Leserunde

Leserunde "Das Geheimnis" (Ellen Sandberg)

Das Geheimnis
von Ellen Sandberg

Bewerbungsphase: 15.10. - 28.10.

Beginn der Leserunde: 04.11. (Ende: 25.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penguin Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Geheimnis" (Ellen Sandberg) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die Zeit heilt alle Wunden. Doch das Gewissen heilt sie nicht.

München, 2020. Ulla ist eine starke Frau, obwohl sie es nie leicht hatte. Ihre Mutter Helga verließ sie als Neunjährige. Warum? Das weiß sie bis heute nicht. Helga ist der dunkle Fleck auf Ullas innerer Landkarte. Erst als das Leben sie auf den Moarhof am Chiemsee zurückführt, entdeckt sie, dass dort Antworten auf sie warten – auf Fragen, die sie jahrelang verdrängt hat.

Moosleitn am Chiemsee, 1975. Helga lebt in einer Kommune auf einem idyllisch gelegenen Bauernhof. Als Künstlerin ist sie für ihre düsteren Werke bekannt, deren wahre Bedeutung sich niemandem erschließen. Denn nur sie weiß, welche Erinnerungen sie quälen. Und dass sie als junge Frau eine Entscheidung treffen musste, die sie sich bis heute nicht vergeben kann. 

ÜBER DIE AUTORIN:

Ellen Sandberg arbeitete zunächst in der Werbebranche, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete – mit riesigem Erfolg: Ihre psychologischen Spannungs- und Familienromane, die immer monatelang in den Top Ten der SPIEGEL-Bestsellerliste stehen, bewegen und begeistern zahllose Leserinnen und Leser – wie zuletzt »Das Erbe« und »Die Schweigende«. Auch unter ihrem bürgerlichen Namen Inge Löhnig veröffentlicht sie erfolgreiche Krimis.

27.11.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 15. Oktober 2021 um 13:06

Unbedingt! Das Buch ist schon länger auf meinem Wunschzettel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 15. Oktober 2021 um 13:08

Herbstlich, etwas unheimlich nur ein diffuses Gefühl. Passt zu den Büchern von Ellen Sandberg.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 15. Oktober 2021 um 20:48

Genau das war auch mein erster Eindruck. Durch die Froschoerspektive etwas spukig...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 13:13

Ellen Sandberg, eine ganz tolle Schriftstellerin. Ich habe schon sehr viele Bücher von ihr gelesen und bin immer wieder begeistert über den Schreibstil und die Geschichten.

Ich springe mit in die Lostrommel.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 13:13

Die Cover sind immer gleich und haben Wiedererkennung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 15. Oktober 2021 um 13:16

Das klingt nach einer spannenden Story, ich wäre bei der Leserunde gerne dabei! Da gibt es bestimmt viel Stoff zum Spekulieren. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 15. Oktober 2021 um 13:44

'Ich mag die Bücher von Ellen Sandberg, die ich bereits gelesen habe, sehr. Auch hier scheint es um eine Geschichte zu gehen, in der es um ein Familiengeheimnis geht und die in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt wird.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 15. Oktober 2021 um 13:51

Aus der Froschperspektive sieht das Motiv natürlich bedrohlich aus, so ab 1m Höhe wär das Bild einfach nur langweilig, Haus bei Schietwetter halt. Da wird zudem mit dem Vorurteil gespielt, in einem etwas verkommenen Haus seien auch die Bewohner verkommen. Reizt mich nicht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 15. Oktober 2021 um 13:54

Ich mag Biographien und die Geheimnisse, die ein Leben birgt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene101 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 14:06

Mit Anlauf in die Lostrommel. Ich liebe die Bücher von Ellen Sandberg. Sie verknüpft Vergangenheit und Gegenwart zu wunderbaren Geschichten. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 15. Oktober 2021 um 14:28

Das möchte ich gern lesen und gemeinsam in der Runde das Geheimnis um Ulla aufdecken. Warum wurde sie von ihrer Mutter Helga verlassen?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 15. Oktober 2021 um 14:29

Mir gefällt an dem Cover, dass es Wiedererkennungswert besitzt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rebecca1120 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 14:31

Ich mag ihre Bücher unwahrscheinlich gern. Darum versuche ich doch hier gelich mal mein Glück bei der Leserunde. Auf jeden Fall erwarte ich nach der Kurzbeschreibung spannende Lesestunden.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 15. Oktober 2021 um 14:35

Das Cover passt zu den anderen Büchern von Ellen Sandberg. Somit hat man einen Widererkennungswert. Aber es ist halt auch nichts neues. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 14:49

Ich liebe Ellen Sandberg und ihre Bücher. Sie schreibt unglaublich gute Familiengeschichte, die stets einen ernsten Hintergrund haben und zum Nachdenken und recherchieren anregen. Hier würde ich gerne gewinnen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mc1965 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 14:57

Hier muss ich unbedingt in den Lostopf springen.

Ich liebe ihre Bücher und dieses steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CCK kommentierte am 15. Oktober 2021 um 15:11

Ich habe letzten Herbst "Das Erbe" und "Die Schweigende" von Ellen Sandberg gelesen und die beiden Bücher haben mir gut gefallen. Daher würde ich mich freuen, ein Freiexemplar dieses neuen Romans der Autorin lesen zu können!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 15. Oktober 2021 um 15:20

Die Bücher von Ellen Sandberg lese ich immer gerne und dieses klingt auch wieder ausgesprochen interessant und spannend. Gerne wäre ich bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 15:39

Da springe ich ohne den Klappentext zu lesen sofort in den Lostopf. Ellen Sandberg ist ein Garant für gute Unterhaltung. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Calendula13 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 16:11

Oh ich liebe den Schreibstil der Autorin und bin wirklich ein großer Fan!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Steliyana kommentierte am 15. Oktober 2021 um 16:17

Ich habe "Der Verrat" sehr gemocht und bewerbe mich hier sehr gerne um ein Leseexemplar. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 15. Oktober 2021 um 16:31

Seit ich vor einiger Zeit ein Buch von Ellen Sandberg gelesen habe, finde ich sie gut. Die Verbindung von Geschichte und Spannung gefällt mir sehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amelien kommentierte am 15. Oktober 2021 um 17:01

Ich habe bisher noch nichts von dieser Autorin gelesen. Aber das Thema, welches hier aufgegriffen wird interessiert mich sehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 15. Oktober 2021 um 17:07

Ich habe bisher alle Romane von Ellen Sandberg gelesen, die mir immer gut gefallen haben. Auch hier hat mich der Plot um diese geheimnisvolle Familiengeschichte direkt angesprochen, weshalb der Roman schon länger auf meiner Wunschliste ist. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich ihn im Rahmen der Leserunde lesen und diskutieren dürfte. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina0604 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 17:32

Das klingt spannend. Ich würde gern mehr über die Gründe von Helga lesen..

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LisaH kommentierte am 15. Oktober 2021 um 17:56

Das hört sich nach einem richtigen Wohlfühlroman an, bei dem man zwei starke Frauen auf ihrer Reise begleitet. Solche Bücher mag ich sehr! Außerdem wohne ich erst seit kurzem in München und kann mir gut vorstellen, dass mir das Buch neue Seiten der Umgebung zeigen wird. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
E-möbe kommentierte am 15. Oktober 2021 um 17:59

Von den Krimis, die sie als Inge Löhnig schreibt, kenne ich einige, unter diesem Namen kenne ich noch gar kein Buch von der Autorin. Deshalb würde ich hier gerne mitlesen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 15. Oktober 2021 um 18:01

Es passt gut zu den anderen Büchern von Ellen Sandberg, soweit ich das beurteilen kann. Ansonsten ist es eher nichtssagend, finde ich. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
whatbabsreads kommentierte am 15. Oktober 2021 um 18:47

Das hört sich nach einer richtig spannenden Familiengeschichte an. Da wäre ich gerne dabei :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 15. Oktober 2021 um 19:27

Von der Autorin habe ich bisher alle Bücher gelesen und möchte natprlich auch dieses gerne lesen. Deswegens pringe ich mit Anlauf in den Lostopf und hoffe auf mein Glück. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 19:40

Das hört sich nach einem dramatisch, spannenden Familiengeheimnis an - welches natürlich direkt gelüftet werden muss... ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maria_21 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 20:45

Bisher habe ich alle Bücher von Ellen Sandberg regelrecht verschlungen und bin total begeistert von ihren Geschichten, die mich immer wieder fesseln können.

Gerne würde ich mit einem Printexemplar an der LEserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 15. Oktober 2021 um 20:53

Da ich den Namen dieser Autorin mit positiven Leseerlebnissen verbinde, möchte ich mich hiermit um ein Buch bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nele22 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 20:56

Wie toll, dass ich mich hier bewerben kann. Ich mag die Bücher von Ellen Sandberg. Vielleicht habe ich ja Glück, gern würde ich hier mitmachen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 15. Oktober 2021 um 22:17

Ich liebe die Geschichten, die Inge Löhnig unter ihrem Pseudonym schreibt!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yesterday kommentierte am 15. Oktober 2021 um 22:34

Ohja, ich bitte *zeigt schüchtern auf*

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chapialis kommentierte am 15. Oktober 2021 um 22:49

Das klingt toll und ich mag die Bücher der Autorin sehr, deshalb würde ich sehr gern an dieser Leserunde teilnehmen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tanja_liest kommentierte am 15. Oktober 2021 um 23:46

Oh, der Klappentext klingt ja mal sehr Spannend! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Knopf kommentierte am 16. Oktober 2021 um 00:21

Hier muss ich mich einfach bewerben. Die Krimis von Inge Löhnig habe ich schon länger auf meinen Leseliste, aber seit dem Erbe steht Ellen Sandberg zusätzlich mit drauf. Auch die Schweigende habe ich verschlungen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rosmarin kommentierte am 16. Oktober 2021 um 08:16

Die spannenden und perfekt konstruierten Krimis von Inge Löhnig kenne ich alle und bin immer wieder fasziniert von ihren Ideen und der gekonnten Umsetzung. Als großer Fan von Familiengeheimnissen interessiert mich deshalb sehr, was und wie sie als Ellen Sandberg schreibt! Und ja, die Umgebung, unser schönes Bayern - auch davon bin ich ein großer Fan!

Ich wäre total gerne dabei und würde mich sehr über einen regen Austausch in der Leserunde freuen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 16. Oktober 2021 um 08:20

Das vergilbte Schilf (am Chiemsee) raschelt im Wind, die Sonnenblumen sind verblüht, über dem alten Hof ziehen dunkle Wolken dahin... das ist doch sehr stimmig und passend! Mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gaby2707 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 08:43

Seit ich weiß, dass Ellen Sandberg ein neues Buch raus bringt, steht es auf meiner Wunschliste.

Hier möchte ich so gerne dabei sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 08:45

Ein, wie ich finde, echtes Ellen Sandberg Cover. Passt absolut zu den Vorgängerbüchern und gefällt mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 09:48

Das Cover ist toll. Es macht einen geheimnisvollen Eindruck.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 16. Oktober 2021 um 10:00

Ellen Sandberg gehört schon etwas länger zu meinen Lieblingsautorinnen. Ihr Schreibstil und die aufgegriffenen Themen entsprechen immer meinem Geschmack. Auf dieses Buch wurde ich bereits auf einem anderen Portal aufmerksam, leider hat es da nicht geklappt. Umso mehr hoffe ich hier auf Losglück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineSzar kommentierte am 16. Oktober 2021 um 10:16

Ich kenne bereits Bücher von der Autorin und war davon immer mehr als begeistert. Deshalb muss ich mich einfach für diese Leserunde melden, denn auf ihr neuestes Werk bin ich natürlich erst mal richtig gespannt, seitdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Ich drücke die Daumen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
birdies_buecherwelt kommentierte am 16. Oktober 2021 um 11:17

Die Leseprobe ist sehr vielversprechend. Mir gefallen Romane, deren Handlungen zu verschiedenen Zeiten spielen. So muss man sich als Leser immer mehr selbst zusammen setzen. Ich würde mich freuen an der Leserunde teilnehmen zu dürfen und werfe mein Los mal in den Topf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gerlisch kommentierte am 16. Oktober 2021 um 17:42

Ich kenne leider noch keins ihrer Bücher und hüpfe hier mal schnell in den Lostopf. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Wencke kommentierte am 16. Oktober 2021 um 18:17

Ich lese die Bücher von Ellen Sandberg super gerne (aber auch die von Inge Löhnig). Bei den Büchern von Ellen Sandberg finde ich die Ideen zu den Geschichten sehr gut: wie eine Geschichte aus der Vergangenheit mit einer Geschichte aus der Gegenwart miteinander verwoben werden und somit insgesamt zu einem absolut genialen Leseerlebnis werden. Ich bin überzeugt, dass das hier genauso sein wird!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 16. Oktober 2021 um 22:13

Interessante Story.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 09:03

Wer kann bei einem Buch von Ellen Sandberg schon widerstehen? Ich jedenfalls nicht - also schnell rein in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenny kommentierte am 17. Oktober 2021 um 09:54

Ja, was soll ich sagen, ich liebe dunkle Geheimnisse! Ich möchte gern an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Baerbel82 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 11:15

Ich habe alle Romane von Ellen Sandberg mit Freude gelesen.

Gerne möchte ich das Geheimnis von Ulla und Helga lüften.

Deshalb wäre ich hier sehr gerne dabei...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gabriele Marina Jabs kommentierte am 17. Oktober 2021 um 13:21

Ellen Sandberg ist für ihre Psychologie in den Büchern bekannt. Ich erwarte ein interessantes Geheimnis und bewerbe mich gern für diese Leserunde. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 17. Oktober 2021 um 16:33

Kenne schon einige Thriller von dieser Autorin und deswegen hüpfe ich schnell in den großen Lostopf ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tabagana kommentierte am 17. Oktober 2021 um 17:17

Ellen Sanbergs Bücher lese ich supergern! Würde mich freuen,mdabei zu sein. Es wird sicher echt spannend,  was die Vergangenheit am Chiemsee für Ulla bereit hält.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesebrille kommentierte am 17. Oktober 2021 um 18:16

Das Buch möchte ich gerne in der Leserunde lesen. Ich mag die Autorin und ihre Bücher sehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biggieule kommentierte am 17. Oktober 2021 um 20:14

Dann hüpfe ich auch mal in die Lostrommel.
Der Inhalt klingt interessant und bislang haben mir alle Bücher der Autorin sehr gut gefallen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cat83 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 21:17

Die Bücher von Ellen Sandberg haben mir bisher immer mehr als gut gefallen. Würde mich riesig freuen, dabei zu sein!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Glüxklaus kommentierte am 17. Oktober 2021 um 21:58

Ich mag die Bücher der Autorin. Auch die Krimis, die sie unter ihrem echten Namen Inge Lönig schreibt, lese ich sehr gerne.  Ellen Sandbergs letztes Buch "Die Schweigende" hat mich nachhaltig beeindruckt und auch ziemlich mitgenommen. Es war ein wirkliches hartes Buch, aber ein wirklich gutes. Da bin ich natürlich sehr gespannt auf ihren neuen Roman. Der Klappentext klingt sehr viel versprechend. Worum es wohl diesmal geht? Warum verließ Helga ihre Tochter? Was genau ist "Das Geheimnis"? 
Hier würde ich sehr gerne mitlesen, ich setzte mich schon mal in den Lostopf. 
 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stubenfliege kommentierte am 17. Oktober 2021 um 22:57

Ich habe schon Bücher der Autorin gelesen und auch auch dieses Buch habe  ich schon länger ins Auge gefasst , denn es klingt wie immer sehr geheimnisvoll und spannend. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
darkiis_buechertipps kommentierte am 17. Oktober 2021 um 23:40

Ich habe schon viel über Ellen Sandbergs Bücher gehört und immer noch leines gelesen, daher würde ich mich auch sehr freuen dies endlich zu tun.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 18. Oktober 2021 um 09:01

Ich versuche sehr gerne mein Glück! :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lielo99 kommentierte am 18. Oktober 2021 um 09:50

Ich mag die Autorin und ihre Bücher unter diesem Namen sehr. Also, ab in den Lostopf. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 18. Oktober 2021 um 11:17

cooles Cover. Verblühte Sonnenblumen, sehr herbstlich, aber mal was ganz anderes. Die gezeigte Vergänglichkeit wirkt düster und bedrohlich. Gefällt mir

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 18. Oktober 2021 um 11:18

grade gelesen, dass es einen hohen Wiedererkennungswert hat und immer gleich aussieht. nun, mir sind die Bücher noch nie aufgefallen. Aber dieses hier hat mich uinteressiert, sollte mir vielleicht mal die anderen Bücher angucken.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KerstinT kommentierte am 18. Oktober 2021 um 11:43

Schön, einer neuer Roman von Ellen Sandberg. Gern würde ich das geheimnis in dieser Leserunde lüften und erfahren, was Helga dazu bewegt hat ihre 9-jährige Tochter Ulla allein zu lassen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dru07 kommentierte am 18. Oktober 2021 um 12:39

ein neues buch von ellen sandberg. super.

mich würde interessieren warum helga damals verlassen hat.

springe in den lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ladybug kommentierte am 18. Oktober 2021 um 14:54

Ich kenne doch tatsächlich noch keines der Bücher von Ellen Sandberg und würde die Autorin mit ihrem Schreibstil sehr gerne kennen lernen.

Ich mag psychologische Familien-Spannungsromane und hier scheinen wohl eine Zeit von Ungewissheit und offenen Fragen zur Vergangenheit der Protagonistin zu geben.

Ich würde sehr gerne an dieser Leserunde teilnehmen und mit den Mitlesern Meinungen austauschen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 18. Oktober 2021 um 15:12

Was soll ich schreiben... Ich LIEBE die Bücher von Ellen Sandberg (Inge KLöhnig)!!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DanySunny kommentierte am 18. Oktober 2021 um 17:17

Ich versuche mal mein Glück weil das Buch echt gut klingt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 18. Oktober 2021 um 19:39

Hallo, Ellen Sandberg schreibt tolle Romane, ich habe schon ein Buch von ihr gelesen und da ich ihren Schreibstil und die Themen, die sie meist auf zwei Zeitebenen behandelt sehr interessant und spannend finde, bewerbe ich mich sehr gern für das neue Buch!

Herzliche Grüße

Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leiraya kommentierte am 18. Oktober 2021 um 21:33

Das klingt wirklich vielversprechend! Bisher habe ich von ihr leider noch kein Buch gelesen, möchte das aber sehr gerne ändern und hüpfe daher gerne in die Lostrommel!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 18. Oktober 2021 um 21:51

Das klingt interessant. Hüpfe in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anja123 kommentierte am 19. Oktober 2021 um 09:05

Bei der Leserunde wäre ich gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marcsbuecherecke kommentierte am 19. Oktober 2021 um 11:55

Da hüpfe ich doch sofort mal in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CoffeexLover kommentierte am 20. Oktober 2021 um 01:12

Bücher, die in mehreren Zeitebenen spielen, interessieren mich immer ganz besonders. Sehr gerne würde ich diese mir leider bis dato unbekannte Autorin kennenlernen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
zitroenchen kommentierte am 20. Oktober 2021 um 06:27

Ich mag den Schreibstil von Ellen Sandberg und habe Bücher von ihr gelesen. Dieses steht schon lange auf meiner Wunschliste.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabine_AC kommentierte am 20. Oktober 2021 um 10:01

Das neueste Werk von Ellen Sandberg steht schon auf meiner Wunschliste, und natürlich würde ich gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mbfa kommentierte am 20. Oktober 2021 um 14:07

Ich würde mich sehr über ein Exemplar freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 20. Oktober 2021 um 14:56

Ich mag die Autorin sehr und bin daher besonders gespannt auf dieses Buch

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tina M. kommentierte am 20. Oktober 2021 um 19:51

Die Romane von Ellen Sandberg haben mir sehr gut gefallen , deshalb wäre ich auch bei "Das Geheimnis " gerne dabei.
Ich mag es auch sehr ,andere Gedanken und Sichtweisen kennen zu lernen.Oder oft auch die Bestätigung , ich liege mit meinen Vermutungen richtig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tina M. kommentierte am 20. Oktober 2021 um 19:56

Passend zu den anderen Büchern. Unterschwellig traurig und bedrückend ,obwohl man die Bedrohung nicht so richtig benennen kann.Finde ich sehr gut gestaltet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemone kommentierte am 20. Oktober 2021 um 20:53

Ich liebe die Bücher der Autorin, bin schon ganz gespannt, auf die neue Geschichte! Mich spricht vor allem an, dass auf mehreren Zeitebenen erzählt wird. Daher springe ich gleich mal in den Lostopf! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 20. Oktober 2021 um 20:56

Die Cover sind immer ähnlich und haben dadurch Wiedererkennungswert! Düsteres Herbstbild, wie wenn ein Sturm oder Unwetter naht. Mir gefällt es. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 20. Oktober 2021 um 21:42

Das ist ein sehr atmosphärisches Cover. Das Bild unterstützt den Titel. Etwas mysteriöses, etwas dunkles und geheinmisvolles drückt aus, was der Klappentext aussagt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Büchi kommentierte am 21. Oktober 2021 um 01:05

Schon die anderen "Ellen Sandbergs" fand ich sehr spannend zu lesen. Deshalb bewerbe ich mich für für die Leserunde, denn auch diese Geschichte klingt wieder sehr vielversprechend. Familienroman ? Bissi Krimi ? Dunkle Geheimnisse ? Gerne möchte ich es erfahren. ^^

Vielen Dank an den Verlag und WLD für die Chance auf dieses Buch !

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Büchi kommentierte am 21. Oktober 2021 um 01:10

Sicher so gewollt, dass das Cover zu den Vorgängerbänden passt. Wie schon geschrieben, ..... Wiedererkennungseffekt.

Lebte in dem Haus die Kommune ? Was hat sich hinter den Mauern abgespielt ? Dramatischer Himmel mit Gewölk und Sonnenauf-oder - untergang.

Mich spricht das Cover sehr an und macht neugierig auf das Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pepina kommentierte am 21. Oktober 2021 um 08:38

Da wäre ich gerne mit dabei. Zum einen ist das Verlassen werden von der Mutter ein Lebensthema. Zum anderen Ellen Sandberg ist eine ganz tolle Autorin. Habbe alle ihre Bücher gelesen und es waren alle gut

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 21. Oktober 2021 um 10:48

Das Cover passt auf jeden Fall zu den anderen Büchern aus dieser Reihe. Es ist etwas dunkel und vermittelt den Eindruck von Vergänglichkeit. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
carola1475 kommentierte am 21. Oktober 2021 um 11:40

Ellen Sandbergs "Die Vergessenen" hat mich sehr beeindruckt und ich freue mich auf jeden neuen Krimi von ihr, den sie als Inge Löhnig schreibt. Ihe Bücher bieten mehr als nur Unterhaltung, deshalb würde ich gern bei dieser Leserunde mit machen und mich mit anderen austauschen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
carola1475 kommentierte am 21. Oktober 2021 um 11:47

Das Cover passt zu den anderen Büchern von Ellen Sandberg und auch zum Titel: die verblühten Pflanzen verhindern die klare Sicht auf den Hintergrund.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagiju kommentierte am 21. Oktober 2021 um 15:37

Ich habe bisher fast alle Bücher von Ellen Sandberg regelrecht verschlungen und bin uach ganz wild auf dieses.

Schon die Geschichte des Inhalts klingt ungeheuer interessant, und ich WEISS, wie raffiniert die Autorin das wieder umsetzen wird...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Borkum kommentierte am 22. Oktober 2021 um 08:12

Ich mag die Bücher von Ellen Sandberg sehr, daher muss ich mich hier einfach bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunrise kommentierte am 22. Oktober 2021 um 09:33

Ellen Sandberg steht für mich für gut recherchierte und mitreißend erzählte Geschichten, deshalb möchte ich mein Glück bei dieser LR versuchen.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goethe28 schrieb am 22. Oktober 2021 um 13:36

Das klingt sehr interessant und ganz nach meinem "Beuteschema" - ich mag persönliche Geschichten und Biographien - da würde ich zu gerne mitlesen und mitdiskutieren!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Readaholic kommentierte am 22. Oktober 2021 um 14:10

Ich habe das Interview mit Ellen Sandberg auf der Frankfurter Buchmesse gesehen, in dem sie viel über dieses Buch spricht. Jetzt wüsste ich natürlich gerne, was die Mutter dazu gebracht hat, ihre Tochter aufzugeben und warum sie ein Leben lang keinen Kontakt zu ihr gesucht hat. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schaetzelein83 kommentierte am 22. Oktober 2021 um 16:15

Ich mag Generationen-Romane sehr und das klingt nach einer wirklich dramatischen Story, die nahe meiner Heimat am Chiemsee spielt. Daher würde ich furchtbar gerne dabei sein, bei dieser (meiner ersten) Leserunde hier.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katze267 kommentierte am 22. Oktober 2021 um 22:46

Ich mag Romane , die in 2 Zeitebenen spielen und der Plot klingt wirklich sehr interessant und geheimnisvoll

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 23. Oktober 2021 um 10:39

Die Schriftstellerin kenne ich leider noch nicht, würde aber gerne mal ein Buch von ihr lesen.

Da mich auch das Thema anspricht, versuche ich mal mein Glück und wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minzeminze kommentierte am 23. Oktober 2021 um 16:08

Ach das Buch klingt sehr interesant,  würde gerne lesen warum Ulla von ihrer Mutter verlassen wurde. 

Was für Geheimnisse gibt es da ? 

Bewerbung für ein Printexemplar 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Waterlilly kommentierte am 23. Oktober 2021 um 17:28

Bei dieser Leserunde wäre ich super gerne dabei :-). Ellen Sandberg / Inge Löhnig schreibt tolle Bücher, die mich bisher jedes Mal begeistert haben. Außerdem war ich kürzlich selbst am Chiemsee und fände es es toll, einen Roman zu lesen, der dort spielt. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Book-addicted kommentierte am 23. Oktober 2021 um 19:48

Guten Abend!
Oh, da wäre ich sehr gerne dabei.. ich habe die Autorin erst für mich entdeckt, mag ihre Bücher aber richtig gerne!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 24. Oktober 2021 um 07:43

Ich finde die verschiedenene Zeitebenen interessant. Das Buch gefällt mir. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GaudBretonne kommentierte am 24. Oktober 2021 um 12:56

Der Name Ellen Sandberg garantiert spannende und sehr unterhaltsame Lesestunden. Daher wäre ich unglaublich gerne Teilnehmerin dieser Leserunde und würde mich mit euch und Ulla auf die Reise nach ihrem Geheimnis machen. Generell lese ich gerne Bücher, deren Handlung zwei Zeitebenen umfassen. Hier reizt mich aber auch das Leben in einer Kommune. Darüber habe ich noch nicht viel gelesen und bin sehr gespannt darauf!  

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KimVi kommentierte am 24. Oktober 2021 um 19:03

Ich habe bisher alle Bücher von Ellen Sandberg mit großer Begeisterung gelesen. Die Inhaltsangabe zum aktuellen Titel klingt wieder sehr geheimnisvoll. Deshalb würde ich sehr gerne mitlesen und mich darüber in der Runde austauschen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dandy kommentierte am 24. Oktober 2021 um 22:27

Ich hüpfe in den Lostopf.

Die Leseprobe hört sich sehr interessant an, daher würde ich gerne das Buch lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dandy kommentierte am 24. Oktober 2021 um 22:31

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ist auffällig, hat schöne Farben und sieht düster aus

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Alex13 kommentierte am 25. Oktober 2021 um 10:38

Wäre sehr gerne bei der Runde dabei. Die bisherigen Bücher der Autorin haben mir schon sehr gut gefallen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cebra kommentierte am 25. Oktober 2021 um 18:28

Das klingt ausgesprochen spannend. Sehr gerne wäre ich in dieser Leserunde mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 25. Oktober 2021 um 18:37

Dieses Geheimnis hier klingt nach einem so richtig spannendem. Ich wäre gere dabei, das gemeinsam aufzuklären.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 25. Oktober 2021 um 19:46

Ich möchte unbedingt dabei sein und hoffe auf meine Glücksfee.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 25. Oktober 2021 um 22:33

Von ihr kenne ich noch nichts, ich würde gerne teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 26. Oktober 2021 um 02:20

Hammer! Würde ich super gerne lesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 26. Oktober 2021 um 02:20

Hammer! Würde ich super gerne lesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 26. Oktober 2021 um 18:09

Ich mag die Autorin sehr gerne und ihre Bücher sind immer toll. Ich würde sehr gerne hier mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 26. Oktober 2021 um 19:11

Ich habe schon einige Bücher dieser Autorin gelesen, die mir alle gut gefallen haben. Und dieses hier klingt auch wieder sehr spannend. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lena Wilczynski kommentierte am 26. Oktober 2021 um 21:46

Ich hab schon total viel über über Ellen Sandberg gehört, aber leider kenn ich bisher keines ihrer Werke. Der Inhalt klingt aber absolut interessant und ich würde mich freuen, hier mitlesen zu können.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Azyria_Sun kommentierte am 27. Oktober 2021 um 07:13

Ich habe von Ellen Sandberg bislang noch kein Buch gelesen, aber nur Gutes über die Autorin gehört. Was mich an diesem Buch besonders fasziniert - bzw. an Büchern allgemein - ist das Zusammenspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Vor allem, wenn wie hier 45 Jahre dazwischen sind. Warum hat Helga ihre Tochter zurückgelassen? Was ist damals passiert? Für mich hört es sich ein bisschen nach einer schlimmen Depression an - aber ausgelöst durch was? Was ist so einschneidend, dass man dafür als Mutter die Entscheidung trifft, das eigene Kind zurückzulassen? Und wie spielt diese Entscheidung in Ullas Leben hinein, ihre Entwicklung? Ich würde zu gerne mehr über Ulla lesen und sie auf ihrer Suche begleiten!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sabine_AC kommentierte am 27. Oktober 2021 um 08:27

Mir gefällt das Cover.

Ich finde es auch gar nicht so "bedrohlich"... dann schon eher geheimnisvoll, was ja zum Titel passt.

In erster Linie aber eher ein wenig wehmütig, vielelicht auch nostalgisch.

Vom Stil her passt es perfekt zu früheren Sandberg-Covern, definitiv Wiedererkennungswert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Herry Grill kommentierte am 27. Oktober 2021 um 09:42

Das düstere Cover zieht mich förmlich in das Buch hinein. Ich mag die tiefgründigen Familiengeschichten der Autorin Ellen Sandberg sehr. Die handelnden Personen in ihren Romanen sind stets gut ausgearbeitet und der Leser kann sich leicht in sie hineinversetzen. Die Themen gehen unter die Haut und regen zum Nachdenken an.

Deshalb wäre ich gerne bei der Leserunge dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
labbelman kommentierte am 27. Oktober 2021 um 13:07

Eine Freundin hat mir so oft von Ellen Sandberg vorgeschwärmt, dass ich es auch zu gern wagen würde. In einer Leserunde wäre das Lese- Erlebnis sicher nochmals toller, so dass ich mich hier nur zu gern bewerben möchte.

Spannung und Gänsehaut seien hier vorprogrammiert. Also wenn das nicht in die kalte Jahreszeit passt, dann weiß ich auch nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
labbelman kommentierte am 27. Oktober 2021 um 13:09

Ich habe mal geschaut wie die anderen Bücher der Autorin aussehen und ich muss sagen, dass sich diese Optik sehr gut einfügt in das bisherige Schema. In meinen Augen ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass es sich um einen Sandberg handelt.

Ich mag das Düstere mit einem Klecks Helligkeit, den ich spontan als Hoffnung empfinde beim betrachten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schnuck55 kommentierte am 27. Oktober 2021 um 19:35

Jetzt trau ich mich auch mal, mich zu bewerben, weil die Leseprobe einfach so unterschwellig spannend und auch ein bisschen düster war. Trotz der Zeitsprünge konnte man gut den Überblick behalten. Alles dreht sich um ein Ereignis, das 1975 schon 30 Jahre zurückliegt und dass Ullas Mutter dazu bringt, Kunstwerke zu erschaffen, die keiner zu interpretieren vermag. Auch sorgen sie dafür, dass Helga ihre Tochter von sich fern hält. Doch kurz vor ihrem Freitod nimmt sie eine Kassette mit einer Erklärung auf. Doch noch 2020 hegt Ulla Groll gegen ihre Mutter. Warum hat die Kassette sie nie erreicht? Hat der Vater sie nach Helgas Tod auch verbrannt? Kann der Sohn eines Galeristen sie auf eine neue Spur bringen? Warum hält auch Sandra ihre Mutter Ulla für ein schlechtes Vorbild, jetzt wo sie schwanger ist?
Hier werden bereits auf den ersten 40 Seiten mehrere Fragen aufgeworfen und ich würde mich freuen, wenn es mit der Leserunde klappt und ich den Geheimnissen auf den Grund gehen dürfte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martinchen kommentierte am 27. Oktober 2021 um 20:06

Ich kenne noch kein Buch der Autorin und würde das mit diesem sehr gern ändern. Deshalb bewerbe ich mich sehr gern um ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 27. Oktober 2021 um 20:15

Die Bücher dieser Reihe sind einfach nur toll! Ich habe schon "Das Erbe", "Der Verrat" und die "Vergessenen" von Ellen Sandberg gelesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 28. Oktober 2021 um 09:41

Auf dieses Buch habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Ich liebe ihre Bücher!!!! Inge Löhnig schreibt unter ihrem zweiten Namen genauso spannend wie ihre  Kommissar Dühnfort Reihe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
miamina kommentierte am 28. Oktober 2021 um 09:45

Die Leseprobe ist sehr spannend. Ich vermute, dass Helga am Ende des 2. Weltkrieges in Berlin Schreckliches erleiden musste, was sie dann versuchte in ihren Bildern zu verarbeiten. 

Gern wäre ich bei dieser Leserunde dabei und werfe ein Los in den Topf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 28. Oktober 2021 um 09:55

Ich liebe ihre Bücher!!!! Auch die Gestaltung ist toll, alle passen optisch perfekt zusammen!

Da drücke ich mir mal ganz fest die Daumen, vielleicht habe ich ja auch mal Glück bei einer Leserunde ;).

Thema: Hibbelrunde
dru07 kommentierte am 28. Oktober 2021 um 10:38

bin schon ganz aufgeregt

Thema: Hibbelrunde
Tabagana kommentierte am 28. Oktober 2021 um 12:56

Da bin ich doch auch gleich mit dabei :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Galladan kommentierte am 28. Oktober 2021 um 15:41

Ich lese die Autorin sehr gerne, konnte mich bisher nur noch nicht entscheiden ob ich genug Zeit dafür habe. Jetzt sieht es aber gut mit Lesezeit aus und ich hüpfe in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 28. Oktober 2021 um 16:34

Ellen Sandberg - toll! Ich bewerbe mich hiermit und halte die Daumen gedrückt. :-)

Thema: Hibbelrunde
GaudBretonne kommentierte am 28. Oktober 2021 um 17:44

Ich auch....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Celi_love_books kommentierte am 28. Oktober 2021 um 18:24

Dieses Buch muss ich auf jeden Fall haben. Ich habe alle Bücher von Ellen Sanberg - sowie ihrem Pseudonym Inge Löhning - in meinem Bücherregal stehen.

Meine Mama würde sich auch sehr über dieses Buch freuen. :) 

Da springe ich sehr gerne in die Lostrommel mit rein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkysilvermoon kommentierte am 28. Oktober 2021 um 19:14

Ellen Sandbergs Romane gefallen mir gut. Sie sind spannend und unterhaltsam. Ich mag es, dass sie immer ein Geheimnis einbaut. Ihr neues Buch klingt wieder interessant. Ich wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchwurm05 kommentierte am 28. Oktober 2021 um 20:40

Bisher habe ich mit Begeisterung alle Romane von Ellen Sandberg gelesen. Auch das neue Buch hört sich vom Inhalt her wieder genau nach meinem Geschmack an.

Wenn auch spät, hüpfe ich somit mit Schwung in den Lostopf. Vielleicht habe ich ja Glück. Das wäre meine erste Leserunde bei Was liest du? Auf anderen Portalen habe ich schon einige mitgemacht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Perle26 kommentierte am 28. Oktober 2021 um 20:56

Hört sich nach einem sehr spannenden und emotionalen Buch an. Ich würde sehr gern hinter das Geheimnis kommen, obwohl ich da schon eine leise Ahnung habe und sehr neugierig bin, ob ich richtig liegen könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xanaka kommentierte am 28. Oktober 2021 um 21:11

Schön, dass es wieder eine Leserunde über das neue Buch von Ellen Sandberg gibt. Mir haben bereits die anderen Bücher von ihr extrem gut gefallen. Fasziniert bin ich jedes Mal wieder, über die Verschiedenartigkeit der Handlungen. Diese ist erneut wieder ganz anders, als die vorherigen Bücher. Ich bin gespannt und neugierig auf dieses Buch. Vielleicht habe ich ja Glück und kann bei dieser Leserunde dabei sein. 

Thema: Hibbelrunde
PeWie kommentierte am 28. Oktober 2021 um 21:36

ich würde so gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 28. Oktober 2021 um 23:56

Bisher ist mir noch kein Buch von Ellen Sandberg untergekommen, das mir nicht gefallen hat. Ergo wandert natürlich auch dieses hier auf meine Wunschlist, weshalb ich natürlich gerne hier dabei wäre und mitlesen dürfte.

Thema: Hibbelrunde
daroe kommentierte am 29. Oktober 2021 um 07:10

Ist hier jemand schon wach und auch so aufgeregt wie ich? Guten Morgen alle zusammen ;-) Ich drücke uns ganz fest die Daumen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gustan kommentierte am 29. Oktober 2021 um 07:15

Von Ellen Sandberg habe ich bisher noch keinen Roman gelesen und dachte zuerst sie sei eine Schriftstellerin aus Nordeuropa. Daher wunderte es mich, dass die Geschichte in Deutschland spielt, was sie aber umso interessanter macht. Ich wäre gerne bei der Leserunde dabei, um hinter Helgas Geheimnis zu kommen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 29. Oktober 2021 um 15:43

Ellen Sandberg ist das Pseudonym vom Inge Löhnig

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
daroe kommentierte am 29. Oktober 2021 um 07:18

Das Cover lässt auf ein eher düsteres Geheimnis schließen. Der Himmel ist so dunkel als ob ein heftiges Unwetter droht, die verwelkten Sonnenblumen tun ihr übriges. Mir gefällt es, dass das Cover eine Stimmung schafft. Ich liebe den Herbst und die Farben. Das Cover hat diese Farben, also mag ich auch das Cover. ;-)

Thema: Hibbelrunde
Rosmarin kommentierte am 29. Oktober 2021 um 07:57

Yep! Ich bin auch schon dabei! Ich würde auch total gerne mitlesen, ich finde die Bücher von Inge Löhnig/Ellen Sandberg einfach fantastisch, so fesselnd, so spannend! Aber ob mich die Glücksfee in dem großen Topf auch findet?? ;o)

Euch allen viel Glück und ein tolles Wochenende!

Thema: Hibbelrunde
Mc1965 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 08:02

Ich hibbel mit euch mit, hoffentlich müssen wir nicht bis nächste Woche hibbeln :-(

Die Bücher von Ellen Sandberg sind so klasse, ich verschlinge die immer förmlich.

Ich vertreib mir die Zeit des Hibbelns mit einer Tasse Tee.

Thema: Hibbelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 08:28

Auf das Buch bin ich schon so gespannt. Darum ist heute Hibbeln angesagt.

Thema: Hibbelrunde
Martinchen kommentierte am 29. Oktober 2021 um 08:40

Ich komme nun auch aufs Hibbel-Sofa und hoffe, dass heute noch ausgelost wird. 

Thema: Hibbelrunde
dru07 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 08:44

hoffentlich werden wir heute erlöst.
 

Thema: Hibbelrunde
KerstinT kommentierte am 29. Oktober 2021 um 08:52

Die Spannung steigt:) :)

Thema: Hibbelrunde
Tina M. kommentierte am 29. Oktober 2021 um 10:07

Langsam füllt sich das Hibbelsofa , ich habe mich auch noch dazu gesetzt.

Thema: Hibbelrunde
Readaholic kommentierte am 29. Oktober 2021 um 10:28

Habe ich noch Platz auf dem Sofa? :-)

Thema: Hibbelrunde
katze267 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 11:03

ich mach auch noch mit

Thema: Hibbelrunde
Hennie kommentierte am 29. Oktober 2021 um 11:22

Ich reihe mich ein in die hibblige Runde. Das Buch möchte ich gerne mit euch lesen.

Thema: Hibbelrunde
Schnuck55 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 11:26

Meine erste Bewerbung für eine Leserunde. Ich bin so aufgeregt und hibbel mit.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 29. Oktober 2021 um 11:29

Auch ohne den Namen der Autorin hätte ich sofort gewusst, dass es ein Ellen Sandberg Buch sein muss. Das Cover macht einen düsteren Eindruck, das Gebäude im Hintergrund wirkt bedrohlich und verlassen. 

Thema: Hibbelrunde
Rebecca1120 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 11:32

Jetzt hätte ich das Hibbeln fasst verpasst. Ich setze mich doch gelich dazu und drücke mir völlig uneigennützig die Daumen ;-).

Thema: Hibbelrunde
Ladybug kommentierte am 29. Oktober 2021 um 11:54

So.... dann geselle ich mich hier auch noch dazu. Mein Gott, ist das spannend!

Thema: Hibbelrunde
laurina kommentierte am 29. Oktober 2021 um 12:16

Ich bin schon ganz hibbelig, denn ich würde so gerne mitlesen.Jetzt werde ich die Zeit mir aber mit Hausarbeit vertreiben ;)

Thema: Hibbelrunde
sunrise kommentierte am 29. Oktober 2021 um 12:27

Ich geselle mich zu euch und hibbele fleißig mit....

Thema: Hibbelrunde
labbelman kommentierte am 29. Oktober 2021 um 12:43

Ich bin auch schon mächtig aufgeregt, wer sich zu den Glücklichen zählen darf. :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 13:28

Es passt sehr gut zu den anderen Ellen Sandberg-Covern. Mir gefällt es.

Thema: Hibbelrunde
Langeweile kommentierte am 29. Oktober 2021 um 13:33

Ich schließe mich mal an, bin auch schon mächtig gespannt.

Thema: Hibbelrunde
Glüxklaus kommentierte am 29. Oktober 2021 um 14:33

Ich quetsch mich noch schnell auf die Hibbelcouch. Mach mich auch ganz dünn ;-) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 29. Oktober 2021 um 15:54

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Alex13

Book-addicted

Büchi

buchwurm05

buecherwurm1310

carola1475

Celi_love_books

E-möbe

miamina

Pepina

Perle26

PeWie

schaetzelein83

Schnuck55

siko71

Steliyana

Tara

Waterlilly

Xanaka

yesterday

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
KerstinT kommentierte am 29. Oktober 2021 um 15:55

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!! Und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Celi_love_books kommentierte am 29. Oktober 2021 um 18:17

Ohh, vielen Dank für die tolle Nachricht des Tages.

Ich bedanke mich recht herzlich und freue mich schon so sehr auf die Leserunde. :)

Allen Gewinner/innen ebenfalls einen herzlichen Glückwunsch.

An alle, die leider nicht gewonnen haben, nächstes Mal klappt es b4estimmt, also nicht traurig sein. :)

 

Thema: Wer hat gewonnen?
buchwurm05 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 20:24

Wow. Danke. Ich springe gerade im Kreis und freue mich wahnsinnig. Das ist meine erste Leserunde hier. Bin gespannt wie sie läuft. Allerdings sind mir Leserunden nicht fremd. Bin fast schon ein alter Hase ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
buchwurm05 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 20:24

Wow. Danke. Ich springe gerade im Kreis und freue mich wahnsinnig. Das ist meine erste Leserunde hier. Bin gespannt wie sie läuft. Allerdings sind mir Leserunden nicht fremd. Bin fast schon ein alter Hase ;-)

Thema: Wer hat gewonnen?
schaetzelein83 kommentierte am 04. November 2021 um 16:50

Für mich ist es auch die erste leserunde hier, ich freu mich dabei zu sein!

Thema: Wer hat gewonnen?
schaetzelein83 kommentierte am 04. November 2021 um 16:50

Für mich ist es auch die erste leserunde hier, ich freu mich dabei zu sein!

Thema: Wer hat gewonnen?
nele22 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 21:56

Schade, ich bin leider nicht dabei, aber ich wünsche den Gewinnern alles Gute.

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 30. Oktober 2021 um 00:09

Gratuliere 

Thema: Wer hat gewonnen?
Büchi kommentierte am 30. Oktober 2021 um 01:31

Juhuuu, ich freu mich sehr, ganz herzlichen Dank. Genau die richtige Lektüre für die dunkle Jahreszeit. Kühles Gruselgefühl an Warme-Socken-Abenden :-))

Herzliche Glückwünsche an alle Mitgewinner:innen  und für die, die diesmal nicht gewonnen haben ..... nach der Leserunde ist vor der Leserunde. Viel Glück für Eure nächste Bewerbung !

 

Thema: Wer hat gewonnen?
E-möbe kommentierte am 30. Oktober 2021 um 20:40

Oh, cool, darauf freue ich mich! Danke! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 30. Oktober 2021 um 21:47

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
dru07 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 16:02

glückwunsch den gewinnern

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 16:08

Ich freue mich so auf das Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Schnuck55 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 16:11

Oh, wie toll, ich darf wirklich mitlesen. Vielen Dank! Ich freue mich auf meine erste Leserunde mit Euch

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 16:27

Jubel, ich bin mit dabei

Glückwunsch, den Mitgewinnern und ein schönes Halloween Wochenende.

Thema: Wer hat gewonnen?
Waterlilly kommentierte am 29. Oktober 2021 um 16:40

Oh, vielen Dank, dass ich dabei sein darf! Ich freue mich sehr auf die Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Martinchen kommentierte am 29. Oktober 2021 um 16:44

Ich gratuliere allen Gewinnern und wünsche viel Spaß beim Lesen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
carola1475 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 16:56

Was für ein toller Start ins Wochenende - ich freu mich wie Bolle, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf :) und freue mich schon sehr auf das Buch.

Vielen Dank Aline und ein schönes langes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 29. Oktober 2021 um 17:06

Seufz - wie schade, ich bin nicht dabei, wünsche aber allen Gewinner*innen viel Spannung und guten Austausch bei der sicher fesselnden Leserunde! Schönes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tina M. kommentierte am 29. Oktober 2021 um 17:09

Schade , ich bin nicht dabei.Ich wünsche den Gewinnern viel Spass.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 29. Oktober 2021 um 17:13

Glückwunsch an  alle Gewinner und Gewinnerinnen, besonderer Gewinn -Gruß geht an Büchi, e-möbe, Steliyana  und yesterday

Thema: Wer hat gewonnen?
Steliyana kommentierte am 29. Oktober 2021 um 17:16

Danke :)))

Thema: Wer hat gewonnen?
Büchi kommentierte am 30. Oktober 2021 um 01:32

Oh, danke vielmals, Gitte !

Thema: Wer hat gewonnen?
Steliyana kommentierte am 29. Oktober 2021 um 17:16

Vielen Dank, liebe Aline! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
laurina kommentierte am 29. Oktober 2021 um 17:20

Glückwunsch an die Gewinner! Leider hat es bei mir nicht geklappt, vielleicht lag mein Los zu weit unten im Lostopf.;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 29. Oktober 2021 um 17:21

Ganz typischer Filter für  Fotos der Cover der Romane von Ellen Sandberg, aber doch dann anders, durch das neue Motiv

Thema: Wer hat gewonnen?
whatbabsreads kommentierte am 29. Oktober 2021 um 18:45

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner :-) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 29. Oktober 2021 um 19:04

Schade, ich bin nicht dabei! Allen, die gewonnen haben, meine herzlichsten Glückwünsche.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rebecca1120 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 19:20

Glückwunsch an die Gewinner. Viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 29. Oktober 2021 um 20:45

Die Bücher von Ellen Sandberg lese ich immer gerne. Auf „Das Geheimnis“ bin ich nun sehr gespannt und freue mich auf die Leserunde.

Herzlichen Dank !

Thema: Wer hat gewonnen?
Xanaka kommentierte am 29. Oktober 2021 um 20:47

Super, ich habe gerade gesehen, dass ich dabei bin. Ich hoffe, es dauert nicht zu lange mit dem Buch. Ich bin jetzt schon gespannt! Es war auf jeden Fall eine riesige Überraschung!

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 29. Oktober 2021 um 20:53

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 20:59

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 29. Oktober 2021 um 21:10

Ich freue mich sehr, ich darf das Buch mitlesen Danke

Thema: Wer hat gewonnen?
Knopf kommentierte am 29. Oktober 2021 um 22:41

Ich glaub, mein Nick wurde in der Liste vergessen ;-)

 

Viel Freude den glücklichen Gewinnern bei der Leserunde

Thema: Vorstellungsrunde
PeWie kommentierte am 29. Oktober 2021 um 23:40

Hallo, ich heiße Petra und ich habe schon mehrere Bücher von Ellen Sandberg oder eben Inge Löhning gelesen. 

Ich freue mich auf die Leserunde mit euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Biggieule kommentierte am 30. Oktober 2021 um 09:15

Glückwunsch den Gewinnern/innen.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 30. Oktober 2021 um 09:15

Glückwunsch an die GewinnerInnen!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 30. Oktober 2021 um 19:49

Schade, meine Glücksfee scheint für mich diesmal keine Zeit gehabt zu haben.

Ich wünsche allen Gewinner*innen eine interessante Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
gerlisch kommentierte am 30. Oktober 2021 um 21:49

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß beim Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. Oktober 2021 um 22:13

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, bes möbe, steliyana, büchi und tara :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Büchi kommentierte am 31. Oktober 2021 um 21:09

Danke vielmals , Petzi ^^

Dankeschön ebenso an alle Gratulanten !

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. Oktober 2021 um 22:16

Man erkennt sofort einen Ellen Sandberg Roman. 

Das Motiv selbst gefällt mir gut, passt auch gut in den Herbst jetzt.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 31. Oktober 2021 um 14:55

Auch von mir noch Glückwünsche an die Gewinner, und viel Spaß in der Leserunde :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 31. Oktober 2021 um 14:57

Passt gut zur Autorin, hat also einen Wiedererkennunsgwert. Ansonsten gefällt mir die Landschaft. Aber ich weiß nicht, ob ich zum Buch greifen würde, wenn ich nicht wüsste, dass es eines von Ellen Sandberg ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Waterlilly kommentierte am 01. November 2021 um 11:16

Mir gefällt das Cover grundsätzlich gut. Allerdings werden mir die Bücher optisch langsam ein wenig zu ähnlich. Ich habe bisher 3 Ellen Sandbergs gelesen (und geliebt). Neben "Das Geheimnis" fehlt mir noch eins. Letztens war ein Sandberg auf dem Mängelexemplartisch und ich musste erstmal den Klappentext lesen, ob ich diesen Roman schon kenne oder nicht, allein vom Cover her war ich mir nicht sicher, weil die sich einfach alle so ähnlich sehen. 

Aber für sich allein betrachtet gefällt es mir optisch schon gut, da es eine düstere, geheimnisvolle Stimmung verbreitet und somit zum Titel passt. 

Thema: Vorstellungsrunde
Waterlilly kommentierte am 01. November 2021 um 11:20

Hallo, ich bin Daniela. Ich habe mich für diese Leserunde beworben, da ich fast alle Bücher von Inge Löhnig / Ellen Sandberg gelesen habe und es jedes Mal ein 4 bis 5 Sterne Erlebnis für mich war. 

Deswegen freue ich mich wahnsinnig, dass ich gewonnen habe und mit euch zusammen diesen neuen Roman besprechen darf. Ich fahre zwar am Sonntag erstmal für eine Woche in den Urlaub, aber da die Leserunde bis zum 25.11. macht das denke ich nichts. Je nach dem, wann wir das Buch bekommen, kann ich den ersten Leseabschnitt sogar noch vor meiner Abreise lesen :-).

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 02. November 2021 um 15:09

Hallo ihr Lieben,

die Bücher sind nun auf dem Weg zu euch. Da wir aktuell einen neuen Versandweg mit DHL testen, freuen wir uns hier über eine kurze Rückmeldung, sobald ihr euer Buch erhalten habt. 

Dafür herzlichen Dank & liebe Grüße

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Tara kommentierte am 02. November 2021 um 19:01

Super, vielen Dank für die Info, ich melde mich, sobald ich das Buch in den Händen halte.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
siko71 kommentierte am 02. November 2021 um 19:30

DHL klingt gut, da habe ich Chancen mein Buch noch rechtzeitig vor meinem Krankenhausantritt zu bekommen und kann es dann dort gleich lesen, wenn die OP gut verlaufen ist.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Büchi kommentierte am 02. November 2021 um 23:44

siko71, alles Gute für Deine OP und Deinen Krankenhausaufenthalt und schnelle und beste Genesung !

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
siko71 antwortete am 04. November 2021 um 10:00

Vielen Dank. Es ist die 2. Hüfte, die gebaut werden muss. Anschließend Reha, da bin ich dann hoffentlich vor Weihnachten wieder zu Hause.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
PeWie kommentierte am 04. November 2021 um 12:01

Alles Gute für dich und hoffentlich bist du schnell wieder so beweglich wie früher

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
buchwurm05 kommentierte am 02. November 2021 um 21:40

Danke für die Info. Ich gebe Bescheid sobald das Buch angekommen ist.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Büchi kommentierte am 02. November 2021 um 23:42

Vielen Dank, Aline, für die Info. Ich melde mich, sobald das Buch eingetroffen ist.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
carola1475 kommentierte am 04. November 2021 um 06:41

Guten Morgen! Mein Buch sollte heute, pünktlich zum Leserundenbeginn, zugestellt werden, aber da ich heute und Morgen nicht zu Hause bin, habe ich die Zustellung auf Samstag verschoben.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
PeWie kommentierte am 04. November 2021 um 12:02

Danke für die Info, dann klappt es nach meiner Erfahrung besser.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Tara kommentierte am 04. November 2021 um 17:03

Mein Buch ist auch heute angekommen. Vielen lieben Dank !

Thema: Wer hat gewonnen?
miamina kommentierte am 02. November 2021 um 21:20

Wie cool ist das denn? Ich darf bei der Leserunde dabei sein. Das haut mich grad echt um. Danke schön für dieses tolle Buch

Thema: Vorstellungsrunde
buchwurm05 kommentierte am 02. November 2021 um 21:42

Hallo zusammen. Ich heiße Beate und bin 54 Jahre alt. Mit meiner Familie und unserem Hund Elmo lebe ich in Hessen. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
siko71 kommentierte am 04. November 2021 um 09:59

Dank DHL ist mein Buch heute angekommen. Wenn auch etwas teurer, aber ich denke, dass lohnt sich. Bei einer anderen Community ist mein Buch auch verschollen. Ich denke mal, die schicken auch mit City-Post oder so.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
buecherwurm1310 kommentierte am 04. November 2021 um 13:03

Bei mir auch!

:-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 04. November 2021 um 12:34

Danke ihr Lieben, für eure ersten Rückmeldungen! 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Büchi kommentierte am 04. November 2021 um 15:10

Mein Buch ist auch heute angekommen, liebe Aline :-), vielen Dank !

Vielleicht testet Ihr auch mal DPD, könnte u.U. preiswerter als DHL sein. ^^

Thema: Vorstellungsrunde
schaetzelein83 kommentierte am 04. November 2021 um 16:53

Hallo,

Ich bin Steffi, 38, und das ist meine erste Leserunde hier und auch mein erstes Buch von Ellen Sandberg. Meine Mama liebt ihre Bücher und da dachte ich, ich versuche mein Glück mal und schaue wie eine Leserunde hier so abläuft. Mein Buch kam heute schon an.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
schaetzelein83 kommentierte am 04. November 2021 um 16:56

Hallo zusammen,

Mein Buch ist heute auch angekommen!

Da es meine erste Leserunde ist, wollte ich mal nach dem Ablauf fragen. 
lesen wir gemeinsam die jeweiligen Abschnitte immer bis zu einem bestimmten Datum und tauschen uns aus oder liest jede/r im eigenen Tempo und postet die Eindrücke bis spätestens 25.11.?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 05. November 2021 um 10:33

Willkommen zu deiner ersten Leserunde bei uns, liebe schaetzelein83! :-)

Feste Daten gibt es für die einzelnen Leseabschnitte nicht, d.h. du kannst in deinem Tempo lesen. :-) Damit die Diskussion aber lebendig bleibt, sind die Leseabschnitte in Seitenzahlen gegliedert und zu jedem der Leseabschnitte sollten die Eindrücke gepostet werden, bevor mit dem nächsten Abschnitt angefangen wird. 

Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast!

Aline vom WLD-Teaam

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Perle26 kommentierte am 04. November 2021 um 17:04

Mein Buch kam heute auch an, wenn auch ein wenig "klamm", da es bei uns ununterbrochen geregnet hat, aber es ist da und nun kann es losgehen ;-) 

Thema: Vorstellungsrunde
Tara kommentierte am 04. November 2021 um 17:04

Hallo zusammen,

dann stelle ich mich auch mal vor.

Ich bin 47 Jahre und lebe mit meinen Mann und unseren drei Teenagern in NRW. Wenn ich nicht gerade lese, bin ich viel draußen unterwegs.

Auf das Buch bin ich schon sehr gespannt und freue mich auf den Austausch hier.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pepina kommentierte am 04. November 2021 um 18:05

Vergänglichkeit ist das erste was mir in den Sinn kommt. Der Wiedererkennungseffekt zu den Ellen Sandberg Büchern ist da.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
buchwurm05 kommentierte am 04. November 2021 um 18:11

Mein Buch ist heute angekommen. Vielen Dank. Ich werde später gleich mal reinlegen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchwurm05 kommentierte am 04. November 2021 um 18:14

Ich mag die Covergestaltung der Ellen Sandberg Romane sehr gerne. Sie haben immer etwas geheimnisvolles und einen hohen Wiedererkennungswert. Diesmal als Hardcover. Ich meine sonst wäre es immer Klappbroschur gewesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Waterlilly kommentierte am 04. November 2021 um 20:38

Mein Buch ist heute angekommen! Herzlichen Dank dafür!

Ich werde heute direkt noch ein paar Seiten darin lesen :-)

Thema: Vorstellungsrunde
Xanaka kommentierte am 04. November 2021 um 21:09

Hallo zusammen,

ich bin Susann, komme aus Berlin und bin 55 Jahre alt. Ich habe schon bei etlichen Leserunden mitgemacht und freue mich auf den Austausch. Die Bücher von Ellen Sandberg habe ich alle gelesen. Von Inge Löhnig habe ich auch alles gelesen. Die Frau schreibt schon genial.

Mein Buch ist übrigens heute schon angekommen.

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Schnuck55 kommentierte am 05. November 2021 um 16:21

Mein Buch ist auch gestern schon angekommen, vielen Dank!

Thema: Vorstellungsrunde
Steliyana kommentierte am 05. November 2021 um 17:17

Huhu :) 

Ich bin Steliyana, 28 Jahre alt und total aufgeregt, denn mein Buch ist da! Ich freue mich sehr auf die Leserunde mit euch. :)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
PeWie kommentierte am 05. November 2021 um 20:42

Das Buch ist heute eingetroffen, Vielen Dank

Thema: Wer hat gewonnen?
Book-addicted kommentierte am 05. November 2021 um 20:58

Ooooh wie cool, da freue ich mich! Mein Buch kam gestern an :):)

Thema: Vorstellungsrunde
Book-addicted kommentierte am 05. November 2021 um 20:59

Hallo,

mein Name ist Nina und ich bin 32 Jahre alt. Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde, da ich die Autorin sehr gerne mag :) 

Ich lebe mit meinem Mann und 2 Katzen im schönen Rheinland-Pfalz.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Book-addicted kommentierte am 05. November 2021 um 21:06

Mein Buch ist gestern auch angekommen und ich freue mich schon darauf :)

Thema: Vorstellungsrunde
Pepina kommentierte am 06. November 2021 um 10:06

Guten Morgen,

dann will ich mich kurz vorstellen.: Ich heiße Michaele, bin 63 Jahre alt und lebe mit Mann und zwei Katern im Rheinland.Neben lesen handarbeite ich gerne für meine Enkeltöchter , lebe mich im Garten aus und fahre seit Corona jeden Morgen Rad.

Ich habe mich zur Leserunde beworben weil ich alles bisher erschienene von Inge Löhning / Ellen Sandberg gelesen habe. Da war noch kein eines der Bücher schlecht. Und auch das neue hat mich schon in seinen Bann gezogen. Hohes Suchtpotential

Thema: Wer hat gewonnen?
Pepina kommentierte am 06. November 2021 um 10:09

Das war eine große Freude ,als das Päckchen hier ankam. Vielen vielen Dank.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Alex13 kommentierte am 06. November 2021 um 14:23

Mein Buch ist pünktlich angekommen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Schnuck55 kommentierte am 06. November 2021 um 16:04

Dies ist mein erster Roman dieser Autorin.

Das Cover zeigt eine triste, herbstliche Landschaft mit einem Stadel, die überall sein könnte, also auch am Chiemsee. Damit schließt sich der Kreis für mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Schnuck55 kommentierte am 06. November 2021 um 16:04

Dies ist mein erster Roman dieser Autorin.

Das Cover zeigt eine triste, herbstliche Landschaft mit einem Stadel, die überall sein könnte, also auch am Chiemsee. Damit schließt sich der Kreis für mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Schnuck55 kommentierte am 06. November 2021 um 16:04

Dies ist mein erster Roman dieser Autorin.

Das Cover zeigt eine triste, herbstliche Landschaft mit einem Stadel, die überall sein könnte, also auch am Chiemsee. Damit schließt sich der Kreis für mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Schnuck55 kommentierte am 06. November 2021 um 16:04

Dies ist mein erster Roman dieser Autorin.

Das Cover zeigt eine triste, herbstliche Landschaft mit einem Stadel, die überall sein könnte, also auch am Chiemsee. Damit schließt sich der Kreis für mich.

Thema: Vorstellungsrunde
carola1475 kommentierte am 06. November 2021 um 17:30

Hallo in die Runde,

ich bin Dagmar und lebe in NRW. Ich lese am liebsten Krimis, Thriller und auch mal Science Fiction. Inge Löhnigs Krimis habe ich alle gelesen und von ihren Büchern, die sie als Ellen Sandberg veröffentlicht, bisher nur "Die Vergessenen", das mich sehr beeindruckt hat.

Ich freue mich sehr auf "Das Geheimnis" in der Leserunde und habe eben angefangen, das Buch zu lesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tara kommentierte am 06. November 2021 um 22:54

Das Cover ist typisch für Ellen Sandberg und hat Wiedererkennungswert. Mir gefällt es, aber ich könnte die einzelnen Bücher von ihr anhand des Covers nicht auseinanderhalten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Büchi kommentierte am 07. November 2021 um 01:57

Nachdem ich nun das Buch in der Hand halte, gefällt mir das Cover noch besser. Es strahlt eine intensive Düsternis, aber auch Melancholie aus. Man "hört" direkt ein geheimnisvolles Wind - Gras- Rascheln.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Büchi kommentierte am 07. November 2021 um 02:06

Schon die ersten Seiten ziehen mich gespannt in die Handlung hinein. Auch wenn auf den ersten Seiten das Personal noch ein wenig unübersichtlich ist - man weiss noch nicht bei allen Personen, wie sie zueinander in Verbindung stehen - ist doch der Inhalt neugierig machend. Die Geschichte wird, durchzogen mit Andeutungen, gleich spannend erzählt. Kurz vor Ende des ersten Teils gefällt es mir bisher sehr gut, unter anderem auch, da die genannten Songs und Stimmungsbilder der 70er Jahre meine Jugend begleiteten ;-)

Viele Handlungsstränge werden angerissen und wie so oft in Sandbergs Büchern ist wohl manches nicht so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
carola1475 kommentierte am 07. November 2021 um 11:49

Zitat: "... gefällt es mir bisher sehr gut, unter anderem auch, da die genannten Songs und Stimmungsbilder der 70er Jahre meine Jugend begleiteten ;-)"

Ja, das geht mir genau so :-) !

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
buchwurm05 kommentierte am 08. November 2021 um 23:48

Mir geht es eher umgekehrt. Ich finde die Spannung baut sich sehr langsam auf.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
E-möbe kommentierte am 11. November 2021 um 17:14

Ich kann bei den Songs und der Stimmung der 70iger nicht mitreden, aber mir ist es allgemein zu wenig, was man so über die Vergangenheit erfährt. Ich hätte da gern mehr gehabt, intensiveres Eintauchen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
miamina kommentierte am 21. November 2021 um 21:11

Ich habe da jetzt kein tiefes Eintauchen in die Vergangenheit erwartet. Sie setzt sich Steinchen für Steinchen zusammen. Das ist ja gerade das spannende. Helga erzählt auf der Kassette ja mündlich. Da holt man nicht weit aus und erzählt das ganze drumherum mit historischem Hintergrund. Sie wollte einfach die Geschichte loswerden, ihrer Tochter eine Erklärung liefern. So hatte ich das nach der Leseprobe erwartet.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
buecherwurm1310 kommentierte am 04. Dezember 2021 um 15:44

Diese Spannung aufzubauen, das gelingt Ellen Sandberg immer vorzuüglich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
siko71 kommentierte am 07. November 2021 um 11:13

Ich bin auch schon gut in die Story reingekommen. Ist schon krass, wenn eine Mutter ihre Tochter nicht bei sich haben möchte. Aber auch, dass eine Tochter ihre Mutter nicht um sich haben will. Na, vielleicht wird das Verhältnis besser, wenn Ulla alles von Helga erfahren hat. In einer Kommune sind ja alle eine Familie. Aber keine hat sich anscheind so richtig mit den Problemen der anderen befasst. Sonst wäre es sicher nicht zu Helgas Selbstmord gekommen. Ich habe erst gedacht, dass Helge nicht ganz richtig ist. Aber da habe ich mich getäuscht. Der Stachel sitzt in ihrer Vergangenheit.

Mit Spannung geht es weiter.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
carola1475 kommentierte am 07. November 2021 um 11:50

Zitat: "... In einer Kommune sind ja alle eine Familie. Aber keine hat sich anscheind so richtig mit den Problemen der anderen befasst. Sonst wäre es sicher nicht zu Helgas Selbstmord gekommen."

Helga hat ihre Probleme unter dicken (Farb-)Schichten versteckt und als Luise mal eine Frage in dem Zusammenhang stellt, wird sie zornig und abweisend.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Tara kommentierte am 07. November 2021 um 21:44

Die "dicken (Farb-) Schichten" sind ein treffendes Bild.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Büchi kommentierte am 07. November 2021 um 22:16

Das finde ich auch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
E-möbe kommentierte am 11. November 2021 um 17:16

Luise ist aber auch irgendwie anstrengend, finde ich. Die macht so vieles richtig, nach außen hin wirkt sie bestimmt megasympathisch. Aber ihre Gedanken gefallen mir nicht richtig. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
miamina kommentierte am 21. November 2021 um 21:17

Nein, Luise war immer unzufrieden mit ihrem Leben, nachdem sie ihr Zuhause im Osten aufgegeben und flüchten mussten. Und ihr Paps hat ihr immer wieder eingeflüstert, dass sie seine Prinzessin sei. Nun hockt sie mit 80 mit kleiner Rente in ihrer Wohnung, Luxus wie Lachs klaut sie von den Tafel-Sachen und träumt vom teuren Altersruhesitz. Verdächtig finde ich, dass sie die Videos von Helga hat (vielleicht eine Finte). Und Helga erzählt ihr, dass ihr dafür eine sechsstellige Summe geboten wurde. Mal sehen, was Luise jetzt macht. Kannte sie Helga vielleicht auch schon zur Zeit der Flucht?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
buecherwurm1310 kommentierte am 04. Dezember 2021 um 15:47

Ich kann mir gut vorstellen, dass man nicht wirklich zufrieden ist, wenn man gezwungen ist, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
buchwurm05 kommentierte am 08. November 2021 um 22:43

Helga hat ihre Gründe, dass sie ihre Tochter nicht sehen möchte. Ein Teil wurde ja schon angedeutet. Aber die ganze Wahrheit wird man wohl erst zum Schluss erfahren.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
carola1475 kommentierte am 07. November 2021 um 11:36

Ich finde den Roman auch von Anfang an spannend und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, bis ich den ersten Abschnitt gelesen hatte.

Am meisten fühle ich (bisher) mit Ulla, sie hat praktisch ihr Leben lang darunter gelitten, dass Helga keinen Kontakt mehr zugelassen hat, seit sie 9 Jahre alt war. 

Am neugierigsten bin ich auf Luise, was mag da noch erzählt werden?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
buchwurm05 kommentierte am 08. November 2021 um 23:52

Ich denke auch, dass Ulla sehr unter ihrer Kindheit gelitten hat. Aber ich frage mich, ob das Verhältnis zu ihrer Tochter tatsächlich nur dadurch gestört ist, dass Ulla alles durch eine rosarote Brille sieht. Das sollte aufgrund ihrer Kindheit doch eher anders sein.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
buecherwurm1310 kommentierte am 04. Dezember 2021 um 15:48

Ich glaube nicht, dass sie alles durch eine rosarote Brille sieht. Sie macht sich - glaube ich - selbst etwas vor, vielleicht gerade wegen ihrer Vergangenheit.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
PeWie kommentierte am 09. November 2021 um 21:37

Am neugierigsten bin ich auf Luise, was mag da noch erzählt werden

Ich empfinde sie als aufdringlich, grenzwertig.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Tara kommentierte am 09. November 2021 um 22:06

Am meisten fühle ich (bisher) mit Ulla, sie hat praktisch ihr Leben lang darunter gelitten, dass Helga keinen Kontakt mehr zugelassen hat, seit sie 9 Jahre alt war. 

Ja, für Ulla muss das schrecklich sein und ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie sich das für ein 9-jähriges Kind anfühlen muss.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
carola1475 kommentierte am 07. November 2021 um 14:26

Ellen Sandberg geht besonders geschick vor, indem Ulla Helgas Kassetten nicht chronologisch hört, sondern wie sie sie gerade greift, da sie ja nicht datiert oder nummeriert sind. So ist das Erzählte wie Puzzleteile, die erst am Schluss ein vollständiges Bild ergeben. Bis dahin rätselt der Leser und macht sich seine eigenen Gedanken.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
buchwurm05 kommentierte am 08. November 2021 um 23:54

Dass man den Inhalt der Kassetten nicht chronologisch verfolgt, finde ich auch gut und erhöht dadurch die Spannung.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Büchi kommentierte am 09. November 2021 um 19:54

Das habe ich auch so gedacht. Die Kassetten in der richtigen Reihenfolge abgehört, hätten zwar Helgas Geschichte chronologisch, und sicher auch erhellend, erzählt; durch die Sprunghaftigkeit erhöht es aber auch die Spannung für Ulla, aber auch für die Lesenden. Vielleicht ist es aber auch so, dass Ulla "zufällig" immer die Kassette abhört, die es ihr erlaubt, das jeweilige Gehörte zu verstehen und zu verarbeiten. Also quasi step by step und in bekömmlichen Dosen die Lebensgeschichte von Helga nachzuvollziehen. Was sicher natürlich keine Verletzung einfach so verschwinden zu lassen.   
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
yesterday kommentierte am 18. November 2021 um 02:17

Andererseits hätte man sowieso immer einen Sprung drinnen, wenn die Perspektive zwischen den Personen wechselt (also die Kapitel), daher hätte mans auch chronologisch angehen können.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
miamina kommentierte am 21. November 2021 um 21:22

Ich finde es durcheinander spannender. Allerdings hätte ich, wenn ich Ulla gewesen wäre, alle Kassetten nach dem ersten Schockverdauen sofort durchgehört. Ich war schon etwas verwundert, dass es bei ihr immer ein zwei Tage bis zur nächsten dauert.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
E-möbe kommentierte am 11. November 2021 um 17:17

Das gefällt mir auch gut. Zumal man als Leser durch die Rückblicke doch ein ganz kleines bisschen mehr weiß als Ulla. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Xanaka kommentierte am 11. November 2021 um 17:51

Das gefällt mir auch richtig gut. Beim Lesen grübelt man ja dann selbst, was gewesen sein könnte.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
buecherwurm1310 kommentierte am 04. Dezember 2021 um 15:50

Das macht es etwas schwierig, aber auch spannend, weil man vielleicht Schlüsse zieht, die sich dann als Irrtum herausstellen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Pepina kommentierte am 07. November 2021 um 16:53

Ganz schnell hat mich der Roman in seinen Bann gezogen. Ich mag ihn nicht mehr aus der Hand legen. Und die ganzen Musiktitel der siebziger. da hab ich mich herrlich jung gefühlt. Von der Mutter verstoßen zu werden welch eine Bürde

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Tara kommentierte am 07. November 2021 um 21:46

Die Musik lässt einen gut in die Zeit der 70er eintauchen, das gefällt mir auch sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
buchwurm05 kommentierte am 08. November 2021 um 23:56

Die Musik spiegelt tatsächlich gut die 70er Jahre wider. Das lässt einen besser in das Jahrzehnt abtauchen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 156 bis 288
siko71 kommentierte am 07. November 2021 um 20:21

Ich bin nun auch mit dem Abschnitt durch und es wird immer spannender und das Geheimnis wird immer luftiger.
Ich muss bissl schneller lesen, da ich morgen eine OP habe und dann erstmal nicht so kann.
Helga hat eine große Schuld auf sich geladen und ich denke mal, das hat Ulla geprägt. Die Filme, denke ich mal, sind auch noch was, wodurch Ulla Helga noch besser kennen lernen würde. Sie hat alles in ihren Bildern verarbeitet. Nun wird einiges klar.
Spannend geht es weiter.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 156 bis 288
carola1475 kommentierte am 08. November 2021 um 09:03

Alles Gute für die OP siko, ich hoffe, Du kannst Dich bald wieder melden!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 156 bis 288
Tara kommentierte am 09. November 2021 um 22:36

Ich hoffe, Du hast Deine OP gut überstanden und wünsche Dir alles Gute.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 156 bis 288
Büchi kommentierte am 11. November 2021 um 00:47

Auch von mir alles Gute, siko !

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 156 bis 288
E-möbe kommentierte am 16. November 2021 um 11:49

Hast du die OP gut überstanden? 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Tara kommentierte am 07. November 2021 um 21:42

Ich finde es sehr gut, dass jede Kapitelüberschrift aus Namen und Zeitangabe besteht, das hilft mir enorm, den Überblick zu behalten. Durch die Perspektivwechsel wird Spannung aufgebaut und es entsteht ein richtiger Sog, der dafür sorgt, dass ich weiterlesen möchte, das hat Ellen Sandberg sehr geschickt gemacht.

Bisher kann ich Helgas Verhalten noch nicht ganz nachvollziehen, da muss einiges vorgefallen sein, sonst wäre das Verhältnis zwischen Mutter und Tochter nicht so gestört. Ulla leidet dementsprechend.

Nach dem ersten Abschnitt habe ich nun lauter Fragezeichen im Kopf, es ist ein wenig so, als ob ich lauter Puzzleteile in der Hand halte und mir die Verbindungsstücke noch fehlen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
buchwurm05 kommentierte am 08. November 2021 um 23:58

Das mit den Kapitelüberschriften gefällt mir auch sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
PeWie kommentierte am 07. November 2021 um 21:54

Ich habe den ersten Abschnitt noch nicht durch, daher fehlt mir der Zusammenhang zwischen Louise und den anderen. 

Ulla tut mir leid, als Kind hat sie den Kontakt zu ihrer Mutter verloren und sieht zwangsläufig die Schuld bei sich. 

Noch eine Frage ist für mich offen, was meint Sandra, dass Ulla eine ebenso schlechte Mutter wie Helga war?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
carola1475 kommentierte am 08. November 2021 um 09:20

"Noch eine Frage ist für mich offen, was meint Sandra, dass Ulla eine ebenso schlechte Mutter wie Helga war?"

Fragst Du Dich oder in die Runde PeWie?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
PeWie kommentierte am 08. November 2021 um 11:33

Beides, ich habe mittlerweile weiter gelesen und für mich die Frage beantwortet. Nach dem Telefongespräch mit ihrem Exmann kann ich erkennen was gemeint sein könnte.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
buecherwurm1310 kommentierte am 04. Dezember 2021 um 15:51

Dass Kinder die Schuld bei sich suchen, ist wohl normal. Das geht Scheidungskindern so und hier ist es ja fast noch schlimmer.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
Waterlilly kommentierte am 08. November 2021 um 08:33

Was mir an den Ellen Sandberg Büchern so gut gefällt ist, dass die Autorin die Gabe hat, mich wahnsinnig schnell in den Bann zu ziehen. Bei „Das Geheimnis“ war es auch wieder so, dass ich quasi ab der ersten Seite in die Geschichte eintauchen konnte. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kürzlich selbst am Chiemsee war und mir die Gegend deswegen sehr gut vorstellen kann.

Man spürt schnell, dass das schwierige Verhältnis zwischen Ulla und ihrer Mutter wesentlich vielschichtiger ist als „Sie war eben Künstlerin und als Mutter ungeeignet“. Ich bin sehr neugierig darauf, mehr über Helga zu erfahren.

Was mir auffällt ist, dass ziemlich viele Wörter aus dem Dialekt verwendet werden. Ich bin selbst aus Bayern (wenn auch aus einer anderen Ecke) und komme zurecht, ich frage mich allerdings, ob Leser aus z. B. Hamburg alles so gut verstehen. Was meint ihr?

Ellen Sandberg möchte ihren Roman sehr aktuell halten. Persönlich ist es mir allerdings lieber, wenn in Serien und Büchern die Corona Pandemie keine Rolle spielt. Wir sind immer noch mittendrin und tagesaktuelle Themen in Romanen stören mich irgendwie beim Abschalten. Bei der Perspektive von Louise fand ich etwas nervig, dass so oft wiederholt wurde, dass ihre Rente klein ist. Ich hatte es schon beim ersten, spätestens zweiten Mal verstanden.

Sandras Verhalten wirkt im Moment sehr schräg. Ulla macht auf mich einen sehr sympathischen Eindruck und es tut mir leid, dass ihre Tochter so abweisend zu ihr ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
carola1475 kommentierte am 08. November 2021 um 09:17

Zitat: "...ich frage mich allerdings, ob Leser aus z. B. Hamburg alles so gut verstehen. Was meint ihr?"

Ich denke schon. Ich bin ja aus NRW und hatte überhaupt keine Probleme.

Zitat: "Persönlich ist es mir allerdings lieber, wenn in Serien und Büchern die Corona Pandemie keine Rolle spielt. "

Da die einzelnen Kapitel mit Jahreszahlen versehen sind, ist es eigentlich folgerichtig, dass Corona-Maßnahmen in den Abschnitten, die 2020 spielen, ab und zu erwähnt werden.

Zitat: "... fand ich etwas nervig, dass so oft wiederholt wurde, dass ihre Rente klein ist."

Mich hat das nicht gestört. Es zeigt, dass Luise Besitz und "sich etwas leisten zu können" wichtig sind. Das wird etwas später noch sehr deutlich ;-)

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 155
PeWie kommentierte am 08. November 2021 um 11:37

Da bin ich deiner Meinung, wir haben Corona dann muss das Thema auch in aktuellen Romanen erscheinen.

Auch ich habe keine Probleme mit den Ausdrücken, ich bin aus Niedersachsen.

Es ist sehr wichtig für Luise Besitz und alles was dazu gehört, sie denkt ja auch jetzt immer noch an das Heim ihrer Kindheit, das war anscheinend ein größeres Haus mit kostspieligen Extras.

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch