Leserunde

Leserunde „Drecksspiel"

Drecksspiel - Martin Krist

Drecksspiel
von Martin Krist

Bewerbungsphase: 04.10. - 09.10. (abgelaufen)

Beginn der Leserunde: 16.10.

Mit freundlicher Unterstützung von Ullstein können wir 20 Freiexemplare von „Drecksspiel" im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Die Leserunde wird von Martin Krist, dem Autor dieses Titels, begleitet.

Schlüssel rasseln an der Tür. »Ich hab mich hübsch gemacht«, wispert Hannah, während ihr Mann Philip hinter ihr den Raum durchquert. Seine Hand streift ihren Nacken. Sie neigt den Kopf und … sieht Handschuhe voller Blut. Finger schließen sich um ihre Kehle. Als sie wieder zu sich kommt, ist sie an einen Stuhl gefesselt. Vor ihr ein fremder Mann. Nur ein Gedanke peinigt sie in diesem Moment: Er darf Millie nicht finden! – Hannahs Tochter schläft im Zimmer nebenan. Seit der Expolizist David Gross vor Jahren untertauchen musste, arbeitet er als diskreter Problemlöser. Diesmal ist es ein grauenvoller Entführungsfall ...

Martin Krist ist das Pseudonym des erfolgreichen Autors Marcel Feige. Geboren 1971, arbeitete er als leitender Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften und lebt seit 1998 als Schriftsteller in Berlin.

30.10.2013

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11
Ka-Sas Buchfinder kommentierte am 18. Oktober 2013 um 18:04

Nächster Abschnitt beendet.

Die Spannung baut sich immer mehr auf, man fiebert richtig mit den einzelnen Personen mit:

1. Story:

hannah ist weiterhin gefesselt, bekommt keine Antworten auf Ihre Fragen an den peiniger. Millie scheint er nicht entdeckt zu haben? Sie schreit jedenfalls nicht, was für eine Säugling in dem Alter ja doch recht ungewöhnlich ist. Sie scheint ja seit mehreren Stunden dort gefangen zu sein. Philipp tauchte bisher auch nicht wieder auf :( Sie muss wahnsinnig werden vor Angst...

2. Story:

NMan findet den EX Freund von Shirin und erfährt, nach dem streit ist sie mit einem anderen Typen im Wagen weg gefahren. nur wer war das? Man sollte mal die Freundin dazu befragen das man erfährt, wohin sie danach ist. Das geschah aber noch nicht, kommt aber bestimmt bald.

 3. Story:

Toni kann seine Uhr retten, der Punkt scheint erst mal erledigt zu sein. Aber ich glaube dass der Kollege ein wenig misstrauisch wird und sich Gedanken macht, hoffentlich fliegt er nicht auf. Die Mitbewohnerin hat ihn nicht erkannt, oder stand sie einfach nur unter Schock? Vielleicht bekommt man hier noch mehr Infos wenn es ihr wieder besser geht?

Aki und sein Kumpel reissen sich ja mächtig in die Sch... erst klauen sie einen Wagen, haben das geld aus dem Portemonaie. Aber wie heisst ein Sprichwort? Wie gewonnen so zeronnen. Am Ende stehen sie ohne alles da weil der Onkel den Wagen beschlagnahmt hat. Geschieht ihnen recht.

Diesen Abschnitt habe ich sehr zügig durchgehabt. Man ist nun voll und ganz in der handlung drin, die Personen sind vertraut und man denkt nicht mehr so viel nach wer welche Aufgabe in dem Buch hat!

Weiter gehts :)

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11
Meiderich1902 kommentierte am 18. Oktober 2013 um 19:00

Oh man die Situation um Hannah spitzt sich immer mehr zu. Der immernoch unbekannte Entführer interagiert nun immer mehr mit Hannah was nun auch Dynamik in diesen Handlungsstrang bringt. Hannah vermutet wohl das es dem Entführer um Lösegeld geht, obwohl bei ihnen ja eigentlich gar nicht zu holen ist. Ich vermute stark, dass sich Philip sich mit den falschen Leuten eingelassen hat und dies alles mit dem neuen Auftrag zusammenhängt. Was sollte es sonst für einen seriösen Auftrag geben, der eine ganze Firma aus der finanziellen Notlage bringen sollte?

In diesem Abschnitt werden des weiteren einige Handlungsstränge ein wenig zusammen geführt, was mir sehr gut gefallen hat, so "anstrengend" es auch ist immer zwischen verschiedenen Handlungssträngen beim lesen hin und her zu springen, so befriedigend empfinde ich es auf der anderen Seite wenn die handelnden Personen dann irgendwann und irgendwie zueinander finden und sich alles wie ein Puzzle zusammenfügt.

In diesem Abschnitt ist es Pedro und Aki die Arthur und seine Freundin zum einen das Auto stehlen, und zum anderen , was wesentlich schlimmer ist, auch das vermutliche Lösegeld unwissentlich entwenden da sich dies noch hinten im Kofferraum befindet. Die beiden erfreuen sich aber auch schon über die erbeuteten 2.000€ aus dem Portmonee. Eigentlich wäre der Diebstahl ganz einfach aufzuklären gewesen, da direkt hinter den beiden die Polizei auftauchte und Arthur fragten ob alles okay sei, aus Angst vor der Entdeckung des Lösegelds schwieg Arthur und teilte den Polizisten mit, dass alles okay sei. Hier hätte ich mit wesentlich mehr Unverständniss von Nadja gerechnet, wenn ich mir das vorstelle in der gleichen Situation zu sein wie Nadja, ich glaub ich wäre zwischen die Unterhaltung geplatzt und den Polizisten die Wahrheit erzählt, aber wer weiß was Nadja schon alles mit Arthur erleben musste und ich weiß die Beziehung zwischen den beiden auch nicht wirklich einzuschätzen bzw. denke ich, dass es auf keinen Fall so eine Beziehung ist wie z.B. zwischen Hannah und Philip.

Gott sei dank TONI  ;), hat es wirklich geschafft seine Armbanduhr aus der Wohnung von Leyla mehr oder weniger unauffällig verschwinden zu lassen. Ich denke aber irgendwie, dass Frank sich an diese Situation noch irgendwie erinnern wird. Die Freundin von Leyla die die beiden schwer verletzt aufgefunden haben ist natürlich völlig schockiert über die Nachricht vom Tod , kann sich aber Gott sei dank auch nicht an den Mann erinnern von dem Leyla ein Kind erwartet hätte...ich schreibe " Gott sei Dank", weil ich immernoch sehr mit Toni mitleide :D Ein weiterer Handlungsstrang der zusammengeführt wird ist glaube ich der von Toni, Aki und Pedro und Akis Onkel. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob der Name von Akis Onkel genannt wird und beim querlesen, habe ich ihn auch nicht gelesen, aber ich glaube Toni ist auf dem Weg zu Miguel Dossantos bzw. ist gerade in seinem Club angekommen. Kurz gesagt...ich glaube Dossantos ist Akis Onkel und derejenige den Toni sucht.

Abgesehen von der Entführung von Shirin wir in diesem Abschnitt noch eine Sache um David erläutert und zwar hat er einen Sohn, dem es anscheinend gar nicht gut. Jan liegt im Krankenhaus und so wie mir es vorkommt sieht es nicht besonders gut aus. Bin sehr gespannt was mit Jan schlussendlich ist.  Außerdem bekommt David die Nachricht, dass ein ehemaliger Kollege von ihm Selbstmord begangen hat um dessen letzendliche Aufklärung David sich nun auch noch kümmern muss. David bekommt anscheind ganz schön viel zu tun. Außerdem scheint es mir, dass der "Selbstmord" seines Kollgen irgendwas mit einem abgeschlossenem, alten Fall an dem die beiden gearbeiten haben zu tun hat. Sehr spannend ,das Ganze.

Auch wenn das Zwischenfazit hier erst später kommt, möchte ich doch jetzt schon kurz sagen, dass ich wirklich glücklich bin, dass ich das Buch hier mit lesen darf, weil es einen wunderbaren Spannungsbogen aufweist und man trotz vieler Handlungsstränge den Überblick behalten kann, wobei ich glaube, dass ich das Buch jetzt nicht eine Woche weglegen könnte, da ich dann doch einige durcheinanders werfen würde ;)

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11
PeLi kommentierte am 19. Oktober 2013 um 19:31

so der nächste Teil:

bei Hannah soweit alles beim alten, sie immer noch in der Gewalt des Unbekannten, Millie immer noch schlafend im Nebenzimmer ( ich gehe doch mal davon aus, dass ihr nichts passiert ist)

Ihr Mann immer noch verschwunden, der Hund "Bootsmann" ebenfalls.

Maria macht mich so langsam wütend und ich wundere mich etwas darüber, wie gelassen David bleibt, obwohl das Mädchen ständig wichtige Infos verschweigt.

Pedro und Aki klauen das Auto von Arthur, mitsamt Geldkoffer, verlieren es nachher aber wieder durch Pedros Onkel.

Und Toni versucht immer noch, seinen Hals zu retten und zu verhindern, dass seine Kollegen rausfinden, dass er mit Leyla zusammen war vor ihrem Tod.

Ehrlich gesagt hoffe ich, dass jetzt bald richtig viel passiert und ich würde mir eigentlich wünschen, dass die einzelnen Handlungsstränge nicht ganz so oft wechseln.

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11
coala kommentierte am 20. Oktober 2013 um 13:30

Du hast Recht, an Bootsmann hatte ich schon gar nicht mehr gedacht!!! Was ist eigentlich mit dem Hund passiert?

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11
Le Gov kommentierte am 20. Oktober 2013 um 16:19

Ich denke mal, das dass Blut das der Typ an den Fingern hatte von dem Hund kam.

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11
MacBaylie kommentierte am 22. Oktober 2013 um 18:12

Das habe ich mir auch schon gedacht.Und womöglich ist Philip in der Gartenhütte. Mal sehen.

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11
Buecherwurm2punkt0 kommentierte am 23. Oktober 2013 um 14:52

Oh.... Philip in der Gartenhütte klingt plausibel.. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Den Hund habe ich schon praktisch abgeschrieben. Der ist bestimmt als erstes gestorben, weil er soviel Radau machen würde...

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11
coala kommentierte am 20. Oktober 2013 um 13:28

Die Probleme um Toni verdichten sich immer mehr. Ich frage mich, wann sein Partner endlich aufmerksam wird, dass hier etwas gewaltig im Argen liegt.  Die Uhr konnte er zum Glück noch an sich nehmen, aber sobald die ersten Spuren ausgewertet sind, wird alles in sich zusammen brechen. Aber das sein Leben mehr und mehr kompliziert ist, ist ihm wiederum ja nicht neu. Drogen, Schulden und co. scheinen ihn schon eine Weile zu begleiten. Und sein ständiges Gefluche und die verfickte Scheiße will mir auch nicht mehr aus dem Kopf, auch wenn es natürlich immer der Situation angemessen ist, läuft ja wirklich nicht so gut für ihn :)

David auf der anderen Seite ist verzweifelt auf der Suche nach Shirin und die falschen und fehlenden Informationen von Maria machen ihm das Leben ganz schön schwer. Ich bin gespannt, was noch alles hinter der Geschichte mit Shirin steckt, denn das wahre Ausmaß haben wir bis jetzt noch nicht erfahren. Die große Überraschung war wohl, als wir auf einmal etwas Persönliches von David erfahren und seinen Sohn besuchen, der leider im Krankenhaus liegt. Was steckt wohl dahinter?

Paolo und Aki haben mal richtig die Sau rausgelassen in diesem Abschnitt und mal gezeigt, was für große Gangster sie doch sind ;)  Sehr amüsant, wie sein Onkel Dossantos den beiden einen Einlauf verpasst hat. Auf der anderen Seite natürlich erfahren wir ein paar mehr Verknüpfungen der vielen Geschichten, da uns Dossantos ja von Toni nicht unbekannt ist. Mal sehen, was hier noch so dahinter steckt.

Hannah sitzt immer noch gefesselt in ihrer Hütte und hat keine Ahnung, was los ist. Ihr Entführer wird jedoch langsam ungeduldig und brutaler. Man weiß immer noch so wenig, was hier überhaupt los ist. Ich bin ein bisschen genervt, dass es nicht weiter geht. Aber das ist sicherlich Sinn und Zweck, denn die nervliche Spannung nimmt auch bei mir zu, und ich werde dazu nicht gefesselt und gequält.

Ich bin mittlerweile auch viel besser in der Geschichte. Wie schon erwähnt, kennt man die Charaktere mittlerweile besser und muss nicht ständig nachschlagen, wer jetzt wer war :)  Ich bin gespannt, wie es inhaltlich weitergeht und wie am Ende alles zusammen hängt.

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11
Belisama kommentierte am 21. Oktober 2013 um 10:31

Was mir in diesen Kapiteln auffält: Hannahs Situation wird immer im letzten Abschnitt des Kapitels beschrieben, während die anderen Personen meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit erfahren. Das ist zum Teil ganz schön frustrierend, dass man so wenig erfährt. Was genau ist mit Philipp geschehen.

Die anderen Handlungsstränge fangen langsam an sich zu kreuzen, aber wirklich schlau werde ich daraus nicht. Die Vermutung, dass Arthur das Lösegeld in seinem gestohlenen Wagen durch die Gegend gefahren hat, kam mir erst viele Kapitel später.

Mich ärgert an dieser Stelle nur Maria, die einfach nicht mir der Wahrheit herausrückt. Da liegt die Vermutung Nahe, dass Shirin nicht wirklich entführt wurde, sondern die Entführung selbst geplant hat, um von zu Hause wegzulaufen. Eine Erklärung gäbe es dafür aber noch nicht, da sich die Eltern bisher auch nicht gerade als Unmenschen darstellen.

Toni hat dafür richtig Dusel, bisher konnte er sich noch allen brenzligen Situationen entziehen, auch wenn er einiges einstecken musste. Mal sehen, wie lange das noch gutgeht.

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11
Belisama kommentierte am 21. Oktober 2013 um 10:36

Ach ja, Davids Sohn und Frau habe ich gaz vergessen - dabei benutzte ich das gleiche Parfum, da war ich echt erstaunt. Dieser detaillierten Beschreibungen der Personen und Handlungsplätze ist einfach der Wahnsinn. Vor allem auch durch die immer wieder eingefügten Musiktitel und die Beschreibung des Wetters habe ich das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein.

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11
MacBaylie kommentierte am 22. Oktober 2013 um 18:19

Jetzt habe ich diesen Abschnitt auch noch gelesen :-)

Bei Hannah hat sich irgendwie immer noch nichts getan. Hm.

Toni konnte unbemerkt seine Uhr retten, aber anstatt sich mal ein bisschen auszuruhen, kokst er sich die Hirse zu :-( Und ehrlich gesagt geht mir sein ewiges "Verfickte Scheiße" ein wenig auf den Zwirn.

David findet wieder ein Puzzleteilchen und schon wieder hat Maria ihm nicht die Wahrheit gesagt. Was mit seinem Sohn los ist, will ich nun natürlich auch wissen :-)

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11
Buecherwurm2punkt0 kommentierte am 23. Oktober 2013 um 14:50

Während diesem Abschnitt wurde ich von meiner Mum aufs fieseste erschreckt. Ich habe es am Bahnhof Dammtor in Hamburg gelesen und war absolut gefesselt, bis meine Mum neben mich hüpfte und sagte "da bin ich". Himmel hab ich mich erschrocken.

Das Buch fesselt mich schon sehr, und ich bin momentan auch kein Freund von dem alleine nach Hause gehen... Das war gestern Nacht ganz schön gruselig und einsam! Hoffentlich gibt es wenigstens bei der Entführung eine Art Happy-End damit ich wieder beruhigt das Haus verlassen kann ;)

In diesem Abschnitt wurde mit David noch sympathischer. Vor allem finde ich es jetzt interessant, wie sein Sohn auf der Krankenhausstation gelandet ist. Das muss ja doch irgendwie etwas mit der Geschichte zu tun haben, oder?

Aki und Pedro finde ich übrigens sehr anstrengend und ziemlich assi. Aber ich glaube das war auch so beabsichtigt.
Ich muss jetzt auf jeden Fall weiterlesen...

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11
Sany kommentierte am 26. Oktober 2013 um 15:04

So, den nächsten Abschnitt gelesen.

Tonis Geschichte finde ich nach wie vor am Spannendsten, die Uhr hat er ja zum Glück unauffällig entfernen können. Ich glaube aber, so langsam schöpfen seine Kollegen Verdacht.

Bei Hannah hat sich nciht viel getan, sie ist immer noch gefesselt und weiß nicht was mit Philip passiert ist.

Aki und Pedro ziehen das Unheil ja praktisch an,erst klauen sie den Wagen um ihn dann wieder zu verlieren.

An Stelle von David würde ich gegenüber Maria nicht mehr so ruhig bleiben und ihr mal klar machen was passiert, wenn sie weiter Dinge verschweigt.

Ich bin mittlerweile gut in die Geschichte reingekommen, aber ich wünschte, dass die Personen nicht ganz so schnell wechseln würden. Das macht es zwar einerseits spannend und man will unbedingt weiterlesen, aber es verwirrt auch teilweise.

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11
Good books never end kommentierte am 30. Oktober 2013 um 13:58

Da wir gerade Stromausfall hatten und ich meinen Eindruck zum zweiten Teil nicht niederschreiben konnte und eine Hälfte gestern Abend auch schon gelesen habe, habe ich sofort auch noch den dritten Teil verschlungen!

Toni scheint jetzt sogar noch tiefer in der ganzen Sache zu stecken, als die Ermittler erfahren, dass in Leylas Wohnung eingebrochen wurde. Er konnte ja seine Uhr noch rechtzeitig wegräumen, aber ich bin schon sehr gespannt, wie es ihm weiterhin ergeht. Besonders dann, wenn die Spurensicherung Hinweise findet, dass er in ihrer Wohnung war. Da bin ich schon sehr gespannt darauf, wie er sich dann rausreden will.

Patty, Leylas Freundin scheint ja auch schwerverletzt und ich glaube, dass sie sich nur nicht daran erinnern kann, wie der Einbrecher od. vielleicht sogar der Mörder aussah. Ich denke auch, dass sie - wenn sie wieder gesund ist - einige Aussagen machen wird, die Tino dann sehr schwer belasten werden, auch wenn er nicht der Mörder und der Einbrecher ist. Ich bin gespannt, wie es mit diesem Fall weiter geht!

Was bei Pedro und Aki los ist, lässt mich jetzt noch völlig im Unklaren, aber ich bin mir sicher, dass deren Geschichte und auch die von Arthur und Nadja am Ende perfekt mit den anderen zusammenführt. Auf jeden Fall lasse ich mich überraschen!

Dass David bei diesem Axel war, schien ihn ja ein wenig weitergebracht zu haben, auf der anderen Seite aber auch wieder nicht. Immerhin weiß er jetzt, dass Axel (wahrscheinlich - ich als "Detektiv" hätte ihm nicht so einfach geglaubt, aber ich weiß auch nicht richtig, wie glaubwürdig Bekiffte sind^^) nicht der Entführer von Shirin ist und er weiß auch, dass Maria ihm wieder so einiges, hilfreiches verschwiegen hat. Also ich denke ja, dass da was sehr faul ist :D

Bei Hannah ist immer noch keine Klarheit und ich frage mich auch, ob ihre kleine Tochter noch lebt oder ob sie schon weggeschafft / getötet worden ist. Auch was mit dem Hund passiert ist, würde mich sehr interessieren, aber ich glaube, dass der düstere Mann ihn als erstes aus dem Weg geschafft hat (weil er zu viel Lärm machen würde) und dass es sein Blut war, was an den Handschuhen geklebt hat.

Tonis Geschichte ist ein wenig erweitert worden, denn im elften Kapitel besucht er seinen Sohn Jan im Krankenhaus. Ich glaube, dass er da schon ziemlich lange liegt und ich glaube auch, dass er eine schwere und ernsthafte Krankheit hat. Ich bin gespannt, ob das mit den anderen Geschichten der anderen Figuren zusammenhängt oder nicht. Auf jeden Fall, möchte ich schnell wissen, was Jan für eine Krankheit hat / was ihm widerfahren ist.

Thema: Lektüre, Teil III: Kapitel 8 bis 11
Manuuu kommentierte am 02. November 2013 um 13:23

Die Geschichte ist immernoch spannend. Ich brauchte etwas Zeit, sie richtig zu verstehen, weil die Handlungen häufig wechseln und mehrere Personen eine Rolle spieeln =)
Also über Hannahs Situation erfährt man ja nicht mehr viel. Sie ist immer noch gefesselt. Über Philipp weiß man auch nicht. Mich würde es sehr interessieren, vielleicht kommt ja die Weiterführung in den nächsten Kapitelabschnitten.
Na wie ich vermutet hatte, konnte Toni seine Uhr retten. Sonst wäre ja die Geschichte zu schnell beendet. ;-)
Aki und sien Freund  klauen erst  ein Wagen und dann noch Geld. Aber den Wagen konnte sie nicht lange behalten. Tja. Die beiden tuen mir überhaupt nicht Leid. Geschieht den beiden ganz Recht!

Mit dabei

Autor Martin Krist

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch