Leserunde

Leserunde zu "Achtsam morden" (Karsten Dusse)

Achtsam morden - Karsten Dusse

Achtsam morden
von Karsten Dusse

Bewerbungsphase: 15.08. - 29.08.

Beginn der Leserunde: 05.09. (Ende: 26.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Achtsam morden" (Karsten Dusse) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

ÜBER DEN AUTOR: 

Karsten Dusse ist Rechtsanwalt und seit Jahren als Autor für Fernsehformate tätig. Seine Arbeit wurde mit dem Deutschen Fernsehpreis und mehrfach mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet sowie für den Grimmepreis nominiert. Achtsam morden ist sein erster Roman.

30.09.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 15. August 2019 um 12:22

Das Cover ist Klasse, der Titel in Verbindung mit diesen beruhigend wirkenden Steinstapel hat was.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 15. August 2019 um 12:48

Tolles Cover. Ich finde solche Steinstapel klasse, habe mich aber noch nie daran versucht. Dann oben drauf das Kreuz, die dazu und zum Inhalt passende Schrift. Perfekt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 15. August 2019 um 12:51

In sich alles stimmig, schöne Aufteilung, optisch ansprechend und Neugier weckend. Eins der wenigen Bücher, bei denen mich das Cover verleitet hätte, danach zu greifen und mir den Klappentext durchzulesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 15. August 2019 um 13:43

Die aufgeschichteten Steine, das Kreuz obenauf und das Blut - einfach ein unbedingter Hingucker! Ich würde sofort in der Buchhandlung danach greifen. Es macht neugierig!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 15. August 2019 um 14:16

Oja, und das Blut! Wirklich ein gelungenes Cover.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 15. August 2019 um 14:24

Das Cover bzw. der Steinstapel passt perfekt zum Titel "Achtsam morden". Es ist mal nicht so bunt und gefällt mir deshalb ganz gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 15. August 2019 um 14:42

Beim ersten Blick auf das kleine Bild musste ich an einen Weihnachtsbaum denken. Aber das hat nix zu sagen, denn ich las auch zuerst:

"Achtsam WERDEN"

und

"Karen Duve" (Autorin von "Anständig essen").

;;-))

Aber nach dem zweiten Blick war ich mit dem Bild (auch) zufrieden und nach der Lektüre der Buchbeschreibung werde ich jetzt meine Bewerbung verfassen;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gerlisch kommentierte am 15. August 2019 um 14:47

Das Cover gefällt mir gut, mal etwas anderes. Die Inhaltsbescheibung des Buches sagt mir nicht so zu, werde mich daher nicht bewerben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
kvel kommentierte am 15. August 2019 um 22:00

Die achtsam gestapelten Steine mit dem Kreuz oben drauf, finde ich eine echt gute Idee.

Es muss nicht immer viel (bzw. überladen) sein, um zu gefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lili-Marie kommentierte am 16. August 2019 um 10:14

Das stimmt. Manche Cover sind so überladen, dass man gar nicht weiß wo man zuerst hingucken soll. Da finde ich so ein schlichtes Cover mal ganz angenehm :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 16. August 2019 um 07:28

Ein Hingucker, der Steinturm passt zum Titelteil „achtsam“, das Kreuz und das Blut zum „morden“. Schlicht und doch auffällig. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 16. August 2019 um 09:58

Das Cover hat was! Ich finde den Steinstapel, in Verbindung mit dem Buchtitel, genial.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lili-Marie kommentierte am 16. August 2019 um 10:13

Der Steinstapel passt zum Titel und das Blut unterstreicht dies noch zusätzlich. Es ist nicht zu überladen und auf jeden Fall ein Hingucker.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
BookHook kommentierte am 16. August 2019 um 11:47

Prima! Ich liebe ja diese kleinen Steintürmchen an Stränden und Wanderwegen in den Bergen. Das hat so etwas meditatives an sich - und passt hier perfekt zum Titel!   :-)

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 16. August 2019 um 12:46

Das recht schlichte Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zu Buchtitel und der Inhaltsangabe. Der Begriff "achtsam" kommt gut rüber.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
laurina kommentierte am 16. August 2019 um 14:25

Blutbefleckte Steine mit Kreuz - aufeinander gelegt......achtsam....

Passt super zum Ttitel!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 16. August 2019 um 14:27

Das Buch habe ich schon gelesen und finde es einfach genial. Das Cover ist super schön und auch haptisch ein Genuss. Ich finde, es ist ein Cover, das neugierig macht. Schlicht, aber doch so aussagekräftig und der Titel ist so passend!

 

Ich habe allerdings gelernt, dass diese Steintürmchen am Meer nicht so gut für die Natur sind. Ich finde sie so schön, aber die Touristen sollten das wirklich bleiben lassen. Schaut mal hier:

 

https://www.spiegel.de/reise/europa/teneriffa-warum-umweltschuetzer-die-...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 30. August 2019 um 14:27

Interessanter Link. Dankeschön.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 16. August 2019 um 15:01

Bei dem Steinstapel muss man achtsam sein, dass er nicht einstürzt. Dazu das Kreuz oben drauf. Mir gefällt dieses Cover sehr gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Chattys Buecherblog kommentierte am 16. August 2019 um 15:24

Ich muss sagen, das Cover hat was. Es zieht den Blick an und man muss einfach das Buch in die Hand nehmen. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 16. August 2019 um 17:56

Das Cover ist harmonisch, hat etwas Beruhigendes und passt damit sehr gut zum Thema "Achtsamkeit". Gute Wahl.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Cassandra kommentierte am 18. August 2019 um 11:06

Ein ein beinahe typisches Cover für Wllnessbücher, aber nur beinahe. Gute Idee!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Harakiri kommentierte am 23. August 2019 um 05:54

ich mag vor allem die Schrift sehr gerne. DiesE Spiegelung unten empfinde ich als großen Eye-Catcher.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Dandy kommentierte am 24. August 2019 um 06:53

Das Cover gefaellt mir sehr gut. Die Steine sind noch im Gleichgewicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sanne7 kommentierte am 27. August 2019 um 12:34

Diese Steintürme erfordern wahrhaft die titelgebende Achtsamkeit. Passt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
hapedah kommentierte am 27. August 2019 um 14:13

Das Cover gefällt mir sehr gut, das Zen-Motiv passst zum Titel und zum Klappentext und macht neugierig auf das Buch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Konstanze S. kommentierte am 29. August 2019 um 08:57

Das Cover finde ich absolut gelungen: Es vereint eines der bekanntesten Achtsamkeitssymbole, den Natursteinstapel, mit einem schwarzen Kreuz, das in der westlichen Welt in Verbindung mit dem Wort "Morden" sofort mit Tod und Beerdigung assoziiert wird.
Zudem lassen Blutlache und -spritzer am unteren Ende des Stapels vermuten, dass unter selbigem jemand zerquetscht wurde.

Die schlichte Schriftart des Wortes "Achtsam" ist typisch für Achtsamkeitsratgeber. Auch, dass das Cover insgesamt schlicht gehalten wurde, passt zum Typus der gängigen Achtsamkeitsratgeber, die der Roman ja scheinbar persiflieren möchte.
Das rot geschriebene "Morden", welches nach unten hin zu zerlaufen scheint, weckt wiederum Gedanken an blutige Krimis.

Der Name des Autors ist gut erkennbar, was in diesem Falle besonders wichtig scheint, da Karsten Dusse vielen bereits ein positiver Begriff ist.

Es war genau dieses Cover, das mich auf der WLD Startseite direkt angesprungen hat. Ich würde das Buch sofort kaufen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 30. August 2019 um 07:18

Der Steinstapel  hat etwas Meditatives, passt zum Titel und dazu das Blut zeigt eventuell  die andere Seite des Buches, den Mord und die gewalt. Das Cover gefällt mir gut, wenig drauf, aber aussagekräftig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Summerdance kommentierte am 30. August 2019 um 09:21

Einfallsreich und abwechslungsreich, mir gefällt es sehr gut. Ist definitiv ein eye Catcher!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 30. August 2019 um 12:14

Der Steinhaufen mit dem Kreuz drauf und dem Blut daneben ist einprägsam und bleibt im Gedächtnis. Super Cover!! 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 30. August 2019 um 12:18

das cover finde ich witzig diese Achsamkeits- und wellnessklischee mit den Steinen ,wird durchbrochen mit Hilfe des Kreuzes

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 30. August 2019 um 13:01

Offenbar passt das Cover perfekt zum Buch - sowas liebe ich! Wenngleich es kein Buch ist, das ich lesen würde, finde ich sowas immer klasse.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm1310 kommentierte am 30. August 2019 um 13:48

Ein tolles Cover, dass auch auffällt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lese-esel kommentierte am 31. August 2019 um 00:40

Der Steinturm mit dem Kreuz auf der Spitze hat was! Die Steine erinnern mich an Steingebilde, die oftmals an Flüssen gebaut werden. Die Steine haben was Kaltes aber auch Ge-/Zerbrechliches, da sie leicht umgeworfen werden können. Auch die Konzentration auf schwarz/weiß/grau beim Bild ist gelungen, wobei das Wort 'Morden' toll durch das Rot hervorsticht. Und paradox ist der Titel irgendwie schon und man wird allein deshalb schon neugierig. (Daumen hoch.)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sursulapitschi kommentierte am 01. September 2019 um 17:40

Das Cover ist toll und erreicht mit einfachen Mitteln sehr viel. Es fällt auf und ist trotzdem schlicht. Witzig, originell aber auch sehr sinnig. Richtig gut!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Emswashed kommentierte am 05. September 2019 um 09:40

Die Achtsamkeit, die es braucht, um so einen Steinstapel im Gleichgewicht zu bauen, der scheinbar "aus der Reihe" tanzende Stein, das Kreuz oben, wobei ich mich frage, wie es dort hält, das hat auf den ersten Blick etwas sehr Beruhigendes.

Dann nimmt man das Buch in die Hand, wendet es und dreht erschrocken zurück, weil man etwas Rauhes an den Fingern gespürt hat... es sind die Steine, die nur durch das Blut geglättet werden.

Oh, ich bin gespannt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 05. September 2019 um 18:28

Jetzt, nachdem ich das Buch in der Hand halte, gefällt mir das Cover (noch) besser, denn man kann die Steine nicht nur sehen, sondern auch fühlen. Ich mag ja, wenn's was Haptisches gibt!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anna1965 kommentierte am 05. September 2019 um 19:58

Das Cover ist klasse, paßt super zum Titel .Die Steine fühlen sich, wenn man darüber streicht, original wie Stein an. Sehr gelungen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 06. September 2019 um 06:54

Das Cover finde ich faszinierend. Wer schon einmal versucht hat, Steine so zu stapeln weiß, dass das gar nicht so einfach ist und viel Ruhe und Konzentration erfordert. Und selbst dann gibt es noch eine Wahrscheinlichkeit zu scheitern,weil die Beschaffenheit der Steine das Stapeln nicht zulässt.

Es wird also um gut geplante und hoffentlich raffiniert geplante Morde gehen. Auch wenn das nicht unbedingt mein Genre ist, werde ich es vielleicht doch mal lesen, es klingt jedenfalls gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Summerdance kommentierte am 07. September 2019 um 09:44

Jetzt, wo ich das Buch in der Hand halte, gefällt mir das Cover noch besser. Es ist nicht überladen, dennoch ein Eyecatcher. Ganz toll finde ich auch, dass die Steine eine raue Struktur haben, das Blut darauf aber ganz glatt ist.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
COW kommentierte am 07. September 2019 um 14:26

Das Cover ist echt toll und die Steine fühlen sich auch noch rauh an, wie richtige Steine eben. Gefällt mir sehr gut:)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Jamboo kommentierte am 09. September 2019 um 20:08

Es gefällt mir.

Passt hervorragend zum Inhalt

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 10. September 2019 um 09:48

auch haptisch ist es toll.  Super Cover

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch