Leserunde

Leserunde zu "Bauchschmerzen im Kopf" (Doreen Wilde)

Bauchschmerzen im Kopf -

Bauchschmerzen im Kopf
von Dodipi

Bewerbungsphase: Bis zum 25.05.

Beginn der Leserunde: 01.06. (Ende: 22.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Community Editions Verlags – 20 Freiexemplare von "Bauchschmerzen im Kopf" (Doreen Wilde) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der erste Roman von Doreen Wilde aka dodipi. 

Wenn das Gefühlschaos plötzlich vorprogrammiert ist: Der begehrteste Typ der Schule interessiert sich auf einmal für dich, stellt aber gleichzeitig die Beziehung zu den wichtigsten Menschen in deinem Leben auf die Probe. Wenn das Bauchgefühl plötzlich einsetzt und du deinen Emotionen nicht mehr trauen kannst, musst du anfangen, zu sortieren. In Doreen Wildes aka dodipis erstem Roman wird Mathilda mit neuen Herausforderungen der Liebe konfrontiert. Kann sie durch Selbstreflexion lernen, ihrem Herzen zu vertrauen, um den eigenen Weg zu finden?

ÜBER DIE AUTORIN:

Doreen Wilde aka dodipi steht vor allem für Kreativität, gute Laune und ideenreiche Videos. Auf ihren Social-Media-Kanälen unterhält sie eine mittlerweile beinahe 2 Millionen starke Community mit ihrem kreativen Content. Auf Instagram und TikTok hat sie bereits ihre eigene Castingshow für kreative Newcomer gehostet und setzt regelmäßig neue Projekte um.

22.06.2023

Thema: Achtung, Spoiler (Seite 361: Fragen zum Buch)

Thema: Achtung, Spoiler (Seite 361: Fragen zum Buch)
Aline Kappich kommentierte am 02. Juni 2023 um 17:31

Am Ende des Buches (Seite 361) findet ihr ein paar Fragen zu "Bauchschmerzen im Kopf". Wenn ihr mögt, habt ihr hier Platz über diese zu sprechen. :-)

Thema: Achtung, Spoiler (Seite 361: Fragen zum Buch)
Elchi130 kommentierte am 06. Juni 2023 um 21:17

Ich fange dann mal mit der Beantwortung der Fragen an.

1. Mathildas Handlungen konnte ich zu Beginn gut nachvollziehen. Ihre Schwärmerei, die Unsicherheit, die Hoffnung ihren Schwarm zu sehen, die Angst ihren Schwarm zu sehen, die Hoffnung, dass er sie sieht, die Angst, dass er sie bemerkt. Im Laufe des Buches ging es mir dann anders. Mathilda klärt Konflikte nur oberflächlich, sie geht den Dingen nicht auf den Grund, verdrängt Unangenehmes. Es fiel mir sehr schwer, zu verstehen, warum sie sich nicht stärker mit den Ungereimtheiten auseinandersetzt. Wieso versucht sie nicht ernsthaft, die Freundschaft mit Carla zu prüfen? Warum klärt sie den Kuss und dessen Bedeutung mit Henri nicht? Warum hinterfragt sie Kais Verhalten nicht wirklich und die Frage, warum sie nicht intim mit ihm werden will? Ich könnte das gar nicht. Ich muss so etwas klären, bis ich meinen Seelenfrieden wieder habe...

Thema: Achtung, Spoiler (Seite 361: Fragen zum Buch)
Nirvia kommentierte am 11. Juni 2023 um 08:04

1. Ich kann Mathildas Handlungen im Großen und Ganzen nachvollziehen. Sie ist nun mal ein Teenager und vielleicht noch nicht immer in der Lage alles zu klären, zur Rede zu stellen etc. Ich kann sehr gut verstehen das sie zu den coolen Kids dazugehören will und sich dafür auch etwas verdrehen lässt. Kai bekommt sie so leicht rum weil die ersten Male verliebt sein einem nun mal den Kopf verdrehen und es einfach aufregend ist.

2. Ich finde die Hauptfiguren sehr authentisch zu ihrem Alter. Clara war mir nicht sympathisch, aber genau so wie es für die Story gepasst hat. 

3. Wirklich überrascht hat mich gar keine Entwicklung. Ich konnte mir schon denken das Henri und Mathilda irgendwann zusammenkommen.

4. Das Buch hat mir nochmal vor Augen geführt wie leicht Jugendliche in einen Gruppenzwang rutschen und wie sie in manchen Situationen ihre Familie links liegen lassen um der Gruppe gerecht zu werden und cool zu wirken. Das ist ein riesiger Zwiespalt für die Kids.

5. Ich hatte definitiv früher auch mal solche Gefühlschaos wie Mathilda und kann mich noch gut daran erinnern. In mir drin wüsste ich das Henri die beste Wahl ist; aber ich wäre auch auf Kai hereingefallen - in Mathildas Alter.

6. Nein ich glaube nicht das Kai Mathilda nur belogen hat; denn dann hätte er im Pool nicht so heftig auf den Anruf reagiert.

7. Das Auto auf dem Buchrücken könnte heißen das es einen Band 2 geben wird der dann im Urlaub von Henri und Mathilda weitergeht.

Thema: Achtung, Spoiler (Seite 361: Fragen zum Buch)
ketty kommentierte am 16. Juni 2023 um 22:51

7. Das Auto auf dem Buchrücken könnte heißen das es einen Band 2 geben wird der dann im Urlaub von Henri und Mathilda weitergeht.

So weit habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich dachte eigentlich nur, dass ist das grüne Auto von Henri. Mehr nicht.

Thema: Achtung, Spoiler (Seite 361: Fragen zum Buch)
Amaryllis 2 kommentierte am 18. Juni 2023 um 11:56

sieht aus wie ein "Porsche-Carrera"
Kai und Mathilda kommen eventuell doch wieder zusammen
dessen Familie besitzt eine Villa

Thema: Achtung, Spoiler (Seite 361: Fragen zum Buch)
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 18. Juni 2023 um 18:41

bei den ersten Punkten bin ich ganz bei dir...

Thema: Achtung, Spoiler (Seite 361: Fragen zum Buch)
Atomteil kommentierte am 12. Juni 2023 um 17:19

 

1. Mathilda war gerade zum Ende hin sehr untentschlossen, bis dahin konnte ich ihre Schwärmerei für Kai nachvollziehen, jedoch die Trennung und das Zusammenkommen mit Henri wirkte eher zögernd. 

2. Ich fand sie sehr unterschiedlich und dadurch sehr interessant.

letzter Punkt. Vielleicht sagt Hinweis, dass es enen weiteren Band geben wird und dort die Beziehung (vielleicht das Zusammenziehen) von Mathilda und Henri im Mittelpunkt stehen wird. 

 

Thema: Achtung, Spoiler (Seite 361: Fragen zum Buch)
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 18. Juni 2023 um 18:43

Am schwersten identifizieren konnte ich mit den beiden männlichen Hauptprotagonisten.

Überrascht hat mich persönlich wenig...

Ich glaube nicht, das Kai jemals irgendwas empfunden hat - ich glaub, der spielte die ganze Zeit nur.

Thema: Achtung, Spoiler (Seite 361: Fragen zum Buch)
Amaryllis 2 kommentierte am 20. Juni 2023 um 09:46

das Interesse von Matti war extrem schmeichelhaft für Kai