Leserunde

Leserunde zu "All das zu verlieren" (Leïla Slimani)

All das zu verlieren - Leïla Slimani

All das zu verlieren
von Leila Slimani

Bewerbungsphase: 09.05. - 23.05.

Beginn der Leserunde: 30.05. (Ende: 20.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Luchterhand Verlags – 20 Freiexemplare von "All das zu verlieren" (Leïla Slimani) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

»Die neue Stimme der französischen Literatur.« ZEITmagazin

Kann man sich zu seinem Glück zwingen? Prix Goncourt-Preisträgerin Leïla Slimani erzählt von der Zerrissenheit einer Frau und schafft eine »moderne Madame Bovary« (Libération). 

Nach außen hin führt Adèle ein Leben, dem es an nichts fehlt. Sie arbeitet für eine Pariser Tageszeitung, ist unabhängig. Mit ihrem Ehemann, einem Chirurgen, und ihrem kleinen Sohn lebt sie in einem schicken Viertel, ganz in der Nähe von Montmartre. Sie reisen, sie fahren übers Wochenende ans Meer. Dennoch macht Adèle dieses Leben nicht glücklich. Gelangweilt eilt sie durch die grauen Straßen, trifft sich mit Männern, hat Sex mit Fremden. Sie weiß, dass ihr die Kontrolle entgleitet. Sie weiß, dass sie ihre Familie verlieren könnte. Trotzdem setzt sie alles aufs Spiel.

»Leïla Slimani wird zu Recht gefeiert, denn sie hat einen ganz eigenen Sound, der so dynamisch ist, dass einem ganz schwindelig wird.«

BARBARA (30. April 2019)

ÜBER DIE AUTORIN:

Die französisch-marokkanische Autorin Leïla Slimani gilt als eine der wichtigsten literarischen Stimmen Frankreichs. Slimani, 1981 in Rabat geboren, wuchs in Marokko auf und studierte an der Pariser Eliteuniversität Sciences Po. Ihre Bücher sind internationale Bestseller. Für den Roman »Dann schlaf auch du« wurde ihr der renommierte Prix Goncourt zuerkannt. »All das zu verlieren«, ebenfalls preisgekrönt, erscheint in 25 Ländern. In den Essaybänden »Sex und Lügen« und »Warum so viel Hass?« widmet Leïla Slimani sich dem Islam und dem Feminismus sowie dem zunehmenden Fanatismus. Seit 2017 ist Leïla Slimani offiziell Botschafterin für Frankophonie. Sie lebt mit ihrer Familie in Paris.

22.06.2019

Thema: Wer hat gewonnen?

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 24. Mai 2019 um 09:30

Hallo zusammen,

die Gewinner dieser Leserunde stehen nun fest. Über je ein Freiexemplar dürfen sich freuen:

FIRIEL
franzi303
Gerhard
Gwendolyn22
Hennie
Hermione
jenvo82
katzenminze
Lillymaus
marsupij
Minijane
Mitternachtblau
Mrs Plant
naibenak
Pocci
StefanieFreigericht
ulrike rabe
wandagreen
Wurm200
zimbo1509

Wir gratulieren herzlich & wünschen viel Freude beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 24. Mai 2019 um 09:33

Yeah!!! Welch eine tolle Runde mit so vielen Bekannten *megafreu* :))) Dankeschööön!!! <3

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. Mai 2019 um 10:03

Glückwunsch

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. Mai 2019 um 10:07

Glückwunsch an alle Gewinner,besonders an Firiel,katzenminze, mursupij , naibenak und Wanda.

Ich hätte gerne mit Euch gelesen, naja, dann lese ich erst mal den alten Roman von ihr denich in der Prämienrunde ergattert hsbe.

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 24. Mai 2019 um 10:12

Oh dankeschön!!! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 26. Mai 2019 um 18:19

Danke, ich habe mir den anderen Roman letztes Wochenende von einer Freundin geliehen. Aber dann lese ich doch erst dieses Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Ifernia kommentierte am 24. Mai 2019 um 13:08

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 24. Mai 2019 um 16:45

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 26. Mai 2019 um 18:18

Juhu, vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Mitternachtblau kommentierte am 02. Juni 2019 um 09:24

Ich bin überrascht,  gestern das Buch erhalten. 

Ich wusste gar nicht das ich gewonnen habe. 

Danke für meine erste lese Runde bei was ließt du? 

Herzlichen Dank 

Thema: Wer hat gewonnen?
Wurm200 kommentierte am 02. Juni 2019 um 16:25

Yuhuuu, meine erste Leserunde auf diesem Portal und ich freue mich riesig auf das Buch, und die vielen Meinungen der anderen Teilnehmer/-innen=)

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 24. Mai 2019 um 09:42

 Ich wünsche den Gewinnern sehr viel Spaß in der Leserunde und konzentriere meine Hoffnung auf die nächste Verlosung.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 24. Mai 2019 um 09:43

Aber echt! Ich freu mich. Mal sehen, ob es überhaupt was Spannendes zu diskutieren gibt. Glückwunsch an alle Mitgewinner und innen. Da die Mannen in der Unterzahl sind, hab ich ihn zuerst erwähnt. Sind auch Diverse da?

Thema: Wer hat gewonnen?
Michael H. kommentierte am 24. Mai 2019 um 09:48

Ich hatte mich bemüht. Also ums Gleichgewicht, nicht um Diversität.

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 24. Mai 2019 um 10:54

Glückwunsch. Und Du wirst sehen, dass es hier einiges (auch spannendes) zum Diskutieren gibt ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. Mai 2019 um 16:40

Ich freu mich für dich Wanda. Und ja, es gibt immer was zu diskutieren ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 25. Mai 2019 um 10:04

Danke, Maus.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gerhard kommentierte am 24. Mai 2019 um 09:49

Das ist ja eine tolle Nachricht! Vielen Dank, ich freue mich sehr!  Herzlichen Glückwunsch an alle anderen GewinnerInnen, ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 24. Mai 2019 um 09:53

Ooooh, super, danke!! Das wird eine tolle Runde! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Michael H. kommentierte am 24. Mai 2019 um 11:42

Nö :-P

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 26. Mai 2019 um 18:20

Das hoffe ich auch, also bezieht sich auf Katzenminze, natürlich.

Thema: Wer hat gewonnen?
jenvo82 kommentierte am 24. Mai 2019 um 10:05

Supi, da klappt es ja doch nich mit dem Buch. Der Vorgängerroman der Autorin war für mich ein echtes Highlight. Umso gespannter bin ich auf diesen Roman, natürlich mit einem gewissen Anspruch. Freue mich auf die Runde mit allen Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rose75 kommentierte am 24. Mai 2019 um 10:11

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern 

Dieses Buch will einfach nicht zu mir kommen :-))

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 24. Mai 2019 um 11:15

Hach, das ist ja eine schöne Überraschung! Ich freue mich, dass ich dabei sein darf!

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner, besonders Gwendolyn22!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 24. Mai 2019 um 13:42

Ach, wie schön! Danke, herzlichen Glückwunsch Dir und allen anderen mitlesenden Lebewesen. :-))))

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 24. Mai 2019 um 16:41

Danke! Ich freue mich auch! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
MrsFraser kommentierte am 27. Mai 2019 um 08:15

Herzlichen Glückwunsch euch! Das hätte mich auch echt interessiert. :(

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 27. Mai 2019 um 13:20

Danke Dir! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
MrsFraser kommentierte am 27. Mai 2019 um 08:14

Herzlichen Glückwunsch ihr beiden! Kann ich mir das später von einem von euch ausleihen? :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 27. Mai 2019 um 13:56

Ja, sicher!

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 24. Mai 2019 um 12:27

Herzlichen Glückwunsch allen Neu Lesern, 

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 24. Mai 2019 um 12:40

Ich freue mich sehr zu den Gewinnern zu gehören und auf einen regen Austausch in der Leserunde. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 24. Mai 2019 um 13:46

Ach Glückwunsch ihr Lieben! Viel Spaß, das Buch klang ja richtig interessant.

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 24. Mai 2019 um 14:20

Glückwunsch an die Gewinner! bei mir hat es leider nicht geklappt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Morgenschnecke kommentierte am 24. Mai 2019 um 14:26

Oh, wie schön, es hat diesmal geklappt. Das Wochenende fängt gut an.

Ich freue mich auf das Buch und auf die Runde. 

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 24. Mai 2019 um 14:27

Herzlichen Glückwunsch an alle und ganz viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 24. Mai 2019 um 15:57

Hurra, ich freue mich, und das gleich doppelt - ein spannendes Buch und bestimmt interessante Diskussionen bei diesen Mitlesern. Danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
Pocci kommentierte am 24. Mai 2019 um 16:00

Oh toll, ich freue mich schon sehr auf diese Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. Mai 2019 um 16:37

Wow, da sind ja mal viele Bekannte Namen dabei! Ich wünsch euch eine wuuuunderschöne Leserunde!! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lillymaus kommentierte am 24. Mai 2019 um 19:22

Oh, ich freue mich sehr, dabei zu sein. Schon das Vorgängerbuch fand ich sehr ergreifend...ich freue mich auf die Leserunde und wünsche allen ein schönes Wochenende....

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 26. Mai 2019 um 18:21

Das werde ich dann im Anschluss lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
ulrike rabe kommentierte am 24. Mai 2019 um 23:06

Danke schön. Ich freue mich hier dabei zu sein!

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 25. Mai 2019 um 09:48

Wenn die Leserunde abgeschlossen ist, stelle ich gern mein Exemplar als Wanderbuch zur Verfügung.

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 25. Mai 2019 um 19:58

Tolle Idee. :)))

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 25. Mai 2019 um 16:45

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 25. Mai 2019 um 19:57

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, viel Spaß beim gemeinsamen Lesen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Spreeperle kommentierte am 26. Mai 2019 um 13:45

Schöne Leserunde euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
franzi303 kommentierte am 26. Mai 2019 um 19:06

Ich freue mich mega, vielen Dank!
Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner! :) Ich freue mich auf die Leserunde mit euch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Pocci kommentierte am 29. Mai 2019 um 19:39

Eigentlich soll es ja morgen losgehen - ist bei einem von euch schon das Buch angekommen? Ich hadere gerade damit, ob ich noch ein neues Buch beginne oder abwarte, bis das Leserundenbuch ankommt. Kann jemand schon morgen starten?

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 31. Mai 2019 um 08:37

Mein Buch ist noch nicht da. Also fang ruhig ein anderes an.

Thema: Wer hat gewonnen?
Pocci kommentierte am 31. Mai 2019 um 13:34

Ah prima, bis Montag oder Dienstag bin ich dann sicher auch so weit, dass ich einsteigen kann, wenn das Buch bis dahin da ist.

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 31. Mai 2019 um 11:24

Ich habe auch noch kein Buch ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 31. Mai 2019 um 17:37

Meins ist auch noch nicht da. Aber ich habe noch einen großen Stapel aus der Bibliothek; ich werde also am Wochenende nicht darben.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lillymaus kommentierte am 31. Mai 2019 um 20:09

Mein Exemplar ist heute auch noch nicht gekommen, dann kann ich mein jetziges Buch noch in Ruhe zu Ende lesen. Schönes Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gwendolyn22 kommentierte am 01. Juni 2019 um 17:22

Mein Buch ist heute angekommen. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 01. Juni 2019 um 18:04

Mein Buch kam auch heute an, vielen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lillymaus kommentierte am 01. Juni 2019 um 18:45

Jaaaa, meins ist auch heute angekommen, lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
franzi303 kommentierte am 01. Juni 2019 um 19:25

Mein Exemplar ist heute auch angekommen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Morgenschnecke kommentierte am 01. Juni 2019 um 20:41

Mein Exemplar ist auch heute angekommen. Vielen Dank.

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 02. Juni 2019 um 13:08

Ich habe gestern mein Buch erhalten und werde in den nächsten Tagen in die Leserunde einsteigen. Freue mich schon, mit euch in regen Gedankenaustausch zu treten!

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 02. Juni 2019 um 17:49

Mein Buch ist gestern angekommen, aber da noch nicht alle ihr Buch haben, warte ich noch ein paar Tage. Vorweg lesen möchte ich nämlich nicht.

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 02. Juni 2019 um 17:53

Mein Buch ist auch gestern angekommen. Prima! ich werde noch ein oder zwei andere Bücher einschieben und dann starten.

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 02. Juni 2019 um 23:14

Buch ist da, ich fang an. Viel Spaß allen!

Thema: Wer hat gewonnen?
jenvo82 kommentierte am 03. Juni 2019 um 09:29

Mein Exemplar ist jetzt auch da, ich starte gleich in die Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 03. Juni 2019 um 10:17

Ach, schade, die meisten scheinen Samstag angekommen zu sein. Bei mir ist noch nichts gelandet. Ich hoffe auf heute. :(

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 03. Juni 2019 um 13:53

Ich drücke die Daumen.

Thema: Wer hat gewonnen?
katzenminze kommentierte am 03. Juni 2019 um 16:00

Ha! Man muss nur mal meckern. Gerade ist es angekommen. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 03. Juni 2019 um 23:25

Grossartig. Ich warte auf euch. Und auf Bi. Bi, ist deins auch da?

Thema: Wer hat gewonnen?
Naibenak kommentierte am 04. Juni 2019 um 08:28

Dann mecker ich jetzt auch mal :D Vielleicht klappt es dann;) Mein Buch ist noch immer nicht da *schnüff* :/

Thema: Wer hat gewonnen?
wandagreen kommentierte am 04. Juni 2019 um 09:37

*tröst*: Die besten Kommentare und Diskussionen kommen zum Schluss.

 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch