Leserunde

Leserunde zu "Aus schwarzem Wasser" (Anne Freytag)

Aus schwarzem Wasser
von Anne Freytag

Bewerbungsphase: 13.08. - 27.08.

Beginn der Leserunde: 03.09. (Ende: 24.09.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Aus schwarzem Wasser" (Anne Freytag) zur Verfügung. Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung

Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin«, ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankhaus wieder auf. Wie ist das möglich?

Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Für ihre Romane wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem Bayerischen Kunstförderpreis in der Sparte Literatur.

Mit »Aus schwarzem Wasser« legt sie ihren ersten Thriller vor.

Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.

26.09.2020

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 09. September 2020 um 22:34

Das Buch enthält einige schöne Formulierungen, im Endeffekt wich es bei fortschreitender Lektüre aber immer mehr von den anfänglich geweckten Erwartungen ab, so dass am Ende die Stelle zur "Lieblingsstelle" wurde, die mir in ihrer Absurdität Erheiterung bescherte: Als der Pizzamann spermienbedingt zum Fensterputzer wurde...;-)

Thema: Lieblingsstellen
topper2015 kommentierte am 10. September 2020 um 16:34

Ich finde die Widmung am Anfang ziemlich lustig:

"Für die Menschen, die verstehen, dass nur ein Teil dieser Geschichte Fiktion ist.

(Und auch ein bisschen für Harry Styles.)"

 

Das hat mich echt zum Schmunzeln gebracht :D

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 11. September 2020 um 08:50

Ja, die fiel mir auch auf. (Harry Styles musste ich allerdings ergooglen*g*)

Thema: Lieblingsstellen
Glüxklaus kommentierte am 13. September 2020 um 10:42

Die Wdmung ist gut. Und ich hatte trotz meines fortgeschrittenen Alters ein Bild von Harry Styles vor Augen. Vielleicht  war das aber auch eines von Trump oder Horsti ;-)?

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 13. September 2020 um 11:52

Wie, G.O.M., sind es die Augen oder das Gedächtnis? Da sehe ich schwarz für den Roman um Glühfix-Klaus, einen Überlebenden des hiesigen Gemetzels, der sich zu Tarnungszwecken momentan mit einem Tetrapak Lambrusco und einer Packung Glühweingewürz von Teekanne  - was zu seinem Spitznamen führte, naturellement - in die Berliner Obdachlosenszene geflüchtet hat, aber in einem geheimen Labor an einem Coronaimpfstoff forscht.... :-)

Thema: Lieblingsstellen
Glüxklaus kommentierte am 14. September 2020 um 18:10

Vermutlich beides...

Ganz genau darum wäre es in meinem Roman gegangen. Woher hast Du das nur gewusst ;-)? 

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 14. September 2020 um 19:03

Eine Mischung zwischen Zufallstreffer und Kombination. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass du in diesem Genre hier nicht unbedingt daheim bist, weshalb es sich natürlich anbietet, genau da einen Roman zu schreiben und bei der Recherche dazu ein "WwM"-reiches Wissen zu erwerben. Idee II war ein Kinder/Jugendbuch mit einem Störtebecker verehrenden kleinen Jungen, der sich deshalb als Piratennamen dessen Vornamen erwählte und wegen seiner frechen Vorwitzigkeiten von den älteren Piraten öfter eins auf die Nase bekam, bis diese eine "Rudolf"-ähnliche Dauerfärbung annahm. 

Aber wir bekommen sich auch gleich etwas auf selbige, weil wir vom Thema abkommen:-)

Prost, ahoi und *wink*

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 14. September 2020 um 19:06

sich = sicher

Thema: Lieblingsstellen
Hermione kommentierte am 12. September 2020 um 09:47

Die Szene fand ich gar nicht so schön.... sie war so skurril und irgendwie überflüssig....

Thema: Lieblingsstellen
Susi kommentierte am 11. September 2020 um 00:25

Ich war anfangs sehr von der Sprache und einigen Formulierungen begeistert. Ein toller Schreibstil ! Da ich den Klappentext nicht gelesen habe, fand ich den Anfang besonders gut gelungen, denn man mußte sich erstmal zurecht finden, genau wie Maja, die aus ihrer Ohnmacht erwachte und erst so nach und nach begriff und sich erinnerte, was passiert war. 

Sprachlich hat mich das Buch auch sehr angesprochen. Hier nur ein Beispiel von vielen: "Die seltsame Leere, die sie zurücklässt, breitet sich in mir aus, wie Tinte auf einem nassen Stück Papier " (S.56)

Ich weiß nicht, ob es solch schönen Methaphern später nicht mehr gab, ich mich dran gewöhnt hatte, sodass sie nicht mehr auffielen, oder ob ich so von der Geschichte gefesselt war, dass ich sie überlesen habe, aber mir sind sie vor allem zu Beginn des Buches aufgefallen.

Thema: Lieblingsstellen
Hermione kommentierte am 12. September 2020 um 09:48

Ich fand die Stellen klasse, bei denen Maja Dinge gefunden hat, die ihre Mutter für sie versteckt hatte und die wirklich nur sie finden konnte.... Kinderzeichnung, Dielenbretter....

Thema: Lieblingsstellen
Glüxklaus kommentierte am 13. September 2020 um 10:39

Mir hat gut gefallen, dass der erste und letzte Abschnitt aufeinander Bezug nehmen. Der Kreis schließt sich. Zwar kein klar definierter, eher ein zäher, sirupartiger, undurchdringlicher, aber trotzdem empfand ich Anfang und Ende als aufeinander abgestimmt...

Thema: Lieblingsstellen
Susi kommentierte am 14. September 2020 um 22:42

ja, aber an der STelle hätte ich gerne weitergelesen. Wird Majas `Blut nun genutzt, um zu helfen ?

Thema: Lieblingsstellen
Buffy1999 kommentierte am 20. September 2020 um 20:16

Mir gefiel die Stelle nach dem Ultimatum total gut. Die Leute schauen "Die Vögel" und sind auf einmal im eigenen Horrorfilm. 

Thema: Lieblingsstellen
florinda kommentierte am 21. September 2020 um 20:22

Als ich am Nachmittag der Anschläge auf das WTC zwecks dringender Emails in ein Internetcafé gehen musste, saßen dort auch einige Gäste, die mit Cola und Glmmstängel versehen unermütlich Ballerspielen nachgingen...

Thema: Lieblingsstellen
Gina1627 kommentierte am 20. September 2020 um 21:52

Als Charaktere haben mich Patricia und Robert am meisten getriggert.
Majas und Efrails Flucht nach Paris, die Suche nach Patricias Unterlagen und das, was dann offenbart wurde hat mir richtig gut gefallen. 
 

 

 

 

Thema: Lieblingsstellen
Chuckipop kommentierte am 22. September 2020 um 00:17

Lieblingsstelle trifft es vielleicht nicht ganz, aber ich dand die Obduktion des Marins hochinteressant. Und die Maßnahme, wie sie sich selbst ausschalten können!

Thema: Lieblingsstellen
topper2015 kommentierte am 23. September 2020 um 18:07

"Wir sind kaum wiederzuerkennen. Vor allem ich nicht. Vor ein paar Tagen war alles noch ganz klar, da wusste ich, wer ich bin. Teil einer Wenn-dann-Welt, bestehend aus Kausalitäten, Plänen und Zielen. Ich habe Befehle erhalten und ich habe sie befolgt. Ohne Ausnahme." (Freytag 2020, S. 469)

Dieses Zitat gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es beschreibt Efrails Veränderung und ist sprachlich sehr gelungen.

Thema: Lieblingsstellen
Martinchen kommentierte am 28. September 2020 um 21:51

Sprachlich überzeugt mich das Buch. Eine besondere Lieblingsstelle habe ich nicht. Sehr gut beschrieben waren die beiden Szenen, als die Menschen in Paris den Film "Die Vögel" gesehen haben, während hinter ihnen sich die Katastrophe anbahnte und die Beschreibungen der im Grunde mehr oder weniger banalen Tätigkeiten in London unmittelbar vor der dortigen Katastrophe.

Eine Stelle möchte ich stellvertretend für viel andere zitieren: "Maja ist wie eine aufgraute Stelle, als wäre sie innerlich aufgeschürft. Als könnte man ihre gerötete Seele in ihren Augen erkennen." (S. 291)

Thema: Lieblingsstellen
Leia Walsh kommentierte am 02. Oktober 2020 um 14:47

Mir hat, wie so vielen hier, die Sprache der Autorin sehr gefallen. Sie hat wunderbare Sätze eingebaut. Aber Lieblingsstellen - irgendwie keine. Das macht mich ein bisschen traurig. Es sind also nur einzelne Sätze, die mich wirklich bezaubert haben, aber Szenen aus der Story - keine.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch