Leserunde

Leserunde zu "17 Erkenntnisse über Leander Blum" (Irmgard Kramer)

17 Erkenntnisse über Leander Blum - Irmgard Kramer

17 Erkenntnisse über Leander Blum
von Irmgard Kramer

Bewerbungsphase: 29.01. - 15.02.

Beginn der Leserunde: 22.02. (Ende: 15.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir  – mit freundlicher Unterstützung des Loewe Verlags – 20 Freiexemplare von "17 Erkenntnisse über Leander Blum" (Irmgard Kramer) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Sie sind talentierte Streetartkünstler und beste Freunde seit frühester Kindheit. Ihre Pieces findet man überall in der Stadt an Mauern, U-Bahn-Waggons und verlassenen Fabrikgebäuden, aber niemand weiß, wer sich hinter dem geheimnisvollen Tag BLUX verbirgt. 
Jonas und Leander. Leander und Jonas. Nichts kann sie trennen. 
Bis sich Leander in Rapunzel verliebt, das süße Mädchen mit den goldenen Haaren, die bis zum Po reichen. Und Jonas über das Märchen vom chinesischen Pinsel stolpert und sich in eine Katastrophe malt. 

17 Erkenntnisse über Leander Blum ist ein großartiger Jugendroman über Freundschaft und Kunst, über tiefste Verzweiflung und äußerste Hingabe und eine Liebe, die alles rettet.

ÜBER DIE AUTORIN:

Irmgard Kramer wurde 1969 in Vorarlberg geboren und wuchs in einem alten Häuschen auf, das sich lebendig anfühlte. Nach 19 Jahren hängte sie die Arbeit als Grundschullehrerin an den Nagel und arbeitet heute als freie Autorin. Sie schreibt Geschichten für kleine und große Leser sowie Texte für Magazine.

15.03.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 29. Januar 2018 um 20:38

Mir gefällt die Farbgebung sehr gut. Und mir gefällt, dass es schlichter ist, als die meisten Bücher aus dem Genre.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Skulduggerymel kommentierte am 29. Januar 2018 um 21:35

Bei diesem Cover gefällt mir das der Hintergrund ein wenig wie altes, etwas vergilbtes Papier anmutet. Außerdem das sich unter dem wirklich auffallenden Titel (Schriftzug) ein doch eher schlichtes Graffiti befindet. Ein wirklich schönes Cover. :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 02. Februar 2018 um 15:32

Das Cover mit der bunten Farbgebung, den bunten Buchstaben und dem verschnörkelten Hintergrund gefällt mir persönlich sehr gut.  

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Marie Davids kommentierte am 02. Februar 2018 um 22:44

Mir gefällt die Mischung aus Kalligraphie, Computerbearbeitung und Bleistiftezeichnung im Hintergrund. Auf den zweiten Blick erkennt man auch die Hand, die einen Pinsel hält. Durch den Verlagsnamen unter dem Schriftzug wirkt es ein bisschen so, als hätte loewe es gezeichnet...  lustig:) 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 03. Februar 2018 um 21:27

Ein schlichter Hintergrund mit kunstvoller Schrift des Titels, da kann man schon sehen, dass es um etwas künstlerisches geht. Auch der Farbverläufe gefällt mir gut, sieht auf jeden Fall besonders aus, hoffentlich ist es die Geschichte auch ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tagoe kommentierte am 05. Februar 2018 um 07:17

Das Cover erinnert mich an eine alte Blechwerbetafel aus den 50 Jahren. Was mich persönlich sehr anspricht. Hinter der Schrift ist in dezentem Farben ein modernes Graffiti zu erkennen. Was den Inhalt des Buches wiedergibt.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kleineHexe kommentierte am 11. Februar 2018 um 15:00

Mir gefällt das Cover sehr gut; sowohl die Farben als auch die Gestaltung lassen es so schön altmodisch aussehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
riris_buecher kommentierte am 16. Februar 2018 um 12:41

Das Cover ist anders, so viel ganz man zumindest sagen.

Ich fand es nicht sofort hübsch, ich habe es erst in Groß angeschaut und dann auch verstanden. Das mit den Graffitis auf dem Hintergrund ergibt auf jeden Fall Sinn.

Ich finde es nach näherer Betrachtung echt interessant, ich bin gespannt wie es in Echt aussieht!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 18. Februar 2018 um 00:05

Ich mag das Cover weil es sich einfach abhebt von den vielen anderen Büchern auf dem Buchmarkt derzeit.

Es ist zwar "nur" der Titel als Motiv der sich vom Hintergrund abhebt aber genau das ist es, was es ausmacht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bienchen91 kommentierte am 20. Februar 2018 um 05:57

Ich mag die Gestaltung des Covers. Es ist mal etwas was auch zum Buch passt. Die meisten Cover im allgemeinen sind ja nun eher nach meinen Geschmack alle gleich in einer Art, je nach Genre gibt es ja derzeit immer so bestimmte Richtungen. HIer gefällt mir die Farbgebung sehr. Das der Titel etwas "schimmert", aufjedenfall ist es ein Cover nach meinem Geschmack 

 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
rettungszicke kommentierte am 22. Februar 2018 um 16:59

Heute, pünktlich zum Start der Leserunde, ist auch das Buch angekommen. Mir gefällt das Cover gut, es macht neugierig. Allerdings hätte ich es nicht, zumindet nicht die Vorderseite, auf Anhieb als Jugendbuch wahrgenommen. die Rückseite mit den Schriftzeichen spricht schon eher dafür. Es ist auf alle Fälle ein Cover, an dem ich nicht vorbeilaufen würde, sondern dass ich in die Hand nehmen und den Klappentext lesen würde.

So... und jetzt fang ich auch an zu lesen. Bin gespannt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
marsupij kommentierte am 22. Februar 2018 um 18:50

Ich finde das Cover klasse, weil es auffällt und nicht so alltäglich ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
CorniHolmes kommentierte am 23. Februar 2018 um 18:52

Mir gefällt das Cover richtig gut! Es ist mal etwas anderes und wäre mir auch sofort im Buchladen aufgefallen. Besonders gelungen finde ich die Schrift, die ist mir wirklich sofort ins Auge gesprungen. Ich würde das Cover nicht unbedingt als hübsch bezeichnen, aber es ist definitv ein Hingucker und macht einen extrem neugierig auf das Buch. :D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kristina Lukas kommentierte am 23. Februar 2018 um 19:28

Mir gefällt das Cover leider nicht sonderlich, da es meiner Meinung ein wenig viel von allem ist. Den Schriftzug selber finde ich fantastisch, jedoch gefällt mir der Hintergrund und die Farbwahl im Hintergrund nicht wirklich. Schade.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Melli13 kommentierte am 23. Februar 2018 um 20:26

Optisch ein wirklich auffälliges Cover mit schönen warmen Farben.Das Styling ist eine Mischung aus alt und neu...an den Schriftarten kann man erkennen worum es in diesem Buch geht. Schönes gelungenes Cover.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sibylle P. kommentierte am 23. Februar 2018 um 21:55

Jetzt halte ich das Buch on den Händen und musssagen, das Cover ist klasse. Der kunstvolle Schriftzug deutet auf das Thema hin und ist trotzdem relativ schlicht gehalten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Franzi W kommentierte am 24. Februar 2018 um 14:59

Meine Meinung zum Cover ist gespalten. Einerseits ist es auffällig und das Graffiti sowie die Farbverläufe (die ich vor allem auf der Rückseite toll finde!) passen zum Thema. Andererseits gefällt mir die Vintage-Farbgebung in Beige und Rostrot nicht so gut, da ich diese spontan eher mit einem historischen Roman assoziieren würde. Einen interessanten Kontrast zum auffälligen Umschlag bildet wiederum das schlichte Weiß des Hardcovers darunter, das mich spontan an eine Leinwand erinnert. Ich finde es im Fazit also auf jeden Fall gut, dass ein sichtbar tieferer Sinn hinter der Gestaltung steckt, wenngleich ich die Umsetzung teilweise etwas unglücklich finde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 24. Februar 2018 um 18:30

Das Cover passt natürlich sehr gut zur Geschichte, weil es eben auch eine Form der Streetart ist, behaupte ich jetzt einfach mal.

Allerdings mag ich Cover mit Personen drauf irgendwie lieber, die sind lebendiger. Die beiden Jungs ganz klein vor einer riesigen Wand zum Beispiel hätte ich mir sehr gut vorstellen können. Und auf der Wand dann der Buchtitel gesprayt.

Mir ist die Gestaltung des Buches ehrlich gesagt etwas zu unauffällig und ich wüsste nicht, ob es so mein Interesse geweckt hätte und ich im Buchladen darauf aufmerksam geworden wäre. Ich hätte wahrscheinlich eher wegen der Autorin zum Buch gegriffen, nicht wegen seiner Gestaltung. Aber zum Glück darf ich hier ja mitlesen, dass sich mir die Frage nicht stellt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
los_lesen kommentierte am 26. Februar 2018 um 11:16

Die roten, schwungvoll geschriebenen Buchstaben des Titels sind auf jeden Fall ein "Hingucker", der auf das Buch aufmerksam macht. Wenn ich es in der Buchhandlung entdecken würde,würde ich es auf jeden Fall einmal in die Hand nehmen und den Klappentext lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bookstar kommentierte am 27. Februar 2018 um 13:01

auch mir gefällt das cover gut. kann das Buch nun auch in Händen halten und lese abwechselnd mit meiner Tochter. Sie findet die Schrift auf dem Cover sehr schön gestaltet und es ist natürlich ein Hingucker.