Leserunde

Leserunde zu "Acht perfekte Morde" (Peter Swanson)

Acht perfekte Morde -

Acht perfekte Morde
von Peter Swanson

Bewerbungsphase: Bis zum 28.07.

Beginn der Leserunde: 04.08. (Ende: 25.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Acht perfekte Morde" (Peter Swanson) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Reihe ungelöster Todesfälle, alle unterschiedlich, doch eine Gemeinsamkeit: Sie alle erinnern an Morde aus der klassischen Kriminalliteratur. 

Einst veröffentlichte Malcolm Kershaw, seines Zeichens Buchhändler und Krimi-Liebhaber, eine Liste der perfekten Morde der Literaturgeschichte auf dem Blog des Buchladens »Old Devils Bookstore«. Zehn Jahre später gehört Malcolm die Buchhandlung. Die Liste hat er längst vergessen und ist umso überraschter, als FBI-Agentin Gwen Mulvey bei ihm aufschlägt. Sie ist einer Mordserie auf der Spur, die auf unheimliche Weise an Malcolms Liste erinnert. Doch Agent Mulvey ist nicht die Einzige, die sich für den eigenbrötlerischen Buchhändler interessiert. In den Schatten lauert ein Killer, der jeden Zug von Malcolm beobachtet. Und er weiß um dessen Geheimnis aus der Vergangenheit …

Vielschichtig, unvorhersehbar, mitreißend – der »New York Times«-Bestseller von Peter Swanson ist Krimikost vom Feinsten!

»›Acht perfekte Morde‹ ist eine Hommage an den klassischen Kriminalroman, der sowohl den Charme alter Rätselkrimis besitzt als auch die düstere Atmosphäre eines Noirs.« ("Associated Press") 

»Es geht alles sehr gemächlich zu und trotzdem hat man den Genuss, dass man bis zum Schluss nicht weiß, was eigentlich genau passiert ist.« ("Bremen Zwei")

ÜBER DEN AUTOR:

Peter Swanson studierte am Trinity College in Hartford, Connecticut, der University of Massachusetts in Amherst und am Emerson College in Boston. Seine Romane stehen regelmäßig auf den Bestsellerlisten der »New York Times«, der »Sunday Times« sowie vom SPIEGEL und wurden in über 30 Sprachen übersetzt. 2016 gewann Swanson den »New England Society Book Award«. Er lebt mit seiner Frau und einer Katze in Somerville, Massachusetts.

27.08.2022

Thema: Lektüre, Teil ll

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 05. August 2022 um 08:24

Vorschlag, da noch nicht offiziell in Abschnitte eingeteilt:

Bis S. 222

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 05. August 2022 um 23:18

Malcolm wird anstrengend. Diese gespielt-freundliche Art gegenüber allem und jedem ...puh. Dabei wissen wir inzwischen:

- er lügt, er stiehlt, er mordet. Er ist beziehungsunfähig, der totale Alleingänger.

Eigentlich kann es gar nicht anders sein: Malcolm hat all diese Morde begangen. Vielleicht war der erste Mord, der an seiner Frau. Er hat Blut geleckt und einfach weiter gemacht oder ist wahnsinnig geworden. Oder er hat diese nervige Kundin, Elaine, zuerst getötet und dann weitergemacht. Vielleicht war er auch überhaupt nie verheiratet. Er lebt einfach in einer Art Fantasiewelt aus Krimielementen. Dazu passt: Er ist von Polizisten umgeben, verschiedene Detectives, Gwen, Marty... alles nur Ausdruck seines schlechten Gewissens? Oder interpretiere ich zuviel in die Geschichte hinein? Sie ergibt für mich ansonsten einfach keinen Sinn. Malcolms Handeln ist nicht normal. Anfangs sagt er mal, dass uns das Erstellen von Listen eine Identität verleiht oder so ähnlich. Malcolm, unfähig zu echter sozialer Interaktion, findet seine Identität in seinen Büchern?

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 05. August 2022 um 23:24

Das Lektorat hat übrigens schlampig gearbeitet. Es gibt einige Wortdoppler. Und auf S. 144/145 hat Gwen "bereits darüber nachgedacht", wie Malcolm ihr konkret beim Inspizieren von Elaines Haus helfen kann. Ein paar Absätze später fragt Malcolm, ob sie über Nacht bleiben. Sie: "Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich habe mich erst vor fünf Minuten zu diesem Ausflug entschlossen." Aha. So gut hat sie also doch nicht nachgedacht.

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 07. August 2022 um 00:11

Mensch, lexi, du beraubst mich aller Illusionen, habe ich doch gemutmaßt, ich würde als einzige behaupten, dass Mal alle diese Morde begangen hat.

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 07. August 2022 um 00:13

Identiät durch Listenschreiben - finde ich ne tolle Idee.

(Lektorate arbeiten nicht mehr wie früher).

Thema: Lektüre, Teil ll
Muschelschubser kommentierte am 07. August 2022 um 11:36

ja, ledier können Lektoren nicht mehr leisten, was sie früher getan haben... too much to do - too little time

ich wette, denen tut das oft in der Seele weh :(denn die lieben Bücher sicher so wie wir )
 

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2022 um 12:41

nein lex, das würde mir so aber überhaupt nicht gefallen :(((

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 10. August 2022 um 21:55

oder andersherum. der absolute bibliomane, stellt seine identität aus büchern zusammen und ist deswegen nicht zu sozialen interaktionen fähig...
und der englischprof ist auch so ein büchernerd.

Thema: Lektüre, Teil ll
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. August 2022 um 12:41

Das Malcom der Soziopath ist, ist die einzige Möglichkeit um die Glaubwürdigkeit des Romans zu retten.

Ja anstrengend ist das richtige Wort. Er war mir aber von Anfang an nicht sympathisch

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 19. August 2022 um 16:36

Wobei der Roman darauf besteht "nicht glaubwürdig " zu sein. :D Der Roman selbst ist ein Soziopath... So....

Mir auch nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll
Muschelschubser kommentierte am 07. August 2022 um 11:23

Top! hatte ich mir auch so ausgerechnet :)
 

Thema: Lektüre, Teil ll
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. August 2022 um 12:45

Es gibt mehrere Sachen die mich am zweiten Teil etwas ärgern. Ich finde es etwas unglaubwürdig ,dass Jemand wie Malcom, der vorher Buchhändler war einfach so fähig ist ein fremden Menschen zu töten, und das noch mit bloße Hand, ohne Rache, oder dass er oder einer seiner Lieben bedroht wird. Vielleicht tue ich dem Autor Unrecht und Mal kam es der generelle Soziopath in diesem Roman

Die zweite Sache ist, für jemanden der der Fan von perfekten Mordgeschichten ist bestellt mal kam sich ziemlich dämlich an und macht ziemlich viele er ist sowas von impulsgesteuertes, wird auch zu einem Psychopathen/ Soziopathen passen

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 19. August 2022 um 16:39

Das klingt so, als würdest du es Buchhändlern eigentlich nicht zutrauen, psychopathisch zu sein. ;)

Das störte mich auch, er macht alles so derart laienhaft/dilettantisch, eiskalt, unüberlegt... Zudem gibt er immer wieder Hinweise, die ihn zum Verdächtigen 1a machen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Baerbel82 kommentierte am 06. August 2022 um 13:13

Die Geschichte gefällt mir immer besser. Wie der Autor dem Leser einen Happen nach dem anderen hinwirft und deutlich wird, dass ein Mord nur ein Puzzleteil eines Verbrechens viel größeren Ausmaßes ist. Das ist wirklich gut gemacht.

Inzwischen bin ich überzeugt, dass Mal nicht nur seine Frau getötet, sondern auch alle anderen Morde begangen hat. Er redet sich die Sache schön, nach dem Motto: die Opfer wären böse Menschen gewesen, die den Tod verdient hätten.

Auch führt er Selbstgespräche: Marty Kingship ist Malcolm Kershaw (Initialen = MK)!

Dass ein Buchhändler eine FBI-Agentin bei ihren Ermittlungen begleitet, ist natürlich Schwachsinn. Aber in Mals krankem Hirn klingt das absolut logisch. Hat er das alles nur geträumt?

Der letzte Abschnitt muss die Auflösung bringen…

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 06. August 2022 um 14:23

Oha. Da warst du aufmerksamer als ich. MK.

Thema: Lektüre, Teil ll
Kleine_Raupe kommentierte am 07. August 2022 um 10:17

Ich glaube nicht, dass die beiden ein und dieselbe Person sind. Das wäre für mich nicht stimmig. Ich glaube auch nicht, dass Malcolm alle Morde begangen hat. Als sie in Elaine's Haus sind, sieht er doch das Glas mit Erdnussbutter auf dem Tisch und denkt so in etwa: er mochte sie zwar nicht, aber er hätte ihr keinen einsamen Tod gewünscht. Das klingt nicht so, als hätte er sie ermordet.

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 07. August 2022 um 11:57

Als sie in Elaine's Haus sind, sieht er doch das Glas mit Erdnussbutter auf dem Tisch und denkt so in etwa: er mochte sie zwar nicht, aber er hätte ihr keinen einsamen Tod gewünscht

Das ist eine Stelle, die ich fast vergessen hatte, allerdings tatsächlich interessant.

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2022 um 12:43

Da stimme ich dir zu. Er kann nicht alle getötet haben,das wäre unlogisch.

Wenn es sich doch so herausstellt, wäre ich echt enttäuscht.

Thema: Lektüre, Teil ll
Engel07 kommentierte am 14. August 2022 um 11:28

Die ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon.

Bin schon sehr gespannt wie die Lösung sein wird. Ich finde das Buch zwischenzeitlich auch wieder etwas besser. Aber noch weit weg von einem guten Thriller.

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 14:31

Bibliomane, Doppelgänger, unglaubwürdige Erzähler, Drogen und moderne Klassiker.... das wird ja immer phantastischer.... hoffentlich kommt da echt noch ein ausgereifter Knüller am Ende... und nicht nur "Heeey, es war ein ausgebrannter Krimischriftsteller, der versuchte in neues Buch zu schreiben, aber leider hat er zu viel Wein getrunken..."

Thema: Lektüre, Teil ll
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. August 2022 um 12:43

Uih MK ist mir gar nicht aufgefallen 

Thema: Lektüre, Teil ll
Kleine_Raupe kommentierte am 06. August 2022 um 21:04

Ha, vorhin noch in meinem Kommentar erwähnt, dass ich mir vorstellen kann, dass Malcolm Claires Liebhaber tötet und nun beginnt der 2. Abschnitt mit diesem Eingeständnis! *lol*

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 07. August 2022 um 08:13

Sherlock!

Thema: Lektüre, Teil ll
Kleine_Raupe kommentierte am 07. August 2022 um 12:12

Ja total! *lol*

Thema: Lektüre, Teil ll
Muschelschubser kommentierte am 07. August 2022 um 11:27

ging mir genauso...

Thema: Lektüre, Teil ll
Engel07 kommentierte am 14. August 2022 um 11:31

Perfekt!

Thema: Lektüre, Teil ll
Kleine_Raupe kommentierte am 06. August 2022 um 22:09

Im ersten Abschnitt fand ich Malcolm ja noch einigermaßen sympathisch, aber jetzt offenbart er seine kranke Persönlichkeit. Ich kann ja noch verstehen, dass er dem Drogendealer und "Liebhaber" seiner Frau den Tod wünscht, aber dass er dann bereit ist, eine ihm völlig unbekannte Person zu töten? Das finde ich schon besonders niederträchtig. Nach dieser Tat traue ich ihm nun auch die anderen Morde zu. Mal sehen, wie der Abschnitt weitergeht, bin noch nicht durch.

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 06. August 2022 um 23:21

Immerhin hat er die Katze verschont. Wanda wird aufatmen.

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 14:33

Ich dachte schon, die Katze sei der Täter. Denn sein erster Kater Charlie war ja schon so gewalttätig... und dieser freundet sich mit seinen Feinden an... oder der Vorbesitzer war wirklich so grottig...

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 07. August 2022 um 00:20

Also der zweite LA ist besser als der erste.

Ich denke natürlich auch, dass Mal der Mörder ist und ich frage mich, wen er alles auf seiner Liste hat.

Robin Callahan 1, Jay Bardshaw 2, Ethan Bryd 3, Bill Manson, 4, Steven Cliffton 5, Claire 6, bleiben zwei offen, die er noch begehen muss.

Selbstgespräche - alter Ego? Auf die Idee kam ich nicht. Könnte sein. Muss nicht.

Was hat es mit Gwen auf sich?

Die Katze rückt ins Visier von Mal. Mir wird ganz schummerig.

Da ist dieser Nicholas. Ich denke schon, dass sie die Morde getauscht haben. Den muss er also auf alle Fälle kriegen. Nicholas und Gwen vllt als die letzten Opfer?

Motive? No idea. Krankhaft? Das ist immer der letzte Ausweg aller Krimiautoren. Das wäre mir bisschen billig.

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 07. August 2022 um 00:36

Mir hat der erste Teil besser gefallen. Ab der Stelle, wo Dr. Sheppard mit seiner lächerlichen Nachricht ins Spiel kommt und diesem "wisst ihr denn auch alle, dass Mal böse heißt?", war ich raus ... das fand ich furchtbar flach und ich habe anschließend alles mit innerlichem Abstand gelesen. Besser, Swanson hätte auf diese Passage verzichtet.

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 07. August 2022 um 08:16

Der Switch, als er uns plötzlich erzählt, wie er Dings umgebracht hat, das war doch gut. Wieso hast du schon alles gelesen, lexi? Jetzt kann ich gar nicht mehr mit dir raten. Für einen unblutigen Krimi finde ich es gar nicht schlecht. Ja, den Hinweis hätte es natürlich nicht gerbraucht. Aber kann denn Peter S. ahnen, dass er eine Krimihandlungsbesitzerin (im Kopf) als Leserin hat? Andererseits wieder, man soll seine Leser nicht für dumm verkaufen, das 12te Gebot. Das elfte Gebot lautet: Du sollst nicht lärmen.

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 07. August 2022 um 09:06

Da hast du Recht. Ich fand die Nachricht auf dem Blog aber so albern formuliert. Ein einfaches, kryptisches Wort hätte nehr Wirkung erzielt. Und dieses "Mal bedeutet böse" war mir zu explizit. Gillian Flynn ist seinerzeit geschickter vorgegangen.
Argumente, die hier greifen würden, wären, dass sich Swanson zum einen an alten Klassikern orientiert, die ihrerseits oft eher durch Küchenpsychologie glänzen, denn wirkliche ausdifferenzierte Figurenzeichnung bieten, zum anderen: Malcolm ist halt der Erzähler, es sind seine Regeln, es ist seine Persönlichkeit. Wenn er in diesen Momenten für mich albern rüberkommt, ist das mein Problem.

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 07. August 2022 um 09:42

*ach so... und ja, dass er uns von seinem Mord erzählt, fand ich natürlich gut. Der Teil hat mir sogar am besten gefallen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Muschelschubser kommentierte am 07. August 2022 um 11:19

ja, das war leider etwas mau... man soll seine Leser:innen nicht für doooof halten

Thema: Lektüre, Teil ll
Muschelschubser kommentierte am 07. August 2022 um 11:26

keine Sorge - auch, wenn Nero das personifizierte schlechte Gewissen ist - ich glaube nicht, dass Malcolm ihm was tun... also DAS kann Swanson uns doch nicht antun.

 

Fand ich ürbigens echt krass, die Geschichte, wie Nero zu ihm gekommen ist. Gut für M., das der Kater nicht sprechen kann.

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 07. August 2022 um 11:45

keine Sorge - auch, wenn Nero das personifizierte schlechte Gewissen ist - ich glaube nicht, dass Malcolm ihm was tun

Guter Gedanke. Der Mörder scheint sich ja ohnehin auf eine Rechtfertigung seiner Taten erpicht zu sein, weshalb bei den von Gwen erwähnten Verbrechen ebenfalls nur böse Menschen sterben mussten.

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2022 um 12:55

Das ist wirklich auffällig. Die Ermordeten sind nur schlechte Leute, die es "verdient" haben...

Thema: Lektüre, Teil ll
Engel07 kommentierte am 14. August 2022 um 11:34

Ich hatte mir auch anders ausgemalt, wie Nero in den Laden kam. Ich hatte mir zusammengereimt er wäre ein Streuner gewesen.

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 14:38

und auch noch das kater nero als des pudels kern mephisto....

es war ein versuch, etwas perfektes auf die beine zu bringen.... aber ich finde die geschichte hier so oberflächlich. nach 4 tagen nicht lesen, trotz notizen, habe ich bereits so gut wie alles vergessen. ;D ich hätte mir eine personenliste anfertigen sollen....

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. August 2022 um 20:34

Personenliste mache ich immer. Ich merke mir ja keine Namen *ggg

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 21:04

ich meistens auch nicht. und hier sind einfach zu viele schwammige gewesen. hätte ich in einem rutsch gelesen, hätte ich es vllt noch behalten können....

aber ich hab bei ner lr immer schon 4 seiten notizen rumfliegen, dann auch noch personen auflisten... 

Thema: Lektüre, Teil ll
Muschelschubser kommentierte am 07. August 2022 um 11:41

Was hat es mit Gwen auf sich?

ja, das frage ich mich auch. Sie scheint ihm zu vertrauen. Ist ja in Krimis oft so, dass der Ermittler sich einen side kick dazunimmt, der kein offizieller Ermittler ist (oder in Kauf nehmen muss, dass da ein Amateur mitmischt)

Glaubt Ihr, sie ist ein bisschen in Malcolm verliebt?

Oder bindet sie ihn ein, in der Hoffnung, dass er sich verrät durch irgendwas... vielelicht denkt sie ja, er ist der Mörder?

Schließlich erfahren wir ja alles nur aus Malcolms Sicht und auch nur das, was er uns wissen lassen will.

Thema: Lektüre, Teil ll
Baerbel82 kommentierte am 07. August 2022 um 12:41

"Schließlich erfahren wir ja alles nur aus Malcolms Sicht und auch nur das, was er uns wissen lassen will."

Genau DAS ist der Dreh- und Angelpunkt! ;-)

 

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2022 um 12:50

Das hatte ich im ersten Abschnitt schon vermutet,dass Gwen ihn nur "mitermitteln"lässt in der Hoffnung, dass er sich irgendwie verrät

Thema: Lektüre, Teil ll
Büchi kommentierte am 09. August 2022 um 22:43

... oder sie benutzen sich gegenseitig ?

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2022 um 12:47

Du hast Elaine vergessen! Und die ersten 3 sind ja aus EINEM Buch, zählen für mich wenn dann nur als eines.
Oder meinst du mit Claire Elaine. Denn Claire,seine Frau, passt ja in keines der "perfekten" Morde...
(wer war schnell nochmal Bill Manson??)

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 07. August 2022 um 13:12

keine Ahnung. Die wurden in einer Aufzählung erwähnt. (Ich befasse mich nicht so tiiief mit der Materie).

Thema: Lektüre, Teil ll
Kleine_Raupe kommentierte am 07. August 2022 um 12:54

Als Marty das mit Nero erwähnte, stockte mir auch kurz der Atem. Ich kann's gar nicht haben, wenn Tiere umgebracht oder gequält werden! Auch nicht in Büchern! Aber ich fand's auch ein bisschen unrealistisch, dass er da eine mögliche Verbindung gesehen hat. Es gibt so viele Katzen... zumal der Mord an Norman ja nicht in der näheren Umgebung geschah.

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2022 um 12:58

Eben!! Und wenn ich mich richtig erinnere, ist Nero auch keine besondere Katze.Also mit besonderen Merkmalen oder einer speziellen Fellzeichnung...

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 10. August 2022 um 22:03

doch rot. das wird ganz oft erwähnt.
evtl mit eigenem insta-account. und wer führt den???

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. August 2022 um 21:40

Aber rote Katzen gibt es doch wie Sand am Meer!! 

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 14:41

und jeden tag 3x au meinem arbeitsweg, in seltsamen positionen, nicht mehr am leben....

aber mit dem kater stimmt hier ja trotzdem was nicht... so ein tier hätte doch mit dem mörder seines besitzers irgendwas gemacht, angegriffen oder hätte die flucht ergriffen...

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 14. August 2022 um 20:19

Unsinn

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. August 2022 um 20:35

Nein Lesa,Katzen sind ja keine Hunde. Katzen mögen denjenigen, der ihnen Futter gibt . Und ev.sie streichelt, wenn eine Katze gern gestreichelt wird.Die wenigsten hängen wirklich an 'ihren' Menschen.

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 21:05

Hm, die Katze hat sich ihn aber als erstes ausgesucht oder?

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. August 2022 um 23:56

Naja, die Katze war zufällig in der Nähe und ist dann halt zu ihm gegangen. Der Kater lässt sich ja gerne von allen (auch fremden)Leute streicheln, und so ist er halt einfach auf Malcolm zugegangen. 

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 19. August 2022 um 16:41

Ähh, ein KAter geht doch nicht freiwillig auf Menschen zu? Vor mir laufen die immer weg, aber Hunde kommen immer angelaufen. :D

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 15. August 2022 um 11:25

dem muss ich jetzt auch widerspechen,  Petzi. eine gute gepflegte und geliebte katzi hängt sehr wohl an ihren Besitzern, aber verteidigen - ds ist dann wirklich zu viel verlangt - das schaffen Hunde kaum. Sie haben zu viel Angst. Und Mal ist ja anscheinend ein Katzisversteher.

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 15. August 2022 um 22:23

Jein. Es kommt auf den Charakter der Katze drauf an.

Meiner hängt auch an uns, aber er würde nur nie mit anderen mitgehen, weil er eben schissrig ist und sich immer versteckt, wenn Erwachsene kommen.Auch bei welchen, die er schon kennt (kinder mag er übrigens ;)

Aber ich meine damit, wenn eine Katze menschenfreundlich ist und sich streicheln lässt, würde die sich mitnehmen lassen.Auch wenn sie ihre Dosenöffner mag

Thema: Lektüre, Teil ll
Muschelschubser kommentierte am 07. August 2022 um 11:23

ich bin im Teil 2 jetzt so halb durch und ich bin mir nicht so sicher, dass Malcolm wirklich der Mörder ist. kleine Raupes Argument mit dem Erdnussbutterglas.. genau das habe ich mir auch gedacht.

Ich finde, der ehemalige "Mord-Tausch-Partner" gibt auch einen guten Kandidaten ab.

Sagt mal... was machen wir eigentlich, wenn Swanson am Ende das ganze nicht auflöst und wir NIEMALS erfahren, wer der echte Mörder ist, er uns quasi mit einem Rätsel da stehen lässt... ?

 

Thema: Lektüre, Teil ll
Baerbel82 kommentierte am 07. August 2022 um 12:44

"Sagt mal... was machen wir eigentlich, wenn Swanson am Ende das ganze nicht auflöst und wir NIEMALS erfahren, wer der echte Mörder ist, er uns quasi mit einem Rätsel da stehen lässt... ?"

Da hilft nur weiterlesen...

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2022 um 12:53

Sagt mal... was machen wir eigentlich, wenn Swanson am Ende das ganze nicht auflöst und wir NIEMALS erfahren, wer der echte Mörder ist, er uns quasi mit einem Rätsel da stehen lässt... ?

Oh nein, DAS wäre ja das worst case szenario, ein Thriller ohne Auflösung... wäääh.

Im Übirgen finde ich auch den Tauschmord-Partner am passendsten für den Mörder, kann mir aber kein Motiv zusammenreimen...

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 07. August 2022 um 13:13

Dann besuchen wir ihn .... mit einem offenen Erdnussbutterglas in der Hand ...

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 07. August 2022 um 13:16

Und einem Paar Handschellen.

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 07. August 2022 um 23:44

Willst du, dass er keine Bücher mehr schreibt? (Mit Handschellen schwierig).

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 08. August 2022 um 08:11

Er soll nicht schreiben, er soll reden. Angekettet an sein Bücherregal mit Thomas Harris Schmökern, ich daneben mit einem Glas Erdnussbutter in der Hand, irre lachend "....wusstest du eigentlich, das lex "das Gesetz" heißt?"

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 09. August 2022 um 01:43

Deshalb sage ich ja immer lexi, damit es nicht so streng klingt.

Thema: Lektüre, Teil ll
Muschelschubser kommentierte am 10. August 2022 um 16:09

ja GENAU!!!!

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 10. August 2022 um 22:06

die anderen figuren haben doch offenbar für jeden mord eine passende alternativlösung mit unterschieflichen mördern und sind sich sicher, dass es nicht mal war.
außer gwen und jetzt auch das fbi.

Thema: Lektüre, Teil ll
Engel07 kommentierte am 14. August 2022 um 11:41

das wäre ja echt fies wenn hier keine Auflösung kommt!

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2022 um 12:34

Also,hm, jetzt kommen doch einige Leute ins Spiel, mir ist es schon fast ZU viel.

Jedenfalls wissen wir nun, dass er einen Mord à la "Zwei Fremde im Zug" begangen hat.Den Tauschmord. Und er wollte doch den zweiten Liebhaber seiner Frau umbringen, aus Rache,weil der sie wieder drogenabhängig gemacht hat. Ist einleuchtend. Und damit ihm keiner auf die Schliche kommt, sucht er einen Tauschmordpartner Im quasi Darknet. Da ist ja auch recht schnell einer gefunden.

Seltsam fand ich nur die Datumsangaben. Hat das Korrektorat da geschlampt? Oder ist es absichtlich so und soll uns einen Hinweis geben? (den ich nur leider noch nicht verstanden habe).
Ende 2010 hat er sich dazu entschlossen, den Mord begehen zu wollen und stellt seine Anzeige ins Darknet. Der Lover soll im Februar getötet werden (weil er da auf einer Konferenz ist) , und  er soll den Mord dann im März begehen.Fand er gut, weil so muss der andere zuerst morden und er muss den Mord erst begehen, wenn der andere auch sein Versprechen eingelöst hat. So weit so gut.
DOCH es steht: er ist im Februar 2012 (!!) auf dieser Konferenz. Da hatte ich mich schon gewundert: Warum so viel später erst?
Und danach steht: Er fährt am Montag, dem 14. März 2011 (!!) los, um seinen Auftragsmord auszuführen.

Und dann noch der seltsame Besuch mit Gwen im Haus der ermordeten Elaine...zufällig Handschellen wie in "Todesfalle". UND alle 8 Bücher seiner Liste auf Elaines Bücherregal...

Und dann kommen 2 FBI-Agenten und sagen,dass Gewen suspendiert ist (weil sie ihm alles von den Ermittlungen preisgegeben hat, was sie wohl nicht durfte)

Und er hat mithilfe seines Kumpels Marty, der ein ehem.polizist ist, herausgefunden, wer sein Auftraggeber ist. Der Schwager des Ermordeten. Klingt logisch, dessen Gründe für den Auftragsmord. Nur, warum sollte der "Charlie" sein und alle Morde auf Mals Liste abarbeiten???

Und Gwen ist auch plötzlich da.Mal sehen, was die nun von Malcolm will.

Achja, und nicht zu vergessen die Katze!?! DAS fand ich sehr unlogisch. Wenn er die schon vom Tatort mitnimmt, dann kann er sie doch nicht in den Buchladen setzen. Und auch noch zum (Internet)Star seines Buchladens machen. Wobei ich dann wieder sehr unrealistisch fand, dass jemand so eine braungetigerte Katze erkennt, ist doch ein Allerweltsmuster. Und ohne sonstiges besonderes Kennzeichen würde die doch niemand als die verschwundene Katze des Ermordeten erkennen...

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 07. August 2022 um 12:52

Und ohne sonstiges besonderes Kennzeichen würde die doch niemand als die verschwundene Katze des Ermordeten erkennen...

Es sei denn, Malcolm hätte am Schauplatz des Verbrechens einen Hinweis auf seine Identität hinterlassen. Die Polizei wird die Katze ja sicherlich suchen und wenn Mal auf irgendeine Weise ins Visier gerät, wars das... aus und vorbei. Katzenhaare sind leider ÜBERALL. :-) Aber ich sehe, auch dich irritiert hier so manches.

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2022 um 12:56

Naja, er HAT ja Spuren hinterlassen. Er hat bestimmt Haare verloren, und bestimmt auch Blut vom Kampf. Er hat ja nicht geputzt danach (zumindest hat er uns das nicht erzählt)

Aha, und von Katzenhaaren kann man auch DNA entnehmen, sodass man mit 100%iger SIcherheit sagen kann, die Katze im Buchladen ist die Katze des Ermordeten?

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 07. August 2022 um 13:02

Bestimmt kann man das. Die Verbindung zu Malcolm ist schon schwieriger. Wenn seine DNA nicht schon irgendwo in einem Polizeicomputer gespeichert ist, muss ja erstmal etwas auf ihn als Täter hinweisen.

 

https://www.westfalen-blatt.de/ueberregional/artikel/katze-muss-zum-dna-...

Thema: Lektüre, Teil ll
Kleine_Raupe kommentierte am 07. August 2022 um 13:39

Hm, ob man das glauben kann? Wie soll der Katzenbesitzer denn seine Katzen davon abhalten, auf das Auto zu klettern? Bleibt ihm ja nur, sie einzusperren. Ich finde diesen Artikel ziemlich fragwürdig. Aber wenn es wirklich so sein sollte, könnte es in unserem Fall natürlich auch so sein, dass die Polizei einen DNA Test bei Nero anordnet.

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2022 um 14:34

Ich hab mich zuerst auch über den Artikel gewündert.

Aber wenn du es aus der Sicht des Autobesitzers siehst: ich hätte auch keine Lust, dass mein Auto  ständig zerkratzt wird.

Ja, das ist dann blöd für die Katze und deren Besitzer.Aber wenn der Vermieter kein Netz/Tür was-auch-immer vor dem Carport erlaubt, bleibt wohl nur das Einsperren der Katze übrig, wenn du nicht dauernd Reparaturen zahlen willst...

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 07. August 2022 um 23:43

Garage.

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. August 2022 um 21:42

Durfte der ja nicht! Durfte an das Carport kein Netz o.ä. dran machen.

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 11. August 2022 um 21:51

Das habe ich dann später auch gelesen:Wie blöd ist das denn!
 

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2022 um 14:29

Danke für den Link!

 

Thema: Lektüre, Teil ll
Kleine_Raupe kommentierte am 07. August 2022 um 13:01

Warum sollte die Polizei die Katze suchen? Sie ist ja schließlich keine besonders gute Zeugin... ;) Die Polizei wird nicht davon ausgehen, dass der Mörder die Katze mitgenommen hat (das war ja auch reichlich dämlich von Malcolm), sondern dass sie einfach weggelaufen ist. Und wie sollte man jemals nachweisen, dass es sich um genau diese Katze handelt? Na gut, wenn sie gechipt ist, würde das möglicherweise gehen. Ich weiß aber nicht, wie üblich das in den USA ist.

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 07. August 2022 um 13:08

Warum sollte die Polizei die Katze suchen? Sie ist ja schließlich keine besonders gute Zeugin... ;)

Aber ein Indiz. Wenn ein Haustier verschwindet, wird das bestimmt registriert. Man muss mit allem rechnen. Auch, dass der Täter dämlich ist.

Die Art des Mordes deutet außerdem auf einen "Neuling" in der Mordbranche hin. In der Aufregung kann man da schnell einen Fehler machen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Kleine_Raupe kommentierte am 07. August 2022 um 13:11

Damit hast du natürlich recht. Trotzdem glaube ich nicht, dass sie aktiv die Katze suchen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Muschelschubser kommentierte am 10. August 2022 um 16:13

nee, bestimmt nicht

Thema: Lektüre, Teil ll
Engel07 kommentierte am 14. August 2022 um 11:44

das glaub ich auch nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2022 um 13:44

Da bin ich deiner Meinung. Am ehesten ist doch davon auszugehen, dass die Katze einfach davongelaufen ist.

Und ohne, dass etwas auf Malcolm hindeutet (und das tut es ja nicht), kommt man ja nicht auf die Idee, seine Katze als die des Ermordeten zu vermuten

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 14:47

Das mit dem Datum habe ich gar nicht nachgeschaut. ABer ich fand das alles auch schon seltsam. "Es war schon viele Jahre her".... vor wie viele Jahren hatte Claire den Unfall? und den Mord an den "Täter" beschließt er erst Jahre danach.... und wieder später tauscht er den MOrd... und dann sind wieder JAhre vergangen... und ja... dann kommt plötzlich Gwen... und hey.... sie ist auch noch die Tochter von dem Lehrer....

Aber ansonsten sind mir auch an einer Stelle extrem viele Widersprüch aufgefallen...

ALso war ELaine jetzt die verhasste Mitarbeiterin oder eine weitere nervige KUndin? Und wieso haben die nur nervende Kunden?

Thema: Lektüre, Teil ll
Kleine_Raupe kommentierte am 07. August 2022 um 13:10

Ich frage mich gerade, ob Malcolm zwanghaft eifersüchtig ist. Er hatte ja angeblich keine Probleme mit Claires Affären, aber vielleicht hat er das nur behauptet? Vielleicht waren die anderen Männer (Jay und Bill(?) weitere Affären von ihr. Vielleicht hat er auch den anderen Liebhaber (Patrick) gekillt, der ist immerhin spurlos verschwunden. Es fehlen ja noch welche von den acht Morden. Diese Robin hat doch das Fremdgehen propagiert, vielleicht ging ihm das gegen den Strich. Nur wie Elaine ins Bild passen sollte, weiß ich nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 07. August 2022 um 13:15

Also ich bleibe dabei, dass Mal alles auslöscht, was ihm vor die Nase kommt.

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 07. August 2022 um 13:17

Außer Katzen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Kleine_Raupe kommentierte am 07. August 2022 um 13:44

Der Highschool Lehrer von Claire wurde ja anscheinend auch ermordet. Das sind schon ein paar Verbindungen zu Malcolm zu viel, als dass er nichts damit zu tun haben könnte. Und dann war da doch noch der Drogendealer (Daniel González oder so ähnlich?). Gwen meinte, er wurde vermutlich von einem Konkurrenten umgebracht. Vielleicht war es aber auch Malcolm, weil der Typ seiner Frau Drogen beschafft hat.

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2022 um 14:36

Ja, die vielen Verbindungen zu Malcolm sind offensichtlich.Auch wenn ein paar Tote jetzt nicht zu den 8 perfekten Morden passen.

Nur, wie passt Elaine ins Bild?Und die 3 Vögel? (wenn das nicht vielleicht auch Liebhaber/Drogendealer seiner Frau waren...

Thema: Lektüre, Teil ll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. August 2022 um 14:31

Doch, er WAR eifersüchtig!! Nur zu..lasch... um etwas dagegen zu machen.

Ui, da hätte seine Frau aber viele Affären gehabt.

Und du bist der Meinung,dass er jetzt alle Liebhaber auslöscht? Ich dachte ATwell nur deswegen, weil er seine Frau wieder süchtig gemacht hat und deshalb für ihren Tod verantwortlich ist.

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 07. August 2022 um 17:06

Vllt ist Elaine ein Opfer von jemand anderem, von Gwen vllt?

Thema: Lektüre, Teil ll
memory-star kommentierte am 10. August 2022 um 22:11

Das hatte ich auch gedacht und sie Hz Mal mitgenommen, damit er Fingerabdrücke hinterlässt. Schließlich hat sie danach erst angefordert, dass welche genommen werden.. Auch, dass sie immer alleine erscheint und mit einem Laien "ermittelt" , ist höchst seltsam. Zumal ja dann noch zwei richtige FBI Agenten kommen, und dass zu 2...

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 14:51

stimmt. da stand doch irgendwo robin hätte 2(?) ehen mit ihrem buch zerstört.

Thema: Lektüre, Teil ll
Dr. Fauchi kommentierte am 08. August 2022 um 08:24

Dieser Abschnitt beginnt wild und unerwartet. Neros Herkunft wird gelüftet und ich finde, dass sich Mal in einigen Situation sehr risikofreudig zeigt. Die Beauftragung seines Freundes Marty finde ich sehr gewagt, auch wenn der Polizist pensioniert ist und einen harmlosen Eindruck macht. Mal hinterlässt zu viele Hinweise und daher verliert das Ganze an Glaubwürdigkeit. Der seltsame „Ausflug“ mit Gwen bringt ein bisschen Abwechslung rein, da sich das Geschehen ja hauptsächlich in Mals Gedanken und Erzählungen abspielt.

Thema: Lektüre, Teil ll
Muschelschubser kommentierte am 10. August 2022 um 16:12

absolut! Dass er Marty mit reinzieht... und das verselbstständigt sich nämlcih ganz schön.... denn der ist mega neugierig, weil er endlich mal ne Aufgabe hat. Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht

Thema: Lektüre, Teil ll
Dr. Fauchi kommentierte am 11. August 2022 um 05:39

Ja, genau, das trifft es: neugierig. Ein ungeeigneter Mitwisser!

Thema: Lektüre, Teil ll
anna1965 kommentierte am 09. August 2022 um 13:46

Und auf einmal ist Mal ein Mörder. Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber mittlerweile halte ich in diesem Buch jeden fähig ein Mehrfachmörder zu sein. Irgendwie sind die alle ziemlich schräg. Das er diese Katze mitgenommen hat - ist das jetzt kaltblütig oder einfach nur Doofheit von ihm? Bin gespannt, wie das enden wird. 

Thema: Lektüre, Teil ll
Büchi kommentierte am 09. August 2022 um 22:58

Der zweite Abschnitt beginnt ja mit einem Knaller. Gut, dass Malcolm was verschweigt, hat sich im ersten Teil ja schon angedeutet, har er ja selbst schon angedeutet.

Dennoch , irgendwie empfinde ich beim Lesen eine gebremste Spannung. Sie baut sich auf, verflacht aber genauso auch wieder, da sich der Erzähler in zu vielen Details verliert. Als Leserin verliere ich da doch schon mal den Überblick, oder es langweilt mich sogar. Andeutungen über Andeutungen, die dann aber teilweise ins Nichts führen.

Ich bin nun wirklich auf den dritten Teil gespannt, denn wirklich packen und  überzeugen konnte mich das Buch bislang nicht Es dümpelt etwas,. Obwohl der hintere Klappentext eine wirklich spannende und interessante Geschichte verspricht.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob es vielleicht an der Übersetzung hängt, dass diese schwächelt. Deshalb habe ich heute mal nachgeschaut, wer die anderen Bücher Swansons übersetzt hat. Es ist immer der gleiche Übersetzer, Fred Kinzel. Nun kenne ich die anderen Bücher nicht, kann also nicht beurteilen, ob diese packender geschrieben sind.

Definitiv halte ich aber derzeit den Begriff " Thriller" für überschätzt.

Thema: Lektüre, Teil ll
Muschelschubser kommentierte am 10. August 2022 um 16:10

Definitiv halte ich aber derzeit den Begriff " Thriller" für überschätzt.

ja, eher ein Krimi

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 14:57

Dennoch , irgendwie empfinde ich beim Lesen eine gebremste Spannung. Sie baut sich auf, verflacht aber genauso auch wieder, da sich der Erzähler in zu vielen Details verliert. Als Leserin verliere ich da doch schon mal den Überblick, oder es langweilt mich sogar. Andeutungen über Andeutungen, die dann aber teilweise ins Nichts führen.

Absolut, nur SPannung empfand ich bisher noch nicht. Es sind so viele kleine blasse Fitzelchen und überflüssige Hinweise und kuriose Scheinverknüpfungen...

Ich las jetzt seit Mittwoch nicht mehr... habe die Hälfte vergessen, weil sich für mich kein ZUsammenhang entwickelte und ich habe auch jetzt gar nicht mehr das Bedürfnis weiterzulesen. Aber das hatte ich auch nach den ersten 50 Seiten nicht mehr....

Thema: Lektüre, Teil ll
Brocéliande kommentierte am 28. August 2022 um 23:21

Da geht es mir in jeder Hinsicht genau so wie Dir: Von Spannung kann bisher kaum die Rede sein, da die Handlung irgendwie nicht vorankommt. Ich kann auch irgendwie keine Beziehung zu Malcolm Kershaw aufbauen; als Thriller würde ich das Buch nicht unbedingt bezeichnen. An Brutalität mangelt es nicht, was die Ermordung bestimmter Personen anbelangt; doch bei all dem gibt es auch Widersprüche.

Interessant finde ich "den Schatten" oder Charlie - und wer sich tatsächlich dahinter verbirgt (oder ist mal etwa schizo? ;)

Auch, was Nero betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass er noch für Malcolm zur "Stolperfalle" wird. Auf jeden Fall wirkt der Krimi-Buchhändler auf mich total eiskalt; als normalen Menschen würde ich ihn nicht einordnen wollen; er hat anscheinend auch ziemliche Beziehungsprobleme - wer weiß, weshalb Claire sich mit Atwell eingelassen hat - und auf die Drogen?

Die Hinweise mit den Büchern in Elaine's Haus fand ich etwas plump - auch unrealistisch, dass Mulvey mit Kershaw solch' eine Aktion unternimmt (FBI).... ich weiß bisher nicht so genau, was ich von alldem zu halten habe. Ausser von der Idee hinter dem Krimi: Die ist schon recht intelligent und ausgefallen...

mal sehen, ob der letzte LA noch an Fahrt in Sachen Spannung (und Logik) aufnimmt. Bisher bin ich nicht überzeugt.

Thema: Lektüre, Teil ll
Muschelschubser kommentierte am 10. August 2022 um 16:20

Malcom ist nicht nur ein Mörder - er ist auch ein Dieb! ein BÜCHER Dieb ... aus einer Bücherei - aber da verstehe ich sein Motiv, von wegen nicht, dass irgendwer da mal eine Verbindung zwischen seinem Mordopfer und ihm herstellt. Bin mal gespannt, ob seine Nachforscherreien über das Opfer und den "Austauschmörder" ihm nicht mal auf die Füße fallen. Ich meine, diese Lügengeschichte, er sei von einem Verlag und würde Erkundigungen einziehen... Mann Mann Mann

und Gwen suspendiert ! Zwischenzeitlich hatte ich befürchtet, dass sie gar nicht vom FBI ist,  sondern ihn belogen hat, das scheint aber nicht der Fall zu sein. und zum Ende des Kapitels steht sie wieder vor seine Tür. Eieiei... ob die wohl noch was miteinander anfangen?

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 15:01

Jaja, bei dem Buch macht er sich sorgen und lässt es dann im Laden liegen. 

Bei Entenhausen aber nicht... also, was stand da? vor 5 Jahren? war er mit seinem Arbeits-Pc im Dark Net.... nun geht er extra in die Bib, um dort den Server zu benutzen, nicht dass man ihn nachverfolgen kann... gut, im Dark Net wird der Server alle paar MInuten gewechselt... man könnte ihn also gar nciht nachverfolgen... und schließlich ist er Zuhause und geht von dort wieder ins DArk Net.... 

Dass sie aber nun ist, wer sie ist... und dann TATSÄCHLICH vom FBI kommen soll..... das fand ich aber an den Haaren herbeigezogen... das nahm auch wieder Spannung raus.... bei dem VAter hätte alles aus ihr werden können und sie hätte so viele Motive, um Mal zu verfolgen und auszuspionieren.

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 10. August 2022 um 21:25

oh nee.
ich hatte jetzt den 2. teil bis seite 222 durch. aber ich möchte nicht gespoilert werden.
dann les ich vorsichtshalber noch bis 233 weiter. ;)

Thema: Lektüre, Teil ll
memory-star kommentierte am 10. August 2022 um 22:06

Ich bin mit dem zweiten Teil nun auch durch und irgendwie gemischter Gefühle..

Ich mag Mal eigentlich irgendwie immer noch. Er tut mir fast ein bisschen Leid - einerseits, weil er einsam ist und andererseits, weil ich denke, er hat einen an der Murmel. Irgendwie denke ich nicht mehr, dass er der Mörder ist, weil es fast schon zu offensichtlich ist. Ich hoffe ja, es ist irgendjemand, der absolut nicht ins Bild passt und es am Ende total überraschend ist. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Mal sich alles komplett ausgedacht hat und in Wahrheit in einer Psychiatrie sitzt und sich selbst zu seinem eigenen Protagonisten in einer Story, die er in den Nachrichten gesehen hat, macht. Aber das sind alles Mutmaßungen und ich werde ganz flott den 3. Teil lesen, denn ich will wissen, wie es ausgeht.

Eine Frage habe ich allerdings - dieses Erdnussbutterglas.. Kam es euch nicht auch seltsam vor, dass die gute Elaine schon seit Wochen tot ist, aber scheinbar kein unangenehmer Geruch (von Schimmel oder oder, immerhin war die Heizung ja auch noch leicht an) erwähnt wird? Ich könnte mir vorstellen, dass es an dem Glas von Fliegen wimmelt und es bereits grünlich oben drauf ist..

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 10. August 2022 um 22:40

Kam es euch nicht auch seltsam vor, dass die gute Elaine schon seit Wochen tot ist, aber scheinbar kein unangenehmer Geruch

Mir kam hier so einiges seltsam vor. So auch der Ausflug einer FBI Agentin zu einem Tatort mit irgendeinem Buchhändler, der irgendwann mal einen Blog geschrieben hat, der angeblich eine Verbindung zu irgendwelchen Morden haben soll. Und auch diese zweite Beamtin am Tatort... richtig schlecht beschrieben. Alles sehr lückenhaft.

Thema: Lektüre, Teil ll
memory-star kommentierte am 10. August 2022 um 23:07

Genau - Lässt einfach den Schlüssel da, ohne Sicherheiten oder so.. Ganz mysteriös. Als hätte der Autor nicht gut recherchiert, das Lektorat Mist gebaut - oder, und die Hoffnung habe ich noch, es gehört alles zur Auflösung dazu. Falls ja, ist es gut gemacht, da man über Vieles nachdenkt, sich wundert /ärgert usw. Falls nicht, hätte der Autor am Ende die Hälfte weglassen können

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 11. August 2022 um 11:51

Wundern, ja, Aber ärgern? Wenn ich anfange, mich zu ärgern, bin ich raus.

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 15:03

Ich befürchte schon, dass gar kein Mord passierte und er einfach nur versucht, den ebsten Krimi der Welt zu schreiben....

Und irgendein Problem mit Wärme hat er.... vllt hat er auch einen Fieberwahn....

Thema: Lektüre, Teil ll
kommentierte am 17. August 2022 um 19:25

Auch ne geniale Idee für ein Buch xD

Thema: Lektüre, Teil ll
Dandy kommentierte am 11. August 2022 um 03:56

Malcom. wird mir von Seite zu Seite zwar unsymathischer, aber ein Mörder - ich glaube nciht. Seine zwei Gesichter - wie schrecklich. Seine Persönlichkeit bleibt weiterhin noch geheimnisoll.

Tiere umbringen - geht gar nicht. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 11. August 2022 um 17:42

Vegetarier. Nur Vegetarier "bringen keine Tiere um."

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 15:37

Ich versuche mal mich zu erinnern...

Also mir gefiel der 2. Teil besser, da endlich Handlung in die Geschichte kommt und nicht seltsam zusammengefasste Krimis als eine Art THeorie für die FAlllösung angeboten werden.

Ich habe noch meine Notizen:

- Im DArk Net gibt er sich als Bert Kling aus. (kann man aus dem Namen irgendwas basteln? WIe kommt er auf so einen NAmen?)

- Sehr viele Leute, tun so, als hätten sie Mal unter Verdacht und stellen ihm FRagen als FAllen un er fällt wirklich auf alle herein und gibt Infos von sich, die er, wenn er nicht der Täter wäre, gar nicht wissen könnte. Oder er macht sich irgendwie durch anderes Hintergrundwissen bemerkbar. SO hat z.B. Polizistin ROberta JAmes nach seiner Verbindung zu Eric Atwell gefragt, aber ausgelassen, dass er ermordert wurde. MAl antwortet aber irgendwas darauf, was daraus schließt, dass Atwell tot ist und er davon weiß.

- Sein Gegenmord ist auch so richtig dilletantisch. Hat er sich vorher keine Gedanken darüber gemacht? EInfach eiskalt drauflosschlagen, irgendwann wird der ALte schon tot sein.- Irgendwie klang es aber auch mal nach nem realistischen Mord in einem Krimi.

- Mir fiel auf, dass der Buchladen vllt nicht umsonst "OLd Devils" heißt.

NUn erachte ich Kapitel 13. als Schlüsselkapitel des Buchs:

- Mal stellt sich als Bibliomane dar. Er erfüllt das uralte KLischee, dass man vom Lesen krank wird und sich der Realität entfernt. Also geisteskrank, hysterisch... oder auch einfach  a la "Wer Ballerspiele spielt, wird AMokläufer". 

- Er reflektiert über seine Lebensauffassung. EIgentlich müsste er Detektiv sein, jemanden mit dem Taxi verfolgen, Schlösser knacken, Testamentseröffnungen hören, Zugfahrten müssten zu Morden führen ;) oder es müsste alles mysteriös und gefährlich sein.... (S. 140) Aber auf das wahre Leben wurde er nicht vorbereitet (seine Schule war also die Krimilektüre)

- nun ist er auch noch paranoid, fühlt sich vom Schatten verfolgt und bekommt ANgst vor Gwen, sie könnte ihm bereits auf die Schliche gekommen sein

 

- er kann nicht mit Menschen befreundet sein, denn sie interessieren ihn nicht mehr, je länger er sie kennt, fiktive Figuren jedoch liebt er, da er über sie immer mehr erfahren kann und ihnen nahe kommen kann (WIe das? SIe sind erfunden und sind irgendwo endlich)

- dann hat er noch mindestens 2 AUtoren als Freunde, den Ex-Polizist und den eigentlichen Buchladenbesitzer.... und beide sind irgendwie durchgebrannt

- dann fragt er auch nich diesen Freund, ob er zufällig nach dem Mord (also seinen Mord) an Norman CHaney fragen kann.... er gibt immer wieder irgendwelche Hinweise, die zu ihm führen

- und schließlich kommt er auf die Idee, dass sein Mordtauschpartner Charley sei- WIESO?? woher soll der Tauschpartner denn wissen, wer er ist und dass er auch noch so einen Blog hat?? Ob der wirklich so viel nach dem Mordopfer gestalkt hat und dann noch daraus Verbindungen zu anderen geschlossen hat? Sowie MAl aus einer WIdmung "Für Jillian" Schlüsse zieht, Leute stalkt und sich mit ihnen verabredet.

- die Federn bei den MOrden

- Gwens Schluss: Der Mörder MUSS Mal kennen, Mal den Mörder aber nicht. Warum kommt sie darauf? Ist ja eh seltsam, wie sie die Morde mit der BLogliste verknüpfen.--- Der Mörder von Atwell ist gefasst.

- der Hausbesuch bei ELaine: Mal erkennt sofort, welche Bücher ihre sind und welche das Erbe der Schwester sind. Darf ELaine nicht auch andere Dinge gelesen haben???- Oh wow... ELaine hat die 8 Bücher!!!- Viele Seiten vorher wird erwähnt, dass das die 8 Bücher mit dem größten Bestand in seier Buchhandlung sind. Und entweder arbeitete Elaine nun dort oder war Stammkundin... DA wird sie doch wohl die wärmstempfohlsten Bücher besitzen??

- Chaney soll also sein Haus mit seiner Frau drin abgebrannt haben und der Englischprof Pruitt soll sich deswegen an ihm gerächt haben sollen (hat eigentlich wer überprüft, ob die Frau überhaupt eine Pruitt war?). AUßerdem war Chaney Ehebrecher, handelte mit Falschgeld usw. --------------- Er wurde im eigenen Haus erschlagen, es war bestimmt der Schwager. Ein Amateur.

-ein weiteres Opfer soll mit einem Baseballschläger in der GArage erschlagen worden sein, weil er, als er einer Frau beim Bücherregal aufbauen geholfen hat, diese versucht hat zu vergewaltigen...... jedoch war es dann doch der Vorschlaghammer

------> für jeden Mord gibt es plötzlich eine LÖsung

 

- und dann die Idee: der Englischprofessor war Experte für Lady Macbeth... da ist er bestimmt durch den ersten Mord auf Geschmack gekommen und hat gleich mal die Blogliste abgearbeitet...

 

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll
wandagreen kommentierte am 14. August 2022 um 17:03

gute lesa. Danke, dass du aufzeigst, wie wirr der Handlungsfaden ist! Habe schon an dieser Stelle gestrichen die Nase voll gehabt.

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 21:07

ich sags doch. ich nach 60 seiten, wo außer schlecht zusammengefassten spoilern nichts vorkam.

Thema: Lektüre, Teil ll
lex kommentierte am 14. August 2022 um 22:02

"Im DArk Net gibt er sich als Bert Kling aus. (kann man aus dem Namen irgendwas basteln?"

Berk Glint !!!

Ich hab Tränen gelacht - deine Zusammenfassung, fantastisch. Wenn man es so liest, möchte man gleich noch einen Stern abziehen.

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 19. August 2022 um 16:45

Ich tat es.;)

Wer ist Berk Glint? :D

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 15:50

-AB Kapitel 17 kommt dann die Frau vom eigentlichen Ladenbesitzer dazu. Sehr mysteriös. Sie haben geheiratet, großer Altersunterschied, wohnen 100te von KIlometern entfernt, sehen sich nie. Sie kannte ELaine. 

- Das FBI kommt jetzt auch dazu und legt ein KOntaktverbot zu Gwen auf. AUßerdem muss Mal eine Aussage machen. Sie erzählen ihm, dass der ehemalige Lehrer von Claire tot sei. --- Warum erzählen die ihm sowas? DIe müssen ja eine Verbindung wittern... und wie kommen sie darauf, dass Mal von diesem Lehrer weiß oder ihn gar kennt?

- Der Prof: hatte was mit WIdmung Jillian, war Trinker, Stalker, krankhaft eifersüchtig, bekam ein KOntaktverbot auferlegt, nachdem er bei Jillian einbrach, nachdem sie Schluss machte, Themengebiet: Rache, sammelt Waffen aus Filmen, Polizistenfreund meint, so einer könnte einen KIller beauftragen

- Der Täter zum Zugopfer ist auch scheinaufgeklärt, das war der EHemann

- Ex-Polizistenfreund fragt, ob Nero der Kater von CHaney ist!!! und so dumm wie Mal ist, erwähnt er gleich, dass der KAter nicht aus dem Ort ist.... obwohl der Freund den Ort gar nicht erwähnte

-Gwen taucht wieder auf. Sie treffen sich in der Öffentlichkeit. Beste Stelle!!: WOW, sie ist die Tochter von dem Lehrer. Er hat ihr gesagt, dass er sich an seinen Schülerinnen vergreift, damit er sich nciht an sie vergreifen muss. BOAH! Sie kannte Claire, weil die zu ihnen nach Hause kam und mit ihr spielte.- Offiziell wurde sie suspendiert, weil sie während des Urlaubs am Tatort ermittelte. Nicht wegen komplett seltsamer Ermittlung mit potentiellem Mörder.- Und wieder sowas: Mal verrät ihr den Namen des Englischprofessors.... ALso wirklich: Wundert sie sich nicht, wie er auf den NAmen eines Täters kommt? Wenn er doch komplett unschuldig ist und von nichts weiß und keinen kennt

Thema: Lektüre, Teil ll
kommentierte am 17. August 2022 um 19:24

Geniale Zusammenfassung ^^ Das Gespräch über die Katze fand ich auch sehr unterhaltsam, da frage ich mich wirklich ist er so dusselig und will er diese Details weitergeben?!

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 19. August 2022 um 16:47

nun frage ich mich auch, woher der ex-polizistenfreund eigentlich weiß, dass chaney einen kater hatte. er kann doch nur undercover ermitteln...

Thema: Lektüre, Teil ll
kommentierte am 17. August 2022 um 19:21

Ich muss gestehen ich finde es sehr schwierig das in Worte zu fassen was mir spontan zum zweiten Abschnitt einfällt. 

 

Auf jeden Fall ist für mich klar, dass er selbst sich an der Liste orientiert und die Morde begeht. Was ich irgendwie verstörend aber auch ziemlich cool finde für die Geschichte … 

Ich hatte zwischenzeitlich etwas Schwierigkeiten nicht durcheinander zu kommen bei den ganzen Personen aber ich finde das macht die Story auch noch interessanter.

Ich bin sehr gespannt wie es vor allem mit Gwen weitergeht und wie er dann am Ende wohl enttarnt wird.

Wieso ist er nie auf die Idee gekommen, dass ihr Nero die Katze überführen könnte?! Ich hätte sie doch eher zu Hause gelassen, weil sie anscheinend ja auch eine kleine Berühmtheit geworden ist. Er scheint den Nervenkitzel zu lieben ;D ich bin trotzdem Fan der Katze und wäre da wahrscheinlich auch Stammkunde.

Thema: Lektüre, Teil ll
lesesafari kommentierte am 19. August 2022 um 16:49

aber Nero ist doch erst als Buchladenkatze berühmt geworden? Und wer hat nun diese FAnpage gemacht, MAl ja scheinbar nicht...

Thema: Lektüre, Teil ll
miamina kommentierte am 25. August 2022 um 22:10

Dass die Katze so berühmt ist, ist ziemlich risikofreudig. Sie ist schließlich bei einem Mord verschwunden

Thema: Lektüre, Teil ll
chhotabhaaloo kommentierte am 20. August 2022 um 08:57

In Teil 2 löst sich das Verworrene zwar etwas, aber der rote Faden ist mir immer noch nicht klar.

 

Irgendwie werde ich auch mit den ganzen Charakteren nicht so wirklich warm, mir ist das Alles irgendwie zu oberflächlich, die Geschichte berührt mich im Moment noch nicht so wirklich. Immerhin ist der Schreibstil schön, so dass sich das Buch schön lesen lässt.

Thema: Lektüre, Teil ll
miamina kommentierte am 25. August 2022 um 22:08

Der rote Faden ist hier echt total wirr und man tappt noch im Dunkeln.

Thema: Lektüre, Teil ll
holdesschaf kommentierte am 22. August 2022 um 10:28

Mittlerweile ist mir alles suspekt in dieser Geschichte. Malcolm hat tatsächlich wie bei den Fremden im Zug jemand unbekannten umgebracht und dafür hat derjenige Atwell erschossen. Warum diese Person aber jetzt Charlie sein soll, das leuchtet mir wenig bis gar nicht ein. Also kann sein, dass dieser Pruitt, der Partner war, aber mit den Lisrenmorden hat er für mich nichts zu tun. Wieso sollte er?
Es war glaube ich auch nicht sehr schlau von Mal, diesen Ex-Polizisten darauf anzusetzen. Der hört doch nicht auf zu schnüffeln.
Mulvey nimmt Malcolm mit in das Haus dieser komischen Kundin. Die Hinweise dort wirken für mich doch sehr arrangiert. Danach meldet sich Mulvey, nicht mehr. Dafür tauchen andere Agents auf. Sie ist suspendiert. Und obendrein die Tochter des Lehrers, der Mals Frau als Schülerin sexuell belästigt hat. Mulvey dachte, Mal hätte ihn und Atwell umgebracht. Aus Rache. Ob uns Malcolm noch mehr verschweigt? Ich geh davon aus. Das erneute Wiederholen aller Fakten bei der Befragung fand ich etwas unnötig. Ansonsten rätsel ich schon noch, wie das alkes zusammenhängt. Ich habe keine Ahnung. Ich hoffe, es wird nicht zu abstrus.

Thema: Lektüre, Teil ll
miamina kommentierte am 25. August 2022 um 22:06

In diesem Abschnitt kam ja so einiges dazu an Info, aber auch an Verdächtigen. Mal hat Dreck am Stecken. Im Prinzip hat er schon den einen Buchtitel genutzt. Mulvey lässt ihn viel zu nah an die Ermittlungen ran. Sie nimmt ihn mit zum vermeintlichen Tatort, dem Haus der nervigen Exkundin. Die Katze... Ich wusste, die Katze spielt eine wichtige Rolle. Als Verdächtige kommen die zwei Angestellten in Frage, das befreundete Pärchen, der Ex-Polizist, die Agentin oder dieser Pruitt. Wobei der vermutlich eine falsche Spur ist. Mal ermittelt jetzt noch allein nebenher und ich finde es geht ein bisschen weg von den Buchmorden. Aber spannend ist es immer noch.