Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Saufen nur in Zimmerlautstärke" (Hans Rath)

Saufen nur in Zimmerlautstärke - Hans Rath

Saufen nur in Zimmerlautstärke
von Hans Rath

Bewerbungsphase: 14.08. - 28.08.

Beginn der Leserunde: 04.09. (Ende: 24.09.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kindler Verlags – 20 Freiexemplare von "Saufen nur in Zimmerlautstärke" (Hans Rath) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Freunde gibt's, die gibt's gar nicht: Die neue Komödie von Hans Rath nach der "Und-Gott-sprach"-Trilogie

In Adams Leben knirscht es gewaltig. Als sein Herz rebelliert und damit ein deutliches Signal sendet, fliegt er nach Island, um in der urwüchsigen Landschaft gründlich über sein Leben nachzudenken. Im Sturm stürzt Adam von einer Klippe - und wird von einem seltsamen Typen gerettet: Magnus, ein kleinwüchsiger, etwas verlotterter Mittzwanziger in Wollklamotten. Der behauptet, ein waschechter Troll zu sein - in dessen Schuld Adam nun steht. Was in Island so viel heißt wie: Magnus genießt Sonderrechte, und Adam wird ihn nicht wieder los, auch nicht bei der Rückreise nach Berlin. Dort versucht Adam, sein Leben aufzuräumen, doch der anarchische Magnus stürzt es immer tiefer ins Chaos.

ÜBER DEN AUTOR:

Hans Rath, geboren 1965, studierte Philosophie, Germanistik und Psychologie in Bonn. Er lebt mit seiner Familie in Berlin, wo er unter anderem als Drehbuchautor tätig ist. Zwei Bände seiner Romantrilogie um den Mittvierziger Paul Schubert wurden fürs Kino adaptiert. Seine aktuellen Bücher aus der Reihe «Und Gott sprach» sind ebenfalls Bestseller.

24.09.2017

Thema: Lieblingsstellen

Hier könnt ihr eure Lieblingszitate sammeln und euch über Absätze austauschen, die euch besonders gut gefallen haben.

Thema: Lieblingsstellen
Chattys Buecherblog kommentierte am 09. September 2017 um 11:45

Sterben ist ein seltsames Gefühl.

(Seite 7)

Thema: Lieblingsstellen
Chattys Buecherblog kommentierte am 09. September 2017 um 11:57

Leute, die schon alles haben, finden es [...] sehr beruhigend, wenn sie immer noch mehr bekommen.

(Seite 20)

Wie wahr, wie wahr!!!

Thema: Lieblingsstellen
friedel81 kommentierte am 10. September 2017 um 11:23

"Lieben Sie ihre Frau?" - Treffender kann man Adams Problematik nicht hinterfagen.

"Adam, ich bin seit siebenundvierzig Jahren verheiratet. Ich werde soviele Lügen mit ins Grab nehmen, dass ich nicht mal sicher bin, ob sie zusätzlich noch den reinkriegen." - Wenn das die eigene Tochter wüsste, welche Tipps er seinen Schwiegersohn gibt.

"Wenn du willst, kann ich dich gern mitnehmen." - Dinge die man nicht in Island sagen sollte.

Schon der erste Teil hat so viele tolle Stellen. Aber die drei genannten beschreiben Adams Probleme im Leben sehr treffend, wie ich finde.

 

Thema: Lieblingsstellen
Garten_Fee_1958 antwortete am 11. September 2017 um 18:11

Ich stimme dir zu, deshalb verzichte ich darauf, die Lieblingsstellen auch noch mal zu zitieren.....

Thema: Lieblingsstellen
friedel81 kommentierte am 10. September 2017 um 19:41

Lieblingsstelle im zweiten Teil:

"Weißt du, es gibt da so ein altes Ritual bei den Wikingern. Man legt den Verstorbenen auf sein Schiff und versorgt ihn mit allem, was er im Jenseits benötigt. Dann steckt man das Schiff in Brand und schickt es lodernd auf die offene See hinaus." " Oh mein Gott. Du hast Witwe Pohls Katze mit einem brennenden Ausflugsdampfer ins Jenseits befördert?" - Habe ich gelacht.

Thema: Lieblingsstellen
Garten_Fee_1958 antwortete am 11. September 2017 um 18:12

Mir ging es genauso wie dir, man muss sich das nur mal bildlich vor Augen führen......

Thema: Lieblingsstellen
Tara kommentierte am 16. September 2017 um 21:10

Besser nicht ;) aber gelacht habe ich auch....

Thema: Lieblingsstellen
friedel81 kommentierte am 10. September 2017 um 22:44

Liebingsstellen im dritten Teil:

"...Wer will kann seinem wahren Leben entgegengehen. Aber das tun nur die wenigsten. Man braucht Mut, um sich die Frage zu stellen, ob man im richtigen Leben lebt. Und wenn das nicht so ist, dann braucht man noch mehr Mut, um sich auf den Weg zu machen. ... "

"Manche glauben, man kann sich sein Leben nicht aussuchen" ..." Aber was, wenn die Theorie nicht stimmt? ... Ich mine wenn du Pech hast, dann begreifst du erst, wenn es zu spät ist, dass du sehr wohl etwas hättest ändern können."

 

Thema: Lieblingsstellen
siko71 kommentierte am 11. September 2017 um 14:35

Es gibt in diesem Buch für mich viele Lieblingsstellen. Aber mit hat am Ende gefallen, als Adam der Trollgemeindschaft klar macht, das man sich nicht immer an alte Regeln halten soll sondern das Herz entscheiden soll. Magnus wurde ja daher vor einen Ehe bewahr, die er nicht wollte.

Thema: Lieblingsstellen
lex kommentierte am 12. September 2017 um 16:37

Die Runen im Brandenburger Tor... sehr witzig!

Thema: Lieblingsstellen
Jolly kommentierte am 14. September 2017 um 17:55

"Wer jeden Tag so lebt, als wäre es sein letzter, der ist schneller arbeitslos und pleite als er Carpe Diem sagen kann."  (Seite 7)

Thema: Lieblingsstellen
Svenja Landau kommentierte am 15. September 2017 um 20:58

Es gab viele lustige Szenen im Buch, ich habe echt viel gelacht. 

Auf den S. 26-28 z.B. fand ich die komplette Unterhaltung zwischen Adam und Dr. Zhang echt super lustig. :-D 

Und zum Nachdenken bringt einen auch der eine Satz auf S. 228 im 1. Absatz: "Ich habe endlich begriffen, dass man das Buch seines Lebens nicht dadurch ändert, dass man sich einfach weigert, es weiterzulesen."

Wie wahr... 

Thema: Lieblingsstellen
SinaMarie kommentierte am 16. September 2017 um 16:53

Oh ja, dieser Satz hat mich auch zum Nachdenken gebracht.

Thema: Lieblingsstellen
SinaMarie kommentierte am 16. September 2017 um 17:07

Mir persönlich hat ja die Stelle auf Seite 193 am Besten gefallen, als Magnus Adam eine Schafherde schenkt. Die Vorstellung von einer Schafherde in Mitten eines Berliner Stadtparkes war einfach zu komisch. :D

Thema: Lieblingsstellen
Tara kommentierte am 16. September 2017 um 17:11

Stimmt, die Vorstellung hat mich auch zum Grinsen gebracht.

Thema: Lieblingsstellen
Svenja Landau kommentierte am 16. September 2017 um 22:48

Ja stimmt, das war auch echt witzig :-D

Thema: Lieblingsstellen
Daniela Wennemer kommentierte am 22. September 2017 um 21:37

Ich hab eigentlich mehrere Lieblingsstellen im Buch.
Im ersten Abschnitt die Unterhaltung mit Dr. Zhang, die fand ich genial. Der Arzt ist ne Marke :-D
Oder die Beerdigung der Katze
Oder wo Magnus Adam die Schafherde schenkt, dass ist auch gut.

Thema: Lieblingsstellen
Biene2004 kommentierte am 05. Oktober 2017 um 08:04

Meine absolute Lieblingsstelle ist auf Seite 20 zu finden:

"Leute, die schon alles haben, finden es nämlich sehr beruhigend, wenn sie immer noch mehr bekommen."

Ein kurzer Satz mit ganz viel Wahrheit...!

Thema: Lieblingsstellen
SummseBee kommentierte am 05. Oktober 2017 um 14:35

Ich fand die Stelle toll, als Magnus Adam bei der Prügelei zu Hilfe eilt und dabei keine Sekunde zögert. Ab dan hat man dann gemerkt, dass die beiden zu Freunden geworden sind.