Leserunde

Leserunde „Drecksspiel"

Drecksspiel - Martin Krist

Drecksspiel
von Martin Krist

Bewerbungsphase: 04.10. - 09.10. (abgelaufen)

Beginn der Leserunde: 16.10.

Mit freundlicher Unterstützung von Ullstein können wir 20 Freiexemplare von „Drecksspiel" im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Die Leserunde wird von Martin Krist, dem Autor dieses Titels, begleitet.

Schlüssel rasseln an der Tür. »Ich hab mich hübsch gemacht«, wispert Hannah, während ihr Mann Philip hinter ihr den Raum durchquert. Seine Hand streift ihren Nacken. Sie neigt den Kopf und … sieht Handschuhe voller Blut. Finger schließen sich um ihre Kehle. Als sie wieder zu sich kommt, ist sie an einen Stuhl gefesselt. Vor ihr ein fremder Mann. Nur ein Gedanke peinigt sie in diesem Moment: Er darf Millie nicht finden! – Hannahs Tochter schläft im Zimmer nebenan. Seit der Expolizist David Gross vor Jahren untertauchen musste, arbeitet er als diskreter Problemlöser. Diesmal ist es ein grauenvoller Entführungsfall ...

Martin Krist ist das Pseudonym des erfolgreichen Autors Marcel Feige. Geboren 1971, arbeitete er als leitender Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften und lebt seit 1998 als Schriftsteller in Berlin.

30.10.2013

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
Ka-Sas Buchfinder kommentierte am 19. Oktober 2013 um 17:48

Oh man irgendwie kommt man kaum hinterher, so vieles passiert.

Hannah schafft es mit Ihrer kleinen Tochter Millie aus der Gewalt des Entführers zu fliehen, nur leider ist es mitten in der Nacht, sie sieht kaum etwas. Auf der Flucht entdeckt sie ihren Hund: Tot!

Da! Sie entdeckt einen alten Verschlag, denkt sie kann sich und Ihre Tochter ein wenig aufwärmen. Doch leider hat sie sich zu früh gefreut da er auf einmal vor ihr steht :(

Langsam kommen auch Hintergründe zu der Erkrankung mit jan ans Tageslicht. David hat aus Angst vor sich selber die Familie verlassen. jan hat daraufhin zuerst psychische probelme bekommen die dann körperlich wurden. Seitdem liegt er im Krankenhaus und sein Vater macht sich Vorwürfe. Er schläft mit Caro, aber auch das endet wieder im Streit.

Philipp versucht unterdessen Arthur zu erklären was alles geschah und wie diese Situation zu Stande kam. Nun versuchen sie, die beiden Typen zu finden die das Auto geklaut haben, sie hoffen, dass die beiden das Geld noch nicht entdeckt haben.

Das Lösegeld! Interessanter Punkt. Dieses wurde nicht von den Eltern von Shirin bereit gestellt. Der Vater ist pleite, die Firma bankrott. Nach und nach kam heraus, dass der Anwalt der Patenonkel des Mädchens ist, er überbrachte auch das geld. Läuft da sonst noch etwas mit Shirin?

Die Schlinge um Tonis Hals wird immer enger. Nach dem er brutal zusammengeschlagen wurde, nur noch nach hause mag steht dort seine EX mit den beiden Kindern vor der Tür, sie geht einfach. nicht dass er nun das Wochenende die Kinder hat, nein kurz darauf steht die Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl bei ihm vor der Tür.

Er bringt die Kinder zur Nachbarin, flieht aus dem Badezimmerfenster. Oh man ob das gut gehen wird?

Die Witwe von Horst zweifelt an seinem Selbstmord obwohl die Tochter allerlei gute Gründe dafür aufzählt. Mal gespannt was sich daraus noch ergeben wird.

 

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
PeLi kommentierte am 20. Oktober 2013 um 18:34

Tja nun wissen wir, der arme Bootsmann ist tot. Hannah hat sich zunächst befreit, wird aber von ihrem Verfolger wieder erwischt.

Warum David sich so schuldig fühlt am Leid seines Sohnes, das kapiere ich noch nicht so ganz, denn offenbar ist es ja eine Krankheit, die sicher nicht ausgelöst wurde, weil er vor fast 2 Jahren seine Frau und Sohn verlassen hat. Warum er seine Familie damals allerdings verlassen hat, das ist noch nicht ganz klar geworden. Was ist in seiner Vergangenheit passiert, dass er dachte, es holt ihn ein und er muss deshalb seine Familie verlassen? Alles noch ziemlich undurchsichtig.

 

Toni stolpert von einer Prügelei zur nächsten und erinnert immer weniger an einen Polizisten.

Tonis Ex bringt ihm einfach die Kinder vorbei und hört ihm natürlich wieder nicht zu, als er sagt, er könnte die Kinder gerade nicht behalten. Die Polizei taucht dann auf, weil sie Toni inzwischen In Verdacht haben, Toni bringt die Kinder schnell zur Nachbarin und flüchtet übers Badezimmerfenster.

Philip und Arthur versuchen, das gestohlene Auto und vor allem das Geld darin wieder zu bekommen.

Horst, der angeblich Selbstmord begangen hat, was seine Witwe aber bezweifelt, war offenbar ein ehemaliger Kollege von David. Aber ich habe noch keine Ahnung, was er jetzt in der Geschichte für eine Rolle spielt und ob sie wichtig ist oder nicht.  Wird man sicher noch erfahren :-)

Ansonsten kann ich nur sagen, ich muss mich schon ziemlich konzentrieren beim Lesen, weil es doch ab und zu ganz schön verwirrend ist und einfach so vieles passiert und man sich immer wieder schnell auf den nächsten Handlungsstrang einlassen muss.

 

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
coala kommentierte am 21. Oktober 2013 um 21:39

Es geht auch im gewohnten Tempo weiter, immer mehr wird aufgedeckt, selbst Dinge, an die man nie gedacht hätte. Davids Vergangenheit war anscheinend alles andere als rosig – als Kind geschlagen und vor 5 Jahren muss irgendetwas Gravierendes mit seiner Familie passiert sein. Die Suche nach Shirin gerät für ihn fast in den Hintergrund, da er Drohungen erhält. Die Vergangenheit scheint ihn also eingeholt zu haben.

Hannah konnte unterdessen fliehen und rennt orientierungslos mit einem Kleinkind bei Nach durch den Wald. Die Verzweiflung merkt man ihr hier deutlich an und selbst mir ist das Herz in die Hose gerutscht, als der Entführer (Milan?) am Ende doch wieder die Hände um ihre Kehle drückt.

Auf der anderen Seite sitzt Philip mittlerweile ziemlich in der Patsche, denn Arthur hat ja nun bekanntermaßen das Geld verloren und seine Frau und sein Würmchen scheinen nun so richtig in der Patsche zu stecken. Einzig die Hoffnung, die Jungs und das Geld wiederzufinden, geben ihm noch Hoffnung.

Unser geliebter Toni versinkt nach eigener Aussage mittlerweile so richtig in der Scheiße. Von Arthur keine Hilfe bekommen, werden auch seine kleinen Vergehen bestraft und er wird brutal zusammen geschlagen. Und als seine Ex die Kinder vorbeibringt (richtige Sendung für die Kinder? South Park :D ) , steht natürlich die Polizei vor dem Haus. Das Kartenhaus ist nun endgültig zusammen gestürzt. Das er natürlich in Panik aus dem Fenster flieht, ist irgendwo verständlich, da er den Mord nicht angehängt bekommen will, aber die Situation wird das Ganze nicht besser machen. Ob er die Schuldigen noch finden wird? Die ganzen Drogen in seiner Wohnung und alles, was er sich die Tage geleistet hat, werden ihn sowieso nicht mehr glücklich werden lassen.

Man fliegt mittlerweile nur so durch die Geschichte und versucht verzweifelt, auch ja kein Detail zu verpassen. Irgendwie scheint doch alles irgendwie zusammen zu hängen, und Dossantos steckt auch überall mit drin. Von Shirin allerdings immer noch keine Spur :(  ich bin zudem gespannt, was es nun mit der Vergangenheit von David/Markus auf sich hat. Mensch, das soll alles noch aufgelöst werden im nächsten Abschnitt? Ich bin sooo gespannt.

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
MacBaylie kommentierte am 28. Oktober 2013 um 10:39

Meintest du mit Drohung den Zettel an Davids Auto?

Ich hatte das eigentlich eher als eine Warnung verstanden. Aber wer könnte David warnen?

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
coala kommentierte am 28. Oktober 2013 um 10:44

Ich hab den Zettel eher Drohung wahrgenommen. Immerhin scheint in der Vergangenheit etwas passiert zu sein, was nicht wieder ans Licht kommen soll. David hat ja auch seinen Namen geändert und komplett sein Leben. So wie ich das verstanden habe, sind Frau und Kind auch erst Teil seines neuen Lebens. Also muss es etwas schlimmer gewesen sein, wenn man komplett sein altes Leben aufgibt. Und derjenige/diejenigen aus der Vergangenheit haben ihn auch unter seinem neuen Namen aufgestöbert.

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
MacBaylie kommentierte am 28. Oktober 2013 um 11:32

Wenn es so wäre, wäre da aber ein dicker Knoten in der Geschichte. Klar hat es mit der Vergangenheit zu tun, die wir noch nicht kennen, aber wenn diejenigen (wer auch immer), die Markus/David suchen, ihm diese "Drohung" ans Auto gepappt hätten, wüssten sie doch wo er ist. Sie hätten nur warten müssen, bis er zurück zum Auto kommt. Dann hätte sie nicht Caro entführen müssen. Ich denke, es gibt jemanden, der von der Sache weiß und David warnen wollte (vielleicht Ilanka?). Die Sache mit Caro wiederum macht aber auch nicht sonderlich Sinn. Woher wissen die, dass Caro Markus kennt? Und wenn sie wissen, dass sie mit ihm verheiratet ist - warum fragen sie dann nicht nach David? Hat er vielleicht sein Aussehen vollkommen verändert, sodass sie ihn nicht erkennen??? Fragen über Fragen.

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
coala kommentierte am 28. Oktober 2013 um 11:40

Vielleicht wollte sie mit der Drohung erstmal ein wenig Druck aufbauen, so im Sinne von: Wir haben dich endlich gefunden, jetzt kannst du erstmal ein Angst haben. Warum letztlich Caro doch verschwunden ist? Keine Ahnung, wird sich hoffentlich alles im nächsten Band aufklären.
War Ilanka nicht diejenige, die ganz am Anfang ermordet wurde?

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
MacBaylie kommentierte am 28. Oktober 2013 um 11:58

Ja, das war Ilanka, die ermordet wurde. Sie wusste wahrscheinlich alles (sie sagte ja noch zu Caro - "Du musst es ihnen sagen") und sie hat wahrscheinlich auch den Zettel geschrieben. Sie war doch auch auf dem Polizeifoto mit Horst, als er geblitzt wurde, oder? (Obwohl die Beifahrer bei solchen Fotos doch immer unkenntlich gemacht werden)

Die Entführer wissen immer noch nicht wo Markus ist, sonst würden sie Caro ja nicht so nachdringlich danach fragen.

Tja, da hilft wohl nur abwarten ;-) Oder der Autor, der vielleicht einiges davon klären mag ;-)

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
coala kommentierte am 28. Oktober 2013 um 12:01

Was du hier noch für Verbindungen aus dem Hut zauberst, beeindruckend. Habe gerade das Bedürfnis, das Buch nochmal zu lesen :D

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
MacBaylie kommentierte am 28. Oktober 2013 um 12:08

Aus dem Hut zaubern ist nicht ganz richtig - das steht alles in dem Buch. Nur leider übersieht man vieles bei dem rasanten Tempo und den vielen Wechseln :-(

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
Martin Krist kommentierte am 28. Oktober 2013 um 12:12

Würde ich ja gerne, einiges davon erklären - aber dann würde ich noch viel mehr von der Geschichte vorwegnehmen. :-)

Autor

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
MacBaylie kommentierte am 28. Oktober 2013 um 12:22

Noch viel mehr als was? ;-)

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
Manuuu kommentierte am 15. November 2013 um 16:44

schon werden einige Fragen beantwortet, tauchen anderen offene Fragen. Das hält die Spannung des Buches. Es braucht nun mal Zeit, die ganzen Handlungen miteinander in Verbindung zu bringen, aber die Geschichte ist wirklich toll.

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
Manuuu kommentierte am 15. November 2013 um 16:45

Stimmt. Man wird bestimmt mehr über die Vergangenheit erfahren. Dauert nicht mehr lange ;-) Aber ich frage mich auch, wer David warnen wollte.

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
Manuuu kommentierte am 15. November 2013 um 16:47

Wüssten die Entführer, wo Markus sei, wäre die Geschichte zu schnell zu  Ende. Mit Caros Rolle wird mehr Spannung aufgebaut, bin ich der Meinung. Sie peppt die Geschichte, umgangssprachlich gesagt :-D

Thema: Lektüre, Teil VI: Kapitel 23 bis 26
Good books never end kommentierte am 16. November 2013 um 23:36

Ich weiß gar nicht, ob ich ein Buch schon jemals so schnell lesen konnte :D

Hannah flieht in den Wald und findet schließlich einen Unterschlupf, in dem sie sich mit ihrer kleinen Tochter erstmal vor dem Peiniger versteckt. Ich persönlich finde sie aber ganz schön naiv - fast schon dumm - dass sie glaubt, dass sie dort in Sicherheit wäre und dann auch noch anfängt, auf ihre Tochter einzureden. Ich an ihrer Stelle wäre zum nächsten Haus gerannt und hätte bei anderen Menschen Zuflucht gesucht. War doch klar, dass sie ihm so nicht entkommen kann.

Philip ist wohl die Person, die ich am allerwenigsten leiden kann. Dass er seiner geliebten Familie so etwas antut, kann ich nicht begreifen und ich bin gespannt, ob er das Lösegeld jetzt doch noch bezahlt bekommt oder ob Hannah genauso brutal ermordet wird wie Leyla.

Endlich weiß ich nun auch, warum Jan im Krankenhaus liegt. Er hat psychische Probleme, die sich auch auf seinen Körper ausgewirkt haben (Lähmungen etc.), aber ob das ganze dann noch mit einem der Fälle zu tun hat, macht mich wirklich neugierig.

Toni sitzt nun richtig tief drin in der ganzen Sch****, denn nachdem er brutal zusammengeschlagen wurde und seine Ex ihm die Kinder vorbeigebracht hat, stehen seine Kollegen in der Tür (man kann glatt vergessen, dass Toni auch Polizist ist, so wie er sich benimmt). Er flüchtet schließlich durch das Badezimmerfenster seiner Nachbarin nach draußen.

David fährt auch zu Horsts Witwe, die genau wie er den Verdacht hat (der aber von ihrer Tochter, die denkt ihre Mutter sei psychisch gestört, unterdrückt wird), dass Horst sich nicht einfach so das Leben und schon gar nicht alleine genommen hat.

Zum Fazit dieses Teils kann ich - wie bei jedem anderen - eigentlich nur schreiben, dass ich wirklich wahnsinnig gespannt darauf bin, wie es weiter geht (vor allem mit Hannah und Millie) und wie alles am Ende zusammenhängt.

 

Mit dabei

Autor Martin Krist

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch