Leserunde

Kochrunde zu "Deftig Vegan Mediterran" (Anne-Katrin Weber / Wolfgang Schardt)

Deftig Vegan Mediterran -

Deftig Vegan Mediterran
von Anne-Katrin Weber

Bewerbungsphase: 07.04 - 21.04.

Abstimmung über Rezepte: 02.05. - 04.05.

Beginn der Kochrunde: 04.05. (Ende: 31.05.)

Im Rahmen dieser Kochrunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Becker Joest Volk Verlags – 20 Freiexemplare von "Deftig Vegan Mediterran" (Anne-Katrin Weber / Wolfgang Schardt) zur Verfügung. Einen Blick in das Buch könnt ihr hier werfen. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, kocht ihr in der Runde ausgewählte Rezepte nach, tauscht euch über eure Kocherfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Die Rezepte werden wir zum Start der Kochrunde gemeinsam aussuchen. 

ÜBER DAS BUCH:

Herrlich deftig: gesunde vegane Mittelmeerküche

Nach dem Erfolg von „Deftig vegan“ widmet sich die renommierte Kochbuchautorin Anne-Katrin Weber in diesem Buch ganz der pflanzlichen mediterranen Küche.

Gesund schlemmen ist nirgendwo leichter als in den Urlaubsländern am Mittelmeer. In diesem veganen Kochbuch nimmt die Köchin und Ökotrophologin Sie mit auf eine Reise in den sonnigen Süden und verwöhnt Sie mit über 70 veganen mediterranen Gerichten. Darunter finden sich viele beliebte Klassiker aus Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland und der Türkei, aber auch moderne Interpretationen der südländischen Küche.

Alle Rezepte kommen ohne tierische Zutaten aus, strotzen dennoch vor Aroma und lassen weder Fisch und Fleisch noch Käse vermissen. Neben den Hauptzutaten sind aromatische Kräuter und Knoblauch, gesundes Olivenöl und Nüsse sowie Linsen oder Kichererbsen für den vollen, herzhaften Geschmack verantwortlich – und natürlich eine Prise südländische Leichtigkeit.

Los geht’s mit köstlichen geselligen Tapas und Antipasti. Es folgen üppige Salate, herzhafte Suppen und geschmorte oder ofengebackene Gemüsegerichte. Pasta, Polenta und Pizza fehlen ebenso wenig wie süße Dolci und Kuchen zum Espresso. Ein Kochbuch für alle, die südländische Rezepte lieben und sich gut, gesund und genussvoll ernähren möchten.

Köstlich-Deftiges aus der Mittelmeerküche für alle, die öfter vegan kochen wollen.

ÜBER DIE AUTORIN / ÜBER DEN FOTOGRAF:

Die Hamburgerin Anne-Katrin Weber weiß, wovon sie spricht. Nach ihrer Ausbildung zur Köchin vertiefte sie ihre Praxis zunächst in der Sterne-Gastronomie, bevor sie Ernährungswissenschaft studierte. Anschließend arbeitete sie in der Food-Redaktion der Zeitschrift „Brigitte“. Heute ist Anne-Katrin Weber Autorin zahlreicher Koch- und Backbücher und arbeitet als Foodstylistin für namhafte Redaktionen im In- und Ausland. 
Anne-Katrin Weber ist eine leidenschaftliche Anhängerin regionaler, saisonaler und auch traditioneller Gerichte. 

Wolfgang Schardt ist ein Poet der Fotografie mit einer unverwechselbaren, sensiblen Handschrift. Sein moderner Bildstil ist durch eine reduzierte Klarheit und einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik sowie Farb- und Lichtwirkung gekennzeichnet. Seine Bilder sind Kunstwerke. Sie sind nicht nur von beeindruckender Schönheit. In ihnen kommt – ganz profan – auch die Liebe des Fotografen zum Essen und Trinken zum Ausdruck, seine Lebensfreude. 
Wolfgang Schardt lebt in Hamburg und arbeitet für Magazine, Verlage und im Bereich der Werbung. Er fotografiert bevorzugt Food, Stills und Interior.

 

02.07.2022

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
holdesschaf kommentierte am 29. April 2022 um 09:33

Hallo, da keine Rezepte genannt sind, gehe ich davon aus, dass wir uns einfach 5 aussuchen sollen oder kommen noch Vorgaben, welche Gerichte verbindlich zubereitet werden müssen?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 29. April 2022 um 10:03

(UPDATE)

Hallo ihr lieben Mitkochenden, 

heute (spätestens morgen) sollten euch eure Kochbücher bereits erreicht haben. Über das Wochenende könnt ihr gerne schon einmal ein bisschen darin stöbern und eure Favoriten markieren und auch gerne hier kommentieren. Am Wochenanfang werden wir dann über eine Umfrage gemeinsam sechs Rezepte (aus jeder Kategorie eines) auswählen, die wir bis Anfang Juni kochen werden. Außerdem freuen wir uns, wenn ihr aus jeder Kategorie ein weiteres, selbstgewähltes Rezept nachgekocht und hier mit uns eure Erfahrungen teilt - hier könnt ihr aber natürlich schauen, ob und wie euch das zeitlich möglich ist (keine Pflicht).  

Ich freue mich auf die Runde mit euch & wünsche euch ein schönes Wochenende! :-)

Aline 

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Schneeweißchen kommentierte am 29. April 2022 um 10:30

Das klingt super. 
Ich wünsche euch auch allen ein schönes Wochenende :)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Streiflicht kommentierte am 29. April 2022 um 12:29

Ich freu mich drauf. Hab gestern schon voller Begeisterung durch das Buch geblättert.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
holdesschaf kommentierte am 29. April 2022 um 14:25

Ach danke schön für deine schnelle Antwort. Ich bin gespannt, ob wir da alle auf einen Nenner bringen.
Erstmal ein schönes Wochenende!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Leiraya kommentierte am 30. April 2022 um 09:50

Das klingt echt gut! Mein Buch kommt laut Ankündigung leider erst am Montag. Aber ich werde dann einfach schnell reinschmökern und mit abstimmen.
Ein schönes Wochenende euch allen !

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Schneeweißchen kommentierte am 29. April 2022 um 10:52

Ich fange mal mit meinen liebsten Rezepten aus den 6 Kategorien an:

Antipasti:     - Gebackene Polentahappen mit Tomate & Salbei (S. 30)
                    - Spanische Kartoffel-Tortilla (S. 37)
Suppen:      - Türkische Rote-Linsen-Suppe (S. 41)
                   - Zuppa di Lenticchie (S. 61)
Gemüse:    - Fritto Misto di Verdure (S. 79)
                  - Griechische Ofenkartoffeln mit Pistazien-Feta-Creme (S. 89)               
                  - Ofengemüse mit Skordalia & gerösteten Walnüssen (S. 96)
Pasta:        - Spaghetti Al Limone (S. 100)        
                  - Tagliatelle mit Linsen-Gemüse-Bolognese (S. 113)
                  - Erbsenrisotto mit Pinienkernen & Minze (S.125)
Pizza:        - Focaccia mit Kartoffeln, Zwiebeln & Rosmarin (S. 143)
Dessert:    - Haselnuss-Espresso-Tarte mit Rosmarin (S. 172)

 

Jetzt habe ich Hunger :D 

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Katja Ezold kommentierte am 29. April 2022 um 11:35

Jupp. Ich auch. Dann koch mal los und schick schnell was rüber :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Streiflicht kommentierte am 29. April 2022 um 12:28

Bei dem Dessert sind wir uns wohl schon einig, lach.
Spaghetti Al Limone und Tagliatelle mit Linsen-Gemüse-Bolognese finde ich auch lecker.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Leiraya kommentierte am 30. April 2022 um 09:51

Oh das klingt ja alles mega lecker. Da ich das Buch noch nicht habe mal die Frage: wie geht das denn mit Feta in vegan? Ist das dann einfach veganer Feta?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Katja Ezold kommentierte am 29. April 2022 um 12:12

Ich hab die 6 Kategorien auch mal durchgestöbert und bin komplett überrascht. Vegane Küche ist für mich ja was neues und ich hätte nie gedacht, dass mich so viele Rezepte gleich beim ersten Durchblättern quasi anspringen.

Antipasti und Tapas:

* Wassermelonen-Carpaccio mit Feta und Ciabatta-Chips
* Bruschetta mit gerösteten Pilzen und Basilikumcreme
* Bruschetta mit Walnusspaste und Weintrauben
* Gebackene Polentahappen mit Tomate und Salbei
* Grüner Knusperspargel mit Aioli

Suppen und Eintöpfe

* Türkische Rote-Linsen-Suppe mit Fladenbrot-Croutons
* Andalusische Röstpaprikasuppe mit knusprigem Tofu

Gemüse und Hülsenfrüchte

* Gefüllte Champignons mit Spinat in Tomatensugo
* Griechische Ofenkartoffeln mit Pistazien-Feta-Creme

Pasta und Risotto

* Spaghetti mit Zitronensauce
* Gemüse-Paella mit Schneidebohnen

Pizza und Quiche

* Spinat-Pide

Dessert und Kuchen

* Haselnuss-Espresso-Tarte mit Rosmarin

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Streiflicht kommentierte am 29. April 2022 um 12:27

Bruschetta geht immer!
Grüner Knusperspargel mit Aioli fand ich auch super! Ist ja auch gerade die Zeit...

Bei den Gefüllten Champignons mit Spinat in Tomatensugo wäre ich auch sofort dabei.

Spaghetti mit Zitronensauce, Spinat-Pide und Haselnuss-Espresso-Tarte mit Rosmarin sind auch ganz nach meinem Geschmack. :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Schneeweißchen kommentierte am 29. April 2022 um 12:35

Bei Pilzen (und Auberginen und Zucchini) bin ich generell raus, die mag ich so überhaupt absolut gar nicht ^^"
Aber die Tarte scheint schon mal gut anzukommen. Die sprach meinen Mann gestern auch direkt an :D 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
holdesschaf kommentierte am 29. April 2022 um 14:22

Bei den Sachen mit Nüssen, vor allem Walnuss müsste ich passen bzw. etwas anderes machen. Hab leider ne Allergie, dabei schmecken die so lecker. Werd dann morgen oder Sonntag in Ruhe mal Favoriten suchen

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Leiraya kommentierte am 30. April 2022 um 09:56

Bruschetta ist wirklich immer ne tolle Sache. Das gab es bei uns schon viel zu lange nicht mehr.
Knusperspargel wäre ja gerade jetzt zur Spargel-Saison toll.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Katja Ezold kommentierte am 29. April 2022 um 14:25

Aktuell planen mein Mann und ich einen Abend mit Freunden, bei denen aus dem Kapitel Vorspeisen und Tapas und Suppen einiges ausprobiert und serviert wird :-)

Gerade zu einem gemütlichen Abend einige sich einige der Sachen besonders gut finde ich.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Rotschopf kommentierte am 29. April 2022 um 20:11

Meine Vorschläge sind

Antipasti und Tapas: Gebackene Polentahappen mit Tomate und Salbei (Seite 30) oder Spanische Kartoffeltortilla (Seite 37)

Suppen und Eintöpfe: Türkische Rote-Linsen-Suppe mit Fladenbrot-Croûtons (Seite 41)

Gemüse und Hülsenfrüchte: Gebackene Kichererbsen mit Pimientos, Tomaten und Oliven (Seite 74) oder Griechische Ofenkartoffeln mit Pistazien-Feta-Creme (Seite 89)

Pasta und Risotto: Gemüse-Paella mit Schneidebohnen (Seite 110) oder Erbsenrisotto mit Pinienkernen und Minze (Seite 125)

Pizza und Quiche: Spinat-Pide (Seite 137) oder Simit (Seite 141) oder Artischocken-Quiche (Seite 148)

Desserts und Kuchen: Mandel-Zitronen-Kuchen (Seite 159) oder Pannacotta mit Kaffee-Schokoladen-Sauce

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Umfrage :)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Leiraya kommentierte am 30. April 2022 um 09:54

Auf die Umfrage bin ich auch schon sehr gespannt. Bisher scheint ja die Ofenkartoffel weit mit vorn zu sein. Pistazien-Fetacreme klingt aber auch zu gut!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Rotschopf kommentierte am 30. April 2022 um 12:40

Ich finde Ofenkartoffeln an sich einfach grandios, und diese sind anders gewürzt als mein Standardrezept.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Schneeweißchen kommentierte am 01. Mai 2022 um 12:06

Ich bin auch ein großer Ofenkartoffel-Fan!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Raupe Nimmersatt witzelte am 30. April 2022 um 17:53

Mach die Sachen in der Reihenfolge alle nacheinander ;-) ich komm vorbei :-p

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Rotschopf kommentierte am 30. April 2022 um 20:06

Da wird aber jemand seinem Namen gerecht, wenn das dann das Menü für einen Abend sein soll :D

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Estrelas kommentierte am 30. April 2022 um 13:29

Die hier beschriebene Vorgehensweise zur Rezeptauswahl klingt für mich gut machbar. Ich werde bei meiner eigenen Auswahl folgende Kriterien berücksichtigen:

  • Sasisonale bzw. kriegsbedingte Verfügbarkeit, d.h. Aprikosen im Mai oder Frittieröl zum 10-fachen Preis müssen es gerade nicht sein
  • Persönlicher Geschmack (Beete oder Spinat z.B. gehen gar nicht)
  • Zubereitungsdauer

Ich möchte diese Kochrunde zum Anlass nehmen, alleine etwas Neues auszuprobieren, während wir sonst in der Regel zu zweit kochen. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich eher länger als die angegebene Zeit brauche, möchte ich als Motivation lieber klein anfangen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Sursulapitschi kommentierte am 30. April 2022 um 20:31

Eine Umfrage gibt es, da bin ich gespannt, ob es tatsächlich Favoriten gibt. Ich bin dabei vielleicht nicht ganz objektiv, weil ich immer daran denke, dass meine Familie keine Pilze und keine Oberginen essen möchte. Egal, manchmal müssen sie da durch. :-)

Mein Sohn hat jedenfall direkt ein Lesezeichen zum Lahmacun gelegt und dann dan Buch zugeklappt. Lahmacum muss schon mal sein. :DDD

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Estrelas kommentierte am 02. Mai 2022 um 17:36

Oh ja, ich bin auch sehr gespannt auf die Wahl der Mehrheit. Ich sehe schon, dass ich gar nicht mehr zum Lesen komme, weil ich meine Favoriten doch noch unbedingt ausprobieren will. ;)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 02. Mai 2022 um 12:43

Hallo ihr Lieben, 

die Umfrage ist nun eröffnet und bis Mittwoch habt ihr Zeit, eure Auswahl zu treffen. Am Am Mittwochnachmittag eröffnen wir dann offiziell die Runde und die Gewinner-Rezepte werden in den entsprechenden Threads vermerkt. :-)

Liebe Grüße

Aline

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 04. Mai 2022 um 16:42

Ihr lieben Köchinnen und Köche,

vielen Dank für eure Stimmen! Die Rezepte stehen nun fest. :-) Die Reihenfolge könnt ihr frei wählen, euch aber natürlich auch in den einzelnen Threads zu gemeinsamen Kochabenden verabreden und euch dann "live" austauschen, das bleibt ganz euch überlassen. 

Falls ihr ein gewähltes Rezept nicht kochen könnt, habt ihr immer die Möglichkeit, es abzuändern oder ein alternatives Gericht nachzukochen und eure Erfahrungen im Thread "Weitere Rezepte" mit uns zu teilen. 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Austausch & einen guten Appetit! 

Aline