Leserunde

Leserunde "Nico - Die Sängerin der Nacht" (Mari Roth)

Nico - Die Sängerin der Nacht -

Nico - Die Sängerin der Nacht
von Mari Roth

Bewerbungsphase: 15.10. - 28.10.

Beginn der Leserunde: 04.11. (Ende: 25.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Aufbau Verlags – 20 Freiexemplare von "Nico - Die Sängerin der Nacht" (Mari Roth) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Nico – Andy Warhols Muse, charismatische Sängerin, Ikone der Sechziger  

Die junge Christa Päffgen ist anders – groß, still und schön wird sie das erste Supermodel Deutschlands. Doch das genügt ihr bald nicht mehr, sie geht nach Paris und nennt sich „Nico“. In New York schließlich findet Andy Warhol in ihr seine Muse, und als düstere Chanteuse von Velvet Underground wird Nico zur Ikone ihrer Zeit. Stets bleibt sie jedoch auf der Suche nach der Essenz hinter ihrer Schönheit, nach ihrer Stimme als Musikerin – bis sie Jim Morrison trifft, den Sänger von The Doors. Eine Begegnung, die alles verändert …  

Ein spannender Roman über eine musikalische Vorreiterin und ihre Suche nach sich selbst in den wilden Sechzigern – mit Leonard Cohen, Bob Dylan, Lou Reed und vielen anderen Größen der Musikgeschichte.

ÜBER DIE AUTORIN:

Mari Roth, geboren 1969, arbeitet als Journalistin und Übersetzerin und lebt und schreibt in Berlin. Schon als Teenager war sie ein Fan von Nicos Stimme auf dem legendären Velvet-Underground-Album mit Warhols Bananencover. Durch den Film Nico 1988 erwachte ihr Interesse an der Ikone der Popkultur von Neuem, sie begann zu recherchieren und stieß auf die Geschichte einer Frau, die eigenwillig ihren Weg gesucht hat, wie man es sonst nur von Männern kennt – und den ersten wirklich coolen weiblichen Popstar. „Nico – Die Sängerin der Nacht“ ist ihr erster Roman.

27.11.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
MeinNameistMensch kommentierte am 07. November 2021 um 20:11

Hier nun auch meine 5 - Sterne Rezension zu diesem Buch.

 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-leben-fuer-einen-traum

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Langeweile kommentierte am 08. November 2021 um 08:22

Hier meine Rezension zu dem Buch, was mir nicht so gut gefallen hat.

 

https://wasliestdu.de/rezension/das-buch-konnte-mich-nicht-ueberzeugen-

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 08. November 2021 um 13:28

https://wasliestdu.de/rezension/nico-gefiel-mir-nur-bedingt

Das ist meine Rezension, auch ich hatte mir irgendwie "mehr" versprochen, aber mein größte Enttäuschung war das Verhalten der Protagonistin, vor allem ihrem Sohn gegenüber, und dafür kann die Autorin ja nichts.

Die Literaturhinweise, das den Roman gut abrundende Nachwort und die Auflistung über das weitere Schicksal einige Zeitgenossen Nicos fand ich gut (auch, wenn mich das weitere Leben von Ari und seinen Großmüttern mehr interessiert hätte als das einiger sich zu Tode fixenden und trinkenden Promis!).

Vielen Dank nochmals an Aline und den Aufbau Verlag!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cat83 kommentierte am 08. November 2021 um 20:00

Danke, hat mir Freude gemacht, dabei zu sein!

Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/roman-eines-bewegten-lebens-leider-oft-e...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
TochterAlice kommentierte am 11. November 2021 um 10:15

Hier nun auch meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/nico-bleibt-mir-fremd

Herzlichen Dank, dass ich hier mitlesen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
brijo kommentierte am 11. November 2021 um 19:06

Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-bewegtes-Leben-9

 

Leider hat mir das Buch nicht so sehr gefallen, da hatte ich etwas anderes erwartet.

Thema: Deine Meinung zum Buch
brijo kommentierte am 11. November 2021 um 19:06

Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/ein-bewegtes-Leben-9

 

Leider hat mir das Buch nicht so sehr gefallen, da hatte ich etwas anderes erwartet.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lesezeichen13 kommentierte am 12. November 2021 um 21:21

Vielen lieben Dank, dass ich dieses Buch hier mitlesen durfte

Meine Rezension befindet sich hier

https://wasliestdu.de/rezension/leider-konnte-der-roman-mich-nicht-ueber...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Birte kommentierte am 17. November 2021 um 15:12

Eine interessante Lebensgeschichte, die aber in der dargestellten Form wenig hat, was sich als Vorbild eignet. Für meinen Geschmack zu distanziert geschrieben, zu wenig wie ein Roman. Und die Geschichte hört auf, bevor man wirklich zum Abschnitt "Die Sängerin der Nacht" kommt, der es zumindest in den Untertitel geschafft hatte.

Danke, dass ich hier mitlesen konnte, aber als Roman hat mich das Buch nicht überzeugt

(Link zum ausführlicheren Kommentar auf dieser Seite).

Thema: Deine Meinung zum Buch
GudrunMaria kommentierte am 18. November 2021 um 11:37

Hallo,

herzlichen Dank für "Nico - Die Sängerin der Nacht".

Meine Rezension habe ich auf

was liest du, lovelybooks, lesejury, amazon, buechertreff, buch7, buecher, play google, thalia gestreut:

https://wasliestdu.de/rezension/zwei-drittel-konnten-mich-ueberzeugen-da...

 

Beste Grüße

Gudrun

Thema: Deine Meinung zum Buch
Durga108 kommentierte am 22. November 2021 um 18:15

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein konnte.

Mir gefällt die Reihe des Aufbau Verlags "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" gut und war deshalb sehr auf den 19. Band über Nico gespannt. Mari Rots Schreibstil ist schnell und flüssig, leicht zu lesen. Allerdings hat sie m.E. einen falschen Schwerpunkt gelegt, da sie v.a. Nicos Jahre in der Factory mit Andy Warhol und den Velvet Underground beschreibt, die Partynächte, ihre Affären usw. Dabei war Nico viel mehr als das. 

Hier meine Rezensionlinks:

https://wasliestdu.de/rezension/close-to-the-frozen-borderline

https://buchhaltestelle.jimdofree.com/2021/11/22/nico-die-s%C3%A4ngerin-...

(Da ich nur 3 Sterne vergeben habe, werde ich meine Rezension nicht bei Thalia, Amazon usw. veröffentlichen.)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buchstabensucht kommentierte am 24. November 2021 um 18:12

Richtig begeistert war ich nicht von diesem Buch, trotzdem vielen Dank, dass ich bei der Leserunde mitmachen durfte. 

https://wasliestdu.de/rezension/wird-nico-nicht-gerecht

Thema: Deine Meinung zum Buch
Muschelschubser kommentierte am 24. November 2021 um 19:57

Hallöle Zusammen,

Danke für die tollen Diskussionen. Es hat, wie immer viel Spaß gemacht. 

Jetzt hätte ich fast vergessen meine Rezension einzustellen... Loops.. hier der link

https://wasliestdu.de/rezension/erwartungen-nicht-erfuellt-37

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
foxydevil kommentierte am 25. November 2021 um 16:40

Anbei meine Meinung zum Buch:

https://wasliestdu.de/rezension/anders-als-erwartet-402

http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/546049/Product

https://www.lovelybooks.de/autor/Mari-Roth/Nico-Die-S%C3%A4ngerin-der-Na...

https://www.facebook.com/sharer.php?u=https%3A%2F%2Fwww.lovelybooks.de%2...

https://twitter.com/intent/tweet?url=https://www.lovelybooks.de/autor/Ma...

Amazon, Weltbild und Thalia warten noch auf die Freischaltung

Leider konnte auch mich das Buch nicht überzeugen, trotzdem bedanke ich mich das ich an der Leserunde teilnehmen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Borkum kommentierte am 25. November 2021 um 20:14

Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte. Das Buch hat mich leider nicht überzeugen können.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/fuer-mich-leider-ein-flop-9