Leserunde

Leserunde zu "Beschütze sie" (Laura Dave)

Beschütze sie -

Beschütze sie
von Laura Dave

Bewerbungsphase: Bis zum 17.11.

Beginn der Leserunde: 24.11. (Ende: 15.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Heyne Verlags – 20 Freiexemplare von "Beschütze sie" (Laura Dave) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Wie gut kennst du die Menschen, die du liebst, wirklich?

"Beschütze sie" steht auf dem Zettel, den Hannah eines Vormittags von einer Unbekannten in die Hand gedrückt bekommt. Er stammt von ihrem Ehemann Owen, der am Morgen wie jeden Tag zur Arbeit gegangen ist. Oder? Hannah kann ihn nicht erreichen, er ist spurlos verschwunden - und von einer Sekunde auf die andere verändert sich Hannahs Leben für immer. Denn ab heute hat sie nur noch zwei Aufgaben: Die Liebe ihres Lebens wiederzufinden. Und Owens Tochter Bailey zu beschützen. Doch zu welchem Preis?

"Der ultimative Pageturner!" Reese Witherspoon

ÜBER DIE AUTORIN:

Laura Dave wurde in New York City geboren. Ihre Begeisterung fürs Schreiben begann schon in der Grundschule. Sie studierte Englische Literatur und Kreatives Schreiben. Nach dem Studium arbeitete sie als freiberufliche Journalistin für namhafte Magazine und Zeitungen. Seit 2006 widmet sie sich zunehmend dem Romanschreiben; Beschütze sie stand über ein Jahr auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Dave ist mit Drehbuchautor Josh Singer verheiratet. Gemeinsam mit ihrem Sohn leben sie in Los Angeles.

17.12.2022

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
Aline Kappich kommentierte am 28. November 2022 um 14:12

Snowcat kommentierte am 27. November 2022 um 01:41

Ich finde das Buch zwar interessant sowie unterhaltsam, aber es ist für mich ein Roman mit Spannungselementen und kein Thriller.

Die Begegnung mit Nicholas ist psychologisch interessant, vor allem Hannahs Entwicklung: Sie ist plötzlich sehr tough, tapfer und konsequent.

Das Ende ist überraschend sowie clever, aber insgesamt fehlte mir die Spannung, der Thrilll - ich werde wohl 4 Sterne vergeben.

Königin_der_Nacht kommentierte am 27. November 2022 um 15:58

OK, hmm – die Handlung ist auf jeden Fall interessant und auch die Protagonistinnen bzw. ihre Beziehung zueinander gewinnen zum Ende hin an Tiefe. Der Schluss ist überraschend, aber irgendwie fehlt mir das gewisse Etwas... 

Für mich gibt es zu wenige intensive, fesselnde Momente, mir ist der Nervenkitzel insgesamt einfach zu unterschwellig. Ich habe eher das Gefühl ein Familiendrama gelesen zu haben. 

Aber der flüssige, anschauliche und teilweise humorvolle Schreibstil ließ mich das Buch in gut 24h lesen.  

Ich würde sagen, dass dieses Buch ist etwas für Fans von Julie Clark ist. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
KristallKind kommentierte am 03. Dezember 2022 um 10:42

Genau: Das gewisse Etwas fehlt!

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
Zappi kommentierte am 01. Dezember 2022 um 12:19

So nun ist es raus warum Owen seine Identität gewechselt hat. Da wäre ich erstmal nichtr darauf gekommen. Spannend wird es als Bailey verschwindet. Und auch wie Hannah die Familie von Owen aufspürt.

Grady erklärt Hannah so etliches, nun versteht Hannah wieso Bailey besonders beschützt werden muß. Ich möchte hier nicht spoilern, der Schluß kommt ganz anders als man denkt.

Mir hat dieses Buch sehr sehr gut gefallen, daher habe es in der Kürze durchgelesen.

Ich vergebe hier 100 %

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
Micha 71 kommentierte am 02. Dezember 2022 um 09:59

Mir hat das Buch auch gut gefallen, aber für mich war es auch kein Thriller.
Dazu hat es zu sehr an Spannung und Nervenkitzel gefehlt.
Die Entwicklung von Hannah hat mir gut gefallen, sie hat sich engagiert und gekämpft für Baileys Glück, ist sehr selbstbewusst vorgegangen. Alles in allem war sie aber ebenso wie Bailey etwas farblos.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
KristallKind kommentierte am 03. Dezember 2022 um 10:41

Ja, als Thriller würde ich das Buch auch nicht bezeichnen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
newra kommentierte am 17. Dezember 2022 um 09:15

Ja, definitiv null Spannung. Eher tatsächlich ein Roman...

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
KristallKind kommentierte am 03. Dezember 2022 um 10:40

Hm. Irgendwie fand ich es zum Ende hin nicht mehr so spannend, sondern irgendwie komisch. Als hätte sich seit der Charlie/Hannah-Szene in der Bar das Skript geändert. Was Hannah ab dem Zeitpunkt tut, schien mir nicht zu ihr zu passen. Naja, man könnte jetzt sagen, sie wäre über sich hinausgewachsen, aber es fühlt sich für mich nicht so an. 

Außerdem fand ich das Ende ganz schön langatmig. Die Erklärungen zur Situation von Owen waren zwar schlüssig und mir gefiel auch sein Mut, aber ich hatte irgendwie das Gefühl ich würde plötzlich eine andere Geschichte lesen.

Betroffen war ich allerdings über die weitreichenden Lügen, die Owen Hannah und Bailey zugemutet hat. Ich weiß nicht, ob ich damit klargekommen wäre. Diesen Aspekt fand ich echt dramatisch.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
daroe kommentierte am 04. Dezember 2022 um 08:05

Da schreibst du mir aus der Seele, auch ich habe nach der "Charlie/Hannah-Szene" dieses Gefühl eines Skriptwechsels gehabt. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
newra kommentierte am 17. Dezember 2022 um 09:16

YES! Du drückst es perfekt aus! Die Wandlung ovn Hannah geht zu schnell. Mir hat das Tempo im Roman immer gefallen, aber der Übergang von Teil 2 zu 3 war einfach zu krass. Da passt nichts mehr zsuammen.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
KristallKind kommentierte am 03. Dezember 2022 um 10:49

Ach, ich habe noch etwas vergessen:

Die Rolle von Grady finde ich rückblickend fast ein wenig unnötig. Und komisch verhält er sich auch. Ich dachte eine Weile, dass er vielleicht doch zur Mafia gehört und Owen in eine bestimmte Richtung drängen will, um ihn unter Kontrolle zu haben.

Und Jules? Hm. Die Sache mit dem Safe und dem Testament hat mich ein wenig enttäuscht. Ich hätte etwas Brisanteres erwartet.

Ich weiß, ich meckere viel. Im Großen und Ganzen hat mich das Buch unterhalten, aber auch ich finde, es fehlt definitiv das gewisse Etwas. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
newra kommentierte am 17. Dezember 2022 um 09:17

Grady wurde vermutlich extra so reingeschrieben, um so etwas wie Spannung zu erzeugen: Verhält es sich wirklich so, wie er es schildert, oder hat er ganz andere Pläne? Hat bei mir tatsächlich gewirkt, ich war Grady von Beginn an eher skeptisch gegenüber eingestellt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
daroe kommentierte am 04. Dezember 2022 um 08:20

Teil 3 ist rum und lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Das einzig richtig richtig Gute an Teil 3 ist das letzte Wort "Mom", das hat mir ein Tränchen ins Auge getrieben vor lauter Herzenswärme. So. Nun aber zum Rest: ab dem Zeitpunkt wo Hannah und Charlie in der Bar miteinander gesprochen haben und Hannah schlußendlich Hals über Kopf mit Bailey die Flucht ergriffen hat, war die Geschichte für mich nicht mehr glaubhaft und zu abstrus. Ich kann einfach nicht glauben das Hannah freiwillig zu Nicholas fährt und sich in Gefahr begibt. Das Abkommen ist für mich völliger Blödsinn und macht für mich auch gar keinen Sinn, denn warum sollte Nicholas seiner Enkelin ohne Abkommen was antun? Ich hatte so ein bisschen den Eindruck, das die Idee zu einem richtig guten Ende fehlte und die Autorin sich in einer Sackgasse befand. Schade. 

Im großen und ganzen hab ich mich gut unterhalten gefühlt, leider hat mich das Ende wie schon gesagt nicht überzeugt. Der Schreibstil gefällt mir gut und auch die kurzen Kapitel fand ich ansprechend. Kurz und knapp auf dem Punkt, viel Handlung auf wenig Seiten und kaum bis gar keine Längen. Wegen dem für mich nicht so tollen Ende gibt es 4 Sterne, Teil 1 und 2 fand ich schließlich super. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
KristallKind kommentierte am 12. Dezember 2022 um 16:38

Ich kann einfach nicht glauben das Hannah freiwillig zu Nicholas fährt und sich in Gefahr begibt. Das Abkommen ist für mich völliger Blödsinn und macht für mich auch gar keinen Sinn, denn warum sollte Nicholas seiner Enkelin ohne Abkommen was antun? Ich hatte so ein bisschen den Eindruck, das die Idee zu einem richtig guten Ende fehlte und die Autorin sich in einer Sackgasse befand. Schade. 

Da bin ich ganz bei dir! Hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Vor allem hat sich das alles auch so künstlich in die Länge gezogen. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
verswand kommentierte am 04. Dezember 2022 um 21:14

Ich muss sagen, dass mich die Geschichte unterwegs verloren hat. So interessant und spannend sie auch gestartet hat, desto weniger hat es mich zum Ende hin gereizt. Da kann ich mich den anderen nur anschließen, dass Spannung nicht mehr so richtig aufkommen wollte.

Auch die Erklärung, warum Owen nun wirklich fliehen musste, fand ich ziemlich kurz gehalten.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
coffee2go kommentierte am 06. Dezember 2022 um 18:35

Ich bin mir noch nicht sicher, was ich vom Schluss halten sollte. Auf der einen Seite bin ich ja kein Fan, wenn sich zum Schluss alles übertrieben zum Positiven wendet und auf unerklärlicher Weise doch noch alles gut ausgeht, aber einen zu offenen Schluss mit zu viel Interpretationsspielraum mag ich auch nicht so gerne. Hier treffen eigentlich beide Faktoren zu.

Hannah hat für mich seit dem Zeitpunkt als sie die Bar betreten hat, umgedreht ist und davongelaufen ist, an Sympathie verspielt. Mal möchte sie mehr herausfinden, dann wieder nicht, das war mir zu verworren. Außerdem hat sie sich mit den Erklärungen bzw. fehlenden Erklärungen von Owen sehr leicht abspeisen lassen. Hier hätte ich gerne noch mehr Hintergrundinformationen gehabt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
KristallKind kommentierte am 12. Dezember 2022 um 16:40

Ich war auch sehr verwirrt über die ganze "Auflösungsprozedur".

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
Salome kommentierte am 09. Dezember 2022 um 07:23

Nun ist das Ende geschafft und auch ich muss sagen, dass mir auch vieles gefehlt hat. Es gab nicht sehr viele Emotionen oder zumindest sind sie nicht bei mir "angekommen". Auch wenn der Schluss nun alles aufgeklärt hat, war das Ende nicht ganz überzeugend. Hannah ist dann über sich hinausgewachsen und hat alles dafür getan, dass für Bailey das Beste geschieht.  Thriller ist es für mich auch nicht wirklich!! Ich hätte es auch interessant gefunden, dass man aus der Sicht von Owen manches erfahren hätte... Ich habe es gerne gelesen, aber so richtig gecatcht hat es mich nicht. 

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
c-bird kommentierte am 10. Dezember 2022 um 16:57

"Ich hätte es auch interessant gefunden, dass man aus der Sicht von Owen manches erfahren hätte... "

Gute Idee! Das wäre sicherlich interessant gewesen, wenn Owen bzw. Ethan auch zu Wort gekommen wäre, zumindest gegen Ende. Dann hätte man auch gut die Beweggründe warum er sich so verhalten hat, besser verstanden.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
LaureenSanoo kommentierte am 22. Dezember 2022 um 10:52

Das habe ich mir auch im dritten Teil gedacht! Es wird so viel von Owen erzählt, aber er kommt nicht einmal zu Wort. Ich hätte ein letztes Gespräch zwischen Owen und Hannah ganz schön gefunden, wo er ihr alles nochmal aus seiner Sichtweise erklärt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
gerlisch kommentierte am 09. Dezember 2022 um 20:51

Mir hat die Story eigentlich ganz gut gefallen, aber ein Thriller war es für mich nicht, da fehlte einfach der Nervenkitzel. Die Handlungen um Owen hätten meiner Meinung nach intensiver ausgearbeitet sein können. Ich habe das Buch gerne gelesen, der Schreibstil hat mir auf jeden Fall gefallen, ich glaube aber nicht, dass mir die Story lange im Gedächtnis bleibt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
KristallKind kommentierte am 12. Dezember 2022 um 16:41

Welche Story? ;-)

(Haha, hab  heute einen Clown gefrühstückt)

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
c-bird kommentierte am 10. Dezember 2022 um 16:54

Ich bin jetzt erst dazugekommen den letzten Teil zu lesen. Allein diese Tatsache, dass es so lange gedauert hat, ist schon Aussage genug. Das Buch konnte mich einfach nicht fesseln. Für mich war das definitiv kein Thriller, es hat einfach der "Thrill" gefehlt. Ein Roman wäre die bessere Beschreibung gewesen. Spannend war es eigentlich nur im Mittelteil, als Hannah und Bailey auf Spurensuche waren. Der Schreibstil war ganz ok. Allerdings finde ich wurden oft Dinge angerissen, bei denen man dachte, da kommt jetzt was und dann ist doch alles im Sand verlaufen

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
Sigrid kommentierte am 10. Dezember 2022 um 20:56

Der letzte Abschnitt wurde ja dann doch noch interessanter. Obwohl mir für einen Thriller doch irgendwie die Spannung fehlte. Es ist eine interessante Geschichte, aber Hannah ist mir zu ruhig. Sie geht alles irgendwie ohne Pfiff an. Es fehlt mir etwas die Dramatik, obwohl die Story an sich interessant ist. Die Vergangenheit kommt ja dann noch raus, aber alles läuft immer so ruhig ab. Auch der Besuch beim Großvater von Bailey ist irgendwie zu unspektakulär. Aber vielleicht ist ja gerade diese Ruhe von Hannah ein wichtiger Punkt. Immerhin erfahren wir zum Schluß auch, wie das Leben der beiden Frauen weitergeht. So ganz konnte mich das Buch nicht überzeugen und als Thriller war es mir definitv zu ruhig.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
Buffy1999 kommentierte am 11. Dezember 2022 um 13:35

Eigentlich hat man sich ja ein anderes Ende gewünscht. Aber es war ja nun mal kein Liebesroman mit Happyend. Mir gefiel das Buch sehr gut. Es war mal etwas anderes. Zwar war es mehr ein Familiendrama, aber dennoch spannend. Vor allem wie dadurch Hannah und Bailey eine Familie wurde, hat mich begeistert. Die große Liebe aufzugeben, aber dafür das Leben von Bailey zu schützen, verdient Respekt.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
newra kommentierte am 17. Dezember 2022 um 09:14

Puh, im dritten Teil hat es mich verloren. Irgendwie hat das Tempo mich dann überholt. Baileys Verschwinden ist einfach null wichtig und scheint Hannah auch gar nicht wirklich zu beschäftigen.

Jules Anruf mit den Neuigkeiten zum Testament kommt pünktlich auf die Minute und überzeugt Hannah davon Charlie zu vertrauen. So sehr, dass sie sogar direkt zu Nicholas gebracht werden will. Fand ich etwas überstürzt. Auch als sie auf Nicholas trifft, melden sich zwar immer mal wieder kleine Zweifel, aber die Panik, die sie vorher immer getrieben hat, ist plötzlich weg. Das ging mir etwas zu schnell.

Auch der Fakt, dass sie Nicholas beim ersten Treffen direkt total durchschaut und von ihrem Deal überzeugen kann, fand ich etwas überzogen. Hier ging es mir einfach zu schnell mit allem.

Und dann das Friede-Freude-Eierkuchen-Ende! Owen meldet sich von der Flucht bei Bailey, um ihr klar zu machen, dass es so richtig ist, wenn er aus ihrem Leben verschwindet. Und dann kreuzt er natürlich inkognito immer mal wieder ihren Weg. Das war mir etwas zu weich gespült alles.

Thema: Lektüre, Teil lll; Seite 239 bis Ende
LaureenSanoo kommentierte am 22. Dezember 2022 um 10:51

Ich habe nun auch endlich das Buch fertig gelesen. Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und das Buch hat sich flüßig gelesen. Jedoch war es für mich leider nicht spannend genug, dass ich dran bleiben konnte. Mir hat die Tiefe in dem Buch gefehlt. Die Charaktere wirkten distanziert und haben mich nicht wirklich gepackt. Auch das Ende habe ich als sehr überzogen empfunden. Schade, dass Owen nicht mehr zu seiner Familie zurückkehren kann, aber wieso riskiert er es dann bei Hannah in der Galerie aufzutauchen? Das einzige, was mich gefreut hat, war, dass Bailey und Hannah durch die Ereignisse zu einer Familie geworden sind.

 

Wie viele hier bereits geschrieben haben ist dieses Buch für mich auch kein Thriller, da der Nervenkitzel und eine durchgängige Spannung nicht vorhanden waren. Alles in allem war das Buch ganz nett zu lesen, aber absolut kein Must-Read.