Leserunde

Leserunde zu "Acht perfekte Morde" (Peter Swanson)

Acht perfekte Morde -

Acht perfekte Morde
von Peter Swanson

Bewerbungsphase: Bis zum 28.07.

Beginn der Leserunde: 04.08. (Ende: 25.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Acht perfekte Morde" (Peter Swanson) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Eine Reihe ungelöster Todesfälle, alle unterschiedlich, doch eine Gemeinsamkeit: Sie alle erinnern an Morde aus der klassischen Kriminalliteratur. 

Einst veröffentlichte Malcolm Kershaw, seines Zeichens Buchhändler und Krimi-Liebhaber, eine Liste der perfekten Morde der Literaturgeschichte auf dem Blog des Buchladens »Old Devils Bookstore«. Zehn Jahre später gehört Malcolm die Buchhandlung. Die Liste hat er längst vergessen und ist umso überraschter, als FBI-Agentin Gwen Mulvey bei ihm aufschlägt. Sie ist einer Mordserie auf der Spur, die auf unheimliche Weise an Malcolms Liste erinnert. Doch Agent Mulvey ist nicht die Einzige, die sich für den eigenbrötlerischen Buchhändler interessiert. In den Schatten lauert ein Killer, der jeden Zug von Malcolm beobachtet. Und er weiß um dessen Geheimnis aus der Vergangenheit …

Vielschichtig, unvorhersehbar, mitreißend – der »New York Times«-Bestseller von Peter Swanson ist Krimikost vom Feinsten!

»›Acht perfekte Morde‹ ist eine Hommage an den klassischen Kriminalroman, der sowohl den Charme alter Rätselkrimis besitzt als auch die düstere Atmosphäre eines Noirs.« ("Associated Press") 

»Es geht alles sehr gemächlich zu und trotzdem hat man den Genuss, dass man bis zum Schluss nicht weiß, was eigentlich genau passiert ist.« ("Bremen Zwei")

ÜBER DEN AUTOR:

Peter Swanson studierte am Trinity College in Hartford, Connecticut, der University of Massachusetts in Amherst und am Emerson College in Boston. Seine Romane stehen regelmäßig auf den Bestsellerlisten der »New York Times«, der »Sunday Times« sowie vom SPIEGEL und wurden in über 30 Sprachen übersetzt. 2016 gewann Swanson den »New England Society Book Award«. Er lebt mit seiner Frau und einer Katze in Somerville, Massachusetts.

27.08.2022

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
Baerbel82 kommentierte am 03. August 2022 um 11:13

Es geht lohos, mein Buch ist gerade angekommen! *freu*

Ich bin schon ein älteres Semester und lebe in der Nähe von Frankfurt/Main.

Meine Lieblingsgenres sind Kriminalromane und Thriller, insbesondere deutsche und skandinavische.

Neben Lesen ist Reisen meine große Leidenschaft, denn das kann man ja prima miteinander verbinden.

Ich freue mich auf die Leserunde und die Diskussion mit euch! :-)

LG und bis bald

Thema: Vorstellungsrunde
Brocéliande kommentierte am 03. August 2022 um 23:16

Auch ich gehöre den älteren (Krimi)semestern an ;-) und komme aus dem Saarland, wo ich nach fast 3 Jahrzehnten im schönen Hessen wieder lebe.

Ich mag gute Krimis und Psychothriller ebenso wie Historisches und Gegenwartsliteratur: Gegen Humor in Büchern habe ich rein gar nix - und mich auf britische AutorInnen etwas 'spezialisiert' (ausnahmsweise lese ich natürlich auch andere^^) Es gibt auch immer wieder Sachbücher, für die ich mich brennend interessiere - und Biografien.

Peter Swanson kenne ich bisher nur dem Namen des Autors nach - und bin dementsprechend gespannt: Freu mich auf die Leserunde mit euch!

Thema: Vorstellungsrunde
Baerbel82 kommentierte am 04. August 2022 um 11:43

"wo ich nach fast 3 Jahrzehnten im schönen Hessen"

In welcher Region hast du denn da gewohnt? *neugierig_bin*

 

Thema: Vorstellungsrunde
Brocéliande kommentierte am 04. August 2022 um 22:20

@Baerbel82

Da gab es so einige Orte ;-)

Angefangen von Osthessen (Fulda), meinem Studienort damals^^ - zu Schlitz-Hemmen (genau zwischen FD und dem schönen Schlitz - WG) - dann im Taunus (Usingen, in Wehrheim/Ts. gearbeitet; dann Friedrichsdorf) und gaaanz zum Schluss und am längsten in Südhessen (Darmstadt). Dort wurde auch mein Sohn geboren. Du wohnst im schönen Hessen, oder? (wo genau? - auch von Neugier geplagt bin^^)

Thema: Vorstellungsrunde
Dandy kommentierte am 05. August 2022 um 03:48

Bin Sandra, 42 Jahre alt und lese in jeder freien Minute.

Thema: Vorstellungsrunde
Muschelschubser kommentierte am 05. August 2022 um 08:20

Guten Morgen Zusammen,

mein Buch kam auch am 03.08. an und ich habe SOFORT angefangen zu lesen.*

Ich bin aus dem Hohen Norden, lebe aber shcon seit vielen Jahren in Bayern und vermisse die Ostsee (daher auch mein Alias).

Ich lese alles mögliche, aber besonders gerne Krimis, cozy crimes und auch den ein oder andere Thriller.

Bin schon sehr gespannt und freue mich auf die Leserunde mit Euch :)!

 

*konnte aber nichts posten, weil es mal wieder übers Pad nicht funktioniert hat und ich keine Lust hatte, extra den PC hochzufahren

Thema: Vorstellungsrunde
LESERIN kommentierte am 05. August 2022 um 12:50

Mein Buch ist leider noch nicht da, freue mich aber schon auf die Lektüre und eine tolle Runde. LG an alle! :)

Thema: Vorstellungsrunde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. August 2022 um 16:55

Meine Bib hat das Buch diese Woche neu reinbekommen und ich hab es mir heute geholt und lese mit euch mit! :D

Ich bin Petra, und lebe mit Mann, Tochter und Kater im wunderschönen Wienerwald westlich von Wien.

Meine Lieblingsgenre sind Krimis und Thriller (alle Arten davon), und ich bin schon sehr gespannt auf dieses Buch.

Thema: Vorstellungsrunde
lesesafari kommentierte am 05. August 2022 um 18:27

Immer Wahnsinn, dass ihr die Bücher direkt ausleihen dürft. Bei uns lägen die noch ne Weile zur Ansicht rum. Evtl. ist auch KUrzleihe drin.

Schön, dass du es schon hast. Vllt wird das dann diesmal was mit dem Gemeinsamen lesen. ABer erstmal muss ich jetzt zum Nachtflohmarkt und gucken, ob da auch jemand Bücher verkauft. Ich glaube eher nicht.. aber egal....

Thema: Vorstellungsrunde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. August 2022 um 21:34

Wie, die liegen zur Ansicht rum? Was soll das denn bringen?

Und was ist ein Nachtflohmarkt? Da sieht man ja gar nicht, was verkauft wird, so im Finstern *gg*
Brauchst du Nachschub für nach die Leserunde? Dein buch ist aber auch schon da?

Thema: Vorstellungsrunde
lesesafari kommentierte am 07. August 2022 um 20:49

Dann kannst du es vormerken lassen.

das fragte ich mich auch schon. es beginnt abends und geht bis zum sonnenuntergang. da standen aber auch elektrische teelichter am gang und straßenlaternen natürlich.

ich hab für danach jetzt 3 bücher.

Thema: Vorstellungsrunde
wandagreen kommentierte am 05. August 2022 um 20:22

Machst du was Besonderes, dass du (fast) immer die Erstlerserin sein darfst? Ich frage mich bei uns auch immer, wer das schafft. Und wie! Bestechung? Kuchenbacken, Sex, Drogen?

Thema: Vorstellungsrunde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 05. August 2022 um 21:36

bei uns kann man die Bücher ausborgen, sobald sie im System sind. Dieses hier war  dienstag abends drin. und am Mittwoch hat keiner das Buch ausgeborgt (zum Glück).  und heute war ich gleich dort,als die Bib aufgemacht hat und hab es deshalb als Erste bekommen :D :D :D

Unsere Bib ist ja nur klein, hat auch nicht sooo viel Auswahl, bekommt auch nicht immer alle neuen Bücher rein. Aber jetzt hatte ich Glück,dass dieses Buch zufällig war *freu*
(igitt backen ;)

Thema: Vorstellungsrunde
wandagreen kommentierte am 08. August 2022 um 20:21

Ahhhh, schön für dich!

Ich frag mich, wann die bei uns die Bücher einpflegen. Es ist mir noch NIE gelungen, Erstleserin zu sein.

Thema: Vorstellungsrunde
holdesschaf kommentierte am 06. August 2022 um 21:08

Ich stelle mich schon mal vor, auch wenn das Buch zuhause auf mich wartet, da ich gerade in NRW unterwegs bin. Eigentlich komm ich aus Oberfranken, bin verheiratet und hab zwei liebe Mädels. Meine Elternzeit ist grade rum, aber es sind noch Ferien, die muss ich unbedingt noch zum Lesen nutzen. Ich lese alles von Bilderbuch bis zu anspruchsvoller Literatur, Krimis mag ich aber besonders gern.

Thema: Vorstellungsrunde
lesesafari kommentierte am 07. August 2022 um 20:53

Ich bin die lesa, auch Schwan genannt und komme von einem kleinen Fluss in NRW. ;)
Mein Name kommt daher, dass ich immer auf Büchersafari bin, also alle Genres lese, wobei ich mittlerweile auf neue, historische Romane, Frauenspersonen aus den 1910ern bus 1950ern, spezialisiert bin.
Übliches Liebesgedöns und Thriller locken mich scon länger nicht mehr so. Alles fad und ausgetreten.

Thema: Vorstellungsrunde
Dr. Fauchi kommentierte am 08. August 2022 um 08:17

Das ist meine erste Leserunde bei Wasliestdu und ich freue mich sehr. Ich bin Anfang 40 und wohne in Bayern.

Thema: Vorstellungsrunde
memory-star kommentierte am 08. August 2022 um 20:37

Hallo ihr Lieben,

mein Buch kam heute an :-) Ich habe auch schon den ersten Abschnitt gelesen - dazu aber an anderer Stelle mehr.
Ich bin Mitte 30, Mutter von 2 wunderbaren Töchtern, lebe mit Mann und Kindern im schönen NRW und lese und schreibe für mein Leben gerne.
Den Autor kannte ich bisher noch gar nicht, aber das Genre ist absolut meins. Auch Historisches oder Liebesromane - also alles Fiktive. Mit Sachbüchern kann ich dagegen nicht viel anfangen..