Leserunde

Leserunde zu "Abendrot" (Kent Haruf)

Abendrot
von Kent Haruf

Bewerbungsphase: 20.12. - 03.01.

Beginn der Leserunde: 17.01. (Ende: 07.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von  "Abendrot" (Kent Haruf) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Holt, eine Kleinstadt im Herzen Colorados. Zwei alte Viehzüchter müssen den Wegzug ihrer Ziehtochter verkraften. Ein Ehepaar kämpft in seinem verwahrlosten Trailer um ein Stückchen Würde und um seine Kinder. Ein elfjähriger Junge kümmert sich rührend um seinen kranken Großvater. So hart das Schicksal auch zuschlägt – die Menschen in Holt sind entschlossen, dem Leben einen Sinn abzutrotzen. Und begegnen einander dabei neu.

ÜBER DEN AUTOR:

Kent Haruf, geboren 1943 in Colorado, war ein amerikanischer Schriftsteller. Alle seine sechs Romane spielen in der fiktiven Kleinstadt Holt im US Bundesstaat Colorado. Er wurde unter anderem mit dem Whiting Foundation Writers’ Award, dem Wallace Stegner Award und dem Mountains & Plains Booksellers Award ausgezeichnet. Sein letzter Roman, ›Unsere Seelen bei Nacht‹, wurde zum Bestseller und mit Jane Fonda und Robert Redford in den Hauptrollen verfilmt. Haruf starb 2014.

31.01.2019

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mohawk kommentierte am 20. Dezember 2018 um 10:02

Ich finde alle Bücher von Kent Haruf sehr besonders und freue mich, dass es hier eine Leserunde dazu gibt. Ich bewerbe mich gerne dafür.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LesenundKaffee kommentierte am 20. Dezember 2018 um 10:09

Das Buch hört sich sehr interessant an. Hier versuche ich unbedingt mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gagamaus kommentierte am 20. Dezember 2018 um 10:10

Seit "Seelen bei Nacht" bin ich ein Kent-Haruf-Fan. Sein letztes Buch "Lied der Weite" hat mich gefesselt und berührt.

https://wasliestdu.de/rezension/hohe-erzaehlkunst

Es ist toll, das nach und nach all seine Bücher im Diogenes übersetzt werden. Sie haben alle einen Ehrenplatz. Ich würde sehr gerne bei Abendrot mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
witchblade kommentierte am 20. Dezember 2018 um 10:22

Ich bin bisher noch nicht in den Genuss gekommen, ein Buch von Haruf zu lesen, obwohl ich bisher schon viel Gutes über die Bücher gehört habe. Ich hoffe also auf mein Losglück und würde mich freuen, wenn ich an dieser Leserunde teilnehmen dürfte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dj79 kommentierte am 20. Dezember 2018 um 10:33

Oh wie schön, eine Leserunde zu Kent Haruf. Dieser Roman wurde mir auf der FBM18 ausdrücklich empfohlen. Ich muss ihn unbedingt lesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
dj79 kommentierte am 20. Dezember 2018 um 10:38

Das Cover ist sehr typisch für Diaogenes, relativ schlicht mit dem gewohnten Rahmen. Das Bild lässt eine ländliche, vielleicht etwas abgehängte Gegend erkennen, was ich sehr passend zum Inhalt empfinde. Mir gefällt diese Art.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 28. Dezember 2018 um 10:16

Ich gebe dir auch recht, ein typisches Cover für Diogenes, schlicht mit dem gewohnten Rahmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. Dezember 2018 um 10:48

Ich bin sehr an den unterschiedlichen sozialen Beziehungen in der kleinen Stadt Holt interessiert.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 20. Dezember 2018 um 10:50

Ein sehr schönes Cover.Das hübsche Aquarell vermittelt vordergründig Ruhe und ein Idyll.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 20. Dezember 2018 um 10:52

Die meisten Bücher von diesem Autor kenne ich gut und deswegen würde ich hier gerne mitlesen (Leserunde )

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Herbstrose kommentierte am 20. Dezember 2018 um 11:05

Hier würde ich mich gerne an der Leserunde beteiligen. Begründung: Ich habe beide bisher in deutsch erschienenen Bücher von Kent Haruf "Unsere Seelen bei Nacht" und "Lied der Weite" gelesen und fand sie großartig. Natürlich würde ich auch gerne "Abendrot" lesen, hier mit kommentieren und im Anschluss rezensieren. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leser17 kommentierte am 20. Dezember 2018 um 11:08

Sehr gerne würde ich dieses Buch lesen, denn die Geschichte klingt sehr tiefgründig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nikolausi kommentierte am 20. Dezember 2018 um 11:26

Toll, eine Fortsetzung über das Leben in Holt. Da ich schon Vorgängerbände kenne, würde ich auch dieses Buch gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchdoktor kommentierte am 20. Dezember 2018 um 11:34

--- keine Bewerbung ---

Falls sich jemand mit Kent Haruf warmlesen möchte:

Alle seine Romane spielen im fiktiven Ort Holt/Colorado, der lose an Harufs ehemaligen Wohnort Yuma angelehnt ist. Drei seiner Romane hängen inhaltlich zusammen, drei sind Stand-Alone-Romane.

1. Plainsong 1999, (Flüchtiges Glück 2001)
2. Eventide 2004, (Abendrot 2019)
3. Benediction 2013, (...)
The Tie That Binds 1984
Where You Once Belonged 1990
Our Souls at Night 2015 (Unsere Seelen bei Nacht 2017)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 20. Dezember 2018 um 18:38

Danke für diese Information! Da Buch 3 erst nach Buch 2 geschrieben/veröffentlicht wurde, ist seine Vorkenntnis vermutlich verzichtbar. Aber hältst du die Vorkenntnis von Buch 1 für das Verständnis vom "Abendrot" für wichtig?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchdoktor kommentierte am 20. Dezember 2018 um 18:53

Ich denke, es genügt, wenn man von dem "Universum" weiß.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 20. Dezember 2018 um 18:59

Danke, Buchdoktor!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchdoktor kommentierte am 20. Dezember 2018 um 18:59

Plainsong (Flüchtiges Glück) wurde neu als "Lied der Weite"  herausgebracht. Solange Diogenes nichts Gegenteiliges dazu sagt, vermute ich, dass es exakt die alte Übersetzung ist.

Flüchtiges Glück

Flüchtiges Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katzenminze kommentierte am 21. Dezember 2018 um 11:58

Aah, now I get it! Na, da war die Neuauflage aber ziemlich erfolgreicht. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ulrike rabe kommentierte am 20. Dezember 2018 um 12:11

Lied der Weite habe ich so gerne gelesen. Für die Fortsetzung bewerbe ich mich sehr gerne!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 20. Dezember 2018 um 18:40

Ihr verwirrt mich!:-) Von einem Buch mit diesem Titel war oben gar nicht die Rede...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LySch kommentierte am 20. Dezember 2018 um 12:18

Das klingt fein, hier würde ich gerne mitlesen! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookstar kommentierte am 20. Dezember 2018 um 12:18

solche Bücher liest man viel zu selten, würde sehr gern in der Runde dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naibenak kommentierte am 20. Dezember 2018 um 12:51

Klingt ja bisschen wie eine Fortsetzung von "Lied der Weite" ;) Wie schön! Da möchte ich mich gern bewerben. Das Buch mochte ich :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 20. Dezember 2018 um 14:07

Bis jetzt kenne ich noch kein Buch dieses Autors,das möchte ich sehr gerne ändern . Die Bücher aus dem  Diogenes Verlag sind immer etwas besonderes, wie ich finde. Mal sehen, was meine Glücksfee dazu meint. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochbuch-Junkie kommentierte am 20. Dezember 2018 um 14:18

Ich versuche mal mein Glück. Ich hab von dem Autor schon "Unsere Seelen bei Nacht" gelesen und das hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht hab ich ja Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
brauchnix kommentierte am 20. Dezember 2018 um 15:21

Mir gefällt, dass er mit seinen Romanen auch einen fiktiven Ort geschaffen hat und die Stimmung und der Ton seiner Geschichten sich zu einem großen Bild verweben lässt.

Ich bewerbe mich auch für die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Minijane kommentierte am 20. Dezember 2018 um 15:31

Bücher des Diogenes Verlags haben mich noch nie enttäuscht. Ich kenne den Autor noch nicht, finde den Klappentext aber sehr interessant. Das könnte ein Roman mit Tiegang sein, und ich hätte große Lust mitzulesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LESERIN kommentierte am 20. Dezember 2018 um 16:15

Das Buch klingt lesenswert! Gerne wäre ich bei dieser Leserunde dabei! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesebiene kommentierte am 20. Dezember 2018 um 16:15

Ich bin ein sehr großer Fan von Kent Haruf und würde liebend gerne an dieser Leserunde teilnehmen. Deshalb springe ich in diesen Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lautitia kommentierte am 20. Dezember 2018 um 17:12

Es klingt nach einem interessanten Roman. Ich wäre gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anooo kommentierte am 20. Dezember 2018 um 17:12

Ein Buch voller Hoffnung..hört sich toll an. Gerne wäre ich bei der Leserunde dabei. Von Kent Haruf habe ich bereits „Seelen bei Nacht“ gelesen, was mir gut gefallen hat.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 20. Dezember 2018 um 18:34

Ich durfte die Bewohner der Kleinstadt Holt schon kennenlernen im Vorgängerband "Lied der Weite". Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen. Kent Haruf gelang eine wunderbare, alltägliche Geschichte von ganz normalen Menschen. Ich möchte gern wissen, wie es weitergeht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 20. Dezember 2018 um 18:35

Das ist ein typisches Cover von Diogenes, d.h. mit Wiedererkennungswert!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 20. Dezember 2018 um 19:02

Ich würde gern das Holt-Universum in dieser Leserunde kennenlernen und bewerbe mich hiermit um ein Exemplar!:-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AnnBee kommentierte am 20. Dezember 2018 um 19:11

Das steht schon auf meiner Wunschliste, würde mich also ganz besonders freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dajobama kommentierte am 20. Dezember 2018 um 19:45

Unbedingt muss ich hier dabei sein! Das Örtchen Holt und die beiden Viehzüchter sind mir bereits aus "Das Lied der Weite" bekannt. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 20. Dezember 2018 um 19:48

Wie immer bei Diogenes - ein ansprechendes, jedoch unaufdringliches Coverbild!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gina1627 kommentierte am 20. Dezember 2018 um 20:11

Ooooh, ich habe den ersten Teil „Lied der Weite“ gelesen und fand es wunderschön.  : )) Hier muss ich unbedingt mein Glück versuchen um zu erfahren, wie das Leben meiner  zwei Lieblingscowboys sich weiterentwickelt. Kent Haruf hat eine ganz tolle Erzählweise!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 20. Dezember 2018 um 20:36

Anfang des Jahres habe ich "Lied der Weite" von Kent Haruf gelesen und mir gefiel sein Schreibstil asgesprochen gut. Sehr gerne würde ich ein weiteres Buch des Autors lesen und darüber in der Leserunde diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
WilmaH kommentierte am 20. Dezember 2018 um 21:48

So unscheinbar das Buch wirkt, umso tiefgründiger erscheint die Geschichte dahinter. Ein Buch mit viel Seele das ich gerne mitlesen möchte. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Vivi 73 kommentierte am 20. Dezember 2018 um 22:02

Das klingt nach einer sehr interessanten Lektüre. Ich wäre sehr gern bei der Leserunde dabei. Über Schicksale gibt es doch immer viel zu erzählen, da sie unterschiedlichste Emotionen freisetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Leserunde recht rege voran geht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
striesener kommentierte am 20. Dezember 2018 um 22:22

Das letzte Buch dieses leider schon verstorbenen Autors "Das Lied der Weite" hat mich sehr beeindruckt. Ich hoffe, dass auch dieser Roman die hohe Qualität hält.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marshall Trueblood kommentierte am 20. Dezember 2018 um 22:22

Der Autor ist bisher an mir vorbeigegangen...aber die Geschichte hört sich so an, als ob sich ein Kennenlernen lohnt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marshall Trueblood kommentierte am 20. Dezember 2018 um 22:22

Der Autor ist bisher an mir vorbeigegangen...aber die Geschichte hört sich so an, als ob sich ein Kennenlernen lohnt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lilli33 kommentierte am 20. Dezember 2018 um 22:27

Das hört sich nach einem Buch an, das mich fesseln kann. Unterschiedliche Charaktere, die es alle nicht leicht haben und sich dennoch nicht unterkriegen lassen -  ja, das interessiert mich.

 Hier würde ich sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 20. Dezember 2018 um 23:11

Hüpfe in den lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 21. Dezember 2018 um 00:02

Hört sich interessant an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Harakiri kommentierte am 21. Dezember 2018 um 07:09

 Ich mag Kent Haruf sehr gerne und auch bei diesem Buch hört sich der Klappentext wieder so an, als müsste ich das Buch unbedingt lesen. 

Schon in "Lied der Weite" und "Unsere Seelen bei Nacht" hat der Autor mich mitgerissen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 21. Dezember 2018 um 07:21

Das klingt recht vielversprechend, da wäre ich gerne mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 21. Dezember 2018 um 07:29

Auf das Buch freue ich mich schon lange. Endlich geht es wieder nach Holt, Colorado. Ich mag Harufs ruhige Erzählweise sehr gerne und bewerbe mich um ein Leseexemplar. Ich bin schon ganz gespannt. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 21. Dezember 2018 um 07:34

Schönes Cover, man sieht gleich aus welchem Verlag das gute Stück kommt ;)

Das kleine Bild passt in der Art zu den beiden Vorgängern von Haruf und auch zu Holt, Colorado, dem Schauplatz des Geschehens. Insofern ist das Cover sehr gelungen.

Die langen Ackerfurchen scheinen einen zu dem roten Haus zu führen, bin gespannt was es dort zu entdecken gibt. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 27. Dezember 2018 um 14:24

Da stimme ich dir komplett zu - hat Diognes-Wiedererkennungswert, ist schlicht und das Bild spiegelt den Inhalt wider.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fornika kommentierte am 21. Dezember 2018 um 08:07

Hier wäre ich gerne dabei, Lied der Seite möchte ich gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Readaholic kommentierte am 21. Dezember 2018 um 10:05

Ich habe letzte Woche "Lied der Weite" fertiggelesen und es hat mich sehr berührt. Wie gerne würde ich mehr über die Bewohner von Holt lesen, vor allem, wie es mit den McPerson Brüdern und Victoria weitergeht! Deshalb wünsche ich mir sehr, dass ich bei der Leserunde für "Abendrot" mitmachen darf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PMelittaM kommentierte am 21. Dezember 2018 um 10:15

Hin und wieder braucht es auch mal etwas fürs Herz - dieser Roman klingt so ...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 21. Dezember 2018 um 10:44

Das Cover ist ganz wunderschön. Typisch für Diogenes, aber auch für die Kent Haruf Bücher.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 21. Dezember 2018 um 11:40

Die ersten beiden Bücher von Kent Haruf haben mir sehr gut gefallen, da möchte ich auch bei diesem mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Caro01 kommentierte am 21. Dezember 2018 um 11:41

Von dem Author Kent Haruf habe ich noch nie etwas gelesen, mit der Ausnahme, dass jetzt 2 Bücher posthum veröffentlicht wurden. Es wäre sicherlich eine neue Erfahrung für mich, deswegen bewerbe ich mich um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katzenminze kommentierte am 21. Dezember 2018 um 12:02

Das ist ja interessant hier. :D Ich dachte schon es sei ein neuer Autor, da ja in den letzten beiden Jahren überall "Lied der Weite" und "Unsere Seelen bei Nacht" aufploppten. Dabei ist er schon verstorben. Wie schade! Aber jetzt bin ich angefixt und würde gerne mitlesen! ^.^

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bibliomarie kommentierte am 21. Dezember 2018 um 12:55

Kent Haruf - das ist ja toll. Ich habe dieses Jahr "Das Lied der Weite" von ihm gelesen und war begeistert. Da möchte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, das neue Buch von Ihm in einer Leserunde mit Euch gemeinsam zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 21. Dezember 2018 um 14:08

ich habe schon ein Buch von Kent Haruf gelesen und war sehr beeindruckt

Daher bewerbe ich mich für diese Leserunde

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
PeWie kommentierte am 21. Dezember 2018 um 14:12

das Bild ist schön, etwas klein und dann nur noch Autor und Titel, etwas sparsam aber dadurch umso interessanter

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
meg kommentierte am 21. Dezember 2018 um 14:20

Hört sich interessant an, würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina88888 kommentierte am 21. Dezember 2018 um 14:24

Hört sich interessant an, da hüpf ich in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 21. Dezember 2018 um 15:25

Das klingt vielversprechend und von Kent Haruf habe ich bisher nur Positives gehört, von daher bewerbe ich mich gerne für die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 21. Dezember 2018 um 17:41

Mit Büchern aus dem Diogenes-Verlag habe ich wirklich ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht, daher bewerbe ich mich gerne für diese Runde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wandagreen kommentierte am 21. Dezember 2018 um 17:52

Oha, den  hier. Den hätte ich fast übersehen. Aber er ist auch erst seit heute da. Den will ich. Das erste Buch (war es sein erstes) hab ich nicht in die Finger bekommen, aber er schreibt ja weiter. Also wäre auch dieses geeignet. "Rudolf, du kannst dir ein bisschen Zeit lassen mit dem Päckchenabwurf,  vllt auf deiner Rückreise in den gemütlichen Santastall, ich lese auch noch im nächsten Jahr."

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wandagreen kommentierte am 27. Dezember 2018 um 23:09

Ich muss den mal googeln. Ist er schon tot? /Mäusedod. Ich kenn ihm aper nicht. Posthum berühmt? Neu aufgelegt wohl. Höchste Zeit, ihn zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lizlemon kommentierte am 21. Dezember 2018 um 18:14

Ich mag den Erzählstil des Autors sehr gerne. Besonders "Unsere Seelen bei Nacht" fand ich großartig. Auch "Abendrot" klingt wieder sehr vielversprechend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lila-luna-baer kommentierte am 21. Dezember 2018 um 18:28

Das klingt sehr interessant, deswegen würde ich sehr gerne mitlesen. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lielo99 kommentierte am 21. Dezember 2018 um 22:27

Diogenes ist ein Garant für Qualität und das ist unter anderem ein Grund für meine Bewerbung um ein Buch. Zudem las ich den Klappentext und bin davon überzeugt, dass es genau das richtige Thema für mich ist. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lielo99 kommentierte am 21. Dezember 2018 um 22:28

Typisch für den Verlag Diogenes. Das Foto kommt ohne aufwändige Ausschmückung aus. Es zeigt nur das, was für den Leser wichtig ist. Perfekt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dandy kommentierte am 22. Dezember 2018 um 02:23

Ich hüpfe in den Lostopf für eine Print Ausgabe.

Das Buchcover sieht etwas unscheinbar aus, dafür ist die Geschichte umso interessanter.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Christina88888 kommentierte am 22. Dezember 2018 um 03:14

Würde mir nicht sofort ins Auge fallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 22. Dezember 2018 um 08:28

Ein typisches Diogenes-Cover, das gut zum Inhalt zu passen scheint und das mir sehr gut gefällt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm_01 kommentierte am 22. Dezember 2018 um 09:28

Unterschiedliche Schicksale in einer amerikanischen Kleinstadt machen neugierig, daher würde ich mich gerne mit diesem Buch beschäftigen, auch um den Autor kennenzulernen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 22. Dezember 2018 um 10:38

Mir gefällt das Cover sehr gute. Erst mal schlicht elegant, typisch Diogenes eben. Und das Motiv passt gut zum Vorgänger, "Lied der Weite", lediglich die Farben sind etwas anders, es gefällt mir sehr gut, ich bin gespannt auf das Buch...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 22. Dezember 2018 um 11:03

Das klingt gut. WQürde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 22. Dezember 2018 um 11:03

Das klingt gut. Würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wusl kommentierte am 22. Dezember 2018 um 12:57

Kent Haruf schreibt sehr realistische Literatur aus dem Westen der USA. Das ist nicht Trump-Land, wie wir es uns vorstellen. Viel näher dran an uns und sehr menschlich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei dieser tollen Leserunde dabei sein dürfte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 22. Dezember 2018 um 13:14

Ich mag solche Geschichten aus dem täglichen Leben und bewerbe mich um ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mary's kommentierte am 22. Dezember 2018 um 14:02

Ich hab so wenig aus dem Diogenes Verlag gelesen, und das Buch klingt so interessant. Ich brauche es!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Potti plauderte am 22. Dezember 2018 um 15:13

Hallo Zusammen, ich bin Neuling hier, total lesebegeistert und möchte mich nun das erste Mal um ein Freiexemplar bewerben. Kent Haruf hat mich mit seinem Roman "unsere Seelen bei Nacht" verzaubert, seine Sprache trifft mitten ins Herz und ist gleichzeitig unaufdringlich. Jetzt würde ich gerne weitere Werke von ihm kennenlernen und würde mich freuen, wenn ich ein Exemplar lesen und eine Rezension dazu schreiben könnte. Liebe Weihnachtsgrüße an alle :-)

 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Potti kommentierte am 22. Dezember 2018 um 15:19

Das Cover gefällt mir sehr gut, genauso wie die Cover der voherigen Bücher, es passt zu dem Schreibstil des Autors. Es wirkt ruhig und berührend. Ebenso passt es zum Diogenesverlag, den ich besonders mag und schätze.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 22. Dezember 2018 um 18:10

Da ich bereits das vorhergehende Buch, das in direktem Zusammenhang mit den hier geschilderten Charakteren steht, gelesen habe, bewerbe ich mich auch um ein Exemplar dieses Buches.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
skiaddict7 kommentierte am 22. Dezember 2018 um 20:42

Bereits "lied der weite" hat mir sehr gut gefallen und bekam von mir 5 Sterne. Erfreut habe ich sie gesehen, dass die Fortsetzung, "Eventide (Plainsong #2)" nun ebenfalls as auf deutsch übersetzt wurde. Sehr gerne würde ich die Fortsetzung dieses schönen und beeindruckenden Buches lesen! Besonders interessiert mich, wie es den McPheron Brüdern ohne Victoria ergeht und ob Victoria weiter vorkommt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lielo99 kommentierte am 22. Dezember 2018 um 21:42

Diogenes ist ein Verlag, der für mich bisher nur sehr gute Bücher verlegte. Auch dieses Werk entspricht so ganz meinem Geschmack und ich wäre gerne in der Runde dabei. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 22. Dezember 2018 um 22:17

Es ist ein typisches Cover vom Diogenes Verlag und deshalb kann ich dazu gar nicht so viel sagen. Von Verlagsseite her hat es auf jeden Fall Wiedererkennungswert. Man weiß genau, woher bzw. aus welchem Haus es stammt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Drops1984 kommentierte am 22. Dezember 2018 um 22:21

Hört sich nach einem interessanten Gesellschaftsroman an. Hier wäre ich gerne dabei und deshalb ab in den Lostopf...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kristall86 kommentierte am 23. Dezember 2018 um 10:48

Ich liebe die Bücher von Kent Haruf! Seine Sichtweise und sein Schreibstil sind einfach etwas besonderes und machen unheimlich viel Lust zum lesen! Ich wäre hier sehr gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SarahV kommentierte am 23. Dezember 2018 um 12:22

Ich habe vor Kurzem "Unsere Seelen bei Nacht" gelesen. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich würde gerne mehr von diesem Autor lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christine G. kommentierte am 23. Dezember 2018 um 13:07

Der Klappentext hat meine Neugier geweckt. Ich würde sehr gerne wissen wie die Geschichte in Holt ihren Lauf nimmt.

Gerne bewerbe ich mich hiermit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nele22 kommentierte am 23. Dezember 2018 um 13:14

Ich kenne den Autor noch nicht, würde das aber gern ändern. Denn das Thema des Buches klingt sehr interessant. Vielleicht habe ich ja Glück bei der Verlosung.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nele22 kommentierte am 23. Dezember 2018 um 13:17

Ein Cover mit Wiedererkennungswert des Verlages. Mir gefällt das beruhigende Landschaftsbild. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anna_thebookmanor kommentierte am 24. Dezember 2018 um 10:54

Ich habe von dem Autor nur Gutes gehört und würde gerne bei der Leserunde mitmachen :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kommentierte am 25. Dezember 2018 um 12:07

Ein typisches Diogenes-Cover, das auch optisch eine Fortsetzung zum Roman "Das Lied der Weite" zeigt und das finde ich genial und überzeugend gut gelungen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
seitenleben kommentierte am 25. Dezember 2018 um 17:50

Ich liebe Kent Harufs Schreibstil. Würde gerne sein neues Buch mit euch lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maximilian der Bücherfan schrieb am 25. Dezember 2018 um 18:39

Interessant! Ich melde mich an und versuche mal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
liesmal kommentierte am 25. Dezember 2018 um 19:40

Bisher habe ich noch kein Buch von Kent Haruf gelesen, was ich aber gern ganz schnell ändern möchte. Die Buchbeschreibung zu "Abendrot" hört sich nach einer spannenden, emotionsgeladenen Geschichte an. Gern möchte ich bei der Leserunde dabei sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sommerlese kommentierte am 26. Dezember 2018 um 11:40

Wow, ein neues (altes) Buch von Kent Haruf, da möchte ich unbedingt mitlesen. Sein Roman "Seelen bei Nacht" und auch der Roman "Lied der Weite" sind wunderschön geschrieben und haben mich richtig tief berührt und das erhoffe ich auch von diesem Buch. Die Inhaltsangabe erinnert mich sehr stark an die beiden Romane. Das kann einfach nur gut werden. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 26. Dezember 2018 um 11:48

Die Buchbeschreibung ist nicht so sehr aussagefähig, aber mich interessiert das Leben der einfachen Menschen in Colorado. Ich möchte gerne mitlesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
frenx kommentierte am 26. Dezember 2018 um 11:52

Mir gefällt es sehr. Dass die Ackerfurchen so verschiedenfarbig sind, spiegelt für mich die Vielfalt der Menschen in Holt - eine schöne Idee. Ansonsten ist es typisch Diogenes. 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frenx kommentierte am 26. Dezember 2018 um 11:53

Da springe ich doch gleich mal in den Lostopf für die Leserunde! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 26. Dezember 2018 um 16:20

An dieser Leserunde würde ich sehr gerne teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
c._awards_ya_sin kommentierte am 26. Dezember 2018 um 17:03

"Lied der Weite" hat mich begeistert. Darum wäre es toll hier mitlesen zu dürfen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
meg kommentierte am 26. Dezember 2018 um 22:07

Mir gefällt das Bild auf dem Cover sehr gut. Außerdem erkennt man sofort dass er ein Bch aus dem Diogenes Verlag ist.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sunshine-500 kommentierte am 27. Dezember 2018 um 10:15

Ich würde gerne die Geschichte der Menschen, der fiktiven Kleinstadt, kennenlernen.Bis dato habe ich noch keine Bücher des Autors gelesen, deshalb wäre es sehr schön bei der Leserunde teilnahmen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Das Buch Monster kommentierte am 27. Dezember 2018 um 10:34

Wahnsinn auf sowas hätte ich noch mal so richtig lust

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Spotttöpel kommentierte am 27. Dezember 2018 um 10:40

Ich komme selber aus Einem kleinen Dorf und da wusste jeder schon wenn man must gebaut hatte innerhalb von wenigen Minuten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jo.Fre kommentierte am 27. Dezember 2018 um 11:02

Hier versuche ich mein Glück. Es klingt gut sehr gut und hat bestimmt was drauf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jo.Fre kommentierte am 27. Dezember 2018 um 11:02

Hier versuche ich mein Glück. Es klingt gut sehr gut und hat bestimmt was drauf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Briggs kommentierte am 27. Dezember 2018 um 21:08

Ich bin in Holt groß geworden, einem Stadtteil Mönchengladbachs.Deshalb allein bin ich schon verliebt in das Buch vor dem ersten Aufschlagen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sursulapitschi kommentierte am 27. Dezember 2018 um 21:26

Ich denke schon länger, ich sollte mal ein Buch von Kent Haruf lesen. Hier wäre ich gerne dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Motte3.1 kommentierte am 28. Dezember 2018 um 03:29

Das klingt nach einem  guten  Roman  und  ich  würde  mich  sehr freuen,  wenn  ich zu den Gewinnern zählen würde. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nellsche kommentierte am 28. Dezember 2018 um 07:24

Hier muss ich mich unbedingt bewerben, denn ich habe bereits "Lied der Weite" gelesen. Es wäre sooo toll, wenn ich hier mitlesen dürfte! :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
soulfire kommentierte am 28. Dezember 2018 um 16:33

Gerne springe ich in den Lostopf! Ich liebe die Romane von Kent haruf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Georgie kommentierte am 28. Dezember 2018 um 19:46

Ich habe bislang kein Buch von Kent Haruf gelesen, aber die kurze Beschreibung hat mir gleich auf Anhieb gefallen. Bin schon gespannt, wie die einzelnen Episoden zu einem Ganzen verwoben werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jeanettie123 kommentierte am 28. Dezember 2018 um 21:15

Sehr gern würde ich an dieser Leserunde teilnehmen. Also ab in den Lostopf und ich hoffe auf Glück.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 29. Dezember 2018 um 12:30

Schlicht und schön. Ich liebe Diogenes Cover.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
blubber kommentierte am 29. Dezember 2018 um 16:59

Sehr gerne würde ich diesen Autor für mich entdecken. Ich habe schon so vielel positive Rezensionen seiner Bücher gelesen, dass ich denke, es wird höchste Zeit.

Wunderschön ist immer die Aufmachung der Diogenes-Bücher. Lauter kleine große Schmuckstücke.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 29. Dezember 2018 um 22:49

Das Cover ist schlicht gehalten, das Aquarell lässt auf die Idylle der Buchbeschreibung schließen. Gefällt mir gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 30. Dezember 2018 um 07:26

Eine aufregende Geschichte, die ich gerne lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marta kommentierte am 30. Dezember 2018 um 08:53

Ich kenne den Autor noch gar nicht, das Buch klingt aber sehr lesenswert. Das Leben in der (fiktiven) Kleinstadt, in der die porträtierten Bewohner nicht auf der Sonnenseite des Lebens sein dürfen - ein interessanter Einblick, den ich gerne hätte, da wir gerne in den USA urlauben, aber dort keine tieferen Einblicke in das Alltagsleben fernab der Touri-Seite haben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
skiaddict7 kommentierte am 30. Dezember 2018 um 18:45

Sehr schönes, idyllisches Cover welches gut zu kent harufs erzählstil passt! Es löst zumindest bei mir den Wunsch aus, das Buch zu lesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 30. Dezember 2018 um 20:44

Hier würde ich gerne mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 31. Dezember 2018 um 00:30

Hallo;) Ich habe schon viel von dem Autor gehört aber noch kein Buch gelesen. Die Geschichte klingt sehr interessant und außergewöhnlich. Die Bücher aus dem Diogenesverlag lese ich sehr gerne, da sie oft gesellschaftskritsche und anspruchvollere Themen behandeln. Ich bewerbe mich sehr gerne und hüpfe mit in den Lostopf!

Herzlichen Grüße

Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Persuasion kommentierte am 31. Dezember 2018 um 10:33

Der Stil ist beeindruckend, einfach, aber nicht belanglos. 2019 steht Haruf definitiv auf meiner Leseliste - und wenn's mit der Leserunde klappt, umso besser... 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nele33 kommentierte am 31. Dezember 2018 um 12:30

Da ich Familien Geschichten sehr mag, die sich auch noch über mehrere Bücher ziehen, ich schon einiges über den leider schon verstorbenen Autor gehört habe, würde ich mich gerne an der Leserunde beteiligen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rotschopf kommentierte am 31. Dezember 2018 um 14:17

"Lied der Weite" steht bereits auf meiner Leseliste und auch "Abendrot" klingt nach der Art Gesellschaftsroman, die ich gerne lesen würde - hier also mein Zettel für den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martinchen kommentierte am 31. Dezember 2018 um 17:32

Ken Haruf kenne ich noch nicht und würde dies gern in meiner ersten Leserunde hier auf wasliestdu ändern. Der Klappentext überzeugt mich, ebenso die Rezensionen zu den anderen vom Autor bisher auf deutsch erschienen Bücher.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Curin kommentierte am 01. Januar 2019 um 18:31

Von Kent Haruf habe ich noch nichts gelesen und bin aufgrund vieler positiver Meinungen auf den Autor aufmerksam geworden. Gerne würde ich dieses Buch lesen und darüber hier diskutieren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
butterfly72 kommentierte am 01. Januar 2019 um 20:30

Wäre gerne dabei und versuch einfach mal mein Glück. Frohes Neues.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lillymaus kommentierte am 02. Januar 2019 um 00:29

Hier muss ich mich einfach bewerben, denn das Vorgänger Buch 'Lied der Weite', das vor ungefähr einem Jahr erschien, hat mir sehr gut gefallen und mich teilweise zu Tränen gerührt...die alten Viehzüchter, die sich so liebevoll um das schwangere Mädchen kümmern. Und ich denke, dass dieses Buch eine Art Fortsetzung ist.

Das wird sicherlich eine hochinteressante Leserunde, denn bei Kent Haruf gibt es so viele Details, die nachdenklich machen. Auch das Cover ist ähnlich gehalten wie bei 'Lied der Weite' - ein einsamer Hof, und alle wege führen dorthin. Ich finde auch die Idee des fiktiven Dorfes Holt super, ein sehr sympatisches Dorf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lillymaus kommentierte am 02. Januar 2019 um 00:31

Hier muss ich mich einfach bewerben, denn das Vorgänger Buch 'Lied der Weite', das vor ungefähr einem Jahr erschien, hat mir sehr gut gefallen und mich teilweise zu Tränen gerührt...die alten Viehzüchter, die sich so liebevoll um das schwangere Mädchen kümmern. Und ich denke, dass dieses Buch eine Art Fortsetzung ist.

Das wird sicherlich eine hochinteressante Leserunde, denn bei Kent Haruf gibt es so viele Details, die nachdenklich machen. Auch das Cover ist ähnlich gehalten wie bei 'Lied der Weite' - ein einsamer Hof, und alle wege führen dorthin. Ich finde auch die Idee des fiktiven Dorfes Holt super, ein sehr sympatisches Dorf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lillymaus kommentierte am 02. Januar 2019 um 00:35

Ups, sorry, ich wollte mich nicht zweimal bewerben, hab wohl einmal zuviel geklickt.....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Luciana kommentierte am 02. Januar 2019 um 12:26

...letzte Woche im Buchladen erst in der Hand gehalten und mich dann doch für etwas anderes entschieden. Lesen möchte ich es immer noch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nannerl1983 kommentierte am 02. Januar 2019 um 14:27

Hallo zusammen!

Da ich von dem Autor bisher noch nichts gelesen habe, würde ich mich freuen, ihn in dieser Leserunde einmal "ausztesten" und bewerbe mich daher noch ganz schnell für diese Runde.

Würde mich freuen, mich Euch zu diskutieren!

Viele Grüße

Nannerl1983

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ruby Cologne kommentierte am 02. Januar 2019 um 15:11

Das Buch hört sich wirklich sehr interessant an, daher wäre ich gern bei dieser Auswahl dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
3KatzenMama kommentierte am 02. Januar 2019 um 15:19

Der Inhalt hast mich sofort total angesprochen. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht & bewerbe mich hiermit um ein Freiexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lana Schröder kommentierte am 02. Januar 2019 um 15:56

Klingt sehr sehr gut. Da wäre ich gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cup-Cake-Braut kommentierte am 02. Januar 2019 um 16:04

In so einer kleinen Stadt würde ich auch gerne leben, da kennt jeder jeden und man kann sich gegenseitig helfen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sandra Schröder kommentierte am 02. Januar 2019 um 16:15

Ich habe eben erfahren das es eine Fortsetzung ist, dieses Buch und ich würde gerne das Buch lesen und den ersten teil

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rose75 kommentierte am 02. Januar 2019 um 16:52

Ich habe bis jetzt noch nichts von Kent Haruf gelesen. Dieser Autor ist mir völlig unbekannt.

Die Kurzbeschreibung von diesem Buch finde ich sehr gut gelungen und sie macht mich neugierig, deshalb versuche ich mein Glück und springe für dieses Buch in den Lostopf.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 02. Januar 2019 um 17:37

"Lied der Weite" von Kent Haruf hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich würde sehr gerne wissen, wie es in der Kleinstadt Holt in Colorado weitergeht. Der Autor hat aus meiner Sicht ein großes Talent Geschichten zu erzählen und es macht Spaß diesen zu folgen. Sicherlich wieder ein tolles Buch, welches ich gerne im Rahmen der Leserunde lesen und diskutieren würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sibylle P. kommentierte am 02. Januar 2019 um 21:35

Ich habe von Kent Haruf noch nichts gelesen, bin aber sehr neugierig. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Laurinchen kommentierte am 02. Januar 2019 um 22:37

Das Buch klingt sehr interessant, und nachdem "Unsere Seelen bei Nacht" schon lange auf meiner Wunschliste steht, hätte ich auch nichts dagegen, zunächst dieses Buch von Haruf zu lesen.Deshalb bewerbe ich mich hiermit sehr gerne um einen Platz in der Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Los_Angeles kommentierte am 03. Januar 2019 um 02:23

Das Buch hört sich sehr spannend und gefühlvoll an. Da wäre ich auch sehr gerne dabei und würde gerne mitlesen. 

Daher bewerbe ich mich ebenfalls für ein Exemplar. Danke.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 03. Januar 2019 um 08:34

Da hüpfe ich gerne in den Lostopf. Das Buch klingt spannend

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leseratte83 kommentierte am 03. Januar 2019 um 10:09

Sehr gerne würde ich ein weiteres Buch des Autors lesen. Bisher kenne ich nur "Lied der Weite", das mir gut gefallen hat. Hoffenlich darf ich mit diesem Buch meine erste Leserunde hier beginnen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 03. Januar 2019 um 10:46

Ein typisches Diogenes-Cover :-), das Aquarellbild gefällt mir sehr gut. Prinzipiell bin ich allerdings eher ein Fan von größeren Abbildungen; so kleine Bildchen sehen für mich immer irgendwie verloren aus.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Corsicana kommentierte am 03. Januar 2019 um 11:57

"Das Lied der Weite"  hat mir sehr gut gefallen. Und dies scheint in der Zeit danach zu spielen. Und da ich gerne wissen möchte, wie es in der Kleinstadt Holt weitergeht, würde ich gerne mitlesen. 

Ich mag es, wenn Schriftsteller eine eigene Welt erschaffen - wie es Kent Haruf mit der fiktiven Kleinstadt Holt gelungen ist. Mir hat der melancholisch-hart-realistische Erzählton von Haruf sehr gut gefallen. Das Leben in Holt ist hart - aber es gibt immer wieder schöne Momente voller Wärme und Menschlichkeit. Es ist einfach schön, diese Bücher zu lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naraya kommentierte am 03. Januar 2019 um 15:50

Von Kent Haruf habe ich bisher noch nichts gelesen, daher würde ich gerne mein Glück versuchen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katze267 kommentierte am 03. Januar 2019 um 18:27

Das klingt interessant und vielseitig, da wäre ich gern dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
FIRIEL kommentierte am 03. Januar 2019 um 19:15

Die Bücher von Haruf, die ich bisher gelesen habe, haben mir sehr gefallen. Also wäre ich gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herrzett kommentierte am 03. Januar 2019 um 21:16

Das klingt toll! Da ich „Lied der Weite“ schon recht gern möchte und dies ja nun irgendwie ein Stück weit die  Fortsetzung ist... hi, ich möchte gern ‚mitlesen und -diskutieren‘. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leon Schröder kommentierte am 03. Januar 2019 um 21:28

Ist mal was neues, Da wäre ich super gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BUnny SUnny kommentierte am 03. Januar 2019 um 21:35

Wahnsinn, dasidt ja was ganz nach meinem Geschmack. Ich lese gerne sowas

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BOBINCHEN kommentierte am 03. Januar 2019 um 21:39

Die verschiedenen sozialen Situationen sind bestimmt sehr lesenswert

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tieseler kommentierte am 03. Januar 2019 um 21:43

Hier wäre ich super gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lotus_Blüte kommentierte am 03. Januar 2019 um 21:48

Ich finde dir Beziehung zwischen Enkeln und Großeltern immer faszinierend und das ist perfekt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Et_küt_wie_et_küt kommentierte am 03. Januar 2019 um 21:51

Ich hoffe es wird alles gut für all die Personen

Thema: Wer hat gewonnen?
Christina88888 kommentierte am 04. Januar 2019 um 07:04

Dann fang ich mal die Hibbelrunde an.

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 04. Januar 2019 um 08:03

Ich leiste dir Gesellschaft. :), mache erst mal Kaffee, dann wartet es sich besser.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salome kommentierte am 04. Januar 2019 um 08:33

Kent Haruf kenne ich bis jetzt gar nicht, hört sich ganz interessant an die Vorschau.

Thema: Wer hat gewonnen?
Maximilian der Bücherfan kommentierte am 04. Januar 2019 um 08:39

Hier sind ein paar Snacks für die Hibbelrunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 04. Januar 2019 um 08:53

Ich habe leckere Bamberger Hörnchen mitgebracht. Bin dieses mal doch  sehr gespannt, weil ich die Bücher von Kent Haruf so mag ;)

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Michael H. kommentierte am 04. Januar 2019 um 09:16

Das sind doch Kartoffeln?!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 04. Januar 2019 um 12:27

Was sind bamberger Hörnchen 

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 04. Januar 2019 um 16:16

Ich kenne sie auch als eine Art Croissants mit ganz leckerem Buttergeschmack, aber auch als Kartoffeln.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesebiene kommentierte am 05. Januar 2019 um 09:18

Das Bamberger Hörnchen basiert auf einem, mit Milch hergestellten Hefeteig, in den viele Schichten Butter eingezogen werden. Es ist schlanker als das Croissant und besticht durch sein knuspriges Äußeres und das unwiderstehliche Butteraroma.

Hmmmmmm

Thema: Wer hat gewonnen?
katze267 kommentierte am 04. Januar 2019 um 09:06

Ich schließe mich der netten Hibbelrunde an

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 04. Januar 2019 um 09:17

Mithibbel...............

Thema: Wer hat gewonnen?
sunshine-500 kommentierte am 04. Januar 2019 um 09:34

ich geselle mich zu eurer Runde dazu :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 04. Januar 2019 um 10:09

 Ich schließe mich den Wartenden an und bin gespannt. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 04. Januar 2019 um 10:10

Ich schließe mich den Wartenden an und bin gespannt.

Thema: Wer hat gewonnen?
witchblade kommentierte am 04. Januar 2019 um 10:42

Ich warte mal mit euch :)

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 04. Januar 2019 um 10:45

Oh, ist schon ganz schön voll hier. So eine große Hibbelrunde. Ich hibbele mit ... toi, toi, toi

 

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. Januar 2019 um 10:57

Ich hibbel mit, hoffe dass es nicht mehr lange dauert

Thema: Wer hat gewonnen?
sommerlese kommentierte am 04. Januar 2019 um 11:03

Oh, da bin ich aber auch schon gespannt und hibbel mal mit.

Thema: Wer hat gewonnen?
Nele33 kommentierte am 04. Januar 2019 um 12:00

Schließe mich dem Hibbeln an:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Maximilian der Bücherfan kommentierte am 04. Januar 2019 um 12:25

Die Spannung steigt...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 04. Januar 2019 um 12:29

ich warte auch denn ich mag die Bücher von Kent Haruf sehr insgesamt sind es sieben die nach und nach auf den deutschsprachigen Markt kommen 

Thema: Wer hat gewonnen?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 04. Januar 2019 um 13:13

Bin auch schon gespannt ob ich dabei bin

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 04. Januar 2019 um 13:56

Hibbelhibbelhibbel .....

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 04. Januar 2019 um 14:07

Hallo zusammen,

die Gewinner der Freiexemplare stehen nun fest. In die Kleinstadt Holt werden sich begeben:

3KatzenMama
blubber
butterfly72
Corsicana
Dajobama
frenx
Gina1627
Harakiri
Kristall86
Lillymaus
Magicsunset
mohawk
naibenak
Naraya
Rose75
sommerlese
Sursulapitschi
wandagreen
westeraccum
wusl

Herzlichen Glückwunsch & viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 04. Januar 2019 um 14:11

Wunderbar, ich war schon lange nicht mehr bei einer Leserunde dabei!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 04. Januar 2019 um 14:14

Oh, wunderbar, supergut. Und so nette Gesellschaft. 

Danke an die Losfee!!! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 04. Januar 2019 um 14:33

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
Corsicana kommentierte am 04. Januar 2019 um 14:50

Wunderbar! Ich freue mich sehr, wieder nach Holt reisen zu dürfen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Rose75 kommentierte am 04. Januar 2019 um 15:17

Genial. Ich freu mich riesig.

Das ist ein schöner Start ins Lesejahr :-))

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. Januar 2019 um 15:20

Herzlichen Glückwunsch  an Wanda, Westeraccum, Sursulapitschi und alle anderen Gewinnern.  Das wird bestimmt ein lebhafte und produktive Leserunde, viel Spaß.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 04. Januar 2019 um 15:22

Allen Gewinnern herzlichen Glückwünsch und viel Spaß!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 04. Januar 2019 um 15:59

Oh, wie wunderschön! Ich freue mich riesig darüber, bald in Holt wieder Gast sein zu dürfen. Der erste Teil der Reihe hat mir schon so gut gefallen und ich bin riesig gespannt auf die Fortsetzung! Vielen lieben Dank für diese tolle Nachricht!

Thema: Wer hat gewonnen?
nele22 kommentierte am 04. Januar 2019 um 16:51

Schade, bin nicht dabei, ich gratuliere aber allen anderen herzlich und wünsche viel Spaß.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 04. Januar 2019 um 19:56

Wie lieb. Dankeschön!

Thema: Wer hat gewonnen?
LySch kommentierte am 04. Januar 2019 um 17:22

Sursu, Wanda und Bi, ihr lest zusammen! :) Wie cool ist das denn? :)
Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 04. Januar 2019 um 19:04

Das ist echt obercool, LySchi :D <3 Danke dir!

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 04. Januar 2019 um 19:05

Wow, ich freu mich sehr! :) Dankeschön!!! <3

Thema: Wer hat gewonnen?
Kristall86 kommentierte am 08. Januar 2019 um 16:12

Juhu! Ich freu mich riesig das es hier mal wieder geklappt hat und dann auch noch bei diesem tollen Buch! Ich bin sehr gespannt! Auf eine interessante Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 04. Januar 2019 um 14:12

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und viel Spaß bei der Leserunde 

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 04. Januar 2019 um 14:16

Gratulation den ersten LeserundenbuchgewinnerInnen des neuen Jahres!:-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 04. Januar 2019 um 14:20

Gratulation an die Gewinner, vielleicht klappt es bei mir beim nächsten Mal.  

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 04. Januar 2019 um 14:31

Viel Vergnügen beim Lesen und Diskutieren!

Thema: Wer hat gewonnen?
katze267 kommentierte am 04. Januar 2019 um 14:44

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 04. Januar 2019 um 14:59

Auch von mir, Glückwunsch an die Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 04. Januar 2019 um 15:17

Herzlichen  Glückwunsch allen Gewinnern, ich werde mir das dann kaufen

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 04. Januar 2019 um 15:39

Glückwunsch an alle Gewinner!

Ich bin gespannt, wann es bei mir mal wieder klappt. Meine letzte Leserunde hier ist leider schon ziemlich lange her.

Thema: Wer hat gewonnen?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 04. Januar 2019 um 15:45

Leider kein Glück gehabt, aber allen Gewinnern viel Spaß beim Lesen

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 04. Januar 2019 um 15:53

Kein Glück gehabt. Glückwunsch den Gewinnern und viel Spaß beim Lesen!

Thema: Wer hat gewonnen?
mohawk kommentierte am 04. Januar 2019 um 16:03

Hurra und ein dickes Dankeschön an die Losfee, dass ich mitmachen darf. Ich freue mich sehr. Da beginnt das neue Jahr schon richtig cool.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
westeraccum kommentierte am 04. Januar 2019 um 16:18

Das Cover ähnelt dem der anderen Kent-Haruf-Bücher bei Diogenes und passt zur Reihe, ländlich-sittlich *g*!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nele22 kommentierte am 04. Januar 2019 um 16:50

„Ländlich, sittlich“ klingt gut. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 04. Januar 2019 um 16:54

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Dajobama kommentierte am 04. Januar 2019 um 17:31

Vielen Dank,  ich freu mich! Das erste Mal, dass ich hier Glück hatte! 

Thema: Wer hat gewonnen?
butterfly72 kommentierte am 04. Januar 2019 um 17:34

Ui, ich freu mich. Dankeschön.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 04. Januar 2019 um 18:31

Ahhhhhhhhhhh, wie schön den toten Dichter doch noch kennenzulernen! Freu mich und auch für alle, die mitlesen. Irgendwann möchte ich mal eine Leserunde mit Aline machen! Wäre das nicht fein, ihr lieben wldler?

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. Januar 2019 um 18:46

Ich würde da sofort mit machen

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 04. Januar 2019 um 19:07

Auja!!! Das ist die schönste Idee ever, Wanda ;);) <3

Thema: Wer hat gewonnen?
sphere kommentierte am 05. Januar 2019 um 09:09

Glückwunsch, wandalein :)

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 07. Januar 2019 um 17:03

Herzlichen Glückwunsch, liebe wanda, und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lillymaus kommentierte am 04. Januar 2019 um 19:06

Oh, wie schön, ich kann es kaum glauben, bei den vielen Bewerbungen......Ich freu mich riesig, riesig, riesig, denn Holt mit seinen teilweise skurrilen Bewohnern hat es mir echt angetan. Vielen tausend DanK!

Thema: Wer hat gewonnen?
sommerlese kommentierte am 04. Januar 2019 um 20:45

Das ist ja toll, auf dieses Buch habe ich mich so gefreut.

Vielen Dank und Glückwunsch an die Mitgewinner. Bis bald in der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 07. Januar 2019 um 17:04

Herzlichen Glückwunsch, liebe Sommerlese, und ganz viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sibylle P. kommentierte am 04. Januar 2019 um 21:03

Glückwunsch an alle Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Pusteblümchen kommentierte am 05. Januar 2019 um 19:11

Schade, ich hatte leider kein Glück.

Glückwünsche an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Harakiri kommentierte am 06. Januar 2019 um 05:20

Yeah. Ich freu mich wie Bolle, dass ich hier mitlesen darf. Da beginnt das neue Jahr ja buchtechnisch gleich mit einem Knaller.

Vielen Dank. 

Thema: Wer hat gewonnen?
wusl kommentierte am 07. Januar 2019 um 14:35

Ich freue mich auch ganz arg darüber, dass ich hier dabei bin. Vielen Dank für die wundervollen Leserundenaktionen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lillymaus kommentierte am 09. Januar 2019 um 18:39

Möchte nur mal kurz nachfragen, ob schon jemand das Buch erhalten hat......denn offiziell beginnt die LR ja morgen, oder?

Thema: Wer hat gewonnen?
butterfly72 kommentierte am 09. Januar 2019 um 19:53

Nein, ich warte auch noch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lillymaus kommentierte am 09. Januar 2019 um 19:58

ok, dann warten wir zusammen..... :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
blubber kommentierte am 10. Januar 2019 um 09:05

Ich gehöre auch zu den glücklichen Gewinnern. Vielen Dank.

Bei mir ist auch noch nichts angekommen. Dank Schneechaos in Bayern könnte sich das aber bei uns auch deshalb etwas verzögern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 10. Januar 2019 um 14:03

Hallo zusammen,

leider verzögert sich der Versand der Bücher noch um ein paar Tage. Ich habe den Leserundenzeitraum entsprechend angepasst.

Für eure Geduld herzlichen Dank + viele Grüße

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 10. Januar 2019 um 19:35

 

Liebe Aline,

Vielen Dank für deine Info. Liebe Grüße

Thema: Wer hat gewonnen?
Lillymaus kommentierte am 10. Januar 2019 um 19:53

Danke, liebe Aline, dann wissen wir Bescheid und machen uns keine Sorgen, dass unser Exemplar verloren gegangen sein könnte. Ganz liebe Grüße.....

Thema: Wer hat gewonnen?
Rose75 kommentierte am 14. Januar 2019 um 09:21

Liebe Aline,

vielen Dank für die Info.   

Herzliche Grüße und eine schöne Woche

Rose

Thema: Wer hat gewonnen?
sommerlese folgerte am 16. Januar 2019 um 13:42

 Da bin ich ja mal gespannt, wann die Bücher so eintrudeln werden.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sommerlese kommentierte am 11. Januar 2019 um 08:57

Das Cover passt sich gut in die gewohnte Diogenes-Optik ein.

Und das Bild erinnert an die anderen Bände des Autors, ein Wiedererkennungswert ist damit gelungen.

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 13. Januar 2019 um 09:14

Vielen Dank, ich freue mich und bin schon gespannt, wie es in Holt weitergeht.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lillymaus kommentierte am 17. Januar 2019 um 18:45

 

 

Jetzt ist der neue Termin für den Leserundenstart auch schon fast vorbei, aber leider immer noch kein Buch in Sicht.......

Liebe Adeline, sind die Bücher denn schon unterwegs? Ich will nicht ungeduldig erscheinen, ich freue mich nur so auf das Buch :-)

LG

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
westeraccum kommentierte am 21. Januar 2019 um 17:41

Leider ist mein Buch noch nicht angekommen, obwohl die Leserunde am 17.01. beginnen sollte. Hat es schon jemand bekommen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
Gina1627 kommentierte am 21. Januar 2019 um 18:43

Nein, leider auch noch nicht. Es wird schon noch kommen, meine Vorfreude aufs Buch ist groß!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
Corsicana kommentierte am 21. Januar 2019 um 19:31

.... dannn bin ich beruhigt - ich bin also nicht die Einzige, die noch kein Buch hat. Da ich noch genügend Bücher ungelesen hier liegen habe, ist es kein Problem, noch ein wenig zu warten. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
Naraya kommentierte am 22. Januar 2019 um 13:46

Meines ist heute angekommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 21. Januar 2019 um 18:41

Ich hab noch kein Buch!!!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 21. Januar 2019 um 18:46

Ich auch nicht. Vielleicht hört Aline nicht auf Adeline, obwohl das auch apart ist. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lillymaus kommentierte am 21. Januar 2019 um 20:12

Oh sorry, ich habe eine Bekannte, die Adelina heißt, das habe ich jetzt gemixt.....

Thema: Wer hat gewonnen?
Kristall86 kommentierte am 22. Januar 2019 um 10:03

Ich auch noch nicht...aber vielleicht heute?!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Naraya kommentierte am 22. Januar 2019 um 13:36

Mein Buch ist soeben hier angekommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Naraya kommentierte am 22. Januar 2019 um 13:37

Mein Buch ist soeben hier angekommen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Naraya kommentierte am 22. Januar 2019 um 13:45

Also, ich mag ja grundsätzlich die Diogenes-Cover sehr gerne. Schön schlicht und man erkennt sofort, um welchen Verlag es sich handelt. Wenn ich mir überlege, dass sich manchmal innerhalb einer Reihe die Gestaltung schon ändert - und so was stört mich ja sehr - dann weiß ich die Diogenes-Reihe umso mehr zu schätzen. Das spezielle Cover scheint mir auch sehr gut zum Inhalt zu passen. Noch passender wäre es vielleicht gewesen, wenn tatsächlich ein Abendrot oder eine Abendszene zu sehen gewesen wäre. Hier ist es ja hellichter Tag.

Thema: Wer hat gewonnen?
3KatzenMama kommentierte am 22. Januar 2019 um 14:06

Juhuu, ich freue mich tierisch, dass ich dabei sein darf. Nachher geht's auch gleich los, doch erstmal ein einladendes "HALLO" von mir in die Runde. Auf eine tolle Leserunde

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
3KatzenMama kommentierte am 22. Januar 2019 um 14:10

Das Cover besticht durch ein kleines Gemälde , das in freundlichen Farben ein Bauernhaus mit Feld und Landschaft zeigt. Idyllisch ist es, ja, doch erst beim Lesen wird man erfahren, ob die Idylle trügt oder sich bewahrheitet.

Thema: Wer hat gewonnen?
butterfly72 kommentierte am 22. Januar 2019 um 15:48

Mein Buch ist heute angekommen, danke, allerdings lese ich erst mein angefangenes Buch zuende, bevor ich mit Abendrot anfange. Liebe Grüße

Thema: Wer hat gewonnen?
kommentierte am 22. Januar 2019 um 18:36

Mein Buch ist heute angekommen, vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lillymaus kommentierte am 22. Januar 2019 um 19:50

Jaaaa, mein Buch ist auch heute angekommen, lieben Dank dafür! Dann geht es jetzt bald los......

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 23. Januar 2019 um 08:02

Nun ist mein Buch auch da! Wie schön, danke!!! :-) Dann kann ich heute Abend schonmal langsam starten :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
westeraccum kommentierte am 23. Januar 2019 um 09:06

Meins ist auch gestern gekommen und ich habe die ersten Seiten schon gelesen. Ein typischer Haruf, würde ich auf den ersten Blick sagen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Naibenak kommentierte am 23. Januar 2019 um 10:11

Das Cover ist natürlich typisch Diogenes in seiner Schlichtheit. Gefällt mir. Es wirkt auf mich mit den frischen Farben sehr angenehm und harmonisch. Würde also nicht unbedingt ein Drama/eine Tragödie vermuten nur anhand dieses Covers ;) Bin gespannt!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gina1627 kommentierte am 23. Januar 2019 um 13:20

Heute kann ich auch die frohe Botschaft verkünden, dass mein Buch gut bei mir angekommen ist. Vielen lieben Dank. Ich freue mich riesig aufs Lesen und werde am Wochenende starten!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
sommerlese kommentierte am 23. Januar 2019 um 15:07

Heute morgen kam das Buch bei mir an, ich habe gleich mal den ersten Lese-Abschnitt verschlungen.

Ich konnte mich gleich wieder in Holt einfinden und die beiden alten Brüder Raymond und Harold kamen mir wieder wie zwei alte Bekannte vor. Es wird ihnen schwer fallen, jetzt wo Victoria mit ihrer kleinen Tochter weggezogen ist. Sie haben sich schon sehr aneinander gewöhnt. Die Szene bei der Rinderversteigerung zeigt das typische Leben im Amerika auf dem Land. Der Besuch im Diners ist für die Brüder schon etwas besonderes, sie treffen andere Farmer, hören den neuesten Klatsch und in diesem Fall von einem Todesfall. 

Es gibt einige neue Figuren. Besonders die Familie von Luther und Betty mit ihren Kindern rücken in den Fokus. Die Eltern bekommen Hilfe vom Sozialamt, die Mitarbeiterin Rose Tyler kümmert sich über die nötige berufliche Zuwendung sehr um die Familie. Irgendwie kommen mir Luther und Betty reichlich zurückgeblieben vor. Bei ihrer Einkaufsaktion mit dem Müsli kann man nur den Kopf schütteln. Auch verstehe ich nicht, wie man hauptsächlich TK-Fertiggerichte einkaufen kann. Das scheint den Kindern auch nicht zu schmecken, aber vielleicht bekommen die Eltern es auchnicht auf die Reihe, selbst etwas zu kochen.

DJ Kephart ist ein tougher Junge, er ist hilfsbereit, setzt sich für andere ein, versucht Streit zu schlichten und ist fleißig. Der Unfall mit dem Fahrrad tat mir richtig leid. Nun scheint es auch in Marys Ehe zu kriseln. Hoffentlich kommt sie mit ihren Töchtern allein über die Runden. Ich würde es ihr wünschen. 

Der Schreibstil ist wieder recht rudimentär und schlicht, doch genauso ist auch das Leben in Holt.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
Harakiri kommentierte am 23. Januar 2019 um 17:55

Die Szene im Supermarkt fand ich auch recht befremdlich. Die beiden wirken wirklich etwas unbeholfen. Auch, wie sie in allen Lebenssituationen Hilfe bei ihrer Sozialarbeiterin suchen. Ich bin wirklich gespannt, was es mit der Familie auf sich hat. Die Kinder scheinen ja ganz gut geraten zu sein.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
sommerlese kommentierte am 24. Januar 2019 um 18:24

Das Paar scheint irgendwie zurückgeblieben zu sein. Und das Luther seine Frau schlägt, ist schrecklich.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
blubber kommentierte am 05. Februar 2019 um 07:55

Ja, die beiden sind geistig auf der Höhe von Kindern. Erschreckend, dass auch solche Leute Kinder haben und diese unter den Umständen und Exzessen der Eltern leiden müssen. Ich finde übrigens besonders spannend an diesem Autor, dass er in seinen Büchern gerne alte Leute wie die Rancher und Kinder oder Jugendliche zusammenbringt. Auf so etwas spekuliere ich auch hier.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
Corsicana kommentierte am 27. Januar 2019 um 15:08

Betty und Luther sind wirklich nicht die hellsten Kerzen. Eigentlich lebensunfähig - alleine der Einkauf im Supermarkt und die Unfähigkeit, ein Müsli selbst zusammen zu stellen - und dann nur Getränke mit Zucker und Tiefkühlkost. Der Stil des Autors, das alles nur zu beschreiben und nicht zu werten gefällt mir gut. Jeder in diesem Roman behält seine menschliche Würde. Wunderbar. Ich liebe den Stil von Haruf.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
mohawk kommentierte am 30. Januar 2019 um 08:05

Die beiden werden wirklich toll beschrieben. Schon die Szene, wie sie sich über den Busfahrer ihrer Kinder aufregt zeigt, dass sie eigen sind. Geringer IQ sicher aber auch vergrämt vom Leben und der Gesellschaft und doch in einer Erwartungshaltung, was die Gesellschaft ihnen schulden würde. Solche Menschen gibt es auch bei uns zur Genüge. Trumpwähler..

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
Kristall86 kommentierte am 30. Januar 2019 um 18:56

Das trifft auch genau meine Meinung! Hast du sehr gut beschrieben!

 

Ich habe zwar den ersten Teil noch nicht gelesen (der liegt noch auf dem SuB) aber ich kenne „Unsere Seelen bei Nacht“ und bin seit dem ein rieisger Fan von Kent Haruf! Sein Schreibstil hier, lässt einen schnell in die Geschichte eintauchen und das Kopfkino kann starten. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
Gina1627 kommentierte am 05. Februar 2019 um 23:33

Ja, die Szene im Diner fand ich auch so realitätsnah geschildert. Ich könnte die beiden Cowboys die ganze Zeit beobachten. Ein bisschen Sorgen mache ich mir auch um die Ehe von Mary Wells, zumindestens interpretiert man das durch ihr weinen so, als dass es kriselt.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 23. Januar 2019 um 17:31

Das Buch ist da!!!

Pünktlich zum Abendrot, das "Abendrot".

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Dajobama kommentierte am 23. Januar 2019 um 17:42

Meins ist auch heute angekommen!  Dann kanns ja losgehen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Harakiri kommentierte am 23. Januar 2019 um 17:53

Beim Ändern falsch gespeichert, bitte löschen, vielen Dank. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
Harakiri kommentierte am 23. Januar 2019 um 17:52

Ich habe auch den ersten Abschnitt beendet und muss sagen, ich war gleich wieder heimisch. Oft ist es ja bei Fortsetzungen so, dass man eine Weile braucht, um sich wieder zu erinnern, was im Vorgängerband passiert ist, aber hier fühlte es sich an wie "nach Hause kommen".

Es war schön, Victoria und die zwei älteren Brüder wieder zu treffen. Victoria hat es also geschafft und ihr Kind zur Welt gebracht und ist bei Raymond und Harold geblieben. Aber jetzt möchte sie studieren und ich finde das gut. Sie macht etwas aus ihrem Leben.

Aber wir lernen auch neue Leute aus Holt kennen: Mary Wells und ihre Kinder, die so nett zu dem kleinen DJ sind, der es auch nicht leicht hat. Und der seinerseits ein großes Herz besitzt.

Rätsel geben mir hingegen noch Betty und Luther auf, die in einem Trailer leben. Wie hat ihnen das Leben so böse mitgespielt und warum schaut die Frau im Supermarkt die beiden so verächtlich an? Nur,w eil sie kein Geld haben? Aber sonst sind die Leute aus Holt ja immer sehr nett, da bin ich nun wirklich gespannt, was es mit den beiden auf sich hat.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
wusl kommentierte am 01. Februar 2019 um 09:01

Betty und Luther hatten sicher keine leichte Kindheit. Dazu ihr geringer IQ - also schlechte Schulbildung, kein Abschluss, kein Job und dann gleich mal Kinder machen.

Mich erschüttert sehr das Schicksal der "neuen" Kinder in diesem Buch. Also sowohl dass von Betty und Luther aber auch der Junge, der beim Großvater lebt (Name fällt mir gerade nicht ein). Wie Haruf das beschreibt ist so eindringlich mit wenigen Worten. Das ist ganz große Kunst.

Auch die Dialoge finde ich genial. Teilweise total trocken (wie bei den Brüdern) aber auch hochemotional bei den Kindern.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
Gina1627 kommentierte am 05. Februar 2019 um 23:36

Kent Haruf versteht es halt sehr gut darzustellen, dass nicht alles im Leben klappt und benachteiligte Personen mit ihren Empfindungen und Ängsten perfekt darzustellen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Harakiri kommentierte am 23. Januar 2019 um 17:55

Das Cover passt gut zum Buch. Schlicht, wie man es von Diogenes kennt, aber doch ausdrucksstark. Ich stelle mir hier den Hof der beiden Brüder Harold und Raymond vor

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 91 bis 180
Harakiri kommentierte am 23. Januar 2019 um 19:01

was für eine Entwicklung. Damit hätte ich nie gerechnet! Harold tot - das geht doch gar nicht, die beiden gehören für immer zusammen! :) 

Und der böse Onkel misshandelt die Kinder. Gut, dass die Schulkrankenschwester da so beherzt gehandelt hat.

Mir gefällt das Buch bisher sehr gut, wenn mir auch die " " für die wörtliche Rede etwas fehlen. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 91 bis 180
westeraccum kommentierte am 25. Januar 2019 um 10:37

Das stimmt, man muss sich beim Lesen mehr konzentrieren als sonst!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 91 bis 180
Kristall86 kommentierte am 30. Januar 2019 um 18:57

Ich kenne das schon aus „Unsere Seelen bei Nacht“. Ich habe mal gelesen das Haruf das absichtlich gemacht hat um das der Leser voll bei der Sache bleibt. Hat er ja bei uns geschafft :-) 

 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 91 bis 180
Gina1627 kommentierte am 07. Februar 2019 um 00:27

Ja, das empfinde ich auch so. Man liest es nicht einfach so schnell weg. Dadurch dringt die Geschichte aber bei einem tiefer ins Bewusstsein.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 91 bis 180
Rose75 kommentierte am 30. Januar 2019 um 09:54

Die fehlenden " "  haben mir am Anfang mehr gefehlt. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt und finde diesen Stil sogar sehr passend für die Geschichte.   Ich kann nicht beschreiben was es ausmacht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass dadurch die Geschichte in einer einzigen "Tonlage" erzählt wird.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 91 bis 180
Naibenak kommentierte am 31. Januar 2019 um 09:46

Das hast du nett beschrieben, Rose! In einer einzigen "Tonlage" klingt gut. Es wirkt insgesamt unaufgeregter, eben erzählerisch. Und dadurch, dass es in dieser Schlichtheit erzählt wird, treffen einen die Ereignisse umso heftiger, finde ich. Als ob ihnen so viel mehr Gewicht eingeräumt wird. Es ist total spannend darüber nachzudenken *lach* ;)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 91 bis 180
blubber kommentierte am 05. Februar 2019 um 08:01

Eine eigene Tonlage trifft es genau. Deshalb mag ich seine Bücher.

Ich bin traurig, dass einer der Brüder gestorben ist. Hatte ich ja schon befürchtet, weil die Herren ja nicht mehr die jüngsten sind. Aber für den anderen Bruder wird es jetzt schwer. Sie hatten eine Symbiose. In dem Alter das Allein leben lernen, ob das geht?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
Naibenak kommentierte am 24. Januar 2019 um 08:50

Leider war ich gestern Abend so platt, dass ich es erst bis Seite 32 geschafft habe ;) Aber ich kann schonmal sagen, es liest sich total gut und knüpft prima an "Lied der Weite" an. Alte Bekannte habe ich sofort wiederentdeckt, und neue Gesichter habe ich auch schon kennengelernt ;) Freu mich aufs Weiterlesen!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
Harakiri kommentierte am 24. Januar 2019 um 16:38

 gerade die alten Bekannten hatten es mir auch angetan. Aber auch die neuen sind toll beschrieben und liebenswert, jedenfalls größtenteils 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
westeraccum kommentierte am 24. Januar 2019 um 09:28

Ich hatte ja auch schon "Lied der Weite" gelesen und ich empfand das neue Buch auch so wie "nach Hause kommen". 

Im ersten Teil werden die altbekannten und neuen Figuren vorgestellt und man erinnert sich an das seltsame Arrangement, als Victoria zu dem McPherons auf den Hof kam und dort ihre Tochter bekam. Nun will sie studieren und die beiden Männer helfen ihr auf ihre ruhige und bedächtige Art, wo sie nur können. Sie drängen sich nicht auf, sondern lassen sie ihren eigenen Weg gehen, sind aber im Hintergrund präsent, um im Notfall zu helfen. Einfach ideal!

Die Familie Wilson ist wohl so eine typische Unterschichtfamilie, wie es sie überall in den USA in den Trailerparks gibt. Irgendwie lebensuntüchtig, weil sie es nie gelernt haben, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen, dabei auch sicher nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Die Kinder tun mir leid, denn mit ihren alten Klamotten werden sie gehänselt und sind die geborenen Opfer. Sie haben es nie gelernt sich zu wehren.

DJ ist ein ganz beeindruckender Junge, man muss bewundern, wie er das alles schafft. Dabei ist er wohlerzogen und hilfsbereit.

Ich mag Harufs Erzählstil, so nüchtern und nicht wertend, aber sehr empathisch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
sommerlese kommentierte am 24. Januar 2019 um 18:27

DJ gefällt mir auch sehr, ein wunderbarer Junge mit dem Herzen am rechten Fleck. Sein Großvater kann stolz sein, dass er ihn hat. Scheinbar bekommt er ohne den Jungen auch nicht mehr viel auf die Reihe. 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
Gina1627 kommentierte am 05. Februar 2019 um 23:38

Ich habe irgendwie ein bisschen Angst, dass dem Großvater etwas passieren könnte und DJ alleine dasteht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
blubber kommentierte am 05. Februar 2019 um 07:59

Typische Unterschichtsfamilie im Trailer trifft es genau.

Bei DJ ist es ähnlich. Auch er und sein Opa haben wenig Geld. Aber zumindest ist hier Liebe und Verständnis zu spüren. Aber der Junge ist trotzdem zu reif für sein Alter. Er kann gar nicht richtig Kind sein.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
wusl kommentierte am 13. Februar 2019 um 08:04

Ja eine typische Unterschichtsfamilie. Mich fasziniert, dass ich das Gefühl habe, ich hätte von den Leuten schon mal eine Doko gesehen. :-) Also  ich meine, die kommen mir in ihrer naiven, lauten und unbeholfenen Art wirklich wie aus einer Dokusoap vor. Die gibt es ja nicht nur in Amerika sondern auch bei uns. Die nennen ihre Kinder dann Jakueline.

Haruf beschreibt wirklich toll. Vor allem, weil er gar nicht viele Worte dazu braucht, um Bilder im Kopf entstehen zu lassen.

Thema: Wer hat gewonnen?
mohawk kommentierte am 24. Januar 2019 um 10:53

kein Buch in Sicht :-(

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
3KatzenMama kommentierte am 24. Januar 2019 um 14:14

'Abendrot' ist für mich das 1. Buch des amerikanischen Autors Kent Haruf.
Ort des Geschehens ist die Kleinstadt Holt in den Great Plains.
Dabei nimmt Kent den Leser mit und gibt Einblicke in das Leben der Viehzüchter Harold & Raymond, die den Weggang ihrer Ziehtochter Victoria bewältigen müssen - der Sozialarbeiterin Rose Tyler, die dem Ehepaar Luther und Betty zugeteilt ist, das mit ihren Kindern in einem Trailer lebt und wohl der sozial schwachen Schicht angehört, da mittels Lebensmittelmarken der Einkauf bezahlt wird. Und Vollwaise DJ Kephart, der sich um seinen kranken Opa Walter kümmert.

Jedes Schicksal könnte für sich genommen bereits ein ganzes Buch füllen, wie ich finde.
Ich bin nach dem ersten Abschnitt gespannt, wie sich die Story weiter entwickelt und wie die verschiedenen Charaktere ihr Schicksal meistern oder was wohl noch wird sie zukommen wird.

Ich musste mich zugegebenerweise erst einmal an Haruf's Schreibstil gewöhnen. Er schreibt die Zeilen wie eine Art Erzählung, unaufgeregt gewissermaßen, dabei wertet er nicht, sondern stellt dar, lässt den Leser sich seine Meinung selbst formen. Man könnte zb die häusliche Gewalt bei Luther & Betty schon im Text vorverurteilen, doch das macht Haruf nicht, er stellt die Handlung lediglich nüchtern dar.

Die reine Schilderung verdeutlicht die Hoffnungslosigkeit der Menschen in Holt-die beiden Viehzüchter können nichts dagegen tun, dass Victoria aus Holt wegzieht, um aufs College zu gehen; das Ehepaar kommt nicht aus seiner deprimierenden, hoffnungslosen Lage, steht sich auch selbst im Weg (die Szene , in der wegen eines nicht vorrätigen Müslis eine dermaßen überzogene Reaktion ausgelöst wird, sagt schon alles).
Ich bin gespannt, wie das alles im 2. Teil weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
sommerlese kommentierte am 25. Januar 2019 um 08:26

Du hast vollkommen recht, wenn du schreibst, das hier jedes Schicksal ein ganzes Buch füllen könnte.

Die Figuren haben alle ihr Päckchen zu tragen und doch scheint niemand so richtig unzufrieden oder auflehnend zu sein. 

Sie fügen sich in ihr Schicksal, selbst die Kinder scheinen da keine Ausnahme zu machen und erdulden alles ohne Klagen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 90
wusl kommentierte am 01. Februar 2019 um 09:03

Ich hoffe sehr, dass die Kinder noch Hilfe von außen bekommen. Vor allem die von Betty und Luther. So war es ja auch im Vorgänger. Da haben die alten Brüder das schwangere Mädchen aufgenommen. Ich hoffe also auf die Solidarität in der STadt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 181 bis 292
Harakiri kommentierte am 24. Januar 2019 um 16:27

Ich fand die Romantik zwischen Raymond und Linda May sooo schön  und dann sowas. Der Autor spielt ja in diesem Band ganz schön mit uns.

Die Handlung tropft ja so ein wenig vor sich hin. Bei jeder Familie ein bisschen, da bin ich gespannt, ob sich am Ende noch etwas verbindet. Ob vielleicht DJ und sein Großvater noch zu Raymond ziehen oder die Familie aus dem Trailer. Immerhin braucht Raymond ja auch Hilfe auf dem Hof

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 181 bis 292
sommerlese kommentierte am 27. Januar 2019 um 16:35

Ich habe auch schon überlegt, ob DJ und die Mädchen von Mary zu Raymond ziehen. Luther und Familie könnten ihn aber wohl nicht unterstützen, dazu sind sie gar nicht in der Lage.

 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 181 bis 292
Dajobama kommentierte am 28. Januar 2019 um 08:37

Ich bin mir auch sicher, dass es noch irgendeine Art von Zusammenführung der verschiedenen Erzählstränge geben wird!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 181 bis 292
Corsicana kommentierte am 28. Januar 2019 um 10:48

Ich denke, dass sich Mary Wells wieder fängt und wieder irgendwie ein normaleres Leben mit ihren Kindern führt - wie auch immer sie das finanzieren wird. DJ und sein Opa könnten tatsächlich auf die Ranch ziehen. Mal abwarten, ob so etwas passiert - Victoria ist ja damals auch auf der Ranch untergebracht worden. Für Betty und Luther und ihre Kinder sehe ich weiterhin kaum eine Perspektive - eigentlich sollten die auf die Ranch... ich traue den Eltern leider weiterhin nicht zu, die Kinder richtig zu erziehen und zu versorgen - trotz Elternschule. Aber das ist ja insgesamt ein immerwährendes Thema - auch heute und hier - inwiefern dermaßen eingeschränkte und bildungsferne Eltern sich überhaupt adäquat um ihre Kinder kümmern können. Wenn ein Heim dermaßen vermüllt und Essen nur aus Tiefkühlkost in der Mikrowelle besteht und als Getränke gibt es Cola und Limo - oh weh.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 181 bis 292
sommerlese kommentierte am 02. Februar 2019 um 09:48

Genau mit dieser Schilderung von sozialschwachen Familien und Eltern, die ihrer Erziehungsrolle nicht gerecht werden können, wird dieses Buch so aktuell und realistisch. Das mag ich an Harufs Büchern, sie prangern nicht an, sondern stellen fest und zeigen die Schwachstellen auf. 

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 181 bis 292
blubber kommentierte am 05. Februar 2019 um 08:09

Wobei das mit dem Essen und dem Müll auch bei intelligenteren Eltern passiert. Ich kenne einen Heizungsableser. Das ist echt schockierend, was er da in ziemlich vielen, scheinbar gut situierten Familien zu sehen bekommt.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 181 bis 292
mohawk kommentierte am 06. Februar 2019 um 15:41

Na es können nicht alle zu Raymond ziehen. Das wäre dann doch dramaturgisch zu einfach und auch nicht so richtig realistisch.

Seiten