Leserunde

Leserunde zu "Bauchschmerzen im Kopf" (Doreen Wilde)

Bauchschmerzen im Kopf -

Bauchschmerzen im Kopf
von Dodipi

Bewerbungsphase: Bis zum 25.05.

Beginn der Leserunde: 01.06. (Ende: 22.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Community Editions Verlags – 20 Freiexemplare von "Bauchschmerzen im Kopf" (Doreen Wilde) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der erste Roman von Doreen Wilde aka dodipi. 

Wenn das Gefühlschaos plötzlich vorprogrammiert ist: Der begehrteste Typ der Schule interessiert sich auf einmal für dich, stellt aber gleichzeitig die Beziehung zu den wichtigsten Menschen in deinem Leben auf die Probe. Wenn das Bauchgefühl plötzlich einsetzt und du deinen Emotionen nicht mehr trauen kannst, musst du anfangen, zu sortieren. In Doreen Wildes aka dodipis erstem Roman wird Mathilda mit neuen Herausforderungen der Liebe konfrontiert. Kann sie durch Selbstreflexion lernen, ihrem Herzen zu vertrauen, um den eigenen Weg zu finden?

ÜBER DIE AUTORIN:

Doreen Wilde aka dodipi steht vor allem für Kreativität, gute Laune und ideenreiche Videos. Auf ihren Social-Media-Kanälen unterhält sie eine mittlerweile beinahe 2 Millionen starke Community mit ihrem kreativen Content. Auf Instagram und TikTok hat sie bereits ihre eigene Castingshow für kreative Newcomer gehostet und setzt regelmäßig neue Projekte um.

22.06.2023

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
Nirvia kommentierte am 05. Juni 2023 um 13:05

Die Annäherung zwischen Kai und Mathilda ist echt süß und so bildstark beschrieben. Ich bin mir sicher meine Teenie Tochter wird Bauchkribbeln verspüren wenn sie das Buch liest. Die Szene im Pool kann man schon beinah heiß nennen. Kais Reaktion auf den Anruf war fast überzogen, aber daran merkt man nur das er vorher enttäuscht wurde und auf sowas keinen Bock mehr hat.

Das es jetzt mal brenzlig wird zwischen Mathilda und ihrer Mutter macht die Sache für mich authentisch. Typisch Teenie halt! Unschöner war da wie immer klarer wird das mein ungutes Gefühl in Bezug auf Clara richtig war. Hier muss ich auch mal erwähnen das es echt nicht in Ordnung ist das Mathilda immer versucht heimlich im Tagebuch zu lesen - aber ich kann die Versuchung total nachempfinden. 

Ich hoffe sehr das Mathilda bald mal Klartext mit Henri redet und sich nicht die tolle Freundschaft versaut mit den vielen Geheimnissen und unausgesprochenen Worten. 

Und am Ende des Leseabschnitts explodiert regelrecht alles. Da hat die Spannung mich richtig gepackt. Ich wollte das Buch am liebsten zuklappen weil ich Angst hatte was noch passiert und musste unbedingt weiterlesen. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
Elchi130 kommentierte am 05. Juni 2023 um 22:11

"Unschöner war da wie immer klarer wird das mein ungutes Gefühl in Bezug auf Clara richtig war. Hier muss ich auch mal erwähnen das es echt nicht in Ordnung ist das Mathilda immer versucht heimlich im Tagebuch zu lesen - aber ich kann die Versuchung total nachempfinden."

Mathildas Misstrauen kann ich verstehen. Aber Claras Geheimniskrämerei sorgt halt auch dafür. Sie sind sich gerade gegenseitig keine guten Freundinnen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
Elchi130 kommentierte am 05. Juni 2023 um 22:09

Oh man, was für ein Chaos. Ob Kais Verhalten etwas mit dem Video zu tun hat? Ich muss zugeben, dass er mich irritiert. Will er Mathilda "nur knacken"? Oder sind seine Absichten ehrlich? 

Carla verstehe ich vorne und hinten nicht. Ich bin gespannt, welches Geheimnis sie verbirgt.

Henri hat also tatsächlich Gefühle für Mathilda. Ich finde es übrigens nicht okay, dass er Mathilda so bevormundet hat und sie von Kai wegzerrt. Ich denke, Kai und Mathilda müssen die Situation klären. Ich finde es gar nicht verwerflich, dass er das Video behalten hat. Hätte ich umgekehrt auch getan. Das Verhalten seiner Freunde war Mist. Das erinnert mich ein wenig an After passion. 

Mathilda hat mein Mitgefühl. Dieses Gefühlschaos ist anstrengend.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
ketty kommentierte am 21. Juni 2023 um 06:59

Ich kann auch niemanden einschätzen. Kai ist total undurchsichtig. Sein "Beziehungsversuch" kommt mir aber auch irgendwie nur so halbherzig rüber.

Ja stimmt, das hat was von After Passion

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
Ourbooksoflife kommentierte am 07. Juni 2023 um 22:31

Ich hab mich gefreut, als Kai mit Mathilda zusammen gekommen ist. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob er es ehrlich meint ...

Die Sache mit dem Video verwirrt mich etwas.

Ich habe schon recht früh vermutet, das Henri was für sie empfindet...

Carla ist sehr komisch muss ich sagen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
Xana kommentierte am 09. Juni 2023 um 13:20

Leider langweilt mich das Buch mittlerweile. Nach zwei Dritteln passiert in den meisten Jugendbüchern so unglaublich viel, aber hier? Henris Gefühle waren absolut vorhersehbar, das Gockelgehabe ist lächerlich und die Freundschaft zwischen Carla und Matti ist irgendwie übehaupt keine Freundschaft, obwohl es nichtmals einen echten Konflikt gab. Ich will nur noch zuende lesen. Bisher bin ich ziemlich enttäuscht, wenn ich mit ähnlichen Büchern vergleiche.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
wacaha kommentierte am 10. Juni 2023 um 18:42

Dass nicht wirklich viel passiert ist mir auch aufgefallen. Es wird schon sehr viel Alltägliches berichtet, ich hoffe das wird nun nach Henris Kuss besser.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
sjule kommentierte am 11. Juni 2023 um 20:53

Da bin ich deiner Meinung. Dachte schon ich wäre die einzige in dieser Runde

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
wacaha kommentierte am 10. Juni 2023 um 19:34

Dieser Leseabschnitt hat sich für mich irgendwie etwas gezogen. Klar ist es schön zu sehen, wie sich Matti und Kai langsam annähern, aber irgendwie nehme ich es den beiden nicht ab. Dazu Claras nicht nachvollziehbares Verhalten, das mich zunehmend nervt. Henri mag ich indes gerne, obwohl er teilweise schon als zu perfekt für Mathilda dargestellt wird.

Auf Kais Party ist dann endlich wieder etwas neuen Schwung in die Geschichte gekommen: Die Szene mit dem Video war schon krass, wie ist es auf Kais iPad gelandet? Und dann Henris Überreaktion, der Schlag durch Kai und der Kuss im Auto. Unreif von Mathilda, dass sie ihn nicht mal aussprechen lässt, ich finde das wäre sie ihm schuldig gewesen. Nun kann also das Gefühlschaos losgehen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
Atomteil kommentierte am 10. Juni 2023 um 22:31

Hm... Kai und Mathilda kommen zusammen aber ob das so ernst gemeint ist? Ich bin mir irgendwie noch unsicher... Carla bleibt für mich auch weiterhin ein undurchsichter Charakter. Ich finde es toll, dass die Emotionen und Gefühle so ungefiltert beschrieben werden, die Hormone fahren Achterbahn und manchmal weiß man nicht, wie man es formulieren soll, ich finde, das merkt man deutlich an den Diaoligen. 

Das mit dem Video ist wirklich unschön, das wird defintiv noch Folgen in der weireren Handlung haben,nun bin ich gespannt, wie es weitergehen wird, 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
Elchi130 kommentierte am 12. Juni 2023 um 13:20

"Ich finde es toll, dass die Emotionen und Gefühle so ungefiltert beschrieben werden, die Hormone fahren Achterbahn und manchmal weiß man nicht, wie man es formulieren soll, ich finde, das merkt man deutlich an den Diaoligen."

In dem Alter erlebt man so viele Dinge zum ersten Mal. Viele sind unsicher, was die eigene und die anderen Personen angeht. Die Gefühle und Gedanken sprudeln.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
meg kommentierte am 11. Juni 2023 um 18:04

Im zweiten Leseabschnitt war ganz schön was los. Ich finde, da hat die Geschichte richtig Fahrt aufgenommen. Ich schwanke Mathilda und Henry ? Oder doch Mathilda und Kai? Mal denke ich Kai ist ehrlich und mal denke ich nicht und jetzt das Video. Alles undurchsichtig. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
Amaryllis 2 kommentierte am 20. Juni 2023 um 09:48

ja, wenigstens hat Mathilda am Ende zwei Pullover mehr:)

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
ketty kommentierte am 21. Juni 2023 um 07:01

Haha, das hat sich ja dann gelohnt.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
sjule kommentierte am 11. Juni 2023 um 20:52

Ich tue mich immer noch schwer mit dem Buch. Der Schrei Stil mit den kurzen Sätzen ist mir einfach zu stockend.
Zudem merkt man, dass Carla und Matti keine wirkliche Freundschaft haben. Sie machen Dinge um die Schule Rum zu dämmen, aber sonst besteht es nur aus Oberflächlichkeit und anscheinend Lügen.
Henri's Gefühle sind offen sichtlich und auch Kais Unaufrichtigkeit.Das Ende vom Abschnitt war auch so vorhersehbar.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
ketty kommentierte am 15. Juni 2023 um 13:31

Sie machen Dinge um die Schule Rum zu dämmen, aber sonst besteht es nur aus Oberflächlichkeit und anscheinend Lügen.

Ja genau so sehe ich das auch. Was soll das sein? Das muss doch jeder merken, dass das keine richtige Freundschaft ist.

Mathilda lügt auch nicht nur Carla an sondern auch alle anderen. Sehr grenzwertig

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
ketty kommentierte am 15. Juni 2023 um 13:29

Dieser Abschnitt hat mir etwas besser gefallen.

Wobei ich die Freundschaft zwischen Mathilda und Carla wirklich sehr grenzwertig finde. Sie haben so viele Geheimnisse voreinander und lügen sich gegenseitig an. Ich hatte jetzt die vermutung, dass Carla evtl auf Greta steht. Ich weiß jetzt aber nicht mehr ob in dem Büchlein er oder sie oder nichts davon stand.

Henri ist wirklich süß und er tut mir am meisten leid in der ganzen Geschichte. Es war klar, dass er auf Mathilda steht und ich vermute, dass der Kürbis auch von ihm war und nicht von Kai. Der hat sich nur ins gemachte Nest gesetzt.

Mathildas Mutter finde ich auch etwas seltsam und, dass sie vom ihr verlangt diese Videos zu drehen und sie damit unter Druck setzt finde ich richtig schlimm. Mathilda hat deutlich gesagt, dass sie nicht mehr die Hauptfigur der Filme sein möchte und dann ist das doch auch so zu akzeptieren.

Auf der Party dachte ich zuerst sie schauen sich alte Videos des Reisebüros an. Hat Mathilda wirklich mit dem falschen Handy gefilmt? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Es war ja nett, dass Kai noch versucht hat schlimmeres zu verhindern, aber irgendwas stört mich total an ihm. Ich könnte mir denken, dass wirklich eine Wette dahinter steckt. Er geht auch so oft weg und lässt Mathilda alleine da stehen. Außerdem haben die beiden doch nie richtig persönliche Gespräche, oder? es kommt mir so vor, als wüssten sie eigentlich kaum etwas voneinander und stellen auch keine Fragen zur Person um sich mal besser kennenzulernen.

Achja und sehen die beiden sich eigentlich nie in der Schule? Wieso reden die da nie miteinander.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 18. Juni 2023 um 08:18

Die Vorbehalte gegenüber Kai hast du gut auf den Punkt gebracht. Sehe ich genauso. Es wirkt nach einer Teenie Schwärmerei für jemanden, den man toll findet, weil alle ihn toll finden...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 18. Juni 2023 um 08:18

Die Vorbehalte gegenüber Kai hast du gut auf den Punkt gebracht. Sehe ich genauso. Es wirkt nach einer Teenie Schwärmerei für jemanden, den man toll findet, weil alle ihn toll finden...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
ketty kommentierte am 21. Juni 2023 um 07:02

Ich könnte mir vorstellen, dass sie die Person toll findet wie sie sie aus der Ferne beobachtet. Eben eine Schwärmerei. Aber bei näherem Kennenlernen kann das eigentlich kaum funktionieren.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
kristall kommentierte am 17. Juni 2023 um 06:48

Einige Figuren sind sehr undurchsichtig und man versteht auch ihr Verhalten nicht recht. Ich bin gespannt, welche Motivation sie haben und wir sich das noch aufklärt. Es liegen einige klärende Gespräche in der Luft. das spürt man deutlich. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
buchfeemelanie kommentierte am 17. Juni 2023 um 19:25

Ich bin nicht warm geworden mit dem Buch.

Die Pritagonisten sind immer noch zu farblos für mich. Es ist mir zu kindisch, ich verstehe maches Verhalten nicht und es langweilt mich tatsächlich etwas. Die Charaktere sind mir ziemlich egal.

Dabei müsste ich die ganzen Gefühle gut nachvollziehen können... 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
buchfeemelanie kommentierte am 17. Juni 2023 um 19:25

Ich bin nicht warm geworden mit dem Buch.

Die Pritagonisten sind immer noch zu farblos für mich. Es ist mir zu kindisch, ich verstehe maches Verhalten nicht und es langweilt mich tatsächlich etwas. Die Charaktere sind mir ziemlich egal.

Dabei müsste ich die ganzen Gefühle gut nachvollziehen können... 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 18. Juni 2023 um 08:15

Ich muss gestehen, ich fand die Handlung zwar authentisch, aber vorhersehbar. Also dass Henri etwas empfindet, war klar. Dass Kai und sie zusammenkommen, darauf war die Geschichte ausgelegt gefühlt und es wird für sie zu einer Entscheidung zwischen den beiden kommen müssen. Ja und Freundschaft zwischen Jugendlichen schaut anders aus- die beiden Mädels verheimlichen sich zu viel...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
Amaryllis 2 kommentierte am 18. Juni 2023 um 11:45

Interessante Stellen sind: S. 195 für Mama filmt Mathilda "Meer ist Mehr" Episoden. S. 213 Matti bedauert ihre Ma wegen "Dino-Mann". Sie will Kai nicht bevorzugen. Sie witzelt mit Henri herum, der Anni als Ersatz-Mutter sieht. Allerdings lässt Adonis Kai nicht locker.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
Christina7010 kommentierte am 18. Juni 2023 um 18:23

Du meine güte was ist das blos für ein Chaos. Ich weiss nicht was ich  von Kais verhalten haltensoll und frage mich ob es entweder etwas mit dem Video zu tun hat oder ob er erliche Absichten mit Mathilda hat oder er sie nur rum bekommen möchte? 

Bei Carla blicke ich immer noch nicht durch und frage mich  was sie für ein Geheimnis verbirgt?

Henri  scheint in Mathilda verliebt zu sein, und finde sein Verhalten nicht in Ordnung und vorllem das er Mathilda versucht so zu bevormunden und sie  von Kai weg zieht finde ich alles andere als in ok.

Ich denke Mathildaund Kai sollten die Situation unter sich klären. Den das Verhalten seiner Freunde war bockmist.

Irgendwie  tut mir Mathilda bei diesem ganzen Gefühlschaos leid, weil es so anstrengend ist... 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 118 bis 237
Perle26 kommentierte am 22. Juni 2023 um 15:14

Was für ein Chaos in diesem Abschnitt. Kai und Mathilda nähern sich an, was man aber erahnen konnte. Hoffentlich sind es wirklich ernsthafte Gefühle. Aber auch Henri scheint wohl eine Rolle zu spielen.

Was mich genervt hat, ist diese unehrliche Freundschaft zwischen Clara und Mathilda, warum erzählen sie sich nicht alles, wie man es unter besten Freundinnen so macht. Spielt Clara ein falsches Spiel. Irgendwie werde ich nicht so ganz schlau daraus.