Leserunde

Leserunde zu "88 Namen" (Matt Ruff)

88 Namen -

88 Namen
von Matt Ruff

Bewerbungsphase: 19.11. - 03.12.
Beginn der Leserunde: 10.12. (Ende: 31.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung der Fischer Verlage – 20 Freiexemplare von „88 Namen“ (Matt Ruff) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Teils Detektivgeschichte, teils Science-Fiction-Thriller – der neue, witzige Roman von Kultautor Matt Ruff.

John Chu liebt seinen Job. Als Sherpa begleitet er zahlungskräftige Kunden in Online-Rollenspiele wie das populäre Call to Wizardry und zeigt ihnen die Kniffe des Games. Das Geschäft brummt, und John würde sich als glücklich bezeichnen, wären da nicht zwei klitzekleine Probleme: Zum einen hat seine Ex-Freundin nach einer unglücklich verlaufenen Trennung geschworen, seine berufliche und private Existenz zu vernichten. Zum anderen vermutet er, dass es sich bei seinem neuesten Kunden in Wirklichkeit um den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un handelt, der die virtuelle Welt studieren möchte, um sie für seine politischen Zwecke zu instrumentalisieren. John versucht, der wahren Identität des ominösen »Mr. Jones« auf die Spur zu kommen – und verstrickt sich in ein Komplott, das ihn den Kopf kosten könnte.

Für Leser*innen von Ernest Cline, Jasper Fforde und Douglas Adams.

Matt Ruff, 1965 in New York geboren, wurde bereits mit seinem ersten Roman (»Fool on the Hill«) zum Kultautor. Seitdem nimmt er sich auf seine unnachahmliche Weise verschiedenster Fragen der Gegenwartskultur an. In »88 Namen« beschäftigt er sich mit unklaren Identitäten im Internetzeitalter.

02.01.2021

Thema: Hibbel-Runde

Thema: Hibbel-Runde
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 07:34

Ich wünsche einen guten Morgen. Hibbelt noch jemand mit mir?

Schade, es sind "nur" 80 Bewerber für das Buch; wäre witzig gewesen, wenn es 88 geworden wären :-)

Thema: Hibbel-Runde
La Tina kommentierte am 04. Dezember 2020 um 15:01

Stimmt, das wäre lustig gewesen ;-)

Thema: Hibbel-Runde
Emswashed kommentierte am 04. Dezember 2020 um 08:24

Guten Morgen Teufelchen,

schon so früh unterwegs? Recht einsam hier auf dem Hibbelsofa, aber Du hast recht, 88 Bewerber wären geradezu prophetisch gewesen. Allerdings 20 Bewerber wären mir lieber, dann bräuchte ich jetzt nicht so bangen. ;-))

Thema: Hibbel-Runde
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 08:50

Cool, jetzt hatte ich ganz das Hibbeln vergessen :-D
Ich stimme dir in allem zu! Aber sehr schön, dass ich jetzt nicht mehr alleine bin und auch nicht alleine Frühstücken muss.

Thema: Hibbel-Runde
mileintube kommentierte am 04. Dezember 2020 um 08:26

Ich hibbel mit...waaaahhgg

Thema: Hibbel-Runde
Chuckipop kommentierte am 04. Dezember 2020 um 08:44

Ich geselle mich zu Euch, Tee und Kekse stehen bereit! :o)

Thema: Hibbel-Runde
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 08:53

Ich stelle noch Kaffee und Croissants dazu und freue mich über die nette Gesellschaft :-D

Thema: Hibbel-Runde
Emswashed kommentierte am 04. Dezember 2020 um 10:27

Ich rücke schon mal die Lesesessel in den Kreis, natürlich mit genügend Abstand!

@ Teufelchen

Es waren 80 Kommentare,aber nicht unbedingt 80 Bewerber.... wir könnten also rein theoretisch noch 8 Kommentare posten und dann..... ??!!

Thema: Hibbel-Runde
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 10:35

Stimmt! Da war ich zu voreilig. Es muss sich ja nicht zwangsläufig jede/r beworben haben.
Wenn wir noch 8 Kommentare posten würden, dann würde die 88 mit dem Titel übereinstimmen. Und das sähe - nach meiner persönlichen Meinung - einfach nur nett aus :-)

Ich setze mich auch gerne in einen Lesessel, bringe mir aber noch einen Fußhocker mit, weil ich heute total müüüüde bin.

Darf ich mal fragen was dein Name bedeutet? Ich habe mich schon auf deiner Seite umgesehen, aber dort keine brauchbaren Hinweise gefunden :-D
 

Thema: Hibbel-Runde
Emswashed kommentierte am 04. Dezember 2020 um 10:42

Och, der bedeutet nur, dass ich an der Ems aufgewachsen bin und jedes Kind irgendwann mal hineingeplumpst ist. Bei uns ist die Ems noch nicht schiffbar, aber trotzdem haben es nicht alle Kinder überlebt, oft im Winter, wenn die Eisdecke zum Schlittschuhlaufen zu dünn war. Ich bin im Sommer reingefallen und auch eher in ein Schlammloch, das gab nur Ärger zu Hause. Uns war das Spielen an der Ems verboten.

Thema: Hibbel-Runde
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 10:51

Okay, das macht natürlich Sinn :-) Ich dachte erst, Ems könnte auch als Abkürzung für etwas stehen.

Aber mal etwas anderes und an alle:

Als in der leseprobe klar war, was die 88 Namen bedeuten, habe ich mich gleich gefragt wie lange John wohl damit auskommen wird. Unter Umständen können seine Identitäten auch ziemlich flott aufgebracuht sein... Ging euch das auch so?

 

Thema: Hibbel-Runde
Emswashed kommentierte am 04. Dezember 2020 um 11:28

Aber nur mit so einem Hohlkopf wie Brad!

Thema: Hibbel-Runde
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 11:37

Brad war wirklich etwas verblödet. Kein so richtig schöner Charakter.

Thema: Hibbel-Runde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. Dezember 2020 um 10:35

Ist noch Platz in der Runde ich hibble mit.

88 Bewerber wäre hübsch von der Zahl , so sind es acht weiniger Bewerber ; )

Thema: Hibbel-Runde
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 10:48

Genau! Hübsch! Das finde ich auch. Zweimal die Unendlichkeit :-)

Thema: Hibbel-Runde
Hermione kommentierte am 04. Dezember 2020 um 11:20

Ich schließe mich der Hibbelrunde an! Ja, 8 Bewerber mehr wäre witzig gewesen!

Thema: Hibbel-Runde
GaudBretonne kommentierte am 04. Dezember 2020 um 14:21

Ich leiste euch Gesellschaft mit der obligatorischen Kaffeetasse. Der Adventskranz ist an und selbstgemachte Plätzchenstehen bereit....LG

 

Thema: Hibbel-Runde
Tara kommentierte am 04. Dezember 2020 um 14:59

Hallo zusammen,

ich hibbel dann auch noch ein wenig mit & wünsche schon mal allen ein schönes Wochenende.

Thema: Hibbel-Runde
La Tina kommentierte am 04. Dezember 2020 um 15:00

Auch ich hibbel mal mit euch mit :-)

Thema: Hibbel-Runde
mileintube kommentierte am 04. Dezember 2020 um 16:09

Bisschen aufgeregt bin ich ja schon irgendwie

Thema: Hibbel-Runde
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. Dezember 2020 um 16:18

Uiii, Aline macht es heute besonders spannend

Thema: Hibbel-Runde
Tara kommentierte am 04. Dezember 2020 um 16:27

Ja, ich schau auch schon imemr wieder vorbei...