Leserunde

Leserunde "Kant und der sechste Winter" (Marcel Häußler)

Kant und der sechste Winter -

Kant und der sechste Winter
von Marcel Häussler

Bewerbungsphase: 29.10. - 11.11.

Beginn der Leserunde: 18.11. (Ende: 09.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Kant und der sechste Winter" (Marcel Häußler) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Wenn es kalt wird, naht die Zeit der Rache

Kant will gerade den Weihnachtsbraten in den Ofen schieben, als er zu einem Tatort gerufen wird. Ein Mann liegt tot im Schnee. Alles würde auf einen Unfall auf vereister Fahrbahn hindeuten – wäre da nicht die seltsame Zeugenaussage einer Anwohnerin: Sie will gesehen haben, wie die Fahrerin des Unfallwagens den bereits am Boden liegenden Mann erwürgte, ehe sie die Flucht ergriff. Kant und das Team der Münchner Mordkommission nehmen die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie immer wieder auf ein kleines Dorf im Umland. Offenbar hüten die Einwohner von Schelfing mehr als nur ein dunkles Geheimnis …

ÜBER DEN AUTOR:

Marcel Häußler wurde 1970 in Essen geboren. Um die Jahrtausendwende arbeitete er in Köln als Kameraassistent und Cutter, als ihn die Liebe aus der Großstadt in ein bayerisches Dorf verschlug. Zwei Jahre später zog es ihn aus der Provinz nach München, wo er bis heute wohnt. Er veröffentlichte mehrere Kurzgeschichten, schrieb an Drehbüchern mit und übersetzte über dreißig Romane aus dem Englischen.

11.12.2021

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
JoanStef kommentierte am 24. November 2021 um 17:00

In diesem LA nimmt die Ermittlung echt Fahrt auf und einiges ist an seinem Platz.

Kant scheint eine echte Spürnase zu haben. Er findet ja den Schober und zieht nach kurzer Zeit schon die ersten wesentlichen Schlüsse. Hier ist ein Tatort.

Weber wird von Kant geschützt. Vielleicht weil er Knats Mentor war, also eine gewisse Dankbarkeit. Nun hat Kant ihm aber klar zu verstehen gegeben, dass er ihn icht länger wird decken wollen. Im weiteren Verlauf wird klar, dass Weber  nicht nur unter dem Tod seiner Ehefrau leidet. Auch Webers Tochter ist gestorben und deren Tod hat große Auswirkungen auf das kleine Dorf und die Menschen ihres nahen Umfelds...Gut konstruiert. 

Melanie ist Olga. Ich fand die Szene in welcher Ben sich ihr nähert um sie später auf das Revier mitzunehmen, gut geschrieben. Ich konnte mir seine linkischen Bemühungen lebhaft vorstellen. Und, schon kurz danach hat der Täter die Verfolgung beider aufgenommen. 

Es interessiert mich besonders, ob Sticher seinen Eltern gesagt hat, warum er gegen sie vorging! Die 2 haben bei ihrer Befragung ja überhaupt nichts Kontroverses über ihren Sohn gesagt. 

Die Landdebatte ist sicher ein ziemlich realistischer Blick auf unsere Bebauungspläne und deren finanzielle Entschädigungen. Das ist realistisch und echt - leider glaubhaft.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
JoanStef kommentierte am 25. November 2021 um 02:26

Der "Denk-Fehler" Teufel hat zugeschlagen: Webers Frau Else war an Krebs verstorben. Beide hatten sich eine Tochter gewünscht. Dieses blieb ein unerfüllter Wunsch. Ergo: Das Ehepaar Weber hat keine Verbindung zum Dorf.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
meg kommentierte am 26. November 2021 um 11:04

Ja, mir hat die Szene mit Olga/Melanie auch sehr gut gefallen. Am Anfang sehr spannend, da mir gar nicht klar war, wer der Freier gewesen ist, erst später erfuhr man ja, dass es einer der Ermittler war. Gut gemacht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Streiflicht kommentierte am 01. Dezember 2021 um 16:57

Das fand ich auch richtig gut gemacht

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
SunshineBaby5 kommentierte am 19. Dezember 2021 um 13:35

Das fand ich auch richtig gut gelungen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Biene101 kommentierte am 28. November 2021 um 08:50

Es sortiert sich. Ein Tankstellenüberfall, ein totes Mädchen und drei Beteiligte. Dem Mörder bringt es uns noch nicht näher, aber das Motiv scheint Rache zu sein.

Kant ist ein ruhiger und besonnener Ermittler, mit einer guten Spürnase. Auch der Rest des Teams zieht mit. Weber ist durch sein Alkoholproblem schwierig, aber Kant deckt ihn immer noch. Aber ich habe das Gefühl, dass geht nicht mehr lange gut.

Das Gefüge in dem Dorf ist sehr undurchsichtig.  Der Bürgermeister, pikanterweise auch der Vater vom toten Georg,,hält die Fäden in der Hand und selbst die Polizei tanzt nach seiner Pfeife. Die Polizistin Katja unterstützt Kant jedoch,  da sie den Tod des Mädchen nie vergessen hat.

Das tote Mädchen, Sabine, ist die Tochter vom Tischler, den Benedikt bei der Klagenunterstützt hat..

Es hängt alles zusammen, aber wo ist der Mörder zu suchen? Die Gedanken und Handlungen des Mörders werden immer wieder eingestreut, lassen aber noch keine Rückschlüsse  auf die Person zu.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
cebra kommentierte am 28. November 2021 um 22:17

Mir macht das Buch noch immer viel Freude. Ich mag die Dialoge sehr, genieße auch den ironischen Unterton, der bei aller Melancholie immer wieder durchscheint.

Was mir etwas zu schaffen macht, sind die unglaublich vielen Personen, die hier auftauchen. Zum Glück habe ich von Beginn an (fast) alle notiert und kann ab und an nachsehen, sonst wäre ich längst überfordert. 

Es fehlt auch Spannung. Allerdings vermisse ich sie nicht so arg. Anstattdessen begleitet man die Ermittlungsarbeiten, setzt die Puzzleteilchen gemeinsam mit Kant und seiner Truppe zusammen, soweit es geht.

Alles scheint darauf hinaus zu laufen, dass der Tankstellenüberfall vor sechs Jahren die jetzigen Erignisse ausgelöst haben. Beziehungsweise der anschließende Unfall, bei dem Sabine ums Leben kam. Damit gibt es natürlich einen Hauptverdächtigen, aber ehrlich - wenn es so einfach wäre, würde mich das Buch enttäuschen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
laurina kommentierte am 29. November 2021 um 11:54

"Es fehlt auch Spannung. Allerdings vermisse ich sie nicht so arg. Anstattdessen begleitet man die Ermittlungsarbeiten, setzt die Puzzleteilchen gemeinsam mit Kant und seiner Truppe zusammen, soweit es geht."

Ich empfinde es als spannend, weil mit jedem Puzzleteil der Ermittlungsarbeit sich neue Hinweise auftun.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Streiflicht kommentierte am 01. Dezember 2021 um 16:59

Ich finde das auch spannend. Man muss genau lesen und aufpassen, um den Faden zu halten. Das mag ich sehr

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
SunshineBaby5 kommentierte am 19. Dezember 2021 um 13:37

Das Melanchonlische habe ich teils als zu schwer empfunden. Ich mag gerne Krimis, die auch eine humorvolle Seite haben. Trotzdem ist das Buch hier toll geschrieben!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Salome kommentierte am 29. November 2021 um 09:30

Ja, die Angst bzw. die Unsicherheit- die Melanie/Olga im Hotelzimmer verspürt hat war greifbar! Ich wäre nicht darauf gekommen, dass dann einer vom Ermittlungsteam da auftaucht... Nun wissen wir, dass eine junge Frau beim Tankstellenüberfall getätet wurde und dass der Vater der Mann ist, dem Benedikt helfen wollte. Der Hinweis auf den Täter finde ich auch- wäre zu einfach, kann mir nicht vorstellen dass er der Täter sein soll. 

Ich hatte eigentlich keine Probleme mit den Leuten, aber ich finde es irgendwie irritierend wenn dann ein Georg und ein Gregor aufschein. Musste dann schauen, ob da dieselbe Person gemeint ist. Mir ist das in mehreren Büchern schon aufgefallen, dass es oft so ist- dass ähnliche Namen verwendet werden, die einen dann verwirren. Versteh ich nicht, wenn es so eine große Auswahl an Namen gibt.

Sonst finde ich es schlimm, dass der Vater von Melanie ihr einfach so da "aus der Patsche" geholfen hat. Kein Wunder, wenn sie mit ihrem Leben nicht zu Rande kommt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
laurina kommentierte am 29. November 2021 um 11:39

"Sonst finde ich es schlimm, dass der Vater von Melanie ihr einfach so da "aus der Patsche" geholfen hat"

Ich hätte es besser gefunden, wenn er mit ihr geredet hätte, aber ich kann verstehen, das er ihr helfen wollte.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Marta kommentierte am 03. Dezember 2021 um 19:59

Natürlich ist die Vertuschung nicht o.k., aber immerhin sorgt sich da mal jemand um sein Kind.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
laurina kommentierte am 29. November 2021 um 11:37

Weiterhin gefällt mir der Krimi sehr gut. Ich kann irgendwie verstehen, dass der Vater seine Tochter schützen wollte. Nur hätte er mal besser mit ihr geredet.... wer weiß, was alles hätte vermieden werden können. Klever ist mir durchaus sympathisch, was man von den Eltern von Benedikt nicht behaupten kann. Benedikt scheint ein schlechtes Gewissen gehabt zu haben, dass er Erwin Horn helfen wollte.

Mir gefällt es, wie ich das Ermittlerteam immer näher kennenlerne. Ich mag auch Weber, auch wenn er sich scheinbar zu Tode saufen will. Seine Trauer um seine Frau schmerzt mich sehr.

Auch Dörfner mag ich und ich bin gespannt, ob zwischen ihm und Lammers doch noch mehr wird, denn sie kann ich überhaupt noch nicht einschätzen.

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Streiflicht kommentierte am 01. Dezember 2021 um 17:00

Mir ist das Team auch sehr sympathisch, vor allem auch weil sie so menschlich dargestellt sind

Klever kann ich auch verstehen. Trotzdem wäre reden vermutlich besser gewesen

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
meg kommentierte am 01. Dezember 2021 um 21:58

Auch mir gefällt das Ermittlerteam ausgezeichnet und ich freu mich schon auf weitere Kriminalfälle mit ihnen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Rosmarin kommentierte am 07. Dezember 2021 um 17:27

Vom Team bin ich auch ganz begeistert, jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und doch kommen sie gemeinsam gut durch und ermitteln akribisch! Sehr realistisch dargestellt!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Streiflicht kommentierte am 01. Dezember 2021 um 16:56

Über Christian hatte ich vorher auch schon mal nachgedacht. Ich frage mich, ob er wirklich so grausam sein könnte... und ob er so lange mit seiner Rache warten könnte. Den Vater der toten Sabine schließe ich aus. Er ist zu sehr im Alkohol versunken, denke ich.

Kant ist wirklich ein toller Mensch. Er bemüht sich um seine Tochter, lässt ihr aber such Freiheiten. Die Exfrau fi de ich gruselig. Dass sie gleich so schreit am Telefon... kein Wunder, dass sie und die Tochter nicht miteinander auskommen.

Stark fand ich die Szebe, in der Kant Weber ins Gewissen redet. Sehr mutig und ein wahrer Freund ich würde mir wünschen, dass Weber noch die Kurve kratzt.

Ich nehme an, das Feuerzeug war ein Geschenk von Melanie und Benedikt an Georg. Eine schlimme Kombi, die sich da gefunden hat. Drei einsame Menschen, die zu einer Plage wurden. Aber weißt jetzt hinter ihnen her?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
laurina kommentierte am 02. Dezember 2021 um 09:52

"Stark fand ich die Szebe, in der Kant Weber ins Gewissen redet. Sehr mutig und ein wahrer Freund ich würde mir wünschen, dass Weber noch die Kurve kratzt."

Ja, dies hat mir auch besonders gut gefallen und, wie Du schon schreibst, solche Freunde würde ich mir auch wünschen. Ich hoffe auch sehr, dass Weber noch mal die Kurve bekommt, aber ich frage mich gerade, wie das gelingen wird. Ich mag Weber!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Streiflicht kommentierte am 03. Dezember 2021 um 16:45

Ging mir auch so. Trotz seiner Sucht und seiner Abgründe ist er ein guter Kerl

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Marta kommentierte am 03. Dezember 2021 um 19:50

Ja, hoffentlich bekommt er die Kurve noch. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Marta kommentierte am 03. Dezember 2021 um 19:57

Kant als Vater finde ich nicht besonders. Er lässt der Tochter die Freiheiten, naja, ich finde, er ist völlig unzuverlässig. Weihnachten lässt er sie allein, weil er arbeiten muss (dafür kann er nichts, ja) und weiß nicht mal, dass sie Vegetarierin ist. 

Beim Nachholtermin 2 kommt er abends um zehn(!) nach Hause und ist enttäuscht, dass seine Tochter dann schon anderweitig verplant ist.

Sie ist erst erst fünfzehn und er weiß nicht, wo sie nachts ist, sie kommt einfach nicht nach Hause. Nein, das ist keine lose WG, er ist Vater einer minderjährigen Tochter, für mich geht das gar nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Rosmarin kommentierte am 07. Dezember 2021 um 17:30

Ich bin ja eigentlich von Kant ganz begeistert, aber in Sachen Familie bedient er einfach so ein gängiges Klischee: Kommissar*in und Familie geht ja nur in den seltensten Krimiserien gut ;o) - da reiht er sich irgendwie ein.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
SunshineBaby5 kommentierte am 19. Dezember 2021 um 13:40

Kant sollte einfach nur Ermittler sein und eben kein Vater.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Marta kommentierte am 03. Dezember 2021 um 19:49

Langsam lösen sich die Knoten und der Grund für die Morde liegt auf dem Tisch. Ich vermute schon, dass diesbezüglich jetzt keine große Wendung mehr kommt, lasse mich aber gerne überraschen.

Das Dorf ist gräßlich, ich kann es mir richtig vorstellen. Für Jugendliche gibt es nur die Tankstelle als Treffpunkt und ungekrönter König ist der Bürgermeister, der nach Gutsherrenart Ackerland in Bauplätze umwandelt. Weil jeder einen Stück vom Kuchen abbekommen will, kommt er damit durch. Seine Frau hat mir leidgetan, wie fürchterlich, den Sohn zu verlieren und dann nicht mal richtig trauern zu dürfen.

Und der Arzt, uaaaah, hier hat es mich richtiggehend geschüttelt. 

Die Beschreibungen der unterschiedlichen Charaktere sind sehr gelungen, ich lese das Buch sehr gerne.

Ich finde, die Beschreibungen der unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Streiflicht kommentierte am 04. Dezember 2021 um 17:41

Den Arzt hätte ich auch gerne geschüttelt. so ein selbstgerechter Idiot

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Violka175 kommentierte am 09. Dezember 2021 um 21:15

Mir gefallen auch die unterschiedlichen Charaktere... finde ich richtig gut gelungen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Flyspy kommentierte am 05. Dezember 2021 um 00:27

Die Protagonisten finde ich bisher alle gut charakterisiert, von sympathisch, über problembehaftet bis zu unausstehlich. Zu letzteren zähle ich den selbstgerechten Bürgermeister, aber auch den Doktor.
Die Morde haben alle etwas mit dem Unfalltod von Sabine Horn zu tun. Aber wer der Mörder ist, erschließt sich mir noch nicht. Den Vater schließe ich aus, der ist zu sehr mit seiner Trauer und seiner Trinkerei beschäftigt. Und Christian? Das wäre zu naheliegend. Mir fehlt noch eine weitere Person, die zum weiteren Freundeskreis dazugehörte. Immerhin kannte er das Haus von Melanies Eltern und wusste den Zaun zu umgehen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
wampy kommentierte am 05. Dezember 2021 um 08:22

Kant und sein Team ermitteln weiter und trotz einiger Rückschläge lichtet sich das Dunkel. Es gibt viele kaputte Beziehungen und auch bei den Ermittlern läuft nicht alles rund. Weber steht am Abgrund, weil ihm der Lebenssinn abhanden gekommen ist. Kant und seine Tochter ist ein schwieriges Thema und Kants Exfrau nervt ihn nur noch. Dörfner hat Probleme, weil er seinem Bruder etwas naiv zur Seite steht und dieser zuviel plappert. 

Die Ermittlert entwirren diverse Knäuel und die Bezüge zum Dorf werden aufgedeckt. Dort ist einiges unter den Tisch gekehrt worden, aber die beiden toten Männer waren an einem missglückten Überfall auf eine Tankstelle beteiligt, bei dem in der Folge eine junge Radfahrerin sterben musste. Jetzt scheint alles klar zu sein, aber es fehlt an Beweisen. Zudem schwebt Melanie in großer Gefahr.

Kant überzeugt als ruhiger Ermittler, der auch ein Gespür für Zusammenhänge hat. Er stellt berufliche Dinge oft über private Angelegenheiten und kommt deshalb seiner Tochter kaum näher. Mir gefällt das Erzähltempo und wie kleine Geschichten in die Handlung eingebaut sind. Oft sind es traurige Stories und Aufheiterungen sind selten.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Violka175 kommentierte am 09. Dezember 2021 um 21:12

Aber genau weil alles nicht rund läuft, finde ich die Geschichte so gut...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Sabrina26788 kommentierte am 07. Dezember 2021 um 19:48

Wieder ein unfassbar spannender Leseabschnitt. Spicher, der entgegen der Position seiner Eltern vertritt, Melanie, die Olga ist und auch eine Vergangenheit hat mit dem Überfall auf die Tankstelle. Gleichzeitig auch etwas mit Spicher hatte, der jetzt tot ist und früher bei dem Überfall auf die Tankstelle dabei war. Zusammen mit Kofler, der ebenfalls tot ist. Beim Überfall damals ist die junge Sabine ums Leben gekommen bei der Fluchtfahrt. Sabines Freund war Christian, der jetzt scheinbar Melanie entführt hat. Ich bin gespannt auf den dritten Teil, das Finale.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Violka175 kommentierte am 09. Dezember 2021 um 21:09

Der zweite Teil hat mich ebenfalls begeistert. Ich finde die Thematik sehr gut und auch das mal negative Themen aufgegriffen werden, wie dass Weber Alkoholiker ist und Kant sich traut dieses Gespräch zu führen. Ich finde ihn eh von seiner Art her richtig cool.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Rosmarin kommentierte am 10. Dezember 2021 um 09:24

Da kann ich Dir nur zustimmen!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Rosmarin kommentierte am 10. Dezember 2021 um 09:21

Auch der zweite Leseabschnitt hat mich total begeistert! Vor allem das letzte Kapitel habe ich geradezu mit Empörung gelesen. Aber wenn man nachdenkt, kommt man schon sehr ins Grübeln - wie weit geht man, um sein Kind zu schützen? Aber Klever beschreibt deutlich, das Melanie mit dem Unfall wohl nicht zurecht kam, und wir wissen ja schon mehr! 

Das der Überfall auf die Tankstelle und Sabines Tod auf der Fluchtfahrt der Auslöser für die Gewalttaten sind, ist mir schon klar. Aber warum erst jetzt, und vor allem: Wer? 

Kant und sein Team gefallen mir richtig gut, das könnte für mich wirklich ein neuer Kult-Kommissar werden. Besonnen, ruhig, korrekt und trotzdem nachsichtig - ich bin gespannt, wie es weitergeht...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
Tabagana kommentierte am 15. Dezember 2021 um 10:33

Hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich auch den 2.Abschnitt durch... Echt klasse geschrieben, mir gefällt das Team um Kant sehr gut. Mittlerweile tut sich auch bei den Ermittlungen etwas.. Mein Verdacht liegt auf einem Mitschüler, der von den anderen nicht beachtet wurde. Denke, das soll uns auch das Kapitel vermitteln, als "derjenige vor dem Haus von Melanies Eltern rumlungert.. Nur wer das ist. Hmmm. Christian?? Echt spannend, und ich hoffe jetzt schon, dass es bald einen 2. Kant geben wird

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 109 bis 215
SunshineBaby5 kommentierte am 19. Dezember 2021 um 13:44

Auch in dem Abschnitt war viel los. Ich musste ab und zu mal zurückblättern. Kant ist ein guter Ermittler, aber seine Tochter ist arm dran. Sie sollte besser woanders leben.

Die Handlung finde ich spannend, der Schreibstil ist wirklich angenehm. Die Charaktere sind auch sehr differenziert, gefällt mir gut.