Leserunde

Leserunde zu "Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben"

Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben -

Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben
von Ruth Stiller

Bewerbungsphase: Bis zum 02.02.

Beginn der Leserunde: 09.02. (Ende: 02.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Thienemann-Esslinger Verlags – 20 Freiexemplare von "Almost True Crime 1: Wer nicht liebt, muss sterben" (Ruth Stiller) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Warum morden Jugendliche? True Crime, endlich auch für Jugendliche! 

Ein Jugendroman, inspiriert von einem wahren Verbrechen: 

Als Maja, still und am liebsten unsichtbar, auf Jessie, laut und unerschrocken, trifft, ist nichts mehr wie zuvor. Denn Jessie hat Majas Zeichentalent erkannt und verschafft der 16-Jährigen Anerkennung in ihrer Sprayercrew. Nach einer Nacht- und Nebelaktion küssen sich die beiden und sind von nun an unzertrennlich. Und doch wird die Liebe in einer Katastrophe enden ... 

  • Ein mörderischer Stoff, kriminell gut geschrieben
  • Inspiriert von einem echten Fall: True Crime auf höchstem Niveau
  • Spannung mit psychologischem Tiefgang
  • Für Jugendliche und alle, die sich für jugendliche Straftäter*innen interessieren

ÜBER DIE AUTORIN:

Ruth Stiller schreibt seit vielen Jahren Krimis. Besonders beschäftigen sie Ursache und Wirkung der Verbrechen von und an jungen Menschen. Wie kann man schwere Gewalttaten von Jugendlichen erklären? Welche Rolle spielt die Familie? Und welche Chancen auf Rettung hätte es gegeben? Die Autorin denkt sich die Geschichten aus, die sie hinter den menschlichen Abgründen und Tragödien vermutet. So könnte es gewesen sein. Ruth Stiller lebt hinter einer der vielen Fassaden in München und schaut hinaus.

04.03.2023

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Streiflicht kommentierte am 20. Januar 2023 um 12:24

Oh, das klingt sehr spannend und auch tragisch-schön

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Biene2004 kommentierte am 20. Januar 2023 um 12:26

Hm, wie passen Titel und Klappentext zusammen? 

Ich bin unendlich neugierig auf die Geschichte von Maja und Jessie und würde hier total gerne mitlesen und -rezensieren dürfen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gaby2707 kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:10

Ich liebe True Crime, auch im Jugendbereich.

Der Klappentext klingt schon mal sehr interessant. Zu gerne würde ich Jessie und Maja ja kennenlernen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:12

Bücher nach wahren Begebenheiten finde ich immer spannend. Da versuche ich mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 20. Januar 2023 um 13:29

True Crime ist immer besonders interessant,ich würde gerne mehr erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 20. Januar 2023 um 15:45

das buch möchte ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:07

True Crime reizt mich in jeder Form...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:10

True Crime lese ich immer gerne und der Roman klingt ausgesprochen vielversprechend. Gerne würde ich mehr über  Jessie und Maja erfahren.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 20. Januar 2023 um 16:49

Das verspricht Spannung pur, daher hüpfe ich hier gerne in den Lostopf rein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 20. Januar 2023 um 18:34

Der Klappentext liest sich spannend und Bücher nach wahren Begebenheiten lese ich immer gerne.
Da versuche ich mein Glück. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kdneumann kommentierte am 20. Januar 2023 um 19:29

Auch ich bewerbe mich um ein Leserunden-Exemplar dieses aufregenden True Crime-Jugendromans.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 20. Januar 2023 um 21:43

Das Buch wirkt sehr interessant, da bin ich sehr gespannt drauf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 20. Januar 2023 um 22:39

Hört sich sehr spannend an. Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MaBa kommentierte am 21. Januar 2023 um 06:38

Hallo. Ich würde sehr gerne wissen welches Schicksal die Liebe der beiden nimmt. Da mich das interessiert und ich gerne Jugendliteratur lese ( und dann auch noch True Crime!) hätte ich gerne ein Freiexemplar, um an der Leserunde teilzunehmen und eine Rezension zu verfassen. LG MaBa

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rike kommentierte am 21. Januar 2023 um 07:37

ich liebe true crime und würde gern  wissen, wie das umgesetzt wurde. bin sehr gespannt und würde gern mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pegchen80 kommentierte am 21. Januar 2023 um 14:24

Hier würde ich sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 21. Januar 2023 um 21:43

Könnte ein interessantes Buch für Diskussionen sein!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina7010 kommentierte am 22. Januar 2023 um 08:45

Es klingt nach sehr viel Spannung und einer eben so spannende Geschichte.. 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 22. Januar 2023 um 08:51

True Crime finde ich immer mega-spannend und daher hüpfe ich doch mal direkt in den Lostopf... :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lelu kommentierte am 22. Januar 2023 um 11:23

Ich liebe Romane und Krimis, die sich vor allem mit der Ursache-Wirkung-Problematik auseinandersetzen. Ich habe allerdings noch nie einen True-Crime-Jugendroman gelesen und ein Leseexemplar und die Leserunde wären eine gute Gelegenheit. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Borahae93 kommentierte am 22. Januar 2023 um 11:26

Ohhhh....hier muss ich unbedingt in den Lostopf springen. ich liebe True Crime und auch wenn das komisch klingt aber mit Jugendlichen find ich sehr spannend. =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 22. Januar 2023 um 13:23

Klingt echt vielversprechend ,da ich Krimis sowieso gerne lese 

Also ab in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elchi130 kommentierte am 22. Januar 2023 um 22:00

Von dem Buch habe ich bislang noch nichts gehört. Es klingt sehr interessant und ich bewerbe  ich dafür.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 23. Januar 2023 um 09:04

Der Titel macht mich neugierig, da springe ich in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Violka175 kommentierte am 23. Januar 2023 um 09:23

Das klingt mega spannend, bin sehr her spannd und würde mich freuen mitlesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dirk67 kommentierte am 23. Januar 2023 um 10:13

hört sich spannend ,der Titel klingt schon viel Versprechend

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 23. Januar 2023 um 14:31

Spannend! Und mit Sprayer-Plot.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicolebrk kommentierte am 23. Januar 2023 um 16:31

True Crime kenne ich nur aus Serien oder Podcasts, umso gespannter bin ich, wie sehr mich dieses Buch gruseln wird. Ich freue mich auf die Leserunde und würde gerne mitmachen :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
memory-star kommentierte am 24. Januar 2023 um 20:37

Da versuche ich direkt mal mein Glück und hüpfen in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Esliest kommentierte am 24. Januar 2023 um 21:32

Interessiere mich sehr für True Crime und eine Almost Version scheint perfekt für spannende Diskussionen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
COW kommentierte am 25. Januar 2023 um 16:59

Das wäre genau was für Junior und mich - ich lese schon immer genr Thriller und er fängt gerade an Jugendthriller für sich zu entdecken. Wir würden uns sehr freuen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 25. Januar 2023 um 19:24

Ich bin ein großer True Crime Fan und bin deshalb sofort über den Titel gestoplter. Det Klappentext lässt bereits erahnen, dass das Buch es wirklich in sich haben wird!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MrsWonder kommentierte am 26. Januar 2023 um 16:48

Der Klappentext kling vielversprechend und vorallem frage ich mich ob nach der Tat die Geschichte auch weitergeht, also ob man die Gutachten etc. auch beschreibt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MrsWonder kommentierte am 26. Januar 2023 um 16:48

Der Klappentext kling vielversprechend und vorallem frage ich mich ob nach der Tat die Geschichte auch weitergeht, also ob man die Gutachten etc. auch beschreibt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salmian kommentierte am 26. Januar 2023 um 23:28

Aufgrund des Covers dachte ich ja, dass das Buch eher nicht meiner Geschmack entsprechen wird. Da ich aber ein absoluter True Crime-Fan bin und zudem Jugendbücher liebe, ist es wohl doch ganz nach meinem Geschmack.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 27. Januar 2023 um 09:10

Ich finde das Buch interessant und wäre sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 27. Januar 2023 um 10:32

Wow, was für ein spannendes Thema! Ich bin sowieso großer "True Crime"-Fan und der hier gewählte Fokus auf Jugendliche ist außergewöhnlich sowie schockierend gleichermaßen. Gerne möchte ich mehr darüber erfahren und springe hiermit in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
world-of-books kommentierte am 28. Januar 2023 um 12:53

Das klingt sehr interessant. Da versuche ich mein Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cawe erklärte am 29. Januar 2023 um 15:29

Perfekter Stoff für mein Krimi-Jahr - für Jugendliche ?! auch gut, dann passt es für mich in jedem Fall.  Gerne würde ich hier bei der Leserunde mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
katharina.51 kommentierte am 29. Januar 2023 um 16:20

Ich bin neu hier. Ich weiß noch nicht wie´s geht. Ich probier´s mal.

Ich bewerbe mich für den Krimi, obwohl ich keine passionierte Krimileserin bin. Doch ich interessiere mich brennend für die Gründe, die jemanden tun lassen, was er tut.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leawin kommentierte am 30. Januar 2023 um 19:46

Klingt spannend und ist mal was anderes!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Isa567belle kommentierte am 30. Januar 2023 um 20:00

Jugendliteratur und True-Crime hört sich interessant an und habe ich in dieser Kombination bisher noch nicht kennengelernt. Der Klappentext ist bisher sehr mysteriös und spannend. Ich hoffe ich bekomme eine Ausgabe.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesemaus11 kommentierte am 01. Februar 2023 um 09:04

Ein Jugend True Crime Buch.... okey, das hatte ich noch in der Form nicht gelesen. Ich bin - man kann sagen - Experte in Sachen True Crime und zähle über 100 Bücher davon mein eigen. Gerne würde ich mich daher hier bewerben, um zu sehen, ob es mit den "Erwachsenen" True Crime Bücher mithalten kann.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 02. Februar 2023 um 00:04

True Crime! Genau meins! Ich bin dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 02. Februar 2023 um 10:44

Echte Fälle sind auf jeden Fall spannnender als ausgedachte.

Da würde ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 02. Februar 2023 um 10:58

Laut und leise treffen hier aufeinander.

Eine junge Liebe, die in einer Katastrophe endet.

True Crime die darauf wartet gelesen zu werden!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 02. Februar 2023 um 15:26

Manchmal wird eine junge Liebe überbewertet und es werden falsche entscheidungen getroffen...

Das würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 02. Februar 2023 um 15:44

Kennt ihr "Salome's Zorn" von Simone Atangana Bekono, ein Roman über Selbstjustiz und Selbstfindung einer jugendlichen Farbigen in den Niederlanden? Eine ähnliche Thematik findet sich hier.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 02. Februar 2023 um 16:34

True Crime in einem Roman/Krimi verarbeitet. Klingt spannend!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
_ich lese_ kommentierte am 02. Februar 2023 um 17:33

Das klingt unheimlich spannend. Da wäre ich gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 02. Februar 2023 um 17:53

True Crime im Jugendbereich wäre sicher auch was für mich Weichei ^^

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 02. Februar 2023 um 19:44

Das hört sich gut an. Da reihe ich mich in die Reihe der Bewerber ein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 02. Februar 2023 um 19:51

Ich bin sehr gespannt, wie es nach der Leseprobe weitergeht!

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
joy67 kommentierte am 02. Februar 2023 um 22:38

Spannung geht immer. Jugendbuch ist eines meiner vielen Lesefaibles. Dieses Buch hört sich an, als könnte es mein gelungenes True-Crime-Debut werden.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schlipfi kommentierte am 02. Februar 2023 um 22:45

Ich liebe True Crime. Über jugendliche Straftäter zu schreiben, finde ich sehr spannend, da ich mit schwierigen Kindern und Jugendliche arbeite und oft darüber nachdenke, was aus ihnen werden wird.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 02. Februar 2023 um 23:54

True Crime finde ich immer super, auch wenn sich mir hier noch nicht so ganz erschließt, worum bzw. um welche Art von Kriminalfall es sich hier schlussendlich handeln soll.