Leserunde

Leserunde "Like Snow We Fall" (Ayla Dade)

Like Snow We Fall -

Like Snow We Fall
von Ayla Dade

Bewerbungsphase: 29.10. - 11.11.

Beginn der Leserunde: 18.11. (Ende: 09.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penguin Verlags – 20 Freiexemplare von "Like Snow We Fall" (Ayla Dade) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Eistänzerin auf dem Weg an die Spitze. Ein Snowboarder am Abgrund seiner Karriere. Die große New-Adult-Winterreihe!

Als Paisley mit nichts als ihren Schlittschuhen im Gepäck im verschneiten Aspen ankommt, raubt ihr die bezaubernde Winterwunderlandschaft den Atem. Angesichts des mit einer glitzernden Eisschicht überzogenen Silver Lake vor der mächtigen Kulisse der Rocky Mountains vergisst sie für einen Moment, dass sie vor ihrem alten Leben flieht. Ab jetzt zählt für sie nur noch die Zukunft: Die begabte Eiskunstläuferin nimmt einen Trainingsplatz an der renommiertesten Schule Aspens an und träumt insgeheim von Olympia. Auf ihrem Weg an die Spitze darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen – schon gar nicht von dem selbstverliebten Snowboarder Knox. Von allen gefeiert und unverschämt attraktiv, steht er im Mittelpunkt jeder Party. Paisley versucht, die Anziehungskraft zwischen ihnen zu ignorieren, denn er ist nicht gut für sie – bis sie unerwartet eine andere Seite an ihm kennenlernt …

»Zum Wegträumen schön.« Lilly Lucas

ÜBER DIE AUTORIN:

Ayla Dade wurde 1994 geboren und lebt mit ihrer Familie im Norden Deutschlands. Sie hat Jura studiert, nutzt aber am liebsten jede freie Minute zum Schreiben. Die Seiten ihrer Romane füllt die beliebte Buchbloggerin mit großen Gefühlen an zauberhaften Schauplätzen. Wenn sie sich nicht in die Welt ihrer Bücher träumt, verbringt sie ihre Zeit mit Sport und kuschligen Lesestunden vor dem Kamin.

11.12.2021

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Sanylein kommentierte am 19. November 2021 um 13:33

Dann mach ich mal den Anfang.

Bitte sagt mir nicht das ich die einzige bin, die sich zu dem Buch gleich die Playlist auf Spotify eingeschaltet hat. :-D Ich finds toll das immer mehr Autoren eine Playlist dazupacken.

Ich mag den Schreibstil von Ayla Dade total, es liest sich so einfach. Nach den ganzen Thrillern und Historischen Büchern die ich in letzter Zeit gelesen hatte, tut das Buch unendlich gut!  Es war grad schwer Pause zu machen um einen Kommentar zu schreiben. Hätte am liebsten eigentlich gleich durchgelesen.

Die Kapitel sind von der länge her perfekt. Ich finds auch echt cool das die Kapitel mal nicht einfach Zahlen haben sonder englische Titel sind. So kommt es mir vor als wäre es eine Serie die ich gerade in meinem Kopf schaue.

 

Man hat zwar nur sehr wenig über Aria lesen können, aber ich find sie auch schon sehr interessant. Hab während des lesens noch gedacht, das sie doch eigentlich auch einen Platz als Haupcharakter verdient hätte. Kurze Zeit später habe ich gesehen das sich der 2te Teil ja sogar hauptsächlich um sie dreht. Freue mich also da auch schon total drauf, egal wie ich dieses Buch am Ende finden werde.

Ich will unbedingt wissen was Knox für Probleme mit den Eiskunstläuferinen hat. Klar kann man sich denken was es sein könnte. Aber ich würde mich freuen wenn er sich Paisley gegenüber endlich öffnen würden. Mal abgesehen von seinen Frauengeschichten kommt er ja eigentlich auch sehr sympatisch rüber. Ich mag seinen etwas albernen Humor total, hoffe es geht noch so weiter.

Und oh man das was wir Leser bisher aus Paisleys Vergangenheit erfahren haben ist so schwerzhaft, es kommt ja sicher noch viel schlimmer. Ich hoffe es kommt nochmal auf ob sie doch wieder Kontakt mit ihrer (ehemalig) besten Freundinn Kontakt aufnimmt. (Beziehungsweise auch eventuell unfreiwillig in Kontakt kommt?)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Delfin kommentierte am 20. November 2021 um 22:51

Wie cool das du auch schon mit lesen angefangen hast.
Ich mag Playlisten in Büchern auch sehr gerne. Höre mir die Lieder aber oftmals nicht während dem lesen an sondern hinterher.

Das interessiert mich auch total warum und was für ein Problem er mit den Eiskunstläuferinnen hat.

Die Kapitellänge ist wirklich passend und die Bezeichnung ist auch mal orgienell.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
buechermauschen kommentierte am 21. November 2021 um 08:23

Ich mag Playlisten auch sehr gern . Songs transportieren die Gefühle der Geschichte nocheinmal auf eine völlig andere Art . Und man lernt meist noch neue Musiker kennen ^_^ 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Delfin kommentierte am 21. November 2021 um 16:31

Stimmt das mit den neuen Musikern ist bei mir auch so.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Ellaliest kommentierte am 29. November 2021 um 21:54

Ohh ja, ich habe die Playlist auch sofort angemacht, da kommt das Feeling noch mal ganz anders rüber. Und ich habe manchmal das Gefühl ich kann mir besser vorstellen, was die Autorin beeinflusst/inspiriert haben könnte!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
topper2015 kommentierte am 30. November 2021 um 19:22

Ich habe mir die Playlisten bis jetzt nie angehört aber vielleicht sollte ich das mal machen, wenn ich hier so viel Positives höre. Danke, für den Anstoß!! :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
MsChili kommentierte am 02. Dezember 2021 um 07:19

Ich höre sie nie an. Ich schau sie nur immer durch, ob ich ein Lied kenne.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Delfin kommentierte am 20. November 2021 um 22:46

So nun komme auch ich zum schreiben des ersten Beitrages.
Ich mag das Buch bis jetzt schon total gerne. Eine Sache die mir richtig gut gefällt ist auf jeden das verschneite Setting.

Außerdem mag ich den Schreibstil auch echt gerne, denn er liest sich flüssig und ich konnte mich während dem Lesen einfach fallen lassen und komplett in die Geschichte abtauchen.
Heftig was Paisley in ihrer Vergangenheit alles erleben musste. Als ich die Szene gelesen habe als Paisley richtig Panik bekommen hat als Gwen sie einfach nur umarmt hat hat mich das schon sehr getroffen. Und mir kam die große Frage was ist nur in Minneapolis mit Paisly passiert? Und wie kam es das sie den Kontakt zur ihrer alten Freundin so abgebrochen hat? Und wie kam es zur ihrer Verletzung im Gesicht? Fragen über Fragen und ich hoffe ich werde während dem Lesen schlauer.

Ich mag Knox eigentlich, denn er ist echt ganz süß, wenn da nicht die ganzen Frauengeschichten wären. Besonders die Szenen als er versucht hat am See alleine zu weinen fand ich rührend.
Was mir so gefällt bei den Gesprächen zwischen Paisley und Knox ist, das sie ihm oftmals viel klarer als je ein anderer vor Augen führt was seine Probleme sind.
Was man noch zu Aspen sagen kann ich mag den Ort und die Leute sind bis jetzt auch alle nett.

Ich freue mich jetzt auf jeden Fall schon sehr aufs weiterlesen in diesem tollen Buch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Sanylein kommentierte am 22. November 2021 um 14:35

Stimmt das verschneite Setting macht einen irgendwie auch Lust dort Urlaub zu machen

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Delfin kommentierte am 23. November 2021 um 21:02

Ja Urlaub dort zu machen stelle ich mir sehr magisch und schön vor.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 27. November 2021 um 20:12

Das Setting ist wirklich wunderschön beschrieben *-* das ist im Moment genau das, was ich gerne lesen möchte :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Delfin kommentierte am 28. November 2021 um 08:39

Geht mir auch so. Da kommen richtig Wintergefühle auf.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Tine kommentierte am 07. Dezember 2021 um 22:23

Ohja, Urlaub dort wäre toll. Mit den vielen Bergen ist die Lage wunderschön und die Stadt kommt auch total gemütlich rüber :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
buechermauschen kommentierte am 21. November 2021 um 08:31

Der erste Leseabschnitt ist wirklich nur so dahin geflogen . Die Geschichte liest sich sehr angenehm , es gab für mich keinen einzigen Stolperstein .

Paisley und Knox gefallen mir beide als Figur , sie haben schwere Päckchen zu tragen , man wird schon etwas an ihre "Probleme" heran geführt , aber ich bin gespannt zu lesen was so alles vorgefallen ist...

Die Nebencharaktere hier sind auch wirklich gut ausgearbeitet . Ich mag Aria jetzt schon , obwohl wir sie ja noch gar nicht kennen gelernt haben . Und Ruth ist auch toll . 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Delfin kommentierte am 23. November 2021 um 21:04

Ja die Nebencharaktere finde ich auch echt toll. Vor allem Gwen fand ich gleich bei der ersten Begegnung sympathisch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
buechermauschen kommentierte am 25. November 2021 um 20:10

Ging mir auch so , könnte ne richtig tolle beste Freundin werden 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Tine kommentierte am 07. Dezember 2021 um 22:25

Das dacht ich mir auch. Ich mag Gwen! Und wie die beiden Protagonisten hat sie eben auch ein Päckchen zu tragen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
MsChili kommentierte am 29. November 2021 um 21:41

Bei Gwen bin ich noch etwas vorsichtig. Sie verbirgt etwas und ich frage mich was das ist. Vielleicht erfahren wir es im nächsten Abschnitt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Ellaliest kommentierte am 29. November 2021 um 21:52

Gwen fnde ich auch etwas seltsam. Sie ist mir zu "bestimmerisch" und unzuverlässig...Hmm.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
MsChili kommentierte am 29. November 2021 um 21:54

Ich finde sie so wankelmütig und ihre Stimmungsschwankungen..naja mal abwarten was uns da noch erwartet.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Rapunzels_Turm kommentierte am 23. November 2021 um 09:06

Ich habe jetzt auch mal den ersten Abschnitt gelesen und bin bisher sehr zufrieden. Ich mag die Länge der Kapitel und den Schreibstil wirklich gerne. Obwohl doch schon schwere/schlimme Themen behandelt bzw. angedeutet werden, schwingt eine gewisse Leichtigkeit beim Lesen mit.
Das Setting ist traumhaft. Ich musste irgendwie direkt an Stars Hollow denken, weil das für mich auch ein Wohlfühl-Ort ist. Besonders bei William, der etwas seltsam sein soll und sich um die Stadt kümmert, ist mir sofort Taylor Doose aus Gilmore Girls in den Sinn gekommen.
Beide Protagonisten gefallen mir bisher sehr gut. Ich bin neugierig auf ihre Geschichte und hoffe, dass sie in den kommenden Abschnitten nicht zu garstig zu einander sind.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Delfin kommentierte am 23. November 2021 um 21:05

Ich mag Knox und Paisley auch gerne.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 27. November 2021 um 20:13

Mit der Leichtigkeit kann ich dir nur zustimmen. Ich fliege förmlich durch die Seiten.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
MsChili kommentierte am 29. November 2021 um 21:40

Mir geht es auch so. Es vermittelt einerseits eine Ernsthaftigkeit und andererseits eine Leichtigkeit.
Bisher gefällt es mir sehr!
Mit deiner Assoziation zu den Gilmore Girls kann ich dir nur Recht geben. Fühlt sich irgendwie an wie nach Hause kommen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Ellaliest kommentierte am 29. November 2021 um 21:51

Ich finde William mit seinem Instagram-Account einfach nur toll, wie spannend ist das einfach. So ein bisschen Gossip und Orga-News in meinem Dorf fände ich wirklich eine gute Idee :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
buechermauschen kommentierte am 02. Dezember 2021 um 08:40

Unser "Dorf" hat ins Facebook Seite , es gibt ein kleines Komitee das zu den Jahreszeiten den Kreisverkehr schmückt und lustige Aktivitäten für die Kinder macht. Da wird auch viel getratscht ...aber nicht so toll wie bei William , der hat es echt drauf ^_^

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Darkberry kommentierte am 25. November 2021 um 14:46

Bisher mag ich das Buch auch echt gerne. Man kommt so leicht in die Story rein und alles liest sich super. Die Kapitellängen sind angenehm und auch das die Kapitel sich von den Protagonisten her mal abwechseln ist toll.

Ich persönlich hätte noch gern mehr über Aria gelesen. Ich glaube sie könnte ein interessanter Charakter sein :)

Eigentlich bin ich ja nicht so der Schnee-Fan. Aber das Buch lässt mich irgendwie verzaubert zurück. Mal sehen wie es weiter geht, ich freu mich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 27. November 2021 um 20:14

Ich denke über Aria werden wir erst später, vllt auch erst im zweiten Band, mehr erfahren. Hier liegt der Fokus ja mehr auf den Eisläufer:innen und Knox.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Ellaliest kommentierte am 29. November 2021 um 21:49

Das denke ich auch und für mich ist das so auch mehr als okay. Aber irgendwie kann ich ihre und Wyatts Geschichte jetzt schon kaum erwarten!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Schneeweißchen kommentierte am 06. Dezember 2021 um 16:19

Ja, um Aria geht es im zweiten Buch. Ganz hinten ist eine Leseprobe :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 27. November 2021 um 20:20

Mir hat der erste Leseabschnitt wahnsinnig gut gefallen! Das Setting, die Thematik und die Charaktere finde ich einfach toll. :)

Ich bin sehr neugierig mehr über Paisleys Trainer und was über die Jahre vorgefallen ist, zu erfahren. Auch Kaya würde ich gerne genauer kennen lernen.

Es ist schon beeindruckend, das Knox als Jugendlicher mal eben die Sportart wechselt und dann in der zweiten auch so erfolgreich wird, oder? Die Beschreibungen sowohl beim Snowboarden, als auch beim Eiskunstlauf finde ich gut nachvollziehbar und spannend.

Ich mag die Atmosphäre und den Schreibstil sehr und fliege durch die Seiten. :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
topper2015 kommentierte am 30. November 2021 um 19:26

Das Setting gefällt mir auch sehr gut! :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Schneeweißchen kommentierte am 06. Dezember 2021 um 16:18

Ich finde Paisleys Trainerin auch sehr interessant. Sie wirkt zwar hart, aber ich denke, am Ende wird sie eine sehr sympathische Figur sein. Hoffentlich :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
MsChili kommentierte am 29. November 2021 um 21:36

Sobauch ich bin jetzt mit Abschnitt eins durch.
Ich muss sagen ich mag die Leichtigkeit des Schreibstils und gleichzeitig all die Charaktere, die Probleme haben, so wie es oft im echten Leben ja auch ist. Denn niemals ist alles perfekt oder was es durchgehend.
Ich mag Paisley und ich hoffe ihre Vergangenheit holt sie nicht nicht wieder ein. Ich wüsste gerne was allea vorgefallen ist und wieso sie keinen Kontakt mehr zu ihrer Freundin hat.
Knox hat mich richtig schockiert mit seinem Doping. Ich hoffe er findet wieder zurück und schafft es seinem Vater seine Wünsche zu vermitteln.
Aspen ist ein wundervoller kleiner Ort und ich mag allgemein die Atmosphäre im Buch. Es sind viele tolle, interessante Charaktere, jeder auf seine Art und Weise besonders.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Schneeweißchen kommentierte am 06. Dezember 2021 um 16:17

Das gefällt mir auch: Die Probleme sind so real, ohne dabei im Mittelpunkt oder zu detailiiert zu sein, sodass das Buch einen direkt wieder runterziehen würde, aber doch stark genug, um authentisch rüberzukommen. Gut gemacht!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Ellaliest kommentierte am 29. November 2021 um 21:47

So, ohne eure Kommentare zu lesen, meine Meinung zum ersten Abschnitt :D :

Aspen ist wirklich eine Location, wie aus dem Märchenbuch, zu der man sich, gerade jetzt im Winter so richtig gerne hin träumt. Allein schon die erste Szene, in der Paisley Schokopancakes ist, hat so ein heimiliges Gefühl, einfach schön. Auch die Vorstellung von einem See im Wald, dem lieben Bed and Breakfast und auch der Eishalle, steigern meinen Wunsch die Stadt wirklich mal zu sehen. (Gerade mal gegoogelt und sie sieht auch in echt wirklich wunderschön aus)

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, einfach, weil ich sofort angefangen habe mit Paisley mitzufiebern. Wird sie eine Unterkunft finden? Klappt alles so, wie sie es sich erhofft? Und natürlich auch: Vor was läuft sie weg? Am Anfang kam sie mir etwas kühl vor, doch ganz schnell habe ich gemerkt, wie sehr ich ihre schlagfertige, zielstrebige und manchmal etwas raue Art mag, denn gleichzeitig ist sie wahnsinnig sensibel und liebevoll. Im ersten Moment habe ich gedacht ihre Vergangenheit hat vielleicht etwas mit Gewalt in der Familie zu tun, doch inzwischen tippe ich eher auf den Trainer ihrer Freundin?

Der Schreibstil ist für mich die perfekte Mischung zwischen locker, leicht poetisch und humorvoll, während er gleichzeitig irgendwie so authentisch ist. In einigen Situation habe ich gedacht: Genauso würde ich wahrscheinlich auch denken.

Auch Know mag ich inzwischen ziemlich. Als er im Dinner das erste Mal vorkam, hatte ich leicht Sorge er könnte sehr klischeehaft sein, aber wie er selbst sagt: Vielleicht sollten wir Menschen nicht einschätzen ohne sie zu kennen. (Never judge a book by its cover) Er wirkt sehr intelligent, liebevoll, ergeizig und - genau wie Paisley- verletzlich durch eine harte Vergangenheit. Mir gefällt total, wie er und Paisley sich necken, aber sich gleichzeitig jetzt schon nah sind. Dads er Dopingmittel benutzt, habe ich tatsächlich nicht kommen sehen, da erwarte ich noch ganz böse Plotttwists...Ich vermute aktuell, dass seine Mutter Eisläuferin war und er sich deshalb mit dem Sport manchmal etwas schwer tut.

Auch die Nebencharaktere mag ich größtenteils oder finde sie zumindest interessant. Polina ist einfach toll, Gwen dagegen ist mir zum Beispiel noch etwas suspekt. Aria und Wyatt sind ja bisher nur in Erwähnungen so richtig aufgetaucht, aber ich kann ihre Geschichte jetzt schon kaum erwarten!

Dann lese ich jetzt mal ganz schnell weiter! :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
MsChili kommentierte am 29. November 2021 um 21:59

Ja der Stil ist einfach wundervoll. Perfekt um sich nach Aspen ins Winterwunderland zu träumen.
Ich frage mich was bei Polina alles los war und wieso sie Paisley so gut versteht.
Das mit der Mutter habe ich mir auch schon so gedacht, mal abwarten was noch kommt.
Ich habe auch den Verdacht, dass der Trainer Schuld ist und bin sehr gespannt was uns in dieser Richtung noch erwartet.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
MsChili kommentierte am 29. November 2021 um 21:59

Ja der Stil ist einfach wundervoll. Perfekt um sich nach Aspen ins Winterwunderland zu träumen.
Ich frage mich was bei Polina alles los war und wieso sie Paisley so gut versteht.
Das mit der Mutter habe ich mir auch schon so gedacht, mal abwarten was noch kommt.
Ich habe auch den Verdacht, dass der Trainer Schuld ist und bin sehr gespannt was uns in dieser Richtung noch erwartet.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Tine kommentierte am 07. Dezember 2021 um 22:38

"(Gerade mal gegoogelt und sie sieht auch in echt wirklich wunderschön aus)"

Der Name kommt mir zwar bekannt vor, aber ich dachte die Stadt ist fiktiv. Da muss ich auch gleich nach Fotos gucken.

Da sind wir auf der gleichen Spur :) Ich denke auch, dass Knoxs Mutter Eiskunstläuferin war und evtl sogar bei einem Unfall dabei gestorben ist.
Und Paisleys ehemaliger Trainer war sogar ihr Freund und hat sie geschlagen. Und jetzt trainiert er ihre beste Freundin. Bin gespannt, was da noch auf uns zukommt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
topper2015 kommentierte am 30. November 2021 um 19:25

Meine Leseerfahrungen überschneiden sich sehr mit denen von euch anderen. :) Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und die Geschichte lässt sich schnell lesen. Ich mag die Figuren total, wahrscheinlich gerade weil sie ihre Ecken und Kanten haben und nicht die perfekten problemlosen Leben führen. Ich möchte unbedingt mehr über sie erfahren!!!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
MsChili kommentierte am 30. November 2021 um 21:46

Ich hoffe aber auch man erfährt bald mehr. Bisher sind es ja nur eher kleine Brocken.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Annis-Bücherstapel kommentierte am 02. Dezember 2021 um 17:38

Ich habe es leider heute erst geschafft mit dem Buch anzufangen, kann es jetzt aber kaum aus der Hand legen und bin schon total begeistert.

Durch die wundervollen Beschreibungen des Settings und die atmosphärischen Beschreibungen bin ich super ins Buch reingekommen und konnte mir alles wirklich gut vorstellen. (Dass es bei uns heute geschneit hat, hat es irgendwie noch besser gemacht). Aspen hört sich nach einem verträumten kleinen Örtchen an und mir hat es wirklich sehr gut gefallen, durch Paisleys Augen auf Entdeckungstour zu gehen. Und ich kann verstehen, dass sie sich in diesen Ort verliebt hat.

Auf Paisley wirkt es sehr friedlich dort und sie scheint sich wohl und sicher zu fühlen, was sie offensichtlich nach ihren Erlebnissen der Vergangenheit braucht. Kate und Ruth nehmen sie liebevoll auf und ich habe mich mit den beiden super wohl gefühlt. Mit ihnen ist so eine angenehme Leseatmosphäre entstanden. Man spürt auch bei Paisley, dass sie sich angenommen fühlt. Ich bin schon sehr gespannt darauf, was ihr alles passiert ist. Im Moment hört es sich für mich nach einer Flucht an. Und nach der Beschreibung ihrer Verletzungen war es wohl das Beste, was sie machen konnte. In Aspen möchte sie nun ihr neues Leben starten. Dazu gehört aber nicht nur der Sport, sondern auch Knox.

Schon das erste Treffen der beiden bei Kate hat es knistern lassen. Und ab da verstärkt es sich immer weiter. Schnell wird klar, dass auch Knox ein enormes Päckchen zu tragen hat und dass seine coole Art nur sein Schutzschild ist. Auch bei ihm kann ich es kaum erwarten, zu erfahren, was genau passiert ist, obwohl ich schon eine Idee habe. Die Szene am See hat meines Erachtens einen ersten Hinweis gegeben und ich fand es wirkich sehr berührend. An dieser Stelle durften wird schon mal ein Stück des "wahren" Knox kennenlernen. Dass er Doping nimmt, hat mich im ersten Moment erschrocken, aber ich denke, dass das der falsche Weg ist, da kommt er bald selbst drauf. Und ich finde super und mutig, dass dieses Thema  aufgegriffen wurde, denn es wird oft tabuisiert. Ansonsten finde ich, die beiden passen toll zusammen und ich genieße, wie sie sich necken, aber auch wie Paisley es schafft, ihn zu erreichen und etwas in ihm zu bewegen.

Der Schreibstil von Ayla Dade gefällt mir sehr. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam und damit wird die ganze Geschichte für mich sehr lebendig. Und ich finde, ihr gelingt es ausgesprochen gut, die emotionale Ebene zu beschreiben und damit den Leser/ die Leserin zu erreichen.

Nun freue ich mich schon darauf weiterzulesen und hoffe, die beiden kommen sich bald näher...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
bluetenzeilen kommentierte am 05. Dezember 2021 um 19:14

Hallo, 

den ersten Abschnitt fand ich persönlich einfach großartig. Ich kam sehr leicht in die Geschichte rein und muss sagen, dass ich am liebsten auch direkt weitergelesen hätte. 

Direkt als ich Paisley kennengelernt habe, war ich vollkommen überrascht, was bei ihr alles los ist. Das sie sich einfach so auf den Weg in ein neues Leben gemacht hat ohne ihren Freunden Bescheid zu geben, fand ich einerseits sehr mutig, andererseits hat das bei mir auch einige Alarmglocken schrillen lassen, was bei ihr los sein muss, dass sie einfach so verschwindet. Und auch im weiteren Verlauf des Abschnittes gab es immer wieder Anzeichen dafür, dass sie ziemlich viel durchgemacht haben muss, dass sie nun so schreckhaft ist. Ingesamt finde ich Paisley aber sehr sympathisch und freue mich schon darauf sie im weiteren Verlauf des Buches besser kennenlernen zu könnnen. 

Knox ist auch sehr interessant. Besonders habe ich mir die Fragen gestellt, was sein Problem mit dem Eislaufen ist. Das allein hat ihn für mich schon sehr neugierig gemacht. Er scheint aber auch generell ein guter Kerl zu sein von dem ich bisher schon sehr gerne gelesen habe und deswegen gespannt bin mehr von ihm zu lesen. 

In Aspen selbst habe ich mich aber auch verliebt. Das verschneite Setting konnte mich direkt dazu bringen, dass ich mir selbst wünsche das es bei uns anfängt zu schneien und auch die Bewohner sind alle so freundlich, dass ich mich direkt wohl gefühlt habe.

Das Knox und Paisley sich wie aus Zufall immer wieder Treffen ist natürlich etwas das gut für den weiteren Verlauf der Geschichte ist, schließlich ist es klar, dass das Ziel des Buches ist das Beiden zusammen kommen. Allerdings fand ich, dass es doch schon sehr viele Zufälle auf einmal waren. 

Auch gab es bereits im ersten Abschnitt kleine Ewähnungen der Protagonisten aus Band Zwei, so dass ich mich schon darauf freue, die Beiden besser kennenzulernen.

Da dies mein erstes Buch von Ayla Dade ist, war ich sehr gespannt auf den Schreibstil und muss sagen, dass ich diesen wirklich sehr liebe. Ich kam schnell in die Geschichte rein, aber vor allem kam ich sehr leicht durch das Buch. Es war spannend, emotional und einfach interessant, so dass ich erfahren wollte, wie es weitergeht und was noch so alles passieren wird. 

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, wie das Buch weitergehen wird. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Tine kommentierte am 07. Dezember 2021 um 22:46

"Allerdings fand ich, dass es doch schon sehr viele Zufälle auf einmal waren."

Ich fand es schön, dass sie sich zB zufällig beim Joggen am See getroffen haben oder der Kinobesuch, der mir bisher am besten gefallen hat. Aber ich stimm dir zu: Dass die beiden jetzt zusammen wohnen, ist für mich übertrieben, sie wären sich bestimmt weiterhin über den Weg gelaufen. Aber die Sexzene (die bestimmt noch kommen wird) schreibt sich so natürlich viel einfacher *mit den Augen roll

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Schneeweißchen kommentierte am 06. Dezember 2021 um 16:14

Teil eins gefällt mir schon ziemlich gut.
Ich mag die Kapitellänge und auch den Schreibstil.
Die Überschriften zu den Kapiteln sind mir etwas too much, irgendwie finde ich sie auch nicht immer passend oder den Bezug zum Kapitel nicht, aber dramatisch schlimm ist es jetzt nicht.
Die Playlist habe ich mir nicht angehört, allerdings kenne ich 3/4 der Songs (und finde sie bislang deutlich passender als die Kapiteltitel ^^).

Paisley stehe ich aktuell noch relativ neutral gegenüber. Ich bin noch nicht so richtig warm mit ihr geworden, aber unsympathisch ist sie mir auch nicht. Ich habe oft das Gefühl, wenn sie sich mit Knox unterhält, dass beide halt aneinander vorbeireden und dadurch unnütze Streitigkeiten entstehen; das finde ich etwas anstrengend. 
Knox selber ist halt so typisch "Ich setze eine harte Schale auf, damit keiner meinen weichen Kern sieht". Ist jetzt nix neues, aber am Ende wird man ihn vermutlich mögen ;)

Insgesamt macht das Buch mir aber viel Spaß, ich komme gut voran und freue mich auf die weitere Story!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Tine kommentierte am 07. Dezember 2021 um 23:09

Ich finde das Setting auch wunderschön! Dort würde ich gerne mal Winter- oder Sommerurlaub zum Wandern in den vielen Bergen machen. Und das Städtchen selbst hat auch ganz viel Charme, zB durch das Kino. Der Schreibstil gefällt mir auch.

Die Protagonisten sind toll dargestellt, bei Paisley fühle ich sehr mit. Zuerst keine angenehme Kindheit im Wohnwagen und jetzt auch noch der Trainer und gleichzeitig Freund, der sie geschlagen hat. Umso schöner finde ich es, dass sie sich in Aspen wohlfühlt und Anschluss gefunden hat. Nur schade, dass der Kontakt zu ihrer besten Freundin abgebrochen ist, die jetzt anscheinend den selben Trainer hat? Ohoh, da kommt noch ein Knall!
Wie vertraut sich Paisley und Knox sind, hat mir anfangs gut gefallen. Seitdem sie bei ihm wohnt, ging die Geschichte für mich abwärts. Dass sie ihm das Frühstück machen muss, ist extrem bescheuert! Der Kerl ist doch alt genug! Und muss sie als Chalet-Girl für das Gästehaus auch ernsthaft bei seiner Party hinterher putzen? Kann er nicht selbst seine Gäste rausschmeißen und das Haus in Ordnung bringen? Und er ist auch noch so eingebildet und findet das nichtmal ein Danke wert? Ich finde die Beziehung der beiden gerade echt grenzwertig! Dass er hinter seiner harten Schale seine Trauer um seine Mutter versteckt ist verständlich. Dass er der Bad Boy ist und und ständig one night Stands hat, die er verletzt (wie das letzte Chalet-Girl) ist okay, wenn der Autorin nichts besseres als das übliche Klischee einfällt. Aber diese seltsame Konstellation, dass sie fast schon seine Dienerin ist und er sie wie Mist behandelt, macht mir keinen Spaß mehr. Ich mag, dass die beiden sich verstehen und wie sie privat zueinander sind, aber unter anderen Personen verhält er sich immer wie ein eingebildeter Ars** und das sollte er schleunigst ablegen!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
JennyChris kommentierte am 08. Dezember 2021 um 12:28

Ich mochte den ersten Abschnitt sehr gerne, vor allem bin ich verzaubert von dem Winterwunderland Aspen :D Es passt so richtig in meine Stimmung momentan.

Aber natürlich gefällt mir auch die Geschichte rund um Paisley und Knox, beide haben ihr eigenes Päckchen zu tragen und haben somit eine interessante Vergangenheit. Außerdem ist es irgendwie lustig zu sehen, wie die beiden versuchen einander aus dem Weg zu gehen. Ich mag das kleine Geplänkel zwischen den Beiden. Irgendwie genau die richtige Geschichte zur richtigen Zeit.

Was mich manchmal beim Lesen gestört hat, waren so kleine Logikfehler. Erst steht sie den dreifachen Axel. Ein paar Kapitel später fragt sie sich, wie sie den hinbekommen soll? Das hatte mich etwas verwirrt.

Ansonsten liebe ich die Geschichte sehr.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
Lenas.Zeilenwelt kommentierte am 08. Dezember 2021 um 13:16

Bei der Sache mit dem Sprung habe ich auch erst gestutzt, aber das war ein anderer Sprung dem ein dreifach vorgesetzt wird, Touloop oder so ähnlich. Ich meine ich hätte das nochmal nachgeschaut. :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
beccisescapefromreality kommentierte am 08. Dezember 2021 um 17:26

Soo, dann will ich auch mal meinen Senf zur Geschichte abgeben *grins* - ich liebe dieses Buch auf jeden Fall schon jetzt ♥ 

Meine Verliebtheit in dieses Buch hat bereits beim Cover angefangen, denn was für ein wahrgewordener Traum ist das Bitte?! ♥ Der Titel passt perfekt zur Winterzeit (auch wenn wir leider in Deutschland eher weniger Schnee zu Gesicht kriegen) und der Titel hat irgendwie schon was von traurigen oder gar gebrochenen Charakteren, was sehr neugierig macht. Dazu passend die riesige Schneeflocke am unteren Rand und die glitzernden funkelnden Punkte überall im Vordergrund, die von oben herabregnen - es wirkt wie eine frisch gefallene Schneedecke und ist für mich einfach traumhaft schön. 

Der Einstieg in die Story fiel mit unglaublich leicht. Schon die Kapitelüberschriften machen neugierig und Lust hinter diese kleinen Geheimnisse zu blicken. Paisley kommt gerade neu in Aspen an, lernt die ersten Leute kennen und ist eigentlich schon mitten im Wintergetümmel. Sie möchte an der iSkate studieren und arbeitet knallhart auf Olympia hin, wo ich definitiv den Hut vor ihr ziehe.
Auch Protagonist Knox durften wir bereits kennenlernen - er wirkt auf den ersten Blick wie ein absoluter Bad Boy, der nichts anbrennen lässt, aber gleichzeitig auch niemanden zu nah an sich ranlässt. Während Paisleys Sport der Eiskunstlauf ist, ist Knox ein Snowboard-Star, der die Weltmeisterschaften anstrebt.
Der kleine Ort Aspen ist in seiner Beschreibung und auch von den Menschen her wunderbar heimelig, gemütlich und freundlich. In Kombination mit den Wintersport-Themen und der kalten Jahreszeit wird eine sehr entspannte Atmosphäre versprüht, die mich regelrecht in ihren Bann gezogen hat - einfach faszinierend. Ich finde es toll, dass Paisley direkt so gut aufgenommen wird und auch dieses 'jeder unterstützt jeden'-Motto des kleinen Ortes ist sehr angenehm, wenn auch an einigen Stellen ein wenig unrealistisch ^^ aber da schaue ich einfach mal drüber hinweg. 

Die Thematiken der Charaktere und deren Hintergründe sind schnell geklärt. 
Während Knox eigentlich Psychologie studieren möchte, aber seine Karriere aufgrund des Drucks seines Vaters immer weiter antreibt, bis er sogar zu Dopingmitteln greift, um die gewünschten Leistungen zu erzielen. Und Paisley, Paisley läuft ganz offensichtlich vor etwas weg, wie man unschwer an ihrem Misstrauen und ihren Blessuren erkennen kann. Ich habe schon jetzt Mitleid mit ihr und möchte unbedingt erfahren was passiert ist, dass sie so zugerichtet ist. 

Besonders cool finde ich die Eindrücke, die man vom Eiskunstlauf gewinnen kann. Bei einigen Beschreibungen wäre es aber als kleiner Zusatz echt toll gewesen, wenn auf der Seite daneben eine kleine Zeichnung bzw. Anleitung gewesen wäre, wie man sich das ganze vorstellen kann. Denn für jemanden wie mich, der noch nie auf Schlittschuhen gestanden hat war es von der Fantasie her ein bisschen kompliziert sich vorzustellen. Als kleine Zugabe wären solche Zeichnungen wirklich traumhaft gewesen. - Ebenso natürlich beim Snowboarden, wobei das nicht ganz so mein Interesse geweckt hat wie der Eiskunstlauf. 

Da Paisley komplett auf sich allein gestellt ist mit diesem Umzug nach Aspen braucht sie unbedingt einen Job und wird so ein Chalet-Girl bei den Winterbottoms. Ohne zu ahnen, dass Know Nachname Winterbottom ist. Upsi ... die beiden hatten nicht unbedingt den besten Start und generell ist ihr Verhältnis eher schwierig, denn Knox 'Launen sind ziemlich wechselhaft. So sind sie nun gezwungen im selben Haus zu wohnen, sie arbeitet für ihn, sie sehen sich regelmäßg und sie muss hinter ihm aufräumen ... wenn Ärger da nicht vorprogrammiert ist? :o 

Auffällig ist für mich auf jeden Fall, dass diese Geschichte so viele interessante Charaktere hat, deren Geschichte absolut lohnenswert wäre zu erzählen und die "Winter Dreams"-Reihe leider nur eine Dilogie ist... gerade aktuell finde ich das ein bisschen frustrierend, denn auch eine Menge weiterer Charaktere hätte eine eigene Geschichte verdient! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
dragonfly_books_ kommentierte am 08. Dezember 2021 um 23:05

Ich habe mich mega auf die Geschichte gefreut und fand den ersten Abschnitt jetzt auch wirklich toll. 

Nochmal kurz zum Cover, ich finde es so wunderschön und passt es auch einfach toll zur Geschichte. Es strahlt eine ganz  besondere Magie aus und finde ich, dass sich diese auch zwischen den Seiten wiederfindet. Ich mag die Atnosphäre der Story jetzt schon sehr gerne und konnte mich so auch schnell darin verlieren. 

Der Schreibstil ist einfach wundervoll, er liest sich super einfach und leicht. Auch die Emotionen kamen echt gut bei mir an, auf eine gewisse Weise intensiv und ich bin gespannt, was da noch auf mich zukommt.

Paisley war mir super schnell sympatisch und habe ich mich ihr sehr nah gefühlt. Und auch Knox konnte mich trotz seiner Art schon von sich überzeugen und bin ich gespannt, was noch alles in ihm steckt. Ich glaube da verbirgt sich noch einiges.

Ich mag die Story bis jetzt also sehr gerne und freue mich aufs Weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
dragonfly_books_ kommentierte am 08. Dezember 2021 um 23:05

Ich habe mich mega auf die Geschichte gefreut und fand den ersten Abschnitt jetzt auch wirklich toll. 

Nochmal kurz zum Cover, ich finde es so wunderschön und passt es auch einfach toll zur Geschichte. Es strahlt eine ganz  besondere Magie aus und finde ich, dass sich diese auch zwischen den Seiten wiederfindet. Ich mag die Atnosphäre der Story jetzt schon sehr gerne und konnte mich so auch schnell darin verlieren. 

Der Schreibstil ist einfach wundervoll, er liest sich super einfach und leicht. Auch die Emotionen kamen echt gut bei mir an, auf eine gewisse Weise intensiv und ich bin gespannt, was da noch auf mich zukommt.

Paisley war mir super schnell sympatisch und habe ich mich ihr sehr nah gefühlt. Und auch Knox konnte mich trotz seiner Art schon von sich überzeugen und bin ich gespannt, was noch alles in ihm steckt. Ich glaube da verbirgt sich noch einiges.

Ich mag die Story bis jetzt also sehr gerne und freue mich aufs Weiterlesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 182
fandsy kommentierte am 15. Dezember 2021 um 12:02

Das perfekte Buch für diese Jahreszeit! Ich habe unheimlich schnell in das Buch hineingefunden und mich recht schnell mit der Protagonistin Paisley angefreundet. Das Setting rund um verschneite Aspen ist wunderschön und macht mir jedes Mal wieder Freude, weil ich gerade so viel Lust auf einen Schneeurlaub hätte. Ich habe lange keine Jugendbücher mehr gelesen und musste mich daher erst wieder ein wenig in die "Problemwelt" junger Erwachsener einfinden, empfinde das Buch aber nicht als zu jugendlich und damit auch gut für Erwachsene lesbar. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, was hinter Paisleys seelischen Schäden liegt (ich habe natürlich bereits erste Ideen) und ob und wie sich Know und sie letzten Endes näherkommen werden.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch