Leserunde

Leserunde zu "Acht perfekte Morde" (Peter Swanson)

Acht perfekte Morde -

Acht perfekte Morde
von Peter Swanson

Bewerbungsphase: Bis zum 28.07.

Beginn der Leserunde: 04.08. (Ende: 25.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Acht perfekte Morde" (Peter Swanson) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Reihe ungelöster Todesfälle, alle unterschiedlich, doch eine Gemeinsamkeit: Sie alle erinnern an Morde aus der klassischen Kriminalliteratur. 

Einst veröffentlichte Malcolm Kershaw, seines Zeichens Buchhändler und Krimi-Liebhaber, eine Liste der perfekten Morde der Literaturgeschichte auf dem Blog des Buchladens »Old Devils Bookstore«. Zehn Jahre später gehört Malcolm die Buchhandlung. Die Liste hat er längst vergessen und ist umso überraschter, als FBI-Agentin Gwen Mulvey bei ihm aufschlägt. Sie ist einer Mordserie auf der Spur, die auf unheimliche Weise an Malcolms Liste erinnert. Doch Agent Mulvey ist nicht die Einzige, die sich für den eigenbrötlerischen Buchhändler interessiert. In den Schatten lauert ein Killer, der jeden Zug von Malcolm beobachtet. Und er weiß um dessen Geheimnis aus der Vergangenheit …

Vielschichtig, unvorhersehbar, mitreißend – der »New York Times«-Bestseller von Peter Swanson ist Krimikost vom Feinsten!

»›Acht perfekte Morde‹ ist eine Hommage an den klassischen Kriminalroman, der sowohl den Charme alter Rätselkrimis besitzt als auch die düstere Atmosphäre eines Noirs.« ("Associated Press") 

»Es geht alles sehr gemächlich zu und trotzdem hat man den Genuss, dass man bis zum Schluss nicht weiß, was eigentlich genau passiert ist.« ("Bremen Zwei")

ÜBER DEN AUTOR:

Peter Swanson studierte am Trinity College in Hartford, Connecticut, der University of Massachusetts in Amherst und am Emerson College in Boston. Seine Romane stehen regelmäßig auf den Bestsellerlisten der »New York Times«, der »Sunday Times« sowie vom SPIEGEL und wurden in über 30 Sprachen übersetzt. 2016 gewann Swanson den »New England Society Book Award«. Er lebt mit seiner Frau und einer Katze in Somerville, Massachusetts.

27.08.2022

Thema: Lektüre, Teil lll

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 05. August 2022 um 08:25

S. 222 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 06. August 2022 um 09:00

Nein, nein, nein. Das funktioniert so nicht. Da fehlt ja jede psychologische Raffinesse. Der Autor wird seiner Idee nicht gerecht, das ist eine Nummer zu groß für ihn. Es wirkt einfach viel zu platt. Ich fand den Anfang wirklich nett. In Ermangelung von Alternativen deutet aber viel zu früh alles auf die Auflösung hin. Noch dazu fehlt jegliche Spannung. Und die schöne winterliche Atmosphäre der ersten Seiten ist auch dahin. Ständig nur diese faden Dialoge. Und: ich tat dies, ich aß das.

Dass Marty die selben Initialen hat wie Mal ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Das war aber die einzige Überraschung.

Begeht Mal wirklich Selbstmord? Eigentlich ist es mir egal. Ich glaube es aber nicht. In Brians Wohnung riecht es nach Krankenhaus. Bestimmt sitzt er in "Wirklichkeit" in der Klapse und spinnt sich die Geschichte zusammen.

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 06. August 2022 um 09:06

Finde es übrigens grundsätzlich nicht schlimm, dass Swanson Agatha Christies Konzept kopiert - in dem Genre wird ja generell viel nachgeahmt. Es ist die Umsetzung, an der es hapert.

Thema: Lektüre, Teil lll
Baerbel82 kommentierte am 06. August 2022 um 15:51

"Es ist die Umsetzung, an der es hapert."

Schade, dass dir das Buch nicht gefallen hat. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 07. August 2022 um 13:10

Schade, dass dir das Buch nicht gefallen hat. Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Ich möchte nicht sagen, dass es mir gar nicht gefallen hat. Und als Leserundenbuch ist es toll. Die kleinen Unstimmigkeiten zu entdecken und die unterschiedlichen Beobachtungen machen es interessant.

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. August 2022 um 22:24

Da geb ich dir total recht!! Als Leserundenbuch ist es super, gemeinsam zu rätseln und die Ungereimtheiten zu diskutieren, hat riesen Spaß gemacht.

Hätte ich es alleine gelesen, hätte es mich eher gelangweilt

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 06. August 2022 um 15:25

*... wobei. Vielleicht begeht er auch wirklich Selbstmord und es riecht wegen irgendwelchen Schlafmittels bei Brian nach Krankenhaus. Ob nun Selbstmord/Tod im übertragenen Sinne oder tatsächlich... einen großen Unterschied macht es nicht.

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. August 2022 um 22:24

Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob Malcom Selbstmord begeht oder nicht. Oder ob er eigentlich doch alles in der Klapse erfunden hat oder so...

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 20:03

die sind doch mit bezos vollgestopft... allerdings komisch, dass die nach was riechen sollen... riechen tabletten??

Thema: Lektüre, Teil lll
Baerbel82 kommentierte am 06. August 2022 um 15:46

"Begeht Mal wirklich Selbstmord?"

Spoileralarm!

 

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 06. August 2022 um 17:03

Ja, stimmt. Aber es ist der letzte Abschnitt. Wer hier rein schaut, weiß Bescheid.

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 20:01

von vorne bis hinten uninteressant.

so plump.

kann ich nichts mitanfangen... ein zeitungsartikel über ein volksfest hätte mir mehr gegeben.

ich glaube auch nicht, dass er sich umbringt.. es musste eben ein schlussatz her.

klingt wie ne schlechte seminararbeit ohne recherche und quellenzitate.

Thema: Lektüre, Teil lll
Muschelschubser kommentierte am 13. August 2022 um 11:43

Hallo Lex,

ich habe meine Frage jetzt nochmal als Kommentar eingefügt, da Du ja fertig bist mit lesen, liest Du sie sonst vielleicht nicht :)

Du warst von Anfang an etwas kritisch dem Autor gegenüber, ich hatte den Eindruck, dass Dir das andere Buch von ihm auch gar nicht gefallen hat.

War dieses jetzt so ähnlich, wie das, was Du vorher gelesen hast?

und warum hast Du Dich beworben, wenn ihn so doof findest? hast Du gedacht, Du gibst ihm noch eine Chance?

Sorry, bin da einfach neugierig :)

Soll kein Angriff sein, sondern echtes Interesse!!!

Thema: Lektüre, Teil lll
Baerbel82 kommentierte am 06. August 2022 um 15:47

Wow, was für ein Ende! Damit hätte ich nicht gerechnet.

Jeder Abschnitt eine neue Wendung. „Die ganze Wahrheit“, da denkt man doch, jetzt ist Schluss. Aber dann kommt „Die Wahrheit, wie sie sich mir darstellt.“ Hammer!

Alle Morde sind eine einzige Rechtfertigung. Mal ist paranoid und hat den Verstand verloren, nur noch wenige lichte Augenblicke bis… Das wird hier natürlich nicht verraten.

Alles in allem hat mir das Buch super gut gefallen. Ein echter Swanson.

 

Vielen Dank, dass ich hier dabei sein durfte. Meine 5*-Rezension folgt die Tage…

Thema: Lektüre, Teil lll
Kleine_Raupe kommentierte am 07. August 2022 um 14:12

Auf Seite 252 lässt Malcolm ein Buch seines Geschäftspartners Revue passieren. Die Protagonistin bringt jeden um, der auch nur entfernt mit dem Tod ihres Freundes zu tun hat. Ob das ein Hinweis ist?

Thema: Lektüre, Teil lll
Baerbel82 kommentierte am 07. August 2022 um 15:45

"Ob das ein Hinweis ist?"

Könnte sein ;-)

Thema: Lektüre, Teil lll
Kleine_Raupe kommentierte am 07. August 2022 um 16:26

Du bist schon durch, oder? Ich kann leider erst heute Abend weiterlesen. Mal sehen, ob ich es heute noch schaffe...

Thema: Lektüre, Teil lll
Dr. Fauchi kommentierte am 08. August 2022 um 08:27

Und wieder verhält sich Mal risikofreudig, indem er Gwen von Nicholas Pruitt erzählt. Dann der unnötige Ausflug zu Pruitts Haus... ich habe lange nicht eingesehen, warum er das alles macht, aber am Ende erklärt sich das alles von allein. Mal hat es faustdick hinter den Ohren. Das Ende ist dann doch irgendwie überraschend, hat mir aber trotzdem nicht so gut gefallen. In der Summe hat mir das Buch aber gefallen, ich wurde ganz gut unterhalten und vor allem die vielen Bucherwähnungen sind sehr schön. Das Ende ist halt etwas gewöhnungsbedürftig.

Thema: Lektüre, Teil lll
wandagreen kommentierte am 08. August 2022 um 09:59

"aber am Ende erkärt sich das alles von allein".

JA? Erklärst du es auch mir? Erklärung für Dummies dringend erforderlich.

 

Thema: Lektüre, Teil lll
Dr. Fauchi kommentierte am 08. August 2022 um 14:38

Naja, weil er ja nicht unschuldig ist und sich deshalb nicht so vorsichtig verhält, wie es jemand anders vielleicht tun würde. Ich denke aus Tätersicht macht es sogar Sinn, die losen Ende zumindest zu sichten...

Thema: Lektüre, Teil lll
wandagreen kommentierte am 08. August 2022 um 09:51

Der letzte Abschnitt ist verwirrend. Ich geb zu, ich hab ihn quer gelesen. Kein gutes Zeichen.

 

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 08. August 2022 um 09:52

Völlig abstrus. Was hälst du von Metaebene? Das ganze Ding als Ausdruck des schriftstellerischen Schaffensprozesses. Mit all seinen Irrungen und Wirrungen. Am Ende stirbt der Autor nicht wirklich, nur die Identität, die er während des Schreibens angenommen hat? Das fände ich irgendwie schön, glaube aber, dass es nicht so gemeint war.

Thema: Lektüre, Teil lll
wandagreen kommentierte am 08. August 2022 um 09:54

Das wäre sogar genial und würde mir gefallen. Aber Peter S. hätte es sauber herausarbeiten müssen.

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 08. August 2022 um 09:59

Ein paar Dinge könnte man in diese Richtung deuten... seit einem Jahr kann Malcolm nicht mehr zwischen Wahn und Wirklichkeit unterscheiden, etwa solange wie man für das Schreiben eines Buchs benötigt? Elaines Wohnung, seine eigene? Alle seine Lieblingsbücher stehen hier, plus Thomas Harris, bei dem er sich die gute Gwen (Starling) abgeschaut hat.

Thema: Lektüre, Teil lll
Muschelschubser kommentierte am 13. August 2022 um 10:43

ja, die Idee ist guuuut

Vielleicht wollte Peter fertig werden? und hat dann schnell sein Ende - das er ja so geplant hatte - heruntergehudelt (wie man in Bayern sagt) und schnell den Leser:innen ein round out hingeschustert?

Thema: Lektüre, Teil lll
wandagreen kommentierte am 08. August 2022 um 09:56

Sagt Mal nicht mal, der Leser denke jetzt sicherlich, er wäre der Rundummörder - da dachte ich - GENAU UND WAS KOMMT JETZT - und dann kam NICHTS. Jedenfalls nichts, was ich verstanden hätte.

 

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 20:10

Das wäre das alternative Ende gewesen, um den ganzen Salat noch zu retten. Leider gab es diese Metaebene aber nicht mehr.

Aber echt, jedes klassische Motiv hat er verhunzt... jedes!!! und fast... fast auch diese Metaebene, wo er sich kurz vor Ende mal selbst einschaltet.... zum Glück hat er den Versuch schnell wieder aufgegeben....

neee, dann lieber ein echter Poe, Hoffmann, James, oder so....

und dann noch dieser Versuch es gleich der KLassiker zu machen " ich sage die wahrheit. alles, was ich schrieb war die wahrheit. ja, die wahrheit sage ich. ich habe nicht ganz die wahrheit gesagt. aber vllt habe ich die wahrheit gesagt...." PUUUHHHHHHHHHHHHHHHHH... ja, ich habs bemerkt, dass du ahnung hast, aber warum setzt du es dann nicht gecheit um??? nervig. aber so nervig auch wieder nicht, weil ich gar kein interessa am buch finden konnte.

Thema: Lektüre, Teil lll
wandagreen kommentierte am 08. August 2022 um 09:50

Wodurch habe ich das Interesse verloren?

Die Winteratmosphäre verduftete. Es wurde unübersichtlich. Was ist eigentlich mit Gwen passiert, kurz nach Beginn dieses LA dachte ich, sie wäre es vllt gewesen.

Es ist unübersichtlich und irgendwie komisch. Muss noch mal reinlesen.

Der Schluss ist Mist. Kann man nicht anders sagen. Und Schluss ist wichtig. Mehr als gnädige drei Sterne werden das nicht - und bisher war ich eigentlich ganz großzügig eingestellt gegenüber dem Text.

Ah, da war noch was: Studierende! statt Studenten. Schon allein das gibt Punkteabzug.

 

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 08. August 2022 um 09:55

Wenn es Gwen wirklich gibt - und zwar nicht nur in der Fantasie von Malcolm, also keine Abspaltung seiner Persönlichkeit und weitere Selbstgespräche - dann ist sie verdammt schlecht gezeichnet. Gesichtslos, grau.

Thema: Lektüre, Teil lll
wandagreen kommentierte am 08. August 2022 um 09:57

Wir müssen Peter Erdussbutter schicken. Geht nicht anders.

Thema: Lektüre, Teil lll
Büchi kommentierte am 10. August 2022 um 22:55

Der dritte Abschnitt ist ein bisschen spannender als die vorherigen. Ein bisschen ! Weiterhin mangelt es an einem durchgehenden Spannungsbogen und Handlung. Hier ein Fetzchen, dort ein Fitzelchen der Geschehnisse .... es bleibt oberflächlich. Gut ge - und beschrieben fand ich die Szene des Besuches bei Brian und Tess und dem danach folgenden, fast paranoiden Verhalten  Malcolms und dessen Gespräch mit Marty. Aber dazwischen ..... hingehudelt, wie mer hier in Hesse saache. ^^

Im Dunkeln wird für mich immer bleiben, was das Buchcover mit der Handlung zu tun hat.

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. August 2022 um 22:31

Im Dunkeln wird für mich immer bleiben, was das Buchcover mit der Handlung zu tun hat.

Geht mir auch so. Da wurde halt irgendein 08/15-düsteres-Thriller-Cover ausgewählt. Egal was,man muss ja nur auf den ersten Blick den Spannungsroman erkennen.
Finde ich immer schade, wenn ein Cover so gar nichts mit dem Inhalt zu tun hat. Ich muss aber ehrlicherweise zugeben, dass mir hier auch nichts Passendes einfallen würde.

Thema: Lektüre, Teil lll
Büchi kommentierte am 12. August 2022 um 00:10

Petzi, mir schon ^^.

Eine blutrote, vielleicht tropfende "Acht". Im Hintergrund ein verschwommener Bücherstapel, die Buchrücken dem Betrachter zugewandt. Oder eine kleine Buchhandlung mit " Achten" auf den Schaufenstern. Oder kurz anskizziert.: ein Zug, ein Internatsschloss, usw. als Collage.

Allerdings habe ich schon lange den Eindruck, als würden Verlage, die Massen von Büchern herausgeben, bei Unterhaltungstaschenbüchern irgendwelche Stockfotos raus- und draufhauen. Manchmal passts, manchmal nicht, und wenn ein Covertrend bei der Leserschaft gut ankommt, dann sieht eins wies andere aus. Klar, ist ja auch preiswerter als ein Buchcoverdesigner, der sich vielleicht sogar noch Gedanken über den Inhalt des Buches und wie ein Cover dazu aussehen könnte, macht. ^^

 

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. August 2022 um 22:21

Ui,eine liegende blutrote 8 find ich gut!!!

Und die Bücher vielleicht nicht ganz sooo verschwommen, sondern so, dass man ev. diese 8 Buchtitel darauf lesen kann...

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 20:13

Das ist bestimmt Tess, die das Leseexemplar hinterherbringt.

Thema: Lektüre, Teil lll
Muschelschubser kommentierte am 12. August 2022 um 14:19

Im Dunkeln wird für mich immer bleiben, was das Buchcover mit der Handlung zu tun hat.

Ja, zuerst dachte ich, es wäre eime Anspielung auf Gwen, aber das habe ich inzwischen wieder verworfen. Verbrennt irgendwann ein Foto? weil so wirkt es ja irgendwie..

oder es ist eine Anspielung auf "Der Knackpunkt" und die Frau soll Ellis Fitzgerald darstellen?

oder Tess? die ist ja auch irgendwie abgefahren....

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. August 2022 um 22:23

Verbrennt irgendwann ein Foto? weil so wirkt es ja irgendwie..

AAAAH, das soll verbrennen sein!?! Ich hab die ganze Zeit überlegt, was der braune Fleck im Eck sein soll...

Also Tess... die wäre ja eher nicht so wichtig in der ganzen Geschichte., warum sollte die am Cover sein!? Ich denke,es ist wirklcih einfach irgendein 0815-cover

Thema: Lektüre, Teil lll
Muschelschubser kommentierte am 13. August 2022 um 10:39

auf S. 290 wird es beschrieben - ist ein Cover für einen Ellis Fitzgerald Roman

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 20:16

oh, wie aufmerksam. also wirklich tess, die das neue leseexemplar hinterträgt.... und das ist der knackpunkt...

;) ich sag doch, ausgebrannter autor versucht zwanghaft, den perfekten mord in seinen allerbesten krimi allerzeiten zu bringen... 

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. August 2022 um 20:55

Jetzt hab ich die Stelle nochmal nachgelesen. 100% passt es ja nicht.

Und die verbrannte Ecke,hinter der Buchschnitte zu sehen sind, finde ich auch nicht gut gelungen

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. August 2022 um 22:17

Puh, es kam zum Glück nicht so, wie ich befürchtet hatte.Zumindest nicht komplett. Denn Malcom hat 4 der 11 (?) Leute umgebracht.
Und an einen Mord kann er sich nicht mehr erinnern?? ebenso wie an den Blogeintrag, den er für sich selbst gemacht hat? Häh?!?
Die Auflösung, dass er danach immer noch was neues enthüllt hat bzw. kurz zuvor verschwiegen, fand ich seltsam.

Und irgendwie kamen mir dann zu viele Namen vor.
Dass der Täter jemand aus Mal's Umfeld sein musste, war klar.  Und ich hatte dann auch bald heraußen, wer es war.
Nur die Begründung, fand ich nicht so wirklich nachvollziehbar. Aber ich kenne mich mit Geisteskrankehiten (zum Glück) nicht aus, möglicherweise gibt es ja wirklich Menschen, die sich so die Realität zusammenreimen.

Das einzige, was mich wirklich überrascht hat, war, dass Steven Clifton Gwens Vater war. Ich dachte kurzzeitig, sie will sich an Mal rächen.joah...

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 12. August 2022 um 19:28

Aber ich kenne mich mit Geisteskrankehiten (zum Glück) nicht aus, möglicherweise gibt es ja wirklich Menschen, die sich so die Realität zusammenreimen.

Der Autor? :-) Schon ein ziemlich seltsames Buch.

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. August 2022 um 22:24

haha ja ;)

aber: wir hatten viel zu diskutieren :D :D :D

Thema: Lektüre, Teil lll
memory-star kommentierte am 12. August 2022 um 07:13

Ich bin auch durch mit dem Abschnitt - schon etwas länger, aber ich muss gestehen, ich habe noch immer keine Ahnung, was ich davon halten soll..

Marty als Täter war für mich absolut langweilig und einfach schlecht gemacht. Als hätte der Autor selbst keine Lust mehr gehabt, weiter zu schreiben und es musste ja jemand her.
Natürlich dachte ich zwischendurch auch an ihn (als er die Katze angesprochen hat zB) oder an Gwen (Rache wegen des Vaters), aber ich hatte die ganze Zeit auf eine richtige Überraschung gewartet. Brandon wars, weil er gar nicht so überaus gut drauf immer ist oder weil er das uneheliche Kind von Claire war und sich an Mal rächen wollte. Klingt auch nicht sooo einleuchtend, aber ganz ehrlich - mir hätte vermutlich jeder Mörder besser gefallen als ein ausrangierter Polizist, der ganz zufällig mal eine Waffe hat mitgehen lassen und dann Spaß am Morden hatte..

Was das mit dem Blogeintrag auf sich hatte, ist mir auch absolut schleierhaft. Das hat null Hand und Fuß und hätte sich der Autor schenken können.

Dafür, dass Malcolm absolut ungeübt mit Waffen zu sein schien, hat er die am Ende allerdings eiskalt und gut geführt..

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 12. August 2022 um 19:25

Marty als Täter war für mich absolut langweilig und einfach schlecht gemacht. Als hätte der Autor selbst keine Lust mehr gehabt, weiter zu schreiben und es musste ja jemand her.

Dann hast du es anders interpretiert als ich. Meinem Verständnis nach gibt es Marty gar nicht. Alles Einbildung.

Thema: Lektüre, Teil lll
Muschelschubser kommentierte am 13. August 2022 um 10:45

Du meinst schizophren und daher auch die Initialen? ... ja, man weiss es nicht...

da wir ja nur alles aus Malcolm Sicht kennen, werden wir es auch nicht erfahren

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. August 2022 um 20:09

Das ist bei diesem Buch wirklich offen. War es so, wie Malcolm erzählt hat? Oder entspringt das alles seiner Phantasie und er war es und hat seinen Bericht nur umgeschrieben?

Das ist leider ein Ende, wie es mir persönlich nicht gefällt. Ich brauche alles ordentlich aufgelöst.

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 21:14

oder ist es nur der klägliche versuch eines autors, ein neues buch zu schreiben. aber wessen? es gibt ja so viele autoren, marty, brian, peter, malcolm....

Thema: Lektüre, Teil lll
memory-star kommentierte am 14. August 2022 um 21:14

So hatte ich es anfangs auch gesehen, aber irgendwie bin ich mir auch nicht so sicher, ob es das nun ist.. Ich muss ja gestehen, beim Lesen musste ich manchmal an das Buch oder auch den FIlm "Solange du da bist" denken, als die Protagonisten im Restaurant sitzen, aber er der einzige ist, der sie sieht und es für ihn ganz natülich ist, während alle anderen verwirrt sind (bei der Bestellung zB oder während sie sich "unterhalten") Dann wäre das Ende gar nicht mal so unschlüssig, wenn MK = MK ist.. :-)
 

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 20:22

Marty ist doch durch ENtenhausen erst auf MAl aufmerksam geworden und dann zum Mörder und danach zum Lesen gekommen. All das hat er seinem Helden Mal zu verdanken.Er ist ein fanatischer FAn, der mit seinem Star unbedingt befreundet sein will. Das hat am ANfang auch funktioniert. ABer MAl fühlt sich ja zu Menschen nicht hingezogen und deshalb sind ihre Treffen immer weniger geworden. Marty vermisste ihn aber und wollte die Freundschaft, also versuchte er sie wieder aufzufrischen, in dem er seine Morde mit Mal in Verbindung brachte, damit sie wieder ein gemeinsames Gesprächsthema hatten.

UNd daraus entwickelten sich dann weitere komische Wünsche... wie der gemeinsame Mord oder dass Mal auffliegt.... ja, wenn der seine Freundchaft einfach nicht erwidert... Andererseits sagt er ja selbst, M K ist M K... also sind sie vllt doch nur eine Person... wer weiß....

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. August 2022 um 20:58

Marty vermisste ihn aberund wollte die Freundschaft, also versuchte er sie wieder aufzufrischen, in dem er seine Morde mit Mal in Verbindung brachte, damit sie wieder ein gemeinsames Gesprächsthema hatten.

Aber das kann ja nicht funktionieren - dann müsste er Mal ja verraten, dass ER der Mörder ist, der Mals Liste abarbeitet...

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 21:16

Aber dann wären sie ja keine Freunde mehr. So kann Mal sich doch beim ihm nach den Opfern erkunden... MAl weiß ja , dass nach seiner LIste gemordet wird und er kennt schon die Namen aller OPfer.... nun brauche er nur aus sicherer Quelle geheime INformationen.... 

 

Thema: Lektüre, Teil lll
Muschelschubser kommentierte am 12. August 2022 um 13:59

hm... Malcolm denkt Pruitt (der Prof. von der Exter University) ist Charlie und somit sein Austausch-Mörder und spürt h auf, beobachtet sein Haus und bricht quasi bei ihm ein (ich meine... auch wenn er den Schlüssel uter dem Rosmarin findet ist es irgendwie nicht rechtens) und ZACK Pruitt ist tot - und somit wohl doch nicht Charlie.

Oder hat Malcolm ihn getötet und tut uns Leser:innen gegenüber nur so, als wäre er gerade erst reingegangen.

Ah und von wegen Pruitt ist ein Säufer, nur alkoholfreie Getränke im Haus... schon haben wir einen weiteren Mord von der Liste "Vorsätzlich" sagt Malcolm. aber wieso? das ist das Buch, bei dem die Ehefrau von ihrem Mann, dem Arzt, vergiftet wird. ).

Es fehlen noch "Madonna der sieben Sünden" und "Das Geheimnis des roten Hauses" (also "Mord durch Ertrinken" und eine Art Scharade, jemand wird getötet, ist aber gar nicht der, von man dachte, dass er es ist)

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 12. August 2022 um 19:23

"...schon haben wir einen weiteren Mord von der Liste...."

Ah, du behältst die Liste im Kopf. Das hilft! Gut beobachtet.

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 12. August 2022 um 22:27

Aha, also wurden gar nicht alle 8 perfekten Morde nachgestellt? 

ich hab ehrlich gesagt nicht mitgezählt ;)

Thema: Lektüre, Teil lll
Muschelschubser kommentierte am 13. August 2022 um 10:37

doch am Ende dann schon ... z.B. Tod durch Ertrinken = der Selbstmord von Malcolm (sofern das zählt)

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. August 2022 um 20:15

Aber das wäre ja kein perfekter MORD.

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 20:25

sprich: Das Ende verrät uns, dass Mal gar nicht sich ertränken wird, sondern einen weiteren MOrd begehen wird.... vielleicht....

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. August 2022 um 20:58

Gute Überlegung, Lesa...

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 21:18

und darauf wird dann nicht 10x draufrumgeritten, dass der leser das bloß erkennt.

obwohl der letzte satz... 

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. August 2022 um 21:26

Joah, das Rätsel... die ganze Geschichte ist wohl das Rätsel. 

Denn es könnte so sein. Aber auch so. Oder vielleicht doch ganz anders ;)

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 19. August 2022 um 16:52

Ja, das ist auf jeden FAll der Interpretationsschlüssel.

Thema: Lektüre, Teil lll
Muschelschubser kommentierte am 12. August 2022 um 14:18

Also, das Brian in einem seiner Bücher seine Heldin alle Leute umbringen lässt, die Schuld am Tod ihres Lovers sind, ist ja n Ding... sollte er etwas mit all dem zu tun haben?

Thema: Lektüre, Teil lll
wandagreen kommentierte am 13. August 2022 um 01:01

Also, wenn bei Schluss diese Dinge nicht geklärt sind, ist es ein doofes Buch.

Thema: Lektüre, Teil lll
Muschelschubser kommentierte am 13. August 2022 um 10:25

ja , genau *Schmoll*

Thema: Lektüre, Teil lll
Dandy kommentierte am 15. August 2022 um 04:00

Ja, ich möchte auch, dass am Ende alles aufgelöst wird

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 14. August 2022 um 23:33

Während Gwen vermutet, jemand mordet nach Mals Liste, mordet indes Mal sowohl nach Liste als auch nach Brians Vorlage?

Mal sucht ja die ganze Zeit verzweifelt einen Mörder und entdeckt am Ende ... er ist es selbst. Hatte ich jedenfalls so verstanden. Setzt voraus, dass Marty ein Hirngespinst ist. Brians Spruch vonwegen perfekte Morde gebe es gar nicht, waren eventuell der "Todesstoß" für Mals Selbstbetrug. Länger kann er sich und uns nicht mehr belügen.

Thema: Lektüre, Teil lll
Muschelschubser kommentierte am 13. August 2022 um 10:24

Ha! S.290 beschreibt unser Cover - es zeigt tatsächlich Eillis ... eine meiner Theorie :) *freu*

war wohl doch überlegt, die Cover Gestaltung

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 14. August 2022 um 22:27

Fuchs!

Thema: Lektüre, Teil lll
Muschelschubser kommentierte am 13. August 2022 um 10:47

Also, die letzten zwei Kapitel bringen also "Die ganze Wahrheit" ans Licht - sofern wir Malcolm glauben wollen.

"Marty" - angeblich der einzige Name, den er erfunden hat (Malcolm tut ganz überrascht, dass es seine Initialen sind, die er da verwendet .. genau - wenn er es nicht gesagt hätte, UNS wäre es ja NIIIIEEE aufgefallen (tschuldigung etwas zynisch hier ... hätte er lieber nicht sagen sollen, damit macht Swanson das irgendwie kaputt, finde ich ... wie gesagt, man soll ja seine Leser:innen nicht für doof halten). ...

Er dröselt also alles mehr oder minder auf, um uns dann zu erzählen, dass das Buch, das wir gelesen haben, sein Abschiedsbrief ist und er sich jetzt dann umbringt, indem er ins Wasser geht.

Das ist irgendwie nicht zufriendenstellend. Aber natürlich ein easy way out für den Autor.

und? Hat Malcolm die Chuzpe ins Wasser zu gehen? (das wäre dann der letzte "Mord" von seiner Liste - zumindest das ist als Ende nett gedacht... also, ich nehme an, dass Peter S. sich da Gedanken gemacht hat)

 

 

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 20:27

Nee... wenn der letzte Fall eine Scharade war.... dann muss er ja wen anders ins Wasser schicken... und was die Briefbeschwerer sollen... naja, er kan auch was anderes nehmen oder gar nichts...

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 14. August 2022 um 22:22

Diese Briefbeschwerer... warum nicht Steine? Wer ertränkt sich mit Briefbeschwerern?

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. August 2022 um 23:51

Naja  doch - die Briefbeschwerer hat er ja bei der Hand. Gibt dort ja jede Menge.Steine müsste er erst suchen. und wo findet man so viele große Steine und kann die unbemerkt mitheimbringen?

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 15. August 2022 um 10:52

Im Zweifelsfall ein Sinnbild :-)))  Briefbeschwerer, Ausdruck des Mühlsals einsamer Schreibtischarbeit.

Ach, ich weiß doch auch nicht.

Thema: Lektüre, Teil lll
wandagreen kommentierte am 20. August 2022 um 18:12

Lex, du denkst zu viel.

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 19. August 2022 um 16:55

Eben. ABer Mal ist eben originell... und die Briefbeschwerer standen so schön neben den Büchern.

 

Ja oder SInnbild für Ästhetik. Und es waren gar nicht 8 perfekte Morde, sondern die 8 ästhetisch wertvollsten... 

Thema: Lektüre, Teil lll
Muschelschubser kommentierte am 13. August 2022 um 10:50

Frage an Lex: Du warst von Anfang an etwas kritisch dem Autor gegenüber, hatte den Eindruck, dass Dir das andere Buch von ihm auch gar nicht gefallen hat.

War dieses jetzt so ähnlich, wie das, was Du vorher gelesen hast? und warum hast Du Dich beworben, wenn ihn so doof findest? hast Du gedacht, Du gibst ihm noch eine Chance?

Sorry, bin da einfach neugierig :)

Soll kein Angriff sein, sondern echtes Interesse!!!

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 13. August 2022 um 17:59

Ich fand "Die Gerechte" super, mit kleinen Abstrichen, aber alles in allem hat Peter Swanson hier wirklich gut unterhalten. Habs damals in einer Nacht gelesen. "Angst sollst du haben" fand ich teilweise gut, der Protagonist hat eine gespaltene Persönlichkeit,das war der Teil, der überhaupt nicht gelungen ist, weil man es - genau wie hier - früh ahnt. Aber die Geschichte ist trotzdem recht spannend. "Alles was du fürchtest", okay, so lala. Ich mag seinen Schreibstil sehr gerne und irgendwie hatte ich auf eine ähnlich coole Sache wie "Die Gerechte" gehofft. Weiß nicht, was ihn hier geritten hat, man hätte soooooviel mehr draus machen können. Und dieses Gefühl hatte ich leider recht bald.

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 13. August 2022 um 18:16

Es kristallisiert sich für mich heraus: Peter Swanson schreibt gute erste Hälften. Im Abschluss hakts.

Thema: Lektüre, Teil lll
wandagreen kommentierte am 13. August 2022 um 22:44

Vllt lässt er die ja schreiben.

Thema: Lektüre, Teil lll
Muschelschubser kommentierte am 14. August 2022 um 09:14

LOL

Thema: Lektüre, Teil lll
lex kommentierte am 14. August 2022 um 23:25

... von Paul Swinton

Thema: Lektüre, Teil lll
Muschelschubser kommentierte am 14. August 2022 um 09:15

hihi ... ja sowas gibt's. Danke für deine ausführliche Antwort :)

Hatte auch den Eindruck, dass er das Ende etwas schnell runtergeschrieben hat, frei nach dem Motto "Bloß schnell fertig werden"

schönes Wochenende

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 20:32

Mir gefiel beim Aufschlagen des KLappentextes schon nicht, dass es "moderne" Krimi-KLassiker waren. Ich hätte mit was nach Poe und co gerechnet.

Die ersten 60 Seiten waren so langweilig, die Bücher für mich schlecht zusammengefasst.. und warum spoilert er überhaupt alles?

Und dann: ja, er hat alle literarischen Motive von POe und so herausgesucht und dann versucht er daraus einen eigenen Krimi zu basteln (da gibt es ja massg Seminare zu, welche Elemente braucht ein Krimi, schreibe einen Krimi...) und es it nur ne super schlechte Seminararbeit... aber irgendwie soll ja noch eine fiktive Geschchte drumrum sein... aber Mal findet ja plötzlich die Realität besser als die FIktion... puuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh....

NIchts, worüber man länger nachdenken muss.... war gar nicht gelungen.... hätte ich mich doch für das Sektenbuch beworben... aber hier stand SWAN... auf dem Cover... und literarisch... und so

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. August 2022 um 20:59

Hättest du mal fertig gelesen. Es steht SWANSON nicht SWAN *GGG*

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 21:20

ich wurde ja dabei unterstützt. es wäre meine 2. wahl gewesen.... aber wofür hat man nicht wld-freunde, wenn man sich zwischen 2 sachen nicht entscheiden kann.... jaaa, hätte bei der beschreibung gestanden, kriminalfälle a la agatha christie, 20. jh.... dann hätte ich gleich das andere genommen...

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 15. August 2022 um 00:00

Agatha Christie ist doch super!!

Thema: Lektüre, Teil lll
wandagreen kommentierte am 15. August 2022 um 09:46

Diese Spoilerberichte haben mich regelrecht erzürnt ...

Thema: Lektüre, Teil lll
Dandy kommentierte am 15. August 2022 um 04:08

An eine gespaltete Persönlichkeit habe ich auch schon recht am Anfang des Buches gedacht.

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 20:40

Petzi, wie gefiel dir denn die Clownszene??? Da musste ich gleich an dich denken. Und wäre draußen nicht so viele Leute gewesen, also hätte ich drinnen gesessen, ich hätte sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo laut gelacht. SO EINE DUMME, LÄCHERLICHE IDEE. DAs machte es auf jeden FAll zur besten Szene im BUch. Es hat so gar nicht reingepasst...

Natürlicher Tod: Vor Clown erschreckt. ;D ---- Eine Freundin von mir hatte als KInd mal ein Teletubby im Schrank versteckt, wenn man ihn aufmachte, das er einen direkt an. ;DDD

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. August 2022 um 21:01

haha ja der CLown *pruuuuust*

ABER: ich denke, das kann funktionieren. Wenn die wirklcih ein schwaches Herz hat und sehr schreckhaft ist.Muss ja kein Clown sein,kann auch was andres Gruseliges/Bedrohliches sein (zB ein Riesen-Teletubby ;)

Thema: Lektüre, Teil lll
lesesafari kommentierte am 14. August 2022 um 21:21

;D ja gut... ich weiß nicht... in ohnmacht fallen... aber gleich sterben... hat er sich überhaupt bewegt...

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. August 2022 um 21:27

Naja, sehr schwachesHerz? vielleicht stirbt man da wirklich.

Puuh, ich weiß gar nicht mehr. Ist er nicht einen Schritt auf sie zugegangen? *grübel*
Und wer weiß, WIE die Maske ausgesehen hat?Vielleicht so Gruselclown-Maske. Die können echt grauslich sein

Thema: Lektüre, Teil lll
wandagreen kommentierte am 15. August 2022 um 09:45

Also ... wenn ich plötzlich auf irgend Jemanden in meinem Haus ! stoße - würde allein das mir einen Riesenschrecken einjagen - ganz ohne Verkleidung sogar würde das funktionieren.

Thema: Lektüre, Teil lll
Petzi_Super_Maus kommentierte am 15. August 2022 um 22:20

Klar, Wanda,das würde jedem einen riesen Schreck einjagen. Aber die wenigsten würden daran sterben.

Thema: Lektüre, Teil lll
wandagreen kommentierte am 16. August 2022 um 08:17

Hast du wieder recht. Ich muss mehr Krimis lesen, ich bin aus der Übung.

Thema: Lektüre, Teil lll
Dandy kommentierte am 15. August 2022 um 04:05

Habe das Buch auch zu Ende gelesen. Das Ende ist mir etwas zu offen. Die Idee: Acht perfekte Mord, finde ich sehr gut. Aber hier war so einiges etwas undurchsichtig .

Die Landschaftsbeschreibungen hätten etwas mehr sein können. .. als Täter habe ich nicht gerechnet. Hier gab es doch so einige Überraschungen

Thema: Lektüre, Teil lll
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. August 2022 um 14:18

Ich bin halbwegs versöhnt . Jetzt finde ich es nicht mehr ganz so unglaubwürdig,  dass er Norman Chaney getötet hat, weil es nicht sein erster Mord war. 

Was lerne ich noch aus dem Buch : schaue dir deine Freunde sehr gut an und vernachlässigen sie nicht ;D

Thema: Lektüre, Teil lll
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 16. August 2022 um 14:38

Eigentlich finde ich es recht lustig das Verwirrspiel am Ende. Tja ,glaubt man ihm jetzt am Ende da glaubt man ihn nicht.

Thema: Lektüre, Teil lll
chhotabhaaloo kommentierte am 20. August 2022 um 08:58

Und es war doch wieder alles ganz anders. Einiges hat sich jetzt doch so gedreht, wie ich es erwartet hatte, anderes war unvorhersehbar. Dass die Agentin nicht noch mehr damit zu tun hatte, hat mich schon fast gewundert.

Insgesamt lege ich dieses Buch mit gemischten Gefühlen beiseite. Es war nett zu lesen, hatte einen schönen Schreibstil aber irgendwie hat mir bei der Story die Struktur gefehlt. Auch die Zeitangaben fand ich ab und zu kreativ (ich habe es aber nicht mehr genau nachgeprüft)

 

Trotzdem Danke, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte, es hat mal wieder großen Spaß gemacht!

Thema: Lektüre, Teil lll
Engel07 kommentierte am 21. August 2022 um 15:11

Auch ich habe das Buch jetzt fertig.

Den Schreibstil fand ich gut, aber ich bin irgendwie mit der Geschichte nicht ganz warm geworden. Schade, ich hab mir hier viel, viel mehr versprochen. Die Inhaltsangabe hat sich sooo vielversprechend angehört.

Trotzdem vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte.

Thema: Lektüre, Teil lll
holdesschaf kommentierte am 23. August 2022 um 22:14

Gestern Abend fertig geworden. Musste erstmal ne Nacht drüber schlafen, welche Wendungen das Ganze doch noch genommen hat. Also ich hatte zwar Verdächtige, aber bis zu Auflösung durch Mal konnte ich echt nicht genau sagen, wer Charlie war. Seine Angestellte Emily war zum Beispiel so unauffällig, dass ich immer dachte, sie wäre ne tolle Überraschung. Marty natürlich auch. Aber die Finte mit dem befreundeten Paar war auch nicht schlecht, wobei ich da schon sehr gezweifelt hab. Aber Malcolms Angst wegen des Kaffeegeschmacks und so... das muss man dem Autor lassen.Ich hatte ein sehr mulmiges Gefühl. Der arme Pruitt musste nur dran glauben, weil Malcolm ihn überprüfen wollte.

Dass seine Frau keinen normalen Autounfall hatte, hat ja schon jemand in Abschnitt eins verraten. Ich dachte, das erklärt sich, weil dann rauskam, dass sie Drogen genommen hatte, also war Atwell schuld. Aber auch das wurde noch getoppt. Den echten Charlie hätte ich auch eher erschossen, als meinen einzigen Freund.

Der Plan von Malcolm, den er noch ausführen will... Puh. Dann lieber Knast. Aber wer weiß, ob er hier überhaupt die Wahrheit sagt und nachher den Mumm dazu hat.

Bin ein bisschen hin- und hergerissen, denn spannend fand ich das Buch schon. Teilweise wurden mir die Listenmorde ein bisschen zu häufig wiederholt und es war schon ziemlich schräg, aber nicht schlecht konstruiert. Es zeigt auf jeden Fall, dass man keine perfekte Methode braucht, um einen perfekten Mord abzuliefert. Bei Claire war es pures Glück.

Thema: Lektüre, Teil lll
kommentierte am 25. August 2022 um 13:36

Der letzte Abschnitt hat mich nochmal richtig mitgerissen, hätte ich nicht gedacht aber ich wollte unbedingt die Auflösung der Geschichte hören und konnte deswegen nur schlecht aufhören zu lesen.

Das Ende bzw. die Auflösung muss man dann auch erstmal verdauen, weil ich irgendwie mit etwas anderem gerechnet hatte. Irgendwie fand ich es aber trotzdem cool gelöst, auch wenn die riesige Begeisterung ausblieb fand ich es nicht schlecht. 

Ob Malcolm sich schlussendlich umgebracht hat offen zu lassen finde ich vom Autor einen interessanten und für ihn einfachen Zug.  Einige meinen vielleicht er habe es durchgezogen, andere vermuten er hat vielleicht doch nicht den Mumm gehabt. Ich glaube schon das er es gemacht hat, auch klasse das er einfach die Briefbeschwerer genommen hat.

Thema: Lektüre, Teil lll
miamina kommentierte am 25. August 2022 um 22:16

Was für ein Ende. Endlich fügen sich die ganzen Fäden zusammen. Ein bisschen konstruiert find ich das Ganze schon. Aber Mulvey hatte tatsächlich recht mit ihrem Verdacht. Und selbst hängt sie durch ihren Vater auch mit drin. Mal trifft am Ende die richtige Entscheidung. Beide Mörder sterben. Wibei das am Ende echt gelogen sein könnte.

Thema: Lektüre, Teil lll
Brocéliande kommentierte am 30. August 2022 um 23:15

also...... was soll ich dazu sagen?

Krimis und (Psycho)thriller gehören zu meinen Lieblingsgenres, seit Jahrzehnten. Dieses Buch (eher Krimi - mit Thriller hat es nix zu tun, finde ich) gehört sicher nicht zu meinen Highlights: Auch der letzte LA konnte das nicht ändern. Mir fehlte Spannung (ich-Erzählform war ermüdend, teilweise langweilig) - der Autor hat anscheinend ein Faible für Biersorten - das Exquisiteste war am Ende der Talisker - mit 25 Jährchen Reifezeit - den hätte ich hier während des Lesens auch gerne mal probiert^^

nee - weder Stil noch Handlung sagen mir hier zu. Auch die "Auflösung" ist etwas verwirrend, wie das ganze Buch: Einige Personen wie Gwen blieben auch sehr diffus, Charaktere waren kaum klar zu erkennen. Der Schreibstil erinnert mich eher an den Aufsatz eines 15jährigen - sorry. Gefallen hat mir anfangs das Atmosphärische; das nahm dann aber ab. Malcolm konnte trotz allen Erklärungen keine points bei mir einheimsen; "der Schatten" war etwas interessant, aber der Ex-Cop?? Eigentlich bemitleidenswert, dass ein alternder, geschiedener Ex-Cop Spaß am Töten findet - und nicht mehr aufhören kann. Krank auch irgendwie, in welcher Form er mit Malcolm in Kontakt - und Freundschaft treten wollte, hier stand eine psychische Erkrankung Pate.

Nee, sorry - solch' einen "platten", wie Lex schrieb, "flach" geschriebenen Krimi hab ich schon Ewigkeiten nicht mehr gelesen: Peter Swanson und ich werden wohl kaum Freunde werden, fürchte ich (auch wenn seine anderen Bücher wohl besser sein sollen teilweise, wie ich hier lesen konnte). Da bleibe ich lieber bei Val McDermid, Ian Rankin, Elizabeth George, Fred Vargas - und Konsorten ;-) -upps, nicht zu vergessen: MICK HERRON! Auf DEN freu' ich mich in Kürze mit 'London Rules' und den Abservierten: Spionage-Krimikost vom Feinsten!!!