Leserunde

Leserunde zu "88 Namen" (Matt Ruff)

88 Namen -

88 Namen
von Matt Ruff

Bewerbungsphase: 19.11. - 03.12.
Beginn der Leserunde: 10.12. (Ende: 31.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung der Fischer Verlage – 20 Freiexemplare von „88 Namen“ (Matt Ruff) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

Teils Detektivgeschichte, teils Science-Fiction-Thriller – der neue, witzige Roman von Kultautor Matt Ruff.

John Chu liebt seinen Job. Als Sherpa begleitet er zahlungskräftige Kunden in Online-Rollenspiele wie das populäre Call to Wizardry und zeigt ihnen die Kniffe des Games. Das Geschäft brummt, und John würde sich als glücklich bezeichnen, wären da nicht zwei klitzekleine Probleme: Zum einen hat seine Ex-Freundin nach einer unglücklich verlaufenen Trennung geschworen, seine berufliche und private Existenz zu vernichten. Zum anderen vermutet er, dass es sich bei seinem neuesten Kunden in Wirklichkeit um den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un handelt, der die virtuelle Welt studieren möchte, um sie für seine politischen Zwecke zu instrumentalisieren. John versucht, der wahren Identität des ominösen »Mr. Jones« auf die Spur zu kommen – und verstrickt sich in ein Komplott, das ihn den Kopf kosten könnte.

Für Leser*innen von Ernest Cline, Jasper Fforde und Douglas Adams.

Matt Ruff, 1965 in New York geboren, wurde bereits mit seinem ersten Roman (»Fool on the Hill«) zum Kultautor. Seitdem nimmt er sich auf seine unnachahmliche Weise verschiedenster Fragen der Gegenwartskultur an. In »88 Namen« beschäftigt er sich mit unklaren Identitäten im Internetzeitalter.

02.01.2021

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 04. Dezember 2020 um 16:49

Hallo zusammen,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & Teinahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

aimée  
alasca 
anna1965        
Bücherteufelchen7000           
buchgestapel  
Buchstabensucht       
Chuckipop      
darkola77        
Das Buchzuhause     
Emswashed   
flippingpages  
Gittenen Bücherfresserchen 
Hermione        
La Tina            
Ladybug          
lautitia  
Lester  
PMelittaM        
Tara    
westeraccum    

Wie immer sind natürlich auch alle anderen herzlich eingeladen, dabei zu sein. Und an alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! Und natürlich ein schönes Wochenende für alle! :-)

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 04. Dezember 2020 um 16:51

Juhuu, dankeschön!

Meinen Glückwunsch auch meinen anderen MitleserInnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. Dezember 2020 um 16:52

Juchhu, auf das Buch und die Leserunde freue ich mich

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. Dezember 2020 um 19:17

Yeah, meine liebe Gitte,ganz herzlichen Glückwunsch :)))

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. Dezember 2020 um 19:25

Danke meine liebe Petzi ♡♡♡♡

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 17:49

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
PMelittaM kommentierte am 04. Dezember 2020 um 18:42

Ich freue mich sehr mal wieder bei einer LR hier dabei zu sein und bin sehr gespannt auf den Roman und das Lesen mit euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. Dezember 2020 um 19:16

Herzlichen Glückwunsch an die vielen mir bekannten Gewinnern. Gitte,laTina,anna1965, emswashed,chuckipop,tara,westeraccum,hermione:D

Thema: Wer hat gewonnen?
canyouseeme kommentierte am 04. Dezember 2020 um 20:12

Herzlichen Glückwunsch an die GewinnerInnen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lester kommentierte am 11. Dezember 2020 um 18:20

HEUREKA!

Heute ist das Buch gekommen!

 

Vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 04. Dezember 2020 um 16:51

Yes, yes, yes! Ick freu mir wie Bolle! Dankeschön!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. Dezember 2020 um 16:54

Ick mir och

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 19:13

Und ick freu mer och !

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. Dezember 2020 um 19:17

HerzlichenGLückwunsch:D

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 04. Dezember 2020 um 16:55

Und das nette Teufelchen ist auch dabei! Das wird ein Kaffeekränzchen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 19:21

Vielen Dank! *rotwerd* Aber das kann ich echt nur zurückgeben! Die Hibbelrunde war schon so schön und ich habe bei den Gewinnern gleich nachgesehen, wer sonst noch so dabei sein wird :-)) Ein gutes Buch ist ja eins, aber das Schreiben und der Austausch mit Gleichgesinnten, das ist das Sahnehäubchen.
Kaffeekränzchen, jawohl :-D

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. Dezember 2020 um 19:29

Glückwunsch 

Jawoll

Hier musste man eigentlich auf Gleichgesinnte treffen. Man musste Science Fiction Fan sein und obendrein noch auf abgedrehte : D

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 19:58

Wahre Worte! Ich finde auch, wer etwas abgedreht ist, hat mehr vom Leben :-D

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 10. Dezember 2020 um 12:45

Also abgedreht bin ich definitiv...obwohl ich es immer bekloppt nenne...;o) Ich sage ja immer, ich werde nie erwachsen. Erwachsene sind spießig, und das ist langweilig...! (Ihr wisst, dass ich 50 bin, oder?!...)

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 10. Dezember 2020 um 12:50

Nö, wusste ich noch nicht, aber wusstest Du, dass ich dann gewonnen hab?! ;-))

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 11. Dezember 2020 um 09:08

Hihihi, nö das wusste ich auch noch nicht ;o) Schön wenn es genug Verrückte auch in den mittelalten und älteren Semestern gibt ...;o)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 11. Dezember 2020 um 11:07

Was meinst du denn mit gewonnen? Vielleicht auf dein Alter bezogen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. Dezember 2020 um 21:41

Da haben wir in allen Punkten was gemeinsam ;D

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 11. Dezember 2020 um 09:10

Super! :o)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 11. Dezember 2020 um 11:11

"Bekloppt" ist ja auch eine schöne Umschreibung :-) Ist doch eine tolle Einstellung. Außerdem, wer lacht hat mehr vom Leben!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchstabensucht kommentierte am 11. Dezember 2020 um 18:05

Lol, ja, bin schon total gespannt auf die Diskussionen in dieser Leserunde. 

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 04. Dezember 2020 um 16:59

Glückwunsch den Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 04. Dezember 2020 um 17:01

Yeah, das lange Hibbeln hat sich gelohnt, ich bin dabei.

Herzlichen Dank !

Thema: Wer hat gewonnen?
aimée kommentierte am 04. Dezember 2020 um 17:31

Super =D Vielen Dank und auf eine spannende Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 17:53

Ich freue mich sehr, passend zum kuscheligen Advent!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 04. Dezember 2020 um 18:07

Das sind ja tolle Nachrichten zum Wochenende! Vielen Dank! Ich freue mich riesig!

Herzliche Glückwünsche auch an alle anderen Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
anna1965 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 18:09

Oh danke. Da bin ich echt gespannt, wie sich das liest.

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 19:16

Herzlichen Dank! Ich habe ewig nicht an einer LR teilgenommen und freue mich sehr auf das Buch, den Austausch und die netten Leute, die ebenfalls mitlesen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende <3

Thema: Wer hat gewonnen?
wiechmann8052 kommentierte am 04. Dezember 2020 um 20:28

Glückwunsch den Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 04. Dezember 2020 um 20:34

Gratulation und viel Spaß beim gemeinsamen Lesen! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemama kommentierte am 04. Dezember 2020 um 20:45

Gratulation an alle Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 04. Dezember 2020 um 22:01

Juchhuuuu danke liebe Glücksfee, ich freu mich :o) Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner/-innen !!

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 05. Dezember 2020 um 05:09

Ich freue mich auch, dass du dabei bist :-) Ich habe gestern erst gesehen, was für eine tolle Karten-Aktion du initiiert hast! Ich habe keinen der Wichtel- und Adventsbeiträge gelesen - bei deinem hätte ich das mal besser gemacht. Da hätte ich auch sehr gerne mitgemacht *seufz* Vielleicht dann nächstes Jahr... Liebe Grüße

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 05. Dezember 2020 um 08:15

Ach schade...dann merk es Dir unbedingt für nächstes Jahr vor, das klappt super und ich denke wir werden das auf alle Fälle wiederholen:) Liebe Grüße zurück und einen schönen zweiten Advent 

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 05. Dezember 2020 um 10:57

Vormerkung schon erledigt! Im nächsten Jahr will ich definitiv mitmachen.
Es ist aber auch sehr schön, euren Chat-Verlauf zu lesen :-D Freude auf beiden Seiten: Schenker und Beschenkter. Wunderbar <3

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 08. Dezember 2020 um 12:29

Ich freu mich, wenn Du nächstes Mal dabei bist!

Bisher hat das echt gut geklappt und die Teilnehmerinnen machen alle soooo schöne Karten und tolle Kleinigkeiten fertig, da macht das Zusehen auch schon ganz viel Spaß, wenn die eigene Karte erst etwas verspätet ankommt...;o)

Bis dahin erstmal hier in der Leserunde und wer weiß, wo man sich sonst noch liest (Fortsetzungsgeschichten o.ä.;o)

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 10. Dezember 2020 um 10:28

Das liest sich auch so in eurem Chat-Verlauf, echt schön! :-)

Und unser Kaffekränzchen kann jetzt bald beginnen; mein Leseexemplar lag gestern schon im Briefkasten - total pünktlich! Ich freue mich scchon auf die Lektüre und den Austausch hier. Liebe Grüße

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 10. Dezember 2020 um 12:46

Oh klasse, dann kommt mein Exemplar vielleicht heute auch...:o)) Ich freu mich aufs Kaffeekränzchen!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed kommentierte am 10. Dezember 2020 um 14:31

Also die Post ist jetzt definitiv durch, aber mein Buch war leider noch nicht dabei. :(

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 10. Dezember 2020 um 14:39

Du bist nicht allein. Ich warte auch noch und für heute ist die Post bei uns auch durch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 11. Dezember 2020 um 09:12

Meins auch nicht...aber: neuer Tag, neues Glück ;o)

Ber der letzten LR hab ich mein Buch auch erst einige Tage nach Lesebeginn bekommen...nicht schlimm, die Lesephase ist ja lang genug.

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 05. Dezember 2020 um 09:11

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 05. Dezember 2020 um 10:10

Oh super, habe es erst gerade gesehen!

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 05. Dezember 2020 um 19:00

Yeah! Gerade erst gesehen! Vielen Dank! Bin sehr gespannt auf das Buch und freue mich auf die Leserunde. Ganz liebe Grüße an alle Mitleserinnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Das Buchzuhause kommentierte am 08. Dezember 2020 um 15:40

Wie toll! Ich freue mich (hüpft herum)

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Das Buchzuhause kommentierte am 13. Dezember 2020 um 09:59

Jetzt bin ich ganz .gespannt, wann die Postbotin das Buch bringt...

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 10. Dezember 2020 um 15:30

Mein Buch ist noch nicht da und die Post ist durch. Ich hoffe auf morgen ... 

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 10. Dezember 2020 um 19:02

Mein Buch ist leider auch noch nicht da...

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 10. Dezember 2020 um 21:43

Warte auch noch auf mein Buch, macht nichts kann ich mein jetziges noch beenden

Thema: Wer hat gewonnen?
Buchstabensucht kommentierte am 11. Dezember 2020 um 17:01

Ich warte auch noch, aber die Post hat derzeit bestimmt einiges zu tun. Bin jedenfalls gespannt. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Emswashed behauptete am 12. Dezember 2020 um 12:49

Mein Buch war heute in der Post! Gehe jetzt lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 12. Dezember 2020 um 14:49

Ich komm mit. Mein Buch ist auch heute angekommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
PMelittaM kommentierte am 12. Dezember 2020 um 15:14

Leider ist das Buch bei mir noch nicht angekommen, aber ist ja nicht so, als hätte ich sonst nichts zu lesen, trotzdem hoffe ich, bald in die LR einsteigen zu können.

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 12. Dezember 2020 um 17:28

Mein Buch scheint wohl auch noch unterwegs zu sein. Ich stoße dann hoffentlich ganz bald zu Euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 12. Dezember 2020 um 20:03

Ich glaube es nicht, Ihr seid der Wahnsinn!!! Hatte hier nicht reingeschaut, weil ich absolut null damit gerechnet habe, dass die Losfee mich berücksichtigt. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie überrascht ich war, heute ein Päckchen im Briefkasten vorzufinden. So nach dem Motto: Meine Buchbestellungen und alles andere sind angekommen, was mag das sein? Ich danke Euch ganz herzlich. Ab nächster Woche Dienstag ist Urlaub angesagt, da werde ich dann mit dem Lesen beginnen.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 14. Dezember 2020 um 11:46

Mein Buch kam am Samstag an. Ich beende noch mein aktuelles Buch und lege dann los. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
alasca kommentierte am 14. Dezember 2020 um 14:18

Mein Buch ist da! :-) Ich fange direkt an zu lesen. 

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 14. Dezember 2020 um 19:51

Leider immer noch kein Buch...

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 15. Dezember 2020 um 09:30

Bei mir auch nicht, die liegen sicherlich irgendwo in einem Riiiiiiesenstapel bei der Post ... ;o))

Thema: Wer hat gewonnen?
darkola77 kommentierte am 16. Dezember 2020 um 18:12

Angekommen! :-) Ich freu mich und steige jetzt flux ein.

Thema: Wer hat gewonnen?
PMelittaM kommentierte am 18. Dezember 2020 um 18:57

Mein Buch ist auch endlich da *freu* Ich werde meine derzeitige Lektüre unterbrechen und morgen starten

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 20. Dezember 2020 um 22:05

Viel Spaß! 
Ich hoffe meines wird am Montag oder Dienstag eintrudeln... momentan ist wirklich Geduld gefragt :)

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 23. Dezember 2020 um 13:53

Glückwunsch den Gewinnern und viel Spass beim Lesen und Besprechen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 05. Januar 2021 um 13:56

So, nun hatte der Briefträger ein Einsehen und brachte mein -nachgeliefertes- Buch, das demnach auch nicht eben kurz unterwegs war ;o) Dankeschön liebe Aline! :o)

Nun muss ich meine andere Lektüre beenden, und dann werde ich hier als Nachzügler fix mitmischen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherteufelchen7000 kommentierte am 11. Januar 2021 um 22:13

Oh krass, so spät hast du erst dein Buch erhalten! Ich hoffe trotzdem, dass dir die Geschichte gefällt. Ich habe das Buch annähernd in einem Rutsch ausgelesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Chuckipop kommentierte am 13. Januar 2021 um 11:22

Also ich bin mittendrin und bisher gefällt es mir echt gut. Für mich ist es eine ganz fremde Welt, aber es macht Spaß, sich darauf einzulassen und ich bin gespannt, wo das hinführt...obwohl ich jetzt gerade diese Penisszenen in dem MUD-Game hinter mir habe, das war schon etwas bizarr, vor allem die aufkeimende Erregung Johns...;o)