Leserunde

Leserunde "Nico - Die Sängerin der Nacht" (Mari Roth)

Nico - Die Sängerin der Nacht -

Nico - Die Sängerin der Nacht
von Mari Roth

Bewerbungsphase: 15.10. - 28.10.

Beginn der Leserunde: 04.11. (Ende: 25.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Aufbau Verlags – 20 Freiexemplare von "Nico - Die Sängerin der Nacht" (Mari Roth) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Nico – Andy Warhols Muse, charismatische Sängerin, Ikone der Sechziger  

Die junge Christa Päffgen ist anders – groß, still und schön wird sie das erste Supermodel Deutschlands. Doch das genügt ihr bald nicht mehr, sie geht nach Paris und nennt sich „Nico“. In New York schließlich findet Andy Warhol in ihr seine Muse, und als düstere Chanteuse von Velvet Underground wird Nico zur Ikone ihrer Zeit. Stets bleibt sie jedoch auf der Suche nach der Essenz hinter ihrer Schönheit, nach ihrer Stimme als Musikerin – bis sie Jim Morrison trifft, den Sänger von The Doors. Eine Begegnung, die alles verändert …  

Ein spannender Roman über eine musikalische Vorreiterin und ihre Suche nach sich selbst in den wilden Sechzigern – mit Leonard Cohen, Bob Dylan, Lou Reed und vielen anderen Größen der Musikgeschichte.

ÜBER DIE AUTORIN:

Mari Roth, geboren 1969, arbeitet als Journalistin und Übersetzerin und lebt und schreibt in Berlin. Schon als Teenager war sie ein Fan von Nicos Stimme auf dem legendären Velvet-Underground-Album mit Warhols Bananencover. Durch den Film Nico 1988 erwachte ihr Interesse an der Ikone der Popkultur von Neuem, sie begann zu recherchieren und stieß auf die Geschichte einer Frau, die eigenwillig ihren Weg gesucht hat, wie man es sonst nur von Männern kennt – und den ersten wirklich coolen weiblichen Popstar. „Nico – Die Sängerin der Nacht“ ist ihr erster Roman.

27.11.2021

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 13:11

Klingt sehr interessant. Da springe ich gleich  mal als Erste in den Lostopf und hoffe, dass viele andere folgen werden.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 15. Oktober 2021 um 13:54

Bin sehr interessiert, weil ich bisher nichts davon wußte...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 14:54

Ich liebe Biografien in Romanform. Es ist einfach interessan, etwas über bekannte Persönlichkeiten und ihr Leben als spannende Geschichte zu lesen. Deshalb bewerbe ich mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 15. Oktober 2021 um 15:25

Die Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" lese ich sehr gerne und habe durch die Bücher schon viel Interessantes über starke Frauen erfahren, die an der Seite berühmter Männer gelebt haben, aber nie in Erscheinung getreten sind. Gerne möchte ich auch mehr über Christa Päffgen alias Nico erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 15:42

Ich mag die Musik der 60er total. Für dieses Buch muss ich mich unbedingt bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
foxydevil kommentierte am 15. Oktober 2021 um 16:50

Ich finde das Thema sehr interessant und daher würde ich gern mehr über die Muse von A. Warhol erfahren. Die kurze Einführung liest sich sehr gut und eingängig und daher wäre ich sehr gern bei der Leserunde dabei und bewerbe mich aus dem Grund gern.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amelien kommentierte am 15. Oktober 2021 um 16:58

Scheint ein interessantes Buch zu sein. Ich würde gerne mitlesen, um mehr über diese spannnede Person herauszufinden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina0604 kommentierte am 15. Oktober 2021 um 17:31

Klingt sehr interessant und hüpfe gern in den Lostopf..

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 15. Oktober 2021 um 21:07

Wirkt interessant, ich wäre gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 15. Oktober 2021 um 22:18

Das klingt ja cool!!! Da bin ich dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Itachi Uchiha kommentierte am 16. Oktober 2021 um 07:57

Die Leseprobe klingt schon mal sehr interessant, da springe ich gerne mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 16. Oktober 2021 um 10:05

Die Leseprobe gefiel mir gut, für mich völliges Neuland. Biografien gehören schon seit einiger Zeit immer mal wieder  in mein Bücherregal,daher ab in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineSzar kommentierte am 16. Oktober 2021 um 10:17

Ich lese zurzeit sehr gerne und oft historische Romane, die sich um starke Persönlichkeiten (vor allem Frauen) drehen. Dieses Buch ist daher genau mein Fall und ich würde mich sehr freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen dürfte. Ich springe somit in den Lostopf und drücke die Daumen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birgit N. kommentierte am 16. Oktober 2021 um 13:58

Die Kurzbeschreibung hört sich sehr interessant an. Ich lese gerne Biographien und Lebensgeschichten.

Vielleicht klappt es ja mit einem Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 16. Oktober 2021 um 14:21

I'll be your mirror.... (gesungen mit deutschem Akzent, gleichwohl mit einer faszinierenden tiefen Stimme, durch die Lou Reed seine Position bei "The Velvet Underground bedroht fühlte)

Natürlich kenne ich Nico, Kölnerin wie ich selbst, auch wenn sie hier nur geboren ist - in die Familie Päffgen, ihres Zeichens Kölsch-Brauer, die sie und ihre Mutter aber nicht wollten. Ihre spannende Geschichte, in der sie auf Andy Warhol, Lou Reed und die Créme de la Créme des französischen Films trifft, würde ich zu gerne in Romanform genießen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 16. Oktober 2021 um 15:41

Nico selbst konnte ich zwar nicht direkt zuordnen, den beschriebenen Kontext aber schon. Buch kommt gleich mal auf die Wunschliste - und falls ich hier mitlesen kann, wäre es um so besser.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 16. Oktober 2021 um 22:11

Möchte ich unbedingt lesen. Bei der Musik!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 09:07

Ich mag diese Reihe vom Aufbau-Verlag um "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe". Daher möchte ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 28. Oktober 2021 um 16:22

Das Buch ist mir schon zugeflogen, ich ziehe daher meine Bewerbung zurück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gabriele Marina Jabs kommentierte am 17. Oktober 2021 um 13:16

Das scheint ein wirklich interessante Biografie zu sein. Deshalb bin ich gern mit einer Bewerbung dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 17. Oktober 2021 um 16:32

Klingt nach einer verdammt gute Geschichte und deswegen hüpfe ich hier schnell in den Lostopf ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cat83 kommentierte am 17. Oktober 2021 um 21:14

Wow, das klingt gut. Da wäre ich gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 18. Oktober 2021 um 09:29

Ich liebe die Bücher dieser Reihe über faszinierende Frauen im Bereich der Kunst und würde gerne eine weitere spannende Frau kennenlernen, von der ich bisher noch nichts gehört hatte. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 18. Oktober 2021 um 15:08

Das Buch passt schon vom Namen zu mir ;). Klingt interessantt, würde ich gerne lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
DanySunny kommentierte am 18. Oktober 2021 um 17:17

Ich versuche mal mein Glück weil das Buch echt gut klingt!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 18. Oktober 2021 um 21:52

Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marcsbuecherecke kommentierte am 19. Oktober 2021 um 11:58

Ich liebe diese Reihe ja total :) Daher würde ich mich über ein Freiexemplar sehr freuen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CoffeexLover kommentierte am 20. Oktober 2021 um 01:10

Ich liebe historische Romane und die Beschreibung hat mich bereits vollkommen in ihren Bann gezogen. Gerne würde ich mehr über Nico erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CynthiaM kommentierte am 20. Oktober 2021 um 13:38

Ich muss ja gestehen, dass ich Nico erstmal googlen musste, kenne ich nicht. Damit ist sie die erste Dame aus dieser Buchreihe, von der ich vorher noch nichts gehört hatte. Natürlich sind mir aber Andy Warhol, The Doors etc ein Begriff, was mich jetzt doch recht neugierig auf die Sängerin Nico gemacht hat. Daher würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
petroel kommentierte am 20. Oktober 2021 um 21:28

Also ich würde sehr gerne bei dem Buch mit lesen wollen.

Es scheint eine sehr interessante Frau zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MeinNameistMensch kommentierte am 21. Oktober 2021 um 14:26

Ich liebe diese Aufbau Reihe über wichtige Frauenpersönlichkeiten, so dass ich gar nicht anders kann, als mich zu bewerben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Borkum kommentierte am 22. Oktober 2021 um 08:10

Ich habe bisher noch nie was von der Frau gehört. Um mein Wissen zu erweitern, begebe ich mich mal in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Muschelschubser kommentierte am 22. Oktober 2021 um 10:49

oh ja bitte! das möchte ich wirklich gerne lesen; ich habe es schon in meinem BookClub vorgeschlagen und da wäre es toll, wenn ich hier in der Leserunde mitmachen kann

 

ich hüpfe also mit in den Lostopf und wünsche uns allen sehr sehr viel Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katze267 kommentierte am 22. Oktober 2021 um 22:42

Ich habe schon einige Romane der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" mit  Vergnügen und Interesse gelesen.

Die Musik von Leonhard Cohan und Bob Dylon hat mich schon immer begeistert und auch Andy Warhols Kunst finde ich faszinierend.

Ein Buch dass so viele Aspekte vereinigt, die mein Interesse wecken würde ich gerne lesen und "Nicos" Lebensgeschichte erfahren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Durga108 kommentierte am 23. Oktober 2021 um 04:59

Ich lese gerne Romane und Biografien über außergewöhnliche Frauen. Besonders gut gefällt mir die Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" des Aufbau Verlags, eine gelungene Kombination von Fiktion und Fakten. Aus dieser Reihe habe ich bereits div. Bände wie z.B. über Peggy Guggenheim, Maria Callas, Edith Piaf und Signe Munch mit großer Begeisterung gelesen.

Außerdem bin ich ein großer Fan der Gruppe Velvet Underground, der Nico eine zeitlang angehörte. Deshalb habe ich mich auch mit Nicos tragischer Biografie beschäftigt, die ein sehr faszinierendes, wenn auch bewusst destruktives, Leben führte. Umso mehr bin ich gespannt, wie Mari Roth Nicos Biografie in ihrem Roman "Nico - Die Sängerin der Nacht" umgesetzt hat und ich würde mich gerne darüber mit anderen Leser*innen austauschen.

Meine Rezensionen veröffentliche ich auf meinen Blogs, bei Amazon und Thalia sowie bei div. Buchcommunities.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 23. Oktober 2021 um 10:41

Das ist ja mal ein interessantes Theme, das mich echt reizen würde.

Ich versuch mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 24. Oktober 2021 um 07:44

Ein sehr interessantes Zeitportrait, das ich unbedingt lesen muss.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchstabensucht kommentierte am 25. Oktober 2021 um 20:50

Das hört sich interessant an, habe in meiner vergeudeten Jugend viel Velvet Underground gehört. :D 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GudrunMaria kommentierte am 26. Oktober 2021 um 13:03

Hallo,

bisher habe ich von Nico noch nie gehört. Das, was ich hier aber jetzt schon erfahren habe, macht mich total neugierig. Ist ja auch ein topaktuelles Thema, dessen Brisanz so schnell nicht nachlässt.

Servus

Gudrun

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagiju kommentierte am 26. Oktober 2021 um 18:34

Wow, klingt das spannend - die Popgrößen aus meiner Jugend, Jim Morrison, The Doors, Velvet Underground, die Verbindung zu Andy Warhol, eine düsterre Chanteuse, ein Model - ich möchte und werde ees unbedingt lesen, gerne innerhlab der Leserunde!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 26. Oktober 2021 um 19:11

Klingt nach einem tollen Buch. Ich würde sehr gern mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gaenseblume kommentierte am 26. Oktober 2021 um 23:18

Hallo ihr Lieben!

ich muss gestehen ich habe noch nicht viele Romane über starke Frauen und noch keinen einzeigen über starke Frauen in der Musikszene gelesen. Mich begeistert aber diese Protagonistin und die Locations in Paris und London.

Außerdem ist Mari Roth Journalistin wie ich und ich bin gespannt auf die Recherche, die mir im Buch begegnet.

Gerne springe ich in den Lostopf!

LG,

Gaenseblume *-

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MariePraun kommentierte am 27. Oktober 2021 um 09:56

Das klingt ja super interessant! Da bin ich auf jeden Fall mit dabei im Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stella_melodie kommentierte am 27. Oktober 2021 um 19:27

Klingt nach einer großartigen und bewegenden Biographie. Ich wäre sehr gerne mit dabei 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 27. Oktober 2021 um 20:16

Whow, was für eine Wahnsinnsgeschichte!!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 28. Oktober 2021 um 09:44

Diese Geschichte finde ich richtig toll! Ein Buch voller Musik!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 28. Oktober 2021 um 09:45

Romanbiografien lese ich gerne und diese hier ist etwas ganz besonderes. Es geht in die legendären Sechziger!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Celi_love_books kommentierte am 28. Oktober 2021 um 18:28

Ich mag historische Bücher über berühmte Personen sehr. Wie zum Beispiel Lehrerin einer neuen Zeit war auch so toll. Solche Bücher lese ich sehr gerne und versuche somit sehr gerne mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
missrose1989 kommentierte am 28. Oktober 2021 um 20:27

Klingt super spannend, auch das Cover schaut super aus, daher würde ich mich freuen, mitlesen zu dürfen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesezeichen13 kommentierte am 28. Oktober 2021 um 21:25

Habe schon einige Bücher aus dieser Reihe gelesen, da ich die Mischung zwischen Biografie und Romane sehr liebe. Leider habe ich noch nie etwas über diese Nico gehört bzw. gelesen und dies wäre eine Möglichkeit eine unbekannte Berühmtheit etwas näher kennenzulernen. Auf jeden Fall hat der Klapptext meine neugierde geweckt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 04. November 2021 um 22:08

Ich freu mich, das ich dabei bin. Zum ersten Mal, aber ich bemüh mich alles richtig zu machen. Ich bin gespannt auf das Buch und einen regen Meinungsaustausch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brijo kommentierte am 04. November 2021 um 22:08

Ich freu mich, das ich dabei bin. Zum ersten Mal, aber ich bemüh mich alles richtig zu machen. Ich bin gespannt auf das Buch und einen regen Meinungsaustausch.