Leserunde

Leserunde zu "Bauchschmerzen im Kopf" (Doreen Wilde)

Bauchschmerzen im Kopf -

Bauchschmerzen im Kopf
von Dodipi

Bewerbungsphase: Bis zum 25.05.

Beginn der Leserunde: 01.06. (Ende: 22.06.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Community Editions Verlags – 20 Freiexemplare von "Bauchschmerzen im Kopf" (Doreen Wilde) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der erste Roman von Doreen Wilde aka dodipi. 

Wenn das Gefühlschaos plötzlich vorprogrammiert ist: Der begehrteste Typ der Schule interessiert sich auf einmal für dich, stellt aber gleichzeitig die Beziehung zu den wichtigsten Menschen in deinem Leben auf die Probe. Wenn das Bauchgefühl plötzlich einsetzt und du deinen Emotionen nicht mehr trauen kannst, musst du anfangen, zu sortieren. In Doreen Wildes aka dodipis erstem Roman wird Mathilda mit neuen Herausforderungen der Liebe konfrontiert. Kann sie durch Selbstreflexion lernen, ihrem Herzen zu vertrauen, um den eigenen Weg zu finden?

ÜBER DIE AUTORIN:

Doreen Wilde aka dodipi steht vor allem für Kreativität, gute Laune und ideenreiche Videos. Auf ihren Social-Media-Kanälen unterhält sie eine mittlerweile beinahe 2 Millionen starke Community mit ihrem kreativen Content. Auf Instagram und TikTok hat sie bereits ihre eigene Castingshow für kreative Newcomer gehostet und setzt regelmäßig neue Projekte um.

22.06.2023

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 06. Juni 2023 um 12:49

Puh, ich muss gestehen, dass ich mit diesem Abschnitt am wenigsten anfangen konnte. Das liegt wohl daran, dass mich die Handlung verwirrt hat. Mathilda scheint den Kopf eher in den Sand zu stecken als Beziehungen zu klären. Ich hätte das gar nicht gekonnt. Ich hätte die Situation mit Carla und Henri klären müssen, bis es sich in mir richtig anfühlt. Genauso wie ich Kai nicht so einfach geglaubt hätte. Erst die Sache mit ihrem Video, dann das Experiment. Das hätte ich beides nicht so schnell zur Seite schieben können. Wirklich vertraut hat sie ihm wohl auch nicht, so wie sie seine Annäherungen immer wieder abgeblockt hat.

Mit Carla lag ich von Anfang an richtig. Gut, dass sie dazu stehen konnte. 

Nun bin ich erst einmal gespannt auf eure Eindrücke.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
meg kommentierte am 11. Juni 2023 um 18:06

Ja, bei Carla ging es mir auch so, es war direkt mein Verdacht, dass es um ein Mädchen aus der Clique geht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
Atomteil kommentierte am 12. Juni 2023 um 16:56

So ging es mir auch mit Clara, ich hab sie auch dafür bewundert, dass sie zu sich und ihren Gefühlen stehen konnte.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
Nirvia kommentierte am 09. Juni 2023 um 06:10

Mir ging dieser Abschnitt etwas zu schnell. Es ist so viel passiert und das in rasanter Geschwindigkeit das ich ein paar Mal nicht mitkam wer jetzt gerade wie und mit wem.

Trotzdem war es im Gesamtpaket ein tolles, gefühlvolles Buch. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 12. Juni 2023 um 13:23

"Es ist so viel passiert und das in rasanter Geschwindigkeit das ich ein paar Mal nicht mitkam wer jetzt gerade wie und mit wem."

Oft wird auch nur angedeutet und nicht auf den Punkt gebracht. Das hat bei mir für Verwirrung und Fragezeichen gesorgt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
Xana kommentierte am 09. Juni 2023 um 19:55

Ich bin nun auch am Ende angekommen und bin letztendlich einfach froh drum, das Buch weglegen zu können. Es war insgesamt sehr vorhersehbar und für meinen Geschmack viel zu oberflächlich. 

Mich hat es, wie anscheinend auch einige von euch, ziemlich gestört, dass Matti anscheinend nicht gewillt ist, Konflikte aufzuarbeiten. Zu Beginn heißt es, Carla sei ihre beste Freundin, aber Matti lässt sie im Grunde die ganze Zeit hängen, auch noch bevor sie weiß, dass Carla Henri geküsst hat. Das ist dann auch so eine unangenehme Sache: Sie steht auf Kai, macht mit Kai rum, will mit ihm zusammen sein, aber Henri soll bloß keine Freundin haben, oder wie soll man das verstehen? Wie sich Matti von Kai behandeln lässt, ist super unangenehm. Beginnt ja schon damit, dass sie für ihn ein Vorführobjekt für das Erfüllen der Flaschendrehen-Pflicht ist, und endet mit ziemlich übergriffigem Verhalten unter der Dusche. Nichtmals die Tatsache, dass Kai alles doof findet, was Matti liebt, sorgt dafür, dass sie mal etwas klären und für sich einstehen will. Ebenso werden familiäre Konflikte unter den Teppich gekehrt, statt aufgelöst zu werden. 

Mich hat das Buch leider nicht überzeugt. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
sjule kommentierte am 11. Juni 2023 um 22:46

Zusätzlich Kais Verhalten beim Thema Dusche ... Sie sagt mehrmals sie möchte nicht und er versucht sie zu drängen. So auch der Spruch "danach wirst du dich besser fühlen" davor auf ihrem Bett. Das ist mir stark aufgestoßen

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
Elchi130 kommentierte am 12. Juni 2023 um 13:27

"auch noch bevor sie weiß, dass Carla Henri geküsst hat. Das ist dann auch so eine unangenehme Sache: Sie steht auf Kai, macht mit Kai rum, will mit ihm zusammen sein, aber Henri soll bloß keine Freundin haben, "

Da will sie sich weder mit sich selbst noch mit Henri und Carla auseinandersetzen. Ich hätte sie so gerne geschüttelt. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
Ourbooksoflife kommentierte am 10. Juni 2023 um 08:16

Das Ende mit Henri hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich überrascht. Irgendwie hat man nach dem Kuss im Auto ja schon gemerkt, das da doch mehr ist.

Ich konnte mich in das Buch richtig hineinversetzen.

Und der Kampf mit Bauch und Kopf kenne ich auch sehr, sehr gut.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
wacaha kommentierte am 11. Juni 2023 um 14:59

Auch mich hat das Ende weder überrascht, noch vom Hocker gerissen. Vielmehr sind für mich einige Fragen offen geblieben, die mich  noch interessiert hätten: Wie hat Kai reagiert, als Mathilda mit ihm Schluss gemacht hat? Wie ist sie - die ja eher konfliktscheu ist - das angegangen? Wie war dann das Zusammenkommen mit Henri? Hat er über die Kai-Sache einfach so hinweggesehen? Hat Clara das Stipendium bekommen? Mir ging es in diesem Abschnitt irgendwie viel zu schnell und verwirrend zu und ich fand Matti irgendwann nur noch anstrengend.

Insgesamt war das Buch nicht schlecht, ein Teenager-Mädchen könnte sich sicherlich gut in die Situation hineinversetzen. Für mich persönlich war es allerdings doch etwas zu vorhersehbar und klischeehaft.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
meg kommentierte am 11. Juni 2023 um 18:09

Geht mir genauso, mich hat auch das Ende nicht überrascht. Auch ich fand das Buch gut für junge Mädchen, die sich selbst in die Gefühlswelt hineinversetzen. Und das lesen hat mir Spaß gemacht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
ketty kommentierte am 21. Juni 2023 um 07:05

Ich habe mir auch noch viele Fragen gestelllt. Es werden so viele Szenen angedeutet und dann einfach übergangen. Mag ich nicht so wirklich.

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für dieses Buch...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
sjule kommentierte am 11. Juni 2023 um 21:23

Seite 259 Zitat: "Mathilda dir wird es danach besser gehen" zum Thema ersten Mal finde ich eine schwierige Aussage von Kai. Es überzeugt mich auch nicht besonders, dass er es ernst meint

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
sjule kommentierte am 11. Juni 2023 um 22:48

Endlich vorbei. Für mich war es leider eines der schlechtesten Bücher in letzter Zeit. Die Charaktere bleiben flach und einseitig. Der Schreibstil stockt durch die kurzen sätze. Die Geschehnisse sind vorhersehbar und was mir besonders schlecht aufstößt, ist Kais Verhalten und das Drängen vom Sex, was Matti nicht einknicken lässt, aber er auch nach mehrmaligen nein nicht aufhörr, sie muss erst mit einer "doofen" Frage kommen. Am Ende wurde vieles einfach übersprungen

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
Atomteil kommentierte am 12. Juni 2023 um 17:00

Ich bin auch fertig mit dem Buch und muss sagen, dass dieser Abschnitt sehr rasant für mich war, es ist vieles auf einmal passiert und Mathilda wirkte sehr unentschlossen. Kai und die Aussage mit dem Video, nun ich hätte da nicht so reagiert wie Mathila. Auch die Trennung war vorhersebar. Und das mir Henri hat man bereits früh am Anfang gemerkt. Bekommt Clara ihr Stipendium? Ich lese aber, es geht nicht nur mir so, dass einige Fragen offen geblieben sind. Aber als Gesamtpaket fand ich das Buch nicht schlecht, es hat sich gut gelesen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
ketty kommentierte am 16. Juni 2023 um 22:47

Diesen Abschnitt fand ich so verwirrend. Ich kam manchmal gar nicht mit und hab gar nicht verstanden was gerade los ist.

Dass Clara ein Auge auf Greta geworfen hat hatte ich mir schon gedacht und schön, dass sie am Ende zu ihren Gefühlen stehen konnte und diese auch noch erwiedert wurden.

Es war auch klar und vorhersehbar, dass Mathilda eigentlich auf Henri steht und sie am Ende mit ihm zusammengekommen ist. Mich hätte aber noch die Sache mit dem Kürbis interessiert.

Die "Beziehung" mit Kai war einfach nur grauenvoll. Wenn sich jemand die ganze Zeit nur schlecht und unwohl fühlt sollte das Grund genug sein die Beziehung zu hinterfragen.

Auf der anderen Seite kann ich schon verstehen, dass da viel Gefühlschaos herrscht und dass das einen erstmal völlig überrumpeln kann. Letztendlich hat Mathilda aber auch viel falsch gemacht. Z.b. ist sie Kai fremdgegangen und hat ihm etwas vorgespielt, nur weil die Konflikten aus dem Weg gehen will.

Am Ende stellt sie sich noch einige Fragen. Soll das ein Spoiler auf einen Folgeband sein oder was war der Zweck?

Ich hätte auch nicht gedacht, dass Mathilda und Carla sich wieder so gut verstehen.

Generell konnte ich mit den Charakteren leider nicht so viel anfangen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
kristall kommentierte am 17. Juni 2023 um 06:51

Zum Ende hin hat sich alles noch mal ganz gut aufgeklärt, obwohl es in einem recht rasanten Tempo war. Insgesamt fand ich das Buch aber stimmig und der Schluss hat auch gepasst. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
buchfeemelanie kommentierte am 17. Juni 2023 um 19:38

Ich bin froh, dass Mathilda erkannt hat, dass Kai nichts für sie ist. Ich konnte eh nicht verstehen, was sie an ihm findet. Generell konnten die Charaktere mich weiterhin nicht erreichen. Viel zu farblos. Manchmal war ich auch genervt von dem Verhalten. Obwohl ich den Schreibstil nicht schlecht finde fand ich den Inhalt leider etwas langweilig und verwirrend. ich bin froh, dass ich das Buch beendet habe.

Trotz vorkommender Teenie Gefühle konnte mich das Buch nicht mitreißen. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
Amaryllis 2 kommentierte am 18. Juni 2023 um 11:53

Jetzt passiert ganz viel. Waffeln backen mit Vivi, Kirschkuchen von Henri für die Klassenlehrerin, Drachensteigen mit Kai, Eine Einladung zu Halloween. Lieblingsstelle: S. 299 poetische warme Worte von Henri über trivialen Kakao mit Schlagsahne. Henri küsst, Mathilda küsst Kürbis wird versteckt und verschenkt. Amouröses Durcheinander. Was hat das "Schul-Experiment" damit zu tun. Schön ist, dass das Trio Carla-Mathilda-Henri doch wieder zusammen findet.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
Lesendundspielenddurchsleben kommentierte am 18. Juni 2023 um 18:39

Als an diesem letzten Abschnitt hat mich vor allem Carla positiv mitgenommen, wenngleich auch nicht überrascht. Ihr Outing war überfällig und gleichzeitig wurde sie so langsam sympathischer. Ich fand ihr Verhalten vorher nämlich nicht gerade sehr nett gegenüber ihren Freunden des Trios.

Ich bin sonst jetzt nicht wirklich begeistert durch die Seiten gegangen. Ich fühlte mich definitiv zu alt für dieses Buch, obwohl ich eigentlich Young adult sehr mag. Aber das war mir doch zu jugendlich.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
Bookgirl21 kommentierte am 19. Juni 2023 um 20:13

Das Buch wurde zu einen richtigen Drama. Kai finde ich ziemlich unsympathisch und ich mag es nicht, dass er Matti immer so unter Druck setzet. Matti hat die rosa rote Brille auf, was Kai angeht. Ich bin gespannt, wer Carlas mysteriöser Schwarm ist.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 238 bis Ende
Perle26 kommentierte am 22. Juni 2023 um 15:29

Habe das Buch gestern Abend mit gemischten Gefühlen beendet. Irgendwie war mir das am Schluss zu viel Wirrwarr... Kai ist ein absolutes Ekelpaket und Mathilda hat für meinen Geschmack einfach zu lange an ihrer Verliebtheit gehangen, um sich endlich von ihm abzuwenden. Sie hätte sich einiges ersparen können. Mich konnte das Buch nicht wirklich überzeugen, da vieles schon vorhersehbar war und keine wirkliche Überraschung am Ende war. Schade, da wäre mehr Potential gewesen.