Leserunde

Leserunde zu "Alles okay" (Nina LaCour)

Alles okay - Nina LaCour

Alles okay
von Nina LaCour

Bewerbungsphase: 29.08. - 12.09.

Beginn der Leserunde: 19.09. (Ende: 10.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Alles okay" (Nina LaCour) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Poetisch und einfühlsam schreibt Nina LaCour über Einsamkeit, Freundschaft und "über eine zerbrechliche, aber zutriefst menschliche Welt" (New York Times). 

Ein Roman über das Erwachsenwerden, so berührend und großartig, dass man kaum atmen kann. Eine schmerzlich schöne Darstellung von Trauer und ein Lobgesang auf die Kraft der Wahrheit. Marin hat alles hinter sich zurückgelassen, ist Tausende Kilometer geflohen vor ihrem alten Leben, vor dem Verlust ihres geliebten Großvaters. Doch eines Tages steht plötzlich ihre beste Freundin Mabel vor der Tür. Und mit ihr all die Erinnerungen an zu Hause, an Sommernächte am Strand. Mit ihrer Beharrlichkeit gelingt es Mabel, Marin aus ihrem Kokon der Einsamkeit zu befreien. Und Marin begreift, dass sie eine Wahl hat: weiter im Verdrängen zu verharren oder zu ihren Freunden und ins Leben zurückzukehren.

ÜBER DIE AUTORIN:

Nina LaCour lebt mit ihrer Familie in der Bay Area nahe San Francisco, wo sie auch aufgewachsen ist. Aus ihrer Abschlussarbeit am College entstand ihr erster Jugendroman. Ihre Bücher sind in den USA Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet. Alles okay gewann 2018 den Michael L. Printz Award und ist ihr erstes Jugendbuch bei Hanser (2019). Nina LaCour arbeitete als Buchhändlerin und Englischlehrerin, und unterrichtet heute u. a. an der Hamline University. In ihrer Freizeit kocht und gärtnert sie gern, außerdem liebt sie Ausflüge durch den Norden Kaliforniens.

10.10.2019

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
laurina kommentierte am 29. August 2019 um 13:01

Mich hat die Leseprobe schon auf einem anderen Portal fasziniert und das Cover ist mir sofort hier aufgefallen. Sehr gerne werfe ich mein Glückslos in die Schale.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 29. August 2019 um 13:03

 Von dieser Geschichte habe ich schon sehr viel gehört. Außerdem gibt es schon einige gute Rezensionen dazu. Ich würde gerne mitlesen 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 29. August 2019 um 13:27

dieses Buch macht mich neugierig

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
PeWie kommentierte am 29. August 2019 um 13:28

das Cover passt gut, für mich etwas viel rosa, ansonsten schön

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flippingpages kommentierte am 29. August 2019 um 13:37

Ich lese sehr gerne Romane rund um Coming of Age und wäre gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Luki kommentierte am 29. August 2019 um 13:46

Ich bewerbe mich gerne für ein Leseexemplar. Der Titel macht mich sehr neugierig und ich lese gerne, auch emotionale Romane.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
misery3103 kommentierte am 29. August 2019 um 13:48

Klingt interessant und berührend, da wäre ich gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nellsche kommentierte am 29. August 2019 um 14:34

Ich hüpfe in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 29. August 2019 um 14:37

Ich habe selbst eine heranwachsende Tochter und weiß wie veletzlich die Mädels in diesem Alter sind und das es nicht  immer leicht ist erwachsen zu werden

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 29. August 2019 um 14:39

Das Cover hat eine schöne Farbwahl. Die Zeichnung finde ich auch passend, sie spiegelt Verletzlichkeit einer jungen Frau wieder

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. September 2019 um 17:01

An die Verletzlichkeit der jungen Frau musste ich auch sofort denken!
aber die Farbwahl gefällt mir so gar nicht...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lex kommentierte am 29. August 2019 um 14:50

Wenn das Buch so ist, wie ich denke, dann wäre mir genau nach so einer Art von Geschichte - ruhig und berührend. Die Inhaltsangabe klingt wunderschön, die ersten Seiten lassen sich gut lesen. Ich wäre also gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lex kommentierte am 29. August 2019 um 14:50

Wenn das Buch so ist, wie ich denke, dann wäre mir genau nach so einer Art von Geschichte - ruhig und berührend. Die Inhaltsangabe klingt wunderschön, die ersten Seiten lassen sich gut lesen. Ich wäre also gerne dabei.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lex kommentierte am 29. August 2019 um 14:52

Hat etwas Comichaftes, finde ich. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob es sich um eine Graphic Novel handelt. Man bleibt auf jeden Fall an dem Cover hängen, es weckt Interesse dafür, was sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt. Mir gefällt's!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bellamy kommentierte am 10. Oktober 2019 um 23:57

Stimmt, jetzt weiß ich endlich, woran mich das Cover erinnert hat. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Brina88 kommentierte am 29. August 2019 um 15:39

Ich würde mich freuen mitlesen zu dürfen. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 29. August 2019 um 16:02

Mein Fall ist es nicht so recht, aber vielleicht passt es ja zum erzählten Geschehen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Zeilenspringerin kommentierte am 29. August 2019 um 16:19

Über die englische Fassung habe ich schon viel Gutes gehört. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass das Buch mittlerweile auch übersetzt wurde und bin sehr neugierig auf die Geschichte. Gerne versuche ich mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 29. August 2019 um 16:35

"eine zerbrechliche, aber zutiefst menschliche Welt"
zerbrechlich? 
Ja, vor allem die kalbenden Eisberge und immer kleiner werdenden Eisschollen, wodurch die Eisbären immer weniger Raum haben...:-(
zutiefst menschlich?
Kim, Trump? Priester und Therapeuten, die sich an den ihnen anvertrauten Kindern vergehen?:-(
Ich würde gern mehr über dieses Buch erfahren...

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Janis kommentierte am 29. August 2019 um 17:14

Dieses Buch steht schon seit ich erstmal davon gelesen habe auf meiner Wunschliste!

Die Leseprobe hat mich schon genauso begeistert, wie alles andere andere was ich über dieses Buch schon gelesen und gehört habe. So berührend und interessant zugleich und zudem genau mein Lieblings-Genre derzeit.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ich mit etwas Glück gewinnen würde und an der Leserunde teilnehmen dürfte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bisco kommentierte am 29. August 2019 um 17:17

Die Beschreibung des Buches geht einem unter die Haut. Ich möchte gerne mehr von der Geschichte erfahren und mit Herz und Gefühl mitlesen und mitdiskutieren dürfen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 29. August 2019 um 17:26

gar nicht. Das rosa ist sehr häßlich. Das Cover scheint aber zum Inhalt zu passen, aber ich würde nicht zu dem Buch greifen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 29. August 2019 um 17:31

Das klingt nach ganz großartigem Lesestoff und ich wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lxllx kommentierte am 29. August 2019 um 17:39

Ich würde sooo gerne mitlesen! Ich schleiche schon des längeren um dieses Buch herum und finde es wahnsinnig toll, hier die Möglichkeit zu bekommen, das Buch zu ergattern!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
parole kommentierte am 29. August 2019 um 17:48

Die Covergestaltung ist passend für ein solches Jugendbuch. Gut gestaltet und ansprechend. Ansprechend finde ich auch die Buchbeschreibung und Geschichte. Mit Sicherheit ein tolles Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 29. August 2019 um 18:16

Da muss ich sofort mitmachen! Ich hatte vor Kurzem mal die Leseprobe gelesen und fand diese echt super =)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
flippingpages kommentierte am 29. August 2019 um 18:47

Das Cover ist in ein echter Blickfang. Der Reiz, dieses Buch in die Hand zu nehmen, ist auf jeden Fall vorhanden. Ich dachte zuerst, dass es sich hierbei um eine Graphic Novel handelt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jas_min_0612 kommentierte am 29. August 2019 um 18:50

Ich finde dieses Buch unglaublich interessant und würde sehr gern in dieser Leserunde mitlesen.

Das Cover ist etwas besonderes, nicht alltäglich. Ganz genau kann ich mir noch nicht vorstellen, was in dieser Geschichte passiert. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen bin ich aber wirklich neugierig auf dieses Buch!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Irmi_bennet kommentierte am 29. August 2019 um 20:18

Ich habe schon oft das Cover des Buches vewundert. Die Leseprobe war auch überzeugend, gerne würde ich wissen, was Marin in der Vergangenheit Schlimmes erlebt hat. Vielleicht darf ich das Buch ja mit Euch in der Community gemeinsam lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 29. August 2019 um 21:08

Hier würde ich sehr gerne mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara S. kommentierte am 29. August 2019 um 21:59

Ich wäre gern mal wieder in einer Leserunde dabei. Hab in letzter Zeit eine ganze Reihe Bücher allein auf mich gestellt gelesen. Das Thema des Romans verlangt unbedingt ein bisschen literaturverständige Gesellschaft.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Myrna kommentierte am 29. August 2019 um 23:48

Gefällt mir gut, was ich oben gelesen habe. Da wäre ich sehr gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lisa Sila kommentierte am 30. August 2019 um 00:42

Das klingt sehr interessant, ab in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jessica Diana kommentierte am 30. August 2019 um 07:09

ich durfte bereits durch ein anderes Portal reinschnuppern und habe allgemein viel positives gelesen, was für dieses Buch spricht. Aus diesem Grund würde ich mich sehr darüber freuen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesebrille kommentierte am 30. August 2019 um 07:26

Das Buch hat mein Interesse geweckt,da wäre ich gerne bei der Leserunde mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesefluss kommentierte am 30. August 2019 um 08:15

Ich habe das Buch schon länger im englischsprachigen Raum auf dem Schirm. Ich bin so froh dass du jetzt endlich auf Deutsch erscheint den das Buch klingt wahnsinnig wahnsinnig toll. Bis jetzt habe ich auch nur gute leserstimmen gelesen.
Ich hoffe ich kann einer von den leserstimmen werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 30. August 2019 um 09:44

Bis jetzt nur positive Kritiken über dieses Buch gelesen und deswegen würde ich hier liebend gerne mitlesen !

Also ab in den großen Lostopf ....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Weebo1846 kommentierte am 30. August 2019 um 10:25

Allein das Cover ist so wunderschön und macht direkt Lust auf mehr. Außerdem hat mir die Leseprobe sehr gut gefallen, deswegen wäre ich gerne dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
vanimelda kommentierte am 30. August 2019 um 11:28

Oh das Buch steht schon auf meiner Wunschliste und ich würde es super gerne rezensieren! Vielleicht habe ich ja Glück.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 30. August 2019 um 12:57

Ich mag das Cover sehr. Es wirkt träumerisch, einzelkämpferisch - spricht mich sofort an!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Run_the_books kommentierte am 30. August 2019 um 13:38

Die Leseprobe hat mich bereits überzeugt und auch die vielen positiven Meinungen von anderen Lesern machen mich sehr neugierig auf das Buch!

Leseeindruck: Das Cover ist so unglaublich schön! Am liebsten würde ich es direkt in mein Regal stellen und einfach nur betrachten. Wunderschön! 
Der Schreibstil war gut zu lesen, hat mich nach den ersten Seiten aber noch nicht komplett abgeholt. Irgendetwas fehlt mir dort noch. 
Insgesamt scheint es ein berührendes Buch zu werden, weswegen ich sehr gerne mitlesen würde!
Das Thema interessiert mich total und spricht mich absolut an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
skaramel kommentierte am 30. August 2019 um 13:41

Schon alleine das Cover ist ein dickes Ausrufezeichen, um das Buch lesen zu wollen. Aber nach all den positiven Stimmen ist es definitiv auf meinem Wunschzettel gelandet. ♥ Poetisch und einfühlsam ist eben ein guter Mix, der Lust auf mehr macht. 

Außerdem hätte ich mal wieder Lust an ein Buch gemeinsam zu lesen. :)

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
WriteReadPassion erklärte am 30. August 2019 um 21:21

Oh, wie schön. Da hatte ich mich bei vorablesen für beworben, aber keines bekommen. Um ehrlich zu sein, haben mir diese 20 Seiten als Leseindruck überhaupt nicht gereicht! Ich bin mir sehr unschlüssig, ob die Geschichte mir wirklich zusagt. Der Schreibstil ist etwas poetisch, wie es das Cover und der Klappentext deutlich machen. Aber von der Geschichte selber kann ich noch gar nichts inhalieren. Da muss ich schon etwas mehr zu lesen bekommen, daher bewerbe ich mich auch hier für das Buch. 

Das Thema des Buches laut Klappentext hat mich auf jeden Fall von Beginn an angesprochen und ich habe auf die Leseprobe gewartet. Ich möchte egrne wissen, was es mit der feinfühligen Geschichte auf sich hat.

Ebenso finde ich das Cover sehr ansprechend, wenn auch zum Thema nicht ganz so passend. Hier leuchtet mein Warnsignal etwas auf, wenn ich das halbnackte Mädel mit der schlanken Figur betrachte. Spiegelt wieder unsere Gesellschaft mit ihrem Schönheitsideal und dem Sexualisieren (wegen der Halbnacktheit) wieder. 

 

Hugendubel zeigt tolle Bilder zur Buchaufmachung:

https://www.hugendubel.de/de/buch/nina_lacour-alles_okay-36255750-produk...

 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
WriteReadPassion nuschelte am 30. August 2019 um 21:59

Das Cover sehr ansprechend, wenn auch zum Thema nicht ganz so passend. Hier leuchtet mein Warnsignal etwas auf, wenn ich das halbnackte Mädel mit der schlanken Figur betrachte. Spiegelt wieder unsere Gesellschaft mit ihrem Schönheitsideal und dem Sexualisieren (wegen der Halbnacktheit) wieder. Allerdings passt es zur poetishcen sprache der Geschichte. Der Inhalt wird zeigen, ob es wirklich entsprechend ist ...

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bellamy kommentierte am 10. Oktober 2019 um 23:58

Hm, eine sehr interessante Ansicht, aus diesem Blickwinkel habe ich das Cover bisher eigentlich gar nicht betrachtet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Runar RavenDark antwortete am 30. August 2019 um 23:55

Das Buch habe ich schon lange auf meiner Wunschliste. Würde es total gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Babycake kommentierte am 31. August 2019 um 00:22

Die Beschreibung hat mir gefallen und macht neugierig. Ich möchte mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chattys Buecherblog kommentierte am 31. August 2019 um 06:50

Da ich schon vieles über diesen Roman gehört bzw. gelesen habe, würde ich mich nun gerne slbst überzeugen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
3KatzenMama kommentierte am 31. August 2019 um 09:20

Diese emotionale Story klingt mega vielversprechend. Und weil ich mir von dieser Story so viel verspreche, mochte ich sehr gerne bei dieser LR dabei sein.
Ich hoffe, die Losfee wird mir hold sein.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 31. August 2019 um 10:39

Mir gefällt das Cover - es ist sehr passend für ein Jugendbuch und auch für die Buchbeschreibung. 

Dass das Mädchen von hinten zu sehen ist, ihre Körperhaltung - das zeigt, wie sie sich fühlt. Auch der Wind, der die Haare "fliegen" lässt, der Arm über den Augen, es passt einfach.

Ich gehe davon aus, das ist Marin. Sie steht auf ihrem Bett in ihrem Zimmer und guckt auf eine Dünen-/Strandlandschaft. Diese Zerrissenheit, das Woanderssein in Gedanken oder mit der Seele, das kommt klasse rüber. 

Ich empfinde sie nicht als halbnackt. Sie hat Shirt und Shorts an. Passt zum Bett und zum Strand.

Für mich ist es stimmig, auch mit den Farben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Julie's Bookhismus kommentierte am 31. August 2019 um 11:37

Da ich schon so viel von dem Buch gehört habe und die Leseprobe einfach fantastisch ist, probiere ich es auch mal ^^ Die Gefühle und EMotionen, die in der Leseprobe stecken und gleichzeitig beim Leser hochkochen, sind so ergreifend und echt, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 31. August 2019 um 14:03

Da wäre ich sehr gerne dabei. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 31. August 2019 um 14:05

Mir gefällt es. Ich mag die Art der Zeichnung und die Farben. Auch dass die junge Frau in einer verletzlichen Geste von hinten zu sehen ist, passt gut zum Klappentext.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Janis kommentierte am 31. August 2019 um 17:16

Allein das Cover hatte mich vor Wochen schon neugierig gemacht! Die Leseprobe daraufhin fand ich absolut gigantisch und nach all dem, was ich bis jetzt von dem Buch gehört habe, weiß ich, dass es eins ist, was umbedingt von mir gelesen werden "muss".

Ich würde mich daher riesig freuen, wenn das Glück auf meiner Seite ist und ich während des Lesens, dann in der Leserunde mich darüber mit austauschen könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cottonwool kommentierte am 31. August 2019 um 17:17

Ich würde gerne mitlesen. Gerade weil es sich doch recht stark von dem unterscheidet, was ich normalerweise lese. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rettungszicke kommentierte am 31. August 2019 um 19:23

Ein bisschen was fürs Herz. Da bewerbe ich mich doch mal schnell.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemone kommentierte am 31. August 2019 um 22:13

Hier würde ich gerne mitlesen, da ich auf einem anderen Portal kein Glück hatte. Vielleicht klappt es ja endlich hier mal mit einer Leserunde, bisher hatte ich noch nie Glück!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 31. August 2019 um 22:15

Mich hätte das Cover in der Buchhandlung nicht angesprochen. Ich finde es sehr minimalistisch und bin gespannt, inwiefern es zum Buch passen wird.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
books_by_frauke kommentierte am 01. September 2019 um 10:13

Der Klappentext klingt echt spannend und das Cover ist einfach wunderschön, deswegen springe ich sofort in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milkahase kommentierte am 01. September 2019 um 10:46

Ich habe von dem Buch auch schon eine Leseprobe gelesen und fand die einfach wunderschön, eine ganz besondere Geschichte. Da würde ich super gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesseva kommentierte am 01. September 2019 um 10:54

Ich wäre gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 01. September 2019 um 11:38

Cover und Klappentext wecken meine Neugier - hier würde ich gerne mitlesen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 01. September 2019 um 14:34

Das Cover deutet für mich nicht auf ein Jugendbuch hin. Es mutet sehr romatisch an. Der Klappentext hat nicht wirklich Bezug dazu. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lynas_lesezeit kommentierte am 01. September 2019 um 17:51

Das Cover ist etwas Besonderes und gefällt mir sehr gut. Auch die Leseprobe hat mich angesprochen. Sehr gern wäre ich dabei beim Lesen und Diskutieren dieses Romans.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Motte3.1 kommentierte am 01. September 2019 um 18:08

Das klingt einfach nur schön. An dieser Leserunde würde ich gerne teilnehmen, dann kann ich die ganze Geschichte erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hermione kommentierte am 01. September 2019 um 18:54

Gerne bewerbe ich mich für die Runde, da der Klappentext mich sehr angesprochen hat und eine schöne einfühlsame Lektüre verspricht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
read__love__write kommentierte am 01. September 2019 um 19:19

Ich bin auf das Buch schon durch verschiedene Medien aufmerksam geworden, daher bin ich sehr neugierig und hüpfe gerne in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sjule kommentierte am 01. September 2019 um 20:09

Dieses Buch klingt mal so mega interessant, dass ich mich auch mal wieder bewerben möchte :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
graefinrockula kommentierte am 02. September 2019 um 08:31

Oh wie schön es wäre an dieser Leserunde teilzunehmen. Finde den Klappentext im Zusammenhang mit dem Cover sehr ansprechend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sontho kommentierte am 02. September 2019 um 09:43

Das Buch steht scho n auf meiner Leseliste. Ich möchte gerne mitlesen.

Die Leseprobe hat mein Herz berührt. Die Einsamkeit ist spürbar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikkenik kommentierte am 02. September 2019 um 15:44

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen. Ich musste einfach in dieses Buch reinlesen...und was soll ich sagen: Ich finde es Klasse.

Ich möchte unbedingt wissen wie es weiter geht und hoffe das ich bei dieser tollen Leserunde dabei sein darf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Daniela Rademacher kommentierte am 02. September 2019 um 16:04

Es klingt nach einem emotionalen Buch mit viel Gefühl. Deshalb versuche ich sehr gerne mein Glück. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Goldilocks kommentierte am 02. September 2019 um 17:38

Dieses Buch ist mir sofort ins Auge gefallen. Das Cover und auch die Beschreibung der Geschichte sind toll. Ich würde mich wirklich freuen wenn ich mitlesen darf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gerlisch kommentierte am 02. September 2019 um 20:35

Das Thema ist bestimmt sehr interessant, aber ich stehe im Moment nur auf Krimis und Thriller. Drücke aber allen Bewerbern die Daumen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gerlisch kommentierte am 02. September 2019 um 20:36

Das Cover erinnert an einen Comic. Durch die schwarze Farbe kommt es etwas düster rüber.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Everly kommentierte am 03. September 2019 um 09:36

Klingt traurig schön.
Möchte ich gerne Lesen...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chinchilla kommentierte am 03. September 2019 um 10:50

Das klingt nach meiner derzeitigen Gefühlslage, da wäre ich gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MercyforArael kommentierte am 03. September 2019 um 13:54

Da würde ich sehr gerne in den Lostopf springen, da mich das Buch bereits auf einer anderen Seite sehr interessiert hat und ich sogar heute noch im Buchladen daran vorbeigelaufen bin. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Layana kommentierte am 03. September 2019 um 13:55

Ich hab das Buch jetzt schon ein paar Mal gesehen und es klingt wirklich nach einer interessanten und schönen Geschichte, die ich sehr gerne lesen würde! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BarbaraM kommentierte am 03. September 2019 um 15:15

Hallo, ich möchte mich gerne um ein Eemplar von "Alles okay" von Nina LaCour bewerben. Der Klappentet hat mich neugierig gemacht und jetzt möchte ich mehr über Marin, Ihre Trauer, Ihre Flucht, ihren Großvater und ihren Weg, den sie nun dank ihrer guten Freundin Mabel, einschlagen will. Wie gelingt es Mabel zu Marin durchzudringen? Wie kommt sie überhaupt auf die Idee, plötzlich vor Marins Tür zu stehen? Was ändert Marin im Vergleich zu ihrem bisherigen Leben? Wie überwindet sie die Einsamkeit und wie schafft sie es, sich ihren Mitmenschen wieder zu öffnen. Ich freue mich auf die Leserunde. Herzliche Grüße!

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
meg kommentierte am 03. September 2019 um 15:16

Das Buch würde ich gerne in der Leserunde mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MiriamAnne kommentierte am 03. September 2019 um 19:10

Dieses Buch klingt so toll! Habe schon vieles darüber gehört und würde sehr gerne mitlesen <3

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
well_ireadaboutit kommentierte am 03. September 2019 um 19:36

Schon die englische Ausgabe des Buches ist mir ein ums andere Mal ins Auge gesprungen, allein wegen des wirklich wunderschönen Covers. Und genauso schön hört sich auch die Geschichte an. So, als handele es sich hierbei um eine ganz zarte Story mit viel Teiifgang und als müsse man Taschentücher parat halten.

Coming-of-Age lese ich ganz allgemein ganz gerne, aber diese Geschichte hört sich nach etwas Besonderem an. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jonny kommentierte am 03. September 2019 um 20:44

Das hört sich nach einer interessanten Geschichte an, ich wäre gerne dabei :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
auchfein kommentierte am 03. September 2019 um 22:44

Hach. Ich suche seit ewigen Zeiten nach einem Literarischen Zirkel, mit anderen ein gemeinsames Buch lesen und sich danach austauschen, das hatte zum letzten Mal im Studium. Würde mich so freuen, auf das Buch aber noch viel mehr auf einen inspirierenden Austausch :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 04. September 2019 um 08:27

Der Klappentext klingt sehr emotional. Da es ein Jugendbuch ab 11 Jahren ist bin ich gespannt wie das Thema umgesetzt wurde. Ich würde gerne in dieser Leserunde mitlesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kelandra kommentierte am 04. September 2019 um 08:58

Hört sich nach Tränen an..

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 04. September 2019 um 09:48

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht da hüpfe ich gerne mit in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 04. September 2019 um 11:04

Die Leseprobe hat mir schon sehr gut gefallen. Bin sehr gespannt auf das Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bellamy kommentierte am 04. September 2019 um 11:52

Wenn ich höre, dass ein Buch berührend, einfühlsam und poetisch sein soll, macht mich das natürlich sofort neugierig. Das klingt für mich nämlich nach einer Geschichte, die ich lieben könnte! ♥ Ich finde es wichtig, dass Jugendbücher sich auch an erste Themen wie Trauer heranwagen und diese tiefgründig behandeln. Das letzte Buch, das zu einer ähnlichen Thematik gelesen habe, war "Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" - ein großartiger Jugendroman! Ich kann ihn euch nur wärmstens ans Herz legen, falls ihr ihn noch nicht kennt. :) Nun hoffe ich natürlich, dass mich "Alles okay", falls ich hier Glück habe, auch nicht kaltlassen wird, sondern dass ich mit Marin mitfühlen und mitleiden werde.

Auch die Leseprobe und der Schreibstil konnten mich auf den ersten Seiten schon einmal überzeugen, daher würde ich mich sehr freuen, wenn ich mitlesen dürfte! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
milapferd kommentierte am 04. September 2019 um 14:06

das hört sich nach Regen-Lesestunden an, die ans Herz gehen. Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Blaues Bücherregal kommentierte am 04. September 2019 um 20:21

Ich lese sehr gerne Coming of Age-Geschichten und dieses Buch klingt genau nach meinem Geschmack. Ich würde mich sehr freuen an der Leserunde teilnehmen zu dürfen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kaddiesbuchwelt kommentierte am 04. September 2019 um 23:27

Ich hab dieses Buch schon bei anderen Bloggern gesehen und springe gerne mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LiberteToujours. kommentierte am 05. September 2019 um 10:20

Das klingt nach einem sehr emotionalen, großartigen Roman. Da muss ich mit in den Lostopf springen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Darkberry kommentierte am 05. September 2019 um 10:21

Die Geschichte interessiert mich unglaublich, ich habe auf den sozialen Medien schon sehr viel gutes darüber gehört :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mary's kommentierte am 05. September 2019 um 11:45

Das Buch klingt exakt nach dem, was ich gerade bräuchte .. und das die Hauptprota Marin heißt und ich Marina ist sowas von ein Zeichen! :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bookclub115 kommentierte am 06. September 2019 um 11:25

Das Buch hat mich schon auf etlichen Seiten angelacht aber die Möglichkeit zum Lesen habe ich leider nicht genutzt, deshalb hat es mich umso mehr erfreut, diese Leserunde hier vorzufinden.

Da möchte ich diesmal, natürlich die Chance nutzen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
xthelittlerose.books kommentierte am 06. September 2019 um 11:30

Ihr glaubt nicht, wie ich mich über diese Leserunde freue!

Ich habe das Buch entdeckt, als es noch gar nicht in Deutschland erschienen ist und wollte es da schon unbedingt lesen ... kam aber nicht dazu.

Als ich dann vor einigen Tagen entdeckt habe, dass es auf wasliestdu eine Leserunde dazu gibt, war ich dabei eine Sprachmemo aufzunehmen und hab einfach mal eine kleine Schnappatmung ála "OMG.AUFWASLISTDU.GIBTES.EINE.LESERUNDE.ZUALLESOKAY!!!" ... aber das war es Wert! 

Ich habe zu Alles Okay bereits eine Lesprobe gelesen und fand sie einfach unglaublich interessant und gut geschrieben! Ich würde mich wirklich riesig freuen an der Leserunde teilnehmen zu dürfen ♥

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
xthelittlerose.books kommentierte am 06. September 2019 um 11:33

Ich finde es wirklich traumhaft schön!
Ich habe das Buch vor einigen Monaten auf einem englischen Bookstagram Account entdeckt und bin seit dem vollkommen verliebt in das Cover! 

Jedes Mal, wenn ich es jetzt irgendwo sehe, denke ich nur: WOW, wie schön kann ein Cover eigentlich sein? ♥

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Simsalabim18282 kommentierte am 06. September 2019 um 12:50

Wäre gerne bei der Leserunde dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amelien kommentierte am 06. September 2019 um 13:57

Es klingt traurig schön, ein Buch für welches ich momentan echt in Stimmung bin. Ich würde gerne mitlesen, die Inhaltsangabe klingt toll.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 06. September 2019 um 21:16

Das würde ich auch gerne mit Lesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tiuri kommentierte am 07. September 2019 um 15:18

Nicht nur das Cover von „Alles okay“ ist einfach wunderschön! In der Leseprobe herrscht eine bedrückende kalte Atmosphäre, die erst durch die Ankunft von Mabel zu tauen beginnt. Alles am Roman schreit nach einer wunderschönen, tröstenden Entwicklung des Romans und ihrer Figuren. Ich wäre sehr gern bei der Leserunde dabei nachdem ich die Leseprobe dieses Romans schon verschlungen habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 08. September 2019 um 07:36

Klingt sehr spannend und berührend. Da wäre ich gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mimi0091 kommentierte am 08. September 2019 um 13:53

In vielen Punkten der Beschreibung des Romanes finde ich mich wieder und würde mich sehr freuen, das Buch komplett lesen zu dürfen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lara3009 kommentierte am 08. September 2019 um 19:10

Das Buch klingt wirklich schön und interessant, ich würde es sehr gerne lesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hailie kommentierte am 08. September 2019 um 20:00

An der Leserunde würde ich gerne teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pemberley1 kommentierte am 08. September 2019 um 21:37

Ich habe tatsächlich in meiner anderen Buchcommunity schon vom Buch gelesen, und würde hier nun gerne einfach mal mein Glück versuchen, und in den Lostopf springen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cheekysassi kommentierte am 08. September 2019 um 21:50

Hier versuche ich mein Glück doch sehr gerne mal 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wörter_tanzen kommentierte am 08. September 2019 um 23:13

Das Cover sieht sehr hübsch aus und lässt auf eine einfühlsame, poetische und nachdenkliche Geschichte schließen. Ich schätze, das Buch regt zum Denken an und berührt, weshalb ich sehr gerne dabei wäre! :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 09. September 2019 um 10:04

Mein Fall ist das Cover nicht, gerade die Farben gefallen mir nicht und auch der Titel würde mich nicht wirklich dazu verleiten, mir das Buch mal näher anzusehen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicigirl85 kommentierte am 09. September 2019 um 12:12

Ich fand die Leseprobe so beeindruckend, dass ich nur zu gern in dieser LR mitlesen möchte.

 

Bei so Comming of Age Geschichten fühlt man sich beim Lesen ja auch selbst wieder etwas jünger. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CreamPuff kommentierte am 09. September 2019 um 14:14

Das tolle Buchcover ist mir direkt aufgefallen!

Ich würde das Buch sehr gerne gewinnen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 10. September 2019 um 07:39

Finde ich schon mal ansprechend, was in der kurzen Leseprobe steht. Ich bewerbe mich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
siko71 kommentierte am 10. September 2019 um 07:39

Spricht mich eher nicht so an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Newspaper kommentierte am 10. September 2019 um 15:54

Ich würde Marin gerne begleiten; ihre Trauer, die Wut und den Schmerz nachvollziehen wollen. Habe bisher auch nur gutes gehört und gelesen. 
Würde mich daher über ein Leseexemplar sehr freuen. 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Run_the_books kommentierte am 10. September 2019 um 19:11

Das Cover gefällt mir sehr gut! Es ist sehr ästhetisch und zieht auf jeden Fall den Blick auf sich.

Thema: Hibbel-Runde
Run_the_books kommentierte am 10. September 2019 um 19:11

Ich bin jetzt schon so gespannt! Nur noch zwei Tage! :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tine kommentierte am 10. September 2019 um 21:27

Ich mag die Hanser Bücher so sehr und wurde bisher nicht enttäuscht, deswegen ist die Geschichte ein MUSS. Ich würde Marin gerne bei ihrem Weg aus der Trauer begleiten.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tine kommentierte am 10. September 2019 um 21:30

Das Cover ist eher nichtssagend - ein Mädchen, das dem Betrachter den Rücken zuwendet und aufs Meer hinaus blickt. Aber die Farbkombi aus Rosa und Blau fällt auf und finde ich gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Paulaa kommentierte am 11. September 2019 um 08:17

Eine tolle und tiefbeindruckende Geschicht, die es mit jetzt schon angetan hat. Gerne würde ich deshalb mitlesen und mit den anderen diskutieren. Ich denke mit diesem Buch kann man einige schöne, aber auch nachdenkliche Lesestunden verbringen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 11. September 2019 um 08:51

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Ich würde sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MrsFraser kommentierte am 11. September 2019 um 08:54

Oh, das hört sich wunderschön an. Hier versuche ich mal wieder mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kommentierte am 11. September 2019 um 09:17

Von diesem Buch habe ich schon sehr viel gehört, allerdings kenne ich die Autorin noch nicht und würde das gerne nachholen. Ich bin sehr gespannt, wie sich Marin wieder in die Welt zurückkämpft und wie Mabel ihr dabei helfen kann. Deshalb würde ich hier genr mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesekatha65 kommentierte am 11. September 2019 um 10:51

Das hört sich nach einem Roman mit Tiefgang an. Marin scheint einiges verarbeiten zu müssen. Aber ob da die Flucht in die Ferne die beste Lösung ist? Ich bin mir nicht sicher. Zum Glück hat sie so eine tolle Freundin, die sie in ihrer schweren Zeit unterstützt. Ich erwarte eine schöne, aber auch traurige Geschichte über 'Freundschaft, Einsamkeit und Verust. Ich glaube das Buch hat ein riesiges Potential eines meiner Jahreshighlights zu werden!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Selli kommentierte am 11. September 2019 um 13:56

Ich habe dieses Buch bereits auf so vielen "Want to read"-Listen gesehen und schon echt viel Positives zu der Geschichte gehört. Die Leseprobe und der Klappentext sprechen mich total an und versprechen eine Geschichte über Trauer, Liebe und Hoffnung.

Allein das Cover und der Titel zeigen, dass manchmal nicht "alles okay" ist, auch wenn man es gerne verdrängt und mit genau diesen zwei Worten versucht, klein zu halten.

Ich bin gespannt, was mit Marin und Mabel in diesem Buch geschehen wird.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gluecksklee kommentierte am 11. September 2019 um 17:07

Die Leseprobe auf Vorablesen hatte mir fpr dieses Buch unglaublich gut gefallen. Leider hatte ich da bei der Verlosung kein Glück und freue mich daher umso mehr, hier nochmal eine Chance zu erhalten.

Die Geschichte verspricht, voller Herzschmerz zu stecken - ist also gensu richtig für den Herbst. Mit einer heißen Schokolade auf der Couch liest sich das bestimmt ganz wunderbar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katharinamaria kommentierte am 11. September 2019 um 20:09

Die Geschichte klingt toll und auch das Cover gefällt mir. Von Nina LaCour habe ich schon viel Gutes gehört. Würde sehr gerne mitmachen bei dieser Leserunde

Thema: Hibbel-Runde
Nikkenik kommentierte am 12. September 2019 um 05:51

Bald ist es soweit =)Bin so aufgeregt

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gluecksklee kommentierte am 12. September 2019 um 07:57

Ich finde das Cover sehr schön, auch wenn es ein bisschen was von Verzweiflung und Melancholie ausstrahlt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesemama1972 kommentierte am 12. September 2019 um 08:05

Ich gaube hier handelt es sich um einen sehr tiefgründigen Roman, der einem im Gedächtnis bleibt. Ich kann Marins Schmerz gut nachvollziehen und finde es umso schöner, dass sie so eine tolle Freundin hat, die sie während ihrer Trauerzeit unterstützen zu scheint. Ich würde sehr gerne mitlesen, weil mich sowohl das Cover, wie auch der Klappentext direkt angesprochen haben und ich unbedingt wissen will was sich für eine Geschichte hinter diesem Buch verbirgt.

Thema: Hibbel-Runde
Langeweile kommentierte am 12. September 2019 um 08:07

 Ich warte gespannt auf die Verlosung. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
iböi kommentierte am 12. September 2019 um 12:08

Das Cover ist wirklich ein Hingucker und der Klappentext klingt nach einer ungewöhnlichen, nachdenklich machenden Geschichte!

Gerne würde ich mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Emkeyseven kommentierte am 12. September 2019 um 12:11

Die Leseprobe konnte schon mein Interesse wecken und ich lese Bücher einfach viel zu gern zu Ende, darum wäre ich gern dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Silly2207 kommentierte am 12. September 2019 um 16:58

Nachdem ich jetzt so viele positive Stimmen zum Buch gelesen habe, versuche ich es einfach mal und springe noch schnell in den Lostopf.

Thema: Hibbel-Runde
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 12. September 2019 um 17:04

Ich schließe mich mit einer Kanne Kaffee und ein paar Keksen an. Ich hätte schon Lust Weihnachtskekse zu backen, wo ich die immer im Regal beim einkaufen sehe XD wer macht mit?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gartenliebhaber kommentierte am 12. September 2019 um 17:55

Klingt nach einer sehr interessanten und aufwühlenden Geschichte, die ich gerne lesen würde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 12. September 2019 um 19:59

Jetzt bin ich doch neugierig auf das Buch geworden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Marakkaram kommentierte am 12. September 2019 um 22:07

Ich mag die Bücher von Nina LaCour, die immer tief unter die Haut gehen. Auch "Alles okay" scheint keine Ausnahme zu bilden.

Schon die ersten Sätze und Gedanken der Leseprobe berühren und man fragt sich unwillkürlich, was ihr passiert sein mag. Warum flüchtet sie sich so in die Einsamkeit, so dass sogar ein Besuch ihrer einstmals besten Freundin eine Überwindung darstellt.

Ich wäre gerne bei der Leserunde dabei und hüpfe noch ganz fix in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
jessyxonex kommentierte am 12. September 2019 um 23:03

Ich möchte mich für ein Exemplar bewerben, da ich das Buch schon öfters gesehen Habe und mir es total zusagt. Ich liebe das Cover und den Klappentext. Ein paar Seiten konnte ich schon lesen und ich war begeistert. Es würde mich freuen, dabei sein zu dürfen:)
Dann wäre Alles okay ;)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 13. September 2019 um 08:34

Die Farben gefallen mir auch , aber der Rest erinnert mich an Comics oder Mangas.Ich würde das Buch übersehen.

Thema: Hibbel-Runde
lesebrille kommentierte am 13. September 2019 um 08:36

Ich hibbel mal mit, keine Kekse nur Kaffee für mich,habe gestern schon zuviel gegessen. :) 

Thema: Hibbel-Runde
Langeweile kommentierte am 13. September 2019 um 08:50

 Ich warte gespannt auf die Verlosung und drücke allen Mitbewerbern die Daumen. 

Thema: Hibbel-Runde
gluecksklee kommentierte am 13. September 2019 um 10:13

Ich hibbel auch noch eine Runde mit.

Thema: Hibbel-Runde
Jessica Diana kommentierte am 13. September 2019 um 10:22

schließe mich gern an :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Goldmarie kommentierte am 13. September 2019 um 11:40

Hallo ihr Lieben,

das Hibbeln hat ein Ende - die Gewinner stehen jetzt fest. Über je ein Freiexemplar dürfen sich dieses Mal freuen:

Bellamy
Else
Gittenen Bücherfresserchen
gluecksklee
Julie's Bookhismus
Lesefluss
Lesemone
lex
Mara S.
Newspaper
nicigirl85
Nikkenik
Runar RavenDark
Run_the_books
Sommernixe
Tine
Tiuri
well_ireadaboutit
WriteReadPassion
xthelittlerose.books

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen euch viel Spaß beim Lesen & Diskutieren :)

Thema: Wer hat gewonnen?
xthelittlerose.books kommentierte am 13. September 2019 um 11:47

WAHNSINN!!! ICH FREUE MICH SOOO UNHEIMLICH SEHR!!! 
vielen, vielen lieben Dank!!! Ich kann kaum erwarten das es da ist und wir loslesen können *Q* ♥

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 13. September 2019 um 11:51

Yippee ein schönes neues Buch, jetzt bin ich gespannt

Thema: Wer hat gewonnen?
Marakkaram kommentierte am 13. September 2019 um 11:57

Schade, aber herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und eine schöne Leserunde....

Thema: Wer hat gewonnen?
Tine kommentierte am 13. September 2019 um 11:57

Ahhh, ich freu mich! Juhuuu =)

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 13. September 2019 um 19:58

Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Wer hat gewonnen?
Nikkenik kommentierte am 14. September 2019 um 06:56

Oh mein Gott...wie toll =)

Vielen lieben Dank. Ich freu mcih schon rießig auf die Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Run_the_books kommentierte am 14. September 2019 um 11:48

Wow wie schön! Ich freue mich riesig, Danke! ♡

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß bei der Leserunde! ^-^

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 16. September 2019 um 20:46

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion babbelte am 19. September 2019 um 15:59

Ich freue mcih sehr darüber, da ich auf vorablesen kein Glück hatte und hier lange nciht mehr mitmachen durfte in Leserunden. :-D Ich war einige Tage offline, daher meien späte Meldung. Ich freue mich aber auf diese Runde! Glückwunsch, meinen Lesekameraden!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. September 2019 um 13:19

.

Thema: Hibbel-Runde
Tine kommentierte am 13. September 2019 um 11:49

.

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 13. September 2019 um 12:04

Den Gewinnern viel Spaß mit dem Buch, bei mir hat es leider heute nicht geklappt

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 13. September 2019 um 12:16

Ich gratuliere den Gewinnern, bin bei der anderen Leserunde mit dabei. :) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 13. September 2019 um 14:56

Glückwunsch ; )

Thema: Wer hat gewonnen?
gluecksklee kommentierte am 13. September 2019 um 12:23

Freu mich grade riesig!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 13. September 2019 um 12:23

Ich freue mich, super das es geklappt hat, bin schon sehr gespannt auf die Leserunde. :)

Allen Mitgewinnern herzlichen Glückwunsch. <3

Thema: Wer hat gewonnen?
Newspaper kommentierte am 13. September 2019 um 12:49

Oh, ich freue mich auch!!!
Ich bin schon sehr gespannt und kann es kaum abwarten. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 13. September 2019 um 12:50

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 13. September 2019 um 13:16

Oh da ist die Freude aber groß. Ich war gestern beruflich unterwegs, weshalb ich nicht mithibbeln konnte. Das ist der perfekte Start ins Wochenende. :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemone kommentierte am 13. September 2019 um 14:11

Aaaaah, wie toll ist das denn? Endlich hat es mal geklappt. Meine erste Leserunde! Hoffentlich mach ich alles richtig... 

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 13. September 2019 um 14:58

Gar nicht schwer. Einfach deinen Eindruck vom Abschnitt  schildern, andere Meinungen anschauen, antworten... : )

Freue mich auf einen netten Austausch 

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 13. September 2019 um 14:47

Glüchwünsche an alle Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 13. September 2019 um 14:55

Gratulation den glücklichen Gewinnern!

Thema: Wer hat gewonnen?
Julie's Bookhismus kommentierte am 13. September 2019 um 16:01

WOOOW ^^ Vielen herzlichen Dank! Ich freue mich riesig!

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 13. September 2019 um 20:23

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der Leserunde!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lydia0205 kommentierte am 13. September 2019 um 21:39

Das Cover spricht auf jeden Fall schon sehr an und hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Der Inhalt ist auch sehr ansprechend und klingt sehr schön. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn ich mitlesen dürfte. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 13. September 2019 um 22:17

ich gratuliere 

Thema: Wer hat gewonnen?
Mara S. kommentierte am 14. September 2019 um 00:08

Dabei, dabei - große Freude! :-))

Thema: Wer hat gewonnen?
iböi kommentierte am 14. September 2019 um 06:25

Schade ,hat diesmal nicht geklappt!  Allen Gewinnern viel Spaß und ein schönes Wochenende!  

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. September 2019 um 17:00

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, v.a. meine liebe Gitte :)))

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 17. September 2019 um 12:43

danke liebe Petzi

Thema: Wer hat gewonnen?
lex kommentierte am 14. September 2019 um 22:58

Oh wie toll! Ich sehe erst jetzt, dass ich bei der Leserunde dabei bin. Freue mich riesig. :-D

Thema: Wer hat gewonnen?
Bellamy kommentierte am 19. September 2019 um 15:15

Unsere erste gemeinsame Leserunde! :) Ich freue mich total! LG Lovely_Lila von LB :)

Thema: Wer hat gewonnen?
lex kommentierte am 19. September 2019 um 19:21

Lila! Du bist Bellamy. Wie schön, dich hier zu treffen. Ich freu mich. Mein Buch ist auch noch nicht da. :-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tiuri kommentierte am 15. September 2019 um 16:58

Mir gefällt das Cover wirklich außerordentlich gut. Die Einsamkeit, um die es ja im Buch geht, wird schon durch die Zeichnung vermittelt. Das Mädchen auf dem Cover ist abgewendet, ein zerwühltes Bett, ein paar Bücher und es schneit. Ich finde es sehr ansprechend gestaltet, besonders in Hinsicht auf die Zielgruppe.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bellamy kommentierte am 10. Oktober 2019 um 23:59

Deinen Beitrag kann ich nur so unterschreiben. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
well_ireadaboutit kommentierte am 15. September 2019 um 17:10

Gerade habe ich gesehen, dass ich eins der Bücher gewonnen habe, ich freu mich so :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Runar RavenDark kommentierte am 19. September 2019 um 03:38

Ich hab gewonnen :D yeaaaaah freu mich riesig!

Thema: Wer hat gewonnen?
Bellamy kommentierte am 19. September 2019 um 15:16

Ich freue mich auch total, dass ich mitmachen darf! Vielen, vielen Dank! :)

Heute startet zwar offiziell die Leserunde, aber das Buch ist bei mir noch nicht angekommen... Bei euch? :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 19. September 2019 um 16:24

Ne ,noch nicht in Sicht

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion kommentierte am 19. September 2019 um 20:31

Ich denke, das wird auch noch was dauern. Eine Woche Verzögerung wird es sicher bei uns allen geben. Die eine Woche ist immer viel zu kurz angesetzt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 21. September 2019 um 13:21

Meins ist eben angekommen 

Thema: Wer hat gewonnen?
Run_the_books kommentierte am 20. September 2019 um 13:03

Bei mir ist auch noch nichts. Post war zwar eben da, aber kein Buch.

Vielleicht morgen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
gluecksklee kommentierte am 20. September 2019 um 08:07

Mein Exemplar ist auch noch nicht da. Wird aber bestimmt noch eintrudeln.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tine kommentierte am 21. September 2019 um 12:41

Ich sitz auch schon auf heißen Kohlen :D

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Julie's Bookhismus kommentierte am 21. September 2019 um 17:51

Ein wunderschönes Cover und gleich ein sehr passender Einstieg ins Buch, wenn man den KT gelesen hat. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Tiuri kommentierte am 21. September 2019 um 20:41

Heute ist mein Exemplar bei mir angekommen. Ich freue mich so. Vielen lieben Dank. Werde morgen sofort anfangen zu lesen :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Runar RavenDark kommentierte am 22. September 2019 um 05:50

Das Cover finde ich richtig toll. Gerade wegen dem Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Es sticht durch die Farben total hervor und das Motiv ist passend zum Inhalt gewählt. Ich find es richtig, richtig gut!

Thema: Wer hat gewonnen?
Run_the_books kommentierte am 23. September 2019 um 08:41

Mein Buch kam am Samstag auch an ♡ es ist so schön!

Ich werde direkt damit anfangen ^-^

Thema: Wer hat gewonnen?
Run_the_books kommentierte am 23. September 2019 um 08:42

Ich konnte am Samstag und Sonntag nicht mehr hier kommentieren. Hatte noch jemand das Problem?

Thema: Wer hat gewonnen?
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2019 um 10:35

Das Buch ist jetzt endlich da. Ich fange nachher direkt an und kann dann hoffentlich auch schon meine ersten Eindrücke los werden.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2019 um 10:37

Im Original sieht man jetzt erst so richtig was das Cover zeigt. Vorher war mir nämlich gar nicht aufgefallen, dass das Mädchen auf einem Bett steht.

Mir gefällt das Cover gut, weil es sehr kontrastreich ist. Die Landschaft ist sehr düster im Hintergrund, das Mädchen und ihr Zimmer strahlen jedoch Helligkeit und Geborgenheit aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 23. September 2019 um 18:13

Das mit dem Bett ist mir auch jetzt erst aufgefallen, als ich das Buch in den Händen hielt. Ich vermute mal, es soll ihr Zimmer im Wohnheim darstellen und sie schaut gedanklich in die Zukunft oder Vergangenheit?! 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. September 2019 um 09:54

Stimmt ich habe nur die Landschaft gesehen, als ich es in der Hand hatte sah ich erst dass Bett und Landschaft ineinander fließen.raffiniert gemacht

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Julie's Bookhismus kommentierte am 23. September 2019 um 12:08

Der Einstieg ins Buch ist recht leicht, da es schön und flüssig geschrieben ist. In Marin's Charakter steigt man auch recht schnell ein. Sie ist etwas kompliziert mit den Rückblenden und ihren merkwürdigen Gedanken, aber sie scheint doch eine sehr starke Persönlichkeit (gehabt) zu haben.

Schwierig finde ich durchzusteigen, wenn es um ihr eigentliches Problem geht, da im ersten Teil keinerlei Auflösung kommt. Man weiß nicht so recht, warum sie diese Momente/ Panikattacken hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
WriteReadPassion kommentierte am 23. September 2019 um 12:18

Die Autorin macht es halt spannend! ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. September 2019 um 15:53

Die schwierige Phase wurde höchstwahrscheinlich ausgelöst durch den Tod ihres Großvaters,der einen Unfall, drei Monate früher, häate. Bekannt ist jedoch nicht ,ob sie sich schuldig fühlt ,zu Recht oder Unrecht und auch noch dieses Trauma zu bewältigen hat.

Sie ist in ihrer Trauer aber noch recht verloren und ist auf dem ersten Schritt die Bewältigung anzugehen

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2019 um 19:51

Also ich finde es sehr verständlich, dass Marin noch traumatisiert ist, schließlich ist das Ganze gerade mal 3 Monate her und nun hat sie kein lebendes Familienmitglied mehr außer vielleicht ihren Vater, den sie aber nicht kennt. Also wenn das keinen runterzieht, dann weiß ich auch nicht.

 

Mir tut es Leid, dass sie einfach abgehauen ist anstatt sich Hilfe zu holen. Wie soll sie diesen Schicksalsschlag jemals alleine bewältigen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. September 2019 um 21:32

Habe nicht gesagt dass es nicht verständlich ist

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
nicigirl85 kommentierte am 24. September 2019 um 09:08

Das wollte ich mit meiner Aussage auch gar nicht ausdrücken, sondern einfach nur, dass ich sie verstehen kann. Die Bindung zum Großvater war ja nun enorm und er im Prinzip ihre einzige Bezugsperson, die mit ihr verwandt ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. September 2019 um 09:52

ja ungewollte Einsamkeit, besonders in jungen Jahren ist nicht schön

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. September 2019 um 21:41

.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Nikkenik kommentierte am 25. September 2019 um 05:39

Ich sehe das genauso wie du nicigirl85. Das was Marin durchmachen musste ist echt hart, aber warum Sie sich keine Hilfe geholt hat ist auch für mich unverständlich. Menschen sind verschieden und ich hoffe das wir noch erfahren warum Sie so gehandelt hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Tine kommentierte am 28. September 2019 um 14:37

Sich Hilfe zu holen, und oft auch vorher einzugestehen, ist nicht immer einfach.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 03. Oktober 2019 um 23:32

Ich finde es auch verständlich, dass dieser Verlust für sie so schwierig ist, da sie nun keine Verwandten mehr hat. Sie fühlt sich nun wahrscheinlich ganz alleine auf der Welt (auch wenn das offensichtlich nicht stimmt, da z. B. Mabel und ihre Familie Marin auffangen würden, wenn sie es zulassen würde). Ich frage mich auch, wie sie ihre Trauer alleine verarbeiten will und hoffe, sie bekommt in irgendeiner Form Hilfe, die sie auch annehmen kann.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
lex kommentierte am 06. Oktober 2019 um 03:25

Stimmt, ganz alleine ist Marin nicht. Trotzdem hart, wenn man so gar keine Verwandten mehr hat bzw. nur einen Opa, der nicht dabei hilft, den Tod der Mutter zu begreifen und zu verarbeiten. Ich denke, gerade in der frühen Kindheit können Freunde auch nicht das Gefühl von Geborgenheit ersetzen, das eine Familie im besten Falle geben sollte.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Newspaper kommentierte am 26. September 2019 um 10:33

Also ich muss sagen, dass mir die Rückblendungen gefallen. Man weiß nicht direkt was los ist und warum sie so ist wie sie ist.
Ich mag den Schreibstil von der Autorin. Ihr Schicksal / Leben wird nur Häppchenweise verraten. :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Tine kommentierte am 28. September 2019 um 14:40

Mir gefällt das auch sehr gut. Wir haben Marins Leben bei ihrem Großvater kennen gelernt und, dass er bei einem Unfall umgekommen ist. Andererseits erhält man einen guten Einblick, wie es ihr heute geht und wie ihr Alltam im College aussieht. Es wird genug verraten, dass man einen Überblick hat und neugierig wird. Ich kann dadurch gut nachvollziehen, wo Marin gerade feststeckt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
WriteReadPassion kommentierte am 03. Oktober 2019 um 13:37

Ich finde auch, die Rückblenden sind sehr gut gemacht und auch nicht irretierend oder störend im Lesefluss.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 03. Oktober 2019 um 23:34

Mir gefallen auch die beiden Zeitebenen; zum Glück ist keine davon langweilig (was ja bei Rückblenden schnell passieren kann). :) Den Schreibstil finde ich bisher sehr einfach, angenehm und flüssig, aber gleichzeitig nicht zu oberflächlich. Für ein Jugendbuch eigentlich optimal. :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Julie's Bookhismus kommentierte am 23. September 2019 um 12:12

Hier steigt man schon etwas mehr in ihre Geschichte ein, da man langsam ein Gefühl für die Situation bekommt. Mabel ist da und sie scheint der Trigger für so ziemlich alles zu sein. Dass es keine andauernde Panikattacke gibt, hat mich etwas gewundert nach dem ersten Teil.

Die Geschichte mit Birdie hat mich von Anfang an etwas irritiert und zweifeln lassen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Julie's Bookhismus kommentierte am 23. September 2019 um 12:12

Hier steigt man schon etwas mehr in ihre Geschichte ein, da man langsam ein Gefühl für die Situation bekommt. Mabel ist da und sie scheint der Trigger für so ziemlich alles zu sein. Dass es keine andauernde Panikattacke gibt, hat mich etwas gewundert nach dem ersten Teil.

Die Geschichte mit Birdie hat mich von Anfang an etwas irritiert und zweifeln lassen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt...

Thema: Wer hat gewonnen?
lex kommentierte am 23. September 2019 um 13:04

Mein Exemplar ist auch am Samstag angekommen. Ich starte heute Abend! :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemone kommentierte am 23. September 2019 um 15:13

Mein Buch ist vorhin endlich angekommen, dann kann es nun losgehen! 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. September 2019 um 15:47

Eine Geschichte über Trauer( auch Traumabewältigung?)

Schwierig- für allem für Marin, da sie noch so jung ist und noch nicht genug Bewältigungsstrategien entwickelt hat. Zusätzlich hat sie von ihrem Großvater gelernt zu verdrängen ( Tod Tochter/ Mutte), dabei kann es sehr hilfreich sein ,darüber zu reden

Immer wieder blitzt es auf, dass sie Freude an Sachen findet, sie weiß eigentlich, dass es noch so viele schöne Dinge im Leben und am Leben gibt.äDer Job in der Töpferei ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Ich weiß jedoch auch, wie es ist , wenn die Welt durch einen ( bei mir  auch plötzlichen ,durch Unfall) Verlust, in Frage gestellt wird, man total verunsichert ist , sein Leben selbst bedroht fühlt.Ich war damalsgleichzeitig sehr traurig , aber auch sehr glücklich weil ein lieber Mensch in mein Leben trat ,mit dem ich darüber reden könnte.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 03. Oktober 2019 um 23:37

"Schwierig- für allem für Marin, da sie noch so jung ist und noch nicht genug Bewältigungsstrategien entwickelt hat. Zusätzlich hat sie von ihrem Großvater gelernt zu verdrängen ( Tod Tochter/ Mutte), dabei kann es sehr hilfreich sein ,darüber zu reden."

Ich denke auch, dass ihr Großvater für sie kein gutes Vorbild in Sachen Trauerbewältigung war, da er seine Verluste teilweise ja schon stark zu verdrängen scheint. Wahrscheinlich hat sie nie gelernt, dass man auch über so überwältigende Gefühle wie Trauer sprechen kann und dass das normalerweise hilft.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
WriteReadPassion kommentierte am 09. Oktober 2019 um 00:17

Grampa war überhaupt kein guter Trauerlehrer. Er kam ja gar nicht mit seiner eigenen klar. Ich würde an Marens Stelle auch total leiden über fehlende Erinnerungen an die Mutter. Und Grampa hat ja nur abgeblogt. Das muss sehr schwer gewesen sein ... und dann stirbt er auch noch und niemand kann ihr nun ihre Mutter irgendwie geben (in Erinnerungen).

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Zeilenspringerin kommentierte am 17. Oktober 2019 um 22:34

Oh das stimmt, den Vergleich hatte ich bisher noch gar nicht bemerkt. Der Großvater ist wirklich ein ganz schlechtes Vorbild was Trauerbewältigung angeht. Allgemein finde ich das Verhältnis zwischen den beiden auch etwas schwierig. Der Großvater liebt sie zwar und versucht sich bestmöglich um Marin zu kümmern, aber eine richtige Bezugsperson (wie es eine Mutter oder ein Vater wäre) scheint er dann auch wieder nciht zu sein. Zwischen den beiden herrscht so eine Distanz und gerade als Teenager braucht man doch auch jemanden, dem man sich eher anvertrauen kann. Da kommt dann wohl Mabel (und vlt ihre Mutter) ins Spiel

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Lesemone kommentierte am 23. September 2019 um 18:25

Ich wurde beim Lesen getrieben von der Frage, warum ist Malin abgehauen. Warum hat sie ihrer einst besten Freundin nicht mehr geantwortet? Malin ist so sehr in ihrer Trauer gefangen, dass sie überhaupt nicht merkt, wie sie Mabel vor den Kopf stößt. Was meint Malin damit, als sie zu Mabel sagt, dass etwas passiert ist, wovon Mabel nichts weiß? Das möchte ich unbedingt wissen! Es muss ja etwas sehr gravierendes sein, wenn man alle Zelte abbricht und flüchtet. Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut, ich hoffe nur, dass die Stimmung im Verlauf etwas fröhlicher wird, momentan ist es mir etwas zu melancholisch. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2019 um 19:55

Ich kann dir nur zustimmen, dass es bisher sehr melancholisch ist und man gefühlsmäßig so richtig in den Keller gezogen wird. Daher konnte ich auch gar nicht so ratz fatz die wenigen Seiten lesen, sondern musste immer mal wieder inne halten.

 

Na ja und zu deinen Überlegungen: jeder verarbeitet Trauer anders und wenn man unglücklich ist, dann ist man sehr auf sich konzentriert und nimmt vielleicht nicht die nötige Rücksicht auf sein Umwelt.

Ich hatte mal eine schwere Trennung zu bewältigen, da hatte ich die ersten 6 Monate das Gefühl nur zu funktionieren wie ein aufgezogenes Duracell Häschen, aber leben war das nicht. Ohne meine Freunde und ärztliche Hilfe hätte ich es aus diesem Tief nie raus geschafft.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. September 2019 um 21:40

Ich würde sogar sagen depressiv
Ich glaube es ist auch schwierig ,für viele die auch einen großen Verlust erlebt hat, da wird man unwillkürlich daran erinnert. Es ist zwar 20Jahre her, dass mit meiner Freundin, aber ich habe doch kurz eine Träne vedrückt

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
nicigirl85 kommentierte am 24. September 2019 um 09:11

Depressiv klingt immer so hart, aber Recht hast du.

 

Ich finde es nach wie vor schade, dass das in der Gesellschaft immer noch ein Tabu ist. Niemand redet offen darüber, wenn er selbst betroffen ist, weil sich andere dann darüber lustig machen. Dabei gibt es so viele Betroffene und wahrscheinlich holen sich viele keine Hilfe, weil es immer so negativ gesehen wird. Wirklich traurig.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. September 2019 um 09:54

ja, und  auch erschreckend viele junge Mädchen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Lesemone kommentierte am 24. September 2019 um 11:33

Oh ja, die Erfahrung kann man ständig machen. Was manche Menschen loslassen, das ist echt traurig. 

Wie sagt meine Freundin immer: Ihre Therapeutin hat ihr erklärt, dass meistens die, die so dumm quatschen, diejenigen sind, die am meisten Hilfe benötigen, es nur nicht kapieren oder zulassen. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
nicigirl85 kommentierte am 25. September 2019 um 08:32

Ja das könnte durchaus sein, dass die größsten Lästerer am meisten Hilfe benötigen und es sich nur nicht eingestehen wollen. Aber selbst Schuld, wenn man sich nicht helfen lässt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 03. Oktober 2019 um 23:51

"Wie sagt meine Freundin immer: Ihre Therapeutin hat ihr erklärt, dass meistens die, die so dumm quatschen, diejenigen sind, die am meisten Hilfe benötigen, es nur nicht kapieren oder zulassen."

Das glaube ich gern! Gibt ja auch Studien, die besagen, dass Männer, die besonders homophob sind, oft nur Angst vor eigenen Neigungen in diese Richtung haben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 03. Oktober 2019 um 23:48

"Ich finde es nach wie vor schade, dass das in der Gesellschaft immer noch ein Tabu ist. Niemand redet offen darüber, wenn er selbst betroffen ist, weil sich andere dann darüber lustig machen. Dabei gibt es so viele Betroffene und wahrscheinlich holen sich viele keine Hilfe, weil es immer so negativ gesehen wird. Wirklich traurig."

Da hast du absolut recht! Ich finde das sehr schade! Bei mir auf dem Land wird immer noch hinter vorgehaltener Hand geflüstert, wenn jemand in eine Klinik eingewiesen wurde. Es ist teilweise noch ein großes Tabu, obwohl es mit Sicherheit langsam besser wird. Viele Leute haben einfach immer noch eine vollkommen falsche Vorstellung davon, was in einer Psychiatrie oder Therapie passiert.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Tine kommentierte am 28. September 2019 um 14:46

Ich glaube auch, dass sie depressiv ist. Sie hat sich völlig zurückgezogen, funktioniert nur, und oben im Turm versuchte sie die Welt etwas Schönem abzugewinnen und nicht in ihren Gefühlen zu ertrinken. Ich kann auch nicht ganz verstehen, dass sie sich nicht ihrer besten Freundin anvertraut, aber Depressionen sind so überwältigend und düster, das nimmt einen ganz schön ein.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 03. Oktober 2019 um 23:44

"Ich glaube es ist auch schwierig ,für viele die auch einen großen Verlust erlebt hat, da wird man unwillkürlich daran erinnert."

Absolut, auch ich wurde an meine Verluste und meine eigene Trauer erinnert. Das bleibt wohl bei solchen Geschichten nie aus.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Else kommentierte am 24. September 2019 um 22:43

Ich glaube, dass Marin sehr wohl weiß, wie sehr sie Mable vor den Kopf stößt, aber sie kann halt nicht anders in ihrer Trauer und Verletztheit. Nachvollziehbar. 

Sie scheint sich auch schuldig zu fühlen, sie glaubt,  dass sie die Trauer des Großvaters neu entfacht hat durch die Frage nach dem Foto. All das belastet sie bestimmt sehr.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Newspaper kommentierte am 26. September 2019 um 10:40

Ich glaube auch, dass Marin weiß, wie sehr sie Mabel weh tut. Ich bin schon sehr gespannt wann die beiden wieder zueinander finden. Ich bin durch deren Anspannung unentspannt. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Tine kommentierte am 28. September 2019 um 14:48

Ich habe auch den Eindruck, Marin weiß das sehr wohl, aber dass sie einfach nicht anders kann. Sie sagt auch, sie würde gerne mit zu ihren Eltern kommen, kann aber nicht. Ich hoffe, die beiden finden wieder zu ihrer alten innigen Freundschaft zurück!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
WriteReadPassion kommentierte am 03. Oktober 2019 um 13:40

Das kann gut sein, dass da was im Argen liegt - aber auch so wird man durch die Trauer abweisend. Jeder trauert ja auf seine Weise. Ich bin auch jemand, der sich eher abschottet. Ich finde es nicht unverständlich, dass sie alle Zelte abgebrochen hat. Alles ist voller Erinnerungen an Gramps. Und sie hatte ja nur ihn. Das kommt noch dazu. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 03. Oktober 2019 um 23:57

Deinen Beitrag kann ich so nur unterschreiben. Die Grenzen zwischen Depression und Trauer sind ja oft fließend. Ich habe gelesen, dass der Unterschied hauptsächlich darin besteht, wie lange die Symptome anhalten.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 03. Oktober 2019 um 23:42

Stimmt, mir tut Mabel auch leid, die sich in der Vergangenheit so um Marin bemüht hat und doch immer wieder von ihr abgewiesen und ignoriert wurde. Aber Marin meint das natürlich nicht böse, sondern kann einfach nicht anders, weil sie mit der Situation vollkommen überfordert ist. :(

Da das Buch von Trauer handelt, ist die Stimmung natürlich nicht heiter, aber richtig deprimierend finde ich es bisher glücklicherweise nicht (wahrscheinlich weil Mabel aufgetaucht ist und Marin nicht allzu lange alleine war, eventuell wird es später wieder schlimmer).

Was war eigentlich das deprimierendste Buch, das ihr je gelesen habt? Welches Buch hat euch richtig runtergezogen? Bei mir war das "Bis ich sterbe" von Jenny Downham.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
lex kommentierte am 06. Oktober 2019 um 03:31

Da das Buch von Trauer handelt, ist die Stimmung natürlich nicht heiter, aber richtig deprimierend finde ich es bisher glücklicherweise nicht 

Ging mir genauso. Ich fand es teilweise schon sehr berührend, aber nie wirklich niederdrückend. Es gibt zwischendurch ja immer mal einige leichte Passagen. Vielleicht liegt es auch an Marins Erzählton... man spürt irgendwie, dass sie an den Ereignissen nicht zerbrochen ist. Nachhaltig erschüttert ja, aber nicht gebrochen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
lex kommentierte am 06. Oktober 2019 um 03:35

Was war eigentlich das deprimierendste Buch, das ihr je gelesen habt?

Tatsächlich scheine ich mich vor den richtig deprimierenden Geschichten erfolgreich zu drücken. Sehr viele fallen mir nämlich nicht ein. Ich weiß noch, dass ich "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis echt beklemmend und übel fand.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 06. Oktober 2019 um 18:55

Uh, das Buch habe ich noch vor mir. Es liegt seit Ewigkeiten auf dem SUB - hab schon ein richtig schlechtes Gewissen. :D Ich habe bisher nur Gutes gehört darüber. Hat es dir (trotz der beklemmenden Stimmung) eigentlich gut gefallen? Würdest du es empfehlen? :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
lex kommentierte am 06. Oktober 2019 um 21:11

Ich habe es gerne gelesen. Gut geschrieben ist es ja. Ob es mir gefallen hat? Schwer zu sagen. Das Buch spaltet! Ich kann verstehen, dass einige Leser es so richtig übel finden. Gegen Ende gibt es eine sehr grenzwertige Szene. Lies es irgendwann mal. Deine Meinung würde mich interessieren.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 10. Oktober 2019 um 21:15

Verstehe! :) Mach ich - im Anschluss schreibe ich dann natürlich auch eine Rezension. :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2019 um 19:48

Wow ich hatte nicht erwartet, dass die Stimmung im Buch so düster ist. Ich dachte erst, dass 70 Seiten schnell gelesen sind, was nicht der Fall war. Nicht dass die Lektüre schlecht ist, aber man muss beim Lesen wirklich aufpassen, dass man nicht in depressive Stimmung verfällt.

Mir haben vor allem die Abschnitte gefallen, wo der Großvater noch lebt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich Gramp vor Trauer selbst getötet hat und nicht einfach nur ertrunken ist. Wie seht ihr das?

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es sein muss ohne Eltern und besonders ohne Mutter aufzuwachsen. Wer hilft einem denn dann in der Pubertät weiter?

Bei Mabel weiß ich auch nicht, ob sie nur eine Freundin ist oder mal Marins Liebste war, sprich mehr lief als nur eine Mädelsfreundschaft. Wie ehemalige beste Freundinnen bewegen sie sich jedenfalls nicht wirklich und ich hatte auch den Eindruck, dass Marin eifersüchtig ist als Mabel ihren Freund Jacob erwähnt.

Übrigens kam es mir so vor als wäre Marin fasziniert von der Töpferin Claudia. Was sieht sie in ihr? Vielleicht eine Art Mutterersatz?

 

Ich finde es hart, dass es von Marin scheinbar keine Kinderfotos gibt. Will man nicht wissen wie man als kleines Kind aussah?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Lesemone kommentierte am 23. September 2019 um 21:13

Ich glaube auch, dass der Opa sich umgebracht hat. Da war doch der eine Satz, wo vor dem Sog gewarnt wurde!

Die Beziehung zwischen Marin und Mabel erscheint mir auch über eine normale Mädchenfreundschaft hinaus gegangen zu sein. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
nicigirl85 kommentierte am 24. September 2019 um 09:14

Ja genau an der Stelle mit dem Sog habe ich das erste Mal drüber nachgedacht, ob es vielleicht kein Unfall war.

Ich könnte mir vorstellen dass vielleicht nur eines der Mädchen mehr wollte oder vielleicht lief auch etwas und dann hat eben eine von beiden festgestellt (wahrscheinlich Mabel), dass sie doch eher auf Jungs steht. Da gibt es so viele Möglichkeiten...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Run_the_books kommentierte am 24. September 2019 um 12:39

Ja das denke ich auch. Vielleicht ist auch etwas mit seiner Geliebten passiert, weswegen er es gar nicht mehr aushalten konnte.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
kkarin kommentierte am 24. September 2019 um 22:05

Nehme auch an, dass sich der Großvater umgebracht hat. Vielleicht ist seine Brieffreundin Birdie gestorben? Oder wollte er - aus welchem Grund auch immer/Gedenken? - nochmal aufs Brett und hat seine Kräfte unterschätzt?

Wieso weiß Mabel nicht, was vor Gramps Tod "passiert" ist? Was ist passiert? Hat Marin Erinnerungen durch Fragen aufgewühlt?

Was ist zwischen Marin und Mabel passiert (gehe auch davon aus, dass Liebe?/sexuelle Abziehung? zwischen ihnen lag), dass sich Marin derart distanziert hat?

Bislang finde ich den Text emotional sehr fordernd. Marin wirkt, als ob sie sich ein emotionales Vakuum geschaffen hätte, um am Verlust (Großvater, Mabel?) nicht wegen Trauer/Melancholie/Depression zu zerbrechen.
Zusätzlich verstörend finde ich, dass klischeehaft mit positiven Emotionen besetzte Bilder (Meer, Wellen, Surfer*innen) hier mit Tod und Verlust einhergehen.

Trotzdem vermag der erste Abschnitt einen Sog zu entwickeln, weil viele auf Antworten harrende Fragen im Raum schwirren und ich als Leserin gefordert bin, nach dem Lesen wieder aus der depressiven Grundstimmung des Buches in mein emotional ausgeglichenes real life zurückzukehren.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 04. Oktober 2019 um 00:05

"Zusätzlich verstörend finde ich, dass klischeehaft mit positiven Emotionen besetzte Bilder (Meer, Wellen, Surfer*innen) hier mit Tod und Verlust einhergehen."

Stimmt, das ist mir bisher noch gar nicht so deutlich aufgefallen. Aber du hast recht!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
lex kommentierte am 28. September 2019 um 13:25

Genau das dachte ich auch... Da ist nicht nur der Tod der Großvaters, da war noch etwas anderes. Vielleicht hat sich Marin in Mabel verliebt und Mabel konnte die Gefühle nicht erwidern.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 23. September 2019 um 21:46

Wahrscheinlich war Beziehung zwischen den beiden nicht ganz geklärt und für Marin mehr als für Marbel
Ich hatte zwar Eltern,aber mir hat meine beste Freundin,über die Pupertätszeit geholfen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Tiuri kommentierte am 24. September 2019 um 17:17

Das mit der depressiven Stimmung geht mir bis jetzt auch so.. es macht mich sehr betroffen von Marins Unglück zu lesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Else kommentierte am 24. September 2019 um 22:53

Ich denke, die Mädels waren nur Freundinnen. Marin sagte doch sonst hätte sie immer nach Fotos gefragt, diesmal aber nicht. Vermutlich war der Schock über den Unfalltod des Großvaters heftig. Der alte Mann hat ihr ja in der Beziehung Trauerbewältigung nichts mitgegeben, da sind bestimmt noch andere Sachen auf der Strecke geblieben, egal wieviel Mühe er sich gegeben haben mag. Ich glaube Marin war plötzlich wie entwurzelt, keiner mehr da und da wollte sie einen Ortswechsel in der Hoffnung, das ihr das irgendwas erleichtert. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
gluecksklee kommentierte am 07. Oktober 2019 um 19:54

Ich denke, da könnte schon mehr gewesen sein. Da gibt es doch diese Szene im Diner, in der Marin denkt, dass sie Mabel früher einfach geküsst hätte. Klar, könnte das auch rein freundschaftlich gemeint gewesen sein, aber in Verbindung mit der Tatsache, dass sie keine Bilder von Mabels Freund sehen will und die Stimmung in dem Moment noch komischer wurde, als Mabel nach ihrer Ankunft von ihm erzählt hat... irgendwie hat sich das für mich so angefühlt, als wäre da zumindest von Marins Seite, mehr als Freundschaft im Spiel gewesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Nikkenik kommentierte am 25. September 2019 um 05:44

Ich denke auch das der Opa Selbstmord begangen hat. Das ich hab ich irgendwie auch im Gefühl.
 

Bei der Töpferin Claudia habe ich einfach das Gefühl, dass Marin was sucht um sich abzulenken und vielleicht etwas Geld zu verdienen. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
lex kommentierte am 06. Oktober 2019 um 03:40

Dass sie Claudia ausgerechnet anspricht, als Mabel auftaucht, zeigt vielleicht auch, dass sie sich dank der Hilfe ihrer Freundin wieder langsam öffnen kann und dem Leben zuwendet. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Newspaper kommentierte am 26. September 2019 um 10:58

Die Erzählungen mit dem Großvater und Marin sind meiner Meinung nach sehr gut beschrieben.
Man merkt direkt, dass sie sich sehr nah standen, respektierten und liebten. 

An Selbstmord habe ich noch gar nicht gedacht, weil ich bei dem Buch irgendwie mit allem rechne aber auszuschließen ist es nicht. 

Dass zwischen den beiden Mädels mehr gelaufen ist, kann ich mir auch gut vorstellen. Schon allein die Momente wenn sich die beiden berühren...irgendwie scheint da mehr zu sein. Genauso wie das heimliche Beobachten, riechen am Schal, Hände berühren...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Tine kommentierte am 28. September 2019 um 14:52

Dass er sich umbegracht haben könnte, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, aber gut möglich. Ich hatte den Eindruck, dass Marin nach/durch seinen Tod etwas erfahren hat, wodurch sie ihn in einem anderen Licht sieht, weil sie mal so etwas erwähnt hat, dass sie ihn nicht mehr wirklich kenne. Womöglich hatte er auch Depressionen bzw. hat ihn zum Schluss ja den Tod seiner Tochter wieder mehr beschäftigt.... also wäre gut möglich.

Die beiden waren beste Freundinnen, aber in den letzten Monaten hat sich mehr zwischen ihnen entwickelt. Dadurch, dass Marin gegangen ist, hat sie die aufkeimende Beziehung dann auch beendet. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 04. Oktober 2019 um 00:07

"Ich hatte den Eindruck, dass Marin nach/durch seinen Tod etwas erfahren hat, wodurch sie ihn in einem anderen Licht sieht, weil sie mal so etwas erwähnt hat, dass sie ihn nicht mehr wirklich kenne. Womöglich hatte er auch Depressionen bzw. hat ihn zum Schluss ja den Tod seiner Tochter wieder mehr beschäftigt.... also wäre gut möglich."

Dasselbe habe ich mir auch gedacht bei dieser Stelle!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
well_ireadaboutit kommentierte am 30. September 2019 um 20:29

Hm, der Gedanke mit dem Selbstmord des Großvaters ist mir noch nicht gekommen, aber es würde schon irgendwie passen. Seine Trauerbewältigungsstrategie hinsichtlich Marins Mutter und seiner Frau sind ja eher auf Verdrängen ausgelegt. Wurde da etwas zu stark aufgerüttelt, mit dem er nicht umgehen konnte? 

Bei der Bezihungs zwischen Marin und Mabel bin ich mir sicher, dass da mehr war. Das wird ja sogar schon ziemlich klar angesprochen im ersten Abschnitt. als Mabel von ihrem Freund Jacob erzählt. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass das nicht nur von einer der beiden ausging, nicht, wenn Marin im Café überlegt, dass sie sich zu einer anderen Zeit einfach zu Mabel gebeugt udn sie geküsst hätte. Das suggeriert mir, dass die beiden tatsächlich einvernehmlich zusammen waren. Ich gehe eher davon aus, dass Marins Rückzug nach dem Tod ihres Großvaters die Beziehung zwischen den beiden beendet hat.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 04. Oktober 2019 um 00:10

Genau, ich finde auch, dass die Stelle recht deutlich gemacht hat, dass da einmal mehr zwischen den beiden war als Freundschaft. :) Ich denke auch, dass Marins Liebe erwidert wurde. Aber ist Mabel nicht vor dem Tod des Großvaters nach Los Angeles gezogen? Wurde da die Beziehung eventuell schon beendet?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 04. Oktober 2019 um 00:01

"Mir haben vor allem die Abschnitte gefallen, wo der Großvater noch lebt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich Gramp vor Trauer selbst getötet hat und nicht einfach nur ertrunken ist. Wie seht ihr das?

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es sein muss ohne Eltern und besonders ohne Mutter aufzuwachsen. Wer hilft einem denn dann in der Pubertät weiter?"

Das habe ich auch schon vermutet, da der Großvater in der Rückblende immer so nah am Wasser spazieren ging, obwohl er wusste, dass es gefährlich ist. :(

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, ohne Mutter aufzuwachsen. Mittlerweile bin ich erwachsen, aber sie ist immer noch so ein wichtiger Mensch in meinem Leben, dass ich mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen kann! Für ein Mädchen im Kindes- oder Teenageralter muss es noch schlimmer sein. Selbst dann, wenn man so einen lieben Großvater hat, der sich so gut um einen kümmert. :(

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 04. Oktober 2019 um 00:03

"Übrigens kam es mir so vor als wäre Marin fasziniert von der Töpferin Claudia. Was sieht sie in ihr? Vielleicht eine Art Mutterersatz?"

Im Buch wurde irgendwo gesagt, dass Marin vermutet, dass die Dame auch einen großen Verlust erlitten hat. Vielleicht sieht sie deshalb in ihr eine Leidensgenossin? Aber Mutterersatz könnte natürlich auch sein. :)

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 143 bis Ende
Julie's Bookhismus kommentierte am 24. September 2019 um 08:26

Nun kommt alles zusammen, was zusammen gehört. Alles ergibt mehr oder weniger Sinn und man versteht so vieles!

Weihnachten steht vor der Tür und Marin läuft Gefahr, dass sie allein sein muss. Doch nicht mit Mabel und ihrer Familie... Ich hatte so Tränen in den Augen als sie auf einmal da waren! Und wie Marin sich gefreut hat, so berührend. Und das Gespräch mit Ana :'( Oh Gott, ich könnt heulen! So schön, so viel Gefühl! Die Erinnerung. Der Moment. Die Zukunft, die vor ihnen liegt! Ich kann es förmlich vor mir sehen. Als sie endlich "JA" sagt! Ich bin so stolz auf Marin. SIe hat es geschafft. Noch nicht ganz, aber immerhin ist sie aus dem tiefsten schwarzen Loch schon mal entkommen. Den Rest schafft sie mit DIESEM Rückhalt jetzt auch noch.

Ein tolles Happy End, mit Lust auf mehr!

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 143 bis Ende
Tine kommentierte am 30. September 2019 um 23:39

Dieser Moment war so bewegend, als sie ja sagte! Hatte stellenweise vorher schon Tränen in den Augen, aber seit die vier Türen des Taxis aufgingen, musste ich weinen.

Thema: Lektüre, Teil III; Seite 143 bis Ende
Bellamy kommentierte am 10. Oktober 2019 um 21:25

Ich bin so stolz auf Marin. SIe hat es geschafft. Noch nicht ganz, aber immerhin ist sie aus dem tiefsten schwarzen Loch schon mal entkommen. Den Rest schafft sie mit DIESEM Rückhalt jetzt auch noch.

So geht es mir auch! :) Ich denke auch, dass sie es nun schaffen kann.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Lesemone kommentierte am 24. September 2019 um 11:27

Viel passiert ist in diesem Abschnitt ja nicht gerade. Ein Glück, dass der Hausmeister die beiden aus dem kalten Wohnheim mit zu sich genommen hat. Ich habe ja richtig mitgefroren beim lesen!

Ich fand es etwas verwunderlich, dass Marin nie in den Zimmern ihres Großvaters war. Sie weiß nicht mal, wieviele Zimmer ihr Haus hat? Ihre ersten sexuellen Erfahren hat sie wohl wirklich mit Mabel erlebt. Ob ihr Opa das geahnt hat oder nur wegen des Whiskeys sauer war?

Man spürt wie hin und hergerissen Marin ist. Ich glaube, dass sie gerne mit Mabel zurück fliegen würde, aber einfach nicht über ihren Schatten springen kann. Alles wäre vorbereitet, sogar ein eigenes Zimmer hätte sie bei Mabel. Hoffentlich überlegt sie es sich nochmal!

Warum leidet Marin unter den Panikattacken? Ich will jetzt endlich wissen, was da passiert ist, warum Marin abgehauen ist. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Run_the_books kommentierte am 24. September 2019 um 16:59

Sicher möchte sie auch nicht zurück, um ihr altes Leben ständig vor Augen zu haben. Vielleicht hat sie auch Angst, dass Gefühle wieder hochkommen, die sie nicht möchte.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Else kommentierte am 26. September 2019 um 06:49

Ja, so sehe ich das auch

und irgendetwas muss sie zusätzlich sehr verstört haben, was immer das war, daran möchte sie einfach nicht mehr erinnert werden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Bellamy kommentierte am 06. Oktober 2019 um 18:57

Das denke ich auch. :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
nicigirl85 kommentierte am 24. September 2019 um 20:57

Ich war ehrlich gesagt froh, dass nicht sonderlich viel Handlung stattfindet, sondern die Autorin mehr Wert auf das Zwischenmenschliche zwischen Marin und Mabel legt. Meine Güte hier sprühen doch förmlich Funken zwischen den beiden. Die haben doch auf jeden Fall immer noch etwas für einander übrig.

Ich gebe dir ansonsten absolut Recht, dass Marin gern mit Mabel mitkommen würde und ich weiß echt nicht was sie davon abhält es nicht einfach zu tun. Ich glaube der große Knall kommt noch.

Ich hab mich gefragt ob es wirklich Panikattacken sind oder ich zu viel in die Depressionenecke hinein interpretiere. Aber dass Marin manchmal nicht weitersprechen kann und Mabel dann irgendwas erzählen muss, damit Marin sich besser fühlt, das kam mir schon sehr komisch vor.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Newspaper kommentierte am 27. September 2019 um 10:57

Ich fand diesen Abschnitt auch gut und kann mich deiner Meinung bzgl. der Menschlichkeit der beiden anschließen. 
Auf den letzten Abschnitt bin ich sehr gespannt und finde es gut, dass die Autorin es nochmal spannend macht. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Mara S. kommentierte am 27. September 2019 um 18:45

So richtig depressiv wirkt das auf mich nicht. Marin erscheint mir traumatisiert und in ihrer Trauer völlig überfordert und verloren. Irgendetwas muss daheim passiert sein, über das sie nicht nachdenken kann, was bei ihr Panik auslöst. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
lex kommentierte am 06. Oktober 2019 um 03:42

So habe ich es auch empfunden - Schock und unverarbeitete Trauer.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Bellamy kommentierte am 06. Oktober 2019 um 19:12

Ja, ich habe es auch so empfunden.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
WriteReadPassion kommentierte am 09. Oktober 2019 um 00:14

Ich denke auch, dass sie von ihrer Trauer überwältigt wurde. Es gibt ja neben der Depression depressive Verstimmungen. Das ist nicht so heftig und würde in meinen Augen hier besser passen.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Bellamy kommentierte am 06. Oktober 2019 um 19:08

Mich hat es auch nicht gestört, dass das Buch bisher eher wenig Handlung hat, da es trotzdem nicht langweilig oder langatmig ist. Und gerade das ist mir sehr wichtig. :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. September 2019 um 09:29

Ich glaube nicht, dass der Großvater, wegen der ersten sexuelen Erfahrung sauer war. sie ist ja mindestens 17 vielleicht ja schon fast 18, so kurz vor dem College - Ich glaube, er ist auch weltoffen genug, um zu akzeptieren dass sie sie mit einem Mädel hatte.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Bellamy kommentierte am 06. Oktober 2019 um 19:15

Ich glaube, er ist auch weltoffen genug, um zu akzeptieren dass sie sie mit einem Mädel hatte.

Ich hoffe und vermute das auch - wissen können wir es aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Leider haben ältere Menschen - auch wenn sie eigentlich recht modern eingestellt scheinen - oft überraschend altmodische Vorstellungen, was LBTQ-Themen betrifft.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
lex kommentierte am 30. September 2019 um 17:49

Ob ihr Opa das geahnt hat oder nur wegen des Whiskeys sauer war?

Mein Eindruck ist, dass der Opa Probleme am liebsten verdrängt und mit wenigen Worten wegdiskutiert (siehe Marins Aufsatz in der Schule). Beim Whiskey zeigt sich vielleicht einfach, wie wütend er wird, wenn er befürchtet, sich einmal wirklich mit Marin/Marins Erziehung auseinandersetzen zu müssen. Dazu ist er gar nicht fähig. Und deshalb möchte Marin auch so gerne von Mabels Mutter zurechtgewiesen werden. Dies würde nämlich echtes Interesse ausdrücken.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Newspaper kommentierte am 30. September 2019 um 21:35

Und deshalb möchte Marin auch so gerne von Mabels Mutter zurechtgewiesen werden. Dies würde nämlich echtes Interesse ausdrücken.

Stimmt, danach könnte sie sich tatsächlich gesehnt haben. Richtige Vorbildfunktion, Mutterliebe, Regeln,...

 

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Bellamy kommentierte am 06. Oktober 2019 um 19:17

Eine interessante Sichtweise - so habe ich das bisher noch gar nicht gesehen. Danke für den Denkanstoß! :)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Newspaper kommentierte am 07. Oktober 2019 um 15:38

:-)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Bellamy kommentierte am 06. Oktober 2019 um 19:05

Stimmt, es ist eigentlich nicht viel passiert. Gleichzeitig gab es in den Rückblenden aber auch schon einige Enthüllungen, die ich überraschend und sehr spannend fand (Beziehung zwischen Marin und Mabel, Krankheit des Großvaters).

Den Hausmeister fand ich auch cool. Echt nett von ihm, dass er einfach so zwei fremde Menschen in seinem Haus schlafen lässt. Trotzdem musste ich sofort an die Horror-Filme denken, die ich schon gesehen habe und hatte irgendwie ein ungutes Bauchgefühl. :D

Es ist wirklich seltsam, dass Marin nicht einmal weiß, wie viele Zimmer das Haus hat. Die Erklärungen (jeder lässt den anderen in Ruhe) klingen plausibel, dennoch kann ich nicht glauben, dass sie auch als Kind nie neugierig geworden ist und mal in die Räume geguckt hat. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen - oder bin ich einfach nur ein sehr neugieriger Mensch? Wie seht ihr das? :D

Ich hoffe auch immer noch, dass Marin mit zu Mabels Familie zieht. Sonst wäre sie in allen kommenden Ferien so einsam wie in diesen. Andererseits verstehe ich aber auch ihre Angst, dass schmerzhafte Gefühle hochkommen. Und dass Mabel nun einen Freund hat (der sie bestimmt in den Ferien auch einmal besuchen wird), macht die Situation für alle Beteiligten nicht gerade einfacher...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Tine kommentierte am 06. Oktober 2019 um 22:45

Doch, ich hätte auch mal in die Räume geschaut. Nur kurz geguckt und nicht gestöbert, vielleicht von der Tür aus. Aber nachgeschaut hätte ich auf jeden Fall auch. Mir stellt sich auch die Frage, ob Marin als kleines Kind nicht mal Albträume hatte oder als sie krank war nachts in sein Zimmer getappt ist.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Bellamy kommentierte am 10. Oktober 2019 um 21:19

Stimmt, diese Frage stellt sich mir auch. :) Freut mich, dass ich mit meiner Neugier nicht alleine bin. ;)

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Newspaper kommentierte am 07. Oktober 2019 um 15:39

Ich wäre auch viel zu neugierig und hätte schon längst mal heimlich reingeschaut. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
WriteReadPassion kommentierte am 09. Oktober 2019 um 00:13

In ihr altes Leben zu fliegen (wortwörtlich) geht auch nicht, das spürt sie. Für mich wäre es auch eine große Überwindung, somal wir noch nicht wissen, was alles passiert ist. Wieso sie die Panikattaken bekommt, wüsste ich auch gerne ...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Run_the_books kommentierte am 24. September 2019 um 12:36

Der erste Abschnitt ist vorbei. Bisher bin ich noch nicht von der Geschichte gefesselt. Ich weiß es geht bei dem Buch eher um Emotionen als um viel Handlung, aber irgendwie kommt bei mir nichts an.

Ich bin gespannt, was in ihrer Vergangenheit passiert ist. Sie hat ja schon ziemlich viele Schicksalsschläge hinter sich. Toll finde Ich, dass sie jetzt in diesem kleinen Töpferladen arbeitet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 24. September 2019 um 15:23

Ich habe an einer lStelle eine Träne verdrückt wegen persönlicher Erinnerung und ich kann mir vorstellen , dass wenn es gut ausgeht es mich rührt

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Run_the_books kommentierte am 24. September 2019 um 16:56

Schön, wenn es bewegt!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Else kommentierte am 24. September 2019 um 22:57

Das ging mir auch so. Manchmal rühren Parallelen zu eigenen Verlusten auch nach langer Zeit immer wieder was auf. Ich hoffe sehr, dass Marin das Angebot von Mabel und ihren Eltern annimmt.

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
lex kommentierte am 28. September 2019 um 13:50

Ich denke ja, dass sich der Anfang bewusst distanziert liest. Weil Marin distanziert ist. Und sie ist die Erzählerin. Ich rechne damit, dass sich das in den nächsten Kapiteln ändern wird. Wenn Marin sich mehr mit ihren Gefühlen auseinandersetzt. Wovon ich im Moment ausgehe. Andernfalls wäre es eine sehr traurige Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 70
Bellamy kommentierte am 04. Oktober 2019 um 00:11

Das vermute ich auch! :)

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion bemerkte am 24. September 2019 um 14:22

Wenn mein exemplar gleich noch ankommt, kann cih es mit auf die Reise nehmen. Bin dann erste spätabends zurück, und wenn cih Muße habe (kommt auf die Bahnfahrer an), schaffe ich es, darin zu lesen ...

Thema: Wer hat gewonnen?
WriteReadPassion ergänzte am 24. September 2019 um 15:15

Das Buch ist eben in meine Hände geplumpst, veilen lieben Dank! :-D Es darf gleich direkt mit auf Tour!

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 71 bis 142
Run_the_books kommentierte am 24. September 2019 um 16:56

Hm irgendwie kommen bei mir noch immer keine Gefühle an. Es ist zwar traurig zu lesen, aber nicht so dass ich mit ihr mitleiden würde, sowie ich es erwartet hatte.

Was mich total überrascht hat ist, dass er die Briefe an sich selber geschrieben hat! Jetzt bin ich richtig gespannt was in den Briefen steht und warum er es gemacht hat.
Außerdem hat es mich überrascht, dass Mabel und Marin anscheinend Gefühle füreinander hatten.

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch