Leserunde

Leserunde zu "Aus der Mitte des Sees" (Moritz Heger)

Aus der Mitte des Sees -

Aus der Mitte des Sees
von Moritz Heger

Bewerbungsphase: 21.02. - 04.03.

Beginn der Leserunde: 18.3. (Ende: 08.04.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Leseexemplare von "Aus der Mitte des Sees" (Moritz Heger) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Leseexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Als ihm Andreas Bilder von seinem Neugeborenen, seiner jungen Familie schickt, ist Lukas konsterniert. Gemeinsam hatten sie sich vor sechzehn Jahren dazu entschlossen, ins Kloster einzutreten, und nun ließ ihn sein Mitbruder und Freund im Stich, ließ ihn zurück mit einem Dutzend greiser Mönche und einer bald führungslosen Abtei. Vor allem aber: Welche alten Sehnsüchte wecken diese Fotos in Lukas selbst? Als Sarah im Kloster erscheint, die schöne, spöttische Frau, ist er gänzlich verwirrt. Als was ist er gefragt bei ihren nächtlichen Gesprächen am See: als Seelsorger oder als Mann?

Der Leser fühlt sich eingeladen, in einem bedenklich heißen Sommer mit einzutauchen ins kühle Wasser des Sees, Lukas beim Schwimmen zu begleiten und mitzuerleben, wie er über scheinbar Unvereinbares hinauswächst. Geschrieben in einer wunderbaren Prosa, die einen einmaligen und vielstimmigen Resonanzraum erschafft.

ÜBER DEN AUTOR:

Moritz Heger, geboren 1971 in Stuttgart, studierte Germanistik, evangelische Theologie und Theaterwissenschaft in Mainz, erhielt 2007 den MDR-Literaturpreis und den zugehörigen Publikumspreis. Neben dem Schreiben arbeitet er als Lehrer an einem Stuttgarter Gymnasium. ›Aus der Mitte des Sees‹ ist sein Debüt beim Diogenes Verlag und nach ›In den Schnee‹ (2008) sein zweiter Roman.

03.04.2021

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Federfee kommentierte am 22. März 2021 um 19:55

Fertig. Ausgelesen. Meine Meinung dazu geht aus der Rezension hervor:

https://wasliestdu.de/rezension/moench-in-der-sinnkrise-erzaehlt-im-stre...

Herzlichen Dank an WLD und den Verlag für das Lese-Exemplar. Ich bleibe natürlich noch ein wenig in der LR und hoffe auf weitere fruchtbare Diskussionen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 22. März 2021 um 20:24

Danke für das Buch

Meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/gedanken-0

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Readaholic kommentierte am 23. März 2021 um 09:44

Ich fand den Austausch in dieser Leserunde ausgesprochen produktiv und interessant. Danke für das Buch. Ich werde natürlich weiterhin mitdiskutieren. Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/es-ist-so-schoen-bei-uns-man-muss-hier-n...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
MeinNameistMensch kommentierte am 23. März 2021 um 16:23

Hier nun auch einmal meine Rezension zum Buch.

 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-priester-auf-sinnsuche

Thema: Deine Meinung zum Buch
Emswashed kommentierte am 23. März 2021 um 17:16

Hmmm, ich möchte dem Buch doch ein Sternchen mehr vergeben, hat es mir doch zumindest den ein, oder anderen schönen Satz beschert und den Wunsch auf eine Auszeit im Kloster, haha!

Die Beteiligung in der Diskussion war übersichtlich, aber sehr konstruktiv. Ich nehme an, die anderen Leser müssen sich noch vom Schock erholen. ;-) Ich schau gern wieder vorbei, bis dahin bin ich aber erst mal dieser Meinung

https://wasliestdu.de/rezension/aus-der-mitte-des-sees-sind-alle-ufer-gleich-weit-entfernt

Thema: Deine Meinung zum Buch
Myrna kommentierte am 24. März 2021 um 01:57

Ich bedanke mich, dass ich dieses Buch lesen durfte - es ist für mich ein sehr besonderes Buch.

Hier ist meine Rezension: 

https://wasliestdu.de/rezension/tiefe-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
Caroas kommentierte am 27. März 2021 um 17:49

Danke für das Buch

es war eine interessante Leseerfahrung, nicht 100% mein Stil, aber doch lesenswert

meine Rezi:

https://wasliestdu.de/rezension/gedanken-zum-moenchsein

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sabrina26788 kommentierte am 01. April 2021 um 17:34

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. Mich hat das Buch leider nicht so richtig erreicht, anbei der Link zu meiner Rezension: 

http://wasliestdu.de/rezension/ich-haette-es-nicht-lesen-brauchen

Viele Grüße und bleibt gesund!

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Glanzleistung kommentierte am 01. April 2021 um 19:15

Ich warte leider immer noch auf mein Buch. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Xana kommentierte am 05. April 2021 um 14:24

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/unentschlossen-1

Thema: Deine Meinung zum Buch
Naibenak kommentierte am 06. April 2021 um 15:56

Vielen lieben Dank für diese Leseerfahrung. Hat mir sehr gefallen und die Leserunde hier hat zusätzlich interessante und hilfreiche Hinweise gegeben. Vielen Dank an alle, die fleißig mitgewirkt haben :-)

Hier kommt meine Rezension:
https://wasliestdu.de/rezension/aus-der-mitte-des-selbst

 

Sorry, dass ich diesmal sehr langsam war und nicht zeitnah mitdiskutieren konnte. Für dieses Buch braucht es definitiv Zeit und Konzentration und beides war in den letzten Wochen bei mir etwas rarer als gedacht...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Kakadu kommentierte am 07. April 2021 um 12:29

Das Buch hat mir gefallen. Zeigt es doch ein Leben im Zweifel und in der Suche. Gerade im Kloster wird das sehr oft vorkommen, aber nicht entsprechend publiziert. Danke dafür! 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Berge 2013 kommentierte am 08. April 2021 um 10:48

Vielen Dank, dass ich bei dieser Runde dabei sein durftes. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es nimmt den Leser mit auf eine Reise ins Kloster. Man erfährt viel über das Leben dort, aber auch die Sorgen und Nöte der Menschen dort. Sehr bewegend. 

https://wasliestdu.de/rezension/die-sinnsuche-eine-moenches

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hobee77 kommentierte am 08. April 2021 um 18:12

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/mal-ein-ganz-anderes-thema

Vielen Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
memory-star kommentierte am 06. Mai 2021 um 22:37

Leider habe ich es erst jetzt geschafft, meine Rezension zu schreiben.
Insgesamt ist es - für mich - ein Buch, dass mich etwas zwiegespalten zurück lässt, da ich nicht wirklich sagen kann, ob es mir nun gefällt oder nicht. Es war auf jeden Fall unglaublich interessant und lässt einen nachdenklich zurück. Ich bin froh, dass ich an der Leserunde, wenn auch leider mehr passiv als aktiv, teilnehmen konnte.

https://wasliestdu.de/rezension/mal-etwas-anderes-50

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch