Leserunde

Leserunde zu "Ashblood - Die Herrin der Engel" (Garth Nix)

Ashblood - Die Herrin der Engel
von Garth Nix

Bewerbungsphase: Bis zum 11.05.

Beginn der Leserunde: 18.05. (Ende: 08.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des penhaligon Verlags – 20 Freiexemplare von "Ashblood - Die Herrin der Engel" (Garth Nix) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Aus Liebe zu einem Engel – das neue außergewöhnliche Fantasy-Abenteuer von SPIEGEL-Bestsellerautor Garth Nix. 

Vor mehr als hundert Jahren kam die Aschblut-Plage über das Reich Ystara. Sein Schutzherr, der Erzengel Palleniel, wandte sich damals von seinem Volk ab – heute glaubt jeder, dass die Engelsmagierin Liliath die Schuld daran trägt, was vor so langer Zeit geschehen ist. Um die Zeit zu überdauern, flüchtete sich Liliath in einen magischen Schlaf, aus dem sie nun erwacht. Sie ist immer noch eine junge Frau, und sie wird ihren geheimen Plan von damals endlich umsetzen. Auch wenn Menschen und Engel sie aufhalten wollen, wird sie triumphieren. Und obwohl der Preis unvorstellbar hoch ist, wird sie alles opfern – im Namen der Liebe!

ÜBER DEN AUTOR:

Garth Nix wurde in Melbourne, Australien, geboren. Er studierte an der University of Canberra und machte dort 1986 seinen Abschluss. Danach arbeitete er unter anderem als Buchhändler und Verleger. Seine Bücher wurden weltweit mehr als fünf Millionen Mal verkauft und in 42 Sprachen übersetzt. Auch wurden ihm bereits zahlreiche Auszeichnungen verliehen, darunter der Aurealis Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres für sein Debüt bei Penhaligon »Die magischen Buchhändler von London«. Garth Nix lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in einem Vorort von Sydney.

07.06.2023

Thema: Alle

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 26. April 2023 um 18:02

Solche Cover sind momentan in und an sich mag ich derartige Cover ganz gern sehen. Die Hintergrundfarbe gefällt mir, petrol ist nicht so häufig vertreten. Einzig die vielen Flügel wirken auf mich wie ausgerupft und in die Decko gesteckt, etwas gruselig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martina Suhr kommentierte am 02. Mai 2023 um 10:53

Engelsmassaker? Da bekommt die Redewendung "Federn lassen" vielleicht eine ganz neue Bedeutung :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CherryFreak90 kommentierte am 26. April 2023 um 18:13

Juhu endlich nochmal was mit Engeln! Ich wäre gerne nochmal bei einer Leserunde mit dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 29. April 2023 um 18:17

Engel, da war mein Interesse auch sofort geweckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
verswand babbelte am 26. April 2023 um 18:57

Wow, das ist ein absolutes Wunschbuch von mir und ich würde mich so sehr darüber freuen, mich in der Leserunde mit anderen LeserInnen darüber austauschen zu können. Meine Leseleidenschaft ich durch eine Engelsgeschichte komplett enfacht, weshalb ich für dieses Buch so Feuer und Flamme bin. Zudem hört es sich nach einer starken Protagonistin an.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hapedah kommentierte am 27. April 2023 um 08:06

Als ich dieses Buch zum ersten Mal gesehen habe, brauchte es nur den Namen des Autors, um meine Aufmerksamkeit zu wecken. Seit ich "Die magischen Buchhändler von London" gelesen habe, mag ich den Schreibstil von Garth Nix sehr. Daher wäre ich bei dieser Leserunde gern dabei. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 27. April 2023 um 08:24

Nicht mein Ding, sorry, das Buch zählt allerdings auch eher weniger zu meinen bevorzugten Genres...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 27. April 2023 um 09:35

Gefällt mir nicht. Zu dunkel, zu wirr und unstrukturiert.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
KristallKind kommentierte am 27. April 2023 um 13:15

Ich liebe solche Geschichten! Wäre gern dabei. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Igamaris123 kommentierte am 27. April 2023 um 16:00

Das hört sich sehr interessant an. 

Ich liebe solche Fantasy Romane. Im Laufe der Geschichten stellt sich immer heraus, dass das was man glaubt doch nicht der Wahrheit entspricht. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
RealMajo kommentierte am 27. April 2023 um 20:21

Ich liebe Fantasybücher und ich bin der Meinung dass es viel zu wenige Geschichten mit Engeln gibt. Das Buch klingt total klasse und ich wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lilli33 kommentierte am 27. April 2023 um 21:58

Hier muss ich mich einfach bewerben. Das Buch steht schon seit geraumer Zeit auf meiner Wunschliste.

Ich finde Garth Nix einfach klasse, und von Engeln habe ich schon lange nichts mehr gelesen :)

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Turkelton kommentierte am 27. April 2023 um 22:05

Das hört sich sehr interessant an. Ich wäre echt gerne bei der Leserunde dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nirvia kommentierte am 28. April 2023 um 07:11

Wunderschönes Cover und interessanter Klappentext. Ich mag Geschichten mit Engeln. Da versuch ich gern mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CynthiaM kommentierte am 28. April 2023 um 08:24

Da ich mich in letzter Zeit vermehrt an Fantasy rangetraut habe, wäre dieses Buch perfekt um tiefer in das Genre einzutauchen. Engel waren bei den Fantasybüchern die ich bisher gelesen habe, eher noch nicht so thematisch vertreten, finde ich aber eigentlich ganz cool. Ich mag es, dass gerade im Fantasy-Genre die Grenzen zwischen Gut und Böse oft verschwimmen und nicht ganz ersichtlcih ist, wer auf wlcher Seite kämpft und welche Motive verfolgt. Da das Cover eher düster wirkt, hoffe ich auch auf ein bisschen Spannung und eine coole Atmosphäre im Buch. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MrsWonder kommentierte am 28. April 2023 um 10:39

Ein Fantasyroman mit Engeln und dem absoluten Ende. Klingt sehr interessant und ich wäre gerne bei der Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
RileyRoss kommentierte am 29. April 2023 um 12:39

Das klingt sehr spannend, und Garth Nix hat mich als Autor schon überzeugen können, also wäre ich auch gerne bei dieser Leserunde dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AlineCharly kommentierte am 29. April 2023 um 13:22

Das Buch klingt richtig spannend und daher würde ich mich total freuen hier bei der Leserunde mitzumachen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kdneumann kommentierte am 29. April 2023 um 17:13

Ein interessanter Plot mit aufregenden Figuren. Ich bewerbe mich auch um ein Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Reem kommentierte am 29. April 2023 um 18:16

Erzengel, Engelsmagier - wow, das klingt einfach mega und hier muss ich einfach mein Glück versuchen. Vielleicht gewinne ich ja mal wieder.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 29. April 2023 um 18:40

So ein cooles Cover! Whow!

Fantastische Fantasy! Da versuche ich mein Glück!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tigrib kommentierte am 29. April 2023 um 19:38

Ich liebe Fantasyromane und das Buch stand schon auf meiner Wunschliste. Umso mehr würde ich mich hier über ein Freiexemplar freuen!!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tigrib kommentierte am 29. April 2023 um 19:40

Ich finde das Cover sehr schön, auch wenn es etwas düster wirkt. Andernfalls würde es aber auch nicht zum Inhalt passen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 29. April 2023 um 21:15

Schön, aber etwas überladen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
das Geheimnis der Bücher kommentierte am 29. April 2023 um 21:51

Ich liebe Romantasy und ich liebe Engel. Wäre wirklich gern dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
JulisTeestübchen kommentierte am 30. April 2023 um 09:59

Auf das Buch bin ich sehr neugierig. Ich habe schon so viel Gutes darüber gehört und der Klappentext klingt super. Das würde ich gern lesen. :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Amaryllis 2 kommentierte am 30. April 2023 um 10:44

Klingt irgendwie gruselig - hoffentlich offenbart die Story das Gegenteil davon.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Favourite trash - favourite treasure kommentierte am 30. April 2023 um 12:08

Ha! Das Buch habe ich gerade erst auf meine Wunschliste gepackt. Ich finde, dass Garth Nix Bücher schreibt, die sich noch wirklich von der Masse abheben. Deswegen bin ich auch auf dieses gespannt. Das Cover ist fantastisch, dadurch hätte ich das Buch auch ohne den Namen "Garth Nix" zumindest mal angeschaut.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Borahae93 kommentierte am 30. April 2023 um 12:43

Das klingt ja toll. =)

Das erinnert mich sehr an meine Anfänge. Da habe ich nur Romantasy gelesen. Wie toll das war. Ich muss hier unbedingt mein Glück versuchen. Das wird eine tolle Leserunde =)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 30. April 2023 um 13:08

Bislang fehtl Garth Nix in  meinem Fantasy-Regal, das wäre hier dann doch mal eine Chance :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 30. April 2023 um 14:44

Fantasygeschichten wie diese muss man einfach lesen!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sophiejunereads kommentierte am 30. April 2023 um 18:21

Das Buch steht schon seit ewiger Zeit auf meiner Wunschliste, deswegen muss ich mich einfach bewerben. Ich würde mich sehr freuen das Buch mit anderen buchverückten Menschen zu lesen. finde Zusätzlich ist Garth Nix einfach klasse und einer meiner Lieblingsautoren. Von Engeln habe ich schon lange nichts mehr gelesen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Samantha Roke kommentierte am 01. Mai 2023 um 00:24

Die Geschichte klingt unglaublich spannend. Da werden ich meinen Namen sehr gerne in den Lostopf

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Samantha Roke kommentierte am 01. Mai 2023 um 00:27

Mir gefällt es sehr gut, da es so düster, etwas gruselig und verrucht wirkt

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Doreen_Montglane kommentierte am 01. Mai 2023 um 13:13

Das Buch klingt wirklich spannend und der Schreibstil der Leseprobe gefällt mir sehr gut und es verspricht eine spannende Geschichte zu werden. Vor allem das Engelsthema macht mich neugierig.
Den Autor kenne ich bereits durch sein Buch "Die Buchhändler von London"

Ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei, da mir neben dem Klappentext auch das Cover total gut gefällt.

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Doreen_Montglane kommentierte am 01. Mai 2023 um 13:15

X

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 01. Mai 2023 um 16:58

Fantasy ist immer eine gute Idee, daher wäre ich gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Teddy kommentierte am 01. Mai 2023 um 18:09

Fantasy geht eigentlich immer, ich wäre also dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mine_B kommentierte am 01. Mai 2023 um 18:21

Von Garth Nix habe ich schon ein paar Werke gelesen, auch sein neustes Werk klingt sehr ansprechend. Daher würde ich gerne Mein Glück versuchen:)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lenna kommentierte am 01. Mai 2023 um 18:59

Der Klappentext hat mich sofort gepackt und ich würde am liebsten sofort anfangen zu lesen! Ich bin gespannt, ob die Liebe in diesem Fall gewinnen wird!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Martina Suhr kommentierte am 02. Mai 2023 um 10:50

Erzengel? Engelsmagier? Wow, ein neues Buch von Garth Nix – da muss ich mein Glück versuchen. Nachdem mich die magischen Buchhändler von London (die eher dem Urban Fantasy Genre zuzuordnen sind) schon begeisterten, bin ich gespannt, wie sich der Autor diesmal im High Fantasy Bereich schlägt. Der Klappentext verspricht einiges und auch die Leseprobe zeigt, dass der Stil des Autors wie gewohnt äußerst angenehm zu lesen ist. Mal sehen, ob ich zu den Glücklichen gehöre, die mitlesen dürfen. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Martina Suhr kommentierte am 02. Mai 2023 um 10:52

Ich muss gestehen, dass auch schon Band 1 mit seinerm Cover meine Aufmerksamkeit erregte. Bei diesem Buch ist es ähnlich. Im Grunde ist es recht schlicht gehalten. Aussagekräftige Farben, ein dominierendes Bild in der Mitte. Das Schwert als Element scheint den Hauptcharakter der Story zu symbolisieren. Stärke, Macht, ein Kampf. Dazu Engel, wie ich dem Klappentext entnehmen kann ... Voll mein Beuteschema, das ich allein wegen des Covers kaufen würde. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilli33 kommentierte am 19. Mai 2023 um 18:43

Band 1?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 02. Mai 2023 um 12:36

Klingt recht vielversprechend 

Also ab in den großen Lostopf.....

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
coala kommentierte am 02. Mai 2023 um 12:46

Die Geschichte kingt super interessant. Was wohl ihr geheimer Plan ist?
Das würde ich gerne in der gemeinsamen Leserunde entdecken. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
COW kommentierte am 02. Mai 2023 um 21:05

Klingt irgendwie nach Dornröschen-Engeln ;) eine sehr interessante Mischung und etwas abgefahren- bin ich auch und daher wäre das perfekt für mich. Der Autor ist mir nun schon so oft empfohlen worden, da wollte ich zudem schon immer was von ihm lesen. Ich hoffe ein paar Engel drücken mir die Daumen, meine Losfee hat schon länger Urlaub;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mara S. kommentierte am 02. Mai 2023 um 21:35

Bisher hab ich noch nichts von Garth Nix gelesen, dass würde ich zu gern ändern. Diese Geschichte um Plagen, Engel und Engelsmagier klingt hochspannend.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sophiejunereads kommentierte am 02. Mai 2023 um 22:53

Das klingt total spannend und nach einem Buch, welches mir so gut gefallen könnte. Zudem hat mich Garth Nix  als Autor schon überzeugen können, also wäre ich auch gerne bei dieser Leserunde dabei

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemieze kommentierte am 02. Mai 2023 um 23:23

Um dieses Buch schleiche ich schon länger rum. Da kommt mir die Leserunde doch gut daher :)

Thema: Hibbelrunde
Amaryllis 2 kommentierte am 03. Mai 2023 um 10:07

wem ist die Glücksfee diese Runde hold

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MamaLiestSchonWieder kommentierte am 03. Mai 2023 um 10:10

Garth Nix hat eine großartige Welt geschaffen mit faszinierenden Mythen und Geschichten! Die Leseprobe erfordert zwar Konzentration wegen der vielen Namen und Ereignisse, aber das Thema fasziniert mich und die Figuren wirken alle sehr echt und überzeugend. Ich würde gern noch tiefer in diese Welt eintauchen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sjule kommentierte am 04. Mai 2023 um 09:11

Uh Engel hatte ich schon lange nicht mehr und würde mich sehr freuen mitzulesen ;)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fjolamausi kommentierte am 04. Mai 2023 um 12:25

Der Klappentext macht mich neugierig! 
Ich würde mich freuen bei diesem Engel Thema in der Leserunde mitlesen zu dürfen. 
LG

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lerchie kommentierte am 05. Mai 2023 um 11:24

Von diesem Autor habe ich vor Jahren schon einmal eine Trilogie gelesen, die mir sehr gut gefallen hat. Ich weiß noch nicht mal, ob ich damals schon Rezensionen geschrieben habe, ist also wirklich schons ehr lange her. Ich würde mich freuen, mal wieder was von ihm zu lese und wäre deshalb bei dieser Runde gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesenistliebe kommentierte am 05. Mai 2023 um 11:47

Ich habe mich wirklich in das Cover verliet und muss sagen, dass ich in letzter Zeit viel Realistisches gelesen habe. Ich würde gerne wieder in eine Fantasywelt, und dann auch noch mit Engeln, abtauchen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elfi08 kommentierte am 05. Mai 2023 um 17:46

Oh man, das Buch klingt ja gut! Ich würde sehr gern dabei sein - es wäre dann meine erste Leserunde xD

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 06. Mai 2023 um 06:48

Auf das Buch bin ich sehr gespannt und wäre gerne dabie.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Chaoskeks kommentierte am 06. Mai 2023 um 15:26

Das hört sich ja spannend an. :)
Mit Engeln habe ich schon lange nichts mehr gelesen.^^

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
marsupij kommentierte am 07. Mai 2023 um 07:21

Das hört sich super an und macht mich neugierig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dragonfly_books_ kommentierte am 07. Mai 2023 um 08:58

Das Buch klingt einfach so so gut! ich liebe Geschichten über Engel immer sehr und bin gespannt, was Garth Nix aus seinen Ideen rausgeholt hat. Ich bin gespannt darauf, Liliath kennenzulernen, die sich nach ihrem langen Schlaf und mit all den falschen Vorwürfen bestimmt einigen Hürden entgegen sieht. Und für wen sie wohl im Namen der Liebe alles tut?

Ich würde mcih super freuen, das Buch hier lesen zu dürfen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MeinNameistMensch kommentierte am 07. Mai 2023 um 18:13

Die Geschichte klingt richtig klasse und konnte mich direkt neugierig machen. Gerne möchte ich mehr davon lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Romantic Bookfan kommentierte am 07. Mai 2023 um 19:54

Hallo,

der Klappentext hört sich echt gut an und ich würde gerne mit lesen!

Liebe Grüße
Desiree

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
chhotabhaaloo kommentierte am 08. Mai 2023 um 15:07

Ashblood - Lilliath - Engel - Fantasy.....

Das hört sich nach Lesevergnügen pur an. Und der Klappentext klingt auch gut. Ein Fantasy-Abenteuer pur, mit schönem Schreibstiel und vielen kleinen Besonderheiten.

 

Da versuche ich doch mein Glück und hüpfe in den Lostopf für ein wahres Lesevergnügen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 08. Mai 2023 um 16:44

Das Buch steh auf meiner Wunschliste ganz oben! Ich finde das Cover einfach unfassbar schön und die Leseprobe hat mich auch sofort überzeugt, ich würde mich riesig freuen, wenn ich an der Leserrunde teilnehmen könnte, 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angie K. kommentierte am 08. Mai 2023 um 17:32

Fantasy und dazu mit Engel klingt  gut. Bin Neugierig wie der Autor das Umgestezt hat !

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Bookgirl21 kommentierte am 08. Mai 2023 um 18:17

Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht und der Klappentext klingt sehr interessant und spannend. Das Buch verspricht ein Highlight zu werden.

 

Thema: Hibbelrunde
das Geheimnis der Bücher kommentierte am 08. Mai 2023 um 21:39

Na, wer hibbelt noch mit?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sheilo kommentierte am 08. Mai 2023 um 21:47

Bei diesem tollen Cover und Klappentext musste ich einfach die Leseprobe lesen. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Ich habe in letzter Zeit einige Fantasy Romane gelesen und denke, dass auch dieser sehr viel Potenzial hat. Ich würde mich sehr freuen, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lisa14 kommentierte am 09. Mai 2023 um 15:08

Das Buch hat nicht nur ein atemberaubend schönes Cover, sondern klingt mit der Engels-Thematik auch so interessant, düster und vielversprechend, dass ich super gerne an der Leserunde teilnehmen würde!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MsChili kommentierte am 09. Mai 2023 um 23:39

Ich versuche auch mal mein Glück. Bisher nur gutes von Garth Nix gehört, auch wenn ich selbst noch keines seiner Werke gelesen habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesemama kommentierte am 10. Mai 2023 um 06:49

Ein bisschen Fantasy wäre auch mal wieder eine Abwechslung. Es klingt jedenfalls sehr interessant

Thema: Hibbelrunde
Martina Suhr kommentierte am 10. Mai 2023 um 09:20

Oh, es wird so langsam spannend und ich bin gespannt, wer die Glücklichen sind bei dieser Leserunde. Ich drücke uns allen die Daumen und setz schon mal Teewasser auf :-)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ourbooksoflife kommentierte am 10. Mai 2023 um 15:23

Da Buch steht auf meiner Wunschliste, daher versuche ich hier gerne mein Glück

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Ourbooksoflife kommentierte am 10. Mai 2023 um 15:24

Es ist sehr düster, aber dennoch gefällt es mir

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Angelina Seidel kommentierte am 10. Mai 2023 um 21:13

Das Buch möchte ich unbedingt lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 10. Mai 2023 um 21:35

Eine Engelgeschichte und dann von diesem Autor, es wird sicherlich mit viel Herz und Humor geschrieben sein. Engel gibt es nicht so häufig in Fantasygeschichten, deshalb freut man sich da umso mehr.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Claire22 kommentierte am 10. Mai 2023 um 21:54

Ich würde super gerne mit lesen.

So viele Karten zu Beginn eines Buches habe ich gefühlt bisher noch nicht erlebt!

Die Sprache ist super anschaulich und lässt direkt ein Kopfkino anspringen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Remaa kommentierte am 11. Mai 2023 um 06:04

Schon das Cover des Buchs hat mich am Wochenende im Buchladen fasziniert veranlasst es aus dem Regal zu ziehen, danach habe ich erst gesehen, wer es geschrieben hat. Die magischen Buchhändler von London haben mich schon sehr überrascht, also habe ich mal in das neue Buch von Garth Nix reingelesen. Die Schreibweise hat mich sofort wieder gefesselt und die Geschichte ist sehr interessant und es warten bestimmt wieder eine Menge Irrungen und Wirrungen auf den Leser.

Engel fesseln mich als Thema sowieso immer, aber diese Interpretation des Themas ist aus meiner Sicht mal was ganz Neues. Das es die eigene Lebenszeit kostet die Engel anzurufen ist ein interessantes Konzept und Liliath eine starke geheimnisvolle Protagonisten, von der ich noch nicht weiß, ob ich sie mag oder nicht. Das Geheimnis um sie und ihre ungewöhnliche Macht würde ich gerne lüften und an der Leserunde teilnehmen. 

 

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 11. Mai 2023 um 12:59

Eine tolle Geschichte voller Fantasie! So schön und aufregend zugleich! Ich würde dieses Buch so gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 11. Mai 2023 um 13:21

Die Leseprobe hat mich total verzaubert zurückgelassen! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nici Hamann kommentierte am 11. Mai 2023 um 14:28

Der Klappentext klingt richtig spannend und ich würde mich riesig freuen, wenn ich bei der Leserunde dabei sein darf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 11. Mai 2023 um 17:57

Die Autorin schreibt einfach mega! Da hoff eich mal auf mein Glück!

Thema: Hibbelrunde
Angie K. kommentierte am 11. Mai 2023 um 20:29

Bin gespannt....

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 11. Mai 2023 um 20:34

Gar nicht, es wirkt grausam

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 11. Mai 2023 um 21:04

Whow!

Schnell in den Lospott!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
WilmaH kommentierte am 11. Mai 2023 um 21:47

Ein Buch über Engel klingt schön. Da versuche ich gerne mein Glück. 

Thema: Hibbelrunde
Tigrib kommentierte am 11. Mai 2023 um 22:21

Ich bin auch sehr gespannt - würde mich wirklich sehr freuen :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 11. Mai 2023 um 22:21

Das Buchcover hat mich schon beeindruckt. Da kann sich nur eine engelsgleiche Geschichte hinter verbergen!

Thema: Hibbelrunde
verswand kommentierte am 12. Mai 2023 um 07:01

Ich hibbel wie wild. Es könnte ein Geburtstagsgeschenk für mich werden! :)

Thema: Hibbelrunde
Ourbooksoflife kommentierte am 12. Mai 2023 um 07:14

Guten Morgen, ich gesell mich mal zu euch. Vielleicht habe ich ja dieses Mal Glück.

Thema: Hibbelrunde
Lisa14 kommentierte am 12. Mai 2023 um 07:52

Ich geselle mich auch zum Hibbeln dazu. Die Auslosungen von Leserunden sind immer so spannend!

Thema: Hibbelrunde
Ourbooksoflife kommentierte am 12. Mai 2023 um 08:52

Das stimmt :)

Wobei ich seit Monaten leider eh kein Glück hatte :(

Thema: Hibbelrunde
Lilli33 kommentierte am 12. Mai 2023 um 11:27

Ich geselle mich gerne zur Hibbelrunde und stelle mal ein paar Gummibärchen für alle auf den Tisch, damit wir nicht an den Nägeln knabbern müssen ;-)

Thema: Hibbelrunde
Ourbooksoflife kommentierte am 12. Mai 2023 um 12:00

Gummibärchen gehen immer :-D

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Coribookprincess kommentierte am 12. Mai 2023 um 14:15

Ahhh ich bin leider so spät dran aber ich würde es lieben wenn ich noch mitmachen könnte ! Versuche mal mein Glück

 

Thema: Hibbelrunde
Aline Kappich kommentierte am 12. Mai 2023 um 15:39

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen werden am Montag verkündet. :-)

Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende

Aline

Thema: Hibbelrunde
Ourbooksoflife kommentierte am 12. Mai 2023 um 18:35

Das wäre so mega, wenn ich hier Glück hätte

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 12. Mai 2023 um 21:00

Das Cover wirkt sehr düster, was zum Genre passt, aber meinen Geschmack nicht wirklich trifft.

Thema: Hibbelrunde
Ourbooksoflife kommentierte am 13. Mai 2023 um 08:09

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Cawe kommentierte am 13. Mai 2023 um 20:14

Mir gefällt das Cover gut, ich finde es passt prima zum Titel.
 

Thema: Hibbelrunde
Sheilo kommentierte am 13. Mai 2023 um 20:57

Ich bin auch schon gespannt, allen ein schönes Wochenende :-)

Thema: Hibbelrunde
Birte kommentierte am 14. Mai 2023 um 22:15

Und jetzt ist fast Montag - morgen wird es spannend :)

Thema: Hibbelrunde
Ourbooksoflife kommentierte am 15. Mai 2023 um 08:09

Guten Morgen, ich stell mal ne Kanne Kaffee in die Hibbelrunde. Wer mag?

Thema: Hibbelrunde
Mine_B kommentierte am 15. Mai 2023 um 09:13

Da nehme ich mir doch gerne eine Tasse :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 15. Mai 2023 um 16:26

Hallo ihr Lieben,

wir kommen nun endlich zur Bekanntgabe der Gewinner*innen! :-) Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich dieses Mal freuen:

Angie K.

Birte

Chaoskeks

chhotabhaaloo

Claire22

das Geheimnis der Bücher

Doreen_Montglane

dragonfly_books_

Fjolamausi

kristall

Lesemama

Lesemieze

Lilli33

marsupij

Mine_B

MsChili

Nici Hamann

Remaa

verswand

WilmaH

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren!

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 15. Mai 2023 um 16:28

Wie genial! Danke schön! :))))

Glückwunsch allen anderen Gewinner*innen!

Thema: Wer hat gewonnen?
Reem kommentierte am 15. Mai 2023 um 17:54

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern

Thema: Wer hat gewonnen?
Ourbooksoflife kommentierte am 15. Mai 2023 um 19:27

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
MsChili kommentierte am 15. Mai 2023 um 22:43

Oh ich bin dabei!!! Wie toll :)
Glückwunsch den anderen Gewinnern und ich freue mich auf die Runde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 15. Mai 2023 um 17:02

Danke, freue mich auf eine entspannte Leserunde :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 15. Mai 2023 um 17:33

Glückwünsche an alle Gewinner und Gewinnerinnen,  ein besonderer Gruß geht an  Chaoskeks

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 15. Mai 2023 um 17:37

.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 15. Mai 2023 um 17:38

Typisch für dieses Subgenre der Fantasy, nicht schlecht  aber alle Stilelemente habe ich schon gesehen. Es unterscheidet sich nur in der Farbgebung ein wenig und minimal im Motiv

Thema: Wer hat gewonnen?
_ich lese_ kommentierte am 15. Mai 2023 um 17:45

Herzlichen Glückwunsch an alle GewinnerInnen

Thema: Wer hat gewonnen?
Nici Hamann kommentierte am 15. Mai 2023 um 18:03

Ich freue mich wirklich sehr. Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
Tigrib kommentierte am 15. Mai 2023 um 18:31

Schade, ich habe leider kein Losglück :( Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemama kommentierte am 15. Mai 2023 um 19:11

Ich freue mich (8 vor allem auf Miezi & Marsi ♡♡

Glückwunsch auch an alle anderen Mitgewinner

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 15. Mai 2023 um 21:06

Ich freu mich für dich und die anderen beiden ganz besonders!

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemama kommentierte am 15. Mai 2023 um 21:45

Das ist lieb, danke (8 ♡

Thema: Wer hat gewonnen?
Streiflicht kommentierte am 16. Mai 2023 um 08:43

:)

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 16. Mai 2023 um 18:02

Danke, auf euch und für euch beide freue ich mich auch ganz besonders, aber allen anderen ebenso herzlichen Glückwunsch! Wie schön, endlich mal wieder eine Leserunde hier bei wld zu haben und auf dieses Buch bin ich ganz besonders neugierig.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemama kommentierte am 16. Mai 2023 um 18:34

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemieze kommentierte am 19. Mai 2023 um 16:15

Ja ich freue mich schon :)

 

Thema: Wer hat gewonnen?
kdneumann kommentierte am 15. Mai 2023 um 19:19

Glückwunsch an die GewinnerInnen! Ich freue mich für euch!

Thema: Hibbelrunde
Ourbooksoflife kommentierte am 15. Mai 2023 um 19:26

Das Hibbeln hat ein Ende...

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 15. Mai 2023 um 20:03

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren

Thema: Wer hat gewonnen?
dragonfly_books_ kommentierte am 15. Mai 2023 um 22:21

Ich freue mich sehr, Dankeschön! Jetzt bin ich riesig gespannt auf die Geschichte.

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 16. Mai 2023 um 06:56

Gratulation den Glückspilzen!

Thema: Wer hat gewonnen?
coala kommentierte am 16. Mai 2023 um 07:24

Glückwunsch den Gewinnern und viel Spaß in der Leserunde. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
kristall kommentierte am 16. Mai 2023 um 07:33

Ich freue mich dabei zu sein. Vielen lieben Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 16. Mai 2023 um 11:30

Herzlichen Glückwunsch an alle und viel Spaß in der Runde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Angie K. kommentierte am 16. Mai 2023 um 12:31

Glückwunsch auch noch an die anderen Gewinner ;-) Freue mich das erste mal dabei sein zu dürfen.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 16. Mai 2023 um 14:20

Huhuu und Glückwunsch den Gewinnern, und viel Spaß in der Leserunde :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 16. Mai 2023 um 14:21

Ist mein Genre, und was soll ich sagen? Ich steh halt drauf. Auch wenn es Ähnlichkeiten zu anderen Covern hat ........ auf die ich halt dann auch stehe :D

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 16. Mai 2023 um 14:48

Herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Gewinnerinnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
chhotabhaaloo kommentierte am 16. Mai 2023 um 15:03

Uiiii, ich freu mich so!

Ich bin total gespannt auf die Engel und die Fantasy....

Auch den anderen Gewinnern meinen herzlichen Glückwunsch!

Das wird auf jeden Fall eine interessante Leserunde!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 16. Mai 2023 um 15:44

Ein Typisches Fantasy-Cover...

und die Flügel passen diesmal zum Titel ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
marsupij kommentierte am 16. Mai 2023 um 18:04

Mir gefällt es und es passt zum Genre.

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 16. Mai 2023 um 20:41

Herzliche Glückwünsche allen GewinnerInnen!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Doreen_Montglane kommentierte am 19. Mai 2023 um 14:16

Vielen lieben Dank.. das freut mich so sehr.

Das Buch ist auch schon angekommen und ich freu mich direkt anzufangen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Doreen_Montglane kommentierte am 19. Mai 2023 um 14:26

Ich liebe das Cover.

der Hintergrund in einem wunderschönen Grün-Ton.

Der extreme Kontrast zwischen dem goldenen Schwert / Flügeln zu den schwarzen schatten. 
die Kombination ist wirklich ein Hingucker und so kann man kaum daran vorbeikommen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Birte kommentierte am 19. Mai 2023 um 14:27

Vielen Dank, mein Buch kam heute an :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Birte kommentierte am 19. Mai 2023 um 14:29

Ja, das Cover ist düster - der Inhalt aber auch. Also passend aus meiner Sicht (nur der "Bestseller-Autor"-Aufkleber stört das Gesamtbild).

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Birte kommentierte am 28. Mai 2023 um 12:16

Aber im Vergleich ist das amerikanische Cover (Katherine Tegen Books) doch viel passender - mit den so zentralen Siegeln auf dem Cover. Das ist dann vermutlich auch ein Cover, das für das Buch gezeichnet wurde, keine Collage aus shutterstock-Bildern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesemieze kommentierte am 19. Mai 2023 um 16:17

Glückwunsch an alle, die das Buch gewonnen haben.

Freue mich schon sehr auf die Leserunde.

Buch kam heute an. :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Angie K. kommentierte am 19. Mai 2023 um 16:47

Mein Buch kam auch heute an. Bin schon gespannt auf die Story

Thema: Wer hat gewonnen?
Lilli33 kommentierte am 19. Mai 2023 um 18:38

Mein Buch ist auch gut angekommen. Danke schön!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lilli33 kommentierte am 19. Mai 2023 um 18:41

Mir ist das Cover zu dunkel und zu wenig kontrastreich. Da muss ich schon genau hinschauen, um etwas zu erkennen. In der Buchhandlung hätte es mein Interesse wohl nicht geweckt.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Angie K. kommentierte am 19. Mai 2023 um 19:25

Ich darf das erste mal dabei sein, und da habe ich eine Frage. In wiefern ist das Buch unterteilt ?? Weil da steht Lektüre 1 bis 3 ??

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Fjolamausi kommentierte am 20. Mai 2023 um 08:44

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt... ich habe es mir jetzt ganz grob in 3 Abschnitte unterteilt. Einmal bis Seite 187 und dann bis Seite 391. Sind ganz ungefähr drei gleichgroße Abschnitte 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Angie K. kommentierte am 20. Mai 2023 um 10:42

Gute Idee, Danke ;-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lilli33 kommentierte am 20. Mai 2023 um 12:04

Habt ein bisschen Geduld! Die genaue Einteilung wird Aline sicher noch vornehmen.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
chhotabhaaloo kommentierte am 19. Mai 2023 um 22:07

Mein Buch ist heute auch schon gekommen.

Vielen Dank! Ich bin schon sehr gespannt!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kristall kommentierte am 20. Mai 2023 um 07:50

Das Cover ist klasse. Es gefällt mir sehr gut und war auch das erste, was mich neugierig auf den Inhalt gemacht hat.

Thema: Wer hat gewonnen?
Fjolamausi kommentierte am 20. Mai 2023 um 08:44

Dankeschön! Das Buch ist gestern ganz überraschend bei mir eingetroffen :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Fjolamausi kommentierte am 20. Mai 2023 um 08:45

Es ist ein Cover, das mir definitiv direkt auffällt. Mir gefällt das Petrol. Außerdem scheint dieses Design grade ja sehr in zu sein. 

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 20. Mai 2023 um 21:43

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
das Geheimnis der Bücher kommentierte am 21. Mai 2023 um 17:21

Ich mag das Cover richtig gern. Wirkt stimmig und man entdeckt immer wieder was Neues

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lesemama kommentierte am 22. Mai 2023 um 21:24

Ich habe heute abend begonnen zu lesen abwr über den Prolog bin ich noch nicht hinaus.
Muss mich erstmal einfinden in die Story, sehr viele Namen, mit denen ich noch nichts anfangen kann.
Morgen werde ich dann mir Teil eins weitermachen. Bin schon sehr gespannt was auf mich/uns zukommt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 23. Mai 2023 um 13:37

Lies weiter; der Prolog hat mich auch erstmal ratlos gelassen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lesemama kommentierte am 23. Mai 2023 um 14:02

Heute Abend geht es weiter. Mit fehlte gestern dann der Nerv zum weiterlesen

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 23. Mai 2023 um 14:16

Mir sind gestern Abend irgendwann die Augen zugefallen. Lag aber nicht am Buch.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lesemama kommentierte am 23. Mai 2023 um 14:20

Ich werde berichten, wenn ich weitergelesen habe
Heute will ich auf jedenfalls bis S. 68 lesen, mindestens

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 23. Mai 2023 um 20:19

Ich lese jetzt auch noch weiter.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Mine_B kommentierte am 31. Mai 2023 um 21:31

Ja, den Prolog fand ich auch verwirrend. Ich hatte danach einige Fragezeichen im Geiste .

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Fjolamausi kommentierte am 22. Mai 2023 um 21:34

Ich bin jetzt mit dem ersten Abschnitt durch. 

Der Einstieg fiel mir unheimlich schwer. Die vielen verschiedenen Charaktere.. der extrem umfangreiche Weltenbau… ehrlicherweise war ich sehr häufig verwirrt in diesem ersten Abschnitt. 

Langsam klärt sich das Bild glücklicherweise aber, sodass ich auch jeden Charakter zuordnen kann, und den Plot find ich sehr sehr spannend. Ich bin gespannt was die geschichte noch so bereithält. 

 

Leider komme ich mit dem Schreibstil nicht so richtig zurecht.. wobei das auch an der Übersetzung liegen könnte. Ich stolpere doch recht häufig über die Wortwahl.

 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lilli33 kommentierte am 24. Mai 2023 um 15:32

Der Einstieg fiel mir unheimlich schwer. Die vielen verschiedenen Charaktere.. der extrem umfangreiche Weltenbau… ehrlicherweise war ich sehr häufig verwirrt in diesem ersten Abschnitt. 

Da bin ich ja froh, dass ich nicht die Einzige bin, der es so geht :)

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Fjolamausi kommentierte am 24. Mai 2023 um 17:43

Nein. Mit der Zeit ist es zum Glück besser geworden. Es ist ja auch alles recht komplex. Was ja auch sein Gutes hat. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lesemieze kommentierte am 22. Mai 2023 um 21:59

So die ersten 68 Seiten sind schonmal gelesen.

Hier muss man sich erstmal zurechtfinden.
Aber bis jetzt gefällt es mir ganz gut, meine Neugier ist geweckt.
Ich bin mal auf die Beweggründe von Liliath (ich lese immer Lilith)gespannt und ich fand es schon recht krass was sie gemacht um keinen Preis zu zahlen, wenn sie Engel ruft und deren Macht benötigt. 

Kann sie auch noch gar nicht einschätzen, obwohl sie schon recht berechnend rüber kommt.

Und mir gefällt das man 4 Karten hat im Buch. So viele hatte ich noch nie gehabt.
Der Schreibstil ist recht Wortgewand, zwar flüssig, aber oft kommen Wörter vor, die man eher seltener liest.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 23. Mai 2023 um 13:43

Bei mir wird sie auch ständig zu Lilith.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Fjolamausi kommentierte am 24. Mai 2023 um 17:44

Bei mir auch. :D Bietet sich aber ja auch an. 

Es sind allgemein recht viele Wörter und Namen dabei über die es sich stolpern lässt. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Mine_B kommentierte am 31. Mai 2023 um 21:32

Das stimmt. Die ganzen Namen muss man erstmal sortieren und ich lese auch nur zu gerne Lillith, einfach weil es sich anbietet.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lesemieze kommentierte am 28. Mai 2023 um 11:19

So habe jetzt die restlichen Seiten jetzt auch gelesen zum ersten Abschnitt.

Was mir weiter auffällt, es wird alles sehr genau beschrieben, manchmal mir ein wenig zu viel.
Das kennen lernen der weiteren Protagonisten fiel dann ja sehr unterschiedlich aus. Das von Simeon war noch das abenteuerlichste.
Auf jeden Fall hat man einen kleinen Einblick in die 4 Persönlichkeiten bekommen.

Ich hoffe, die Handlung wird bald was interessanter, da ich sie bis jetzt eher okay finde.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 23. Mai 2023 um 13:42

Ich habe jetzt die ersten hundert Seiten gelesen und möchte schon mal eine kurze Rückmeldung geben.

Der Prolog hat mich ein wenig ratlos werden lassen und ich habe nicht wirklich viel von der Funktionsweise der Welt verstanden, doch das hat sich beim Lesen der nächsten Kapitel geändert.

Die Karten im Buch sind wunderbar. Leicht verändert Spanien und Frankreich, und auch so einige der Städtenamen lassen sich übertragen. Wobei es hilft, wenn man Latein und/oder Französisch kann.

Liliath kann ich noch nicht so recht einschätzen. Wie böse ist sie, wie konsequent und rücksichtslos? Oder steckt doch ein Fünkchen Gutes in ihr?

Von den vieren habe ich nun zwei kennen gelernt. Was bedeutet diese Versetzung von Simeon (oder hieß der Schreiber anders? Mein Buch liegt gerade nicht in der Nähe) oder war das Zufall?

Ist das Monster noch am Leben?

Ich melde mich, wenn ich den Abschnitt beendet habe.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 23. Mai 2023 um 14:15

Henri, nicht Simon. Wie komm ich denn darauf?

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lilli33 kommentierte am 24. Mai 2023 um 15:35

Die Karten im Buch sind wunderbar. Leicht verändert Spanien und Frankreich, und auch so einige der Städtenamen lassen sich übertragen.

Gut, dass du das geschrieben hast. Ich hatte die Karte im Umschlag gar nicht beachtet, nur die auf den Buchseiten. Dabei ist diese große Übersichtskarte für den Anfang erst mal am wichtigsten.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Fjolamausi kommentierte am 24. Mai 2023 um 17:46

Ohja! Das mit der Karte ist wirklich ein hilfreicher Tipp! 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 24. Mai 2023 um 07:08

Ich habe den Abschnitt nun beendet. Hat Liliath den Vieren über Engelsmagie vorgegaukelt, dass sie sich kennen?
Immerhin sind sie nun alle in der Sternenfestung.
Ich werde nun etwas warten bevor ich weiter lese. Möchte nicht so vorpreschen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Fjolamausi kommentierte am 24. Mai 2023 um 17:47

Ich warte auch grade etwas und versuche langsamer zu lesen. 

Ich bin auch noch etwas verwirrt.... find aber gut, dass der Schauplatz sich zu zentrieren scheint. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lilli33 kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:06

Ich habe jetzt schon weitergelesen und werde morgen auch noch den 3. Abschnitt lesen. Das ist ein Buch, bei dem ich keine längere Pause einlegen kann, sonst verliere ich wieder die Übersicht. ;)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 26. Mai 2023 um 06:50

Ich habe mit dem 2. Abschnitt begonnen, heute und Morgen aber nicht viel Zeit.
Ich fand es nicht so schwierig nach der Pause wieder reinzukommen. Dazwischen habe ich einen Krimi beendet.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lilli33 kommentierte am 26. Mai 2023 um 08:22

Jeweils einen Krimi habe ich zwischen den einzelnen Abschnitten auch gelesen ;)

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lesemieze kommentierte am 28. Mai 2023 um 11:24

Hat Liliath den Vieren über Engelsmagie vorgegaukelt, dass sie sich kennen?

Ich glaube nicht, dass dies passiert ist. Bei Simeon seiner Befragung war ja Engelsmagie bzw ein Engel im Spiel. Und es hies das keine anderen Spuren vorhanden waren.

Liliath hatte wohl irgendwas geplant was nicht geklappt hat, da es ja nur 4 Personen statt Hunderte. Was auch immer sie damit meinte beim Erwachen.  Man darf gespannt bleiben. Hoffe sie taucht auch mal wieder auf.

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lilli33 kommentierte am 24. Mai 2023 um 09:48

Ich bin jetzt bis S. 65 gekommen und will mal meine ersten Eindrücke loswerden. :)

Der Prolog hat mich gänzlich verwirrt zurückgelassen. Da habe ich praktisch überhaupt nicht kapiert, worum es geht. Ab Kapitel 1 wurde es dann besser. Hier ist die Handlung strukturierter. Zwar kann ich Liliath noch nicht wirklich einschätzen. Im Moment wirkt sie auf mich noch ziemlich „böse“, halt machtbesessen und herrisch, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie auch noch eine andere Seite hat oder im Lauf der Zeit entwickelt. 

Das Worldbuilding ist ziemlich komplex, eigentlich nicht schlecht. Aber zusammen mit den vielen mehr oder weniger unaussprechlichen Namen (unnötig, die dann auch noch abzukürzen und damit die Leserschaft noch mehr zu verwirren, siehe „Bisc“ - „Biscaray“) hat es mir den Einstieg in die Geschichte doch sehr schwer gemacht. Ich hoffe, das wird in den nächsten Teilen jetzt besser, sodass mir das Lesen mehr Spaß macht. 

Hat jemand von euch eine Idee, was es mit dem Geschlecht von Foraziel auf sich hat? Liliath sagt ja auf S. 32 zunächst „er“, dann aber „sie“. Ich hatte eigentlich erwartet, dass da noch was Wichtiges kommt, aber bisher ja nicht.

Ganz furchtbar fand ich die Verweigernden, diese Gruppe um Biscaray, also nicht die Menschen selbst, sondern wie sie von den anderen behandelt werden - Ausgestoßene, Aussätzige, die nur für die niedersten Arbeiten geduldet werden. Leider gibt es das ja auch in unserer Realität :(

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lilli33 kommentierte am 24. Mai 2023 um 15:37

Jetzt bin ich mit dem ersten Leseabschnitt ganz durch. 

Wir kennen nun die vier „Auserwählten“, die alle irgendwie in die Sternfestung gekommen sind, also quasi ins Herz dieser Welt. 

Auch in den letzten hundert Seiten dieses Abschnitts sind noch einmal unheimlich viele Personen dazu gekommen, von denen ich mir kaum die Hauptfiguren merken kann. Das Ganze kommt mir sehr aufgebläht vor, auch alles so detailliert beschrieben, ausufernd … Dabei finde ich den Schreibstil gar nicht unangenehm. 

Ich habe das Gefühl, jetzt geht es so richtig los mit der Handlung - hoffe ich zumindest, denn bisher kam es mir eher wie eine Einführung vor, ohne dass allzu viel Tragendes passiert ist. Einzelne Szenen waren schon ganz spannend, aber das große Ganze lässt noch zu wünschen übrig.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Fjolamausi kommentierte am 24. Mai 2023 um 17:49

"Aufgebläht" trifft es irgendwie ja ganz gut.. 

Ich habe auch immer das Gefühl, dass so mitten in Unterhaltungen immer noch eine halbe Seite Erklärung hinzukommt, um die Hintergründe zu erläutern. Gewöhnungssache. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
WilmaH kommentierte am 24. Mai 2023 um 16:45

Zu Beginn fand ich es schwierig mich zu orientieren. Es gibt so viele Personen. Der Prolog hat mich eigentlich nur fragend zurück gelassen. Doch je mehr ich lese, desto besser gefällt mir das Buch. Ich denke die Handlung kann jetzt richtig beginnen. Ich freue mich aufs Weiterlesen. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
WilmaH kommentierte am 24. Mai 2023 um 16:45

Zu Beginn fand ich es schwierig mich zu orientieren. Es gibt so viele Personen. Der Prolog hat mich eigentlich nur fragend zurück gelassen. Doch je mehr ich lese, desto besser gefällt mir das Buch. Ich denke die Handlung kann jetzt richtig beginnen. Ich freue mich aufs Weiterlesen. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
MsChili kommentierte am 01. Juni 2023 um 12:41

So geht es mir auch. Aber ich mag es.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
das Geheimnis der Bücher kommentierte am 24. Mai 2023 um 19:18

Mir ist der Einstieg mega schwer gefallen und irgendwie fühl ich mich immernoch super verwirrt... ich hoffe das lichtet sich etwas im nächsten Abschnitt

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Angie K. kommentierte am 24. Mai 2023 um 23:01

Ich bin mit dem Abschnitt zwar nch nicht fertig, aber bisher ist es nicht meins. Kann mich nicht mit dem Schreibstil anfreunden. Hoffe doch mal es wird besser. 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Doreen_Montglane kommentierte am 25. Mai 2023 um 01:07

Hey :) 

So auch ich bin endlich in die Geschichte gestartet und ja....
Ich persönlich liebe es wenn es "chaotisch" beginnt und sich nach und nach klärt. Daher traf mich das Thema viele Namen und sehr umfangreicher Weltenbau nicht ganz so sehr - aber es war schon eine Herausforderung alles richtig zuzuordnen. Für Leute die das Chaos so gar nicht mögen, stell i h mir den Einstieg doch schwer vor.

Aber das dranbleiben lohnt sich auf jeden Fall. Mit gefällt die Geschichte bisher wirklich gut. 
Da kommt sicherlich noch einiges auf uns zu... es bleibt spannend 
 

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Lilli33 kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:09

Ein Personenregister wäre sicher nützlich für Lesende, die sich mit den vielen Namen schwertun. Schade, dass es das nicht gibt.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
MsChili kommentierte am 01. Juni 2023 um 12:39

Wobei ich das oft schwierig finde, wenn nicht zu viel verraten werden soll.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Lilli33 kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:04

In diesem Abschnitt fiel mir das Lesen schon viel leichter. Die wichtigen Namen sind nun alle bekannt und sorgen bei mir nicht mehr für Verwirrung. Auch die Handlung hat mir besser gefallen - es sind einige actionreiche Szenen dabei.

Besonders gut gefallen mir die vier Freunde. Ich finde, sie passen super zusammen und ergänzen sich gut. Allerdings frage ich mich immer noch, was genau das Besondere an gerade diesen vier Menschen ist. Sie sind alle Bascons und fast im selben Alter, aber das kann ja wohl nicht alles sein, das sie für Liliath interessant macht, oder?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Birte kommentierte am 27. Mai 2023 um 17:22

Für den Leser wurde das Besondere an den vier Freunden schon auf S. 55 erklärt - sie "tragen die wahre Essenz von Palleniel in sich". 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Lilli33 kommentierte am 27. Mai 2023 um 17:57

Ach siehste, das habe ich in den ganzen unwichtigen Details wohl überlesen :D

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
marsupij kommentierte am 28. Mai 2023 um 07:22

Ja, das war ein echter Schlüsselsatz.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Fjolamausi kommentierte am 29. Mai 2023 um 09:09

Ich frag mich auch wann und ob die 4 da selbst drauf kommen! Dorotea liegt mit ihrer Vermutung ja doch schon sehr richtig :) 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Birte kommentierte am 25. Mai 2023 um 22:58

Ich hatte mich zunächst gewundert, dass der erste Leseabschnitt mit Kapitel 11 endet und nicht den ersten und zweiten Teil des Buches umfasst - das hat sich dann aber geklärt ;)

Ich finde sehr spannend, dass in Sarance die Frauen das Sagen haben (Königin, Kardinalin) und auch hohe Beamtinnen statt Beamte ihre Chefinnen vertreten. Auch im Prolog, der ja in Ystara spielte, war das Gespräch ja zwischen Kardinalin und einer Kämpferin.

Ich denke, der Prolog sollte nur in die Vorgeschichte einführen, damit man die nicht nur aus Erzählungen kennen lernt. Darum habe ich mir da auch nicht die Mühe gemacht, mir die Namen zu merken. Der erste Teil hat dann Liliath eingeführt - auch hier habe ich die Namen erstmal hingenommen, merken werde ich mir die, die häufiger vorkommen.

Liliath hat offensichtlich starke Fähigkeiten, ob ihre Intention wirkliche eine gute ist, wage ich zu bezweifeln, Wenn ich es richtig zuordne, sind jedoch die Verweigernden Nachfahren ihrer Anhänger aus Ystara, von daher bleibt abzuwarten, was Liliath wirklich vor hat.

Die vier "Auserwählten", die im zweiten Teil vorgestellt werden, könnten ja unterschiedlicher nicht sein - die werden ja noch eine Schlüsselrolle spielen. Und ich vermute, dass die vier nicht unbedingt nur das tun, was Liliath sich vorstellt. Auffällig war aber schon die Präsenz der Verweigernden in den Kapiteln, in denen es um die vier ging.

Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht - die eigentliche Geschichte wird sich ja jetzt im dritten Teil des Buches abspielen - ich wage auch da die Vermutung, dass die mit diesem einen Band vermutlich nicht vollständig erzählt sein wird. Mal sehen.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
MsChili kommentierte am 01. Juni 2023 um 12:39

Ich mag die Auagewogenheit an Frauen und Männern. Da ist eben keiner mehr wert, jedenfalls was das Geschlecht betrifft. Verweigernde sind da ja noch ein anderes Thema.
Liliath kommt hoffentlich auch bald nochmal vor, ich bin sehr gespannt, was sie im Schilde führt.
Naja Liliath hat doch die Verweigernden auf die vier angesetzt. Sie sollen sie beobachten.

Thema: Wer hat gewonnen?
Chaoskeks kommentierte am 26. Mai 2023 um 08:01

Mega cool, dass ich mitlesen darf. :)

Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm und hab mich total gefreut, als das Buch jetzt nach dem Urlaub vor der Tür lag. :)
Gut, dass ich mein letztes Buch im Urlaub durchgelesen habe, dann kann ich auch direkt starten.^^

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chaoskeks kommentierte am 26. Mai 2023 um 08:07

Das Cover ist schon rein farblich voll meins. :)
Ich finde auch, dass die Motive zumindest zum Titel passen. Zudem verraten sie aber noch nichts zum Inhalt.
Vom Stil her passt es sich gut den aktuellen Trends an, darüber kann ich nicht meckern, mit gefallen im Moment echt viele Cover, weil ich diesen Stil so mag. :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 26. Mai 2023 um 11:44

Düster und sehr passend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Whale_in_the_Clounds kommentierte am 26. Mai 2023 um 16:59

Oh, das Buch klingt super spannend! Ich liebe es, wenn Fantasy nicht von den klassischen Engeln handelt, von daher würde ich mich sehr freuen an der Leserunde teilzunehmen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:07

Das Buch wurde für mich von Seite zu Seite besser. Dabei war am Anfang aber schon eine lange Durststrecke. Das konnte auch das Ende nicht mehr ganz herausreißen. 

Dorotea ist ja schier über sich hinausgewachsen. Schon als sie das Angebot der Kardinalin ablehnte, hatte sie meinen vollsten Respekt. Das hätten sich bestimmt nicht viele getraut. Und wie sie dann am Ende alles managte, war schon klasse. Die Frau hat Stärke! Klar sind auch die anderen drei tolle Figuren, aber doch irgendwie etwas einfacher gestrickt, vor allem Agnez und Henri. Agnez geht es nur ums Draufhauen, Henri will partout reich werden. Aber der Zusammenhalt der vier ist schon toll. 

Bedeutet der allerletzte Satz wohl, dass es eine Fortsetzung gibt? Ob ich die lesen wollen würde, bin ich mir jetzt noch nicht sicher, auch wenn ich denke, dass der nächste Band dann von Anfang an gut zu lesen wäre, da man diese Welt und die Figuren ja nun schon kennt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
Birte kommentierte am 28. Mai 2023 um 10:46

Ich denke, Fortsetzung nicht ausgeschlossen - aber auch nicht im Fokus des Autors.

Thema: Lieblingsstellen
Lilli33 kommentierte am 26. Mai 2023 um 17:08

Meine Lieblingsstelle ist die, wo Agnez partout am falschen Wochentag ins Gasthaus will und es darüber zur Schlägerei kommt (S. 174ff.)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lilli33 kommentierte am 26. Mai 2023 um 20:15

Leider konnte mich das Buch nicht wirklich begeistern. Das bin ich von dem Autor eigentlich anders gewohnt. Na ja, es war einfach nicht so ganz meins.

Hier ist meine Rezi.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
MsChili kommentierte am 27. Mai 2023 um 06:51

Ich bin noch relativ am Anfang (Seite 54) und versuche später noch etwas zu lesen. Bisher bin ich aber etwas erschlagen von der Fülle an Namen und Orten. Ich glaube die Grundidee habe ich aber so weit begriffen und auch wohin es laufen soll. Lesen lässt es sich auf jeden Fall angenehm, auch wenn man sich erst zurecht finden muss.
Nach Beendigung melde ich mich wieder.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 27. Mai 2023 um 08:03

Durchhalten, es wird besser. Mittlerweile habe ich keine Probleme mehr.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
MsChili kommentierte am 27. Mai 2023 um 08:08

Ja denke ich auch. Nur jetzt ruft Garten und Hausarbeit.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
kristall kommentierte am 27. Mai 2023 um 07:45

Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Die Welt, die hier kreiert wird, ist in jedem Fall aufregend, aber auch sehr komplex. Mir gefallen viele Figuren, aber mann muss sie erst noch näher kennen lernen und vor allem behalten. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Ich bin jetzt sehr gespannt,wie es weiter geht.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Remaa kommentierte am 27. Mai 2023 um 15:02

Ich hab den ersten Leseabschnitt jetzt auch beendet. Der Einstieg war nicht ganz leicht, da ich nicht am Stück lesen konnte. 
aber ich denke so langsam habe ich die Namen und Personen sortiert. Den Schreibstil mag ich und die Gewchichte ist definitiv mal was anderes. Ich bin gespannt, was Liliaths Plan ist und habe das Gefühl, dass wir es nur ihr zu verdanken haben, dass sich alle 4 Auserwählten jetzt auf der Sternenfestung befinden.

 

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Birte kommentierte am 27. Mai 2023 um 17:33

Ich denke auch, dass Liliath im Hintergrund viel in Gang setzt und mit Hilfe der Verweigernden inszeniert.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
marsupij kommentierte am 28. Mai 2023 um 07:34

Sie ist ein wenig der Prototyp einer Intrigantin.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Birte kommentierte am 27. Mai 2023 um 17:32

Wie erwartet, nimmt die Geschichte im zweiten Leseabschnitt Fahrt auf. Die Vier sind alle in der Sternfestung angekommen und treffen nun (zufällig?) ein erstes Mal aufeinander. Sie fühlen sich zueinander hingezogen und wissen nicht warum - abgesehen davon, dass sie alle Bascons sind, finden sie erstmal keine Gemeinsamkeiten, verabreden sich aber erneut und geraten dann in die große Geschichte hinein (hier passiert so einiges). Auch treffen sie im zweiten Leseabschnitt dann mit Liliath zusammen - und immer wieder sind Verweigernde in ihrer Nähe, das wohl kaum zufällig.

Liliath selbst muss sich zunächst mit der nicht homogenen Gruppe der Verweigernden auseinandersetzen, bevor sie sich weiter ihren Plänen widmen kann. Die nicht alle auf Anhieb gelingen, aber sie ist Expertin der Manipulation.

Der Fokus auf die vier Freunde tat der Geschichte gut, ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass die Geschichte auf der Stelle tritt. Liliath selbst ist für mich noch nicht ganz durchschaubar, im Augenblick wirkt sie mehr als Despotin denn als Retterin. Gefallen hat mir auch, dass einige Figuren, z.B. Rochefort, ein wenig an Tiefe gewinnen.

Auf in den dritten Leseabschnitt - ich vermute mal, dass Dorotea da eine noch größere Rolle spielen wird, und bin gespannt, ob Liliath ihr Ziel erreicht und ob das dann für alle gut ist oder nicht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
marsupij kommentierte am 28. Mai 2023 um 07:32

Dieser Abschnitt hat mir richtig gut gefallen und es ist auch viel passiert.. Über Henri muss ich immer ein wenig grinsen, wenn er den Münzen hinterhertrauert oder sich vorstellt, dass Liliath doch eine passende Gemahlin abgeben würde, aber da täuscht er sich wohl gewaltig.
Dorothea darf man nicht unterschätzen, sie durchschaut Liliath schon ganz gut. Ich glaube, ich mag sie am liebsten. Aber auch Simeon, der nicht an sich denkt und immer hilfsbereit ist. Agnes ist eine Draufgängerin und entspricht so sehr dem Klischee eines Musketiers von Dumas.
Ich mag es, dass es hier so viele Frauen in wichtigen Funktionen gibt. Der König kommt ja gar nicht gut weg.
Liliath muss am Ende eine kleine Niederlage hinnehmen, weil die vier nicht ihrer Einladung folgen dürfen, aber da fällt ihr sicher noch was ein.
Auf ins letzte Gefecht... ähm, den letzten Abschnitt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Fjolamausi kommentierte am 29. Mai 2023 um 09:08

Dorotea mag ich auch am liebsten und hoffe eine größere Rolle für sie im letzten Abschnitt :) 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Lilli33 kommentierte am 30. Mai 2023 um 07:12

Ich mag es, dass es hier so viele Frauen in wichtigen Funktionen gibt.

Das ist ein echter Pluspunkt :)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
marsupij kommentierte am 30. Mai 2023 um 11:33

Definitiv

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
Birte kommentierte am 28. Mai 2023 um 10:45

Nach dem sehr ruhigen Anfangsteil und dem schon etwas belebteren Mittelteil nun ein letzter Teil, in dem es mit der Geschichte Schlag auf Schlag weitergeht - bis zum interessanten Ende.

Wie erwartet, spielt Dorotea eine große Rolle zum Schluss, für die anderen drei hätte ich mir noch mehr Entwicklung gewünscht. Liliath bekommt, was sie will - aber anders als gedacht. Und wie schön, dass die grünen Augen des Prologs zum Schluss nochmal aufgegriffen werden.

Die Geschichte ist erstmal in sich abgeschlossen, aber der letzte Satz macht Fortsetzungen möglich - und irgendwie möchte ich schon wissen, wie es mit Dorotea dann weitergeht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 28. Mai 2023 um 11:34

Liliath bekommt, was sie will - aber anders als gedacht.

Das hat mir gut gefallen, dass es eben anders kam ;)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Birte kommentierte am 28. Mai 2023 um 12:47

Mich hat das Buch gut unterhalten, die durchgehende Besetzung der mächtigen Positionen der Geschichte mit Frauen war mal was anderes, und ich bin gespannt, ob es noch Folgebände geben wird.

https://wasliestdu.de/rezension/ein-roman-wie-ein-film

Thema: Lieblingsstellen
Birte kommentierte am 28. Mai 2023 um 12:49

Die Szene, in der die vier hinter dem künstlichen Orangenbaum die Königin belauschen, hat mir besonders gut gefallen - und das nach Wochentagen den verschiedenen Garnisonen zugeteilte Gasthaus fand ich auch einen nette Idee.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
marsupij kommentierte am 29. Mai 2023 um 08:12

Ich habe kurz vor Ende des Romans den Prolog noch einmal gelesen und dann auch alles verstanden.
Dorothea war schon vorher meine Lieblingsperson und ist es auch geblieben.
Mir hat das Buch nach den anfänglichen Fragezeichen gut gefallen.
So, jetzt muss ich los, schreibe später noch mehr.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
Lilli33 kommentierte am 30. Mai 2023 um 07:23

Ich habe kurz vor Ende des Romans den Prolog noch einmal gelesen und dann auch alles verstanden.

Witzig, das habe ich auch gemacht, obwohl ich das sonst nie mache. Und auch mir war dann alles klar. ;)

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
marsupij kommentierte am 01. Juni 2023 um 10:54

Es hat sich gelohnt. Normalerweise mache ich das auch nicht, aber hier war es gut.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Fjolamausi kommentierte am 29. Mai 2023 um 09:05

Das war mal ein spannendes Finale in diesem Abschnitt. Liliath und unsere 4er Gruppe sind aufeinander getroffen. Also… langsam frage ich mich, was Liliaths Plan ist und ob der in diesem Buch noch aufgeht. Weiß zufällig jemand, ob da noch mehr Bände hinter her kommen? Ich dachte eigentlich, dass es sich hier um einen Einzelband handelt. 

Der Plot gefällt mir prinzipiell immer noch… allerdings zieht es mir bisher auch nicht so richtig die Schuhe aus. 

 

Im Schreibstil fällt mir etwas sehr das Gendern auf. Das ist etwas anstrengend und mir bisher auch in keinem anderen Buch so extrem aufgefallen. Ich hab da kein Problem mit, aber es wirkt so gezwungen.  Das Wort „Leutnantin“ gibt es zum Beispiel gar nicht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Lilli33 kommentierte am 30. Mai 2023 um 07:20

Ich habe bisher an mehreren Stellen gelesen, dass es ein Einzelband ist. Aber ob diese Quellen das zuverlässig wissen, kann ich nicht sagen. Der allerletzte Satz im 3. Leseabschnitt lässt durchaus eine Fortsetzung möglich erscheinen. 

Das mit dem Gendern liest sich wirklich nicht so flüssig, aber ich denke, das ist eine Frage der Gewohnheit. Neue Wörter braucht man dazu natürlich auch. Die werden sich schon nach und nach etablieren und irgendwann auch im Duden stehen ;) 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
marsupij kommentierte am 30. Mai 2023 um 11:35

Ich denke, wir werden uns an das Gendern gewöhnen und Kardinalin ist zumindest bei den Katholiken ja auch nicht vorgesehen.

Ich habe das schon ganz andere Bücher gelesen, die wesentlich anstrengender beim Gendern waren und dann noch mit "sey" etc.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Lesemieze kommentierte am 29. Mai 2023 um 12:04

Ich sehe, ich werde jetzt aus der Rolle fallen XD

Bis auf das ja Ende des Leseabschnitts, welches kurzweilig was spannend war, werde ich wohl nicht richtig warm mit dem Buch.
Ellenlange Beschreibungen sind nichts für mich. Grad die Bekleidung der Königin und Co fand ich leider zu überzogen. Aber auch so verliert sich vieles in ausführlichen Beschreibungen.
Ich sehe da einfach keinen roten Faden in der Handlung.
Vielleicht hätte man nicht schon m ersten Abschnitt erwähnen sollen was die vier Freunde miteinander verbindet. Klar man weiss noch nicht zu welchen Zweck, aber irgendwie verfolge ich die Handlung nicht mehr mit großen Interesse. achja.

Für Liliath scheint sich ja eniges nicht so zu entwickeln wie sie es gern hätte. 
Ich geh mal von aus, das sie für den Überfall verantwortlich war und alles was damit zusammenhängt. Anscheind hat sie so versucht die Vier zu sich nach Hause zu bekommen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Lilli33 kommentierte am 30. Mai 2023 um 07:22

Auch wenn ich diesen Abschnitt besser fand als den ersten, kann ich deine Empfindungen gut nachvollziehen. Diese ausufernden Beschreibungen sind auch nicht meins.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
marsupij kommentierte am 30. Mai 2023 um 11:38

Aus der Rolle fallen denke ich nicht. Ich habe das Gefühl, dieses Buch spaltet die Leser, entweder man mag es oder eben nicht.

Ich habe eher das Gefühl, dass die negativen Stimmen überwiegen.

Aber vielleicht gefällt es mir auch, weil ich Dumas gelesen habe und viele Begriffe irgendwie aus dem Französischen stammen könnten und dann doch nicht so ganz. Oder dem Spanischen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
marsupij kommentierte am 30. Mai 2023 um 11:38

Ein Buch, mit dem ich mich erst langsam anfreunden musste, aber dann gefiel es mir doch gut.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Angie K. kommentierte am 31. Mai 2023 um 17:02

Ich komme leider mit dem schreibstil  nicht zu recht und, das was ich gelesen habe, hat mir nicht gefallen. Daher habe ich das Buch abgebrochen.Ich Quäle mich nicht, macht keinen Sinn.

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
Mine_B kommentierte am 31. Mai 2023 um 21:38

Auch ich habe nun den ersten Abschnitt beendet und mir geht es wie einigen mitlesenden: ich hatte Schwierigkeiten in das Buch hereinzukommen. Allein der Prolog stellt einen schon vor erste Schwierigkeiten, hier muss man erstmal die Personen sortieren und auch die Gegebenheiten. Dafür geht es im Haupttext dann ganz gut voran. Hier lernt man die Protagonisten besser kennen und so langsam bekomme ich ein Gefühl für die Handlung, mittlerweile bin ich ein wenig im Buch drinne, auch wenn man sich hier sehr konzentrieren muss. Liliath kann ich noch nicht so richtig einschätzen, auch würde ich gerne mehr über ihre Macht erfahren. Allgemein gefällt mir die Idee mit den Engeln ganz gut und hier bin ich gespannt welche Auswirkung das ganze Machtsystem noch hat. Auch die Welt scheint interessant zu sein hat viele Facetten. Hoffentlich lernen wir noch ein wenig über diese, denn sie scheint sehr vielseitig zu sein.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 359 bis Ende
Fjolamausi kommentierte am 01. Juni 2023 um 10:00

Der letzte Abschnitt hat mir am besten gefallen. Es wird nochmal spannend und ich wollte tatsächlich auch wissen wie es weiter geht. 

Ich freue mich sehr darüber, dass Dorotea nun eine größere Rolle bekommen hat. Sie ist auch wirklich mein Liebling der vier. Sie ist auch einfach die besonnenste. 

Das Ende hat sich für mich sehr schön gelöst. Es klingt für mich nun nicht direkt danach, dass da eine Fortsetzung kommt.. und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die wohl nicht lesen würde. Für mich ist diese Geschichte nun in sich abgeschlossen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fjolamausi kommentierte am 01. Juni 2023 um 10:14

Ich finde die Idee des Buches unheimlich gut! 

Leider konnte es mich nicht wirklich überzeugen. 

Hier gehts zu meiner Rezension

Thema: Lektüre Teil l; Seite 1 bis 171
MsChili kommentierte am 01. Juni 2023 um 12:36

Puh also mit kranken Kindern Fantasy zu lesen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ständig quatscht einer dazwischen :D
Aber jetzt habe ich den ersten Abschnitt geschafft und möchte natürlich noch wissen, welche Rolle unsere vier jungen Charaktere spielen sollen.
Mir gefällt es, dass man in der Sicht zwischen ihnen her und her wechselt und man so einen guten Überblick erhält. Auch das Leben in Lutace und vor allem das sich im Bau befindliche Gelände finde ich sehr interessant.
Es gibt ja doch viele Verweigernde. Ich hätte jetzt geschätzt, dass sie fast keine mehr da sind. Aber es gibt mehr als erwartet.

Cool finde ich auch die Karten im Buch, da gibt es wirklich viel zu entdecken und es hilft ungemein einen besseren Überblick zu bekommen.

Werde mich dann später an den 2. Abschnitt wagen.