Leserunde

Leserunde zu "Als wir Vögel waren" (Ayanna Lloyd Banwo)

Als wir Vögel waren -

Als wir Vögel waren
von Ayanna Lloyd Banwo

Bewerbungsphase: Bis zum 08.06.

Beginn der Leserunde: 15.06. (Ende: 06.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Als wir Vögel waren" (Ayanna Lloyd Banwo) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch

ÜBER DAS BUCH:

Port Angeles, Trinidad. In den sonnendurchglühten Gassen mischt sich das vielstimmige Geschrei der Händler mit Vogelgezwitscher und Verkehrslärm; es riecht nach Gewürzen und reifen Früchten. Unter stillen, schattigen Bäumen ruht Fidelis, der jahrhundertealte Friedhof der Insel. Hier arbeitet Emmanuel als Totengräber. Der junge Rastafari hat sein Zuhause verlassen, um seinen Vater zu finden. Als er Yejide trifft, hat das Schicksal ihre Wege längst fest miteinander verflochten. Und so beginnt dort, wo das Leben endet, eine magische Liebesgeschichte.

ÜBER DIE AUTORIN:

Ayanna Lloyd Banwo, geboren 1980 in Trinidad, promoviert an der University of East Anglia in Creative and Critical Writing. Bisher erschienen vor allem Kurzgeschichten in verschiedenen Publikationen. ›Als wir Vögel waren‹ ist Banwos erster Roman; sie lebt in London.

06.07.2023

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Normanfips kommentierte am 19. Juni 2023 um 20:35

 

Hier meine Rezension:

Die Welt der Lebenden und der Toten

Yejide wächst in einem Haus in den Bergen auf. Sie hat ein enges Verhältnis zu ihrer Großmutter, die ihr Geschichten über die Corbeaux erzählt. Die Vögel, die die Toten fressen und somit Frieden schaffen. Ihre Mutter hingegen kümmert sich kaum um Yejide, worunter diese ziemlich leidet. Die Frauen der Familie haben eine besondere Beziehung zu den Toten und diese Gabe wird von Generation zu Generation weitergegeben. Als Yejides Mutter stirbt, tritt sie in die vorderste Reihe und alles ändert sich für sie.

Darwin ist ein Rastafari, der bei seiner Mutter wohnt. Beide sind Außenseiter. Als Darwin seiner Mutter finanziell helfen will, sucht er sich eine Arbeit. Arbeit ist schwer zu finden auf Trinidad und so bleibt ihm nur der Job als Totengräber. Hier muss er ein Gelübde brechen. Er darf nicht mit Toten in Berührung kommen. Er schneidet sich seine Dreadlocks ab und verlässt sein Zuhause, um in die Stadt Port Angeles zu gehen. Dorthin wo auch sein Vater hinwollte und nie mehr zurückkehrte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Yejide und Darwin erzählt.

Der Schreibstil ist schön, manchmal poetisch, auf jeden Fall bildhaft. Der Friedhof Fidelis ist ein tolles Setting, ein bisschen schaurig, zum Nachdenken anregend und geheimnisvoll.

Besonders gelungen fand ich die Beschreibungen der Tage um Allerheiligen und Allerseelen. 

Der Roman schwankt zwischen einer Liebesgeschichte, spannenden Elementen und vor allem mystischen und religiösen Begebenheiten.

Mir hat das Buch gut gefallen, allerdings kam mir das Zusammentreffen der beiden Protagonisten zu spät und wurde dann relativ schnell abgehandelt. 

Nichtsdestotrotz ist es ein lesenswertes Debüt.

 

Ich habe diese Rezension wortgetreu auch auf Vorablesen, Lovelybooks, Lesejury, buecher.de, Hugendubel, Thalia, Weltbild, Pustet und Rupprecht eingestellt.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
sunshine-500 kommentierte am 25. Juli 2023 um 21:14

Vielen Dank das ich mitlesen durfte, mir hat die Geschichte sehr gut gefallen

https://wasliestdu.de/rezension/poetisch-und-bildgewaltig

Thema: Deine Meinung zum Buch
Cindyjoer kommentierte am 23. Juni 2023 um 14:24

Ja... was soll ich über dieses Buch sagen? 

Erstmal hat mir der Schreibstil gut gefallen. Er was etwas träge, sehr bildhaft, etwas geheimnisvoll. Er passte sehr gut in diese Geschichte. 

Die Geschichte selbst spielt in Trinidad. Es wird immer im Wechsel von Darwin und Yejide erzählt. Er ein Rastafari den der Arbeitsmangel als Totengräber auf einen Friedhof in die Stadt zieht um seine Mutter und sich finanziell zu unterstützen und Sie, eine Frau die in einem Haus voller Menschen aufwächst, mit einer liebevollen Großmutter aber einer gefühlskalten Mutter, die früh stirbt, sodass Yejide das "Erbe" der Familie antreten muss. 

ich möchte nicht zu viel verraten, aber dieses Buch ist mystisch mit viel Traditionen, ein bisschen Liebesgeschichte, etwas Spannung. 

Was mir aber definitiv gefehlt hat war etwas mehr Erklärung. Ich bin leider nicht so bewandert in der Rastafari-Kultur oder in den Sagen von Trinidad. Da hätte ich mir mehr Hintergrundinfos gewünscht. Am Ende des Buches sind leider ein paar meiner Fragen offen geblieben die nie erklärt wurden und einfach so hingenommen werden mussten. Ob das jetzt bei Rastafaris so in der Kultur verankert ist, oder ob nur Darwin und seine Mutter das so sehen ist mir nicht klar geworden. 

ich hatte gehofft dass mir die Geschichte auch die Kultur etwas näher bringt, dafür gab es aber leider zu wenig Erklärungen und zu viele vage Andeutungen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
emmasbuecherecke kommentierte am 27. Juni 2023 um 08:44

Hier meine Rezension.

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durft! 

Thema: Deine Meinung zum Buch
emmasbuecherecke kommentierte am 27. Juni 2023 um 08:45

Hier meine Rezension.

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durft! 

Thema: Deine Meinung zum Buch
emmasbuecherecke kommentierte am 27. Juni 2023 um 08:45

Hier meine Rezension.

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durft! 

Thema: Deine Meinung zum Buch
PMelittaM kommentierte am 03. Juli 2023 um 20:32

Meine Rezension ist nun auch online:

https://wasliestdu.de/rezension/mystisch-poetisch-und-beruehrend

Thema: Deine Meinung zum Buch
ChemAngel kommentierte am 04. Juli 2023 um 21:51

Dieses Buch hat mich komplett überrascht. Ich habe mich komplett in der Geschichte verloren und bin froh an dieser Leserunde teilnehmen zu dürfen. Leider kam ich erst letzte Woche zum Lesen.

Anbei meine Rezension, die ich auch auf andere Plattformen posten werde.

 

https://wasliestdu.de/rezension/eine-magische-reise-durch-die-karibik

Thema: Deine Meinung zum Buch
Zenzi kommentierte am 05. Juli 2023 um 10:14

Meine Rezi: https://wasliestdu.de/rezension/exotische-mystik

auch auch vielen anderen Seiten habe ich meine Rezi veröffentlicht!

Herzlichen Dank für dieses besondere Buch, in dem ich eine ferne fremde Kultur kennenlernen konnte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
gerlisch kommentierte am 05. Juli 2023 um 20:27

Hier meine Rezi: https://wasliestdu.de/rezension/magische-liebesgeschichte-6

Ein toller Schreibstil, die Story war mir allerdings gerade was Yejides Part angeht, zu mystisch.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lese-Lucy kommentierte am 08. Juli 2023 um 17:56

Die Autorin Ayanna Lloyd Banwo entführt uns in ihrem Debütroman in die sinnlich-magische Welt von Port Angeles, einem fiktiven Ort in Trinidad.

Darwin lebt als junger Rastafari zusammen mit seiner alleinerziehenden Mutter. Seine Religion verbietet ihm die Nähe zu Toten. Die Geldnot zwingt ihn jedoch, einen Job auf dem Friedhof Fidelis als Totengräber anzunehmen. Sehr zum Entsetzen seiner Mutter.

Yejide wächst in den Bergen oberhalb der Stadt in einer Familie auf, in der die Frauen eine besondere Aufgabe übernehmen: Sie sorgen sich um das Wohlergehen der Toten. Als Yejides Mutter stirbt, geht diese Pflicht auf sie über.

Beide, Yejide und Darwin hadern mit ihrer Bestimmung und ihrem Schicksal.
Als sie sich begegnen, ist die Anziehungskraft groß und aus den beiden ungleichen Charakteren wird ein Liebespaar.

Die Autorin hat mit ihrer wunderbar bildhaften und poetischen Sprache ein Buch geschrieben, in dem man ganz tief in die mystische Welt der Karibik eintauchen kann.
Auch wenn mir an manchen Stellen ein paar Erklärungen zu den magischen Riten und religiösen Vorstellungen gefehlt haben, habe ich es sehr gerne gelesen.
Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher der Autorin, die selber aus Trinidad stammt und in London lebt.

Thema: Deine Meinung zum Buch
nicigirl85 kommentierte am 13. Juli 2023 um 09:59

Leicht verspätet ist dann nun auch meine Rezension online. Mir ist es schon lange nicht mehr so schwer gefallen etwas zu einem Buch zu schreiben. :-(

https://wasliestdu.de/rezension/ich-wollte-es-so-sehr-lieben

Thema: Deine Meinung zum Buch
Julialia kommentierte am 14. Juli 2023 um 17:46

Eine Reise in die Mystische Welt der Karibik

Mit ihrem Debütroman lässt Ayanna Lloyd Banwos den Leser in die farbenfrohe Welt von Port Angeles, Trinidad eintauchen. Schon das Cover lädt den Leser in diese mystische Welt ein.

Die Perspektive wechselt zwischen Yejide und Darwin, zwei jungen Menschen auf der Suche nach ihrer Bestimmung.

Darwin ist ein junger Rastafari, der auf dem Land in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist. Die Rastafaris meiden den Tod, dennoch nimmt Darwin aus finanzieller Not einen Job auf dem Stadtfriedhof Fidelis an.

Yejide stammt aus einem vollkommen anderen Kulturkreis, der Tod gehört für sie zum Leben und ihr ist es bestimmt für Ruhe in der mystischen Welt zwischen den Lebenden und Toten zu sorgen.

Während beide Protagonisten mit Ihrem Schicksal hadern, führt das Schicksal Sie am Tor von Fidelis zusammen. Es beginnt eine wunderschöne, sanfte Liebesgeschichte.

Der Roman beinhaltet eine Liebesgeschichte, Elemente eines Krimis sowie zahlreiche mystische und religiöse Begebenheiten. Es ist definitiv keine leichte Lektüre für zwischendurch und man muss sich darauf einlassen und dem Buch seine volle Aufmerksamkeit schenken.

Durch ihre Bildhafte Sprache schafft die Autorin einen gelungenen Kontrast zwischen der lebhaften, pulsierenden Stadt und der Stille des Friedhofs. Die mystische Liebesgeschichte zieht den Leser sofort in ihren Bann.

Das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Thema: Deine Meinung zum Buch
her_favourite_books kommentierte am 16. Juli 2023 um 22:52

Danke für die schöne Leserunde. Anbei der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/magische-geschichte-14

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch