Leserunde

Leserunde "Kant und der sechste Winter" (Marcel Häußler)

Kant und der sechste Winter -

Kant und der sechste Winter
von Marcel Häussler

Bewerbungsphase: 29.10. - 11.11.

Beginn der Leserunde: 18.11. (Ende: 09.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Kant und der sechste Winter" (Marcel Häußler) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Wenn es kalt wird, naht die Zeit der Rache

Kant will gerade den Weihnachtsbraten in den Ofen schieben, als er zu einem Tatort gerufen wird. Ein Mann liegt tot im Schnee. Alles würde auf einen Unfall auf vereister Fahrbahn hindeuten – wäre da nicht die seltsame Zeugenaussage einer Anwohnerin: Sie will gesehen haben, wie die Fahrerin des Unfallwagens den bereits am Boden liegenden Mann erwürgte, ehe sie die Flucht ergriff. Kant und das Team der Münchner Mordkommission nehmen die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie immer wieder auf ein kleines Dorf im Umland. Offenbar hüten die Einwohner von Schelfing mehr als nur ein dunkles Geheimnis …

ÜBER DEN AUTOR:

Marcel Häußler wurde 1970 in Essen geboren. Um die Jahrtausendwende arbeitete er in Köln als Kameraassistent und Cutter, als ihn die Liebe aus der Großstadt in ein bayerisches Dorf verschlug. Zwei Jahre später zog es ihn aus der Provinz nach München, wo er bis heute wohnt. Er veröffentlichte mehrere Kurzgeschichten, schrieb an Drehbüchern mit und übersetzte über dreißig Romane aus dem Englischen.

11.12.2021

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 30. Oktober 2021 um 15:38

Klingt super spannend. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
meg kommentierte am 30. Oktober 2021 um 16:12

Das hört sich spannend an, da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 30. Oktober 2021 um 16:55

Die Beschreibung macht mich neugierig, das hört sich nach einem guten Krimi an. 

Geheimnisse in einem kleinen Dorf, viele haben etwas zu verbergen, also ganz wie im normalen Leben ;-)

Ich hüpfe mit Schwung in den Lostopf hinein. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tabagana kommentierte am 30. Oktober 2021 um 17:26

Super, ein Krimi, der in München spielt! Ich hüpf in den Lostopf ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 30. Oktober 2021 um 17:29

Krimi geht immer! Ich möchte gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 30. Oktober 2021 um 18:04

Ein Krimi, der zur Weihnachtszeit spielt. Das passt gut in die Jahreszeit,  da würde ich gerne mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene101 kommentierte am 30. Oktober 2021 um 19:11

Ein Dorf mit Geheimnissen,Skandinavien, Winterzeit. Perfekt angerichtet. Ich wäre dann gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Baerbel82 kommentierte am 30. Oktober 2021 um 20:29

Skandinavien ???

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 30. Oktober 2021 um 22:06

Das Buch ist mir vor ein paar Tagen schon einmal aufgefallen udn auf meine Wunschliste gewandert, vond aher würde ich mich sehr freuen, wenn ich hier bei der Leserunde dabei wäre.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JoanStef kommentierte am 31. Oktober 2021 um 02:15

Ein für mich neuer Autor. Die Idee, eine Frau erwürgt einen Mann, bevor sie ihn überfährt? Das ist NEU. Ich finde es toll, wenn Bücher mich immer wieder überraschen können. Gerne bewerbe ich mich hier. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 31. Oktober 2021 um 02:51

das buch möchte ich rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marta kommentierte am 31. Oktober 2021 um 04:41

Weihnachtsbraten und ein Mord - und auch noch ein bayerisches Dorf. Klingt super, genau das Richtige, damit der Advent nicht gar zu besinnlich wird. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Theaterfreundin kommentierte am 31. Oktober 2021 um 07:43

Winterzeit, Krimizeit. Die Beschreibung klingt nach einem spannenden Fall, in dem die Bewohner eines ganzen Dorfes etwas zu verbergen haben. Da wäre ich gerne bei den Ermittlungen dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rosmarin kommentierte am 31. Oktober 2021 um 08:14

Ich liebe Krimis, die in der Weihnachtszeit spielen - umso gemütlicher kann man sich einkuscheln und schmökern. Noch dazu, wenn er rund um München spielt! Eine mir vertraute Umgebung.

Der Plot klingt sehr spannend und ist fesselnd geschrieben, man möchte am liebsten sofort weiterlesen! Die bereits vorhandenen Rezensionen lassen auf ein wirklich hervorragendes Debüt schließen und ich wäre sehr, sehr gerne bei der Leserunde dabei! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 31. Oktober 2021 um 08:26

Das hört sich interessant und spannend an. Ein Mordfall um Weihnachten. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gelinde kommentierte am 31. Oktober 2021 um 08:32

Nachdem ich nun einige Zeit nicht  so recht was für mich gefunden habe, sind diese Woche wieder drei tolle Bücher für mich dabei, die ich am liebsten alle lesen würde.

Hier bewerbe ich mich jetzt nun mal.

Die Zeit, kurz vor Weihnachten, passt ja dann genau zur Lesezeit.
Tja und gerne würde ich lesen was das Münchner Team so in dem kleinen „Dorf“ erlebt. Dörfer haben so ihre eigene Dynamik. Ich weiß das, ich wohne selber in einem Dorf mit nur 500 Einwohnern.

Super gerne würde ich hier mitlesen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 31. Oktober 2021 um 08:54

Das hört sich sehr spannend an, ich würde gerne die Geheimnisse des kleinen Dorfes ergründen  und bewerbe mich für die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 31. Oktober 2021 um 09:31

Das ist ein Buch nach meinem Geschmack. Die Bewohner des kleines Dorfes Schelfing haben scheinbar ihre Geheimnisse und machen es der Polizei nicht leicht. Es scheint spannend zu werden und ich möchte gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 31. Oktober 2021 um 09:43

Ich mag regionale Krimis und in München haben wie oft ein ganz besonderes Flair. Weltstadt mit Mord...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Celi_love_books kommentierte am 31. Oktober 2021 um 10:27

Zuallererst Mal, liebes Wasliestdu-Team steht oben die Bewerbungsphase vom 29.10. bis zum 11.10., ich bin mir sicher ihr meintet 11.11., ist mir nur aufgefallen und möchte euch nur drauf aufmersam machen.

 

Jetzt zu meinem Leseeindruck: 

Dieses Buch klingt jetzt schon mega spannend, ich habe bisher noch keinen einzigen Winter.Krimi gelesen und würde mich sehr freuen, es dieses Jahr mit diesem Buch machen zu dürfen.

Hört sich aufgrund des Klappentextes sehr spannend an.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 31. Oktober 2021 um 11:36

Auf das Buch hätte ich richtig Lust! Hört sich klasse an!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnnKa kommentierte am 31. Oktober 2021 um 18:49

Das klingt mal wieder nach einem echt spannenden und interessanten Krimi, da würd ich sehr gerne bei der Leserunde mitmachen.
Ich bin gespannt welche Geheimnisse da so an die Oberfläche kommen. Daumen sind gedrückt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Violka175 kommentierte am 31. Oktober 2021 um 19:08

Auf das Geheimnis bin ich ja mal gespannt 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 01. November 2021 um 00:26

Des bekannten Philosophen wegen ist mir der Titel ins Auge gefallen. Mit Philosophie scheint das Buch nicht viel gemein zu haben, aber die Geschichte klingt dennoch sehr interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DanySunny kommentierte am 01. November 2021 um 11:39

Das Buch klingt spannend und ich versuche mal mein Glück! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minijane kommentierte am 01. November 2021 um 14:50

Ein spannender Regionalkrimi , der in München spielt und auf die Weihnachtszeit einstimmt. Perfekt, da hätte ich Lust drauf. Außerdem habe ich mich anhand der Leseprobe überzeugt, dass mir der Schreibstil des Autors gefällt. Es wäre mir eine Freude bei einer netten Leserunde dabei zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
easymarkt33 kommentierte am 01. November 2021 um 17:08

Dieser Krimi passt wohl gut zur Weihnachtszeit: eine wenig Spannung in die traute winterliche Stimmung - da bin ich gerne mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
XesLady kommentierte am 01. November 2021 um 23:45

Ein frostiges Cover und eine Story, die perfekt zu den nun kälter werdenden Tagen passt.
Das Buch ist mir bereits mehrfach aufgefallen und ich bin sehr auf den ersten Fall von Kant gespannt. Kann er die Dorfbewohner zum Reden bringen und wird er den Fall trotz Widrigkeiten knacken? Ich bin gespannt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Schmid kommentierte am 02. November 2021 um 12:08

Klingt spannend :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 02. November 2021 um 18:57

Hier bin ich gern mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
yesterday kommentierte am 02. November 2021 um 22:39

Uiuiui, schon wieder ein super Krimi hier, ich hüpf dazu :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Flyspy kommentierte am 03. November 2021 um 00:53

Da wäre ich gerne dabei, interessanter Plot!
Und die Bewerbung geht doch sicher  bis zum 11.11. :-))

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 03. November 2021 um 08:51

Dunkle Geheimnisse im Krimi machen mich immer sehr neugierig

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mc1965 kommentierte am 03. November 2021 um 08:58

Ein Krimi der in der Weihnachtszeit spielt? Da hüpfe ich mal direkt in den Lostopf.Vielleicht habe ich ja Glück und darf mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 03. November 2021 um 16:01

Ein Krimi, der in Deutschland spielt - hatte ich schon länger nicht mehr.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ich dabei sein dürfte... ;-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gabriele Marina Jabs kommentierte am 03. November 2021 um 16:24

Das klingt nach einer spannenden Ermittlung und das in München - einer Stadt, in der ich lange gelebt habe und die mir ans Herz gewachsen ist. Gern bewerbe ich mich und hoffe, dass die Losfee mir hold sein wird.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 03. November 2021 um 19:42

Krimis verleiten mich immer zu einer Bewerbung.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 04. November 2021 um 07:13

Klingt spannend. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 05. November 2021 um 14:57

Wow, ein Mord, dass trübt die Weihnachtsidylle. Ich würde gerne mit bei den Ermittlungsarbeiten helfen und bewege ich direkt in die Lostrommel.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Luetti kommentierte am 06. November 2021 um 06:56

Dass um das Fest der Liebe herum ein Mord das Innehalten unterbricht, stelle ich mir spannend vor, und würde daher gerne mitmachen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
isalo kommentierte am 06. November 2021 um 12:08

Ein neuer Autor, eine neue Serie, ein Winterkrimi - perfekt. Da hüpfe ich schnell in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leseratte84 kommentierte am 06. November 2021 um 12:11

Klingt nach einem spannenden Debüt! Ein Kommissar, der offenbar ein Privatleben hat, darf im Münchener Umland ermitteln. Das würde ich gerne lesen und diskutieren! Ich bewerbe mich daher um die Teilnahme an der Leserunde.

 

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leseratte84 kommentierte am 06. November 2021 um 12:12

Klingt nach einem spannenden Debüt! Ein Kommissar, der offenbar ein Privatleben hat, darf im Münchener Umland ermitteln. Das würde ich gerne lesen und diskutieren! Ich bewerbe mich daher um die Teilnahme an der Leserunde.

 

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 06. November 2021 um 14:14

Die Kurzbeschreibung spricht mehr sehr an, das klingt echt spannend

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 07. November 2021 um 11:23

Krimis lese ich immer gerne, da bewerbe ich mich!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SusanK kommentierte am 07. November 2021 um 14:50

Ich kenne Kant noch nicht und würde sehr gerne hier mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SusanK kommentierte am 07. November 2021 um 14:50

Ich kenne Kant noch nicht und würde sehr gerne hier mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cebra kommentierte am 07. November 2021 um 18:52

Mich hat das Cover sehr angesprochen. Und im Winter einen Winterkrimi lesen, passt doch recht gut. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 08. November 2021 um 06:38

Das hört sich so spannend an und ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 08. November 2021 um 07:19

Die Leseprobe klingt spannend und ich hätte große Lust, dieses Buch weiterzulesen. Von dem Autor kenne ich auch leider noch nichts.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 08. November 2021 um 16:33

JAAAAA, Winter & Thriller.

ich bin sofort Feuer und Flamme, das klingt einfach nur super!!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 08. November 2021 um 18:50

Hier würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 08. November 2021 um 19:29

Ich würde Kant gerne bei seinen Ermittlungen begleiten!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
cs73728 kommentierte am 09. November 2021 um 06:49

Immer auf der Suche nach guten Krimis mit Lokalkolorit bin ich sehr gespannt auf diese neue Krimi-Reihe. Würde gerne mitlesen!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wampy kommentierte am 09. November 2021 um 07:23

Die Leseprobe bei amazon hat mir gefallen und die Kurzbeschreibung klingt interessant. Kants ruhige und nachdenkliche Art lässt ihn sympathisch erscheinen. Gespannt bin ich, wie er mit seiner pubertierenden Tochter zurechtkommt. Rache scheint ein wichtiges Thema dieses Buchs zu sein, aber noch habe ich nichts genaues erkannt. Ich bin auf ie Entwicklung der Geschichte und der Figuren gespannt. Deshalb bewerbe ich mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 09. November 2021 um 12:52

Ein Unfall... ein Mord. ein schweigendes Dorf.

Klingt alles anch einer packenden Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnneW kommentierte am 09. November 2021 um 18:10

Das klingt spannend, gerne wäre ich bei der Leserunde dabei! Mal schauen ob Komissar Kant so viele philosophischen Sprüche bereit hat wie sein Namensvetter!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chris-Drache kommentierte am 09. November 2021 um 19:25

Oh ein interessanter Krimi/Thriller mit dunklen Geheimnissen. Das klingt ganz nach meinen Lesegeschmack.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Büchi kommentierte am 09. November 2021 um 19:44

Jetzt schleiche ich schon seit Tagen in dieser Leserunde rum. Und jetzt weiß ichs, ^^, ich würde es gerne lesen und bewerbe mich hiermit. Es klingt nach einem interessanten Debüt, dass nach der Beschreibung  schon jetzt neugierig auf weitere Bände macht. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Herry Grill kommentierte am 10. November 2021 um 11:01

Ich mag Regionalkrimis mit markanten Ermittlern sehr und denke Kant ist solch einer. Natürlich würde ich auch gerne erfahren, welches dunkle Geheimnis die Einwohner von Schelfing mit sich rum schleppen. Also kurz gesagt, ich wäre gerne bei dieser Leserunge dabei...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 10. November 2021 um 20:20

Gemütliche Abende zum Schmöckern, da kommt der Thriller gerade recht!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lektorat kommentierte am 10. November 2021 um 21:01

Ob Kant auch eine philosophische Ader hat, wie sein Namesvetter Immanuel? Oder steht er nur auf harte Fakten? Wir werden es erfahren (zumindest wenn es ein Freiexemplar gibt).

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ph.reischer kommentierte am 10. November 2021 um 21:16

Der Autor ist mir bisher noch unbekannt, aber das Buch klingt wirklich spannend. Ich würde gerne die Geheimnisse des Dorfes herausfinden und einen neuen Autor für mich entdecken. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deidree C. kommentierte am 10. November 2021 um 21:37

Ein kleines Dorf, das etwas verheimlich. Oh... das könnte so gut wie alles sein. Ich würde bei Kants erstem Fall gerne über die Schulter schauen und lernen ... ;-)

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salome kommentierte am 11. November 2021 um 07:36

Heute ist der letzte Tag für die Bewerbung, da möchte ich auch noch schnell sagen- dass mich das Cover sehr anspricht und das die Inhaltsangabe auch sehr vielversprechend ist. Genau mein Genre!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 11. November 2021 um 14:11

Ich würde mich sehr freuen, bei der Leserunde dabei zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 11. November 2021 um 16:42

Kant. Na den würde ich gerne bei seinen Ermittlungen begleiten! Ich ziehe mich schon mal warm an!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jenny1401 kommentierte am 11. November 2021 um 17:11

Kingt spannend. Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lydia.lin kommentierte am 11. November 2021 um 19:07

Die Inhaltsangabe klingt sehr spannend und da ich immer gerne neue Autoren kennenlerne, versuche ich gerne mein Glück. Dass der Krimi zu Weihnachten spielt gefällt mir sehr; er ist bestimmt eine spannende Einstimmung auf die Weihnachtszeit. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
holdesschaf kommentierte am 11. November 2021 um 19:09

Das Buch klingt sehr vielversprechend. Leider hatte ich bei einer anderen Verlosung dazu kein Glück. Drum hüpf ich hier in den Lostopf und versuche es erneut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nina90 kommentierte am 11. November 2021 um 19:39

Ein kleines Dorf mit vielen Geheimnissen - das klingt sehr spannend! Da ich meistens skandinavische oder britische Krimis lese, wäre es wieder mal Zeit für einen regionalen Krimi und dieser hier klingt sehr vielversprechend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 11. November 2021 um 20:54

Schnell noch mein Los einwerfen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Perle26 kommentierte am 11. November 2021 um 21:08

Hört sich sehr spannend an und ich vermute, dass man auch einiges über die Region erfahren wird. Ich würde sehr gern mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 11. November 2021 um 23:56

Das klingt nach einer spannenden Geschichte mit vielen Geheimnissen und hoffentlich überraschenden Wendungen.