Leserunde

Leserunde zu "Alles okay" (Nina LaCour)

Alles okay - Nina LaCour

Alles okay
von Nina LaCour

Bewerbungsphase: 29.08. - 12.09.

Beginn der Leserunde: 19.09. (Ende: 10.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Alles okay" (Nina LaCour) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Poetisch und einfühlsam schreibt Nina LaCour über Einsamkeit, Freundschaft und "über eine zerbrechliche, aber zutriefst menschliche Welt" (New York Times). 

Ein Roman über das Erwachsenwerden, so berührend und großartig, dass man kaum atmen kann. Eine schmerzlich schöne Darstellung von Trauer und ein Lobgesang auf die Kraft der Wahrheit. Marin hat alles hinter sich zurückgelassen, ist Tausende Kilometer geflohen vor ihrem alten Leben, vor dem Verlust ihres geliebten Großvaters. Doch eines Tages steht plötzlich ihre beste Freundin Mabel vor der Tür. Und mit ihr all die Erinnerungen an zu Hause, an Sommernächte am Strand. Mit ihrer Beharrlichkeit gelingt es Mabel, Marin aus ihrem Kokon der Einsamkeit zu befreien. Und Marin begreift, dass sie eine Wahl hat: weiter im Verdrängen zu verharren oder zu ihren Freunden und ins Leben zurückzukehren.

ÜBER DIE AUTORIN:

Nina LaCour lebt mit ihrer Familie in der Bay Area nahe San Francisco, wo sie auch aufgewachsen ist. Aus ihrer Abschlussarbeit am College entstand ihr erster Jugendroman. Ihre Bücher sind in den USA Bestseller und wurden vielfach ausgezeichnet. Alles okay gewann 2018 den Michael L. Printz Award und ist ihr erstes Jugendbuch bei Hanser (2019). Nina LaCour arbeitete als Buchhändlerin und Englischlehrerin, und unterrichtet heute u. a. an der Hamline University. In ihrer Freizeit kocht und gärtnert sie gern, außerdem liebt sie Ausflüge durch den Norden Kaliforniens.

10.10.2019

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 29. August 2019 um 13:28

das Cover passt gut, für mich etwas viel rosa, ansonsten schön

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 29. August 2019 um 14:39

Das Cover hat eine schöne Farbwahl. Die Zeichnung finde ich auch passend, sie spiegelt Verletzlichkeit einer jungen Frau wieder

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 14. September 2019 um 17:01

An die Verletzlichkeit der jungen Frau musste ich auch sofort denken!
aber die Farbwahl gefällt mir so gar nicht...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lex kommentierte am 29. August 2019 um 14:52

Hat etwas Comichaftes, finde ich. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob es sich um eine Graphic Novel handelt. Man bleibt auf jeden Fall an dem Cover hängen, es weckt Interesse dafür, was sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt. Mir gefällt's!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bellamy kommentierte am 10. Oktober 2019 um 23:57

Stimmt, jetzt weiß ich endlich, woran mich das Cover erinnert hat. :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 29. August 2019 um 16:02

Mein Fall ist es nicht so recht, aber vielleicht passt es ja zum erzählten Geschehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 29. August 2019 um 17:26

gar nicht. Das rosa ist sehr häßlich. Das Cover scheint aber zum Inhalt zu passen, aber ich würde nicht zu dem Buch greifen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
flippingpages kommentierte am 29. August 2019 um 18:47

Das Cover ist in ein echter Blickfang. Der Reiz, dieses Buch in die Hand zu nehmen, ist auf jeden Fall vorhanden. Ich dachte zuerst, dass es sich hierbei um eine Graphic Novel handelt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Schneeweißchen kommentierte am 30. August 2019 um 12:57

Ich mag das Cover sehr. Es wirkt träumerisch, einzelkämpferisch - spricht mich sofort an!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
WriteReadPassion nuschelte am 30. August 2019 um 21:59

Das Cover sehr ansprechend, wenn auch zum Thema nicht ganz so passend. Hier leuchtet mein Warnsignal etwas auf, wenn ich das halbnackte Mädel mit der schlanken Figur betrachte. Spiegelt wieder unsere Gesellschaft mit ihrem Schönheitsideal und dem Sexualisieren (wegen der Halbnacktheit) wieder. Allerdings passt es zur poetishcen sprache der Geschichte. Der Inhalt wird zeigen, ob es wirklich entsprechend ist ...

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bellamy kommentierte am 10. Oktober 2019 um 23:58

Hm, eine sehr interessante Ansicht, aus diesem Blickwinkel habe ich das Cover bisher eigentlich gar nicht betrachtet.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 31. August 2019 um 10:39

Mir gefällt das Cover - es ist sehr passend für ein Jugendbuch und auch für die Buchbeschreibung. 

Dass das Mädchen von hinten zu sehen ist, ihre Körperhaltung - das zeigt, wie sie sich fühlt. Auch der Wind, der die Haare "fliegen" lässt, der Arm über den Augen, es passt einfach.

Ich gehe davon aus, das ist Marin. Sie steht auf ihrem Bett in ihrem Zimmer und guckt auf eine Dünen-/Strandlandschaft. Diese Zerrissenheit, das Woanderssein in Gedanken oder mit der Seele, das kommt klasse rüber. 

Ich empfinde sie nicht als halbnackt. Sie hat Shirt und Shorts an. Passt zum Bett und zum Strand.

Für mich ist es stimmig, auch mit den Farben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Else kommentierte am 31. August 2019 um 14:05

Mir gefällt es. Ich mag die Art der Zeichnung und die Farben. Auch dass die junge Frau in einer verletzlichen Geste von hinten zu sehen ist, passt gut zum Klappentext.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 31. August 2019 um 22:15

Mich hätte das Cover in der Buchhandlung nicht angesprochen. Ich finde es sehr minimalistisch und bin gespannt, inwiefern es zum Buch passen wird.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 01. September 2019 um 14:34

Das Cover deutet für mich nicht auf ein Jugendbuch hin. Es mutet sehr romatisch an. Der Klappentext hat nicht wirklich Bezug dazu. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gerlisch kommentierte am 02. September 2019 um 20:36

Das Cover erinnert an einen Comic. Durch die schwarze Farbe kommt es etwas düster rüber.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
xthelittlerose.books kommentierte am 06. September 2019 um 11:33

Ich finde es wirklich traumhaft schön!
Ich habe das Buch vor einigen Monaten auf einem englischen Bookstagram Account entdeckt und bin seit dem vollkommen verliebt in das Cover! 

Jedes Mal, wenn ich es jetzt irgendwo sehe, denke ich nur: WOW, wie schön kann ein Cover eigentlich sein? ♥

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 09. September 2019 um 10:04

Mein Fall ist das Cover nicht, gerade die Farben gefallen mir nicht und auch der Titel würde mich nicht wirklich dazu verleiten, mir das Buch mal näher anzusehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
siko71 kommentierte am 10. September 2019 um 07:39

Spricht mich eher nicht so an.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Run_the_books kommentierte am 10. September 2019 um 19:11

Das Cover gefällt mir sehr gut! Es ist sehr ästhetisch und zieht auf jeden Fall den Blick auf sich.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tine kommentierte am 10. September 2019 um 21:30

Das Cover ist eher nichtssagend - ein Mädchen, das dem Betrachter den Rücken zuwendet und aufs Meer hinaus blickt. Aber die Farbkombi aus Rosa und Blau fällt auf und finde ich gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gluecksklee kommentierte am 12. September 2019 um 07:57

Ich finde das Cover sehr schön, auch wenn es ein bisschen was von Verzweiflung und Melancholie ausstrahlt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 13. September 2019 um 08:34

Die Farben gefallen mir auch , aber der Rest erinnert mich an Comics oder Mangas.Ich würde das Buch übersehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Tiuri kommentierte am 15. September 2019 um 16:58

Mir gefällt das Cover wirklich außerordentlich gut. Die Einsamkeit, um die es ja im Buch geht, wird schon durch die Zeichnung vermittelt. Das Mädchen auf dem Cover ist abgewendet, ein zerwühltes Bett, ein paar Bücher und es schneit. Ich finde es sehr ansprechend gestaltet, besonders in Hinsicht auf die Zielgruppe.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bellamy kommentierte am 10. Oktober 2019 um 23:59

Deinen Beitrag kann ich nur so unterschreiben. :)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Julie's Bookhismus kommentierte am 21. September 2019 um 17:51

Ein wunderschönes Cover und gleich ein sehr passender Einstieg ins Buch, wenn man den KT gelesen hat. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Runar RavenDark kommentierte am 22. September 2019 um 05:50

Das Cover finde ich richtig toll. Gerade wegen dem Cover bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Es sticht durch die Farben total hervor und das Motiv ist passend zum Inhalt gewählt. Ich find es richtig, richtig gut!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
nicigirl85 kommentierte am 23. September 2019 um 10:37

Im Original sieht man jetzt erst so richtig was das Cover zeigt. Vorher war mir nämlich gar nicht aufgefallen, dass das Mädchen auf einem Bett steht.

Mir gefällt das Cover gut, weil es sehr kontrastreich ist. Die Landschaft ist sehr düster im Hintergrund, das Mädchen und ihr Zimmer strahlen jedoch Helligkeit und Geborgenheit aus.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lesemone kommentierte am 23. September 2019 um 18:13

Das mit dem Bett ist mir auch jetzt erst aufgefallen, als ich das Buch in den Händen hielt. Ich vermute mal, es soll ihr Zimmer im Wohnheim darstellen und sie schaut gedanklich in die Zukunft oder Vergangenheit?! 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 25. September 2019 um 09:54

Stimmt ich habe nur die Landschaft gesehen, als ich es in der Hand hatte sah ich erst dass Bett und Landschaft ineinander fließen.raffiniert gemacht

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sommernixe kommentierte am 26. September 2019 um 02:01

Ich finde das Cover richtig toll. Das Rosa sticht total aus dem dunkelblau heraus und zieht somit direkt den Blick auf sich. Ich hätte im Laden sehr wahrscheinlich danach gergiffen, um es mir näher anzusehen.

Ob das Bild zum Inhalt passt, muss ich noch herausfinden, aber nach den ersten Kapitel macht es schon den Eindruck, als würde es passen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bellamy kommentierte am 10. Oktober 2019 um 22:25

Ich finde das melancholische Cover wunderschön, zudem liebe ich Rosa- und Blau-Töne sehr! ♥ In der Buchhandlung hätte ich wohl sofort nach dem Buch gegriffen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Malte-Malheur kommentierte am 27. Oktober 2019 um 01:27

Mir gefällt das Cover großartig, das sieht richtig toll und schön aus!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch