Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Preiselbeertage" (Stina Lund)

Preiselbeertage
von Stina Lund

Bewerbungsphase: 25.09. - 09.10.

Beginn der Leserunde: 16.10. (Ende: 05.11.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Preiselbeertage" (Stina Lund) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Schweden: Das ist für Ariane das Land ihrer Kindheit, das Land mit dem roten Holzhaus ihrer Eltern am See, das Land der Preiselbeeren. Aber auch das Land, in dem sie nie wirklich zu Hause war, anders als ihre pragmatische Mutter und die lebensfrohe Schwester Jolante.

Seit Jahren war Ariane nicht mehr in Schweden. Gleich nach der Schule ist sie nach Deutschland ausgewandert, die ursprüngliche Heimat ihrer Eltern. Die waren nach der Wende aus der DDR nach Småland gezogen und sprachen nur selten von ihrem alten Leben.

Dann bekommt Ariane die Nachricht vom plötzlichen Tod ihres Vaters - und von einem Manuskript, das er ihr vererbt hat. Doch das scheint spurlos verschwunden. Gegen jede Vernunft geht Ariane zurück nach Schweden und hofft, dort endlich herauszufinden, wohin ihr Herz gehört.

ÜBER DIE AUTORIN:

Stina Lund wurde 1970 als Tochter einer deutschen Mutter und eines schwedischen Vaters in Vimmerby geboren. Sie wuchs in der Kleinstadt in Småland auf und verbrachte einen Großteil ihrer Kindheit in der Buchhandlung der Eltern. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Buchbinderlehre und studierte anschließend Buchwissenschaften. Danach arbeitete sie als freiberufliche Restauratorin. Nach der Geburt ihrer Zwillinge gab sie diese Tätigkeit auf und widmete sich dem Schreiben. Heute lebt Stina Lund mit Mann, Kindern und Hund in der Nähe von Münster.

05.11.2017

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
KerstinT kommentierte am 25. Oktober 2017 um 18:35

Achtung Spoilergefahr

Mir gefällt die Szene gegen Ende des Buches (Seite 316) sehr gut. Nachdem Ariane das Manuskript gelesen hat und sich mit ihrer Mutter aussöhnen möchte und sagt, sie möchte ihr Mutter einfach nur fest in den Arm nehmen.

Thema: Lieblingsstellen
yesterday kommentierte am 25. Oktober 2017 um 19:58

Da gibt es einige, vor allem die Szenen zwischen Ariane und Jolante, wo sie schrittweise zueinanderfinden.

Thema: Lieblingsstellen
Svenja Landau kommentierte am 25. Oktober 2017 um 23:33

Ein sehr schönes Zitat von Viggo auf Seite 127: "Es sind sehr schöne und stolze Tiere, aber sie sind auch scheu. In ihnen wohnt eine große Kraft, und zugleich haben sie etwas Zärtliches an sich. Wie du, Ariane."

Dann fand ich es auf S. 260/261 so schön, als Viggo den Weihnachtsbaum für Ariane geschlagen hat und sie sich danach ihre Liebe gestanden haben.

Sehr schön auch, wie Ariane und ihre Schwester Jolante sich Schritt für Schritt immer näher gekommen sind <3

Und am Ende, als Ina an Weihnachten nach Leipzig reist und endlich in den Armen ihrer Eltern liegt!

Thema: Lieblingsstellen
Engel07 kommentierte am 26. Oktober 2017 um 06:39

Mir haben zwei Stellen ganz besonders gut gefallen:

einmal als Ariane sich fragt ob sie bei diesem Menschen (Viggo) zu hause ist

und  auf Seite 296 als Ariane zu Jolante sagt, dass sie sie lieb habe!

Thema: Lieblingsstellen
Bibliomarie kommentierte am 26. Oktober 2017 um 11:54

Eine witzige Stelle so zwischendurch, als nach der Perfomance Ariane Champagner ausgibt und Jolanthes Lebensgefährtin nach dem Glas sagt:  Jetzt kann ich es euch ja sagen, ich hasse Champagner. Er macht das Leben einfach sauer.

Thema: Lieblingsstellen
Lesezeichen13 kommentierte am 26. Oktober 2017 um 16:41

Es gab viel zu viele schöne Szenen

Jolante: Hör mal. Egal, was passiert, du bist meine Schwester. Und ich liebe Dich!

Ariane zu Jolante Ich liebe dich auch (beides S.323)

Als Ariane David an Weihnachten einen Korb gibt und ihn bittet nicht mehr anzurufen. (So ist recht)

Viggo schlägt für Ariane einen Weihnachtsbaum und beide gestehen sich, dass sie sich lieben

Wie die Familie doch noch zusammen Weihnachten in Leipzig feiert.

 

Thema: Lieblingsstellen
Bibliomarie kommentierte am 26. Oktober 2017 um 19:31

Eine weitere Lieblingsstelle von mir ist die Szene unterm Weihnachtsbaum mit Ariane und Viggo. Man spürt richtig die Geborgenheit, die Ariane spürt, sie ist angekommen - genau wie Viggo. Das hat mich sehr berührt.

Thema: Lieblingsstellen
Birte kommentierte am 28. Oktober 2017 um 12:46

Ich habe mir auch zwei Stellen markiert (und hier sind jetzt Spoiler enthalten):

S. 140: Ina ist in Schweden angekommen und hat in Herrn Nynquists Laden wieder eine Zukunftsperspektive gewonnen: "Wir müssen reden." Vor diesem Satz, das wusste Ina, fürchteten sich die meisten Männer mehr als vor einer Untersuchung beim Urologen, doch sie konte darauf keine Rücksicht nehmen. (Im Nachhinein ist es für mich nicht ganz verständlich, warum Jörg da dann bei Ina geblieben ist, schließlich wollte er doch ursprünglich zu Viggo und dessen Mutter?

S. 147: Ariane hat sich in Viggos Armen ausgeweint, und Viggo küsst sie: Sie kannte Männer, die hart küssten, die kalte Lippen hatten oder die merkwürdig schmeckten. Immer hatte sie bislang gedacht, dass das Küssen überbewertet wurde. Aber sie hatte auch geglaubt, dass es eben dazugehörte, wenn man mit jemandem zusammen war. So, wie eine Waffel zum Eis gehörte. Viele mochten die Waffel nicht, aber sie war nuneinmal da. Und dann schloss sie die Augen, öffnete ihre Lippen und ließ Viggo eintreten in ihr Leben.

 

Thema: Lieblingsstellen
Jonny kommentierte am 11. November 2017 um 18:50

Ich habe es so verstanden, dass Jörg bei Ina geblieben ist, weil er ein schlechtes Gewissen hatte und sie ihn brauchte (verletzt, in einem fremden Land, unfreiwillig geflohen) - deshalb hat er sie auch geheiratet. Diese Begründung ist für mich aber auch nicht schlüssig, weil ja somit der Hauptgrund für seine Flucht weggefallen ist.

Thema: Lieblingsstellen
yesterday kommentierte am 11. November 2017 um 23:09

Der Hauptgrund war aber die DDR, nicht Ina. Er wollte nur weg, das hatte er ja erreicht.

Thema: Lieblingsstellen
Jonny kommentierte am 11. November 2017 um 18:46

Ich habe keine richtige Lieblingsstelle, aber ich finde die Beziehung zwischen Ariane und Viggo toll, weil Ariane merkt, was wahre Liebe ist.

Thema: Lieblingsstellen
BücherwurmNZ kommentierte am 16. November 2017 um 22:24

Ich fande am besten, dass Ariane und Jolante sich langsam immer näher gekommen sind.

Thema: Lieblingsstellen
Biene2004 kommentierte am 09. Dezember 2017 um 09:54

Meine absolute Lieblingsstelle ist:

"Wir müssen reden." Vor diesem Satz, das wusste Ina, fürchteten sich die meisten Männer mehr als vor einer Untersuchung beim Urologen, doch sie konte darauf keine Rücksicht nehmen.

Diese Aussage trifft tatsächlich viel zu oft den Nagel auf den Kopf...