Leserunde

Leserunde zu "Aus schwarzem Wasser" (Anne Freytag)

Aus schwarzem Wasser
von Anne Freytag

Bewerbungsphase: 13.08. - 27.08.

Beginn der Leserunde: 03.09. (Ende: 24.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Aus schwarzem Wasser" (Anne Freytag) zur Verfügung. Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung

Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin«, ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankhaus wieder auf. Wie ist das möglich?

Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Für ihre Romane wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Literatur.

Mit »Aus schwarzem Wasser« legt sie ihren ersten Thriller vor.

Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.

26.09.2020

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
florinda kommentierte am 09. September 2020 um 22:27

https://wasliestdu.de/rezension/das-schwarze-wasser-war-nasslustigdenndi...

Im ersten Leseabschnitt schrieb ich bereits, dass mich die Geschichte so faszinierte, dass ich den Fakt "Leserundenbuch" irgendwie verdrängte bzw. das Buch nicht als solches wahrnahm. Leider ließ die Faszination zunehmend nach, bedingt durch Wiederholungen (Nabelschau der Journalistin und Patricias Vorgesetzten ihre jeweiligen Gefühle P. betreffend), absurde Situationsbeschreibungen (Blowjob,Spermienfensterspritzerbeseitigung), Wirrwarr betr. Stirnapplikationen mit Selbst /Fremdkaltstellmechanismus etc. Ich war enttäuscht, dass diese so stark beginnende Geschichte, welche interessante Informationen und Ideen zu einem zwar nicht neuen, aber leider hochaktuellen Thema lieferte, so abrutschte.

Trotzdem vielen Dank an den Verlag für das Buch und an das WLD-Team für die Organisation. Bei den Leserundenmitlesern bedanke ich mich noch nicht, denn wir sind ja noch nicht fertig;-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Michelly kommentierte am 10. September 2020 um 09:12

Stimmt, die Gefügigmachung des Marin mittels Sex hat mich etwas ratlos zurückgelassen. Das war wirklich der einzige Punkt, der mich tatsächlich richtig gestört hat.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Everly kommentierte am 09. Oktober 2020 um 05:30

Hat auch sonst ja keine Rolle mehr gespielt...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Michelly kommentierte am 10. September 2020 um 09:10

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Vor allem war die Geschichte überraschend und ich in keinster Weise darauf vorbereitet.

Es gibt ein paar kleine Schwächen, aber von denen kann ich durchaus absehen. Ich hätte mir mehr Informationen zu Sophie gewünscht, mir war nicht ganz klar, dass Robert durch sie erpresst werden sollte, das habe ich erst zum Schluss durch seine eigenen Gedanken erfahren. Zudem wäre eine genauere Beschreibung des Weltuntergangs passend gewesen, die Autorin hat durchaus das Potential, uns die Bilder vor Augen zu rufen, gerne auch deutlicher! Die Ansätze waren sehr gut, für mich aber ein wenig zu mild für einen dystopischen Thriller. Das Ende hätte gewaltiger sein dürfen, eben wie Wassermassen, die alles mitreißen. Ein wenig mehr Tiefe an den entscheidenden Stellen hätte sicherlich nicht geschadet.

Sprache und Gestaltung sind sehr gut, gerade die kurzen, manchmal gehetzten, Kapitel haben für mich sehr gut gepasst. Das Buch war kurzweilig und ich war gut unterhalten. Ein solides Thriller-Debüt. Ich werde es weiterempfehlen, allerdings mit dem Hinweis, dass es ein dystopisycher Science-Fiction Thriller ist. Ich bin mir nicht sicher, ob der Verlag das nicht draufschreiben sollte. Mich persönlich hat das nicht gestört, aber es gibt sicherlich genügend Leser, die das gerne vorher wüssten.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Michelly kommentierte am 10. September 2020 um 09:29

Hier noch der Link zu meiner Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/solides-debuet-mit-kleinen-schwaechen
 

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Susi kommentierte am 11. September 2020 um 09:01

Super ! Ganz große klasse bis auf den Schluß, der mir deswegen nicht gefallen hat, weil es noch vieles gab, worüber ich mehr hätte lesen wollen (Majas Kindheit, Weltuntergang, Leben der Marin, Rettung der MArin durch Majas Blut etc. ) und weil dauernd jemand stirbt, dann doch wieder lebt, stirbt und doch wieder lebt, stirbt und doch wieder lebt. Das kann ich irgendwie nicht so ernst nehmen. 

Ansonsten ist das ein richtig spannendes Buch, welches ich total gerne gelesen, ja geradezu verschlungen habe. Zeit und Personenwechsel waren gut gekennzeichnet, sodass man dem prima folgen konnte. Sprachlich war es eine positive Überraschung, vor allem zu Beginn. Das hat man bei Thrillern selten. Ich mochte die Personen (bis auf Saul und die Mutter, wobei ich sie aber auch verstehen konnte). Ich finde, man konnte auch Robert gut verstehen, da sein innerer Konflikt durch die sexuelle Hörigkeit gut erklärt wurde. (Und bis auf den Handjob beim Marin, den ich auch befremdlich fand- man hätte ihm ja vielleicht auch was spritzen können, solange er bewußtlos war- , fand ich die Sexszenen und auch die Szene mit Robert in der Küche passend und nicht abstoßend.)

Also von ein paar Schwächen abgesehen (Handjob beim Marin und das Ende) fand ich das Buch Klasse. Möchte gerne mehr solch spannende Bücher lesen. Habe selten ein Buch so verschlungen ! Vielen Dank für die Leserunde !

Thema: Deine Meinung zum Buch
leseliebelei kommentierte am 13. September 2020 um 14:49

"und weil dauernd jemand stirbt, dann doch wieder lebt, stirbt und doch wieder lebt, stirbt und doch wieder lebt. Das kann ich irgendwie nicht so ernst nehmen." :D

Sehr treffend formuliert.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hermione kommentierte am 24. September 2020 um 07:51

Diese Wendungen fand ich auch total unglaubwürdig und überzogen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Glüxklaus kommentierte am 18. September 2020 um 09:33

Ich bin mal in mich gegangen und komme zu diesem Ergebnis: 

https://wasliestdu.de/rezension/interessante-grundidee-aber-wie-schwarze...

Ganz, ganz lieben Dank, dass ich mitlesen durfte! Mir hat die Leserunde und der Austausch mit netten Leuten sehr gut gefallen. Der Roman hatte seine Stärken und Schwächen, letztendlich hat er mich nicht vollkommem überzeugt.  

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Hermione kommentierte am 18. September 2020 um 16:44

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/packender-thriller-mit-fantasy-und-dysto...

Ich fand das Buch wirklich zunächst super, nur das Ende war dann nicht mehr so ganz stimmig... Schade.

Thema: Deine Meinung zum Buch
leseliebelei kommentierte am 19. September 2020 um 19:44

Da ich während der Leserunde überwiegend im Urlaub war und sich durch die unterschiedlichen Ankunftszeiten der Bücher das Lesen so ein bisschen zerstreut hat, habe ich selbst nicht ganz so viel diskutieren können, wie vielleicht schöner gewesen wäre. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen, am Anfang noch zwischendurch was geschrieben, am Ende ging das dann aber unter. Ich schaue aber noch nach wie vor rein, was ihr so schreibt und denkt und finde das sehr interessant!

Leider konnte mich das Buch nicht so richtig überzeugen. Es war relativ spannend und schnelllebig, sodass ich schnell voran kam, aber viel mehr Gutes kann ich eigentlich nicht sagen. Meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-und-kurzweilig-mit-hoehen-und-mehr-tiefen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buffy1999 kommentierte am 20. September 2020 um 20:18

Ich fand die Geschichte echt klasse und ungewöhnlich. Es war kein typischer Thriller, sondern mehr Dystopie verbunden mit Sci-Fi. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gina1627 kommentierte am 20. September 2020 um 21:46

Mir hat der Thriller sehr gut gefallen!
Ich muss die Geschichte jetzt noch ein zwei Tage sacken lassen, bevor ich meine Rezension schreibe. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Chuckipop kommentierte am 22. September 2020 um 15:12

Mir hat das Buch wirklich wahnsinnig gut gefallen, wenngleich es im letzten Viertel etwas verworren wurde...hier der Link zu meiner Rezension, die ich noch auf diversen Seiten verbreiten werde!

Danke, dass ich hier bei der Leserunde mitmachen durfte :o)

https://wasliestdu.de/rezension/ein-genialer-thriller-mit-sogwirkung-und...

Thema: Deine Meinung zum Buch
Worttaenzerin kommentierte am 24. September 2020 um 16:05

„Aus schwarzem Wasser" ist definitiv ein Roman mit guten Thrillerelementen, der sich durch sein hohes Tempo beinahe verschlingen lässt. Auch die Handlung selbst überzeugt, sticht hervor und spricht aktuelle Probleme unserer Gesellschaft und Welt an. Dennoch waren mir die Charaktere leider zu flach und unnahbar, die Sexszenen zwischen Robert und Patricia zu viel und unnötig und das Ende etwas zu unübersichtlich. 

Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen und es war eine tolle Erfahrung. 

Vielen lieben Dank das ich dabei sein durfte. Es hat mir viel Spaß bereitet.
Hier ist meine Rezension, die ich jetzt noch auf weiteren Portalen teilen werde:
https://wasliestdu.de/rezension/ausgefallen-aktuell-und-rasant

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tavia kommentierte am 24. September 2020 um 21:33

Aus schwarzem Wasser wird wohl leider mein einziger und letzter Thriller von Anne Freytag bleiben. Mich konnte der Roman nicht überzeugen - dafür gab es zu viele Ungereimtheiten, unsympathisch Charaktere und unausgereifte Handlungen. Dafür gibt es von mir nur 2 von 5 Sternen.

Trotzdem vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! Da ich es bisher nicht geschafft habe eine Rezension zu schreiben, werde ich das morgen sofort nachholen!

Thema: Deine Meinung zum Buch
topper2015 kommentierte am 25. September 2020 um 17:24

Ich muss sagen, dass ich noch nie ein Buch in dieser Art gelesen habe. Ein klassischer Thriller ist "Aus schwarzem Wasser" keinesfalls, denn es tauchen Fantasy- bzw. Science Fiction-Elemente auf und es geht viel um Wissenschaft und Politik. Trotzdem hat mich das Buch nicht enttäuscht. Jedoch muss ich auch sagen, dass Anne Freytags Schreibstil für mich einer der Hauptaspekte war, der das Buch für mich so großartig gemacht hat. Freytags Sprache ist sehr dicht und sie verwendet viele Vergleiche oder Metaphern, die das Gesagte verdeutlichen bzw. untermalen.

Ein weiterer Aspekt, der mir an dem Buch besonders gut gefallen hat, ist die Unvorhersehbarkeit der Erzählung. Ich konnte die Handlungen der Figuren nicht vorhersagen und war stets überrascht, wie sie die Geschichte entwickelte. Vor allem das Ende überzeugte nochmal mit Spannung, Wendungen und Überraschungen. 

Ein sehr gelungenes Buch für intensive Lesestunden!

https://wasliestdu.de/rezension/ein-etwas-anderer-thriller-21

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Martinchen kommentierte am 28. September 2020 um 21:55

Hier kommt der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/du-kannst-niemandem-trauen-sie-stecken-a...

Ich danke herzlich für diesen Thriller und hoffe, dass mir die Verspätung nachgesehen wird.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gina1627 kommentierte am 30. September 2020 um 16:37

heute kommt auch noch meine Rezension zum Buch, die ich breit gestreut habe. Vielen lieben Dank noch einmal dafür, dass ich hier an der Leserunde teilnehmen durfte! Mit hat das Buch unglaublich gut gefallen.

https://wasliestdu.de/rezension/was-fuer-ein-fantastischer-dystopischer-...

http://www.lesejury.de/rezensionen/deeplink/393024/Product

https://www.lovelybooks.de/autor/Anne-Freytag/Aus-schwarzem-Wasser-25731...

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1LF6P6W7VM5RB/ref=cm_cr_srp_d...

Des weiteren habe ich sie noch eingestellt bei:

(muss teilweise nopch freigeschaltet werden)

Thalia

Weltbild

Hugendubel

ebook.de

und heute Abend auch noch auf meinem Instagram Account lesonautin

Thema: Deine Meinung zum Buch
Leia Walsh kommentierte am 02. Oktober 2020 um 14:44

So toll der Anfang war, so schlecht fand ich das Ende. 

Genaueres steht in meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/projekt-mavi-ein-dystopischer-thriller-m...

 

Ich hab sie gestreut, auch wenn bei drei Sternen der Verlag und die Autorin wohl weniger glücklich darüber sein werden.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mara S. kommentierte am 05. Oktober 2020 um 22:56

Endlich hab ich es geschafft meine Rezension zu verfassen, mir fehlte irgendwie die Zeit, um meine Gedanken zu sammeln und auszuformulieren.

Den Roman fand ich spitze: Unterhaltsam, mit kritischem Blick auf unsere Welt und konsequent zu Ende erzählt. Vielen Dank, dass ich hier mitlesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/stille-wasser-sind-tief-und-toedlich

Thema: Deine Meinung zum Buch
Everly kommentierte am 09. Oktober 2020 um 05:32

https://wasliestdu.de/rezension/spannend-und-anders-6

Thema: Deine Meinung zum Buch
lorixx kommentierte am 10. Oktober 2020 um 15:46

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, tolles Thema, interessante Protagonisten.
 

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch