Leserunde

Leserunde "Das Geheimnis" (Ellen Sandberg)

Das Geheimnis
von Ellen Sandberg

Bewerbungsphase: 15.10. - 28.10.

Beginn der Leserunde: 04.11. (Ende: 25.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penguin Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Geheimnis" (Ellen Sandberg) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die Zeit heilt alle Wunden. Doch das Gewissen heilt sie nicht.

München, 2020. Ulla ist eine starke Frau, obwohl sie es nie leicht hatte. Ihre Mutter Helga verließ sie als Neunjährige. Warum? Das weiß sie bis heute nicht. Helga ist der dunkle Fleck auf Ullas innerer Landkarte. Erst als das Leben sie auf den Moarhof am Chiemsee zurückführt, entdeckt sie, dass dort Antworten auf sie warten – auf Fragen, die sie jahrelang verdrängt hat.

Moosleitn am Chiemsee, 1975. Helga lebt in einer Kommune auf einem idyllisch gelegenen Bauernhof. Als Künstlerin ist sie für ihre düsteren Werke bekannt, deren wahre Bedeutung sich niemandem erschließen. Denn nur sie weiß, welche Erinnerungen sie quälen. Und dass sie als junge Frau eine Entscheidung treffen musste, die sie sich bis heute nicht vergeben kann. 

ÜBER DIE AUTORIN:

Ellen Sandberg arbeitete zunächst in der Werbebranche, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete – mit riesigem Erfolg: Ihre psychologischen Spannungs- und Familienromane, die immer monatelang in den Top Ten der SPIEGEL-Bestsellerliste stehen, bewegen und begeistern zahllose Leserinnen und Leser – wie zuletzt »Das Erbe« und »Die Schweigende«. Auch unter ihrem bürgerlichen Namen Inge Löhnig veröffentlicht sie erfolgreiche Krimis.

27.11.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 11. November 2021 um 12:26

Für mich war es das schwächste Buch der Autorin. Alle Frauen haben viel zuwenig geredet, keine professionelle Hilfe gesucht. Alle geben den anderen die Schuld, es war für mich alles sehr egozentrisch.

Rezension folgt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Waterlilly kommentierte am 19. November 2021 um 22:13

Ich stimme dir hier komplett zu. Im Vergleich zu ihren anderen Romanen war dieses wirklich schwach. Sehr schade. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
miamina kommentierte am 23. November 2021 um 18:35

Ich fand es toll und hätte es nicht anders gewollt. 

Wenn die anderen Bücher noch besser sind, werde ich da definiv noch zuschlagen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 11. November 2021 um 14:16

Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/muetter

Thema: Deine Meinung zum Buch
carola1475 kommentierte am 12. November 2021 um 17:27

Hauptsächlich kreisen alle drei Protagonistinnen um sich selbst, trotzdem habe ich das Buch gern gelesen, da zwei der Frauen eine Entwickung durchgemacht haben: Helga eine sehr schmerzhafte, vor allem durch ihre Performances, und Ulla kann ihre Mutter nach dem Hören der Kassetten verstehen und durchschaut auch ihre eigenen Verhaltensweisen.

Neben den Kriegs- und Nachkriegserfahrungen fand ich auch das Leben in der Kommune in den Siebzigerjahren anschaulich und bildhaft beschrieben. Etwas gestört hat mich, dass Ulla der "gehobenen Gesellschaft" angehört und Geld dadurch überhaupt keine Rolle spielt. 

Meine Rezension folgt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tara kommentierte am 13. November 2021 um 20:18

Vielen Dank für das Buch und die Leserunde. Mir hat das Buch gut gefallen und es wird mir noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben.

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-und-erschuetternd-2

Thema: Deine Meinung zum Buch
carola1475 kommentierte am 14. November 2021 um 09:00

Vielen Dank, dass ich hier mitmachen durfte, der Austausch in der Leserunde gefällt mir und macht Spaß.

Hier meine Rezension, die ich auch auf andere Portale hochlade.

https://wasliestdu.de/rezension/unverarbeitete-traumata-und-ihre-auswirk...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Büchi kommentierte am 17. November 2021 um 23:54

Vielen Dank an WLD und an Verlag für die Möglichkeit dieser Leserunde ! Ebenso danke an die Mitdiskutierenden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ein echter Pageturner, der es verdient, auch ein zweites Mal gelesen zu werden.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-duester-nachhaltig

Thema: Deine Meinung zum Buch
Steliyana kommentierte am 19. November 2021 um 09:48

Hier auch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/das-geheimnis-3

Thema: Deine Meinung zum Buch
siko71 kommentierte am 19. November 2021 um 13:24

Hier nun mein Link zur Rezi. Hat etwas länger gedauert, weil ich erstmal im KH war und nun zur Reha. Da habe ich meinen latptop wieder und kann schreiben.

https://wasliestdu.de/rezension/von-der-vergangenheit-eingeholt-18

Thema: Deine Meinung zum Buch
E-möbe kommentierte am 19. November 2021 um 18:47

Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte. Ich gebe zu, dass ich zwar die Prämisse des Romans interessant fand, die Umsetzung jedoch nur mäßig gelungen, da es doch - gerade in der Jetztzeit - immer mal recht langatmig wurde. 

Ein dunkler Fleck

Ich teile die Rezensionen wortgleich auf meinen anderen Plattformen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Waterlilly kommentierte am 19. November 2021 um 22:12

Zunächst möchte ich mich nochmals bedanken, dass ich zum ersten Mal bei einer Leserunde auf "Was liest du" teilnehmen durfte. Da ich ein Fan der Autorin bin, habe ich mich über das Freiexemplar sehr gefreut. Insgesamt hat mich dieses Buch leider etwas enttäuscht, womit ich überhaupt nichtg gerechnet hätte. Es war zwar ganz okay aber es steht in keinem Vergleich zu ihren anderen Romanen. 

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-etwas-schwaecherer-sandberg

Thema: Deine Meinung zum Buch
buchwurm05 kommentierte am 21. November 2021 um 22:00

Leider konnte mich der Roman nicht so überzeugen wie seine Vorgänger. Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/nicht-so-gut-wie-die-vorgaenger-21

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
miamina kommentierte am 23. November 2021 um 18:42

Ich dachte schon, ich wäre die letzte mit der Rezension, aber falsch gedacht. 

Tatsächlich hat mir das Buch wohl besser gefallen, als den meisten anderen. Fand es sehr unterhaltend und fesselnd. Geschmäcker sind halt verschieden ;o)

www.wasliestdu.de/rezension/schreckliche-geheimnisse

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Schnuck55 kommentierte am 23. November 2021 um 19:18

Vielen Dank an wasliestdu? und den Verlag, dass ich bei dieser Runde dabei sein durfte. Der Einstieg ins Buch war bei mir etwas holprig, Sandberg konnte die Spannung aber noch sehr steigern.

Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/muetter-und-toechter-6

Thema: Deine Meinung zum Buch
schaetzelein83 kommentierte am 24. November 2021 um 16:55

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunden dabei sein durfte.

Der Austausch hat mir gut gefallen, und es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind (vor allem unterscheiden sie sich wohl darin ob man andere Bücher von ihr kennt oder nicht). Für mich war es das erste Buch von Ellen Sandberg und mir hat es wirklich gut gefallen.

Meine Rezension ist hier zu finden

https://wasliestdu.de/rezension/wie-schuld-und-scham-mehrere-generatione...

und wird noch auf mehreren Seiten und meinem Insta-Kanal gestreut. Danke und hoffentlich bis bald bei der nächsten Leserunde (ich hab da schon ein neues Buch im Auge :):)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Book-addicted kommentierte am 25. November 2021 um 21:42

Auf den letzten Drücker dann auch noch meine Rezension :) Da mein Internet gerade ausgefallen ist, habe ich sie bisher nur hier geteilt, morgen kommt sie auch noch auf meinen Blog und die übrigen Seiten :)

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, meine Rezension zum Buch gibts hier:

https://wasliestdu.de/rezension/fantastischer-plot-vielschichtige-charak...

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
yesterday kommentierte am 28. November 2021 um 01:28

Hier ist meine: https://wasliestdu.de/rezension/beladen-mit-schuld

ich schaffe es nicht immer ganz innerhalb der geplanten Zeit, teilweise wegen dem Versand und teilweise kam ich hier nicht so gut hinein. Der erste Abschnitt hat länger gedauert als gedacht und zwischen 1+2 hatte ich auch nochmal etwas Pause. Ich hatte kein Problem das Buch wegzulegen. Und das "Leben" fordert auch einfach manchmal Zeit ein.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Alex13 kommentierte am 28. November 2021 um 11:38

Nicht ganz so gut wie die anderen Bücher der Autorin, aber dennoch unterhaltsam.

 

https://wasliestdu.de/rezension/die-vergangenheit-2

Thema: Deine Meinung zum Buch
Perle26 kommentierte am 28. November 2021 um 23:11

Für mich war es das erste Buch der Autorin und hat mich begeistert. Sie greift eine Thematik auf, die nicht ganz einfach ist. Mich hat das Buch emotional sehr berührt, da auch ich ein gestörtes Mutter-Tochter-Verhältnis  habe, aber bis heute nicht weiß, warum meine Mutter eine Art Wut auf mich hat. Vielleicht ergeht es mir auch irgendwann wie der Protagonistin im Buch und ich finde nach dem Tod eine Antwort.