Leserunde

Leserunde zu "Als das Böse kam" (Ivar Leon Menger)

Als das Böse kam -

Als das Böse kam
von Ivar Leon Menger

Bewerbungsphase: Bis zum 23.06.

Beginn der Leserunde: 07.07. (Ende: 28.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Als das Böse kam" (Ivar Leon Menger) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

»Ivar Leon Menger hat ein selten schönes Stück Spannung geschrieben. Gedankenvoll und elegant und wunderbar eigen.« Melanie Raabe

Das Böse ist näher, als du glaubst

Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …

ÜBER DEN AUTOR:

Ivar Leon Menger, 1973 in Darmstadt geboren, studierte Grafikdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim. Er ist u.a. Autor und Regisseur zahlreicher Hörspielserien. 'Monster 1983' und 'Ghostbox' zählen zu den erfolgreichsten Produktionen in Deutschland. Als Werbetexter und Grafikdesigner entdeckte Menger rasch seine Liebe zum Film, die auch seine Geschichten prägt. 'Als das Böse kam' (2022) ist sein erster Roman.

23.07.2022

Thema: Alle

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 14. Juni 2022 um 12:55

Irgendwie gibt es zur Zeit viele solcher Cover. daher eher mäßig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelika Nusser kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:00

Da versuche ich gerne mein Glück :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Susi kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:04

Klingt spannend. Würde ich gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Leia Walsh kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:10

Das ist ein Plot ganz nach meinem Geschmack und ich bin total neugierig auf das Geheimnis, das der Grund für das alles ist. Ich möchte zu gern wissen, ob der Vater wirklich etwas getan hat, das eine Racheaktion und vor allem den Rückzug auf die Insel, irgendwie erklärt (rechtfertigen kann man schlecht sagen).

Ich wäre super gern bei dieser Leserunde dabei!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leia Walsh kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:12

Es ist kein außergewöhnliches Cover, aber mir gefällt es. Solange keine Gesichter auf Covern sind und die Abbildung halbwegs zum Klappentext passt, bin ich happy. Es ist keine Blockhütte, eher ein Schwedenhaus, aber es steht inmitten von Bäumen, halb versteckt, die Szene wirkt düster. Ich finde, es passt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:14

Oh,das hat sich sehr gut an,ich bewerbe mich für ein Printexemplar.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:14

In sich stimmig, sehr gut gelungen. Wirkt lebendig. Vom Titel hätt ich auf Horror geschlossen, so zeigt es doch eher eine Atmopshäre passend zum Klappentext. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
La Tina kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:15

Davon hab ich schon eine LP gelesen, klingt vielversprechend 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:45

Irgendwie beklemmend, aber trotzdem reizvoll.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 14. Juni 2022 um 13:46

An sich gefällt mir das Cover ganz gut. Etwas irritierend finde ich, dass der Vorname des Autors so groß geschrieben wird und der Nachname untergeht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Perax kommentierte am 14. Juni 2022 um 14:08

Die Leseprobe dazu fand ich super, ich probiere mal mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Perax kommentierte am 21. Juni 2022 um 15:53

Ich ziehe meine Bewerbung zurück, da ich bereits auf einer anderen Seite Glück bei der Verlosung von "Als das Böse kam" hatte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mikemoma kommentierte am 14. Juni 2022 um 14:31

Das hört sich sehr spannend an, da springe ich mal schnell in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 14. Juni 2022 um 15:01

Das klingt wirklich spannend, ich denke, dass man bei diesem Buch ganz wunderbar gemeinsam darüber spekulieren kann, was passiert ist. Sehr gerne wäre ich bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bajo kommentierte am 14. Juni 2022 um 16:22

Ich springe in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
misery3103 kommentierte am 14. Juni 2022 um 16:36

Klingt spannend und sehr interessant. Bin gespannt auf das Leben auf der Insel!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 14. Juni 2022 um 17:05

Das klingt super spannend, da hüpfe ich doch mit Anlauf in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 14. Juni 2022 um 17:19

Der Plot klingt richtig spannend und da ich noch keinen Thriller von Ivar Leon Menger gelesen habe, probiere ich hier gerne mein Glück. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 14. Juni 2022 um 18:45

Das Buch ist mir vor Kurzem schon einmal aufgefallen und die Leseprobe hat mir gut gefallen. Da probiere ich hier gerne mein Glück.

Thema: Lektüre, Teil lll
lorixx kommentierte am 14. Juni 2022 um 18:46

Ich liebe dieses Buchcover!!! Die Geschichte ist mega spannend, die würde ich nur zu gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sigrid kommentierte am 14. Juni 2022 um 19:29

Ich habe eben schonmal das Buch angeschaut. Hört sich total spannend an.
Ich versuche mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
COW kommentierte am 14. Juni 2022 um 20:33

Das klingt ziemlich gruselig und sehr spannend, also genau was für mich:) Bin schon gespannt, wie hier das Setting im einsamen Wald umgesetzt ist, denn Bücher mit diesem thema habe ich schon ein paar gelesen und bisher wurde ich davon nicht enttäuscht;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 14. Juni 2022 um 21:02

Klingt recht spannend und geheimnisvoll - also ab in den Lostopf.....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
world-of-books kommentierte am 14. Juni 2022 um 21:50

Das Cover ist sehr schön gestaltet und spiegelt, wie ich finde, die (dem Leser versprochene) Spannung sehr gut wieder.
Beginn der Leseprobe ist etwas holprig zu lesen, aber es wird im weiteren Verlauf besser. Die Geschichte hat mich neugierig auf mehr gemacht, besonders der gemeine Cliffhänger am Ende der Leseprobe. Man möchte unbedingt wissen, was Sache ist. Was verschweigen die Eltern, wie wird der Onkel Ole auf sie reagieren und was wird dann passieren.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
world-of-books kommentierte am 14. Juni 2022 um 21:52

Das Cover ist einfach, aber schön gestaltet und spiegelt, wie ich finde, die (dem Leser versprochene) Spannung sehr gut wieder. Es zeigt, welches Genre man zu erwarten hat und beim Lesen der Leseprobe habe ich das Cover verstanden.

Thema: Hibbrelrunde
world-of-books kommentierte am 14. Juni 2022 um 21:54

Dank des sehr gemeinen Cliffhängers am Ende der Leseprobe fange ich jetzt schon an zu hibbeln ....

Thema: Hibbrelrunde
MissGoWest kommentierte am 21. Juni 2022 um 17:38

Ein wenig früh, aber verständlich...

Thema: Hibbrelrunde
Pusteblümchen kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:35

Ich hibbel mit. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 14. Juni 2022 um 23:49

Von dem Buch habe ich bereits gehört und finde das Setting extrem spannend! Daher würde ich es auch sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 15. Juni 2022 um 06:34

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hobble kommentierte am 15. Juni 2022 um 06:38

das buch würde ich gern rezensieren

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lese_katzee kommentierte am 15. Juni 2022 um 09:06

Ich würde auch mein Glück mal versuchen :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 15. Juni 2022 um 09:31

Dieses Buch ist mir schon häufiger aufgefallen. Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert. Mir gefällt es. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lesebrille kommentierte am 15. Juni 2022 um 10:06

Das Buch würde ich gerne in der Leserunde lesen,habe schon einiges darüber gehört,bin gespannt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Annabell95 kommentierte am 15. Juni 2022 um 13:30

Der Klappentext hört sich schon recht düster an. Darauf hab ich richtig Lust. Hüpfe dann mal in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 15. Juni 2022 um 14:06

Die Vorschau hört sich etwas gruselig an, da spürt man schon die Spannung, die in dem Buch aufgebaut wird. Das Richtge für einen entspannten Urlaub....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 15. Juni 2022 um 14:34

Spannung und Neugierde wurde bei mir schon geweckt... Ich würde mich freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei sein dürfte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchfeemelanie kommentierte am 15. Juni 2022 um 18:52

Ich kann mir kaum vorstellen so zu leben. Ich würde das Buch gerne kennen lernen. Die Lebensweise ist spannend und ich würde gerne erfahren, was so alles noch passiert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Etiona kommentierte am 16. Juni 2022 um 08:11

Was ist da wohl passiert, dass die Familie so versteckt leben muss?
Die Leseprobe klingt vielversprechend und spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mel3003 kommentierte am 16. Juni 2022 um 10:40

Ich kann noch gar nicht einschätzen, worauf die Geschichte hinauslaufen wird und bin daher sehr gespannt! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenny kommentierte am 16. Juni 2022 um 11:06

Das hört sich sehr spannend an, möchte gern mitlesen.....manchmal möchte auch ich dem Alltag einfach entfliehen. Diese Familie möchte ich gern kennen lernen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 16. Juni 2022 um 14:39

Ein Leben in völliger Isolation? Zur heutigen Zeit? Wie lebt so eine Familie? Das muss ich unbedingt lesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hennie kommentierte am 21. Juni 2022 um 23:29

Ich habe jetzt das Buch und ziehe meine Bewerbung zurück!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hennie kommentierte am 16. Juni 2022 um 14:53

Es fällt auf - durch das mittige Motiv, die Farbwahl und dem Vornamen in Großbuchstaben und 2. Vorname und Nachnamen kleingeschrieben, angelehnt am "R" - das hat schon was.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christina7010 kommentierte am 16. Juni 2022 um 18:49

Das klingt nach einem  sehr spannendem Buch, das man unbedingt gelesen haben muss 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gerlisch kommentierte am 16. Juni 2022 um 21:54

Ein düsterer Klappentext, ich bin auf die Hintergründe gespannt und versuche hier mein Glück. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SunshineBaby5 kommentierte am 16. Juni 2022 um 23:47

Das klingt nach einem sehr spannenden, interessanten Roman. Gerne bewerbe ich mich für die Leserunde.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nicolebrk kommentierte am 16. Juni 2022 um 23:51

Zu dem Buch lässt sich festhalten: es gibt zwei interessante Geheimnisse, nämlich was ,,das Böse'' sein soll, und was der Vater allzu schlimmes getan hat. Ich freue mich darauf, herauszufinden, was es damit auf sich hat :) 

Ich war jetzt schon länger nicht mehr bei einer Leserunde dabei und würde mich natürlich auf die Diskussion und die Rezension zu dem Buch freuen :) 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
xxMauzixx kommentierte am 17. Juni 2022 um 18:46

Genau mein Genre. Ich versuche gerne mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mama2009 kommentierte am 17. Juni 2022 um 21:37

Völlige Isolation, wie kann das gelingen? Auf die Umsetzung bin ich gespannt, die Buchbeschreibung gefällt mir sehr gut. Ich drücke mir die Daumen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MoniBo89 kommentierte am 17. Juni 2022 um 22:06

Ich versuche mal mein Glück

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anna1965 kommentierte am 18. Juni 2022 um 13:32

Düster und spannend, da wäre ich gerne in der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
LisaH kommentierte am 19. Juni 2022 um 08:03

Das hört sich an, als wäre die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite spürbar und die Gefahr immer allgegenwärtig. Da ich Krimis und Thriller liebe, wäre ich sehr gerne bei der Leserunde dabei. Auch, um herauszufinden, was mit der Familie passiert ist und warum es dieses Böse gibt.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 19. Juni 2022 um 09:22

Das Cover gefällt mir ganz gut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
pw kommentierte am 19. Juni 2022 um 10:42

Ich habe mir eine Leseprobe zu diesem Buch besorgt und fand es unheimlich spannend geschrieben. Ein wenig wie ein Jugendbuch, aber sehr anschaulich. Warum genau versteckt sich die Familie auf der Insel und was hat es mit den Wächtern auf sich? Scheint mir alles ziemlich phantastisch zu sein. Ich würde gern in diese Welt eintauchen und an der Leserunde teilnehmen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
GABIJA kommentierte am 19. Juni 2022 um 11:03

Spannend, würde ich sehr gerne mitlesen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
biadia kommentierte am 19. Juni 2022 um 15:43

Wow, das klingt unheimlich und spannend, bei dieser Leserunde wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 19. Juni 2022 um 17:28

Ich finde die Vorstellung vollständig isoliert zu Leben sehr bedrückend und auch etwas beängstigend. Ich frage mich, warum die sich die Familie dort versteckt oder eher gesagt vor wem! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
smberge kommentierte am 19. Juni 2022 um 20:03

Die Beschreibung zu diese Buch klingt absolut spannend und ich bin neugierig wie die Geschichte weitergeht. Sehr gerne wäre ich hier dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 20. Juni 2022 um 06:07

Da bin ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lena Wilczynski kommentierte am 20. Juni 2022 um 08:21

Puuh, das klingt wahnsinnig spannend und deshalb kann ich gar nicht anders, als mich zu bewerben. Ich bin gespannt, was uns hier erwartet.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JoanStef kommentierte am 20. Juni 2022 um 08:58

Auf dieses Buch habe ich schon länger ein Auge geworfen. Der Schreibstil gefällt mir sehr. Schon nach wenigen Sätzen weiss ich :" ich möchte die gesamte Geschichte " lesen!

Also spring ich in den Lostopf...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
JoanStef kommentierte am 20. Juni 2022 um 09:01

Es hat mich sofort angesprochen &  auf mein Lieblings-Genre verwiesen. Das blaue Farbspektrum löst sich etwas von der häufig genutzten "Rot-Spektrum" in der Cover Gestaltung

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
moni13 kommentierte am 20. Juni 2022 um 09:38

hört sich spannend an, da würde ich gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 20. Juni 2022 um 12:14

Hatte jetzt nicht erwartet, dass diese Geschichte aus sicht der Tochter erzählt wird. Das macht es noch spannender.

Das Cover ist mega!!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
wacaha kommentierte am 20. Juni 2022 um 13:55

Wow, alleine der Klappentext hört sich wahnsinnig spannend an - das hüpfe ich gerne in den Lostopf und möchte unbedingt herausfinden, wer und vor allem aus welchen Gründen jemand Junos Familie auslöschen möchte...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 20. Juni 2022 um 15:37

Bin gerne dabei!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 20. Juni 2022 um 19:12

Diese Geschichte muss ich so unbedingt lesen, wie spannend das Setting in der abgeschiedenen Hütte. Vor wem verstecken sie sich? Was passiert wirklich? Was macht die Isolation mit den Kindern? Hier wäre ich sehr gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jeanettie123 kommentierte am 20. Juni 2022 um 21:11

Da hüpfe ich sehr gern in den Lostopf und hoffe auf Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dreamlady66 kommentierte am 20. Juni 2022 um 21:29

Wow, ein sehr düsterer FamilienPlot, der sogleich viele ? aufwirft = genau meins!
Hier wäre ich s e h r gerne selbstermittelnd mit dabei...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Babsi_Ha kommentierte am 21. Juni 2022 um 08:57

Was hat der Vater nur getan, dass er seinen ganze Familie von der Außenwelt isolieren muss... Noch dazu die Kinder, die denken ja anscheinend wirklich, dass alle fremden Personen böse sind. Wie lange geht das schon?

Der Klappentext macht Lust auf mehr, ich wäre sehr gerne bei der Leserunde mit von der Partie :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 21. Juni 2022 um 10:36

Wer sind die Wächter?

Wer ist das Böse?

Was geschieht hier?

Ich bin soooo neugierig und gespannt auf dierses Buch!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 21. Juni 2022 um 10:36

Wer sind die Wächter?

Wer ist das Böse?

Was geschieht hier?

Ich bin soooo neugierig und gespannt auf dierses Buch!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 21. Juni 2022 um 10:46

Das Buchcover bekommt von mir 10*! 

Die Geschichte klingt mega spannend und vor allem geheimnisvoll.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Rosmarin kommentierte am 21. Juni 2022 um 11:50

Düster und gruselig - sowohl das Cover, als auch die Leseprobe! Der Plot erinnert mich so ganz entfernt an "Draußen" von Klüpfel/Kobr.

Ich wäre super gespannt, was den Vater dazu gebracht hat, die ganze Familie in Angst und Verfolgung zu stürzen, man mag sich gar nicht vorstellen, wie die Kinder voller Furcht und in Isolation aufwachsen...

Sehr, sehr gerne wäre ich bei dieser Leserunde dabei! 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buch.und.kaffeequeen98 kommentierte am 21. Juni 2022 um 14:14

Das Cover macht neugierig auf den Inhalt und der Klappentext klingt spannend. 

Die Leseprobe zum Buch konnte mich dann vollkommen überzeugen. Ich würde mich sehr freuen das Buch im Rahmen der Leserunde lesen und rezensieren zu dürfen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buffy1999 kommentierte am 21. Juni 2022 um 16:11

Auf dieses Buch bin ich total gespannt, da ich schon so viel darüber gelesen habe. Gutes wie Schlechtes. Deswegen würde ich mir gerne meine eigene Meinung bilden. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
crazy girl kommentierte am 21. Juni 2022 um 16:21

Ich bewerbe mich auch um diese Buch. Das scheint ja mal eine völlig andere Situation zu sein. So alleine auf der Insel.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
ph.reischer kommentierte am 21. Juni 2022 um 16:32

Bei dieser Leseprobe spürt man richtig die Bedrohung - Juno, ihre Eltern und ihre Bruder leben auf einer Insel, man weiß aber nicht, warum sie sich verstecken müssen und wer die Bösen sind. Ich fand die Leseprobe und die Schreibstil sehr besonders (im positiven Sinne) und bin wahnsinnig neugierig geworden, was im weiteren Verlauf passieren wird.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
crazy girl kommentierte am 21. Juni 2022 um 16:43

Da stimme ich Dir zu.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 21. Juni 2022 um 18:07

Das Buch hört sich sehr interessant an. Ich würde sehr gerne mitlesen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 22. Juni 2022 um 09:08

Auch hier versuche ich mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
esmeralda19 kommentierte am 22. Juni 2022 um 12:30

Die Leseprobe dieses Buches war sehr spannend. Ich würde sehr gerne bei der Leserunde dabei sein. Da hüpfe ich in den Lostopf und hoffe auf meine Glücksfee.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Salmian kommentierte am 22. Juni 2022 um 12:55

Ich hab zu diesem Buch schon eine Leseprobe gelesen, die ich schon ziemlich cool fand, obwohl Thriller eigentlich nicht mehr so mein Ding sind. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
uwe1956 kommentierte am 22. Juni 2022 um 13:25

Das hört sich ja schon mal sehr spannend an. Bin gespannt wie das Buch ist, scheint sich ja vom Einheitsbrei, der bisweilen erscheint, zu unterscheiden. Würde gern bei diesem Debutroman des Schriftsstellers mitlesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
uwe1956 kommentierte am 22. Juni 2022 um 13:27

Ich finde das Cover sehr gut! Irgendwie hat es was!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
SummseBee kommentierte am 22. Juni 2022 um 19:19

Ich würde gern mitlesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Morlin kommentierte am 22. Juni 2022 um 20:59

Nach der Leseprobe habe ich die freudige Erwartung, dass wir hier mal einen ganz anderen Thriller haben, als sonst. Schon das weiße Cover ist für einen Thriller ja ungewöhnlich und genauso ungewöhnlich kommt mir die Geschichte vor. Ist das überaupt real, was Juno hier erzählt? Ich bin mir wirklich unsicher und würde die Geschichte gerne weiterverfolgen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 22. Juni 2022 um 21:48

Hallo, das Buch steht schon auf meiner Wunschliste, es klingt nach einem gaz besonderen Spannungsthriller und mal was nach etwas anderem. Hüpfe gern mit in den Lostopf.

Liebe Grüße

Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Petzi_Super_Maus kommentierte am 22. Juni 2022 um 23:05

Eine fesselnde Inhaltsangabe, ein spannender Plot und eine überzeugende Leseprobe - bei diesem Abenteuer wäre ich gerne mit dabei! :D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bibliothek kommentierte am 22. Juni 2022 um 23:35

Was für ein außergewöhnlich starker Einstieg in dieses Buch. Das verspricht ein echter Pageturner zu werden. Der Schreibstil ist absolut beeindruckend und fesselnd. Eine Insel - tief in den Wäldern lebt eine Familie - und sie denkt, sie sind sicher. Das ist richtig spannend. Auch das Cover ist toll. Hier sieht man gleich den Bezug zum Inhalt.

Die Leseprobe ist richtig spannend. Kennt "Onkel Ole" dieses Mädchen? Gern würde ich weiterlesen.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tanja81 kommentierte am 23. Juni 2022 um 07:55

Hört sich wirklich sehr spannend an. Ich würde das Buch gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 23. Juni 2022 um 11:33

Ich finde das Cover total beeindruckend. Und diese Geschichte wird von der Tochter erzählt, dass macht es irgendwie besonders.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 23. Juni 2022 um 11:37

Das buchcover hat mich sofort angesprochen! Das bekommt alleine schon 5 Sterne von mir!

Die Geschichte klingt spannend und auch etwas mystisch, wegen der Wächter. Ich bin sehr gespannt, was sich dahinter verbirgt.

Thema: Hibbrelrunde
crazy girl kommentierte am 23. Juni 2022 um 12:18

Ich setze mich auf das Hibbelsofa und bringe frischen Kaffee mit.

Thema: Hibbrelrunde
buch.und.kaffeequeen98 kommentierte am 24. Juni 2022 um 13:34

Kaffee geht immer :) Da nehme ich gerne eine Tasse. Ich hätte noch Wassermelone im Angebot :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesebiene72 kommentierte am 23. Juni 2022 um 12:30

Die Leseprobe hört sich absolut spannend an. Gespannt was hinter dieer Isolation stckt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Schattengrund kommentierte am 23. Juni 2022 um 13:07

Der Klappentext klingt sehr spannend. Ich würde gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
whiterose1 kommentierte am 23. Juni 2022 um 13:16

Ich war jetzt schon länger nicht mehr mit dabei und hoffe einfach auf Losglück :)
Zudem wurde ich auch in Darmstadt geboren und..natürlich mag ich fulminante, vielversprechende RomanDebüts!
Puh was für ein Cover, was für ein beklemmendängstigender Plot, was für ein perfide und sehr familiär geprägte Story, da läuft wohl Vieles nicht so, wie es sein sollte...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
nina90 kommentierte am 23. Juni 2022 um 14:54

Dieser Thriller macht neugierig, weil er irgendwie so "anders" wirkt. In erster Linie möchte man natürlich herausfinden, warum die Familie sich verstecken muss. Andererseits bin ich auch gespannt, ob die Kinder es wagen und schaffen, die Insel zu verlassen und wie es generell weitergeht. Ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gerald0205 kommentierte am 23. Juni 2022 um 16:47

Die Leseprobe fand ich sehr vielversprechend. Natürlich möchte man nun herausfinden, was hinter der Isolation steckt. Das Cover spricht mich, abgesehen von der Schriftart des Titels, auch sehr an und passt gut zum Klappentext.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sabrina26788 kommentierte am 23. Juni 2022 um 17:10

Ich möchte auch an der Verlosung teilnehmen und bewerbe mich hiermit.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 23. Juni 2022 um 19:11

Gesehen.
Verliebt.
Muss ich unbedingt lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
YH110BY kommentierte am 23. Juni 2022 um 19:20

Die Inhaltsangabe hat mich richtig neugierig auf das Buch gemacht und ich würde es sehr gerne lesen. Ich habe schon viel Positives über das Buch gehört und bin sehr gespannt darauf. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 23. Juni 2022 um 19:48

Das Cover passt zum Klappentext: ein Haus im Wald (auch wenn es keine Blockhütte ist), es ist düster und lässt sofort den Thriller erkennen.

Die Schrift des Titels ist gewöhnungsbedürftig, aber da es mal was anderes ist, gefällt sie mir dann doch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 23. Juni 2022 um 19:58

Wenn ich mal so richtig gespannt auf ein Buch bin, dann ist es dieses hier!!!

Die Geschichte klingt einfach zu gut!!!  

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:15

Das klingt spannend, da wäre ich gerne dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ostsee_71 kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:22

Ich habe mir die Beschreibung zu diesem Buch angeschaut und ich bin sehr neugierig auf dieses Buch geworden. Sehr gerne wäre ich hier dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:47

Das Buch ist mir jetzt schon so oft "begegnet", das es quasi ein Lesemuss ist ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 23. Juni 2022 um 20:50

Die Stimmung der Geschichte spiegelt sich im Cover wieder. Eher ungewöhnlich finde ich den weißen Hintergrund, aber für mich passt es. Auch die Schrift deute ich so, dass hier keine Liebesgeschichte erzählt wird, sondern etwas Aufregendes passiert ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchgestapel kommentierte am 23. Juni 2022 um 21:22

Die Leseprobe hat sich auf jeden Fall schon mal sehr spannend lesen lassen, und dementsprechend gespannt bin ich jetzt auch darauf, was für eine Bedrohung jetzt tatsächlich am anderen Ufer lauert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
holdesschaf kommentierte am 23. Juni 2022 um 21:44

Der Anfang des Buches ist gleich sehr spannend und geheimnisvoll. Juno, Boy und ihre Eltern wohnen auf einer Insel in irgeneinem See ganz allein in einer Hütte. Und das seit 12 Jahren. Nur der Vater fährt ab und zu zum Festland und kauft ein. Wächter leben dort. Aber auch Fremdlinge, die die Familie bedrohen. Zur Sicherheit gibt es Alarmübungen und Notfallpillen (im Ernstfall sicher keine Süßigkeiten) Es herrscht eine drückende, beinahe gruselige Stimmung. Juno, die Ich-Erzählerin, möchte die Insel verlassen. Immer wenn ein Mann, den sie Onkel nennen, vorbeikommt, müssen sich die Kinder verstecken, aber diesmal mach Juno einen Fehler... Sauspannend und beängstigend! Da würde ich gern weiter lesen und werfe mein Los in den Topf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 23. Juni 2022 um 21:55

Die Geschichte hat mich sofort angesprochen, schon alleien wegen dem wunderbaren Buchcover.

Eine Familie, abgeschottet vond er Aussenwelt. Klingt mega spannend. Auch die Erzählerperspektive ist gut gewählt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Favourite trash - favourite treasure kommentierte am 23. Juni 2022 um 22:26

Nachdem ich mit diesem Trhriller bereits in einer anderen Verlosung kein Glück hatte, muss ich es hier nochmal versuchen. Das Geheimnis der Familie lässt mir keine Ruhe! Besonders fiebere ich mit den Kindern mit und wünsche mir für sie einen Ausweg aus ihrem aktuellen eingeschränkten Leben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
mannomania kommentierte am 23. Juni 2022 um 23:11

Puh, ein sehr beängstigender FamilienPlot, der sogleich viele ? aufwirft und mehr...die Story (dahinter) hat was, ganz klar. Wirkt anziehend und abstossend zugleich!
Das Buch (mit dem eindrucksvollen Cover) steht schon länger auf meiner WunschListe, nun gilt's...

Wow, was für ein absolutes must-have für mich, für das ich mich gerne selbst (in meinem eigenen Schutzraum) isoliere & mehr!

PS Ich hoffe, meine LosFee ist noch nicht im Urlaub und lässt mich hier mitlesen - spannungsvollgeladene Grüsse in die laue SommerNacht ;)

Thema: Hibbrelrunde
La Tina kommentierte am 23. Juni 2022 um 23:53

Der Countdown läuft  - ich drück uns die Daumen 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Maddinliest kommentierte am 24. Juni 2022 um 00:00

Hier würde ich auch gerne mitlesen.

Thema: Hibbrelrunde
holdesschaf kommentierte am 24. Juni 2022 um 07:21

Oh ja, am Ende der Leseprobe wird es einem ganz anders... Ich geselle mich dazu und hibbel mit.

Thema: Hibbrelrunde
buch.und.kaffeequeen98 kommentierte am 24. Juni 2022 um 07:51

Es wird spannend :) 

Nach der packenden Leseprobe bin ich auch super neugierig :)

Einige von uns werden es auf jeden Fall bald erfahren :)

Thema: Hibbrelrunde
moni13 kommentierte am 24. Juni 2022 um 09:18

hibbel auch mit, wäre so gerne dabei...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 24. Juni 2022 um 11:29

Das passt, 

Thema: Hibbrelrunde
Hornita kommentierte am 24. Juni 2022 um 12:52

Immer diese spannenden Freitage!

Thema: Hibbrelrunde
holdesschaf kommentierte am 24. Juni 2022 um 14:04

Da hast du Recht, das ist schon ein Thriller für sich

Thema: Hibbrelrunde
Nikoo kommentierte am 24. Juni 2022 um 14:08

Fast zu heiß zum rumhibbeln ;). Aber die Aufregung steigt.

Thema: Hibbrelrunde
Buffy1999 kommentierte am 24. Juni 2022 um 14:39

Ich springe auch in die Hibbelrunde. 

Thema: Hibbrelrunde
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 24. Juni 2022 um 16:51

Ich geselle mich mit einem kühlen Getränk dazu.

Thema: Hibbrelrunde
Tara kommentierte am 24. Juni 2022 um 20:18

Ich hibbel hier auch mit.

Thema: Hibbrelrunde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 25. Juni 2022 um 11:01

Ui, gestern hatte ich doch tatsächlich zu hibbeln vergessen.. da ich wg Kreislaufproblemen die meiste Zeit des Tages auf der Couch gedöst habe.. heute gehts zum Glück wieder gut und nun bin ich hier und hibble mit euch mit! :D

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 25. Juni 2022 um 12:54

Das Cover trifft die Aussage des Klappentextes und erzeugt auch die dazu passende Atmosphäre. Es ist dem Genre entsprechend gestaltet.

Thema: Hibbrelrunde
mannomania kommentierte am 25. Juni 2022 um 13:06

...vermutlich müssen wir bis Montag warten...Euch Allen ein schönes sonniges WE!

Thema: Hibbrelrunde
holdesschaf kommentierte am 25. Juni 2022 um 20:55

Ja, noch ganz schön lang hin

Thema: Hibbrelrunde
Leia Walsh kommentierte am 26. Juni 2022 um 10:39

Aline hat ihr freies Wochenende auch verdient!

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 26. Juni 2022 um 19:29

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen nun fest! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Ayda

Bibliothek

Christine Schütz

crazy girl

dreamlady66

esmeralda19

kaffeequeen98

La Tina

Leia Walsh

Lena Wilczynski

lese_katzee

mannomania

moni13

Morlin

nicolebrk

Petzi_Super_Maus

pw

Salmian

Schattengrund

schnaeppchenjaegerin

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
holdesschaf kommentierte am 26. Juni 2022 um 19:46

War auch eher zufällig hier. Leider diesmal umsonst gehibbelt. Viel Spannung mit dem Buch und der Runde

Thema: Wer hat gewonnen?
Leia Walsh kommentierte am 26. Juni 2022 um 19:48

Ui, Aline, Sonntagsarbeit - das ist ja heftig! Hoffentlich hast Du dafür an einem Wochentag frei!

Doppelt DANKE, dass ich dabei sein darf bei der Leserunde! Ich freu mich superduperarg!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:22

So eine schöne Nachricht zum Wochenausklang. Ich freue mich sehr auf das Buch und die Leserunde mit euch. 

Thema: Wer hat gewonnen?
buch.und.kaffeequeen98 kommentierte am 27. Juni 2022 um 08:42

AAAHHH wie cool ist das denn :) Vielen lieben Dank :) Ich freue mich sehr auf das Buch und die Leserunde :)

Ein perfekter Start in die neue Woche :)

Herzlichen Glückwunsch auch an alle Mitgewinner*innen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
MissGoWest kommentierte am 27. Juni 2022 um 18:34

Herzlichen Glückwunsch an die GewinnerInnen -- ganz besonders an Petzi_Super_Maus!

Ich habe das Buch bei Vorablesen gewonnen (der Fluch war endlich gebrochen -- das ERSTE Buch von Vorablesen in diesem Jahr ganz ohne Punkteeinlösung!!!) und am Wochenende gelesen. Ich bin SOOOOOOO gespannt, was ihr sagen werdet. Ich habe tatsächlich ein paar Fragen, sehe Logiklücken und möchte gerne wissen, ob ihr den einen oder anderen Charakter auch mal schütteln möchtet. ;)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Juli 2022 um 22:47

ooh jetzt erst gesehen, danke MissGoWest! :D

ich bin schon länger druch mit dem Buch, fand es super aber habe wie du noch offenen Frage und leider gab es einige Logikfehler. Hast du schon in unserer Leserunde nachgeschaut, ob du vielleicht Antworten zu deinen Fragen gefunden hast?

Thema: Wer hat gewonnen?
dreamlady66 kommentierte am 27. Juni 2022 um 19:22

Hallo Aline,

oh wow, habe es gestern Abend schon mit einem Auge gesehen...und freue mich gerade wie Bolle über's "go", denn, ein absolutes WunschBuch von mir!
Ich Danke Dir bzw. der lieben Sonntags-LosFee, ole ❤

Auf/bis bald...gespannte Grüsse

Thema: Wer hat gewonnen?
JoanStef kommentierte am 28. Juni 2022 um 18:42

Herzliche Glückwünsche allen Gewinner*innen!

Thema: Wer hat gewonnen?
crazy girl kommentierte am 26. Juni 2022 um 19:33

Da schaue ich hier zufällig auf einem Sonntagabend herein und stelle fest, die Verlosung ist beendet.  Und ich bin unter den Gewinnern *juuhuuuu*

Thema: Wer hat gewonnen?
mikemoma kommentierte am 26. Juni 2022 um 20:37

Herzlichen Glückwunsch euch allen;)

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 26. Juni 2022 um 20:47

Viel Spaß in der Runde

Thema: Wer hat gewonnen?
La Tina kommentierte am 26. Juni 2022 um 20:50

ich hab auch nur zufällig mal reingeschaut an einem Sonntagabend - wow, ich bin dabei.
Meinen Glückwunsch meinen MitleserInnen :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:33

Wie schön, ich gratulier dir ganz herzlich. Dann sehen wir uns bald in der Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Bibliothek kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:22

Oh, was für eine Sonntagsüberraschung. Ich freue mich riesig, dabei zu sein. Die Leseprobe war ja schon ein Knaller. Vielen lieben Dank. Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Gewinner.

Thema: Vorstellungsrunde
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:25

Hallo, ich heiße Lena, bin Mitte 30 und wohne in Köln. Lesen ist mein größtes Hobby, weshalb ich seit ein paar Jahren auch einen eigenen Blog schreibe. Ich verfasse gerne Rezensionen, mag den Austausch mit anderen über Romane und der Blog dient mir auch dazu, den Überblick über meine kleine Bibliothek zu behalten.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Juni 2022 um 21:27

Wie schööööööööööööööööööööööööööön :D :D :D

VIelen lieben Dank Aline, dass ich mitlesen darf, ich freu mich narrisch! :D

Herzlichen Glückwunsch an meine Mitgewinner/innen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:22

Herzlichen Glückwunsch meine liebe Petzi

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:34

Danke meine liebe Gitte :D

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. Juni 2022 um 22:56

Ich finde die Schrift toll und die Farben der netten Illustration,also eigentlich alles.sehr gelungen

Thema: Wer hat gewonnen?
Morlin kommentierte am 27. Juni 2022 um 06:46

Na sowas, am Sonntag gab es ja noch eine Auslosung. Und es hat wahrhaftig geklappt. Freue mich schon auf die Lesestunden und den Austausch mit euch.

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 27. Juni 2022 um 08:38

Glückwunsch den Gewinnern und eine schöne Woche.

Thema: Wer hat gewonnen?
Rosmarin kommentierte am 27. Juni 2022 um 08:58

Leider darf ich nicht dabei sein - wünsche aber allen Glücklichen eine spannende Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
moni13 kommentierte am 27. Juni 2022 um 09:08

super - ich bin dabei :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
gerlisch kommentierte am 27. Juni 2022 um 09:15

Glückwunsch allen Gewinnern. 

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 27. Juni 2022 um 10:06

Glückwunsch an alle Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
pw kommentierte am 27. Juni 2022 um 21:19

Oh, ich bin auf der Gewinnerliste. Da freu ich mich aber. Bis bald!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hennie kommentierte am 28. Juni 2022 um 19:46

Meine Glückwünsche an alle, die hier gewinnen konnten. Viel Freude am Buch und an der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
mannomania kommentierte am 29. Juni 2022 um 19:22

Oh cool, war jetzt einige Tage offline und freue mich natürlich sehr.
Danke liebe Losfee!

Thema: Vorstellungsrunde
dreamlady66 kommentierte am 29. Juni 2022 um 19:24

Hallo in die Runde...
Bin die Christine, 56, Südhessin, nun wohnhaft vor S21, bin sprachaffin, reiselustig und eine Leseratte seit Kindheitstagen. Vorrangig reizen mit Krimis/Thriller, Romane sowie erotische Literatur.
Bis/auf bald...kann es kaum erwarten :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
moni13 kommentierte am 30. Juni 2022 um 16:02

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn viele ähnlich sind. Ungewöhnlich ist der großgeschriebene Vorname

Thema: Vorstellungsrunde
moni13 kommentierte am 30. Juni 2022 um 16:05

Huhu, ich bin Monika, 69 Jahre "alte" Rentnerin. Vorwiegend lese ich Krimis/Thriller und ich stricke gerne. Ich wohne in Haltern am See und bin gerne in der Natur...

Thema: Vorstellungsrunde
buch.und.kaffeequeen98 kommentierte am 30. Juni 2022 um 16:37

Hallo zusammen, 

ich bin Michelle, 23 Jahre jung und studiere Mathe, Biologie und Deutsch auf gymnasialem Lehramt in Hessen. Meine Liebe zum Lesen begleitet mich seit meiner Kindheit. Durch die Pandemie habe ich diese Liebe wiederentdeckt. Ich lese mittlerweile fast alle Genre querbeet und freue mich immer auf den Austausch über Bücher :) Um meine Liebe zu Büchern ein bisschen zu zelibrieren habe ich einen kleinen aber feinen Buchaccount auf Insta (@buch.und.kaffeequeen98). 

Ich freue mich auf unsere Leserunde :)

~Michelle 

 

Thema: Vorstellungsrunde
Leia Walsh kommentierte am 30. Juni 2022 um 17:38

Und aus dem Kraichgauer Hügelland, vor einem dreiviertel Jahr in ein Dorf mit Stadtrechten ins Eigenheim gezogen, melde ich, Claudia, gerade 56 geworden, mich auch zur Stelle. 

Ich lese seit meinem 5. Lebensjahr, seit mehr als 15 Jahren schreibe ich zu jedem gelesenen Buch eine Rezension. Während andere seit der Pandemie mehr lesen, ist es bei mir ein bisschen weniger geworden, aber noch immer genug, dass ich mir keine Sorgen mache. 

Eigentlich lese ich am liebsten einfach so vor mich hin, aber ab und zu mag ich es sehr, in einer Leserunde über das Gelesene zu diskutieren. Dies ist so ein Buch, bei dem ich mich auf den Austausch freue. 

Thema: Vorstellungsrunde
Bibliothek kommentierte am 30. Juni 2022 um 19:43

Hallo in die Runde!

Ich freue mich, dass ich in dieser Leserunde dabei sein darf.

Ich bin Beate und komme aus Sachsen-Anhalt. Ich bin süchtig nach Büchern und lese eigentlich querbeet.

Thema: Vorstellungsrunde
nicolebrk kommentierte am 30. Juni 2022 um 19:51

Hey :) 

Eine schöne Überraschung erwartete mich heute, ich hab meinen Namen total in der Gewinner-Runde überlesen & dachte, ich bin nicht dabei! Aber umso mehr freue ich mich, dabei sein zu dürfen! :)

Ich bin Nicole, 18 Jahre alt und komme aus Köln. Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht :) 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Leia Walsh kommentierte am 07. Juli 2022 um 17:13

Juno kommt mir reichlich naiv vor. Auch wenn man berücksichtigt, dass sie fast ihr ganzes Leben auf der Insel verbracht hat, reagiert und agiert sie meiner Meinung nach für eine 16-jährige doch reichlich seltsam. Die Aktion, dass sie zu Onkel Ole gerannt ist – mir ist fast das Herz stehen geblieben! Da hätte selbst einer Achtjährigen klar sein müssen, dass das nicht richtig sein kann. Onkel Oles Grinsen – er ist auf das Geld aus. Und auf die Idee hat Juno ihn gebracht.

 

Woran ist ihre Schwester gestorben? Und warum sagt sie nicht deren Namen? Juno ist schon ein seltsamer Name, Boy noch mehr (ich dachte echt bis zur – für mich noch immer seltsamen - Erklärung, dass der arme Kerl einfach nur „Junge“ heißt).

 

Bei dem „Käfer“ dachte ich direkt an eine Drohne. Das zeigt auch, dass Juno irgendwie naiv ist. Selbst die kleinste Drohne sieht doch nicht aus, wie ein Käfer! Die Begegnung mit Luca hat dann ein paar Dinge erklärt. Wenn Juno Elly heißt, heißt auch Boy nicht Boy sondern anders. Dennoch wundert es mich alles ein wenig. Elly hatte ja mit ihrer „Schwester“ zusammen auf der Insel gelebt. Dass sie ihren Namen nicht kennt, erscheint mir sehr suspekt. Sie muss sie ja irgendwie angesprochen haben.

 

Dass Juno als Elly zwölf Jahre zuvor wohl im Urlaub mit den Eltern in Italien entführt worden ist und aus England stammt, ist starker Tobak. Sie war also etwa vier Jahre alt. Boy kam ein oder zwei Jahre später dazu.

 

Was mich die ganze Zeit beschäftigt: Wovon kauft der Vater denn die Sachen, die er einmal im Monat holt? Das kostet doch alles Geld! Und wieso haben sie jede Menge Viehzeug, aber ausgerechnet keine Hühner? Es werden immer wieder Dinge erwähnt, bei denen ich nur staunen kann, was so alles auf der Insel ist. Allein dass die Blockhütte (!!!) ein gefliestes Bad hat, überhaupt mehrstöckig ist. Die Bibliothek – bis man all die Bücher auf der Insel hat, muss man aber oft fahren! Der ganze Hausrat! Auch wenn ich bedenke, dass die schon zwölf Jahre dort sind, das Haus bauen allein hat doch Zeit und Geld gekostet. Mir ist das echt unerklärlich.

 

Überhaupt stimmt vieles nicht. Also rein logisch, aber auch rund um die Story, die die Eltern da den Kindern auftischen. Wieso überhaupt müssen sich die Kinder verstecken, wenn Onkel Ole kommt? Wenn sie tatsächlich in einem Zeugenschutzprogramm leben, dann läuft das doch anders. So abgeschieden kann die doch keiner schützen. Aber wenn nicht, was genau läuft auf der Insel?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
pw kommentierte am 07. Juli 2022 um 18:53

Naja, dass Juno sehr naiv ist, ist schon nachvollziehbar. Sie hat nur das erfahren oder gelernt, was ihre "Eltern" entschieden haben. Dass sie zu Onkel Ole gerannt ist, passte da meiner Meinung nach trotzdem überhaupt nicht, und vor allem dass sie auf ihn gehört und nichts verraten hat. Das erschien mir dann doch unrealitstisch, Naivität hin oder her. 

Bei dem fliegenden Käfer dachte ich auch direkt an eine Drohne, aber woher sollte Juno so etwas kennen? 

Dass Juno/Elly mit ihrer Schwester zusammengelebt hat, geht nicht aus dem Text hervor. Es sieht für mich eher so aus, als wäre die schon tot gewesen als Juno/Elly kam. 

Woher die ganzen Sachen kommen, die der Vater kauft, finde ich auch etwas seltsam. Da stimme ich dir zu. Vielleicht klärt sich das ja noch auf. 

Ich fand die Sache mit dem Zeugenschutzprogramm auch unrealistisch, denn da zieht man nicht auf eine Insel und erfindet so etwas wie "Nordland" und "Südland". Aber das Ende vom ersten Teil, als Luca auftaucht und die Sache mit der Entführung erklärt, das war schon ein bemerkenswerter Twist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Luca zu 100% die Wahrheit sagt. Wer weiß, für wen der wirklich arbeitet.

Jedenfalls bleibt es spannend oder wird jetzt erst richtig spannend. 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Leia Walsh kommentierte am 07. Juli 2022 um 19:14

Natürlich kann sie nicht wissen, dass es eine Drohne ist. Aber dass es nicht lebt, sondern technisch ist, kann sie sehen. Sie haben ja diverse technische Dinge und das Ding hat keine Flügel oder Augen oder sonstige Dinge, die nach Tier oder Insekt aussehen.

 

Und eben dieses Verhalten mit Onkel Ole ist für mich Naivität, die auch für die Umstände, wie sie aufwuchs, nicht anders genannt werden kann. 

 

Doch, Juno hat mit ihrer Schwester zusammengelebt. Das geht aus dem Gespräch mit Boy hervor. Er fragt sie ja, ob sie noch oft an sie denkt und stellt ihr einige Fragen. Elly beschreibt sie da auch. Siehe Seite 85! Sie hat definitiv noch gelebt, als Elly kam!

 

Das mit dem Zeugenschutzprogramm hat mich sehr stutzig gemacht, da hat der Vater auch gesagt, dass er als Kronzeuge ausgesagt hat und die Verbrecher verraten hat, die dann gedroht haben, seine Kinder zu töten. "Dich und Boy". Aber die Schwester ist ja älter, die erwähnt er in seiner Geschichte gar nicht. Das kannst Du auf Seite 67 nachlesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
pw kommentierte am 07. Juli 2022 um 20:07

Ja, stimmt. Das Gespräch zwischen Juno und Boy über die Schwester war mir entfallen. Klar, sie hatte ja auch den schwarzen Stein von ihrer Schwester. Nun ja, etwas seltsam ist das alles schon irgendwie. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juli 2022 um 21:13

Woher soll Juno etwas Technisches kennen? Es gibt ja nichts auf der Insel. Daher fand ich ihre Erklärung mit "Käfer" nachvollziehbar

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Leia Walsh kommentierte am 07. Juli 2022 um 22:15

In meinem Buch haben die einige Dinge. Und wie gesagt - auch wenn nicht, erkennt man, dass das Ding nicht lebt.

Sie liest ja auch viel ...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juli 2022 um 22:22

Was denn, außer einem alten Radio, das die Kinder nicht mal angreifen dürfen

Und lesen tut sie Märchenbücher!! Nichtmal den Liebesroman ihrer Mutter darf sie lesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 10:45

Sie haben im Haushalt einiges an Technik - das wundert mich ja gerade.

Metall erkennt sie auf alle Fälle.

Doch, den hat sie gelesen.

Aber ich mag nicht streiten. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Juli 2022 um 22:12

Stimmt, dass eine Drohe kein Tier im üblichen Sinn ist, hätte sie erkennen müssen.

Ich hätte es so verstanden,dass sie den Roman nur angelesen hat, und nicht komplett.

Aber das ist doch nicht streiten, das ist eine Diskussion in einer Leserunde - das ist doch genau der Sinn der Sache! ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Bibliothek kommentierte am 17. Juli 2022 um 21:53

Ja, dass sie nur Märchenbücher liest, als sechzehnjährige, ist schon irgendwie naiv.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Lena Wilczynski kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:37

Da hast du recht, sie hat ja eigentlich bis auf die alltäglichen Elektronikgeräte wie Kühlschrank etc keinerlei Kontakt zu solchen Dingen.. Sie ist wirklich unerfahren.. Wobei ich auch gedacht hätte, dass sie sich dafür dann mit der Natur sehr gut auskennt und deshalb die Differenzierung möglich sein sollte?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:43

Eben - der Unterschied von Technik und Natur fällt doch auf, auch wenn man nicht up to date ist. Blech ist Blech und nicht Insekt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Lena Wilczynski kommentierte am 08. Juli 2022 um 15:04

Ja, finde ich auch.. Selbst wenn man keine Berührung mit technischen Dingen, erkennt man womöglich den Unterschied beim Material..? Und das es nicht lebendig ist?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
crazy girl kommentierte am 09. Juli 2022 um 19:25

Juno mag keine technischen Geräte kennen, weiß aber wie Natur sich anfühlt, die sie den ganzen Tag um sich hat. Sie beoachtet ja Rehe und fängt Fische. Eine Drohne hat doch nichts natürliches an sich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Leia Walsh kommentierte am 10. Juli 2022 um 11:28

Eben - Du drückst es perfekt aus, was mich daran so stört. 

Und das ist es, warum ich Juno als so naiv empfinde. Da ist so gar nix in ihr, das einen Teenager ausmacht. Auch wenn man "dumm gehalten" wird, entwickelt man sich doch weiter und gerade Boy ist da in meinen Augen ein ganz anderes Kaliber. Der stellt auch immer wieder Fragen, die zeigen, dass er sich gedanklich mit sehr vielem beschäftigt. Bei Juno - nichts.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
buch.und.kaffeequeen98 kommentierte am 16. Juli 2022 um 18:17

Das mit dem Zeugenschutzprogramm hat mich auch eher stutzig gemacht. Luca ist mir sehr suspekt. Ich vermute da auch eine Taktik. Warum sollte er sich wegen einer Fremden in eine solche Gefahr begeben? Das ergibt für mich keinen Sinn. Vielleicht wurde er beauftragt und soll ihr Vertrauen gewinnen. Es bleibt spannend. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juli 2022 um 21:08

Also ich kann Junos naives Verhalten total nachvollziehen. sie lebt seit 12 Jahren nur mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder auf der Insel. Sieht und kennt sonst keine Menschenseele, also WIE soll sie jemals gelernt haben, zwischen den Zeilen zu lesen? SIe muss immer die Wahrheit sagen, also geht sie natürlich davon aus, dass alle anderen dies auch tun.

Und eletronische Geräte hat die Familie auch nicht, also woher soll sie eine Drohne kennen?

Dass Juno den Namen ihrer Schwester nicht kennt, fand ich auch echt seltsam. Irgendwie muss die ja angesprochen worden sein, natürlich auch ein falscher Name, aber IRGENDEINEN Namen hatte die doch wohl?!? Das war einer der Ungereimtheiten in dem Buch.
Ebenso wie du schreibst, woher kommt das Geld für die Lebensmittel? Ich ging davon aus, dass die Wächter das ev. bereitstellen. Ebenso das Haus.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
crazy girl kommentierte am 10. Juli 2022 um 10:26

"Also ich kann Junos naives Verhalten total nachvollziehen. sie lebt seit 12 Jahren nur mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder auf der Insel. Sieht und kennt sonst keine Menschenseele, also WIE soll sie jemals gelernt haben, zwischen den Zeilen zu lesen? SIe muss immer die Wahrheit sagen, also geht sie natürlich davon aus, dass alle anderen dies auch tun."

Sie versucht zumindest zwischen den zeilen zu lesen. Als ihr Vater verwundet auf die Insel kommt und ihre Mutter etwas Rotes aus dem Hemd wäscht, meint sie ja, dass die mutter ihnen eine falsche Geschichte auftischt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 08. Juli 2022 um 01:11

Du hast Recht. Es gibt so einige Ungereimtheiten in der Geschichte. Ich kann mir die Blockhütte und die Ausstattung nicht wirklich vorstellen. Wer hat sie wann und warum gebaut?
Auch die Rolle von Onkel Ole ist mir unklar. Wenn die Familie im Zeugenschutzprogramm ist, um die Kinder zu schützen, die von den Fremdlingen bedroht werden, wieso darf Onkel Ole dann nichts von deren Existenz wissen?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 10:54

Ja, das stört mich wirklich sehr, auch wenn mir das Buch super gefällt. An solchen Dingen bleib ich dann immer hängen und hab ein Problem, das ins Kopfkino einzubauen. Mein Mann sagt immer, einfach nicht drüber nachdenken, aber das kann ich leider nicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 08. Juli 2022 um 17:05

Ich finde auch, dass ein Roman zwar Fiktion ist, aber ganz abwegig darf die Geschichte dennoch sein. Nicht darüber nachdenken, kann ich auch nicht. Ein Buch soll doch auch zum Nachdenken anregen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
crazy girl kommentierte am 09. Juli 2022 um 19:36

Das hat mich auch gestört. Wenn da Jemand auf der Insel lebt und es für ihn normal ist, dann ist doch die Personenzahl nicht entscheidend. Er bringt ja nicht nur die zeitung, sondern auch die Post. Da müssen doch auch Empfängernamen drauf stehen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
buch.und.kaffeequeen98 kommentierte am 16. Juli 2022 um 18:14

Die Naivität von Juno habe ich auch ähnlich wahrgenommen, aber für mich hat es zum Setting gepasst. Bei der Drohne fand ich ihre Reaktion verständlich. Sie kennt diese technischen Geräte überhaupt nicht. In dieser Sitaution fand ich die Reaktion realistisch und passend. Das schnelle Vertrauen zu Fremden finde ich allerdings auch sehr naiv. Da stimme ich dir vollkommen zu. Gerade durch die strengen Regeln und das Bewusstsein der Gefahren (durch die Probealarme, etc) hätte ich da auch mit mehr Skepsis gerechnet. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Leia Walsh kommentierte am 07. Juli 2022 um 17:16

So langsam schüttelt Elly/Juno alle Naivität ab. Die Nachforschung im Zimmer des Vaters bringt Erschreckendes zu Tage. Aber es erklärt sehr vieles. Noch immer kapiere ich aber nicht, woher die überhaupt das Geld haben, um so lang da zu leben und sich auf der anderen Seite Lebensmittel, Kleidung und all das andere holen zu können.

 

Dass die Mutter wohl aufgrund einer Fehlgeburt/Totgeburt psychisch ausgetickt ist, kann ich noch nachvollziehen, aber wie weitreichend das ist, das ist mir zu viel. War Ruth die erste? Oder gab es noch andere Kinder? Wer hilft dieser „Familie“, denn ohne Hilfe kann das nicht klappen?

 

Auf Seite 211 „Wurde ich wirklich auchmit der Hand …?“ verstehe ich nicht. Der Schreibfehler ist ja mal nicht so wichtig, aber was denn „mit der Hand“? Da muss irgendwas verrutscht sein, oder?

 

Übrigens finde ich Junos/Ellys zuckenden und verräterischen Finger eine unglaublich interessante Sache. Wie brutal sie ihn sich bricht, war etwas zu heftig. Aber die Idee war gut.

 

So ganz ist mir nicht klar, warum die Hälfte der Aktion von Lucas Seite aus geheim ist. Immerhin ist er quasi das wichtigste Bindeglied und er kann die benötigten Informationen beschaffen. Es wusste ja keiner, dass außer Elly noch Boy auf der Insel ist und es mal Ruth gab. Ohne Lucas Informationen wäre eine Rettung überhaupt nicht möglich bzw. wäre Boy in riesiger Gefahr.

 

Wie dramatisch sich alles zuspitzt ist schon echt heftig. Ich muss sagen, das Buch hat einen echt hohen Spannungsgrad, durchweg. So wirklich harmlos ist es auf keiner Seite! Anfangs hat mich irritiert, dass Juno – die da ja enorm naiv war – erzählt. Das kam dann erst Mal wie ein Jugendbuch rüber. Aber schnell hat sich das zu einem handfesten Thriller mit Pageturnercharakter gewandelt.

 

Der Hammer sind die „Trostpillen“! Die Mutter ist also bereit, die Kinder zu vergiften. Das ist noch absurder, als die Entführungen! Das Leben auf der Insel ist so langweilig, finde ich – da erklärt sich mir das alles noch viel weniger. Gut, wenn der Kinderwunsch riesig ist, können blöde Gedanken auftauchen, aber sie umsetzen, ist eine ganz andere Sache. Wie lang war sie in der Psychiatrie? Was hat sie geglaubt, wird auf der Insel geschehen mit entführten Kindern? Wie soll es weitergehen, wenn die Eltern mal nicht mehr leben? Ich hab so viele Fragen im Kopf!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juli 2022 um 22:29

Viel haben die ja nicht. Die Kleidung ist wohl alles alt, so hätte ich das verstanden.

Das einzig "neue" sind die Lebensmittel und die Zeitung.

Dieser Fehler auf S. 211 ist mir auch aufgefallen. Da ist wohl wirklich was schief gelaufen.

Bei Luca bin ich mir irgendwie auch nie sicher: Ist er wirklich ein Guter? Oder will er Juno was böses? kann ich manchmal nicht wirklich zuordnen.

Doch, die Trostpilllen sind mir klar: wenn Vater und Mutter die Kinder nicht haben können, dann darf sie niemand haben! und sollten die Eltern alt und krank werden - ebenfalls Trostpillen für alle. 
Aus Sicht der Eltern gab es keine einzige Szenerie, wo die Kinder jemals ohne die Eltern gewesen wären.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
crazy girl kommentierte am 10. Juli 2022 um 15:56

Bei Luca bin ich mir nicht sicher, welche Rolle er spielt. Warum soll Juno das Fotoalbum mit zum See bringen? Das wird doch nicht als Beweismittel. Es gibt ja Gentests um die Abstammung heraus zu finden. Warum soll sie überhaupt mit Boy zum Ufer kommen? Sollen die Eltern nicht verhaftet werden? Wozu dann die Taucher?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Leia Walsh kommentierte am 11. Juli 2022 um 11:01

Die Kinder sollen erst in Sicherheit sein, damit der Zugriff auf die Eltern notfalls auch mit Gewalt geht und die Kinder nicht verletzt oder gar getötet werden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 08. Juli 2022 um 00:05

Der Finger hat mich zunehemnd genervt. Intensiver kommt er glaube ich aber im nächsten Abschnitt zum Tragen. Als Lügenmerkmal kommt mir ein zitternder Finger doch reichlich seltsam vor. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Morlin kommentierte am 12. Juli 2022 um 19:23

Das mit dem Finger finde ich auch komisch. Am Anfang habe ich darüber hinweggesehen, da es für mich nur ein Kuriosum war. Aber das der Finger jetzt so eine zentrale Rolle einnimmt, nimmt mir ein bisschen den Lesespaß.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Bibliothek kommentierte am 30. Juli 2022 um 16:35

Ja, das empfinde ich auch so. Ich weiß gar nicht, ob so etwas realistisch ist, dass ein Finger beim Lügen zuckt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 08. Juli 2022 um 01:17

Die Trostpillen sind für mich nicht schlüssig. Da betreiben die beiden so einen enormen Aufwand, um Kinder zu entführen und die heile Familie vorzuspielen znd dann würden sie sie einfach töten. Warum versuchen sie nicht von der Insel zu fliehen, wenn es brenzlig wird?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 10:58

Eben - statt dieser Pillen gäbe es sinnvollere Möglichkeiten. Wer sich so lang auf dieser seltsamen Insel versteckt hat, könnte "weiterziehen". Deshalb sind die Trostpillen für mich ein eindeutiges Zeichen, dass da gar nix stimmt und die Story von Luca viel stimmiger ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
La Tina kommentierte am 11. Juli 2022 um 08:54

Ich empfinde diese Suizidpillen schon als stimmig, wie bei einer Sekte, wenn es so nicht mehr klappt auf der Insel gehen eben alle in den Tod. Der Gedanke, wenn wir die Kinder nicht haben dürfen soll sie keiner haben, hab ich da auch stark vermutet.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
crazy girl kommentierte am 10. Juli 2022 um 15:58

Oder sie verstecken sich im geheimen Bunker.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
pw kommentierte am 08. Juli 2022 um 08:02

Ruth war die erste. Steht unter einem Foto "unsere erste Tochter". 

Das mit dem zuckenden Finger ist auch für mich fraglich. Gibt es das wirklich?

Ich hatte übrigens am Anfang auch den Gedanken "Liest sich wie ein Jugendbuch", aber nun wird es ja immer mehr zum Thriller. 

Ja, das mit den Trostpillen ist wirklich heftig. Überhaupt die ganze Situation. Die Kinder werden regelrecht dressiert. Durch die Übungen sehen sie die Trostpillen als leckere Belohnungssüßigkeit. So will die Mutter wohl, dass es im Ernstfall mit den echten Trostpillen keinen Widerstand gibt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:03

Ja, klar, Ruth war die erste. Sie war ja auch älter als Elly und Boy kannte sie gar nicht. 

Dennoch ist es für mich unlogisch, dass Elly nie ihren Namen kannte. Irgendwie muss man sich ja ansprechen. Und die Eltern rufen Juno und Boy ja auch, sie haben also auch irgendwie Ruth rufen müssen. Also wenigstens einen "Fake-Namen".

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Leia Walsh kommentierte am 07. Juli 2022 um 17:16

Dramatisch ohne Ende, aber Juno/Elly ist wieder so naiv, wie am Anfang – dass die Trostpillen das Wasser nicht überstanden haben, war doch klar. Und dass sie „vergessen“ hatte, dass alle Pillen in der Gegend rumflogen, als sie mit der Schale nach der Mutter geschlagen hat, reichlich seltsam.

 

Dass Luca nicht überlebt hat, ist sehr traurig, aber stimmig. Auch dass Elly sich nicht so leicht wieder bei den echten Eltern einlebt, ist verständlich. Dass sie aber so einfach den Abstand zu Boy findet, gefällt mir nicht.

 

Ich hab die ganze Zeit an Maddy denken müssen und ich hoffe so sehr, dass sie noch lebt und irgendwann wieder zu ihrer Familie kann.

 

Mir fehlen leider noch all die Antworten zu meinen Fragen hier in der Story. Das finde ich sehr schade. Die Lücken und damit Sinnfehler hätten nicht sein müssen. Da – finde ich – hat das Lektorat geschlafen.

 

Aber insgesamt finde ich das Buch richtig toll. Trotzdem hat es für mich halt ein paar kleine Schwächen und Lücken.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juli 2022 um 22:42

Achja stimmt, die aufgelösten Pillen... das hätte ihr echt klar sein müssen.

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
pw kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:28

"Ein paar kleine Schwächen"? Da bist du aber ziemlich nachsichtig. Ich finde, das Buch hat eine Menge Schwächen. Ich hatte zwar immer noch auf eine geniale Antwort gehofft, aber da kam keine. Weil es meiner Meinung nach für vieles einfach keine gibt. Sehr viele Dinge halte ich für technisch unmöglich oder unwahrscheinlich. Da hat das Lektorat sehr fest geschlafen. 

Ich fand das Buch auch super spannend. Deshalb bin ich nun am Ende umso enttäuschter. 

Nur ganz kurz wurde erwähnt, dass der Zettel von Ruth mit Lucas DNA verglichen wurde. Also war Luca wohl mit Ruth verwandt. Er hatte also ein persönliches Motiv, sich da so reinzuhängen. Das hätte noch etwas genauer ausgeführt werden können. 

Ich fand es auch eine ziemliche Unverschämtheit vom Autor, dass er zum Zettel von Ruth schreibt, dass dreizehn Worte darauf standen und dann auf eine frühere Stelle in der Handlung verweist, anstelle diese dreizehn Worte mal eben zu nennen. Ich habe ein wenig zurückgeblättert, aber die Stelle dann nicht gleich gefunden. Wahrscheinlich stehen genau diese dreizehn Worte nirgendwo. Wenn sie jemand findet, würde ich mich drüber freuen. 

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so richtig, wie meine Rezension für dieses Buch ausfallen wird. Es war zugegeben ein Pageturner. Der Autor hat sicher eine Menge Herzblut hineingesteckt und das will ich nicht mit Füßen treten. Aber am Ende habe ich mich dann doch etwas vereimert gefühlt. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
pw kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:52

Jetzt habe ich die dreizehn Worte von Ruths Zettel doch noch gefunden: 

 siehe Seite 223

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:49

Ich hab es bereits erwähnt - wie Ruth sagt, hat ihre Mutter ihr diese Worte verraten, als sie Boy zu ertränken drohte.

Auch findet sich ein cooler, kleiner Hinweis, wo das zu lesen ist, aber ich möchte es nicht verraten, weil es anderen die Freude verderben könnte, diese Entdeckung selbst zu machen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:50

Aus einem bestimmten Grund finde ich es schade, dass Du das die anderen nicht selbst finden lässt. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
pw kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:55

OK, hab die Worte an sich nun rausgelöscht. Ich selbst fand es nervig, es selbst noch einmal suchen zu müssen. Bin davon ausgegangen, dass andere das vielleicht genauso sehen. Sorry, hab ich mich wohl geirrt. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 12:07

Die Worte meinte ich nicht mal ... aber egal, ist eh zu spät. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
buch.und.kaffeequeen98 kommentierte am 19. Juli 2022 um 21:04

Ich musste für die 13 Worte auch ein bisschen blättern. Vielleicht wäre eine Lösung ganz am Ende nochmal schön gewesen. 

Deinen Zwiespalt kann ich sehr gut verstehen. Ich weiß auch noch nicht wie ich das Buch bewerten soll. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Lena Wilczynski kommentierte am 09. Juli 2022 um 19:10

Das Luca hier sterben muss, hat mich auch traurig gemacht, insbesondere nachdem man ja seine eigenen Gründe kennt, weshalb er die Gefahren eingegangen ist.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
buch.und.kaffeequeen98 kommentierte am 19. Juli 2022 um 21:02

Der Fehler mit den Pillen ist mir beim Lesen auch direkt aufgefallen. Da hat das Lektorat leider geschlafen. 

Die Story hat mich auch sehr an Maddy erinnert. Die Hoffnung ist immer da...ich würde es allen vor Herzen wünschen, dass sie noch lebt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pw kommentierte am 07. Juli 2022 um 18:35

Ich finde das Cover absolut zu dem passend, was ich bisher gelesen habe. 

Es ist außerdem auch schön anzufassen mit den geprägten Buchstaben und dem Rand. 

Thema: Vorstellungsrunde
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juli 2022 um 20:12

Nachdem die Seite offline war, bevor ich mich vorstellen konnte, möchte ich dies nun nachholen:

Ich bin Petra und wohne mit Mann, Tochter und leider nur mehr einem Kater :( im wunderschönen Wienerwald im Westen von Wien.

Mein Buch ist am Montag Abend vor der Tür gelegen, als ich von der Arbeit kam, und ich hab es mittlerweile auch schon ausgelesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juli 2022 um 20:23

Nachdem die Seite jetzt eine Woche offline war, hab ich mir nach jedem Abschnitt meine Gedanken notiert. 

Zu anderen Postings werde ich allerdings nur wenig schreiben, weil ich das Buch mittlerweile fertig hab und ich nicht spoiliern möchte (weil ich auch nicht mehr soo genau weiß, was in welchem Abschnitt kam)
---------------

Mir gefällt besonders gut, dass man aus Sicht von Juno in ich-Form ihre Erlebnisse erzählt bekommt. Genau so, wie sie es empfindet.
Deshalb ist man sich anfangs auch überhaupt nicht sicher: WER sind diese dubiosen Fremdlinge, die die Familie bedrohen? Was ist Nord- und Südland?
Und man kann total ihren Drang, von der Insel wegzukommen, nachvollziehen. Das ist ja wirklich wie eingesperrt sein. Zur Unterhaltung hat sie nur ihre Eltern und ihren Bruder Boy (was für ein Name?!)
Die Kinder wissen zwar vieles (Natur) , aber nichts vom Leben. Boy weiß zB nicht, dass Frauen eine Periode haben. Und sie kennen keinerlei elektronische Geräte (Fotoapparate, Handys, Drohnen etc) und kennen NICHTS von der Welt (ich fand es wunderlich, dass sie sich gewundert haben, dass es die Länder auf dem Spielbrett tatsächlich gibt).
Und man merkt dann wieder: Kinder anlügen (zumindest mit so an den Haaren herbeigeführten Lügen) ist nicht gut. Sonst wäre Juno nie zu "Onkel Ole" gegangen und hätte mit ihm gesprochen. Wenn ihr Vater ihr gleich gesagt hätte, dass sie im Zeugenschutzprogramm sind (DAS wäre wenigstens eine glaubwürdige Lüge gewesen)
Denn ihre "Eltern" haben sie angelogen. Da bin ich mir sicher, dass Luca die Wahrheit sagt, und sie tatsächlich die als Kind aus Italien entführte Elly Watson aus England ist.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Familie seit genau 12 Jahren auf der Insel lebt - so alt , wie ihr Bruder ist. Und Luca erzählt ihr dann, dass sie vor 12 Jahren entführt wurde.
Jetzt ist halt die Frage: warum wurden die beiden Kinder entführt?? Warum genau diese? Und was ist mit der ominösen (namenlosen) älteren Schwester?
Und warum wird immer noch nach Elly von Interpol gesucht - ist das normal? Aber warum war Luca so verwundert, dass sie einen Bruder hat. Der wurde ja bestimmt auch entführt - warum wird nach dem nicht gesucht?
Fragen über Fragen, auf deren Antworten ich schon sehr gespannt bin.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Leia Walsh kommentierte am 07. Juli 2022 um 20:43

Hm - ich bin an keinem Punkt davon ausgegangen, dass die beiden (also Juno und Boy) zeitgleich entführt wurden. Im Text ist es für mich so rübergekommen, dass Boy ein, zwei Jahre später dazukam.

Da passt es, dass Luca nichts von einem Bruder wusste. Und es erhöht die Spannung noch mehr, weil man ahnt, da liegt noch viel im Schatten, das einem den Atem rauben wird.

Aber dass weiter gesucht wird, finde ich nicht abwegig. Denk mal an Maddy McCann. Da ist der Fall auch nicht abgeschlossen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juli 2022 um 21:16

Da Juno seit 12 Jahren auf der Insel lebt und Boy 12 Jahre alt ist, bi ich davo ausgegangen, dass sie gemeinsam auf die Insel kamen. Das wurde im ersten Abschnitt ja nirgends genauer erwähnt.

Stimmt,Maddie wird immer wieder mal erwähnt. Ist dann wohl nur bei britischen Kindern so? Sonst wäre mir das noch nicht wirklich aufgefallen, dass Jahre danach immer noch öffentlich gesucht wird. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Morlin kommentierte am 10. Juli 2022 um 21:36

Ich habe gerade die letzten Seiten des ersten Abschnitts zu Ende gelesen und auch mir ist dabei der Fall von Madeleine McCann eingefallen. Man stelle sich vor, dass man Maddie - sie wäre mittlerweile 19 Jahre alt - auf einer einsamen Insel findet. Seit Jahren abgeschottet von der Umwelt und ohne wirkliche Erinnerung an ihre Herkunft. Könnte so ein Szenario möglich sein? Ich finde schon.

Auf die Idee, dass das von den "Eltern" erwähnte Zeugenschutzprogramm quatsch ist, bin ich schon ein paar Seiten vor dem Twist gekommen. Ich hatte  das dumpfe Gefühl, dass die beiden Kinder entführt wurden.

Richtig überrascht hat mich die Erwähnung der älteren Schwester. Wahrscheinlich war das Mädchen schon so alt, dass es sich noch an die Geschehnisse erinnern konnte und daher geflüchtet ist. Und dann wollte sie zurückkommen, um die anderen beiden Kinder zu holen und ist dabei ertrunken.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 07. Juli 2022 um 20:58

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Vorstellungsrunde
Schattengrund kommentierte am 07. Juli 2022 um 21:35

Hallo zusammen,
ich heiße Leonie, bin 26 Jahre alt und komme aus Oberhausen.
Ich sammeln seit Jahren Bücher für meine eigene kleine Bibliothek.
Am liebsten lese ich Thriller, Romance und Dystopien.
Ich freue mich auf die Leserunde mit euch :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Schattengrund kommentierte am 07. Juli 2022 um 21:43

Ich bin jetzt mit dem erstem Abschnitt durch und finde er ist nur so verflogen. Ich finde das Buch bis jetzt sehr fesselnd, da ich wissen möchte was es mit den Fremdlingen und Süd- und Nordland auf sich hat.
Juno wirkt sehr naiv und weltfremd, was aber kein Wunder ist, wenn sie 12 Jahre vollkommen isoliert auf einer Insel gelebt hat. An ganz vielen Punkten hätte ich sie gerne angesehen, dass das was sie sagt oder tut eine ganz blöde Idee ist, beispielsweise die Situation mit Ole.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und auch was genau mit ihrer Schwester passiert ist würde ich gerne erfahren.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
buch.und.kaffeequeen98 kommentierte am 16. Juli 2022 um 18:21

Es ging mir beim Lesen ganz ähnlich. Die offenen Punkte machen neugierig und man möchte immer mehr lesen. Ein richtiger Sog :) 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juli 2022 um 22:24

Puh,der zweite Leseabschnitt hatte es in sich: Juno schleicht sich in die Bibliothek, um die Fotoalben anzuschauen. Und stellt dabei fest, dass ihre Mutter mal schwanger war, aber es gibt keine Babyfotos. Dann das geheime Tagebuch und die Zeitungsausschnitte, Ausbruch aus Psychiatrie und 6jähriges Mädchen auf Campingplatz in der Schweiz verschwunden.
Nun kennt sie endlich den Namen ihrer großen Schwester: Ruth. DAS fand ich seltsam, hatte die denn keinen (falschen) Namen?!? Das fand ich schon eigenartig, als sie am Grab vorbeiging. Und sich dachte: das Grab meiner namenlosen Schwester... ?!?

Okay, also wurden die Kinder entführt, weil die beiden unbedingt eine Familie haben wollten, aber keine Kinder mehr kriegen konnten. 
Heftig, dass die Mutter für alle "Trostpillen" macht. Wahrscheinlich denkt sie sich, bevor sie gefunden werden und die Kinder verlieren, bringt sie alle um. Echt heftig.
Zum Glück kapiert Juno nun endlich alles (auch wenn mir das etwas ZU plötzlich ging)

Ja und dann das Handy von Luca.. Ich hab echt mit Juno mitgefiebert, als ihre Mutter dann reinkam. Und sie sich extra den Lügen-Finger gebrochen hat und dann schnell das Handy verstecken konnte.
Und dann findet die Mutter einen im Märchenbuch versteckten Brief. Von Junos großer Schwester an sie. Mann, ich hätte soooo gern gewusst, was die ihr geschrieben hat.

Übrigens finde ich den Lügen-Finger etwas unglaubwürdig. Dass man Augenzucken beim Lügen bekommt, okay. Oder rot wird. Aber dass ein einzelner Finger zu zucken beginnt??
Achja, und dass der Vater keine Verletzung hat, war mir auch klar.
Schlimm fand ich nur von der Mutter, als sie Juno vorwirft, sie wird sie doch wohl hoffentlich nicht anlügen - und lügt aber selbst ständig wie gedruckt 
Tja, und jetzt ist Juno eingeschlafen - wird sie es mit Boy bis 23 Uhr zum Seeufer schaffen?
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:13

Das mit dem Handy hat mich übrigens super genervt. Luca gibt ihr das Ding und sagt, ist ganz einfach, aber sonst nix. Dass Elly damit rein gar nix anfangen kann und er ihr das erst mal wenigstens kurz zeigen sollte, muss auch ihm in der Situation klar sein. Er hat sich ja die ganze Zeit mit ihr beschäftigt, quasi beruflich.

 

Der versteckte Brief hat mich auch ein bisschen ... geärgert. Elly hat das Buch ständig gelesen und Boy daraus vorgelesen und nie etwas gemerkt? Kommt mir nicht wirklich logisch vor.

 

Der Finger stört mich weniger. Es musste ja in die Story passen und der gebrochene Finger ist ja im Grunde wichtig. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 08. Juli 2022 um 17:10

Mich hat auch gestört, das Luca ihr das Handy nicht erklärt. Es ist ja zudem auch noch ein Smartphone und mit der Wischtechnik und tippen von Buchstaben auf einer virtuellen Tastatur für Laien noch komplizierter. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Lena Wilczynski kommentierte am 09. Juli 2022 um 09:43

Da hast du recht.. Wie soll sie wissen,wie das Handy funktioniert? Wobei ich schlichtweg denke, dass er darüber in der Eile nicht nachgedacht hat.. Für fast alle anderen Menschen ist der Umgang mit einem Handy Alltag..
Der Brief erscheint mir aber auch seltsam.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
La Tina kommentierte am 11. Juli 2022 um 08:58

Das war wirklich selten dämlich, einfach davon auszugehen, dass Juno Ahnung hat, wie sie mit einem Smarty umgehen soll - sie hat doch selbst eine Drohne für einen Käfer gehalten.
Ebenso wundert es mich auch, dass Juno, neugierig, wie Kinder nunmal sind, den Brief im Buch nicht entdeckt haben soll über all die Zeit.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Juli 2022 um 22:20

Das mit dem Brief fand ich dafür nachvollziehbar. Warum sollten sie im Märchenbuch nach einem Brief der großen Schwester suchen,die ja angeblich einen Unfall hatte und ertrunken ist.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
La Tina kommentierte am 12. Juli 2022 um 07:53

Ums Suchen geht es mir nicht, warum sollte sie nach etwas suchen?
Allerdings achten Kinder doch noch mehr auf Details, da hätte ihr auffallen müssen, dass mit ihrem so geliebten Kinderbuch etwas nicht stimmt, dass das Papier hinten lose ist und sich merkwürdig anfühlt. Wo ist da die kindische Neugier? Das kann man mir nicht weismachen, dass ein Kind sowas all die Jahre nicht bemerkt haben soll.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Leia Walsh kommentierte am 12. Juli 2022 um 10:50

Genau! Sie hatte das Buch so viele Jahre so oft in der Hand, da fällt eine offen Stelle im Umschlag doch irgendwann auf. Ganz ohne Suchen. 

Das Buch lag immer da, es fiel ihr runter, es lag im Bett, es drückte in ihren Rücken usw. Und das nur in der kurzen Zeit, um die es sich in der Story dreht. Aber in all den JAHREN fiel der Zettel nicht auf. Reichlich seltsam.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 07. Juli 2022 um 22:41

Wieder eine Ungereimtheit: Juno wacht um kurz vor halb 11 auf,aber ihre Mutter ist im Zimmer. Die reden recht viel, dann droht sie, dass Vater Boy im See ertränkt, wenn sie nicht verrät, wo sie ihr Trostbuch versteckt hat.
Und sie erzählt zum ersten Mal offen was über Ruth.
Als das Buch nicht im erwähnten Versteck ist, werden die Beiden in den Schutzraum gesperrt - juno merkt, dass sie Lucas Handy dabei hat.  Und dann ist es erst 22: 48 Uhr?!?!? Das alles ist in nicht mal einer halben Stunde alles passiert? Sehr unwahrscheinlich.
Ebenso, dass die Luke so klein ist, dass nichtmal einer der Tischbeine genau auf der Luke steht. Naja, sonst hätte die Flucht ja nicht klappen können.

Warum Luca sooo unbedingt dieses Tagebuch haben will, konnte ich auch nicht nachvollziehen. Boy hat ja gelesen, wie er wirklich heißt, und auch das mit Ruth könnte man doch sicher aus Zeitungsartikeln etc nachvollziehen. Und mit den Kindern als Beweis braucht man dieses Büchlein doch nicht.

Und wieder mal ist Luca alleine gekommen, weil wegen des schlechten Wetters der Einsatz verschoben wurde. Und was meinte er mit, er arbeite nicht mehr für die Polizei? Das hab ich nicht kapiert. 
Ebenso danach, wieso kommt dann auf einmal die Kavallerie? War Boy SO schnell auf der anderen Seeseite ? Doch er weiß ja nichtmal den Weg zur Stadt, er kennt keine anderen Leute und ist sicher schüchtern und WER sollte ihm glauben? Und dann noch so schnell dort waren, um Juno zu retten (DAS fand ich auch doof: warum hat sie die Pille dann nicht einfach ausgespuckt??? Das hätte ich doch als allererstes gemacht, wenn Mutter meinen Mund losgelassen hätte. Kopfschüttel.
Dass Luca nicht überlebt hat, war eines der wenigen Dinge, die ich authentisch fand.

Und eines lässt mir keine Ruhe: Was genau sind die zwei Sätze, die Ruth an Juno geschrieben und unter dem Märchenbucheinband versteckt hat??
Ich hab extra nochmal zurückgeblättert und alles dort nochmal gelesen, weil Juno doch meinte, ihre Mutter hat es ihr eigentlich eh schon verraten, bevor sie gedroht hat, dass Vater Boy im See ertränken wird.
Ich hab’s echt nicht geschnallt, kann mich bitte jemand aufklären?! 

Alles in allem ein echt spannender und gänsehautbescherender Pageturner, jedoch leider mit sehr vielen Ungereimtheiten/Logikfehlern.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
pw kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:32

"Luca arbeitet nicht mehr bei der Polizei"... Das mit Luca wird ganz kurz aufgeklärt, kann man leicht überlesen. Seine DNA wurde mit dem Zettel von Ruth verglichen. So muss er mit Ruth verwandt gewesen sein. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Juli 2022 um 22:40

Du hast recht, jetzt wo du es erwähnst, ist die Verbindung von Ruth und Luca klar. Das ist mir beim Lesen überhaupt nicht aufgefallen, weil es leider viel zu kurz abgehandelt wurde.
Dann ist mir nur nicht ganz klar,wieso Luca ein Italiener ist, und Ruth war ja eine Schweizerin.
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Salmian kommentierte am 23. Juli 2022 um 12:45

Naja, die Schweiz ist ja in 3 Bereiche unterteilt und ist zudem das Nachbarland von Italien. Dass sie Schweizerin ist und Luca dann italienisch spricht, ist jetzt nicht so abwegig. Vielleicht sind die Eltern nach der Entführung einfach etwas mehr in den Süden gezogen. Da war Luca ja noch ganz klein. Würde auch erklären, warum er deutsch in der Schule hatte.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:34

Bei einigen Punkten sehe ich es ein bisschen anders, aber insgesamt ja meine Rede - hier hat das Lektorat Lücken nicht geschlossen und das ist nicht gut.

ABER was auf dem Zettel stand, kannst Du sehr wohl nachlesen! Und ich fand es super süß, dass es sogar noch einen Extra-Hinweis dazu gibt, aber den mag ich nicht verraten, ich denke, dann nehme ich anderen die Freude an dieser Entdeckung.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
buch.und.kaffeequeen98 kommentierte am 19. Juli 2022 um 21:06

Ich fand den Hinweis auch toll. Eine Auflösung am Ende wäre aber sicherlich eine schöne Lösung für alle gewesen. Ich finde solche kleinen Rätsel immer super und begebe mich gerne auf die Suche, aber ich weiß, dass viele das nicht mögen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:48

Ich hab es bereits erwähnt - wie Ruth sagt, hat ihre Mutter ihr diese Worte verraten, als sie Boy zu ertränken drohte.

Auch findet sich ein cooler, kleiner Hinweis, wo das zu lesen ist, aber ich möchte es nicht verraten, weil es anderen die Freude verderben könnte, diese Entdeckung selbst zu machen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Juli 2022 um 22:41

Dann muss ich nochmal genau nachschauen, ich hatte diese Stelle nämlich nochmal nachgelesen und nichts passendes gefunden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Lena Wilczynski kommentierte am 09. Juli 2022 um 19:13

Hmm dass sich die Mutter im Zimmer befindet, habe ich nicht als seltsam empfunden. Mir erschien es so, dass sie, weil sie gemerkt hat, dass Elly etwas plant, sie einfach abpassen wollte? Oder ich sag mal verhindern wollte, dass Elly ungesehen das Haus verlässt?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 08. Juli 2022 um 00:02

Ich habe das Buch inzwischen komplett gelesen und hoffe, nun nicht zu spoilern, da ja auch die Einteilung in die drei Leseabschnitte vorher nicht bekannt war. 

Den Einstieg in den Roman fand ich ganz spannend. Auch die Ich-Perspektive aus der Sicht der 16-jährigen Juno wirkt realistisch, obwohl sie viel jünger erscheint. Sie kennt jedoch nur diese Insel und ihre kleine Familie, weshalb ihre naive, weltfremde Art passt. 

Sie sehnt sich nach Freiheit und ist neugierig auf das andere Ufer, weshalb sie beginnt, Fragen zu stellen und die Geschichte ihrer Eltern von dem Zeugenschutzprogramm in Frage stellt. Ich habe auch gedacht, dass da mehr oder etwas anderes dahinter stecken muss und dass sich die Eltern aus einem anderen Grund vestecken müssen. 

Das ganze Szenario auf der Insel wirkt auf mich jedoch nicht ganz ausgereift. Ich kann mir die Blockhütte und wie sie dort leben nicht so einfach vorstellen. Woher kommt der Strom und fließendes Wasser? Was hat es mit dem ominösen Onkel Ole auf sich? Welche Familien besucht er noch? Warum sind sie überhaupt auf ihn angewiesen, wenn der Vater doch auch regelmäßig in einen Supermarkt gehen muss? Wie finanzieren sie das? 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 10:55

Du sprichst mir aus der Seele!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 08. Juli 2022 um 00:10

Das Buch wird im zweiten Leseabschnitt zunehmend unrealistischer - oder es kommt im dritten Abschnitt eine Wende, die alles in Frage stellt. 

Lucas eigenmächtiges Handeln kann ich nicht nachvollziehen. Ein italienischer Polizist, der in Skandinavien aktiv ist und sich dem Opfer so annähert wie ein Märchenprinz... Vielleicht liegt es aber auch an der Schilderung von Juno, dass sich das so anfühlt. Sie ist ja von Märchen geprägt. 

Auch finde ich es sehr seltsam, dass die Eltern alle Beweismittel aufbewahren. Wer klebt denn bitte seine Beweise für eine Tat in ein Fotoalbum? 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
pw kommentierte am 08. Juli 2022 um 08:06

ja, dieser Luca kommt mir auch irgendwie seltsam vor. Das Märchen vom Prinzen, der kommt und die Kinder rettet, oder wie in diesem Fall seine Truppe schickt, kann ich nicht glauben. Ich denke, im dritten Teil werden wir noch so manche Überraschung erleben. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:19

Doch, ich finde das mit Luca schon stimmig. Elly ist ja in Italien entführt worden und die Ermittler sind ja auf ihre Spur gekommen. Dann hat Ole die nötigen Informationen geliefert und daraufhin hat Luca mit der Drohne "nachgesehen". Dass Elly die drohne "erschlägt" war ja nicht vorgesehen, die musste er dann holen - schon allein, dass der Vater sie nicht findet und ahnt, dass die Ermittler sie gefunden haben. Der eigentliche Zugriff muss ja sorgfältig geplant werden, damit nichts Unvorhergesehenes geschieht (z.B. eben Trostpillen).

Und ja, ich denke, die Märchenprinz-Sache kommt teils von den Märchen, teils von Liebesromanen (denen der Mutter) und eben auch an den Hormonen, die eine 16jährige ja schon heftig beuteln.

Ich denke, es gibt genug Täter, die Berichte sammeln. Eine Art Trophäe. Kommt doch immer mal wieder in Büchern und Filmen vor und auch bei True Crime.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Lena Wilczynski kommentierte am 09. Juli 2022 um 09:46

Die Tatsache, dass die Eltern die Berichterstattung der Entführung etc behalten haben, finde ich eigentlich recht glaubwürdig. In der Tat gibt es viele Täter, die sowas verfolgen, vllt auch um sich selbst in Sicherheit zu wiegen? Oder einfach Bescheid zu wissen, über den Stand der Ermittlungen?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Petzi_Super_Maus kommentierte am 11. Juli 2022 um 22:23

Ich glaube eher, die Mutter ist durch den Verlust des Babys und dass sie keine Kinder mehr bekommen kann, psychisch sehr labil geworden und sie hat deshab die Zeitungsausschnitte gesammelt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 08. Juli 2022 um 00:15

Mich hat der Thriller insgesamt enttäuscht. Das Buch kam mir wie ein Jugendroman vor. Ab dem Zeitpunkt, als Juno wusste, warum sie auf der Insel ist, wurde der Geschichte jede Spannung genommen. Die Rettungsaktion durch einen einzigen Polizisten, der zwei Kindern so viel Verantwortung aufbürdet, war schon fast hanebüchen. 

Ich hatte mir von dem interessanten Szenario auf der Insel wirklich mehr versprochen, fand die Geschichte dann jedoch wenig ausgereift und durchdacht und arg konstruiert. Zum, Leben auf der Insel an sich blieben zu viele Fragen offen, die Charaktere wirkten flach und die vielen Logikfehler ließen mich zu oft den Kopf schütteln, so das ich den Roman früh nicht mehr ernst nehmen konnte. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
pw kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:35

Du konntest den Roman schon früh nicht mehr ernst nehmen. Da bist du besser als ich. Ich Dusselchen hab noch bis zum Ende auf geniale Twists gehofft, die alles wieder ins rechte Licht rücken. Naja. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
moni13 kommentierte am 08. Juli 2022 um 10:01

mir gefällt die Schreibweise sehr gut und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Da Juno von der Außenwlt abgeschnitten ist, kennt sie viel, für uns normale Dinge, nicht. Das mit der Drohne fand ich sehr witzig. Warum verheimlicht die Mutter so viel? ...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
moni13 kommentierte am 08. Juli 2022 um 10:07

nun findet Juno das Album und entdeckt durch die Fotos, das die Mutter mal schwanger war und das sie und ihr Bruder entführt wurden. Die Geschichte ist für mich jetzt ziemlich unrealistisch. Man erkennt nun, das die Mutter gestört ist...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:22

Warum ist die Geschichte jetzt für Dich ziemlich unrealistisch?

Mich stören ja einzelne Punkte, aber insgesamt ist das für mich doch relativ schlüssig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
crazy girl kommentierte am 10. Juli 2022 um 16:00

Da stimme ich Dir zu. Auf jeden Fall finde ich die Handlung spannend.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Lena Wilczynski kommentierte am 09. Juli 2022 um 08:36

Hmm das verstehe ich auch nicht so ganz, was genau findest du denn unrealistisch? Für mich ist das Verhalten der "Eltern", mit diesem Hintergrund ziemlich schlüssig.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
moni13 kommentierte am 08. Juli 2022 um 10:14

nun wird es noch unrealistischer, warum geht Luca zum Grab um das Trostbuch zu holen, wo Boy doch genau weiß, wo es ist? Natürlich wird er verletzt. Auch der Kampf mit dem Vater, das mit den Trostpillen und das sie die Mutter tötet, alles sehr unrealistisch...

...aber insgesamt war das Buch spannend zu lesen, ist ja ein Roman
 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:38

Dass sie die Mutter tötet, um selbst zu überleben, fand ich jetzt nicht so unrealistisch.

Ich denke, Luca wollte nicht, dass Boy oder Elly etwas passiert und hat nicht damit gerechnet, dass der Vater schon auf dem Plan ist.

Mich enttäuscht auch einiges am Buch, aber insgesamt wurde ich doch richtig gut unterhalten. Zumindest hab ich das Buch in - für mich - Rekordzeit gelesen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Lena Wilczynski kommentierte am 09. Juli 2022 um 19:09

Da gebe ich dir recht.. Für mich ist es auch schlüssig, denn wenn man selbst in eine solche Lage käme, würde man sich wahrscheinlich auch für das eigene Leben entscheiden. Davon gehe ich zumindest mal aus. Emotional war sie ja schon sehr enttäuscht, angewidert oder fühlte sich verlassen. Ich meine sie kannte ja zu dem Zeitpunkt bereits den Hintergrund bzgl der Entführung. Ich würde jedenfalls genauso handeln.. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt zu überleben.

Mir fehlen ein paar Informationen, aber ich finde schon, dass es ziemlich spannend und temporeich geschrieben wurde.. Mir hat es tatsächlich ganz gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Leia Walsh kommentierte am 10. Juli 2022 um 11:31

Mir hat es trotz aller Kritik auch insgesamt gut gefallen. Aber für fünf Sterne reicht es nicht, eben aufgrund der unbeantworteten Fragen und unlogischen Stellen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
crazy girl kommentierte am 10. Juli 2022 um 18:01

Da stimme ich Dir voll zu. Und auch ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen inhaliert.

Thema: Lieblingsstellen
moni13 kommentierte am 08. Juli 2022 um 10:18

ich fand es sehr witzig als Juno den großen schwarzen Käfer entdeckte. Was soll man auch denken, wenn man abseits der Zivilisation lebt

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
moni13 kommentierte am 08. Juli 2022 um 10:30

https://wasliestdu.de/node/add/review?book=920042

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 14:57

Kleiner Hinweis: Dein Link führt zur Rezensions-Erstellungs-Seite, aber nicht zu Deiner Rezension.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Lena Wilczynski kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:48

Mich fesselt die Geschichte total und sie wirft auch allerhand Fragen auf, was mir aber total gut gefällt.

Warum sie so abgeschieden leben, wurde ja schon erklärt. Mich wundert die Insel aber als gesicherter Ort schon ein wenig? Sie haben ja kaum Fluchtmöglichkeiten von dort aus? Und die Hilfe ist auch sehr weit weg?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Lena Wilczynski kommentierte am 08. Juli 2022 um 11:57

Oh wow okay, jetzt wo ich die restlichen, aber entscheidenden Seiten gelesen habe, wird mir einiges klar.
Mit solchen Details und Tatsachen hatte ich aber definitiv nicht gerechnet. Eigentlich will ich jetzt direkt weiterlesen, muss aber zur Arbeit.. Juno-Elly ist also entführt worden, scheinbar hat die Polizei nie aufgegeben oder aufgehört die zu suchen. Da frage ich mich dann aber, wie die Familie es solange Zeit geschafft hat unterzutauchen?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Leia Walsh kommentierte am 08. Juli 2022 um 15:07

Liebe Aline, im Buch ist ein Vermerk, dass man nicht vor dem 20. Juli 2022 rezensieren soll. Gilt das auch für uns (außerhalb von WLD) oder können wir diese Sperrfrist ignorieren?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Leia Walsh kommentierte am 17. Juli 2022 um 16:10

Keine Antwort ist irgendwie auch eine Antwort. ;o)

Die paar Tage warte ich jetzt auch noch ab.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 08. Juli 2022 um 17:35

Ich fand das Buch zwar ganz unterhaltsam, habe es aufgrund der vielen Logikfehler und der für mich reichlich unausgereiften Plotidee aber nicht als Thriller empfunden. Ich hatte mir von der Geschichte wirklich mehr versprochen. 

Hier ist meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/plotidee-und-charaktere-wirken-unausgere...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Lena Wilczynski kommentierte am 09. Juli 2022 um 08:42

Meine Güte, das wird ja echt gruselig.. Wenn man sich so den Hintergrund, dass die Mutter, wahrscheinlich nach einer oder auch mehreren Fehlgeburten längere Zeit in einer geschlossenen Anstalt verbracht hat, anschaut, wundert mich ganz ehrlich nix mehr an dem Verhalten der "Eltern".
Wie kann man denn mit guten Gewissen einfach Kinder entführen? Sie erscheinen mir echt skrupellos,spielen heile Welt.. Wobei die Idee, sich auf einer Insel zu verstecken, die unbewohnt ist und die Kinder so völlig von allen äußeren Einfluss fern zu halten, sie abzuschotten natürlich nicht dumm ist. Wahnsinn, was für eine Scheinwelt sie da aufgebaut haben.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Leia Walsh kommentierte am 09. Juli 2022 um 10:47

Ich verstehe nur nicht, dass der Mann da mitspielt. Und dann all der Aufwand - ich frag mich noch immer, wie das mit dem Haus ging. Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass solch ein Dasein so lange wirklich irgendwie zufriedenstellend ist. 

 

Und je mehr Zeit vergeht, desto seltsamer finde ich, dass auf diese Insel zwar Strom kommt, aber außer "Onkel Ole" kein Mensch. Auf der anderen Seite des Sees (ich will immer "Festland" sagen) sind doch sicher irgendwelche Jugendlichen, die Boote haben und da hin fahren und Abenteuer suchen. Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es eine Insel gibt, die keiner aufsucht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Lena Wilczynski kommentierte am 09. Juli 2022 um 19:00

Hmm ja, da hast du recht.. Aber haben sie wirklich Strom? Da bin ich gerade echt nicht sicher.. Kochen sie vllt mit Gas? Das könnte ja auch in Flaschen transportiert werden?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Leia Walsh kommentierte am 10. Juli 2022 um 11:19

Sie haben elektrisches Licht und einen Kühlschrank und die Sirene. Ich denke nicht, dass das mit Gas geht und wenn sie einen Generator hätten, wäre der zu laut (wegen verstecken).

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
crazy girl kommentierte am 10. Juli 2022 um 14:29

Da sind mi dann noch die Lautsprechermasten im Garten aufgefallen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Leia Walsh kommentierte am 10. Juli 2022 um 14:38

Die meine ich ja mit "Sirene". 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
La Tina kommentierte am 11. Juli 2022 um 09:01

Ich könnt mir vorstellen, dass die Eltern der Mutter diese haben einweisen lassen, wohl auch, weil ihr Freund einen negativen Einfluss aufs brave Töchterchen hatte. Immerhin hat sie anfangs noch brav studiert - und mit ihrem Freund kam dann der volle Absturz, evtl waren Drogen im Spiel. Dass die Psychatrie das ganze verschlimmert haben könnte möcht ich nicht ausschließen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
nicolebrk kommentierte am 09. Juli 2022 um 16:06

Ich bin sehr schnell durch den ersten Teil gekommen, da sich das Buch sehr leicht und flüssig lesen lässt. 

Ich bin froh, dass es sich bei der Geschichte nicht um erfundene ,,Fremdlinge’’ handelt, die sondern angebliche Italiener bzw. die Angehörigen des Schwurgerichts, die Junos Vater verraten hat. Trotzdem gibt es immer noch viele offene Fragen, und ich muss ehrlich zugeben, dass es mir in dem Buch manchmal zu komische Twists gibt. An sich, dass Luca auf der Insel landet, macht noch irgendwie Sinn, aber dass Juno jetzt eine verschwundene Person sein soll, eher weniger. Zwar hat sie anscheinend Erinnerungen an ein früheres, normales Leben, aber das erklärt nicht, wieso die angeblichen Eltern/Entführer von Juno dann noch den Bruder haben. 

Also gibt es wirklich komische und zu plötzliche Wendungen in dem Buch. An sich finde ich es aber interessant, dass man als Leser etwas von Junos Alltag erlebt und wie das Leben seit mehreren Jahren auf der Insel abläuft. Ich habe auch nicht wirklich verstanden, was Onkel Oles eigentliche Aufgabe ist. Er bringt also Sachen vorbei, oder quatscht er nur mit Juno’s Eltern? Es gibt noch so viele offene Fragen offen, ich bin gespannt, was es sonst noch so für Wendungen geben wird. 

Außerdem finde ich es etwas komisch, dass Juno sich so schnell in Luca verliebt. Klar, sie hat wahrscheinlich in ihrem Leben noch keinen anderen Jungen außer ihn kennengelernt, aber das ging schon irgendwie plötzlich. 

Zudem gibt es ja auch noch so ein Mysterium um die verstorbene Schwester. Anscheinend ist sie auf dem Weg zur Insel ertrunken. Dabei weiß man aber noch nicht wirklich, was ihre Beweggründe waren bzw. wann sie gestorben ist…

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
buch.und.kaffeequeen98 kommentierte am 16. Juli 2022 um 18:23

Das schnelle Vertrauen zu Luca finde ich auch unrealistisch. 

Es sind noch so viele Fragen offen nach diesem Abschnitt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
nicolebrk kommentierte am 09. Juli 2022 um 16:20

Auch im zweiten Teil bleibt vieles spannend und offen. 

Ich muss einigen von euch zustimmen, dass es viele spannende und interessante Stellen im zweiten Abschnitt gab, bei denen man echt mitgefiebert hat. Man denke nur an die Stelle in der Bibliothek mit dem Fotoalbum oder dem ,,cellulare'' von Luca. 

Natürlich bleibt jetzt auch offen, wie Boy mit der ganzen Sache umgehen wird, weil im Juno alles erzählt. 

Die Seite war jetzt ja 2-3 Tage offline, in der Zeit habe ich reichlich schnell den zweiten Teil gelesen und dann einen Tag nicht mehr in das Buch geschaut. Was mich gewundert hat war, dass ich mich an fast kaum etwas erinnern konnte. Da ich momentan im Urlaub bin und reichlich Zeit zum Lesen gehabt habe, wundert mich das schon etwas. 

Allerdings will ich nicht zu früh über die Geschichte urteilen, denn ich denke, dass es noch einige interessante Twists geben wird. Der erste Twist, dass es sich bei Juno um ein entführtes Kind handelt, kam mir zu plötzlich und zu früh, als das die Geschichte jetzt einfach nur damit endet, dass die beiden von der Insel gerettet werden. Da wäre ich schon etwas enttäuscht.

Ich glaube, was vielen von uns schwerfällt, ist die Geschichte mit der abgeschiedenen Insel etc. nachzuvollziehen, weil wir uns das in dieser ,,globalisierten'' Welt überhaupt nicht mehr vorstellen können, dass es irgendeinen Fleck auf der Erde gibt, der irgendwie unentdeckt bleiben kann. Vor allem keine Insel. 

Zu den Eltern möchte ich noch sagen, dass die beiden mir zunehmend immer unheimlicher werden. Ich finde es schön, dass Juno charakterlich stärker wird und anfängt, die Initiative zu ergreifen, anstatt nur naiv zu glauben, was ihr ihre Eltern erzählen (wie im ersten Abschnitt).

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
nicolebrk kommentierte am 09. Juli 2022 um 16:22

Was perfekt dazu passt (aus der Beschreibung des Autors): ,,Als Werbetexter und Grafikdesigner entdeckte Menger rasch seine Liebe zum Film, die auch seine Geschichten prägt. 'Als das Böse kam' (2022) ist sein erster Roman.''

Ich finde, dass das Buch wahrscheinlich als Film etwas besser aufgehoben wäre. Es erscheint mir einfach schlüssiger, das Buch zu verfilmen, was auch die gesamte Idee mehr hervorheben würde. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Lena Wilczynski kommentierte am 09. Juli 2022 um 19:03

Oh, ich glaube schon, dass Das durchaus möglich sein kann.. Nur fällt es schwer sich das selbst vorzustellen, da hast du recht. Wir sind ja tatsächlich so abhängig von Technik und schlichtweg dran gewöhnt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Leia Walsh kommentierte am 10. Juli 2022 um 11:44

Das hat nichts mit der Globalisierung zu tun, auch nicht mit den vielen technischen Dingen. Jugendliche sind einfach neugierig. In  meiner Jugend wäre so eine Insel keinesfalls von uns Kids ignoriert worden, wir wären mit Schlauchboot oder auch schwimmend da hin und hätten sie "erobert", entdeckt, dort eine schöne Zeit verbracht, Partys gefeiert usw. Für mich ist es völlig ab von all den technischen Spielereien, die es gibt, einfach nicht stimmig, dass niemand, einfach niemand, diese Insel interessant genug findet, um da einfach so mal hinzurudern.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
crazy girl kommentierte am 10. Juli 2022 um 16:03

So kenne ich Kinder auch. Wir haben sogar mal ein Floß gebaut und sind damit auf einem Stausee geschippert. Total leichtsinnig.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
La Tina kommentierte am 11. Juli 2022 um 09:03

Ohja, stimmt, da muss doch mal irgendwer mit dem Boot zur Insel schippern, egal ob Jugendliche oder Touris.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
nicolebrk kommentierte am 16. Juli 2022 um 10:33

Eben. Ich habe schon das Gefühl, irgendwer müsste die Insel doch irgendwie entdecken? Vor allem wenn es sich um vermisste Kinder handelt.

Thema: Deine Meinung zum Buch / Link zur Rezension
pw kommentierte am 09. Juli 2022 um 20:53

Ich war während der Lektüre wirklich gefesselt und am Ende etwas enttäuscht, weil etliche Ungereimtheiten und Logikfehler übrig blieben. Irgendwie war mir auch der Schluss zu abrupt. 

Hier meine Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/pageturner-mit-ungereimtheiten

Dennoch hat mir die Leserunde und auch die Diskussion dazu Spaß gemacht. Vielen Dank!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Schattengrund kommentierte am 09. Juli 2022 um 21:35

Die Spannung bleibt weiterhin sehr hoch. Etwas nervig fand ich die Sache mit dem zuckenden Finger beim Lügen. Ich finde es etwas seltsam, dass man so einen Tick hat und ihn nicht unterdrücken kann. Die Lösung, sich den Finger in der Tür zu brechen fand ich schon extrem, aber logisch in Anbetracht der Situation.

Mich wundert es auch, dass Elly/Juno sich erst als sie erfährt, dass sie entführt wurde an so gravierende Details erinnert, wie das Deutsch nicht ihr Muttersprache ist und Boy einfach aus dem Supermarkt mitgebracht wurde.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und ob Boy Juno glaubt und mit ihr flieht oder sie an die Eltern verrät.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
crazy girl kommentierte am 10. Juli 2022 um 10:37

Wennman Kindern etwas verbietet, macht es sie nur neugierig und sie machen es heimlich. Da haben die Eltern dann keine Kontrolle drüber. Die Strafen, die hier in dem Buch beschrieben werden, sind eher kontraproduktiv. Wenn 2 Tage Stubenarrest verhängt werden, ist der Freiheitdrang umso stärker. Juno ist oder war in der Pubertät. Das macht es noch schwieriger. Und sie springt ja auch gleich bei einem Jungen an. Warum dürfen die Kinder das Schwimmen nicht lernen, wo sie doch am Wasser/Insel leben? Die verstorbene  9jährige Schwester hatte ja wohl die Insel verlassen, alleine oder mit Hilfe, und ist zurück auf die Insel geschwommen und ertrunken. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Leia Walsh kommentierte am 10. Juli 2022 um 11:38

Das ist wahr - die Verbote bringen ja schon mal die Idee mit, wie man sich der Strafe entziehen kann. Alles Verbotene hat einen besonderen Reiz. Das ist quasi das Gegenteil vom Trick mit den Pillen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Leia Walsh kommentierte am 10. Juli 2022 um 11:48

Hat denn echt niemand den Hinweis auf die dreizehn Worte gefunden? Oder findet das nur niemand so schön gemacht, wie ich das finde? 

 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
crazy girl kommentierte am 10. Juli 2022 um 18:16

Ich habe die 13 Worte auch gefunden. Ich finde es nett, wie Juno sie aufbewahrt. Ich frage mich nur, warum Juno am Ende deswegen den Kontakt zu Boy meidet.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Leia Walsh kommentierte am 11. Juli 2022 um 11:09

Nicht die Worte, der besondere Hinweis.

Im Buch ist quasi etwas versteckt, das einen Hinweis gibt auf die gesuchten Wörter.

Ich denke, Elly hat ein Problem damit, dass Mikkel alles so leicht abstreifen konnte. Er ist auf der anderen Seite und hat sein Stück vom Glück gefunden. Elly kämpft noch mit den psychischen Folgen und kann kein Glück sehen, trauert vielem nach, vermisst den Stein, denkt an den Vater und all das. Für mich ist Elly hier ein bisschen "im Nachteil" und deshalb neidisch.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
crazy girl kommentierte am 12. Juli 2022 um 11:07

Jetzt fällt bei mir der Groschen mit dem versteckten Hinweis.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Leia Walsh kommentierte am 12. Juli 2022 um 11:09

Und findest Du das auch so schön wie ich?

Ich fahr ja voll auf sowas ab!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
crazy girl kommentierte am 12. Juli 2022 um 11:11

Ich finde es auch schön. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
La Tina kommentierte am 12. Juli 2022 um 12:06

Öhm, das hab ich wohl verpasst.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Morlin kommentierte am 16. Juli 2022 um 15:06

Oh Mann, jetzt kapiere ich das erst mit dem Hinweis. Das ist wirklich ein nettes Detail vom Autor.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 217 bis Ende
Leia Walsh kommentierte am 16. Juli 2022 um 16:43

Ich denke eher, das war der Verlag.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
crazy girl kommentierte am 10. Juli 2022 um 14:43

Juno schleicht sich ins Arbeitszimmer ihres Vaters. Boy hält Wache. Juno wurde da ja schon einmal erwischt und an den Haaren rausgeschleift. Ich habe echt die Luft angehalten, als sie ein Fotoalbum nach dem anderen durchblättert und die Situation immer brenzliger wird. Spannung hoch drei.

Aber warum werden die Alben nicht sicher verwahrt? Jugendliche kann man nicht immer im Auge behalten.

Ihre Mutter hat der vierjährigen Juno das Märchen von dem Däumling vorgelesen und sie hat das Märchenbuch noch immer parat um darin zu lesen. Auch wenn sie ab und an ihrem Bruder vorliest, der mit Märchen schon nichts mehr anfangen kann, finde ich das seltsam. Als wenn sie im Alter der Entführung stehen geblieben ist.

Wenn die Mutter damals ihr Kind verloren hat und sich mit der Entführung ihren Kinderwunsch erfüllt hat, ist ihr verhalten gegenüber den Kindern sehr brutal. Ebenso der trinkende Vater.

Die Eltern scheinen ja früher wenig Geld besessen zu haben, wie die Fotos die kargen Zimmer dokumentieren. Wenn sie bei der Entführung kein Geld erpresst haben, wovon leben sie jetzt???

 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 123 bis 216
Morlin kommentierte am 12. Juli 2022 um 19:30

Das mit den Fotoalben ist wirklich nicht nachvollziehbar. Gerade weil es ja nur dieses eine Haus gibt, würden Kindern doch eigentlich alles durchstöbern - auch wenn es die Eltern verbieten.

Seiten

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch