Leserunde

Leserunde "Das Geheimnis" (Ellen Sandberg)

Das Geheimnis
von Ellen Sandberg

Bewerbungsphase: 15.10. - 28.10.

Beginn der Leserunde: 04.11. (Ende: 25.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penguin Verlags – 20 Freiexemplare von "Das Geheimnis" (Ellen Sandberg) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Die Zeit heilt alle Wunden. Doch das Gewissen heilt sie nicht.

München, 2020. Ulla ist eine starke Frau, obwohl sie es nie leicht hatte. Ihre Mutter Helga verließ sie als Neunjährige. Warum? Das weiß sie bis heute nicht. Helga ist der dunkle Fleck auf Ullas innerer Landkarte. Erst als das Leben sie auf den Moarhof am Chiemsee zurückführt, entdeckt sie, dass dort Antworten auf sie warten – auf Fragen, die sie jahrelang verdrängt hat.

Moosleitn am Chiemsee, 1975. Helga lebt in einer Kommune auf einem idyllisch gelegenen Bauernhof. Als Künstlerin ist sie für ihre düsteren Werke bekannt, deren wahre Bedeutung sich niemandem erschließen. Denn nur sie weiß, welche Erinnerungen sie quälen. Und dass sie als junge Frau eine Entscheidung treffen musste, die sie sich bis heute nicht vergeben kann. 

ÜBER DIE AUTORIN:

Ellen Sandberg arbeitete zunächst in der Werbebranche, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete – mit riesigem Erfolg: Ihre psychologischen Spannungs- und Familienromane, die immer monatelang in den Top Ten der SPIEGEL-Bestsellerliste stehen, bewegen und begeistern zahllose Leserinnen und Leser – wie zuletzt »Das Erbe« und »Die Schweigende«. Auch unter ihrem bürgerlichen Namen Inge Löhnig veröffentlicht sie erfolgreiche Krimis.

27.11.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 15. Oktober 2021 um 13:08

Herbstlich, etwas unheimlich nur ein diffuses Gefühl. Passt zu den Büchern von Ellen Sandberg.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 15. Oktober 2021 um 20:48

Genau das war auch mein erster Eindruck. Durch die Froschoerspektive etwas spukig...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 13:13

Die Cover sind immer gleich und haben Wiedererkennung.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 15. Oktober 2021 um 13:51

Aus der Froschperspektive sieht das Motiv natürlich bedrohlich aus, so ab 1m Höhe wär das Bild einfach nur langweilig, Haus bei Schietwetter halt. Da wird zudem mit dem Vorurteil gespielt, in einem etwas verkommenen Haus seien auch die Bewohner verkommen. Reizt mich nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 15. Oktober 2021 um 14:29

Mir gefällt an dem Cover, dass es Wiedererkennungswert besitzt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 15. Oktober 2021 um 14:35

Das Cover passt zu den anderen Büchern von Ellen Sandberg. Somit hat man einen Widererkennungswert. Aber es ist halt auch nichts neues. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 15. Oktober 2021 um 18:01

Es passt gut zu den anderen Büchern von Ellen Sandberg, soweit ich das beurteilen kann. Ansonsten ist es eher nichtssagend, finde ich. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 16. Oktober 2021 um 08:20

Das vergilbte Schilf (am Chiemsee) raschelt im Wind, die Sonnenblumen sind verblüht, über dem alten Hof ziehen dunkle Wolken dahin... das ist doch sehr stimmig und passend! Mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 08:45

Ein, wie ich finde, echtes Ellen Sandberg Cover. Passt absolut zu den Vorgängerbüchern und gefällt mir sehr gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 16. Oktober 2021 um 09:48

Das Cover ist toll. Es macht einen geheimnisvollen Eindruck.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 18. Oktober 2021 um 11:17

cooles Cover. Verblühte Sonnenblumen, sehr herbstlich, aber mal was ganz anderes. Die gezeigte Vergänglichkeit wirkt düster und bedrohlich. Gefällt mir

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 18. Oktober 2021 um 11:18

grade gelesen, dass es einen hohen Wiedererkennungswert hat und immer gleich aussieht. nun, mir sind die Bücher noch nie aufgefallen. Aber dieses hier hat mich uinteressiert, sollte mir vielleicht mal die anderen Bücher angucken.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tina M. kommentierte am 20. Oktober 2021 um 19:56

Passend zu den anderen Büchern. Unterschwellig traurig und bedrückend ,obwohl man die Bedrohung nicht so richtig benennen kann.Finde ich sehr gut gestaltet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 20. Oktober 2021 um 20:56

Die Cover sind immer ähnlich und haben dadurch Wiedererkennungswert! Düsteres Herbstbild, wie wenn ein Sturm oder Unwetter naht. Mir gefällt es. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 20. Oktober 2021 um 21:42

Das ist ein sehr atmosphärisches Cover. Das Bild unterstützt den Titel. Etwas mysteriöses, etwas dunkles und geheinmisvolles drückt aus, was der Klappentext aussagt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Büchi kommentierte am 21. Oktober 2021 um 01:10

Sicher so gewollt, dass das Cover zu den Vorgängerbänden passt. Wie schon geschrieben, ..... Wiedererkennungseffekt.

Lebte in dem Haus die Kommune ? Was hat sich hinter den Mauern abgespielt ? Dramatischer Himmel mit Gewölk und Sonnenauf-oder - untergang.

Mich spricht das Cover sehr an und macht neugierig auf das Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 21. Oktober 2021 um 10:48

Das Cover passt auf jeden Fall zu den anderen Büchern aus dieser Reihe. Es ist etwas dunkel und vermittelt den Eindruck von Vergänglichkeit. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
carola1475 kommentierte am 21. Oktober 2021 um 11:47

Das Cover passt zu den anderen Büchern von Ellen Sandberg und auch zum Titel: die verblühten Pflanzen verhindern die klare Sicht auf den Hintergrund.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dandy kommentierte am 24. Oktober 2021 um 22:31

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ist auffällig, hat schöne Farben und sieht düster aus

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sabine_AC kommentierte am 27. Oktober 2021 um 08:27

Mir gefällt das Cover.

Ich finde es auch gar nicht so "bedrohlich"... dann schon eher geheimnisvoll, was ja zum Titel passt.

In erster Linie aber eher ein wenig wehmütig, vielelicht auch nostalgisch.

Vom Stil her passt es perfekt zu früheren Sandberg-Covern, definitiv Wiedererkennungswert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
labbelman kommentierte am 27. Oktober 2021 um 13:09

Ich habe mal geschaut wie die anderen Bücher der Autorin aussehen und ich muss sagen, dass sich diese Optik sehr gut einfügt in das bisherige Schema. In meinen Augen ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass es sich um einen Sandberg handelt.

Ich mag das Düstere mit einem Klecks Helligkeit, den ich spontan als Hoffnung empfinde beim betrachten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
daroe kommentierte am 29. Oktober 2021 um 07:18

Das Cover lässt auf ein eher düsteres Geheimnis schließen. Der Himmel ist so dunkel als ob ein heftiges Unwetter droht, die verwelkten Sonnenblumen tun ihr übriges. Mir gefällt es, dass das Cover eine Stimmung schafft. Ich liebe den Herbst und die Farben. Das Cover hat diese Farben, also mag ich auch das Cover. ;-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 29. Oktober 2021 um 11:29

Auch ohne den Namen der Autorin hätte ich sofort gewusst, dass es ein Ellen Sandberg Buch sein muss. Das Cover macht einen düsteren Eindruck, das Gebäude im Hintergrund wirkt bedrohlich und verlassen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 29. Oktober 2021 um 13:28

Es passt sehr gut zu den anderen Ellen Sandberg-Covern. Mir gefällt es.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 29. Oktober 2021 um 17:21

Ganz typischer Filter für  Fotos der Cover der Romane von Ellen Sandberg, aber doch dann anders, durch das neue Motiv

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. Oktober 2021 um 22:16

Man erkennt sofort einen Ellen Sandberg Roman. 

Das Motiv selbst gefällt mir gut, passt auch gut in den Herbst jetzt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 31. Oktober 2021 um 14:57

Passt gut zur Autorin, hat also einen Wiedererkennunsgwert. Ansonsten gefällt mir die Landschaft. Aber ich weiß nicht, ob ich zum Buch greifen würde, wenn ich nicht wüsste, dass es eines von Ellen Sandberg ist.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Waterlilly kommentierte am 01. November 2021 um 11:16

Mir gefällt das Cover grundsätzlich gut. Allerdings werden mir die Bücher optisch langsam ein wenig zu ähnlich. Ich habe bisher 3 Ellen Sandbergs gelesen (und geliebt). Neben "Das Geheimnis" fehlt mir noch eins. Letztens war ein Sandberg auf dem Mängelexemplartisch und ich musste erstmal den Klappentext lesen, ob ich diesen Roman schon kenne oder nicht, allein vom Cover her war ich mir nicht sicher, weil die sich einfach alle so ähnlich sehen. 

Aber für sich allein betrachtet gefällt es mir optisch schon gut, da es eine düstere, geheimnisvolle Stimmung verbreitet und somit zum Titel passt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Pepina kommentierte am 04. November 2021 um 18:05

Vergänglichkeit ist das erste was mir in den Sinn kommt. Der Wiedererkennungseffekt zu den Ellen Sandberg Büchern ist da.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buchwurm05 kommentierte am 04. November 2021 um 18:14

Ich mag die Covergestaltung der Ellen Sandberg Romane sehr gerne. Sie haben immer etwas geheimnisvolles und einen hohen Wiedererkennungswert. Diesmal als Hardcover. Ich meine sonst wäre es immer Klappbroschur gewesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Schnuck55 kommentierte am 06. November 2021 um 16:04

Dies ist mein erster Roman dieser Autorin.

Das Cover zeigt eine triste, herbstliche Landschaft mit einem Stadel, die überall sein könnte, also auch am Chiemsee. Damit schließt sich der Kreis für mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Schnuck55 kommentierte am 06. November 2021 um 16:04

Dies ist mein erster Roman dieser Autorin.

Das Cover zeigt eine triste, herbstliche Landschaft mit einem Stadel, die überall sein könnte, also auch am Chiemsee. Damit schließt sich der Kreis für mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Schnuck55 kommentierte am 06. November 2021 um 16:04

Dies ist mein erster Roman dieser Autorin.

Das Cover zeigt eine triste, herbstliche Landschaft mit einem Stadel, die überall sein könnte, also auch am Chiemsee. Damit schließt sich der Kreis für mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Schnuck55 kommentierte am 06. November 2021 um 16:04

Dies ist mein erster Roman dieser Autorin.

Das Cover zeigt eine triste, herbstliche Landschaft mit einem Stadel, die überall sein könnte, also auch am Chiemsee. Damit schließt sich der Kreis für mich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tara kommentierte am 06. November 2021 um 22:54

Das Cover ist typisch für Ellen Sandberg und hat Wiedererkennungswert. Mir gefällt es, aber ich könnte die einzelnen Bücher von ihr anhand des Covers nicht auseinanderhalten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Büchi kommentierte am 07. November 2021 um 01:57

Nachdem ich nun das Buch in der Hand halte, gefällt mir das Cover noch besser. Es strahlt eine intensive Düsternis, aber auch Melancholie aus. Man "hört" direkt ein geheimnisvolles Wind - Gras- Rascheln.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Xanaka kommentierte am 11. November 2021 um 17:36

Mir gefällt das Cover richtig gut. Es hat einen hohen Wiedererkennungwert, da sich die Cover von Ellen Sandberg in Farbgebung immer recht ähnlich sind. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Xanaka kommentierte am 11. November 2021 um 17:36

Mir gefällt das Cover richtig gut. Es hat einen hohen Wiedererkennungwert, da sich die Cover von Ellen Sandberg in Farbgebung immer recht ähnlich sind. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Xanaka kommentierte am 11. November 2021 um 17:36

Mir gefällt das Cover richtig gut. Es hat einen hohen Wiedererkennungwert, da sich die Cover von Ellen Sandberg in Farbgebung immer recht ähnlich sind. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Xanaka kommentierte am 11. November 2021 um 17:37

Mir gefällt das Cover richtig gut. Es hat einen hohen Wiedererkennungwert, da sich die Cover von Ellen Sandberg in Farbgebung immer recht ähnlich sind. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Xanaka kommentierte am 11. November 2021 um 17:37

Mir gefällt das Cover richtig gut. Es hat einen hohen Wiedererkennungwert, da sich die Cover von Ellen Sandberg in Farbgebung immer recht ähnlich sind. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Perle26 kommentierte am 11. November 2021 um 21:10

Mir gefällt das Cover ausgesprochen gut. Da es aber das erste Buch der Autorin für mich ist, kann ich es leider nicht mit den Covern anderer Bücher von ihr vergleichen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
schaetzelein83 kommentierte am 20. November 2021 um 11:22

Mir gefällt dfas Cover gut - ich liebe es wenn sie einen gewissen Wiedererkennungswert haben und das haben die Bücher von Ellen Sandberg allesamt. Auch ohne Autor und Titel würde man erkennen, dass es sich nur um Ellen Sandberg-Bücher handeln kann, das gefällt mir sehr.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Book-addicted kommentierte am 21. November 2021 um 13:00

Das Cover mag ich sehr gerne, es passt einfach zu den anderen Büchern der Autorin! :) 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tine kommentierte am 26. November 2021 um 11:13

Die Cover von Sandberg passen alle gut zusammen. Ich mag Landschaftsaufnahmen. Die Pflanzen im Vordergrund und das Haus weit hinten bringt Spannung und der düstere Himmel noch mehr. Gefällt mir gut!