Leserunde

Leserunde zu "Bis die Sterne zittern" (Johannes Herwig)

Bis die Sterne zittern - Johannes Herwig

Bis die Sterne zittern
von Johannes Herwig

Bewerbungsphase: 29.03. - 12.04.

Beginn der Leserunde: 19.04. (Ende: 10.05.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Bis die Sterne zittern" (Johannes Herwig) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Deutscher Jugendliteraturpreis: Nominierung 2018, Kategorie: Preis der Jugendjury 

Leipzig, 1936. Am ersten Tag der Sommerferien wird der 16-jährige Harro in eine Prügelei mit Hitlerjungs verwickelt. Unverhofft bekommt er Hilfe von Gleichgesinnten, die wie er nichts mit der Nazi-Ideologie zu tun haben wollen. In dem Jahr, das folgt, ändert sich für Harro alles. Reibereien mit den Eltern und Ärger in der Schule, Nächte am Lagerfeuer, politische Aktionen, erste Liebe. Und über allem die bange Ahnung, dass sein wildes Treiben gefährliche Konsequenzen haben kann.

Die »Leipziger Meuten«, oppositionelle Jugendcliquen ähnlich den »Edelweißpiraten«, haben Johannes Herwig zu seinem Debüt inspiriert. Kraftvoll, mitreißend und emotional erzählt Herwig vom Erwachsenwerden in einer Diktatur. Die Fragen, die er dabei stellt, sind heute so aktuell wie damals: Mitmachen, sich still anpassen oder Kontra geben?

»Der Roman veranschaulicht überzeugend den Widerstand gegen ein unmenschliches Regime und den Mut von Jugendlichen, sich anders zu verhalten.«
Paul-Maar-Preis, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

ÜBER DEN AUTOR:

Johannes Herwig, geb. 1979 in Leipzig, Connewitz, wusste schon als Kind genau, was er wollte: Schreiben. Zunächst studierte er Soziologie und Psychologie und gründete die Filmgalerie Phase IV in Dresden, bevor er sich seiner Berufung widmete und die Arbeit an seinem Roman über die Leipziger Meuten begann. „Bis die Sterne zittern“ wurde mit dem Paul-Maar-Preis für junge Talente ausgezeichnet.

10.05.2018

Thema: Wer hat gewonnen?

Hier geben wir bekannt, wer eines der Freiexemplare für die Leserunde gewonnen hat.

Thema: Wer hat gewonnen?
Abendstern kommentierte am 13. April 2018 um 07:46

Ich eröffne die Hibbelrunde mal mit einem fröhlichen 'Guten Morgen' und einer Kanne Kaffee und Tee:)

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 13. April 2018 um 08:59

Bei Kaffee kann ich nicht "Nein" sagen, also komme ich mit in die Hibbelrunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 13. April 2018 um 09:01

Ich bin auch ganz gespannt,ob ich mit dabei bin.

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 13. April 2018 um 09:25

Guten Morgen ihr Lieben,

die Gewinner wurden ausgelost. Über je ein Freiexemplar dürfen sich freuen:

Bibliophilia
Chrsteff
dieUnkaputtbare
Engel07
FIRIEL
frenx
janinanas
Jinscha
Kristall86
KristinaLukas
laurina
Lene108
lesebrille
marsupij
Myrna
parden
Philippa
smberge
Tuelpchen1987
xxMauzixx

Wie immer wünschen wir ganz viel Spaß beim Lesen + Diskutieren! Ein schönes Wochenende für alle! .-)

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 13. April 2018 um 10:32

Von mir ebenfalls Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Hermione kommentierte am 13. April 2018 um 12:12

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Tara kommentierte am 13. April 2018 um 12:53

Auch hier hatte ich kein Glück, obwohl die Chancen wesentlich besser standen.

Glückwünsche an die Gewinner und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 15. April 2018 um 06:08

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, bes. an FIRIEL und marsupij. Viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 19. April 2018 um 15:52

vielen Dank. Ich bin schon sehr gespannt

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 13. April 2018 um 10:15

Auch hier leider Pech gehabt, Glückwunsch an die Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 13. April 2018 um 10:15

Auch hier leider Pech gehabt, Glückwunsch an die Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
aimée kommentierte am 13. April 2018 um 11:22

Schade! Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kristall86 kommentierte am 13. April 2018 um 11:48

Ich freu mich riesig mit dabei sein zu dürfen! Das wird sicherlich eine interessante Runde mit viel Gesprächsstoff! Glückwunsch an meine Mitgewinner!

Thema: Wer hat gewonnen?
dieUnkaputtbare kommentierte am 13. April 2018 um 14:28

Jeah, das ist ja total super, ich freu mich. Vielen Dank an die Losfee !!

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm1310 kommentierte am 13. April 2018 um 14:37

Das war wohl nichts - schade! Glückwunsch den Gewinnern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Philippa kommentierte am 13. April 2018 um 14:50

Vielen Dank! Ich freue mich sehr! Das ist ein schöner Start ins Wochenende!

Thema: Wer hat gewonnen?
Bücherwurm300 kommentierte am 13. April 2018 um 15:39

Ich hatte leider auch keine Glück, aber an die Gewinner: Viel Spaß beim Lesen

 

Thema: Wer hat gewonnen?
kuhtipp kommentierte am 13. April 2018 um 15:42

Schade, leider nicht dabei. 

Ich wünsche den Glücklichen viel Spass.

Thema: Wer hat gewonnen?
lesebrille kommentierte am 13. April 2018 um 15:48

Oh,da freue ich mich,danke. :) 

Thema: Wer hat gewonnen?
Myrna kommentierte am 13. April 2018 um 18:51

Wow - ich bin dabei und freue mich riesig! Danke!

Thema: Wer hat gewonnen?
janinanas kommentierte am 14. April 2018 um 01:30

Ich freue mich total und bin enorm gespannt auf das Buch und die Besprechung! :))

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 14. April 2018 um 05:58

Vielen Dank! Da freue ich mich sehr. Und ich verspreche: Wenn die Leserunde vorbei ist, lasse ich das Buch wandern für alle, die es gern lesen möchten und hier kein Glück hatten.

Thema: Wer hat gewonnen?
frenx kommentierte am 14. April 2018 um 11:33

Ich freu mich, dass ich dabei sein kann - vielen lieben Dank! 

Thema: Wer hat gewonnen?
skiaddict7 kommentierte am 14. April 2018 um 19:38

Schade, ich hatte kein Glück. Ich wünsche den Gewinnern eine schöne Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Engel07 kommentierte am 19. April 2018 um 06:48

ui, da komm ich gestern Abend nach Hause und da liegt das Buch da... Ich habe gewonnen und es nicht mal bemerkt...

Ich freu mich schon sehr auf die Leserunde. Will allerdings erst noch ein aktuelles Buch beenden.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
parden kommentierte am 19. April 2018 um 17:06

Ich habe auch nichts bemerkt... ^^ Gerade habe ich das Buch aus dem Briefkasten gefischt. Vielen Dank dafür! Ich freue mich sehr! Ich muss auch noch ein anderes Buch beenden, dann steige ich in die Leserunde ein. Ich bin schon sehr gespannt!

Thema: Wer hat gewonnen?
Kristall86 kommentierte am 19. April 2018 um 08:49

Mein Buch war auch gestern da! Ich freu mich auf die Runde! 

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 19. April 2018 um 15:53

Mein Exemplar ist auch angekommen, aber ich muss erst noch ein anderes Buch beenden und werde am Wochenende oder Anfang der Woche starten. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Thema hier umgesetzt wird.

Thema: Wer hat gewonnen?
Tuelpchen1987 kommentierte am 19. April 2018 um 22:48

Auch bei mir kam das Buch überraschend an. Ich freue mich sehr und habe schon zu lesen begonnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
marsupij kommentierte am 25. April 2018 um 06:44

Da ich heute erst später arbeiten muss, starte ich mit dem Buch.

Thema: Wer hat gewonnen?
Chrsteff kommentierte am 25. April 2018 um 10:13

Ich freue mich sehr, dass ich gewonnen habe :-))