Leserunde

Leserunde „Drecksspiel"

Drecksspiel - Martin Krist

Drecksspiel
von Martin Krist

Bewerbungsphase: 04.10. - 09.10. (abgelaufen)

Beginn der Leserunde: 16.10.

Mit freundlicher Unterstützung von Ullstein können wir 20 Freiexemplare von „Drecksspiel" im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Die Leserunde wird von Martin Krist, dem Autor dieses Titels, begleitet.

Schlüssel rasseln an der Tür. »Ich hab mich hübsch gemacht«, wispert Hannah, während ihr Mann Philip hinter ihr den Raum durchquert. Seine Hand streift ihren Nacken. Sie neigt den Kopf und … sieht Handschuhe voller Blut. Finger schließen sich um ihre Kehle. Als sie wieder zu sich kommt, ist sie an einen Stuhl gefesselt. Vor ihr ein fremder Mann. Nur ein Gedanke peinigt sie in diesem Moment: Er darf Millie nicht finden! – Hannahs Tochter schläft im Zimmer nebenan. Seit der Expolizist David Gross vor Jahren untertauchen musste, arbeitet er als diskreter Problemlöser. Diesmal ist es ein grauenvoller Entführungsfall ...

Martin Krist ist das Pseudonym des erfolgreichen Autors Marcel Feige. Geboren 1971, arbeitete er als leitender Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften und lebt seit 1998 als Schriftsteller in Berlin.

30.10.2013

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Ka-Sas Buchfinder kommentierte am 16. Oktober 2013 um 15:11

So der erste Abschnitt ist schon beendet.

Wow super, man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Die Protagonisten sind gut erklärt, man bekommt ein tolles Bild von ihnen, kann sie sich gut vorstellen. 

Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel in einzelne Personen unterteilt.

Aktuell sind es drei Handlungen die wohl nach und nach zusammen finden werden.

Kurz vor Abschnitt 4 kommt ein guter Spannungspegel auf als man erfährt, dass Toni Polizist ist, das war doch sehr überraschend.

Bin gespannt, wie er nun seinen Kollegen die Uhr erklären wird!

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Meiderich1902 kommentierte am 16. Oktober 2013 um 17:00

Das Timing der Post ist wirklich einmalig...heute ist meine Uni geschlossen, da dort eine Bombenentschärfung stattgefunden hat und somit habe ich heute frei, was impliziert, dass ich viiiiielll Zeit zum lesen habe. Diese Zeit habe ich direkt genutzt um mich in das Drecksspiel einzulesen.

Erst einmal bin ich schon sehr gespannt was es mit dem Titel auf sich hat, Kapitel 1-4 haben da noch keinen Hinweise für mich enthalten. Drecksspiel hört sich schon sehr hart an, weil es zwei ganz unterschiedliche Erwartungen die man an zwei unterschiedliche Wörter hat miteinander verknüpft.

Abgesehen von einem Zitat von Max Herre beginnt das Buch mit einem Personenregister. Ich habe das bisher nur bei einem einzige Buch welches ich bisher gelesen habe gesehen. Ich bin allerdings sehr dankbar für solche Personenregister, sie erleichtern mir den Einstieg in ein Buch ungemeint, unter anderem, weil ich ein echtes Problem mit Name habe. Ich kann sie mir einfach gaaaanz schlecht merken, was bei vielen Büchern ein großes Problem ist. Ich habe mir das Personenregister nicht am Anfang durchgelesen, sondern habe die Namen nachgeschaut sobald sie im Buch vorkamen. Das Personenregister ist für mich in diesem Buch wirklich jetzt schon Gold wert. 

Wer die ersten Kapitel noch nicht gelesen hat sollte hier besser aufhören, könnte sein das ich dem einen oder dem anderen zu viel verraten ;)

Der Leser wird direkt auf der ersten Seite ins Geschehen geschmissen und wir konfrontiert mit zwei Frauen und dem Tod von einer der beiden. Man kann dies allerdings jetzt noch nicht einordnen und weiß nur, dass es um einen Mann names Markus geht, der im Gegensatz zu den beiden Frauen auch nicht im Personenregister zu finden ist. Dies spielt sich alles "Heute Morgen" ab. Diese Szenarie wechselt sich aber mit einer Szene von Toni und Miguel, über die man ebenfalls noch nicht viel erfährt, außer, dass Toni anscheinend einige Probleme am Hals hat.

Es folgt "Vorgestern Abend" welcher nun auch in Kapiteln unteteilt sind. Es folgen drei Handlungsstränge und man bekommt eine Ahnung von alle Protagonisten, die alle ganz unterschiedliche Chraktere haben und sehr interessant sind. Besondern Toni als anscheinender Ermittler finde ich sehr interessant, da er einen sehr untypischen Eindruck von einem Ermittler hinterlässt. David Gross ist ein weiterer Charakter der sehr interessant ist, er ist wohl einer von der härteren Sorte und scheut Gewalt keineswegs. Die Familie um Hannah scheint ein schreckliches Schicksal zu zu ereilen. Innerhalb von Kapitel 4 wird es recht spannend und das Kapitel endet auch mit der bisher wohl spannendsten Stelle. Wer ist der Mann der sich vor der gefesselten Hannah aufbäumt? Hat wirklich ihr Mann Philip in diese Lage gebracht?

Insgesamt finde ich die ersten Kapitel sehr gut, trotz der Dynamik mangelt es nicht an einem sehr guten Schreibstil und an einem gewissen Detailreichtum was die Charaktere angeht.

Ich bin sehr gespannt wie es mit allen Handelnden weiter geht und wie sich vielleicht im nächsten Kapitel einiges zusammenführt.

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
PeLi kommentierte am 16. Oktober 2013 um 19:51

Also die ersten vier Kapitel habe ich schon gelesen und ich kann schon jetzt sagen, dass ich dieses Buch sicher in sehr kurzer Zeit verschlingen werde :-)

Schon die ersten Seiten sind voller Spannung und es passiert auch gleich der erste Mord und der wird schon sehr bildhaft beschrieben, man sieht direkt vor seinem geistigen Auge das Blut spritzen. 

Und bereits in diesem kleinen Teil des Buches passiert ja schon jede Menge, man lernt viele unterschiedliche Personen kennen. Darunter  einen , mir persönlich ziemlich unsympathischen Polizisten, Toni, der Probleme mit Drogen und Spielschulden  hat und der auch vor Erpressung nicht zurückschreckt, also wohl eher selbst Krminineller, als vertrauensvoller Polizist ist.

Sein Kollege Frank Theis ist mir da schon viel sympathischer. Er ahnt ja schon, dass Toni Probleme hat, aber wie groß diese Probleme sind und vor allem, dass Toni eine persönliche Beziehung zu dem Mordopfer hatte, das weiß Frank nicht und ich bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis er dahinter kommt.

Außerdem lernt man ja auch noch Das Ehepaar Hannah und Phillip kennen . Sehr spannend die Szene, in der Hannah voller Vorfreude auf eine heiße Nacht, ihren Mann erwartet, nachdem er mal mit dem Hund draußen war und dann von einem unbekannten Mann überfallen und an den Stuhl gefesselt wird. Wer dieser Mann ist und ob vielleicht Hannahs Mann sich mit den falschen Leuten eingelassen hat, kann ich noch nicht sagen, vermute es aber schon :-)

Also mir gefällt das Buch bisher wirklich schon sehr gut. Ein Ereignis jagt das andere und den spannenden , bildhaften Schreibstil von Martin Krist mag ich sowieso sehr gerne. Womit ich im Moment noch ein kleines bisschen Schwierigkeiten habe, sind, die vielen Personen, die man in so schneller Folge kennen gelernt hat, aber da hilft zum Glück das Personenregister auf den ersten Seiten, ich muss zugeben, ich habe schon mehr als einmal zurückgeblättert, um nachzulesen, wer denn nun die oder jene Person wieder ist.

 

Ach ja und ich denke übrigens, der Toni wird seinem Kollegen ,die bei Leyla vergessene, Uhr gar nicht erklären müssen, der lässt sie sicher heimlich in seiner Hosentasche verschwinden :-)

Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
coala kommentierte am 18. Oktober 2013 um 11:23

Ich bin mittlerweile auch in die tiefen Berlins abgetaucht und habe sehr gut in die Geschichte gefunden. Das Personenregister am Anfang ist nett und erleichtert hier und da die Zuordnung der Personen, jedoch hätte sich man Beschreibungen wie „Milan ist verschwunden“ auch sparen können :)  Die Personen sind jedoch sehr gut beschrieben und ich konnte mir vor allem David und Toni gleich sehr gut vorstellen.

Die beiden Haupthandlungsstränge um David und  Toni sind bisher interessant, mal abwarten wie es hier weitergeht und wie alles so zusammen hängt. Und das Schicksal von Hannah ist ja auch noch ziemlich unklar bisher. Aber ein toller Einstieg in die Geschichte und um die Personen vorzustellen. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen, aber arbeiten muss der Mensch ja auch noch irgendwann.

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Belisama kommentierte am 18. Oktober 2013 um 12:42

Gestern Abend vor dem Einschlafen habe ich den ersten Teil gelesen, und wäre es im Bett nicht so kuschelig und ich so müde gewesen, dann hätte ich auch nicht aufgehört.
Zum Inhalt haben meine Vorredner ja schon genug gesagt, darum komme ich gleich zu meinen Gedanken beim Lesen.
Der Szene am Anfang ist fesselnd, schockierend und abstoßend zugleich. Ich bin jetzt auf jeden Fall gespannt, wie sich dieses Bild letztendlich in Geschichte einfügen wird.
Im weiteren Verlauf musste mich zunächst dran gewöhnen, dass die Handlung bei jedem Abschnitt zu einem anderen Handlungsstrang springt. Zum Glück sind die Namen der Protagonisten so unterschiedlich, dass zu keinen Verwechslungen kam. Die Figuren sind auch so gut charakterisiert, dass ich nach einigen Seiten keine Probleme mehr beim Wechsel der Handlungsstränge hatte.
Die Situation zwischen Hannah und Philip lässt sich sehr gut nachvollziehen und ich frage mich, was es mit dem neuen Auftrag auf sich hat, der Philips ganze Firma retten soll. Beim Namen des Familienhundes ist mir sofort ein Kinderbuch eingefallen, dass ich heute gleich mal wieder raussuchen werde - "Bootsmann auf der Scholle" von Benno Pludra. Was genau nun mit Hannah passiert, kann ich noch nicht erahnen.
Die größte Überraschung war in dem Abschnitt die Tatsache, dass Tino ein Polizist ist, denn auf den ersten Seiten hatte man eher das Gefühl einem kleinen Ganoven gegenüber zu stehen. Dass Tino sein Doppelleben wahscheinlich nicht bis zum Ende des Buches aufrechterhalten kann, ist für mich schon abzusehen. Aber vielleicht irre ich mich.
Ich freue mich jedenfalls schon aufs Weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
coala kommentierte am 18. Oktober 2013 um 12:44

Genau so ging es mir auch!!! Ich weiß nicht, warum ich vorher nicht im Personenregister nachgeschaut hatte oder warum es mir nicht aufgefallen ist, aber als Tino zu seinem Kollegen ins Auto gestiegen ist war ich richtig schockiert, dass er Polizist ist   x)

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Martin Krist kommentierte am 18. Oktober 2013 um 16:04

Äh, Tino? Wer ist Tino? ;-)

Autor

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
coala kommentierte am 18. Oktober 2013 um 16:07

Meno, mit den Namen ist so ein bisschen der Wurm drin bei dem Buch, und das trotz des tollen Personenregisters  x)

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Meiderich1902 kommentierte am 18. Oktober 2013 um 18:02

Gott sei dank...ich bin nicht die einzige die dem arme TONI einen neuen Namen andichtet XD

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Belisama witzelte am 21. Oktober 2013 um 09:24

Ja die Frage hat sich Claire Danes in "Wilkommen im Leben" auch immer gestellt.

Ich meine natürlich Toni :-D

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Le Gov kommentierte am 19. Oktober 2013 um 16:11

So, den ersten Teil hab ich geschafft, oder wohl eher verschlungen.

Das Personenregister am Anfang, hat mich etwas verwirrt, da es irgendwie, nicht wirklich was aussagt, zumindest verrät es nicht wirklich etwas über die Personen, sondern gibt eher moment aufnahmen wieder und definiert die Perosnen darüber, das kannte ich so noch nicht, macht aber neugierig, was es mit all diesen Personen auf sich hat.(mich hat es im ersten Abschnitt sogar ein wenig geärgert da, über Caro nichts im Register stand, was man nicht schon wusste!)

Aber ich muss sagen das ich das Buch, bis jetzt sehr spannend finde, ich muss mich nur noch an den Schreibstil gewöhnen und mich interessiert natürlich auch wie er die Uhr erklären wird!!!

;-)

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
ButAlive82 kommentierte am 20. Oktober 2013 um 08:44

Also ich muss sagen, es ist sehr spannend geschrieben und man kann es nicht aus der Hand legen, aber ich kann mich bis jetzt noch nicht an die Sprünge der Szenen gewöhnen, dies ist mein erstes Buch welches so stark zwischen völlig verscheiden Handlungssträngen switch.

 

Bis jetzt kann ich für mich noch nicht entscheiden, ob es mich eher nervt oder ich es iwann klasse finde, ich muss jetzt gerade an einen vergleich in der Filmbranche denken: Pulp Fiction, dieser Film hat mich bei dem ersten mal sehen auch nicht umgehauen und ich konnte den Hype um diesen Film nicht verstehen, wenn man sich aber an die Wechsel gewöhnt ist es absolut klasse, dass man 3 Geschichten nebeneinander herlaufen hat und diese dann zum Schluss ein ganzes Ergeben.

werde ich jetzt mal wieter in die Geschichte stürtzen. 

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
MacBaylie kommentierte am 21. Oktober 2013 um 09:55

Dann will ich mich auch mal zum ersten Abschnitt aüßern.

Das Namensregister am Anfang gefällt mir schonmal sehr gut. Bei 40 Mitspielern ist das sicher auch bald bitter nötig ;-)

Es beginnt ja sehr spannend, auch wenn man zunächst noch nichts damit anzufangen weiß. Viele kleine Episoden - eine dramatischer als die andere.

Eine Menge Personen wurden schon in den Ring geschickt und im Moment scheint jeder gejagt, aber wiedrum auch gesucht zu werden. Da Markus im Namensregister nicht auftaucht, gehe ich mal davon aus, dass er dem Mann im Anzug einen falschen Namen genannt hat. 

Eine kleine Erbe ist mir aber auch schon begegnet. Hannah sitzt also in einem Van, dreht sich nach hinten und steckt dem Baby den "kleinen Finger" zum Nuckeln in den Mund. Wie schafft es Bootsmann, der ja kein Bernhardiner ist, ihr vom Fußraum aus gegen den Arm zu stubsen? Anschließend lehnt sie sich "entspannt" im Sitz zurück, den "Zeigefinger" nach wie vor zwischen Millies Lippen ... die andere Hand um Philips Finger geschlungen. Bei dieser Szene hatte ich eher Fingerlotto und Twister im Sinn aber keine Entspannung ;-) (Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) ;-)

Toni scheint ja mächtig in der Klemme zu stecken. Mal sehen, wei er da wieder rauskommen will.

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Savoda kommentierte am 23. Oktober 2013 um 20:09

Die Stelle mit dem kleinen Finger und dem Zeigefinger musste ich auch zweimal lesen. So etwas nennt man Erbe? Interessant, habe ich noch nie gehört.

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
MacBaylie kommentierte am 28. Oktober 2013 um 08:25

Wahrscheinlich hat Bootsmann das "s" gefressen. Sollte natürlich Erbse heißen.

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
airedale kommentierte am 21. Oktober 2013 um 12:33

Ich war auch sofort in der Geschichte drin. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und ich konnte sofort eine Beziehung zu den Personen aufbauen.

Interessant wird es natürlich durch die Offenbarung, dass Toni ein Polizist ist. Ich hätte das mal nicht gedacht.

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, Leider habe ich nur wenig Zeit im Moment und ich hänge richtig hinterher. Aber das werde ich schnell aufholen, denn ich bin sehr neugierig.

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Mari kommentierte am 21. Oktober 2013 um 14:17

In den ersten vier Kapiteln werden verschiedene Handlungsstränge begonnen, von denen ich bisher nicht sagen könnte, was sie miteinander zu tun haben. Das macht die ganze Sache zwar etwas verwirrend, aber auch noch spannender, da ich einfach weiterlesen muss, um zu erfahren, wie die verschiedenen Stränge denn eigentlich zusammen gehören.

Toni empfinde ich als sehr interessante Figur; ich hatte gar nicht erwartet, dass Toni ein Polizist sein könnte und ich bin sehr gespannt, wie es mit ihm und seiner Karriere als Polizist wohl weitergehen wird - er scheint ja schon in üble Angelegenheiten verstrickt zu sein. Ich frage mich auch, wie er unbeschadet aus Leylas Mordfall herauskommen wird; er wird ja sicher als Hauptverdächtiger gehandelt...

Bei David frage ich mich, wie er zu dieser Tätigkeit gekommen ist - ich hoffe, dass ich es bald erfahren werde.

Genauso frage ich mich, wer Hannah überfallen hat und was er mit ihr vorhat und was der Grund für diesen Überfall ist.

Und überall schwingt einfach die Frage mit, wie es weitergehen wird und was die einzelnen Geschichten miteinander zu tun haben.

Der Schreibstil gefällt mir gut; es wird eine gewisse Spannung aufgebaut, auch durch den ständigen Szenenwechsel an den dramatischsten Stellen und dadurch will ich einfach direkt weiterlesen und wissen, wie es in dieser und jener Szene wohl weitergeht.

Es tauchen zwar viele Personen auf, doch bisher konnte ich auch ohne Blick ins Personenregister alle Personen zuordnen - falls sich das ändern sollte, bin ich froh, dass es das Personenregister gibt, welches mich übrigens durch die witzigen Beschreibungen der Personen direkt zum Schmunzeln gebracht hat ("Kristian Janowski steht überraschend in der Tür").

Und jetzt wird weitergelesen! =)

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
leuchtzeichen kommentierte am 21. Oktober 2013 um 18:38

Die ersten Kapitel starten mit sehr viel Tempo. Gerade durch die vielen Schnitte gewinnt die Geschichte unheimlich an Geschwindigkeit. Kaum habe ich mich in eine Person/ Situation eingelesen, springt die Geschichte in den nächsten Handlungsstrang.

Mir gefällt es sehr gut und das Personenregister hat mir sehr geholfen den Faden nicht zu verlieren, bzw. mich nicht zu verirren.

Bisher ist das Buch sehr spannend und ich kann es kaum erwarten, wenn ich von "David" in einen anderen Handlungsstrang gezogen werde, zurück zu "David" zu kommen.

Und das geht mir nicht nur bei "David" so, sondern auch bei allen anderen Strängen.

 

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Manuuu kommentierte am 22. Oktober 2013 um 00:23

Also der Anfang gefällt mir echt gut. Und es lässt sich auch ganz gut lesen. Den Personenregister finde ich toll, das ist sehr hilfreich! Gute Idee ^^ Auch wie dei Charaktere beschrieben werden, ist gut gelungen. Ich kann Toni und David bildlich vorstellen. Wie meine Vorgänge hätte ich auch nicht gedacht, dass Toni ein Polizis sei. Hm. Wer weiß, was für Überraschungen mich noch erwartet! Es gibt halt verschiedene Handlungen, die bestimmt im späteren Kapiteln miteinander in Verbindung gebracht werden. Bin gespannt

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Buecherwurm2punkt0 kommentierte am 22. Oktober 2013 um 14:45

Ich habe gestern auch schnell den ersten Abschnitt gelesen. Die Seiten sind ganz schon dahin geflogen und habe mich über das ganze Blut und die ganzen Toten in den ersten 3 Seiten doch sehr gefreut. Da weiß der Leser wenigstens sofort woran er ist...

Das Personenregister hat mich etwas irritiert, denn darin sind Hanna und Mellie gar nicht enthalten...
Ansonsten gefiel mir der unterschwellige Humor sehr. Die Beschreibungen im Personenregister waren schon äußerst amüsant und die Szene zwischen Toni und der schwangeren Prostituierten war auch ziemlich klasse. Ich hab die Szene meinem Freund vorgelesen, aber der fand sie dann doch halb so Amüsant wie ich. Lag vielleicht aber auch daran, dass ich ihn beim GTA5 spielen gestört habe...

Momentan finde ich die Sprünge zwischen den Handlungssträngen noch etwas zu schnell, manchmal kam ich kaum hinterher und musste das Personenregister erstmal zu rate ziehen. Aber Frau gewöhnt sich an alles ;)

Ähnlich wie viele andere hier, war ich auch absolut geschockt darüber das Toni Polizist ist. Auf der anderen Seite hab ich es aber auch erahnt, weil er davon sprach den illlegalen Puff bei der Polizei anzuzeigen. Kein Dealer oder anderer Krimineller würde damit drohen... denke ich zumindestens, Erfahrungswerte meinerseits sind da nicht vorhanden.

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
MacBaylie kommentierte am 22. Oktober 2013 um 15:33

Doch Hannah und Millie sind verzeichnet, aber anscheinend an eine falsche Stelle der alphabetischen Reihenfolge gerutscht. Du findest sie unter Luke :-)

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Buecherwurm2punkt0 kommentierte am 23. Oktober 2013 um 14:40

Jetzt wo du es sagst habe ich es auch gefunden :) Danke schön! Wie gemein versteckt die Beiden doch waren...

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Sany kommentierte am 22. Oktober 2013 um 18:07

Den ersten Abschnitt hab ich jetzt fertig gelesen und ich kann sagen, dass mir das Buch sehr gut gefällt. Der Schreibstil ist flüssig und man findet sich gut in der Geschichte zu Recht. Das Inhaltsverzeichnis finde ich auch hilfreich, allerdings hatte ich gehofft dort mehr über Caro zu erfahren.

Die Personen sind sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir gut vorstellen.

Die bisherige Handlung finde ich sehr interessant. Vor allem bei Toni, nachdem man rausgefunden hat, dass er Polizist ist, will ich unbedingt wissen, wie es mit ihm weitergeht. Auch die Geschichte von Hannah interessiert mich sehr und ich hoffe, dass man im nächsten Abschnitt etwas mehr über sie erfährt.

Alles in allem ein super Einstieg und ich freue mich schon zu erfahren, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Savoda kommentierte am 23. Oktober 2013 um 19:58

Hallo zusammen,

ich gebe ganz ehrlich zu, ich hatte Probleme mit den Namen. Leider gehöre ich zu den Lesern, denen man alles wie Puderzucker in den Popo blasen muss. Wenn die Figuren nicht wie in einem Lexikon von A-Z vorgestellt und ausgemalt (Haarfarbe, Augenfarbe, Statur) werden, kann ich mich schwer einfinden. Nun weiß ich aber auch, warum das Personenregister an den Anfang gestellt wurde. Nichts desto trotz hat dank einigem hin und her klicken (e-book) letztendlich im Kleinhirn alles wieder seinen Platz gefunden. Die Figuren sind sortiert und eingeordnet. Das es sich bei dem Schmalspurdealer um einen Polizisten handelt finde ich großartig. Und im Übrigen nicht undenkbar. Freu mich diebisch darauf, welche Rolle er noch einnimmt. So, nun mach ich mich mal dran, eure Posts zu lesen und vielleicht das Ein oder Andere mir Unentdeckte herauszulesen.

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Good books never end bemerkte am 29. Oktober 2013 um 12:49

Heute bin ich schließlich nach einiger Verzögerung auf am Ende des ersten Teils angekommen.

Das Buch gefällt mir bis hierhin schon mal ganz gut, aber ich habe noch keine richtige Idee, wie die ganzen Figuren miteinander zusammenhängen könnten und immer, wenn ein Name auftaucht, schlage ich gleich das Personenverzeichnis vorne auf. Besonders, dass es zwei Charaktere gibt, die David heißen, finde ich verwirrend ^^

Ich war auch sehr überrascht, als ich herausfand, dass Toni Polizist ist, das hätte ich eigentlich überhaupt nicht erwartet.

Am Ende des ersten Teils wird die Spannung auch nochmal aufgebaut und ich werde weiterlesen und herausfinden, wer Hannah entführt hat :)

Der Schreibstil ist aber sehr flüssig und ich komme recht schnell mit dem Lesen voran.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht, auch wenn ich jetzt noch keinen richtigen Zusammenhang erkennen kann.

Thema: Lektüre, Teil I: Kapitel 1 bis 4
Sheeep79 kommentierte am 05. November 2013 um 16:25

Bis jetzt hat mich der Roman überzeugt.
Die Idee, eine Liste der Figuren voranzustellen, hat mir sehr gut gefallen (da kamen gleich Erinnerungen an die guten, alten Reclam-Ausgaben von Shakespeare auf) – besonders die teilweise vagen Informationen, die neugierig auf ihre Auflösung machen.

Auch die kurzen, schnell wechselnden Passagen finde ich klasse, denn man lernt so in kurzer Zeit viele Figuren kennen und liest automatisch weiter, weil man bei den einzelnen Szenen erfahren möchte, wie es weitergeht.
 

Mit dabei

Autor Martin Krist

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch