Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Smoke" (Dan Vyleta)

Smoke - Dan Vyleta

Smoke
von Dan Vyleta

Bewerbungsphase: 10.04. - 24.04.

Beginn der Bonus-Leserunde: 01.05. (Ende: 21.05.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Verlags carl's Books – 20 Freiexemplare von "Smoke" (Dan Vyleta) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Wie sähe eine Welt aus, in der jede Sünde, jeder dunkle Gedanke sichtbar wäre? Smoke entführt den Leser in ein England vor hundert Jahren, in dem jede Verfehlung mit Rauch bestraft wird, der dem Körper entweicht. Auch Thomas und Charlie, Schüler eines Elite-Internats, werden immer wieder durch Rauch-Attacken gebrandmarkt, wenn sie den strengen Schulregeln nicht genügen. Doch dann finden sie - fast zufällig - heraus, dass die Gesetze des Rauchs längst nicht für alle gelten. Wieso gibt es böse Menschen, die nicht von Ruß befleckt sind? Und welche Rolle spielt der Rauch bei den sozialen und politischen Umbrüchen ihrer Zeit? Auf der Suche nach der Wahrheit begeben sich die Freunde auf eine dramatische Reise voller riskanter Abenteuer und düsterer Intrigen und rufen damit schon bald mächtige Feinde auf den Plan ...

Smoke ist ein sprachmächtiger, überbordend einfallsreicher Roman und zugleich eine kluge Parabel, die facettenreich die existenziellen Fragen nach Macht und Moral, Wahrheit und Lüge, Gut und Böse beleuchtet.

ÜBER DEN AUTOR:

Dan Vyleta wurde 1974 als Sohn tschechischer Einwanderer in Gelsenkirchen geboren. Nach dem Abitur studierte er in England und Wien Geschichte und promovierte am King’s College in Cambridge. Für seine Romane hat er bereits mehrere Literaturpreise erhalten. Smoke begeisterte in den USA und in Großbritannien Kritiker und Leser gleichermaßen und erscheint demnächst in 15 Ländern. Nach vielen Jahren in Kanada lebt Dan Vyleta zur Zeit wieder in England.

21.05.2017

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
aimée kommentierte am 04. Mai 2017 um 14:00

Ein schöner Aspekt in dieser düsteren, verrußten Welt: Rauch ist nicht gleich Rauch und kann viele verschiedene Gefühle/Unsicherheiten in unterschiedlichen Arten zum Ausdruck bringen. Find ich gut gemacht!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
florinda kommentierte am 06. Mai 2017 um 21:10

Also, über den Rauch habe ich mir in diesem für unsere drei Helden doch so gefährlichen Leseabschnitt, der noch dazu hauptsächlich im Dunkeln spielte, kaum Gedanken gemacht!:-) 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
aimée kommentierte am 07. Mai 2017 um 09:20

Doch, gerade hier, weil sie ja im Dunkeln auf einmal anders empfinden und der Rauch nicht die selbe Wirkung zu haben scheint wie an der Sonne!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
florinda kommentierte am 07. Mai 2017 um 10:05

Das mag sein, aber mir gings in erster Linie darum, dass "meine" 3 da heil wieder rauskommen und sie niemand verrät...:-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
aimée kommentierte am 07. Mai 2017 um 10:16

Ja, so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein! Ich fands fast schade, dass ich mit den dreien weiterziehen musste und nicht die Abzweigung zu einer anderen Geschichte (dem Untergrundkampf) nehmen konnte ;-P

Aber ich fands schön, dass ihr Versteck nicht nur ein Verschlag war, sondern eine kleine Geschichte in der Geschichte drumherum gesponnen wurde.

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
florinda kommentierte am 07. Mai 2017 um 10:33

Stimmt, interessant ist dieser Kampf gewiss, aber möglicherweise wäre das Buch dann mit Themen überfrachtet?                                                                  Aber vielleicht kommt das Thema ja noch einmal zur Sprache...

ich bin dann mal weg... äh... weiterlesen:-)

euch allen einen schönen Sonntag!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
Jay Raeder kommentierte am 11. Mai 2017 um 17:46

Ich find gerade den Aspekt mit der Dunkelheit wichtig. Denn wenn man den Rauch nicht sieht, ist er für die Leute auch nicht da.
Das finde ich eine ziemlich beeindruckende und auch irgendwie verquere Einstellung dazu.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
Themistokeles kommentierte am 23. Mai 2017 um 08:06

So verquer finde ich sie eigentlich gar nicht, weil ja vor allen Dingen die normalen Menschen, die nicht gerade aus den höheren Kreisen kommen, eh ganz anders mit dem Rauch umzugehen scheinen, als es bei dem Stand von Thomas, Charlie und Co. der Fall ist. Dass jedoch die drei bzw. zwei, von Thomas bekommt man ja nicht wirklich viel mit, damit soanders umgehen, ist schon ehrlich interessant. Aber Livia tut das glaube ich gut, sie kommt mir deutlich weniger steif und unsympathisch vor.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
heinoko kommentierte am 07. Mai 2017 um 12:11

Warum nur quäle ich mich weiter durch dieses Buch? Es ist so bizarr, so dunkel, so schmutzig, so grausam. Und nicht wirklich zu verstehen. Was habe ich von einem Buch, das ich nicht verstehe? Das mir nichts anderes gibt als ein Gefühl der Abscheu?

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
aimée kommentierte am 07. Mai 2017 um 14:16

Ich will jetzt nicht unken, aber was hast du denn nach der Kurzbeschreibung und dem Titel erwartet?

Ja, das Buch ist sehr düster und teilweise geht's es auch an die Grenze des für mich Lesbaren (bin jetzt zum Beispiel auch kein Fitzek-Leser), einen lustigen Klamauk oder eine seichte Gesellschaftsstudie hatte ich jetzt bei dem Titel aber auch nicht erwartet. Es ist kein Buch, das es bei mir in die Faforitenliste schaffen wird, und ich verstehe, wenn dich das Szenario bedrückt/befremdet - das war aber (glaube ich) Teil des Plans ;-)

Bevor du dich weiter durchquälst würde ich aber vorschlagen den Rest querzulesen und dann abzuhaken - es gibt zu viele gute Bücher als das man seine Zeit zu lange mit Büchern verbringen sollte, die einem nichts zu bieten haben!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
heinoko kommentierte am 07. Mai 2017 um 16:08

Natürlich hatte ich kein seichtes oder gar humorvolles Buch erwartet. Ich bin schon in der Lage, Kurzbeschreibungen und Leseproben einzuschätzen. Aber leider war nicht erkennbar, dass das Buch Seite um Seite in Finsternis vor sich hin wabert und der Leser darin zurückgelassen wird. Ob das der Plan des Autors war, wage ich nicht zu beurteilen. Da es um eine Rezension geht, lese ich selbstverständlich zu Ende. Vorher kann ich mir kein endgültiges Urteil erlauben. Aber danke für den gut gemeinten Ratschlag.

 

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
tigerbea kommentierte am 08. Mai 2017 um 08:00

Wenn mir das Buch gar nicht gefällt, lese ich auch quer. Und schreibe halt die entsprechende Rezension. Da hätte ich an deiner Stelle überhaupt kein Problem mit.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
heinoko kommentierte am 08. Mai 2017 um 08:19

Gut, dass wir alle unterschiedlich sind. Für mich wäre es undenkbar, eine Rezension zu schreiben, wenn ich nur quer gelesen hätte. Leseeindruck ja, aber Rezension nein.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
tigerbea kommentierte am 08. Mai 2017 um 09:54

Ich schreibe dann ja auch dazu , daß mir das Buch absolut nicht gefallen hat und ch es aus diesem Grunde nur quer gelesen habe. Das ist mir allerdings auch erst zweimal passiert. Und wenn du es entsprechend begründest, ist das doch O.K.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
heinoko kommentierte am 08. Mai 2017 um 09:57

Da wehrt sich meine zwanghafte Seite vehement :-))

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
kleine_welle kommentierte am 08. Mai 2017 um 20:19

Ich kann das voll nachvollziehen. Breche zwar auch Bücher ab, aber wenn ich eine Rezi schreiben möchte, dann lese ich es bis zum bitteren Ende. ;)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
Themistokeles kommentierte am 23. Mai 2017 um 08:10

Aber interessant, wie unterschiedlich das Buch ankommt. Ich muss zwar auch gestehen, dass ich bisher noch gar nicht verstehe, was am Ende bei diesem Buch eigentlich rauskommen soll etc., trotzdem muss ich gestehen, finde ich das Buch immer noch interessant. Diese Abscheu, die du empfindest, die habe ich gar nicht, auch wenn ich das Buch, vielleicht durch die Stimmung etc. nicht ganz so schnell lesen kann, wie andere. Aber gerade das finde ich an Leserunde ja vor allem interessant, zu erfahren, wie unterschiedlich so ein Buch auch wirken kann.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
tigerbea kommentierte am 08. Mai 2017 um 08:03

Den Abschnitt habe ich gestern an einem Stück gelesen. Das ging ja recht flott. Besonders spannend fand ich ihn nicht, aber immerhin leichter zu lesen als den ersten. Die Spannung kam wieder zum Schluß, als Charlie in den Fängen des Lehrers war. Wie weit der wohl gegangen wäre? Und dieses komische Gestell, daß den Rauch verhindern soll.... Zuerst dachte ich an eine vorsintflutliche Zahnspange, die gingen ja früher auch außerhalb des Kopfes her..

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
aimée kommentierte am 08. Mai 2017 um 11:31

Die Zahnspangen hatte ich auch sofort im Kopf *lol* 

Ich vermute mal, das Gestell soll zeigen wie rational und gefühlstot Revrew seine Ziele verfolgt. Seine Nichte ist für ihn Versuchsobjekt, ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer Welt ohne Rauch - in seinem Fall wohl eine Welt ohne Gefühle (diese sind schließlich Auslöser des Rauchs) - diese Einstellung hat er aber irgendwie mit Livia gemeinsam, die den Perfektionismus ja scheinbar auch in Selbstaufgabe und Enthaltsamkeit sucht...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
RaphaelaZa kommentierte am 08. Mai 2017 um 14:17

ja, stimmt, mein erster Gedanke war auch, dass es sich um eine alte Zahnspange handelt - und ich dachte mir nur :Das arme Mädel....

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
tigerbea kommentierte am 08. Mai 2017 um 16:10

Und in Wirklichkeit ist es noch viel schlimmer...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
mesu kommentierte am 11. Mai 2017 um 13:50

Ja, das es eine Zahnspange sein könnte, dachte ich auch. Zum Glück sehen die heutzutage anders aus ;-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
Lotta kommentierte am 13. Mai 2017 um 22:31

Ich fand vor allem erschreckend, wie sehr sich das Mädchen maßregelt und fragte mich irgendwann, ob sie überhaupt mal das Rädchen in die andere Richtung dreht. Kann ja nicht richtig sein, auch für den Wachstum...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
RaphaelaZa kommentierte am 08. Mai 2017 um 14:15

Hallo in die Runde=)

Das Buch gefällt mir von Seite immer besser. Ich bin schon mitten in der Geschichte und kann mir alles wunderbar vorstellen. Selbst die Gefühle der einzelnen Personen sind fast greifbar und gut nachvollziehbar.

Auf den Inhalt mag ich jetzt an dieser Stelle nicht eingehen, da ich nichts verraten möchte- konnte mich nämlich mal wieder nicht bremsen und bin schon Mitten im nächsten Abschnitt;)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
kleine_welle kommentierte am 08. Mai 2017 um 20:16

Der nächste Teil des Romans kommt mir mehr wie ein Abenteuerroman vor. So wie die drei auf der Flucht sind vor Julius. Obwohl sie das ja noch nicht ahnen. Der Rauch steht da weniger im Vordergrund finde ich, aber trotzdem finde ich es sehr gut. Gruselig finde ich einfach die Vorstellung 6 Tage lang im stockdunkeln zu sein. Ich könnte das nicht so lange, habe mal ein Dinner in the dark mitgemacht und war froh als das Essen vorbei war.
Aber so langsam gewöhne ich mich an die Erzählweise und finde es sogar interessant, die Einblicke der anderen Figuren zu bekommen. 
War total erstaunt, dass Charlie so einfach Renfrew vertraut, dachte mir schon das was in der Milch ist. Aber er konnte ja zum Glück fliehen. 
Julius kommt mir immer mehr wie derjenige mit dem Bösen in sich vor. Der ist doch total irre. Einfach so bringt er seinen Ersatzvater um. Der ist total im Blutrausch. 

Obwohl mehr als die Hälfte gelesen ist, durchschaue ich die Geschichte immer noch nicht so ganz. Obwohl es nicht schlecht geschrieben ist, aber ich weiß nicht worauf der Autor hinaus möchte. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
mesu kommentierte am 11. Mai 2017 um 13:56

Ja, da stimme ich dir zu. Ich kann die Gedankengänge des Autors auch noch nicht so recht nachvollziehen, vielleicht wird es sich ja am Ende alles aufklären.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
kleine_welle kommentierte am 11. Mai 2017 um 19:54

Ich hoffe doch das es sich noch aufklärt, weil ich sonst etwas enttäuscht wäre von dem Buch. :/

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
aimée kommentierte am 17. Mai 2017 um 20:33

Ich habe das Gefühl, dass der Autor dieses Verwirrspiel als Stilmittel einsetzt. Durch die vielen verschiedenen Perspektiven wird man in die GEdankengänge von so vielen Beteiligten mit einbezogen und man kann irgandwann unmöglich klare Linien zwischen "gut" und "böse" ziehen. Die meisten haben ihre ganz eigenen Beweggründe, warum sie so handeln wie sie handeln. Dadurch, dass man aber immer nur ganz kurze Abschnitte mit ihnen teilen darf, bleiben dem Leser ihre langfristigen Intentionen verborgen. 

Einerseits eine sehr spannende Erzählstrategie, andererseits auf Dauer doch sehr ermüdend. Ab und zu wüsst ich schon ganz gerne, woran ich denn jetzt bin...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
kleine_welle kommentierte am 17. Mai 2017 um 21:08

Ich habe lange gebraucht, bis ich in diese Erzählweise hineingefunden habe, dann ging es wieder was, aber auf einmal zog sich der Text nur noch so dahin. Das ist für einen Spannungsaufbau leider nicht von Vorteil. :/ 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
Themistokeles kommentierte am 23. Mai 2017 um 09:41

Dass er die Milch so einfach getrunken hat, das hat mich auch sehr arg gewundert, denn ich hab Renfrew da auch nicht wirklich getraut und war auch sofort der Überzeugung, dass das für Charlie so nicht gut enden wird.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
Bibliophilia kommentierte am 08. Mai 2017 um 21:23

Der Teil hat mir nun um einiges besser gefallen. Fand die Geschichte viel spannender und die Erzahlweise hat mich hier nun besser gepackt, so dass ich nun auch besser in die Geschichte eintauchen konnte.

Auch wenn ich es recht makaber finde, dass Spencer nun anfängt die ganzen Menschen umzubringen...naja mal sehen wo uns das noch hinführt. Ich verstehe nämlich nicht ganz so recht seine Beweggründe, weil er sich ja auch gegen Lady Naylor stellt?! Was genau versucht er jetzt zu vertuschen? Danke, wenn mich jemand aufklären könnte :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
tigerbea kommentierte am 09. Mai 2017 um 10:24

Ich glaube, das ist eines der Geheimnisse des Buches und wird erst ganz am Ende aufgeklärt ;-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
Nadines_Bücher kommentierte am 09. Mai 2017 um 17:51

Interessant, dass Thomas aufgrund seiner Verwundung in diesem Abschnitt in den Hintergrund tritt. So erfahren wir mehr über Charlie und besonders Livia, die in der Dunkelheit des Bergwerks wiederum mehr über sich selbst und sogar ihre Umwelt, d.h. Standesunterschiede und Nicht-Adlige, erfährt.

Also raucht die ganze Welt, bis auf das Volk zu dem die erste Retterin der drei Protagonisten, die Frau vom Foto mit den zwei Köpfen (weil sie sich während des Fotografierens schnell bewegte?) aus Lady Naylors Labor, gehört. Interessant, dass Livia als sie die Existenz dieser Frau noch für ein Dorfmärchen hielt, sie mit dem verschwundenen Verstand ihres Vaters verglich - sie ist damit der Wahrheit wohl näher als sie denkt. Scheinbar hat Baron Naylor wegen seiner Versuche am lebenden Objekt Skrupel bekommen?

Julius hat tatsächlich auf die Drei geschossen! Berauscht mithilfe einer Gasmaske!

Der Kreis der Personen, denen Thomas, Charlie und Livia vertrauen können, wird kleiner und kleiner - aufgrund der Einstellung der Personen gegenüber des Rauchs und der künstlichen Mordlust von Julius.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
Lotta kommentierte am 13. Mai 2017 um 22:35

Raucht Renfrew? Ich habe es bisher noch nicht mitbekommen und die Bonbons scheint er zu verabscheuen. Vielleicht hat er sich auch nur so extrem unter Kontrolle...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
mesu kommentierte am 11. Mai 2017 um 13:44

Die Geschichte geht jetzt spannender weiter. Die drei raufen sich zusammen, notgedrungen nach der Flucht. Und Julius ist wirklich total durchgeknallt. Aber trotz allem kann ich auch noch nicht so warm werden mit dem Buch. Ich glaube der Rauch ist die Metapher für den Konflikt zwischen Arm und Reich.

Aber nach wie vor, ist die Geschichte sehr zähflüssig und teilweise etwas langatmig erzählt.

Aber ich bleibe dran, weil ich auch an eine Auflösung am Ende glaube.

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
Jay Raeder kommentierte am 11. Mai 2017 um 17:44

Hui! Also, so schwer wie ich am Anfang in das Buch reingekommen bin, um so überraschter bin ich jetzt!
Der Überfall auf die Kutsche war ein richtiger Wendepunkt und ich finde es toll, wie das die drei zusammen geschweißt hat. Nur aus Livia werde ich nicht so ganz schlau. Sie ist so steif...
Und bei Renfrew und Julius. Puuuuh...also Renfrew hab ich irgendwie angefangen zu hassen, bis Julius kam. Und bei Julius Parts blieb mir teilweise echt die Luft weg. Hat der sie noch alle? :D

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
Themistokeles kommentierte am 23. Mai 2017 um 10:05

Julius betreffend kann ich dir da nur zustimmen. Ich war in einigen Szenen sehr perplex, wie irre er reagiert. Vor allen Dingen auch diese ganzen Aktionen mit der Gasmaske. Irgendwie schon eine gruselige Vorstellung, wenn der Typ dir in dieser Aufmachung mit dem Rauch etc. begegnet...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
Lotta kommentierte am 13. Mai 2017 um 22:26

Also irgendwas fehlt. Ich kann nicht sagen was, doch die Geschichte ist zwar interessant, aber langsam müsste vielleicht mal ein Aha Effekt kommen...

Die Szenen untertage fand ich wirklich interessant. Gerade wie sich Livia verändert hat. Schade fand ich, dass Lizzy nicht mal einen Versuch unternommen hat, die drei zu begleiten. 

Warum hat Trout ein Telefon im Schrank, wenn es doch verboten ist? Generell häufen sich die Fragen...

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
chroniken der bücherwelt kommentierte am 14. Mai 2017 um 09:20

Der zweite Leseabschnitt ist nicht schlecht, aber auch kein Brüller. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fesselt mich die Geschichte dann doch nicht so. Trotzdem freue ich mich aufs weiterlesen, denn ich will endlich die Lösung zu diesen ganzen mysteriösen Ereignissen wissen!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
april_ kommentierte am 16. Mai 2017 um 09:46

Inzwischen bin auch ich mit diesem Teil des Buchs fertig. Einiges würde klarer, bei anderen Aspekten tappe ich noch im Dunklen und warte gespannt auf die Auflösung. Die Handlung an sich ist spannender geworden und verleitet mich immer mehr zum Weiterlesen. Die handelnden Personen sind mir allerdings noch immer nicht ganz sympathisch, aber inzwischen sind ihre Intentionen doch klarer ersichtlich. Der Schreibstil gefällt mir immer noch sehr gut.
Insgesamt freue ich mich auf den nächsten Abschnitt :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
Ann-Kristin Kalisch kommentierte am 17. Mai 2017 um 22:23

Witzig, bei mir scheint es irgendwie genau andersherum zu sein, ich fand den ersten Leseabschnitt spannender als den zweiten. Hier hat mir oft etwas gefehlt, manchmal hatte ich das Gefühl, dass der Autor bei manchen Szenen selbst nicht hunderprozentig wusste, worauf er hinaus will... Am besten gefallen hat mir diesmal die Geschichte um Julius, die ja sehr düster ist! Man merkt wie er immer weiter auf einen Abgrund zusteuert  beziehungsweise diesen schon, mit dem Mord an seinem Butler/ "Vater" und den beiden Iren, übertreten hat. Irgendwie kommen mir die anderen Charaktere im Moment nicht wirklich nah, aber das kann sich auch wieder wenden.

Die politischen Hintergründe finde ich leider zum Teil etwas langweilig, besonders durch die geschwollene Sprache Renfrews. Ich finde ihn ziemlich gruselig, mit seinen abstrusen Ansichten von Moral und natürlich besonders, wie er seine Nichte und Charlie foltert! 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
Danni89 kommentierte am 20. Mai 2017 um 19:17

Den zweiten Abschnitt dieses Buches fand ich auch ganz interessant, aber so richtig überzeugen konnte mich das Buch bisher leider noch immer nicht. Ich bleibe dabei, die Grundidee finde ich sehr spannend, aber irgendwie kann mich die Umsetzung nicht so richtig fesseln. Vieles zieht sich und ich kam mit der Geschichte nur beschwerlich voran. 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 207 - 350)
Nachtidachti kommentierte am 21. Mai 2017 um 18:40

Den zeweiten Teil finde ich noch besser als den ersten. Ich mag dieses Buch wirklich sehr und finde es deswegen schade, dass soo viele Leute offenbar nicht wirklich begeistert von dem Buch sind.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch