeden Fall mit. Sphere und Wanda, ihr seid auch da, oder? Ick freu mir schon een Loch ins Knie!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 31. Oktober 2018 um 19:23

Ja, hier! Ich fange morgen an zu lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
sphere kommentierte am 31. Oktober 2018 um 23:13

Ich habe leider das Buch noch nicht erhalten. Habe aber extra kein neues Print-Buch angefangen, sodass ich (hoffentlich) am Freitag direkt loslegen kann :)

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 31. Oktober 2018 um 08:33

Ich bin mal gesapnnt, ob das Buch heute schon ankommt. Wäre super, dann kann ich morgen am Feiertag gleichmal mit Lesen Anfangen. Am Wochenende wird es bei mir nämlich sonst etwas knapp.

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 31. Oktober 2018 um 14:12

Schade, kein Buch :(

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 31. Oktober 2018 um 20:51

Ich hatte auch heute darauf gehofft... jetzt hoffe ich auf Freitag. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 01. November 2018 um 22:27

Hat schon irgendwer sein Buch erhalten?

Thema: Wer hat gewonnen?
franzi303 bemerkte am 02. November 2018 um 07:04

Nein, ich warte auch schon ganz gespannt, da die Leserunde ja seit gestern laufen soll ...

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 02. November 2018 um 08:40

Ich warte auch noch.

Thema: Wer hat gewonnen?
sphere kommentierte am 02. November 2018 um 20:18

Auch heute nichts erhalten...

Thema: Wer hat gewonnen?
Blintschik kommentierte am 03. November 2018 um 09:52

Mein Buch ist gerade angekommen. Das ist ja ein ganz schöner Schmöcker. Ich bin schon richtig gespannt auf den Inhalt :)

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 03. November 2018 um 10:10

Uiiii, na dann bin ich jetzt mal richtig gesapnnt, ob die Post heute noch kommt und dann vielleicht sogar das Buch dabei hat.

Viel Spaß schon mal beim lesen! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 03. November 2018 um 14:01

Oh, dasb wäre toll, wenn das Buch heute käme. Ab Montag früh bin ich eine Woche beruflich unterwegs, würde das Buch gern mitnehmen. Sonst muss ich halt nächstes Wochenende einsteigen in die Leserunde...

Thema: Wer hat gewonnen?
sphere kommentierte am 03. November 2018 um 14:35

Der Postbote war heute da, ich aber nicht...jetzt liegt es bei eine McPaper Abholshop, wo ich frühestens Mittwoch vorbei kommen kann...schade

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 03. November 2018 um 14:45

Du müsstest mit deinem Postboten was vereinbaren  - wo er das Buch hintun kann, wenn du nicht da bist!

Macht aber nicht so viel aus, Spherri, ich fange wohl auch etwas später an!

Die LA sind viel zu lang! Sollten wir nicht Zwischenabschnitte einfügen?

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sarahklein kommentierte am 03. November 2018 um 18:03

Meins kam heute endlich an :) vermute durch den Feiertag kam die Post nicht so hinterher. Heute abend werde ich vielleicht sogar anfangen.

Thema: Wer hat gewonnen?
BücherwurmNZ kommentierte am 04. November 2018 um 11:31

Glückwunsch allen Gewinnern! Ich werde nächste Woche mit meinem eigenen Exemplar dazustoßen.

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 06. November 2018 um 12:52

Mein Exemplar ist heute angekommen. Vielen Dank. Nun muss ich noch mein aktuelles Buch fertig lesen, dann kann ich in die Leserunde starten.

Wollen wir die Leseabschnitte nun nochmal unterteilen, oder sie so lassen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Sabine_AC kommentierte am 06. November 2018 um 13:48

Ich fände es gar nicht schlecht, die Abschnitte nochmal zu unterteilen. Sie sind ja echt recht lang, daher entsteht wohl ein besserer austausch, wenn man sie nochmal teilt.

Nicht ganz uneigennützig - kann ich doch dann auch schneller einsteigen, wenn ich wieder zuhause bin (wo dann hoffentlich mein Buch auf mich wartet).

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 06. November 2018 um 15:21

Meins kan heute auch und ich bin startklar. 
Zu kleine Abschnitte mag ich auch nicht, aber die hier sind schon echt lang. Einen Stop in der Mitte des Abschnitts fände ich gut, glaube ich. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 06. November 2018 um 16:45

Ja dann sollte ich jetzt vielleicht mal die Füße stillhalten und auf euch warten!

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 06. November 2018 um 16:58

Wie wäre es mit diese Einteilung?

Abschnitt 1.1: Seite 1 bis 130, Kapitel 1 bis einschließlich 10

Abschnitt 1.2: Seite 131 bis 259, Kapitel 11 bis einschließlich 24

Abschnitt 2.1: Seite 260 bis 394, Kapitel 25 bis einschließlich 35

Abschnitt 2.2: Seite 395 bis 519, Kapitel 36 bis einschließlich 45

Abschnitt 3.1: Seite 520 bis 658, Kapitel 46 bis einschließlich 53

Abschnitt 3.2: Seite 659 bis Ende, Kapitel 54 bis Ende

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 06. November 2018 um 16:58

doppelpost :/

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 06. November 2018 um 21:05

Find ich gut!

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 06. November 2018 um 21:37

Jetzt rüber mit der Einteilung in die Abschnitte!

Thema: Wer hat gewonnen?
Leseliebelei kommentierte am 06. November 2018 um 16:10

Huch, hopla! Ich bin auch dabei! Wurde heute vom Buch vor der Haustür überrascht! : )

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 07. November 2018 um 07:56

Ha, ha, das nenn ich mal eine echte Überraschung!

Thema: Wer hat gewonnen?
franzi303 kommentierte am 08. November 2018 um 14:36

Endlich ist mein Exemplar angekommen :) Vielen herzlichen Dank!
Freue mich schon aufs Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosarosi kommentierte am 09. November 2018 um 19:55

Mein Buch ist heute auch endlich bei mir angekommen. Die Post ist bei uns nicht so schnell ;-)

Dann kann ich ja loslegen.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch