Leserunde

Leserunde "Kant und der sechste Winter" (Marcel Häußler)

Kant und der sechste Winter -

Kant und der sechste Winter
von Marcel Häussler

Bewerbungsphase: 29.10. - 11.11.

Beginn der Leserunde: 18.11. (Ende: 09.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Kant und der sechste Winter" (Marcel Häußler) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Wenn es kalt wird, naht die Zeit der Rache

Kant will gerade den Weihnachtsbraten in den Ofen schieben, als er zu einem Tatort gerufen wird. Ein Mann liegt tot im Schnee. Alles würde auf einen Unfall auf vereister Fahrbahn hindeuten – wäre da nicht die seltsame Zeugenaussage einer Anwohnerin: Sie will gesehen haben, wie die Fahrerin des Unfallwagens den bereits am Boden liegenden Mann erwürgte, ehe sie die Flucht ergriff. Kant und das Team der Münchner Mordkommission nehmen die Ermittlungen auf. Dabei stoßen sie immer wieder auf ein kleines Dorf im Umland. Offenbar hüten die Einwohner von Schelfing mehr als nur ein dunkles Geheimnis …

ÜBER DEN AUTOR:

Marcel Häußler wurde 1970 in Essen geboren. Um die Jahrtausendwende arbeitete er in Köln als Kameraassistent und Cutter, als ihn die Liebe aus der Großstadt in ein bayerisches Dorf verschlug. Zwei Jahre später zog es ihn aus der Provinz nach München, wo er bis heute wohnt. Er veröffentlichte mehrere Kurzgeschichten, schrieb an Drehbüchern mit und übersetzte über dreißig Romane aus dem Englischen.

11.12.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 30. Oktober 2021 um 19:25

Sehr merkwürdige Fotomontage - latscht der da jetzt ins eisige Wasser oder wie? Oder soll das eine Eisfläche sein? Farblich frostig und eintönig zugleich, Leute von hinten hab ich auf Covern mittlerweile echt über. Ziemlich einfallslos.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 31. Oktober 2021 um 08:15

"... Leute von hinten..." Das geht mir ganz genauso!! ;o))

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 30. Oktober 2021 um 19:25

Schlicht und daher sehr ansprechend. Mir gefällt es gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 31. Oktober 2021 um 02:20

Leider gibt es inzwischen sehr viele Cover dieser Art. Schade, denn die Rahmenidee des Romans finde ich neu und gerade deshalb reizvoll. 

Die Ansicht eines ins Eis davon gehenden, männlichen Silhouette, die kühle Aufmachung weist auf einen Spannungroman. Leider ohne entsprechenden Pep und wenig innovativ. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 31. Oktober 2021 um 08:19

Ein einsamer Mann geht auf den See hinaus (das Buch spielt rund um München, daher vermute ich, es handelt sich um einen See) und hinter ihm bricht das Eis... das regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, aber besonders aufregend finde ich das Cover leider nicht, es reiht sich ein in "Menschen von hinten".

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 31. Oktober 2021 um 08:34

Das (frostige) Cover passt hier wohl gut zur Jahreszeit in der die Geschihte spielt.

 

Gefällt mir

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 09. November 2021 um 08:54

Da hast Du natürlich völlig recht - zur Jahreszeit im Titel paßt es auf jeden Fall hervorragend!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 21. November 2021 um 17:50

Finde ich auch

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 31. Oktober 2021 um 09:53

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Winterlandschaft passt gut zu diesem Krimi. Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 01. November 2021 um 13:34

Ich finde das Cover sehr passend. Ein Mann wagt sich raus im kalten Winter auf das gefrorene Eis, bei dem man nicht weiß, ob es hält oder bricht. 

Die blaugrauen Farbtöne demonstrieren die Kälte und die Jahreszeit, der sehr deutlich hervorgehobene und groß geschriebene Name Kant zeigt, dass es in dem Buch hauptsächlich um diese Person geht, dass die Handlung durch ihn als Hauptdarsteller erzählt wird. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 05. November 2021 um 15:05

Hua, kalt. Ein einzelner Mensch in einer Eislandschaft. Okay, passt zum Buch

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 06. November 2021 um 15:56

Bei deinem "HUA" musste ich :-), es spricht mir jedoch aus der Seele , auch ich fende das Cover passend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 07. November 2021 um 07:28

Das Cover passt auf jeden Fall zur Jahreszeit, doch der gehende Mann passt logisch nicht ins Bild. Das hinter ihm gebrochene Eis sieht aus, als ob es schon länger gebrochen wäre. Sagt mir nicht zu, einfallslos.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 08. November 2021 um 21:52

Das Cover thematisiert den Winter, aber einen Zusammenhang zum Kriminalfall sehe ich auf den ersten Blick nicht. Den Titel finde ich passend zum Genre gestaltet, klar und geradeheraus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Büchi kommentierte am 09. November 2021 um 19:48

Mit dem Cover assoziere ich eher einen skandinavischen Krimi. Ansonsten finde ich es nicht sehr aussagekräftig und kann es auch nicht mit dem geschilderten Inhalt zusammenbringen. Ganz abgesehen von der Unlogik des Motivs.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 10. November 2021 um 11:28

Eisig, frostig - ein Mann scheint auf einen geforenen See zuzulaufen - passt nicht ganz zum Klappentext, der Mord findet ja auf einer Straße statt. Vielleicht steckt ja noch ein Geheimnis dahinter.

Die Farben finde ich ansprechend. Die Gestaltung mit dem großen Schriftzug Kant hat Wiedererkennungswert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Deidree C. kommentierte am 10. November 2021 um 21:43

Es wirkt kalt, emotionslos. So ganz weit weg von Weihnachten. Aber Mord und Weihnachten sollen ja auch nicht unbedingt Nachbarn sein.

Auch wenn es mir im Bücherladen nicht wirklich aufgefallen wäre, passt es von der Aufmachung her zu einem Krimi.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 12. November 2021 um 14:38

Es sieht eher so aus als ob der Mann in der Arktis herum läuft. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Ziemlich einfach gehalten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 12. November 2021 um 16:47

Kalt, Winter, Krimiatmosphäre passt

Mir gefallen die Farben und der sachlich kühle Schriftzug

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. November 2021 um 17:47

Joah, ein Mann (Kant?) auf Eisschollen (Winter).

Bleibt leider gar nicht im Gedächtnis

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 12. November 2021 um 18:15

Wieder eins der "kalten" Cover. DAbei evrmiss ich den Sommer doch so :/ Sagen wir mal so. Es ist frostig und eisig, und wahrscheinlich ist es Herr Kant...... mti dem ich auf gar keine Fälle den Platz tauschen wollte :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
cebra kommentierte am 19. November 2021 um 22:39

Mir gefällt es. Alles suggeriert Kälte und Einsamkeit. Zum Winter passt es allemal.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Violka175 kommentierte am 21. November 2021 um 11:41

Das Cover finde ich neutral, es hat eine schöne frostige Farbe, ähnelt leider vielen aktuellen Cover und in der Buchhandlung hätte ich es dennoch in die Hand genommen, um zu schauen worum es geht. Gefällt mir.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 21. November 2021 um 17:49

Ich mag es sehr, weil mir die Farbe gefällt und der gang über die eisplatten. Schlicht, aber ein hingucker

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
laurina kommentierte am 29. November 2021 um 11:18

Das Cover gefällt mir gut, da es den Titel gut unterstreicht. Gelungen finde ich, dass der Name "KANT" sich nicht nur optisch abhebt sondern auch haptisch.