Leserunde

Leserunde zu "Ashblood - Die Herrin der Engel" (Garth Nix)

Ashblood - Die Herrin der Engel
von Garth Nix

Bewerbungsphase: Bis zum 11.05.

Beginn der Leserunde: 18.05. (Ende: 08.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des penhaligon Verlags – 20 Freiexemplare von "Ashblood - Die Herrin der Engel" (Garth Nix) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Aus Liebe zu einem Engel – das neue außergewöhnliche Fantasy-Abenteuer von SPIEGEL-Bestsellerautor Garth Nix. 

Vor mehr als hundert Jahren kam die Aschblut-Plage über das Reich Ystara. Sein Schutzherr, der Erzengel Palleniel, wandte sich damals von seinem Volk ab – heute glaubt jeder, dass die Engelsmagierin Liliath die Schuld daran trägt, was vor so langer Zeit geschehen ist. Um die Zeit zu überdauern, flüchtete sich Liliath in einen magischen Schlaf, aus dem sie nun erwacht. Sie ist immer noch eine junge Frau, und sie wird ihren geheimen Plan von damals endlich umsetzen. Auch wenn Menschen und Engel sie aufhalten wollen, wird sie triumphieren. Und obwohl der Preis unvorstellbar hoch ist, wird sie alles opfern – im Namen der Liebe!

ÜBER DEN AUTOR:

Garth Nix wurde in Melbourne, Australien, geboren. Er studierte an der University of Canberra und machte dort 1986 seinen Abschluss. Danach arbeitete er unter anderem als Buchhändler und Verleger. Seine Bücher wurden weltweit mehr als fünf Millionen Mal verkauft und in 42 Sprachen übersetzt. Auch wurden ihm bereits zahlreiche Auszeichnungen verliehen, darunter der Aurealis Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres für sein Debüt bei Penhaligon »Die magischen Buchhändler von London«. Garth Nix lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in einem Vorort von Sydney.

07.06.2023

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Lilli33 kommentierte am 25. Mai 2023 um 19:04

In diesem Abschnitt fiel mir das Lesen schon viel leichter. Die wichtigen Namen sind nun alle bekannt und sorgen bei mir nicht mehr für Verwirrung. Auch die Handlung hat mir besser gefallen - es sind einige actionreiche Szenen dabei.

Besonders gut gefallen mir die vier Freunde. Ich finde, sie passen super zusammen und ergänzen sich gut. Allerdings frage ich mich immer noch, was genau das Besondere an gerade diesen vier Menschen ist. Sie sind alle Bascons und fast im selben Alter, aber das kann ja wohl nicht alles sein, das sie für Liliath interessant macht, oder?

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Birte kommentierte am 27. Mai 2023 um 17:22

Für den Leser wurde das Besondere an den vier Freunden schon auf S. 55 erklärt - sie "tragen die wahre Essenz von Palleniel in sich". 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Lilli33 kommentierte am 27. Mai 2023 um 17:57

Ach siehste, das habe ich in den ganzen unwichtigen Details wohl überlesen :D

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
marsupij kommentierte am 28. Mai 2023 um 07:22

Ja, das war ein echter Schlüsselsatz.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Fjolamausi kommentierte am 29. Mai 2023 um 09:09

Ich frag mich auch wann und ob die 4 da selbst drauf kommen! Dorotea liegt mit ihrer Vermutung ja doch schon sehr richtig :) 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Birte kommentierte am 27. Mai 2023 um 17:32

Wie erwartet, nimmt die Geschichte im zweiten Leseabschnitt Fahrt auf. Die Vier sind alle in der Sternfestung angekommen und treffen nun (zufällig?) ein erstes Mal aufeinander. Sie fühlen sich zueinander hingezogen und wissen nicht warum - abgesehen davon, dass sie alle Bascons sind, finden sie erstmal keine Gemeinsamkeiten, verabreden sich aber erneut und geraten dann in die große Geschichte hinein (hier passiert so einiges). Auch treffen sie im zweiten Leseabschnitt dann mit Liliath zusammen - und immer wieder sind Verweigernde in ihrer Nähe, das wohl kaum zufällig.

Liliath selbst muss sich zunächst mit der nicht homogenen Gruppe der Verweigernden auseinandersetzen, bevor sie sich weiter ihren Plänen widmen kann. Die nicht alle auf Anhieb gelingen, aber sie ist Expertin der Manipulation.

Der Fokus auf die vier Freunde tat der Geschichte gut, ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass die Geschichte auf der Stelle tritt. Liliath selbst ist für mich noch nicht ganz durchschaubar, im Augenblick wirkt sie mehr als Despotin denn als Retterin. Gefallen hat mir auch, dass einige Figuren, z.B. Rochefort, ein wenig an Tiefe gewinnen.

Auf in den dritten Leseabschnitt - ich vermute mal, dass Dorotea da eine noch größere Rolle spielen wird, und bin gespannt, ob Liliath ihr Ziel erreicht und ob das dann für alle gut ist oder nicht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
marsupij kommentierte am 28. Mai 2023 um 07:32

Dieser Abschnitt hat mir richtig gut gefallen und es ist auch viel passiert.. Über Henri muss ich immer ein wenig grinsen, wenn er den Münzen hinterhertrauert oder sich vorstellt, dass Liliath doch eine passende Gemahlin abgeben würde, aber da täuscht er sich wohl gewaltig.
Dorothea darf man nicht unterschätzen, sie durchschaut Liliath schon ganz gut. Ich glaube, ich mag sie am liebsten. Aber auch Simeon, der nicht an sich denkt und immer hilfsbereit ist. Agnes ist eine Draufgängerin und entspricht so sehr dem Klischee eines Musketiers von Dumas.
Ich mag es, dass es hier so viele Frauen in wichtigen Funktionen gibt. Der König kommt ja gar nicht gut weg.
Liliath muss am Ende eine kleine Niederlage hinnehmen, weil die vier nicht ihrer Einladung folgen dürfen, aber da fällt ihr sicher noch was ein.
Auf ins letzte Gefecht... ähm, den letzten Abschnitt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Fjolamausi kommentierte am 29. Mai 2023 um 09:08

Dorotea mag ich auch am liebsten und hoffe eine größere Rolle für sie im letzten Abschnitt :) 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Mine_B kommentierte am 03. Juni 2023 um 23:13

Ich mag die Art von Dorothea auch recht gerne, wie sie mehr wahrnimmt als ihre 'Freubde'. Kann mir vorstellen, dass sie noch eine wichtige Rolle spielt. Hoffentlich geht es für sie gut aus.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Lilli33 kommentierte am 30. Mai 2023 um 07:12

Ich mag es, dass es hier so viele Frauen in wichtigen Funktionen gibt.

Das ist ein echter Pluspunkt :)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
marsupij kommentierte am 30. Mai 2023 um 11:33

Definitiv

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
MsChili kommentierte am 07. Juni 2023 um 23:01

Hihi, ja genau so geht es mir bei Henri auch. Aber hallo, das war seine Chance?! 

Ja die Frauen sind überall gut vertreten, das mag ich. Wobei auch die Männer ihre Plätze haben. Genau deswegen gefällt mir die Spaltung auf 2 männliche und 2 weibliche Charaktere richtig gut. Und dann natürlich noch Liliath.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Fjolamausi kommentierte am 29. Mai 2023 um 09:05

Das war mal ein spannendes Finale in diesem Abschnitt. Liliath und unsere 4er Gruppe sind aufeinander getroffen. Also… langsam frage ich mich, was Liliaths Plan ist und ob der in diesem Buch noch aufgeht. Weiß zufällig jemand, ob da noch mehr Bände hinter her kommen? Ich dachte eigentlich, dass es sich hier um einen Einzelband handelt. 

Der Plot gefällt mir prinzipiell immer noch… allerdings zieht es mir bisher auch nicht so richtig die Schuhe aus. 

 

Im Schreibstil fällt mir etwas sehr das Gendern auf. Das ist etwas anstrengend und mir bisher auch in keinem anderen Buch so extrem aufgefallen. Ich hab da kein Problem mit, aber es wirkt so gezwungen.  Das Wort „Leutnantin“ gibt es zum Beispiel gar nicht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Lilli33 kommentierte am 30. Mai 2023 um 07:20

Ich habe bisher an mehreren Stellen gelesen, dass es ein Einzelband ist. Aber ob diese Quellen das zuverlässig wissen, kann ich nicht sagen. Der allerletzte Satz im 3. Leseabschnitt lässt durchaus eine Fortsetzung möglich erscheinen. 

Das mit dem Gendern liest sich wirklich nicht so flüssig, aber ich denke, das ist eine Frage der Gewohnheit. Neue Wörter braucht man dazu natürlich auch. Die werden sich schon nach und nach etablieren und irgendwann auch im Duden stehen ;) 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
marsupij kommentierte am 30. Mai 2023 um 11:35

Ich denke, wir werden uns an das Gendern gewöhnen und Kardinalin ist zumindest bei den Katholiken ja auch nicht vorgesehen.

Ich habe das schon ganz andere Bücher gelesen, die wesentlich anstrengender beim Gendern waren und dann noch mit "sey" etc.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Lesemieze kommentierte am 29. Mai 2023 um 12:04

Ich sehe, ich werde jetzt aus der Rolle fallen XD

Bis auf das ja Ende des Leseabschnitts, welches kurzweilig was spannend war, werde ich wohl nicht richtig warm mit dem Buch.
Ellenlange Beschreibungen sind nichts für mich. Grad die Bekleidung der Königin und Co fand ich leider zu überzogen. Aber auch so verliert sich vieles in ausführlichen Beschreibungen.
Ich sehe da einfach keinen roten Faden in der Handlung.
Vielleicht hätte man nicht schon m ersten Abschnitt erwähnen sollen was die vier Freunde miteinander verbindet. Klar man weiss noch nicht zu welchen Zweck, aber irgendwie verfolge ich die Handlung nicht mehr mit großen Interesse. achja.

Für Liliath scheint sich ja eniges nicht so zu entwickeln wie sie es gern hätte. 
Ich geh mal von aus, das sie für den Überfall verantwortlich war und alles was damit zusammenhängt. Anscheind hat sie so versucht die Vier zu sich nach Hause zu bekommen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Lilli33 kommentierte am 30. Mai 2023 um 07:22

Auch wenn ich diesen Abschnitt besser fand als den ersten, kann ich deine Empfindungen gut nachvollziehen. Diese ausufernden Beschreibungen sind auch nicht meins.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
marsupij kommentierte am 30. Mai 2023 um 11:38

Aus der Rolle fallen denke ich nicht. Ich habe das Gefühl, dieses Buch spaltet die Leser, entweder man mag es oder eben nicht.

Ich habe eher das Gefühl, dass die negativen Stimmen überwiegen.

Aber vielleicht gefällt es mir auch, weil ich Dumas gelesen habe und viele Begriffe irgendwie aus dem Französischen stammen könnten und dann doch nicht so ganz. Oder dem Spanischen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Mine_B kommentierte am 03. Juni 2023 um 23:18

Ich bin hin und her gerissen. Der zweite Abschnitt hat mehr auf jeden Fall besser gefallen als der erste, dies kann auch daran liegen dass man in der Welt drinne ist und die Charaktere schon etwas kennt. Mir hat es gefallen dass wir die Vierergruppe besser kennenlernen, auch wenn ich nicht vollständig mit ihnen warm geworden bin bisher Punkt dieses ganze Machtgefüge ist mir bisher auch noch nicht ganz plausibel, hier fehlen mir manchmal einfach ein paar Ausführungen oder Rückblenden. Auch liliath ist mir bisher nicht wirklich nahe gewachsen, für mich wirkt sie bisher eher recht blass. Allgemein finde ich die Charakterdarstellung bisschen nicht so gelungen, ich fiebere nicht wirklich mit den Protagonisten mit. Den Bezug auf die Handlung kann ich eigentlich auch nur sagen dass mir irgendwie was fehlt. Es wird zwar immer von den Engeln gesprochen aber mir werden Sie persönlich zu wenig in die Handlung involviert. Es gibt ein paar nette Ansätze und auch Aspekte von dem Buch, aber bisher kann es mich noch nicht so richtig überzeugen. Jetzt hoffe ich dass der letzte Abschnitt noch ein wenig Spannung mit sich bringt und bin auf das Ende gespannt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Doreen_Montglane kommentierte am 04. Juni 2023 um 00:50

Was für ein mega spannender absatz.
Mir geht es dabei ähnlich wie Lilli33 - da nun alle wichtigen Namen bekannt sind und man endlich im Flow ist, fällt das lese einfacher als am Anfang. 

Auch die Geschichte nimmt an daher auf. Wie durch einen Zufall treffen die vier nun aufeinander und ws harmoniert direkt. Die Gruppe gefällt mir wirklich gut - die Protas sind aufeinander abgestimmt und es ist als wäre es geplant :P

 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
kristall kommentierte am 04. Juni 2023 um 07:23

Die Spannung nimmer hier um einiges zu und man kennt sich langsam aus im Universum des Boches. Es ging mitunter heiß her und die Action kam nicht zu kurz. Das Zusammentreffen der Vier fand ich besonders interessant und mir gefiel auch, dass das Thema Freundschaft und Zusammenhalt hier thematisiert wird. Ein toller Abschnitt, den ich nur so verschlungen habe.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Remaa kommentierte am 05. Juni 2023 um 10:12

Hm, ich habe mich ganz schön schwer getan. Ich habe nicht immer viel Zeit um hintereinander weg zu lesen und dieses unterbrochene Lesen ist bei diesem Buch eher schwierig finde ich.

Ich mag den Schreibstil aber brauche immer ein bisschen um wieder ins Buch zu finden, deshalb hat sich bei mir der zweite Abschnitt etwas gezogen.

Die Handlung finde ich spannend, ist aber noch etwas undurchsichtig. Ich mag die typischen Musketiere und auch die Königin finde ich interessant in ihrer Art. Liliath gibt mir noch Rätsel auf und ich bin gespannt auf den letzten Abschnitt und erwarte noch ein paar ungeahnte Wendungen.

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
MsChili kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:58

Ja man muss schon dranbleiben bei diesem Buch, das finde ich auch. Aber es ist wirklich spannend und einfach etwas anders, als mir bisher bekannte Bücher.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
MsChili kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:56

Da habe ich glatt schon Montag den 2. Abschnitt beendet, aber irgendwie habe ich mit Arbeit und meinem Frühlingsputzwahn (bisschen spät, aber besser als nie :D) keine Zeit gefunden mich mal an den PC zu setzen und zu kommentieren. Aufs Handy hatte ich keine Lust.

Also dieser Abschnitt ist extrem interessant, die Scheusale tauchen immer mal wieder auf und man merkt, was es überall für Verfeindungen gibt. Bleibt auf jeden Fall sehr spannend. 

Liliath spielt ja eine begnadete Rolle, aber immerhin Dorotea durchschaut sie ja irgendwie. Wenn auch noch nicht vollends. Dabei sind sich die beiden ja ähnlich, jedenfalls was die Grundfähigkeit mit den Symbolen angeht. 

Irgendwie tat mir Henri gewaltig leid, dass sie die Münzen nicht behalten konnten. Das wäre für ihn die perfekte Lösung zur Wunscherfüllung gewesen. 

Die vier gefallen mir immer besser und die Kapitel mag ich auch lieber.

Liliath ist mir einfach zu gruselig und zu unsympathisch. 

Ich mache mich jetzt mal an den letzten Abschnitt, interessiert mich sehr, was noch so passiert und ob sie gerade durchs schlechtmachen der Verweigernden die Möglichkeit bekommt, dass diese zurück nach Ystara geschoben werden...mal sehen, was da noch kommt. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
chhotabhaaloo kommentierte am 08. Juni 2023 um 15:03

So, da ich gerade erst aus dem Urlaub zurück bin und viele meiner Gedanken oben schon von Euch geschrieben wurden, kürze ich meine Gedanken etwas.

 

Die vier Freunde finde ich auch sehr spannend. So unterschiedlich und doch zu gut zusammenpassend. Das macht mir bei dieser Geschichte ziemlich viel Spaß.

 

Wo ich immer noch nicht so wirklich dahinter komme ist Liliath. Gruselig und Sympatisch irgendwie wie ein Chamäleon. Ich bin hin und hergerissen. Auch in welche Hauptrichtung sich die ganze Geschichte sich drehen wird. Irgendwie pendelt der Plot mal in die eine, mal in die andere Richtung…..

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
Lilli33 kommentierte am 08. Juni 2023 um 16:06

Der Vergleich mit dem Chamäleon ist gut!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
dragonfly_books_ kommentierte am 14. Juni 2023 um 16:31

Im zweiten Abschnitt bin ich schon besser voran gekommen - ich mag den Schreibstil immer noch sehr gerne und komme so langsam immer besser in der Geschichte an. 

Irgendwie weiß ich nicht so genau, wie mir die Geschichte gefällt haha - auf der einen Seite komme ich inzwischen wirklich gut durch die Seiten und finde, dass auch schon gut Spannung aufgekommen ist. Das Zusammentreffen und die Dynamik der vier finde ich sehr cool und macht es so auch Spaß sie zu begleiten. Besonders Dorothea mag ich super gerne, sie ist eine echt starke und selbstständige Frau. Beim Lesen bin ich auch immer neugierig, was mich so auf den nächsten Seiten erwarten wird und finde ich auch die Ideen in der Story bisher cool. Dennoch fehlt mir irgendwie der letzte Funke und auch bei den Charakteren könnte es noch ein wenig mehr in die Tiefe gehen. 

Ich bin mal gespannt, was noch so passiert & was der letzte Abschnitt so bereit hält.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
verswand kommentierte am 21. Juni 2023 um 22:45

Ich finde es auch toll, wie die Vier sich sowohl von den Fähigkeiten, als auch charakterlich ergänzen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
verswand kommentierte am 21. Juni 2023 um 22:45

Langsam habe ich in den für mich doch nicht leicht zugänglichen Schreibstil hineingefunden. Auch die lose Enden der Geschichte werden verbunden – so freunden sich die 4, die zur Sternenfestung rekrutiert wurden, an.  

Rochfort ist eine Figur, die ich bisher gar nicht einschätzen kann. 

Allgemein fände ich es interessant, noch mehr zur Aschblut Plage zu erfahren. Was genau passiert da im Körper außer das Offensichtliche? Sprich ,wie genau geht das vor sich und warum? Ja, irgendetwas muss es mit Palleniel zu tun haben, aber für mich hat es noch nicht Hand und Fuß. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
WilmaH kommentierte am 22. Juni 2023 um 11:29

Der zweite Abschnitt gefällt mir gut. Es wird zwischendurch ziemlich spannend und man lernt die verschiedenen Charaktere besser kennen. Gerne würde ich noch mehr über ihre Gedanken und Wahrnehmungen erfahren. Wo die Geschichte jetzt hinführt kann ich noch gar nicht richtig einschätzen. Trotzdem freue ich mich aufs Weiterlesen. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 172 bis 358
WilmaH kommentierte am 22. Juni 2023 um 11:29

Der zweite Abschnitt gefällt mir gut. Es wird zwischendurch ziemlich spannend und man lernt die verschiedenen Charaktere besser kennen. Gerne würde ich noch mehr über ihre Gedanken und Wahrnehmungen erfahren. Wo die Geschichte jetzt hinführt kann ich noch gar nicht richtig einschätzen. Trotzdem freue ich mich aufs Weiterlesen.