Leserunde

Leserunde zu "Ausweglos" (Henri Faber)

Ausweglos
von Henri Faber

Bewerbungsphase: 01.07. - 22.07.

Beginn der Leserunde: 29.07. (Ende: 19.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Ausweglos" (Henri Faber) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zwei Türen. Kein Ausweg.

Vor Jahren hielt eine Mordserie Hamburg in Atem. Jetzt gibt es erneut eine Tote: Wieder fehlt der Ringfinger, wieder trägt die Tat die blutige Handschrift des Killers. Doch diesmal gibt es einen Zeugen, er wohnt Tür an Tür mit dem Opfer. Kommissar Blom ist fest entschlossen, den Mörder endlich zu fassen. Aber je tiefer er sich in den Fall verstrickt, desto mehr verschwimmen die Grenzen. Was ist Wahrheit, was Lüge? Wer ist Freund und wer Feind? Und vor allem: Wer ist Opfer und wer Täter?

ÜBER DEN AUTOR:

Henri Faber, Jahrgang 1986, geboren und aufgewachsen in Niederösterreich, Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, lebt als Autor und Texter in Hamburg. ›Ausweglos‹ ist sein Debüt als Thrillerautor.

21.08.2021

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Hennie kommentierte am 02. August 2021 um 22:29

Warum nennt der Täter die Ermordeten Frauen "Lügenweib"? Bei der getöteten Laura sind alle Indizien genauso wie bei den drei vorher vom "Ringfinger-Mörder“ umgebrachten Frauen, bis auf die Halswunde. Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass beim Tathergang in der Wohnung Falk etwas ganz und gar nicht stimmt. Was weiß Noah Klingberg, was verbirgt er? Wovor glaubt Noah seine Frau Linda beschützen zu müssen? Was ist mit ihren Händen? Warum malträtiert sie sich selbst so?

Steiger und seine Truppe geht mir mächtig auf den Zeiger. Was ist das nur für eine Chaotentruppe. Sieht das denn keiner von den Vorgesetzten? Dies Umgangsformen! Entsetzlich.

Elias leistet sich bei der Vernehmung von Noah wieder einen Fauxpas und muss die Ermittlungstruppe verlassen. Sucht er sich nun Beistand bei Mats? Ist der überhaupt noch in der Lage ihm zu helfen?

 

Der Mörder sucht Antworten. Das gibt mir zu denken!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
JoanStef kommentierte am 03. August 2021 um 17:05

"Steiger und seine Truppe geht mir mächtig auf den Zeiger. Was ist das nur für eine Chaotentruppe. Sieht das denn keiner von den Vorgesetzten? Dies Umgangsformen! Entsetzlich."

@Hennie: da kaknn ich Dir nur zustimmen. Allerdings wird das schon recht realistisch dargestellt. Oft erkennt man Vorgesetzte, bei denen man sich über ihre fehlenden Qualifikationen, nur wundern kann. Egal welches Team, das kollgiale Miteinander ist sehr Abhängig von den Führungsqualitäten des Vorgesetzen. Hier ist Steiger der Prototyp. Jähzornig ohne Selbstbeherrschung, unkonzentriert & größtenteils mit sich und seinen Emotionen beschäftigt. Dorn, kann ich mir sehr gut vorstellen. Einerseits nach außen der "Groß-Kopferte" andererseits buckelt er sich durch seinen Arbeitsalltag.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Rosmarin kommentierte am 07. September 2021 um 08:31

Ich kann  mich nur anschließen - und bei mir erzeugt das schon beim Lesen großes Unbehagen, wirklich zielführend ist es ja auch nicht. Was für ein Glück hatte ich mit meinen Chefs ;o))

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
JoanStef kommentierte am 03. August 2021 um 17:07

"Sucht er sich nun Beistand bei Mats? Ist der überhaupt noch in der Lage ihm zu helfen?"

@Hennie: ich dachte auch, dass Mat irgendwie mit ins Spiel kommen wird. Über seine Sucht und die Fähigkeit sich aus dem Sumpf zu befreien, bin ich mir auch nicht sicher. Ich hoffe nur, dass Mats den Sprung schafft. Hoffentlich stimmt es nicht, dass er Ermittlungsinterna an die Presse verkauft hat. Ich denke ja eher nicht. Aber weiß man´s?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Susi kommentierte am 07. August 2021 um 21:01

Hennie : Ich habe das mit dem Lügenweib so verstanden, wie es in Teil 1 durch die Gedanken des Mörders erklärt wurde :

Manche Stalker bilden sich ein, das Opfer würde ihnen Botschaften schicken und geheime Hinweise und Aufforderungen, Und interpretieren diese in alle möglichen Gesten, Blicke oder Handlungen hinein. Und so auch dieser Mörder. Als er dann der Frau gegenüber steht und denkt, sie habe nur auf ihn gewartet und dass er mit ihr schläft und die Frau dann bei der Konfrontation mit  Abwehr, Abscheu, Ekel und Ablehnung reagiert, denkt er, sie habe ihn reingelegt,   angelogen (Lügenweib) und absichtlich in die Irre geführt. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Hennie kommentierte am 07. August 2021 um 21:15

Ja, deine Erklärung ist einleuchtend. Ich habe mir das und die anderen "Einwürfe" des Mörders nochmal durchgelesen. Da werden im Nachhinein noch andere Dinge klarer.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Leseskorpion kommentierte am 08. August 2021 um 18:00

Was weiß Noah Klingberg, was verbirgt er? Wovor glaubt Noah seine Frau Linda beschützen zu müssen? Was ist mit ihren Händen? Warum malträtiert sie sich selbst so?

Genau diese Fragen treiben mich auch um. Außerdem frage ich mich, was mit dem Journalisten David Kronen geworden ist, der dafür gesorgt hat, dass Elias und Mats aus der Ermittlung rausgeflogen sind. Er hatte ja jede Menge Insiderwissen, könnte er vielleicht der Täter sein? Ein starker Hinweis ist der orangefarbene BMW, aber bisher ist er ja noch nicht aufgetaucht, oder hab ich da was überlesen? 

Elias als Ermittler gefällt mir immer besser während seine Kollegen mir immer unsympathischer werden. Steiger und Dorn leiden ja wohl an übertriebenem Geltungsbedürfnis und sind unerträglich arrogant, überheblich und sehr unkollegial - echte Kollegenschweine. 

Dass Noah etwas zu verbergen hat, war ja im ersten Abschnitt schon klar, aber dass er seiner Frau irgendwelche im Darknet erworbenenen illegalen Substanzen unterjubelt, ist wirklich perfide. Aber dass er ein Verhältnis mit Emma haben soll, kann ich mir fast nicht vorstellen, ich hatte eher den Eindruck, dass Linda sein Abgott ist und er sie niemals betrügen würde. Ich bin sehr gespannt, was hier noch ans Licht kommt. 

Jedenfalls gelingt es Henri Faber sehr gut, die Spannung immer weiter zu steigern. In dieser Geschichte ist nichts vorhersehbar, auf jeder Seite muss man mit einer unvorhersehbaren Wendung rechnen. Dieses Debüt ist wirklich gelungen!

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
JoanStef kommentierte am 03. August 2021 um 17:00

Im 2. LA: ich stelle fest: Es bleibt wirklich spannend. Ich habe immer mehr Fragen, genau wie die Protagonisten.

E. Blom:

Einen Lügendetektor-Beweis anzustreben, ist für deutsche Verhältnisse schon sehr grenzwertig. In den USA dürfen Kriminalbeamte den Verdächtigen oder Zeugen anlügen. In Deutschland, wäre ein so erbrachtes Geständnis nicht vor Gericht justitabel.

Ich denke, dass Elias inzwischen unter enormen Druck ist. Auch kommen immer mehr seiner Gefühle & Gedanken vom Eigentlichem ab. Ich denke er vermisst Mat und seinen "Draht zu den Emotionen" der Zeugen/Täter.

Allerdings ist er für meine Begriffe schon sehr sensibel, was sein Umgang mit den Vorgesetzten angeht. Er glaubte wirklich Steiger sei ihm ähnlich?

Steiger ist Vorgesetzter, emotional überlagert und nur auf seinen eigenen Vorteil aus. Ich bin gespannt, wann er das erkennen & dannach handeln wird.

Linda: das Nägelkauen etc. ist eine klare Übersprungshandlung.

Ich denke, dass ihre Gedanken schon eine Weile bei ihrer erzwungenen Abtreibung, in ihr schwelten. Nun sieht sie sich "bestraft". Von Allem. Ich denke dass sie zwar eine gutaussehende Frau ist, jedoch seelisch sehr instabil. Das erklärt ihre Bindung an Noah. Immer wieder erinnert sie seine unterstützenden Handlungen. Wie er ihr hilft, beisteht, etc. Was für ein Schock: sie stellt fest, dass er die Tabletten ausgetauscht hatte.

Noah: unglaublich! Ich dachte schon, dass er Geheimnisse hat. Aber, dass er seine Frau mit Placebo, Antidepressiva oder anderes ausstaffiert?!

Da muss kriminelle Energie vorhanden sein. Die Lüge, dass er dachte Emma sei am Freitag geflogen?- ich weiß nicht was ich glauben soll.

Es stellt sich die Frage, warum er Emma in Gefahr brachte. Die einfachste Lösung wäre: er wollte die Schwangerschaft und den damit verbundenen möglichen Ärger, für sich ausschließen. Er braucht Linda. Er ist finanziell absolut abhängig von ihr. Für mich ist klar, dass seine Aussage nicht der Wahrheit entspricht. Sicher warten da noch einige Überraschungen auf uns.

Der Förderalismus und seine Fallstricke: es gefällt mir gut, dass der Autor nicht ausschließlich über die Ermittlungen, sondern auch über die regionalen justizaren Geflogenheiten berichtet.

Es ist schon sehr schwierig, in Deutschland Täter zu finden und zu überführen. Ein routinierten Täter weiss diese Fallstricke sicher für sich zu nutzen.

Die genutzte Gedanken-Erzählweise gefällt mir sehrt. Sie ermöglicht es mir, mich noch besser in die Protagonisten hineindenken.

Nun geht´s für mich weiter mit Teil 3

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Krimine kommentierte am 06. August 2021 um 22:56

Garantiert gibt es noch einige Überraschungen und ich glaube, dass es nicht nur einen Mörder gibt. Ich bin schon gespannt, wie das alles aufgelöst wird.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Susi kommentierte am 08. August 2021 um 12:12

das Nägelkauen oder Wundscheuern erinnert mich eher an das selbstverletzende Verhalten von Frauen, die als Kind mißbraucht worden sind. Diese schneiden sich zwar eher, aber es gibt auch andere Formen (Fingergelenke mit dem Hammer zertrümmern, verbrennen, auf die heiße Herdplatte fassen oder eben auch so was )

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
dany_bookaholic kommentierte am 21. August 2021 um 22:18

Du meinst wahrscheinlich Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung... das trifft aber nicht nur auf Frauen zu und ist auch nicht zwingend verbunden mit einem früheren Missbrauch. Oft entsteht die Borderline-Störung aufgrund früherer Traumata, aber das ist nicht immer der Fall und es muss sich auch nicht um sexuelle Missbräuche handeln.

Ganz häufig ritzen sich Borderliner oder verletzen sich mit brennenden Zigaretten selbst, aber wie du schon sagst, gibt es auch andere Formen der Selbstverletzung und das exzessive Nägelkauen und -einreißen kann durchaus auch in das Spektrum fallen. Die traumatische Abtreibung als junge Frau kann auch Impuls für eine Persönlichkeitsstörung sein. Dass sie jetzt nicht schwanger werden kann (bzw. nicht wird), kann dann zu einem teuflischen Kreislauf werden.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
witchqueen kommentierte am 03. August 2021 um 19:31

Der zweite Teil ist weiterhin unglaublich spannend. Es werden ein paar meiner Fragen aus dem ersten Abschnitt beantwortet (Noah ist wirklich der Vater des ungeborenen Kindes von Emma usw.). Noah gesteht ja auch, dass er mit Emma ein Verhältnis hatte.
In diesem zweiten Abschnitt kommen so einige Geheimnisse ans Tageslicht. Und ich bin jetzt mehr denn je davon überzeugt, dass der Ringfinger-Mörder nicht Emma, sondern Linda töten wollte. Linda hat doch damals mit 15 diese Abtreibung gehabt. Und seitdem kann sie keine Kinder mehr bekommen. Wer weiß, vielleicht haben die anderen Frauen ja auch eine Abtreibung gehabt? Vielleicht ist der Ringfinger-Mörder (wie auch immer) dahinter gekommen? Vielleicht haben diese Frauen auch niemanden von den Abtreibungen erzählt und er bezeichnet sie deshalb als "Lügenweiber"? Schon wieder mehr Fragen als Antworten ;-)

Ich kann mir nicht helfen, aber im Augenblick rückt für mich Mats ziemlich in den Fokus. Irgendwas scheint Elias doch zu ahnen und Noah zu wissen. Warum sonst diese komische Nummer mit dem Lügendetektor? Und Steiger, Dorn und Konsorten ... das geht mal gar nicht. Da denke ich wirklich, dass das CC für was anderes steht ... nämlich für Chaos-Club.

Besonders interssant finde ich bei diesem Abschnitt die letzten Seiten, wo Linda, Noah und Elias immer nur in diesen kurzen Abschnitten beschrieben werden. Irgendwie fühlen alle das Gleiche. Eine innere Leere und Machtlosigkeit. Und alle drei beschließen für sich, dass sie für die Glück und ihren Erfolg kämpfen wollen.

Da bin ich jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das auflöst. Also ... schnell Nase wieder rein ins Buch.
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Susi kommentierte am 07. August 2021 um 21:09

 Ich habe das mit dem Lügenweib so verstanden, wie es in Teil 1 durch die Gedanken des Mörders erklärt wurde :

Manche Stalker bilden sich ein, das Opfer würde ihnen Botschaften schicken und geheime Hinweise und Aufforderungen, Und interpretieren diese in alle möglichen Gesten, Blicke oder Handlungen hinein. Und so auch dieser Mörder. Als er dann der Frau gegenüber steht und denkt, sie habe nur auf ihn gewartet und dass er mit ihr schläft und die Frau dann bei der Konfrontation mit  Abwehr, Abscheu, Ekel und Ablehnung reagiert, denkt er, sie habe ihn reingelegt,   angelogen (Lügenweib) und absichtlich in die Irre geführt. 

Und die letzten Seiten gefallen mir genauso, wie Dir. Klasse gemacht.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Leseskorpion kommentierte am 08. August 2021 um 18:02

Das hab ich genauso verstanden. Und die letzten SEiten dieses Abschnitts fand ich auch klasse. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Betzi8383 kommentierte am 04. August 2021 um 18:56

Ich musste heute den zweiten Teil in einem Rutsch lesen, da mich das Buch so gefesselt hat - zum Glück hatte ich heute frei... ;-)
Die Frage ist, welche Tabletten hat Noah da im Darknet für Linda bestellt? Waren es wirklich Anti-Depressiva? Oder hat er vielleicht sogar was bestellt, damit sie nicht schwanger wird? Vielleicht will er ja gar keine Kinder, sie nicht mit einem Kind teilen und versucht sie durch sein Mitgefühl an sich zu binden, da er selbst ja nicht wirklich viel Geld hat und sie auch braucht, um die Fixkosten zu zahlen?!
Zunächst dachte ich wirklich, dass Steiger vielleicht doch nicht so übel ist - aber dann zieht der diese gemeine Nummer ab; was für ein A...
Aber ich bin mir auch sicher, dass sich Elias nicht davon abbringen lässt, in dem Fall weiter zu ermitteln.
Die Nummer mit dem Defibrilator hat mir übrigens ganz gut gefallen...
Aber ich glaube auch nicht, dass Noah was mit dem Mord an Emma zu tun hat. Dem traue ich zwar auch viel zu, aber keinen Mord.
Als der Ringfinger-Mörder mit seinem BMW Richtung Fleetstübchen ausbrach, kam mir der Gedanke, ob es vielleicht Mats ist, da er ja zu wissen scheint, wen er in der Kneipe antreffen wird. Möglicherweise will er sich so an seinem Rausschmiss rächen - Insiderwissen hätte er ja auch?!
Es bleibt also spannend...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Chuckipop kommentierte am 06. August 2021 um 22:36

Du hast ziemlich genau all das geschrieben, was ich auch über diesen zweiten Leseabschnitt denke und empfinde!

 Beim Fleetstübchen kam mir auch sofort Mats in den Sinn - aber von der Gosse zum aufgemotzten BMW? Kann ich mir nicht erklären...

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Susi kommentierte am 07. August 2021 um 21:13

jaj, ich denke auch nicht, dass Mats das Auto fährt. Erstens wäre das Buch dann nicht wirklich stimmig, wenn er der Ringfingermörder wäre und zweitens hat er durch die Sauferei sicher längst keinen Führerschein mehr. Obwohl..., vielleicht hat er sich ja berappelt, eine Therapie gemacht, etc. Oder die doofen Kollegen haben übertrieben, um Elias zu reizen.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Leseskorpion kommentierte am 08. August 2021 um 18:03

Vielleicht haben Steiger und Dorn ja gelogen, was Mats` Abstieg betrifft?

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Susi kommentierte am 07. August 2021 um 21:18

Die Frage ist, welche Tabletten hat Noah da im Darknet für Linda bestellt? Waren es wirklich Anti-Depressiva? Oder hat er vielleicht sogar was bestellt, damit sie nicht schwanger wird? 

Genau das sind auch meine Gedanken. Aber warum im Darknet ? Weil man die nicht ohne Rezept bekommt ? Aber 3 verschiedene ? Seltsam.....

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
COW kommentierte am 05. August 2021 um 11:13

Hach ist das spannend. Irgendwie mag ich aber nicht so recht an die Affäre von Noah glauben. Er ist so abhängig von Linda, dass ich das sehr überraschend fand und kaum glauben mag, dass er irgendwas was ihre Beziehung gefährdet tun würde. Auf der anderen Seite hat er auch die Tabletten ausgetauscht,...mhmh. Bisher sind meine bisherigen Fragezeichen teilweise logisch gelöst worden, so denke ich wird das am Ende auch alles aufgelöst. Mich fasziniert die Entwicklung der Personen und v.a. der Beziehung zwischen Noah und Linda - irgendwie find ich die eigenartig. 

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Chuckipop kommentierte am 06. August 2021 um 22:47

Wahnsinn, was für ein Pageturner! Ich finde es total spannend und eine rasante Achterbahnfahrt...

Die Beziehung zwischen Noah und Linda war total romantisch und harmonisch bis zu dem Erlebnis auf dem Dachboden. Und doch tauscht er ihre Tabletten und geht mit der Nachbarin fremd? Das finde ich recht ambivalent ...

Linda ist mir immer noch suspekt, allerdings verstehe ich jetzt, wieso sie dermaßen darauf fixiert ist, ein Kind zu bekommen...schlimm, das mit ihren Fingern!

Elias setzt sich sehr unter Druck, verständlich. Und was für Penner sind seine "Kollegen" von der Mordkommission?! Geht ja gar nicht !!

Das vorletzte Kapitel, wo Linda, Noah und Elias quasi dasselbe durchmachen, ist einfach genial beschrieben, wie da eins nahtlos in das Andere übergeht. Und jetzt lese ich schnell weiter, kann nicht warten ;o)

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Krimine kommentierte am 06. August 2021 um 23:00

Noah spielt ein falsches Spiel. Aber warum? Ich hatte auch anfangs das Gefühl, dass er seine Frau liebt. Aber nun bin ich mir nicht mehr sicher.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Krimine kommentierte am 06. August 2021 um 22:56

Linda ahnt etwas und traut Noah nicht mehr über den Weg. Mit Recht. Er tauscht ihre Tabletten aus und will nun auch noch ein Geständnis ablegen. Bestimmt zu seiner Beziehung zu Emma. Der Mörder aber ist er in meinen Augen nicht. Oder mein Bauchgefühl spielt mir einen Streich und Noah hat mich mit seinen Gedanken und Gefühlen in die Irre geführt Wenn ja, hat Heri Faber das geschickt gemacht. 

Steiger geht gar nicht. Warum hat noch niemand erkannt, dass er fehl am Platz ist? Ich glaube nicht, dass die Aufklärungsquote seiner Truppe gut ist.

Für Elias hoffe ich, dass er Hilfe von Mats erhält. 

Gesichtserkennung über ein Foto. Geht das wirklich? Dann wären die Sicherheitsmaßnahmen um ein Handy zu entsperren umsonst.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Hennie kommentierte am 07. August 2021 um 12:28

"Gesichtserkennung über ein Foto. Geht das wirklich? Dann wären die Sicherheitsmaßnahmen um ein Handy zu entsperren umsonst."

Genau diese Überlegungen gingen mir auch durch den Kopf.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Susi kommentierte am 07. August 2021 um 20:47

Mich interessiert jetzt ehrlich gesagt am meisten, was für Pillen Noah seiner Frau unterjubelt. Am Ende gar die Antibabypille ?! Vielleicht will er sie und ihre Liebe/Aufmerksamkeit nicht mit einem Baby teilen ?  (Um so schlimmer, wenn er Emma geschwängert hat. Das hätte Linda nie verwunden. ) Aber muß er dafür ins Darknet ? Wieso kennt sich so ein normaler Durchschnittstyp überhaupt im Darknet aus ? Oder ist das nicht so schwer ? Und hat er nicht doch viel Geld, wenn er Bitcoins hat ? Ich hab von sowas keine Ahnung.

Oder sind es Beruhigungemittel ? Aber hätte er ihr Benzos wie Tavor oder Valium gegeben, hätte sie jetzt nach monatelanger Einnahme massive Entzugserscheinungen. Also fallen die raus. Es scheinen ja auch 3 verschiedene Tabletten zu sein. Eine bunte Mischung Antidepressiva ? Zum Arzt können sie ja nicht, weil die Akte für die Adoption keine psychischen Erkrankungen aufweisen darf. 

Elias hat es echt vergurkt. Was für eine Schnapsidee mit dem Defi ! Gut, er ist jetzt von Noahs Unschuld überzeugt, aber hat ihn das wirklich weitergebracht ? Ich  vermisse eine genaue Täterbeschreibung von Noah. Auch wenn der Mörder eine Maske auf hatte, kann man doch was zur Größe oder zum Körperbau sagen. Was für eine Stimme hatte er, sprach er mit Akzent usw. Wieso fragt da keiner nach. Das war anfangs doch so wichtig, dass Elias sogar ins Krankenhaus ist, um Noah schnell zu befragen. Irgendwie ist das völlig in Vergessenheit geraten.

Steiger ist unerträglich, aber leider sehr real. Solche Leute gibt es viele und die Chefs halten ihre Hand drüber (oder nutzen diese, um andere unbequeme Mitarbeiten loszuwerden, ohne selbst fies werden zu müssen). 

Das Ende von teil 2 hat mir gut gefallen. Wie ein Theaterstück geschrieben. Irgendwie glaube ich schon noch, dass Linda ein Leben mit Noah (und Baby) möchte und dass Noah Linda noch liebt. Aber ob das noch zu kitten ist. Da ist viel Offenheit und Verzeihen nötig. Und auch nur, wenn Linda nichts von dem Seitensprung erfährt. Ich glaube aber, dass Noah noch mehr Dreck am Stecken hat als "nur" Pillen austauschen und seine Frau betrügen. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
daroe kommentierte am 11. August 2021 um 12:30

Der 2. Leseabschnit ist abgeschlossen, eigentlich wollte ich jetzt direkt weiterlesen, denn in meinem Kopf kreisen so viele Fragen. Irgend wie haben alle ihr Päckchen zu tragen und alle Haupt-Protagonisten haben sich mittlerweile in meinem Ansehen verändert. Irgend wie haben alle auf ihre Art einen Knall und jeder einzelne gehört in Behandlung. Egal wen ich nehme Elias, Noah, Linda oder die Typen von der Mordkomission, die wünscht man seinem ärgsten Feind nicht als Kollegen.

Ich denke mal die Ehe der Klingenbergs ist gelaufen, es wäre auch in meinen Augen nicht richtig, wenn die 2 nicht getrennte Wege gehen würden und ihr Leben, Handeln und Denken für sich selber in den Griff bekommen.  Ich frage mich: kennen wir als Leser den Mörder schon? Aber wer sollte es sein?  Und welche Rolle wird der Exkollege Mats noch spielen?  Paul kommt mir bisher als hinterbliebener Ehemann auch ein wenig kurz in der Geschichte, vielleicht spielt das auch noch eine Rolle.

Ich finde den Thriller nach wie vor spannend, die Perspektivwechsel gefallen mir dabei sehr. 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Krimine kommentierte am 13. August 2021 um 21:58

"Irgend wie haben alle auf ihre Art einen Knall und jeder einzelne gehört in Behandlung."
Bei dieser Feststellung von dir musste ich schmunzeln. Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. :)
 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
74dani kommentierte am 13. August 2021 um 09:13

Die Geschichte und der Schreibstil gefallen mir wirklich gut, obwohl ich immer noch nicht warm werde mit Elias Blom. Natürlich gehen solche Morde an die Substanz, aber dass man gleich komplett aus der Bahn geworfen wird und 7 Jahre später noch immer Alpträume hat, finde ich etwas übertrieben. Bei Noah bin ich mir ziemlich sicher, dass er nicht der Mörder von Emma ist, dafür wäre es zu offensichtlich. Doch ich denke, dass er schon etwas zu verbergen hat, was die Tat angeht. Auch die Beziehung zwischen Noah und seiner Frau ist schon etwas extrem, bei ihm grenzt das schon an Besessenheit. Linda hat definitiv psychische Probleme, wieso tauscht Noah ihre Tabletten aus? Da bin ich schon sehr gespannt. Wieso taucht eigentlich der Ringfinger-Mörder jetzt wieder auf? Sollte es ein Nachahmungstäter sein, hat dieser definitiv Hintergrundwissen. Hier kommen eigentlich alle aus der Mordkommission, Noah und der verschwundene David Kronen in Frage. Hier bin ich mir sicher, dass irgendein Zusammenhang zwischen den drei Parteien besteht. Bin mal gespannt.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
pegchen80 kommentierte am 14. August 2021 um 18:35

Der zweite Teil ist spannend und lässt sich gut lesen.

Es ergeben sich aber weiter Fragen: Ist Klingberg der Ringfinger-Mörder? Hat er Emma getötet? Was ist mit Paul? Was für Pillen hat Noah Linda gegeben? Wird Blom weiter ermitteln?

Nachdem man die Namen der einzelnen Charaktere kennt, ist es einfacher zu lesen und nachzuvollziehen. Es gibt so viele Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen, was die Spannung aufrecht hält. Ich bin gespannt wie es weiter geht und vor allem auf das Ende.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
Bisco kommentierte am 14. August 2021 um 20:50

Was für ein spannender und auch recht voller Abschnitt.

Erstmal fällt auf, dass der Killer keine weiter Frau tötet. Meistens ist dies in Büchern und Serien anders, da der Drang dazu doch meistens sehr hoch ist und die Opfersuche selten stillsteht. So gibt es eine Stelle wo der Täter Unsicherheit verspürt und fasst schon Angst hat, erwischt worden zu sein. Ich denke nicht das es Noah ist. Aber ganz koscha ist er halt auch nicht.

Die Polizisten, ein Haufen von Männern welche keine Lust haben die Finger zu krümmen. Dafür gegenseitig Steine zwischen die Beine werfen und Ergebnisse geradezu zu verfälschen und zu behindern. Aggression und Eifersucht, heftig zu lesen und leider kein bisschen unrealistisch.

Dementsprechend kann ich Elias verstehen und seine Herangehensweise.  Das sein ehemaliger Kollege nun verdächtigt wird, ist natürlich lachhaft, aber ist auch bequem. Nur weder weiß man mehr von ihm, als noch von dem Reporter, wo nun beide sind und wie es ihnen geht. Der Reporter ist daher die Person welche man am ehesten im Blick hat. Das festmachen am Auto finde ich dabei schwierig, denn dieses nutzt der Täter zurzeit nicht und somit kann es keiner wiedererkennen, zudem keine Fahndung danach rausgegangen ist.

Die Geschichte um Noah und Linda ist richtig heftig. Die Story des Killers und die Tat an Emma rutsch hier fast in den Hintergrund. Emma die schwanger ist und jeder denkt an Noah. Der viele Geheimnisse hat und nichts zugeben will. Die Affäre hat er nun gestanden, aber es ist so offensichtlich das da mehr ist. Ich glaube mittlerweile schon, dass er mit dem Täter während der Tat gesprochen hat und mit ihm den Tatort bewusst verändert hat, bzw. wo er am Ende „aufwachen“ wird.
Seine falsche Ader zeigt sich bei der Tablettenbesorgung für Linda. Diese bestellt die woanders als sonst und sieht dann im Keller seine Aktion. Ich glaube schon fast, dass es die Antibabypille oder ein anderes Präparat ist, was sie da nimmt. Antidepressiva schließe ich aus, denn ihr geht es viel zu schlecht dafür. Das es ein Wahnsinns Vertrauensbruch ist, ist natürlich verständlich. So erfahren wir auch von ihrem Abbruch mit 15, welcher dafür gesorgt haben könnte, dass sie nie wieder schwanger werden kann.

Aber ich kann auch Noah verstehen und dass er so krass nervlich am Ende ist. ER sagt das er der Starke in der Beziehung sein muss, dass er kämpfen muss während sie sich immer mehr gehen lässt und leiden darf. Als wäre es ihm nicht gestattet und er schuld an ihrer fehlenden Schwangerschaft sei.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich denke, so gut das Buch auch ist, durch meine Arbeit werde ich für den letzten Abschnitt etwa zwei Wochen brauchen. Was aber nur der wenigen Zeit verschuldet ist, aber nicht wegen der Qualität des Buches.

 

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
dany_bookaholic kommentierte am 21. August 2021 um 22:14

So langsam finde ich das Buch auch immer spannender und bin neugierig, was noch kommt.
Ich finde es ja unfassbar, dass Noah die Tabletten von Linda heimlich austauscht. So ganz komme ich noch nicht dahinter, warum er das tun könnte. Mein Verdacht ist, dass er einfach kein Baby will und ih unter anderem die Antibabypille unterjubelt. Wobei das wahrscheinlich schwierig ist, weil man da ja immer eine Woche Pause machen muss oder die Periode ausbleibt und das würde Linda ja merken. Vielleicht gibt er ihr auch irgendwelche Antidepressiva... habt ihr ja hier auch schon gemunkelt. Auch das wäre vorstellbar und so wie ich sie wahrnehme, könnte das auch notwendig sein. Sie scheint ja in der Babyplanung regelrecht zwanghaft.

Dass er mit der Nachbarin fremd gegangen ist, glaube ich ihm schon. Warum sollte er da lügen? Ist aber auch schon krass, wenn das Baby wirklich von ihm ist. Ob er wohl wusste, dass sie schwanger ist?

Elias ist mir nach wie vor irgendwie ein bisschen fremd und ich kriege auch keinen Draht zu ihm. Ich mag so Menschen einfach nicht, die blind vor Eifer werden und plötzlich kuriose Wege gehen. Die Szene mit dem Fake-Lügendetektor war ja ganz lustig, aber irgendwie auch nicht notwendig. Die Kapitel von Elias gefallen mir auch echt am wenigsten.

Insgesamt bin ich schon spannungstechnisch angefixt, aber zwingend gebraucht hätte ich das Buch nicht. Mir ist das einfach zu viel "lose Fäden" und mir fehlt auch ehrlich gesagt ein weiterer Mord... Ich lese ja eher so blutrünstige Thriller, wo dann auch weitere Taten folgen oder eben absolute Psychothriller.

Dennoch werde ich nun gespannt weiter lesen und freue mich auf die Auflösung.

Thema: Lektüre, Teil ll; Seite 217 bis 340
wacaha kommentierte am 23. August 2021 um 21:08

Ich habe das Buch in meinem Urlaub gelesen, dort aber leider kein Internet gehabt, um der Diskussion hier weiter zu folgen. Deshalb auch nur kurz, um nicht zu spoilern:

In diesem Abschnitt hat sich die Schlinge um Noahs Hals fester zugezogen, er hat die Affäre mit Emma gestanden und dementsprechend liegt auch der Schluss nahe, dass ihr Kind von ihm sein wird. Irgendwie passt eine Affäre nicht zu meinem Bild von ihm und mir stellt sich die Frage nach dem Warum?! Bisher schien er sehr glücklich mit Linda zu sein. Die Sache mit den Tabletten lässt die Beziehung natürlich wieder in einem anderen Licht erscheinen.

Sehr viele dunkle Geheimnisse und kleine Bausteinchen auf dem Weg zur Lösung, die der Autor uns hier mitgibt.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch