Leserunde

Leserunde zu "Bis ihr sie findet" (Gytha Lodge)

Bis ihr sie findet - Gytha Lodge

Bis ihr sie findet
von Gytha Lodge

Bewerbungsphase: 26.09. - 10.10.

Beginn der Leserunde: 17.10. (Ende: 01.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Bis ihr sie findet" (Gytha Lodge) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem vertraust du?

"Ein dunkler, tiefgehender, grandioser Krimi - das flammende Porträt einer Freundschaft und ihres Verrats." Nicci French

Von einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen.

"Ein Geniestreich! Ein kurvenreicher, messerscharf geschriebener Thriller und zugleich eine zarte Ode über Verlust und Sehnsucht." A. J. Finn

"Bis ihr sie findet" ist der erste Band der spannenden Krimireihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team.

ÜBER DIE AUTORIN:

Gytha Lodge ist eine britische Schriftstellerin und mehrfach ausgezeichnete Theaterautorin. Sie studierte Englische Literatur in Cambridge und Kreatives Schreiben an der University of East Anglia. Ihre Kinder- und Jugendliteratur hat auf Wattpad eine große Fangemeinde. "Bis ihr sie findet" ist ihr Krimidebüt.

02.11.2019

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Oktober 2019 um 12:54

Der Schreibstil von Gytha Logde ist gefällig und lässt sich schnell weglesen - gut gefallen mir die Zeitsprünge zwischen den aktuellen Ermittlungen in der Gegenwart und den Rückblenden auf den 22. Juli 1983, an dem die Gruppe Jugendlicher Zelten waren.
Auch die Beschreibungen von Örtlichkeiten und Personen geben genau so viele Informationen, dass man sich alles genau vorstellen kann.

Dass Aurora dann genau in der Wurzelhöhle gefunden wurde, wo die Drogen versteckt waren, macht micht stutzig. Demnach musste der Täter einer aus der Gruppe sein.
Ich finde die Jugendlichen eher seltsam - eine eingeschworene Gruppe, die sonst niemanden an sich ranlässt. Und das auch noch nach dem Verschwinden von Aurora.
Mein Gefühl sagt mir im Moment, dass vom Verhalten her am ehesten Coralie etwas damit zu tun hat. Gründe kann ich überhaupt keine benennen. Da käme eher einer der Jungs in Frage, denn Aurora ist ja gerade erst aufgeblühlt und wurde fürdie Jungs interessant.(Sogar Chief Jonah Sheens hatte damals Interesse an ihr)

Mich wunderte nur, warum die Jugendlichen die Drogen verschwiegen hatten. Klar, für Benners, der sie angeschleppt hat, wäre es nicht gut gewesen, aber dass die anderen (rein vom Konsum her) mehr Angst vor den Konsequenzen hatten , anstatt sätmliche Infos bekannt zu geben, damit Aurora gefunden werden kann, beweist wieder nur, wie egoistisch und eingeshworen die waren.
Wobei ich mir tatsächlich NICHT vorstellen kann, dass niemand - allen voran Benners - die Drogen aus dem Versteck holen wollte?!? Dann wäre- wie er selbst sagte - Aurora ja schon viel früher gefunden worden...
Oder Topaz: warum hatte sie damals nicht genau artikuliert, was sie mit diesem dubiosen Mr. McKenzie meinte (den ich mir übrigens auch sehr gut als Täter vorstellen kann: ältlicher Lehrer, der sich an Schülerin vergeht und tötet, das gabs ja schon öfter. Wäre aber wohl ZU offensichtlich...)

Und dann bin ich noch gespannt, was Johan für ein Geheimnis vor 30 Jahren hatte? Er erwähnt diesbezüglich ja öfter was. Aber WAS kann das bloß sein, was wohl offensichtlich auch etwas mit Auroras Verschwinden zu tun hat??

Jetzt bin ich schon gespannt, wie die Vernehmungen der damaligen Jugendlichen weitergeht und ob sie sich nocht mehr verstricken bzw. Dinge ans LIcht kommen, die damals verschwiegen wurden... 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 21. Oktober 2019 um 13:43

Zeitsprünge mag ich an sich auch, aber hier bremsen sie mich ein wenig. Es wird zu wenig erzählt. Auch das Cliquen-Gefühl ist nicht so, wie ich es von meinen 1980ern kenne. Hier mögen sich ja nicht wirklich alle, im Gegenteil - jeder mag einen anderen NICHT.

Jonah ist nicht ganz so ein Netter, wie er tut, da bin ich mir sicher. Aber ich glaube nicht, dass er etwas mit dem Tod zu tun hat.

Ich hab so das Gefühl, dass am Ende ein Täter auftaucht, der bisher noch gar nicht da war. Und das hasse ich ...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 16:41

Ja, so ist es doch aber bei Cliquen! Es gibt doch keine, wo wirklich jeder jeden mag - sicher war es in den 80ern nicht anders!

Ich hoffe nicht, dass es ein unbekannter Fremder ist, den wir bisher noch gar nicht kennengelernt haben. sowas mach ich auch überhaupt nicht..

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 21. Oktober 2019 um 17:51

Ich schmeiß mich weg!

Natürlich mag nie jeder jeden, aber in DIESER Clique mag jeder immer nur eine/n, scheint es. Mit allen anderen wird gerade mal eben Waffenstillstand gehalten. Es war zumindest bei mir damals anders. Da gab es - je nach Größe der Clique - immer eine/n, den/die man nicht mochte, so persönlich - aber hier im Buch ist das Verhältnis ja genau umgekehrt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 21. Oktober 2019 um 20:44

Ich hab das Cliquen-Problem eher als Momentaufnahme gesehen. Also, dass es grade im Moment der Zeltnacht angespannt ist. Vielleicht weil die Drogen gekauft wurden oder weil Brett dabei ist. Dass jeder immer nur einen anderen mag, hab ich nicht so aufgefasst.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 22:49

Also ich muss mich kinderbuchliebe anschließen, mir kam es nicht so vor, als würde keiner keinen mögen.
Klar, indieser Nacht war es noch mal angespannter, da ja ZWEI neue dabei waren (Brett und Aurora) und dann noch diese Unmenge an Drogen...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 22. Oktober 2019 um 09:38

Witzig, was aus meiner Aussage gemacht wurde. Bitte lest noch mal nach, was ich sagte und wie es gemeint ist.

Ein wenig stressig ist das hier gerade schon für mich. 

Ich versuche es noch ein drittes Mal:

Fakt ist, dass in der Clique wesentlich mehr Spannungen sind, als es aus meiner persönlichen Erfahrung normal ist.

Für mich war das Buch schon deshalb reizvoll, weil es um Jugendliche in den 1980er Jahren geht. Das Cliquen-Gefühl damals war ein anderes als heute, da wir keine Smombies waren und der Zusammenhalt schon deshalb ein anderer war, weil wir nicht so viel hatten, wie die Kids heute. Der Ausflug der Clique ist unter diesen Umständen sowieso schon seltsam - eben mit zwei Neuen. Aber alles zusammen ist einfach anders - ACHTUNG - wie ich (!) es kenne.

Ja, mir ist klar, es ist ein BUCH. Ein Krimi noch dazu. Dennoch - ich schilderte einfach, was ich denke und empfinde. Dass sich das deutlich von Eurer Sicht unterscheidet, ist mir klar. Sehe ich mir aber die Sternebewertung an, liege ich nicht soooo falsch. Es gibt durchaus Stimmen, die es nicht so grandios finden. Und noch mal ganz deutlich: Ich habe mehrfach betont, dass ich es nicht schlecht finde, aber eben nicht toll.

Uff, wie anstrengend ...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 22. Oktober 2019 um 18:32

Oh, Leia, was ist denn nun los? Tut mir leid, wenn da was in die falsche Richtung läuft für Dich. Ich persönlich hab das Geschriebene rein als Austausch verstanden. Also von meiner Seite alles gut. Ich fand Deinen Einwurf interessant, denn darüber hatte ich noch gar nicht so nachgedacht, weil ich die Anspannung in der Clique eben situationsbezogen bzw. als Momentaufnahme gesehen habe.

Ich dachte eigentlich ich hab alle verstanden. Finde es sehr interessant wie unterschiedlich die Sichtweisen hier immer wieder sind :)

Wir werden ja sehen wie es weiter geht, vielleicht gibt es ja wirklich auch frühere bzw. weitere Gründe für die Spannungen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 23. Oktober 2019 um 11:01

Genau, jeder hat eine andere Sichtweise bzw. Zugangsweise zu einer Geschichte.
Und ich finde unsere Diskussion ganz normal - ich hab deine Sichtweise schon verstanden Leia, aber ich sehe es halt anders.
Aber das ist ja das Gute - so kann man gemeinsam eher auf eine Lösung kommen...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 23. Oktober 2019 um 11:02

Genau, jeder hat eine andere Sichtweise bzw. Zugangsweise zu einer Geschichte.
Und ich finde unsere Diskussion ganz normal - ich hab deine Sichtweise schon verstanden Leia, aber ich sehe es halt anders.
Aber das ist ja das Gute - so kann man gemeinsam eher auf eine Lösung kommen...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 23. Oktober 2019 um 11:48

Es kam mir einfach der vielzitierte "Ton" rüber, der mich belehren und von meiner Meinung abbringen wollte. Auch die ... sind so gesetzt, dass sie ein Kopfschütteln andeuten.

Egal - ich seh es anders als ihr, das Buch und auch die Postings. Liegt an mir  - und das meine ich genau so. Es liegt an mir.

 

Vielleicht könntet Ihr aber akzeptieren, dass ich gern Eure Sicht lese, aber meine dennoch nicht falsch ist (bzgl Sätzen wie "ich muss mich anschließen" - die kommen einfach anders rüber, als Ihr das glaubt).

 

Ich habe gestern ein anderes Buch (komplett!) gelesen und werde also in den nächsten Abschnitten etwas länger brauchen. Ist vermutlich besser so.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 23. Oktober 2019 um 20:20

Ich kann das voll nachvollziehen, mir geht es in anderen Internet-Bereichen auch oft so, dass ich scheinbar allein dastehe mit meiner Meinung. Also, ich fand's gut Du hast so frisch von der Leber weg Deine (abweichende) Meinung geschrieben, will Dich da auch zu nix bekehren und halte sie auch nicht für falsch. Meine Formulierungen und ... sind ganz bestimmt nich so gemeint, wie Du sie aufgefasst hast. Das nur nochmal zur "Unterstützung" :) Ich bin ja noch ganz neu hier und mache vielleicht nicht alles "richtig" oder "optimal".

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 23. Oktober 2019 um 20:53

Keine Sorge, du hast alles richtig gemacht.
Denn das ist ja der Sinn einer Leserunde - wenn man verschiedene Meinungen hat, wird darüber diskutiert.
Deshalb kann ich Leia auch grad gar nicht verstehen: Es ist halt nunmal so, dass es verschiedene Meinungen gibt. Und wenn man die gleiche Meinung wie jemand anderes hat, schreibt man halt "dem stimme ich zu" - und wenn das halt grad anders ist als seine eigene Meinung, dann ist das halt so.
Mir kommt vor, als würdest du dich persönlich angegriffen fühlen?!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 24. Oktober 2019 um 10:41

Einfach nur "dem stimme ich zu" ist ja auch kein Ding. Aber "muss" dabei - das ist negativ belegt.

Ich hatte erklärt, dass die Reaktionen auf mich negativ wirkten, weil sie so belehrend waren und mich umstimmen sollte. Das kann ich nicht leiden und mache das ja auch nicht bei Euch.

Könntet Ihr jetzt bitte wieder über das Buch diskutieren und nicht über mich? Danke.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
brauchnix kommentierte am 31. Oktober 2019 um 13:34

Ich denke mal, jede Gruppe funktioniert ein bisserl anders, hat eine eigene Dynamik. Es kommt ein wenig darauf an, wie viele "dominante" Mitglieder sie hat und wie viele , ich sag mal "harmonische". Ich war in meiner Jugend in verschiedenen Gruppen und da gab es verschiedene Konstellationen. Oft gab es einen Umbruch, wenn neue Mitglieder dazu kamen. Also z.B. sich jemand verliebte und den neuen Partner mitbrachte. Da geriet tatsächlich sehr häufig das Gleichgewicht in der Gruppe durcheinander. Oder wenn  Vorfälle mit Drogen oder anderen Exzessen vorkamen. Dann brachen oft Animositäten auf, die vorher nur unterschwellig waren. Nicht jeder spürte auch die Schwingungen der anderen immer gleich deutlich.

Hier in der Gruppe ist einiges an Konfliktpotential, das finde ich auch. Aber es passt zur Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
NessaReads kommentierte am 20. Oktober 2019 um 16:02

Bisher gefällt mir das Buch sehr gut. Ich finde die Teilung in Kapiteln (abwechseld für jede der beiden Zeiten) gut gemacht und der Schreibstil ist gelungen. Beim Lesen ist man wirklich bei den Jugendlichen im Wald.

Die Story ist gut aufgebaut und ich habe zwar meine Gedanken wer der Mörder war, aber es ist für mich noch ziemlich offen. Derzeit glaube ich, dass der Lehrer etwas damit zu tun gehabt haben könnte, aber es wäre fast zu offensichtlich. Topaz war ziemlich sauer auf ihre Schwester, also hätte sie vielleicht auch ein Motiv. Aber das sind alles nur Spekulationen und werden von mir nach jedem Kapitel überdacht und es ist jemand anderes verdächtig. Ich bin froh über die Zusammenfassungen am Anfang und Ende des Buches, denn manchmal weiß ich nicht mehr wer wer ist.

Das Ermittlerteam ist eine gute Mischung. Jonah könnte vielleicht noch mehr mit dem Fall zu tun haben und er hat ja auch Interesse an Jojo...

Ich bin schon gespannt wie es weitergeht!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Oktober 2019 um 19:08

Ganz  zu Anfang hatte ich auch Topaz in Verdacht. Aber nur wegen der kindischen und unbegründeten Eifersucht wg Brett kann sie ja nicht ihre Schwester umbringen. Außerdem spricht ihre Reaktion, als Aurora gefunden wurde, dagegen.

Wg. Jonah hatte ich eher den Eindruck, er hatte damals Interesse an Aurora! Auf sein Geheimnis bin ich schon sehr gespannt!

Achja, Hanson wollte ich noch erwähnen. Sie ist mir total sympathisch und sie arbeitet gewissenhaft und gut und verbeißt sich in dem Fall. Ich denke, sie wird es sein, die ein Detail zum Druchbruch findet.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
NessaReads kommentierte am 20. Oktober 2019 um 19:13

Topaz habe ich nichr nur wegen der Eifersucht in Verdacht, sondern weil sie so sauer auf Aurora nachdem sie vom schwimmen kam und angedeutet hat, dass sie Topaz und den Lehrer beobachtet hat. Aber wie gesagt, ich hab ständig jemanden anders in Verdacht.

Bei Hanson geb ich dir total recht! Sie ist sympatisch und ich kann mich sehr gut mit ihren Verhalten und Gedanken identifizieren.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Oktober 2019 um 20:48

Aber was gab es denn zwischen Topaz und dem Lehrer zu beobachten? das frag ich mich schon die ganze Zeit.

Meinst du, du hast wen anderen von den Jugendlichen in Verdacht, oder ganz wen anderen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lese-Bienchen kommentierte am 20. Oktober 2019 um 21:06

Aber Aurora hat die beiden beobachtet und ist dann zu ihrem Englischlehrer??  Schließlich war sie lange verschwunden. Das war so meine Vermutung.Ich nehme an, dass sie keine Jungfrau mehr ist, aber da wirklich der Lehrer im Zusammenhang steht. Nur ob er sie auch ermordet hat oder einer der anderen, ich für mich noch unklar. Vielleicht hat sie die Drogen gegenüberdem Lehrer erwähnt und der so harmlose Benners war es doch um sich selbst zu schützen und hat dann den Lehrer erpresst wg. Verführung von Minderjährigen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Oktober 2019 um 22:22

Wieso hätte sie dem Englischlehrer nachgehen sollen? Glaubst du, sie hat was mit ihm? kann ich mir gar nicht vorstellen, sie scheint ja so naiv und unschuldig

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 21. Oktober 2019 um 13:51

Ich hab das irgendwie anders empfunden beim Lesen - für mich hat sich Aurora wegen MacKenzie so zurückgehalten und wollte nicht gesehen werden, nicht wegen ihrer Schwester. Das "Stechen im Bauch" kam mir wie Eifersucht vor. Also ich halte es für möglich, dass Aurora in den Lehrer verliebt war.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lese-Bienchen kommentierte am 21. Oktober 2019 um 21:50

So habe ich das auch interpretiert. 
sie hat es gestört, dass Topaz ihn getroffen hat und dann ist sie in seine Richtung geschwommen und war erst 11/2 Stunden zurück. Für mich war sie bei ihm. Vielleicht hat er sich mit ihr getroffen, weil er von dem Ausflug wusste. Vielleicht hat sie ihm auch von dem Versteck erzählt. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
brauchnix kommentierte am 31. Oktober 2019 um 13:35

So ähnliche Gedanken habe ich auch. Aurora ist nicht so naiv, wie sie tut, denke ich.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 19:41

Die Auflistung der Namen vorne und hinten im Buch finde ich auch super, da habe ich schon öfters nachgeschlagen. Eine gute Idee, auch die kleine Charakterisierung dabei....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lese-Bienchen kommentierte am 21. Oktober 2019 um 21:51

Danke für den Hinweis, das war mir noch gar nicht aufgefallen. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 22:53

HUCH, in die eingeklappten Buchdeckel habe ich gar nicht reingeschaut. Danke für den Hinweis. Aber ich schreibe mir sowieso immer stichwortartig Infos überdie Protagonisten auf (ich vergesse leider seeeehr leicht Namen *lach*

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 23. Oktober 2019 um 20:03

Ich mache mir sonst auch Notizen zu den Personen, diesmal nicht....jetzt habe ich die Namen so ziemlich drin.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Skadi kommentierte am 23. Oktober 2019 um 14:47

Wer die eingeklappten Buchdeckel aufschlägt ist klar im Vorteil ... ups. So etwas finde ich auch super - gerade am Anfang hätte ich das wirklich gut gebrauchen können :D 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
milkahase kommentierte am 23. Oktober 2019 um 20:02

Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich das Buch auch endlich mal komplett aufgeklappt und tadaaa...tatsächlich. Auch wenn ich mit Namen nicht so ein Problem habe, finde ich es auch eine super Idee.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
brauchnix kommentierte am 31. Oktober 2019 um 13:37

Finde ich auch Klasse. Auch wenn ich selten nachschaue, so ist es doch viel einfacher, als wenn es hinten oder vorne drin steht. Gute Idee, sollte vorallem bei Histos Schule machen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
milkahase kommentierte am 23. Oktober 2019 um 19:58

Ich finde die Zeitsprünge auch super und gut gelungen. Oft habe ich sonst das Gefühl, der Geschichte nicht mehr folgen zu können, weil ich die zeitliche Abfolge nicht verstehe, aber hier klappt es ganz gut. Und es ist genau an den Stellen, wo man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
julemaus94 kommentierte am 25. Oktober 2019 um 22:21

Mir geht es ähnlich wie dir, nach jedem Kapitel verdächtige ich jemand anderes. Ich hoffe nur wirklich, dass es zum Schluss nicht jemand war, der in der Geschichte vorher gar nicht erwähnt wurde!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Wencke kommentierte am 03. November 2019 um 11:52

Das hast du sehr gut geschrieben! Mir ist der Lehrer auch sofort aufgefallen und finde es merkwürdig, dass er bisher so wenig beachtet wurde, glaube aber nicht, dass er endgültig etwas mit Auroras Tod zu tun hat, das wäre ein bisschen zu einfach und offensichtlich. Auch ich finde die Beschreibung der Freude sehr hilfreich, da schaue ich gerne nach, wenn ich das Gefühl habe, ich komme vielleicht gerade mit den Namen etwas durcheinander. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lese-Bienchen kommentierte am 20. Oktober 2019 um 21:02

Ich bin begeistert von dem Buch und hab noch keine Ahnung wer der Mörder von Aurora ist. Irgendwie traue ich es keinem aus der Gruppe zu und hatte bis zum Ende des Abschnittes auch noch den unbekannten Mann, mit dem Topaz am Flussufer gesprochen hatte im Hinterkopf. Schließlich war die ganze Zeit nicht die Rede von ihm. Mal schauen wie sich das nun ändern wird.

Topaz Einstellung, dass keiner der Jungs scharf auf Aurora war, ist naiv. Ich glaube gerade ihr Ehemann hat in dieser Hinsicht etwas zu verbergen. Ich bin mir nicht sicher ob er wirklich Topaz woltle und nicht lieber die kleine Schwester.

Und auch bei Bret war ich verwundert, dass er dann doch dem Charme von Topaz erlegen ist und mit ihr in den Wald verschwunden. Auch bei ihm bin ich der Meinung, dass er Aurora auch symphatisch fand.

Jojo sehe ich wirklich als harmlos an. Coralie kann ich nicht einschätzen, mit ihr stimmt ganz gewaltig was nicht und ich könnte sie mir momentan am ehesten vorstellen.

Komisch finde ich, dass sie bei der großen Suchaktion nicht gefunden wurde. Ich denke nicht das sie die ganze Zeit dort vergraben war. Sondern erst später, nachdem vielleicht jemand die Drogen geholt hat. Hieß es nicht auch, dass sie eine Zeitlang im Wasser gelegen hat.

Und dann frage ich  mich was Jonah damit noch zu tun hat. Welches dunkles Geheimnis verbrigt er.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 20. Oktober 2019 um 22:26

Connor war nur auf Topaz scharf, denke ich. Und Aurora war einfach nur die kleine Schwester.
und Brett fand sie einfach nur nett und sympathisch.
Witzig, dass du auch Coralie nicht richtig einordnen kannst und ihr die Tat am ehesten zutrauen würdest ;)

Dass die Leiche im Wasser lag, wurde ja dadruch erklärt,dass der Fluss mal Hochwasser hatte und der Bereich des Wurzelwerks überspült war.
Denn wo hätte sie sein sollen und warum hätte sie jemand aus dem Wasser holen und dort reinlegen sollen?? Wäre ja auch viel zu viel Aufwand..

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 20. Oktober 2019 um 23:52

Coralie traue ich die Tat nicht zu, es sei denn, dass Topaz da Hilfestellung geleistet hat. Ich denke, dass Coralie damals nur ein Mitläufer war, ein Anhängsel von Topaz...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 10:35

Ja, so wurde sie jedenfalls immer beschrieben.
Eigentlich ein armer Mensch, der immer nur als "das Anhägsel von" bzw. "der Schatten von" bezeichnet wird...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 21. Oktober 2019 um 14:01

... und nicht selten drehen in Büchern diese dann ein bisschen durch ...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 16:43

Und genau deshalb fiel mein erster Verdacht auf Coralie...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lese-Bienchen kommentierte am 21. Oktober 2019 um 21:53

Das mit dem Hochwasser war mir jetzt so gar nicht bewusst. Dann macht es Sinn. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 21. Oktober 2019 um 13:53

Dass das Drogenversteck und damit die Leiche nicht bei der Suche gefunden wurden, finde ich auch seltsam. Aber dass sie eine Weil im Wasser lag, führe ich auf den nahen Fluss (Hochwasser usw.) zurück. Die Drogen waren ja gut verpackt, die nehmen da keinen Schaden.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 21. Oktober 2019 um 16:34

Mich wundert das auch. Es ist ja ein gutes Versteck. Würde die Gruppe dort nicht auch suchen, eigentlich sogar ziemlich schnell, wenn Aurora nicht durch Rufen und beim "normalen" Ablaufen des Geländes auftaucht? Ich meine ja. Das würde ich als Ermittler wissen bzw. fragen wollen. Vielleicht haben sie dort irgendwann gesucht und zu diesem Zeitpunkt war Aurora noch nicht in der Höhle? Könnte ich mir vorstellen.

Dass der Suchtrupp der Polizei das Versteck nicht fand, wäre schon logisch für mich.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lese-Bienchen kommentierte am 21. Oktober 2019 um 21:54

Das habe ich mir auch gedacht, warum haben sie die nicht nachgesehen und wie konnte die Polizei es übersehen. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Skadi kommentierte am 23. Oktober 2019 um 14:55

Ich bin mir auch noch unschlüssig, wer es gewesen sein könnte. Aber ich traue es irgendwie jedem von ihnen zu. 

Ich glaube zwar nicht, dass Connor selbst scharf auf Aurora war, aber ich gehe momentan davon aus, dass er mehr wusste als Topaz. Vielleicht weiß Topaz auch mehr, als sie zugeben oder gar sich selbst eingestehen will. 

Der Englischlehrer wäre für mich zum jetzigen Zeitpunkt irgendwie zu offensichtlich als Täter. Aber wir erfahren bestimmt auch noch mehr über ihn und wie seine Verstrickungen zu der Gruppe aussehen. Das Gespräch zwischen Topaz und ihm wirkte ja auch nicht gerade, als würden da zwei miteinander relativ unbekannte Personen sprechen. 

Coralie kann ich auch nicht einschätzen und so wie sie Topaz hinterher getrippelt ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie den Mord für Topaz begangen hat, ohne dass diese davon weiß - weil sie gesehen hat wie wütend ihre "beste Freundin" auf Aurora war. 

Was die Suche nach Aurora angeht, stimme ich dir vollkommen zu. Ich glaube nicht, dass sie von Anfang an dort lag. So aufwendig wie die Suche beschrieben wurde, hätte man sie definitiv finden müssen ... und wenn sie die ganze Zeit über unbewegt in dem Drogenversteck lag, wie hätte die Leiche im Wasser liegen können? 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 23. Oktober 2019 um 15:34

Das Versteck liegt am Ufer des Flusses. 

Bei Hochwasser läuft da Wasser rein.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Skadi kommentierte am 23. Oktober 2019 um 16:36

Stimmt. Aber hätte man die Leiche nicht dadurch eventuell schneller gefunden? Dass die Drogen dadurch weggeschwemmt wurden, wäre vermutlich eine zu einfache Erklärung. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 23. Oktober 2019 um 16:52

Na, Hochwasser nicht im Sinne von Sintflut. Und so leicht spült es die Drogenpäckchen sicher nicht weg. Die Suche war ja nicht 30 Jahre lang durchgängig. Die Leiche finden wegen Hochwasser ist für mich nicht logisch. Während da Wasser dümpelt, läuft da ja keiner rum und die Leiche schwimmt ja auch nicht raus.

Das Versteck ist ja nicht so leicht zu finden. Ich meine nur, dass bei einer speziellen Suche gerade auch nach solchen Verstecken geguckt werden müsste und ich finde es deshalb nicht logisch, dass es niemand fand. Normale Suche okay, aber es wurde ja gesagt, dass es eine große Suchaktion war. Jemand ist drin verstrickt, aber nicht wirklich die Jugendlichen und Jonah schon gar nicht. Wäre für einen Serienauftakt ja echt schlecht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Skadi kommentierte am 23. Oktober 2019 um 17:06

Ich dachte auch nicht bei der Suche, aber 30 Jahre sind ja eine verdammt lange Zeit und das Mädel hat Aurora ja auch zufällig gefunden - ich hadere ein bisschen damit, dass der Zufall 30 Jahre dauert. Da müsste die Leiche für mich einfach "vergraben" sein, was ich merkwürdig finde, wenn es Hochwasser gab. Das wird dann ja vermutlich in 30 Jahren nicht nur ein einziges Mal gewesen sein.

Jop, dass einersetis die Suche angeblich so groß war und keiner dieses Versteck gefunden hat, finde ich auch ein bisschen unlogisch - ich hoffe, dafür kommt am Ende eine schlüssige Erklärung. Jonah schließe ich auch aus, weil es für einen Serienauftakt wirklich mies wäre. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 20. Oktober 2019 um 23:43

Ich bin noch nicht ganz am Ende des Abschnitts. Habe extra in Ruhe und langsam gelesen, damit mir möglichst nichts entgeht ;)

Schon anfangs hab ich mich gefragt, ob nicht auch ein Aussenstehender in Frage kommt als Mörder...

Am Flussufer schwimmt Aurora ja in Richtung des Wanderers, nachdem Topaz weg war. Da fehlen mir noch Infos oder Details. Vielleicht kommt da ja nochwas bis S. 135

Was mich wundert: Es wurde ja nur ein Bruchteil der Drogen in der Baumhöhle gefunden. Wurden sie entfernt oder sind andere Teile vielleicht doch mehr verrottet als die gefundenen, eventl. durch das Hochwasser? Da müsste man ja die Untersuchungsergebnisse abwarten. Es könnten z.B. die unvergänglichen Verpackungsreste unverhältnismässig viel in den Proben enthalten sein, was darauf hindeuten würde die Drogen waren doch noch fast komplett *überleg*

Ausserdem: Kann oder muss Aurora allein in die Höhle gekrochen sein vor ihrem Tod? Es hiess ja die Höhle soll sehr eng sein. Könnte jemand überhaupt mit hineinkriechen, um sie dort zu verstecken? 

Das sind erstmal so meine Gedanken zum Fall selbst. Spannend. Die Gruppe an sich, und auch Aurora, ist mir ehrlich gesagt auch nicht sonderlich sympathisch. Auf die weitere Personencharakterisierung bin ich schon gespannt und natürlich auf die Entwicklung des Falls :)

Zur Aufmachung würde ich  gern nochwas schreiben, mach ich das hier oder bei Details zum Cover dann doch besser wieder in der Rubrik "Wie gefällt Dir das Cover?"? Ist meine erste Leserunde...

Gute Nacht!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 10:36

Zum Cover kannst du sowohl hier als auch in der eigenen Rubrik schreiben..

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 21. Oktober 2019 um 16:35

Danke, Petzi :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 21. Oktober 2019 um 13:57

Eben das ist die Frage - wo sind die Drogen und wieso hat sich der "Drogenabholer" nicht an der Leiche gestört? Das legt den Schluss nahe, dass das zusammenhängt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 21. Oktober 2019 um 16:40

Ich habe den Verdacht Topaz hat was aus dem Versteck geholt, kurz bevor sie den Lehrer am Bachufer trifft. Sie hat diese Badetasche dabei und guckt so auffällig rein, als er sich entfernt...

Dass es nach Auroras Verschwinden einen Zusammenhang zwischen Drogen und Leiche geben könnte, scheint mir auch möglich, aber vielleicht war das Versteck auch von Anfang an stärker frequentiert, als wir bisher erfahren haben?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 16:45

Aber dass sie SO VIELE Drogen aus dem Versteck holt?!? Und wo wären die nachher gewesen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 21. Oktober 2019 um 16:59

Nein, dass sie ganz viel raus geholt hat zu diesem Zeitpunnkt glaube ich nicht, aber schon "ein Bisschen" in diesem Moment. Oder sie hatte etwas anderes in der Tasche zu verbergen?

Immerhin ist Brett mit dem Auto angereist, Transportmöglichkeiten hätte es also von Anfang an gegeben...

Topaz ist ja auch sehr lange im Wald verschwunden, zwar nicht so lange wie Aurora, aber genauer wissen wir noch nicht, was in der Zeit alles passiert ist, nicht nur bei Aurora, sondern auch bei Topaz und den anderen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Skadi kommentierte am 23. Oktober 2019 um 15:01

Aber warum hätten Topaz und Brett die Drogen wegbringen sollen? Gut, das mit dem Auto ist tatsächlich ein interessanter Punkt. Wenn etwas fehlt hätte der Verdacht theoretisch, auch auf Aurora fallen können, aber so wie sich Benners verhalten hat, glaube ich das eher weniger. 

Coralie ist zwar vor Topaz zur Gruppe zurückgekehrt, aber auch bei ihr ist nicht ganz klar, wie lange sie vielleicht allein war. Und wissen wir ganz eindeutig, dass alle anderen die ganze Zeit über zusammen waren? 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 23. Oktober 2019 um 17:00

Topaz und Brett hätten ja die Drogen verkaufen können. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Skadi kommentierte am 23. Oktober 2019 um 17:08

Ich bin mir bei Brett nicht ganz sicher, ob er da mitmachen würde. Drogen einmal nehmen ist das eine - die Gefahr erwischt zu werden, recht gering. Sie zu verkaufen etwas anderes - hohe Gefahr erwischt zu werden und die Sportlerkarriere futsch. 

Wobei das natürlich Topaz Plan hätte sein können, von dem Brett nichts wusste ... wenn sie die Drogen in einer Tasche hat, würde ihm nicht mal auffallen, wenn er die weg transportiert. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 20. Oktober 2019 um 23:42

So, der 1. Teil ist gelesen, und das Lesen hat mir viel Spaß gemacht. Auch wenn nicht viel passiert, ist die Spannung permanent vorhanden, und man liest immer gern weiter. Ganz besonders gefällt mir, dass ich miträtseln kann, denn das gefällt mir am besten. Nach und nach bekommt man immer mehr Informationen, die zum Täter führen sollen. Aber ich muss ehrlich sagen, es fällt mir im Moment schwer, einen möglichen Täter herauszufiltern. Am ehesten glaube ich im Moment, dass Topaz da eine Rolle spielt, denn sie hasst ihre Schwester und hat oft Streit mit ihr. Warum hat sie sie überhaupt mitgebracht? Wollte sie sie vorführen? Sie wußte doch, dass ihre Schwester sich dort als Außenseiter vorkommen würde, weil sie keine Erfahrung mit Drogen und Alkohol hat...

Ja, und dann eine ganz wichtige Frage: was verbindet Jonah mit Aurora? Ich habe das Gefühl, dass er sich in sie verguckt hatte, aber nicht an sie herankam. Vielleicht war er auch vor Ort, als Aurora verschwand....Ich denke auf jeden Fall, dass er mehr mit der Story zu tun hat als wir momentan denken. Er hat etwas zu verbergen, was ihm schaden könnte, selbst jetzt nach 30 Jahren!!! Was kann das nur sein?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 20. Oktober 2019 um 23:49

Ja, das hab ich mich auch gefragt! Ich fand die bisherige Erklärung für Auroras Anwesenheit nicht schlüssig oder nur z.T.

Bei Jonah hab ich aber eher das Gefühl es gibt eine "vernünftige" Erklärung, als Mörder schätze ich ihn, zumindest momentan, nicht ein...

Wenn man so zusammen rätselt, finde ich es gleich noch viel spannender :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 00:02

Ja, das macht richtig Spaß, denn manches überliest man vielleicht, was ein anderer sich aber gemerkt hat....

Bei Jonah bin ich ganz bei dir mit der 'vernünftigen' Erklärung, allerdings kann es sooo harmlos auch wieder nicht sein, denn er hat offensichtlich Angst, dass es herauskommt. Irgendetwas muss in dieser Nacht passiert sein, das vieles verändert hast.....

Dass Mr Mackenzie der Täter ist, glaube ich nicht, das wäre zu offensichtlich. Topaz will nur den Verdacht auf ihn lenken, um die anderen zu entlasten.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 11:10

Da muss ich dir komplett zustimmen. Jonah sehe ich auch nicht als Mörder, aber irgendwas hat er damit zu tun... 

Und der Grund für Auroras Anwesenheit ist für meinen Geschmack auch nicht befriedigend erklärt worden.  Denn normalerweise muss eine große Schwester die Kleine auf Partys mitnehmen, weil die Kleine uuunbedingt will und die Große von den Eltern "gezwungen" wird (ich weiß, wovon ich spreche *lach*)
Aber Aurora wollte doch nicht wirklich mit, oder? Denn sie fühlte sich in dieser Gruppe ja eher unwohl und alleine und als Außenseiter?!?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 19:16

Ja, genau so ist es..., ich war auch die Große ;-)

Ich habe das so verstanden, dass Aurora ungern mitgegangen ist, dass sie aber von ihrer Schwester Topaz dazu gedrängt wurde....aber warum? Hatte Topaz irgendetwas mit ihr vor, oder wollte sie angeben mit ihren Kontakten und Feten?

Irgendwie tat Aurora mir leid, die einzige, die nüchtern bleibt und nicht rumknutscht.....Es wird zwar gesagt, dass alle nett zu ihr sind, aber ich denke, dass sie sich insgeheim von dort weg gewünscht hat....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lese-Bienchen kommentierte am 21. Oktober 2019 um 22:01

 Aber Topaz wollte sie meines Erachtens am wenigstens dabei haben, ich denke es ging von Brett aus, meiner Meinung hatte er eher Augen für Aurora als für Topaz. 
 

Und zu Jonah, da es ein Serienauftakt ist, denke ich dass sein Geheimnis nicht ganz so schlimm ist und nichts mit dem Fall zu tun  hat. Aber ja es fällt auf das ihm Aurora gut gefallen hat, aber einen Zusammenhang sehe ich da nicht. Entweder kommt noch ein one Night Stand mit Jojo oder später eine Beziehung mit Hanson. 

 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 23:01

Ich sehe es wie Lese-Bienchen, Topaz wollte Aurora doch auf keinen Fall dabei haben!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 21. Oktober 2019 um 13:59

Jonah war definitiv "Fan" von Aurora, aber ich kann mir nicht denken, dass er ein Mörder ist. Passt auch nicht zu den Dingen, die wir bei seiner Ermittlungsarbeit so erfahren über ihn.

Aber Spannung ... ich merke eine Spannung in der Clique. Etwas spannend ist das Buch für mich erst gegen Ende des Abschnittes geworden. Aber unter Spannung verstehe ich dann doch etwas anderes. Es ist nicht schlecht, aber nun ja, auch nicht gut.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
julemaus94 kommentierte am 25. Oktober 2019 um 22:33

Ich hab ehrlicherweise ziemlich lange gebraucht um das Verhältnis von Jonah zu der Clique zu verstehen. Er kannte sie ja alle und war offensichtlich ziemlich fasziniert von ihnen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sie heimlich beobachtet hat und vielleicht mehr weiß als er zugeben will.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 21. Oktober 2019 um 13:39

So ein klein bisschen bin ich bisher enttäuscht. Das Buch ist nicht schlecht, aber ich hatte mir tatsächlich mehr davon erwartet. Die Spannung hält sich meiner Meinung nach recht in Grenzen. 

Als das erste Mal MacKenzie erwähnt wurde, wurde ich stutzig. Und ein wenig sauer, weil der Leser da in der Luft hängt und nicht weiß, wer der jetzt ist. Dass er bei den Ermittlungen vor 30 Jahren durchs Netzt fiel, finde ich schon übel. Insgesamt aber kommt es mir spanisch vor - das wäre doch zu einfach.

Das Drogenversteck - keiner war mehr dort? Im Ernst jetzt? Ich weiß ja nicht! Das hieße, wenn es so wäre, dass ein Fremder es gefunden hat, fröhlich ausgeräumt hat trotz Leiche und die Drogen noch mal einen neuen Besitzer bekommen hätten. Ist ja so schon abenteuerlich gewesen, wie die in den Besitz der Clique kamen. 

Tja. Schlecht ist anders, gut aber auch.

Ich lass mich überraschen, wie es weitergeht.

Wirklich nett und sympathisch finde ich bisher niemanden. Nicht mal Jonah. Der hat ja auch irgendwie Dreck am Stecken. Am ehesten mag ich noch Hanson. Aber die ist ja zu jung für all das damals - sie hängt da definitiv nicht mit drin. Alle anderen sind noch verdächtig ...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 16:47

Ich finde es nicht so schlecht, wenn sich die Spannung langsam aufbaut. Bzw ist dies hier ein Buch, wo man eher die Ermittlungsarbeiten verfolgt (finde ich sehr spannend!) und mirrätseln kann. Mir gefällt es.

Hanson ist auch meine Lieblingsfigur.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 21. Oktober 2019 um 16:51

Das sehe ich auch so, die Ermittlungen und das Miträtseln finde ich auch spannend.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 21. Oktober 2019 um 17:55

Joar, mitermitteln ist schon spannend. Aber dem Buch fehlt FÜR MICH einfach etwas. Kann es nicht so recht greifen. 

Ist ja aber erst das erste Drittel. Kann ja noch besser werden.

Ich habe gerade "Die kalten Sekunden" und "Das Institut" beendet - und das sind eben so extrem gute Bücher, dass es schwer ist, da ranzuschnuppern.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 23:03

Klar, wenn man direkt davor rasante oder anspruchsvolle Bücher gelesen hat, dann hat man sich vielleicht mehr erwartet.
ich wünsche dir,dass es für dich  auch noch gut wird, denn niemand liest gern Bücher, die nicht so ganz überzeugen. 
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 22. Oktober 2019 um 09:40

Ei ei ei ... "gut" ist es ja, aber eben nicht "toll". 

Das Leser-Leben besteht leider aus mehr "guten" als "tollen" Büchern.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 19:23

Da bin ich ganz deiner Meinung, für mich ist es spannend, wenn so nach und nach immer mehr Informationen hinzukommen und man sich so allmählich ein Bild zurecht puzzelt. Das Buch ist ja auch nicht als Thriller deklariert, sondern als Kriminalroman, und das trifft es....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 22. Oktober 2019 um 09:29

Aber auch ein Kriminalroman und ein Roman können (und für mich: müssen) spannend sein. 

Ich dümple mit der Story mit, aber es reißt mich nicht mit. Ist wie die Serie "Cold Case". Die mochte ich vor einigen Jahren recht gern zum abschalten.

Es ist schon seltsam, dass es eine so heftige Reaktion auslöst, wenn man nicht total begeistert ist.

Ihr dürft ja alle total begeistert sein, ich bin's halt nicht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 22. Oktober 2019 um 18:43

Wie oben schon geschrieben, hatte ich nicht den Eindruck von "heftigen Reaktionen", sondern ich hab alles als Austausch empfunden.

Vielleicht funktioniert der Krimi wirklich anders, weil es ein Cold Case ist? Aussergewöhnlich ist ja auch, dass der Leser gleich 6 Verdächtige auf einen Haufen präsentiert bekommt und nicht nach und nach. Dazu noch weitere Personen, die komisch erscheinen.

Da ist das Lesen schon irgendwie eine andere Herausforderung und vielleicht leidet auch die Spannung an der Art des Falls, also als Cold Case? Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 22. Oktober 2019 um 22:10

Das ist ja auch das Schöne an den Leserunden, dass man sich zwanglos austauschen kann....oft ist es mir schon so ergangen, dass jemand einen neuen Aspekt einbringt und ich mir dann Gedanken mache, ob ich das genauso sehe oder ob ich ein 'aber...' entgegensetze. Ich lese gern die Eindrücke der anderen, um meinen 'Horizont' evtl. zu erweitern. Von 'heftigen Reaktionen' habe ich auch nichts bemerkt.

Ich finde übrigens, dass die Leserunden hier bei WLD in letzter Zeit deutlich lebhafter geworden sind, was mir gut gefällt.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 21. Oktober 2019 um 16:48

Ich verstehe, was Du meinst, glaube ich. Ein Bisschen ging es mir auch so, aber jetzt, finde ich, das Buch hat eine durchaus subtile etwas gebrochene unheimliche Spannung. Es ist anders spannend. Bei Auroras Abschnitten fühle ich mich eher als sässe ich im Wald abseits im Gebüsch und beobachte das Geschehen, also schon fast "voyeuristisch". Davon will ich mich gleichzeitig distanzieren. Das ist ja keine "schöne Rolle" als Leser. Und dann frage ich mich die ganze Zeit: Was ist dem "armen Kind" nur passiert?!? Ob sich da noch ganz schlimme Abründe auftuen? Uaah... Also, das ist schon sehr spannend für mich.

Manchmal hakt für mich die Wortwahl, vielleicht Übersetzung.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 21. Oktober 2019 um 17:53

Danke!

Ich will schon wissen, was zum Mord geführt hat und wer es war. 

Aber diese Spannung, die sonst so in Krimis und Thrillern zu finden ist - sogar in Romanen -, die fehlt mir hier irgendwie.

Es ist ein düsteres Gefühl, aber gerade im Vergleich zu anderen kürzlich gelesenen Büchern eben nicht grandios, sondern einfach nur okay.

Kann schon sein, dass die Übersetzung einfach nicht so dolle ist.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 19:37

Du sagst ganz richtig 'armes Kind', so kommt mir Aurora auch vor...Wird eigentlich etwas gesagt, wie die Eltern dazu gestanden habe? Das weiß ich grad nicht mehr, ob sie direkt einverstanden waren....sie sind ja auch ein wenig speziell.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 21. Oktober 2019 um 20:40

Hm, gute Frage zur Reaktion der Eltern. Ich meine sie sind doch bisher nur in der Gegenwart vorgekommen und ihre damalige Meinung zur Zeltnacht mit Aurora wird gar nicht geschildert???

@Leia, ja ein Stück weit ist es mir auch so ergangen, da ich vorher "Der Kastanienmann" gelesen hatte, was sehr spannend war und von Anfang an so eine richtige Sogwirkung auf mich hatte (bis zu einem Bruch). Aber ich habe dieses Jahr sehr viele Krimis von Autorinnen gelesen und sehe da immer wieder sehr grosse Unterschiede zu Autoren. Ich glaube das Buch wird seine Qualitäten noch entfalten ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 23:05

Hm, gute Frage zur Reaktion der Eltern. Ich meine sie sind doch bisher nur in der Gegenwart vorgekommen und ihre damalige Meinung zur Zeltnacht mit Aurora wird gar nicht geschildert???

Stimmt, das hat mich auch gewundert, dass die Eltern damals bis jetzt noch überhaupt nicht zur Sprache kamen...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 19:31

Ich habe hier auch keine Lieblingsfigur, auch Jonah nicht, denn er ist zwar ehrgeizig und ausdauernd in seinen Ermittlungen, aber ich glaube, dass da ein großes Eigeninteresse besteht, weil er eindeutig auf Aurora ein Auge geworfen hat...

Zu Hanson habe ich noch keine Meinung, sie muss sich erstmal mehr profilieren....

Ganz gut gefällt mir mir Jojo, die wirkt nicht so abgehoben und hat sich auf der Feier am ehesten um Aurora gekümmert, ihr Schwimmsachen geliehen und Tipps gegeben, das fand ich passend. Sie scheint sehr sozial zu sein....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 22. Oktober 2019 um 09:26

"Eigeninteresse" ist ein großes Wort - nützt ihm doch gar nix, denn Aurora wird nicht mehr lebendig. Und falls er selbst darin verwickelt wäre, würde das "Eigeninteresse" schon zweimal nix bringen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 22. Oktober 2019 um 22:00

Vielleicht trauert er ihr noch nach, soweit das nach 30 Jahren möglich ist, und er möchte unbedingt wissen, wer ihm damals eine Beziehung zu Aurora unmöglich gemacht hat.....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
julemaus94 kommentierte am 25. Oktober 2019 um 22:38

Mir gefällt das Buch bisher gut und ich fühle mich gut unterhalten. Auch die ständig anwachsende Spannung passt für mich. Aber vielleicht liegt es auch etwas daran, dass ich nicht allzu oft Thriller lese und deshalb noch nicht so übersättigt bin von diesem Genre?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 26. Oktober 2019 um 12:19

Kann schon sein - bei Dir eben. Ich hab ja gerade erst einen Thriller gelesen, der mich total umgehauen hat. Also kann ich persönlich nicht komplett übersättigt sein. Aber ist doch egal - er trifft halt nicht komplett meinen Geschmack, warum ist ja egal. Wichtig ist doch, dass andere begeistert sind.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 21. Oktober 2019 um 20:35

Mir ist eingefallen es wird noch ein "Verdächtiger angedeutet". Bei Jojo Zuhause nimmt Jonah doch das Foto ihres verstorbenen Freundes in die Hand. Da scheint es so, eine Erinnerung wird angestossen, aber genaueres erfährt man nicht. Das ist mir jedenfalls aufgefallen.

So, jetzt les ich erstmal weiter... :)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 21. Oktober 2019 um 23:06

Aber den Freund hatte Jojo ja erst viel später  - so kam es jedenfalls für mich rüber.
Wenn der da jetzt auch noch mitmischt, wäre ich enttäuscht, denn der kam ja zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht vor...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 22. Oktober 2019 um 00:09

Ja, den Freund hat sie erst später gehabt und jetzt ja auch schon wieder durch einen Unfall verloren.....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 22. Oktober 2019 um 18:38

Genau, aber irgendwas war doch da als Jonah das Foto sieht? Wir wissen ja auch nicht aus welchem Umfeld der Kletterfreund kommt. Stammt er vielleicht aus der Umgebung, war aber nicht in der Schule und Clique usw. So war meine Idee.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 22. Oktober 2019 um 21:56

Das kann gut sein. Ich meine, er hätte es länger betrachtet, aber gesagt hat er nichts. Vielleicht kam er ihm wirklich bekannt vor und er sieht irgendwelche Verbindungen...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Hennie kommentierte am 23. Oktober 2019 um 12:20

Ich habe mich bisher zurückgehalten, da ich nicht zur Gewinnerrunde zähle. Nun möchte ich auch meine Meinung kundtun.

Im ersten LA werden die Umstände des spurlosen Verschwindens eines 14jährigen Mädchens neu aufgerollt - Der cold case um Aurora Jackson – Nach 30 Jahren werden durch einen Zufall die Überreste von ihr an einer Stelle gefunden, die damals nach der angeblich intensiven Suche auf keinen Fall hätten übersehen werden können. Das ist der Punkt, der mich stutzig und sehr argwöhnisch macht. Dann die Menge an Drogen. Wer hat die an sich genommen? Kann Aurora wirklich vor 30 Jahren bereits in dieser Höhle gelegen haben? Ich bezweifle das stark.

Die sechs jungen Leute, die damals mit ihr zusammen im Wald waren, werden von Jonah Sheens und seinem Team nochmals befragt. Für mich sind sie alle verdächtig, auch der Lehrer Mackenzie, der kurz Erwähnung findet und von Aurora zumindest verehrt wurde (Aussage von Topaz, der Schwester). Die Frage bleibt, warum die Sechs mauern. Tragen sie eine kollektive Schuld am Tod des Mädchens? Was hat sich in der Nacht ereignet? Und was verbirgt der Detective Jonah für ein Geheimnis? Hatte er auch ein Interesse an dem ungewöhnlich schönen Mädchen?

Bis jetzt bin ich von der Geschichte nicht so richtig begeistert. Es ist für mich wie auf der Stelle treten, die Story nimmt keine Fahrt auf...es zieht sich.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 23. Oktober 2019 um 15:40

Na ja - ich finde es ja auch nicht so überragend toll bisher.

Aber das mit der Leiche nicht gefunden - so übel ich das auch finde, muss doch was dran sein, denn man hat damals ja auch die Drogen nicht gefunden. Also in sich stimmig ist das schon, wenn auch nicht so glaubwürdig. Oder eben nicht gut durchdacht von der Autorin. Und wenn der Großteil der Drogen weggeschafft worden wäre, hätte man eben die Drogen, die man jetzt fand, damals finden müssen. Das Versteck hat also tatsächlich keiner gefunden. Mir stellt sich die Frage - wieso? Wurde das absichtlich so gedreht, dass z.B. an dieser Stelle jemand "suchte", der dann eben nichts fand? 

Jonah fand Aurora auf alle Fälle interessant, das streitet er ja auch gar nicht ab. Involviert war er sicher nicht - dazu passt seine Ermittlung nicht. Er deckt ja tatsächlich Fakten auf, die damals untergingen. Und er ist neugierig, nicht so verschlagen. Nee, der hat da nix angestellt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Skadi kommentierte am 23. Oktober 2019 um 16:32

Ich bin jetzt auch mit dem 1. Abschnitt durch und bislang begeistert von der Geschichte. Das liegt zum einen an Gytha Lodges Schreibstil, der sich wunderbar lesen lässt und einen in die Szenerie eintauchen lässt. Anfangs habe ich mit den Namen ein bisschen gehadert (den Hinweis mit der Liste im Buchdeckel hätte ich eindeutig früher gebraucht :D), aber auch das hat sich jetzt gelegt. 

Die Sprünge zwischen der Gegenwart mit der Ermittlungsarbeit und den Rückblenden auf 1983 finde ich super. Zum einen wird es dadurch etwas abwechslungsreicher, zum anderen finde ich das Spiel zwischen den Aussagen der Gruppe und Auroras Eindrücke sehr interessant. 

Die Ermittlungsarbeit finde ich toll geschildert, man kann sie schön mitverfolgen ohne davon überfordert zu werden. 

Bei der Dynamik der Gruppe bin ich mir noch ein bisschen unsicher. Klar, das sind die "coolen" Kids. Aber außer, dass sie gerne feiern, finde ich keine großartigen Überschneidungen bei ihnen. Eher wirken sie ein bisschen stereotypisch, was ich hier aber ganz interessant finde, weil ein bisschen damit gespielt wird. 

Momentan kommen alle für mich als Täter in Frage und ich sehe bei allen auch ein Motiv. Allerdings ergibt es, wie hier schon angesprochen, wenig Sinn, dass 1. Autora bei der intensiven Suche nicht gefunden wurde, 2. die Leiche im Wasser lag (wie, wenn sie nicht bewegt wurde?), 3. die Drogen verschwunden sind. Möglich wäre natürlich, dass die Leiche erst später im Drogenversteck gelandet ist und vorher jemand das Versteck leer geräumt hat ... aber warum sollte irgendwer, der nicht zur Gruppe gehört, die Leiche später genau dort verstecken? Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf, wie das ganze aufgelöst wird und finde es großartig, wie toll man bei dieser Geschichte mitraten kann. 

Außerdem bin ich sehr gespannt darauf, was es mit Jonah auf sich hat. Irgendetwas hat er ja selbst auch zu verstecken - er ist ja sehr fixiert auf den Fall und auf Aurora, genauso wie auf Jojo. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 23. Oktober 2019 um 16:58

Das wundert mich, dass so viele die Namen überlesen haben. Ich guck mir echt immer die Innenseiten an (vorne eh sofort, weil ich ja von vorne anfange). Sie sind fast immer interessant. Und Personenregister suche ich sowieso gern - hab ein paar erst nach dem Lesen am Ende gefunden und mich geärgert. Seither guck ich IMMER nach, ob es eins hinten gibt, wenn vorne keins ist.

Aber auch bei Dir ist die Frage mit dem Hochwasser aufgetaucht und ich versteh es nicht. Steht doch im Abschnitt - das Versteck ist in der Nähe des Ufers und der Fluss hat eben hin und wieder Hochwasser. Dann steigt ja auch das Grundwasser und der Spiegel plus Übertritt vom Ufer ergibt eben eine Leiche im Versteck, die nass wird und im Wasser liegt. Finde ich jetzt total logisch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Skadi kommentierte am 23. Oktober 2019 um 17:21

Ich bin wohl zu ungeduldig für sowas :D Schmutztiel, Widmung, Inhaltsverzeichnis - das wird alles sofort überblättert. 

 

Ich hab's beim anderen Beitrag schon dazu geschrieben, irgendwie befriedigt mich die Erklärung in dem Fall nicht. Auch wenn es an sich logisch ist. Vielleicht führt mich gerade auch nur mein Bauchgefühl ein bisschen in die Irre. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 23. Oktober 2019 um 20:09

Ich hatte absichtlich nur den hinteren Klappentext, die Angaben zu den Ermittlern und Autorin und Übersetzer gelesen, weil ich Angst hatte es wird im vorderen inneren Klappentext oder den Kurzbeschreibungen was verraten. Das ist ja auch der Fall. Allerdings nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte.

Ich finde es aber prima, dass der Verlag die Klappen, ich guck mir auch immer alles an, nicht für weitere Werbung, sondern für Informationen nutzt. Auch gibt es nur drei "Werbe-Zitate" zum Buch. Das finde ich eine gute Anzahl. Manchmal wird man ja erschlagen mit Stimmen zum Buch oder gar "nur" zum Autoren, so dass sich gar nicht alles auf das vor einem liegende Buch bezieht, was man da werbewirksam präsentiert bekommt. Man merkt es nur nicht gleich ;) Also die Lösung von H&C finde ich fast vorbildlich.

Mich wundert auch, dass sich so viele am Hochwasser als Erklärung "stören", aber ich hab nochmal überlegt - Wird das Hochwasser nicht als Erklärung für den "Wasserschaden" eher vermutet - also so eher in den Raum gestellt? Vielleicht finden wir es auch daher zwar möglich, aber  nicht alle schlüssig? Ich weiss, ich hab auch erst  gedacht, ob das Hochwasser "alles ist", oder sich später eventl. daraus noch ein neuer Zusammenhang ergibt. Im landläufigen Krimi würde das ja noch durch Untersuchungen bestätigt oder eingegrenzt.

Bei Jonah hatte ich erst die Idee, ob er vielleicht während der damaligen Ermittlungen Jojo zu nah gekommen ist? Das wäre ja auch eine Karrierebremse oder Schlimmeres, aber Ihr habt Recht, es scheint doch eher auf eine Verwicklung mit Aurora zu deuten. Das macht ihn für mich nicht sympathischer :(

Es wäre zumindest ein sehr ungewöhnlicher Reihenstart, wenn sich Jonah als Täter entpuppen würde und im nächsten Band ein anderer aus dem Team Chief wird :) Also wirklich unwahrscheinlich, finde ich auch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 24. Oktober 2019 um 00:44

Ja, das wäre wirklich sensationell, wenn sich der ermittelnde Detective als Täter herausstellen würde. Aber das glaube ich nicht, denn dann hätte er kein Interesse daran, nach 30 Jahren den Fall wieder aufzurollen. Ich glaube eher, dass Jonah vielleicht damals auch vor Ort war und heimlich irgendetwas beobachtet hat. Dann hat er das verheimlicht, um nicht unangenehm aufzufallen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 24. Oktober 2019 um 10:48

Das hab dann ich überlesen. Was wurde denn verraten?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Skadi kommentierte am 24. Oktober 2019 um 18:30

Hab's gerde nochmal schnell rausgesucht: "Er sah wieder zu ihrem Foto. Der Anblick ihrer Schönheit rief ein unbehagliches Gefühl in ihm wach, die

Erinnerung an einen ganz bestimmten Abend, an ine verwirrte Folge von Handlungen, die er seit dreißig Jahren verzweifelt zu vergessen suchte." (S.37) 

 

Er weiß also durchaus mehr, als er gerne zugeben würde ... Und darauf eingegangen wurde, glaube ich, auch nicht mehr. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Petzi_Super_Maus kommentierte am 24. Oktober 2019 um 21:24

Darauf wird später noch eingegangen

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Skadi kommentierte am 25. Oktober 2019 um 01:47

Aber nicht im ersten Abschnitt, oder? 

Ich sehe schon, ich muss schleunigst weiter lesen :) 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 25. Oktober 2019 um 09:27

Bitte nicht spoilern - auch nicht orakelig.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
milkahase kommentierte am 23. Oktober 2019 um 19:48

Meine Güte, ihr seid ja alle schon soo weit mit dem Buch. Ich war komplett auf der Buchmesse und hab deshalb erst am Montag angefangen zu lesen. Aber ihr seid ja schon fleißig am Diskutieren. Mal schauen, ob ich das noch aufhole...

Ich bin mit dem ersten Abschnitt noch nicht komplett durch, aber bisher liest es sich ganz gut. Man kommt gut rein und es ist schnell verständlich, was passiert ist und worum es geht. Keine unnötigen Erzählungen oder Ausschmückungen, das gefällt mir ganz gut. Allerdings hätte ich gerne noch ein bisschen mehr persönliche Infos über die Ermittler. Vielleicht kommt es später noch, aber bisher konnte ich zu den beiden irgendwie keine Beziehung aufbauen. Die Personen werden alle relativ nüchtern und emotionslos beschrieben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 23. Oktober 2019 um 20:10

Besonders über Jonah wüsste ich gern mehr, da er ja erstens der Hauptermittler ist und zweitens Aurora sogar persönlich gekannt hat, außerdem schien da ja ein deutliches Interesse an Aurora zu bestehen. Wird irgendwo erwähnt, ob er Familie hat?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lese-Bienchen kommentierte am 25. Oktober 2019 um 21:43

Er erwartet doch immer eine Nachricht von einer Michelle. Scheint eine Ex-Freundin oder so zu sein. War jedenfalls mein Eindruck

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 23. Oktober 2019 um 20:37

Ja, ich empfinde die Personencharakterisierungen auch so als würde ich aus der Distanz auf das Geschehen gucken und nur zuschauen. Also, ich würde nicht direkt sagen "emotionslose Schilderung", aber auf jeden Fall recht nüchtern und nicht mitreissend. Ich habe noch das Gefühl ich bekomme niemand richtig zu fassen und kenne alle noch nicht viel besser als am Anfang.

Ich erinnere mich nur Jonahs Mutter (oder Eltern) wird erwähnt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Lillymaus kommentierte am 24. Oktober 2019 um 00:49

Zu manchen Ermittlern baut man ja so etwas wie eine emotionale Beziehung auf, das ist bei mir hier bislang nicht der Fall. Jonahs Charakter und auch seine Schwächen bleiben im Hintergrund, wenn sie überhaupt erwähnt werden. Und gerade die Schwächen machen ja so manchen Detective liebenswert.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
milkahase kommentierte am 24. Oktober 2019 um 21:28

Als seine Mutter ihn anruft, wird kurz etwas über seine Familie erzählt, aber auch nur aus der Situation heraus. Seine Mutter ist pflegebedürftig und sein Vater war teilzeitgewalttätig und hat die Familie verlassen, oder seine Mutter hat den Vater verlasen, irgendwie so etwas. Jedenfalls gibt es nur noch ihn und seine Mutter. Mir kommt es so vor als würde er sich nicht so viel aus Familie machen und ist eher Typ Einzelgänger.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
milkahase kommentierte am 24. Oktober 2019 um 21:29

nüchtern trifft es ganz gut, vielen Dank :-) Mir ist kein besseres Wort eingefallen als "emotionslos", aber du wusstest ja, was ich meine..

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 24. Oktober 2019 um 10:45

Nur wenige sind weit. Ich bin nach wie vor am Anfang des zweiten Abschnittes.

Für mich ist Jonah auch nicht der optimale Serien-Ermitter, aber warum einige ihn als Täter in Betracht ziehen, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Meiner Meinung nach arbeitet er ganz normal und nichts deutet darauf hin, dass er mehr damit zu tun hat, als dass er die meisten der Clique kannte und ihm Aurora als Teenager eben aufgefallen ist. 

Zumindest bei mir war das auch so, dass ich ne Menge Leute vom Sehen kannte, aber nix mit ihnen zu tun hatte. Sie lebten nun mal im selben Ort und gingen auf die selbe Schule.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
milkahase kommentierte am 24. Oktober 2019 um 21:35

Ja, persönlich geht es mir da ähnlich wie dir. Ich würde viele, die mit mir auf einer Schule, aber ein paar Stufen höher waren, zwar erkennen, aber trotzdem wortlos an ihnen vorbei gehen, wenn ich sie nur vom Sehen auf dem Schulhof kenne.

Trotzdem habe ich auch die vage Vermutung, dass noch mehr dahinter stecken könnte, als wir bisher wissen, aber mal abwarten, was im nächsten Abschnitt so passiert.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
milkahase kommentierte am 24. Oktober 2019 um 21:38

Ich musste schmunzeln, als Jonah alle aus der Clique zur Befragung ins Präsidium einlädt und sich wundert, dass aus allen etwas Vernünftiges geworden ist :-D

Wenn ich selber an meine Schulzeit zurück denke, ist es bei mir nicht anders mittlerweile. Auch die größten Chaoten von damals haben einen normalen Job, Familie und Kinder.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
milkahase kommentierte am 24. Oktober 2019 um 21:42

Ich habe Teil 1 nun auch beendet und muss zugeben, dass mich die Geschichte doch mehr und mehr fesselt. Auch wenn es nicht besonders schnell voran geht, was die Ermittlungen anbelangt und nicht so viel passiert, finde ich es doch ziemlich interessant. Besonders die Kapitel über die Befragungen, die Körpersprache und die verschiedenen Theorien fand ich richtig cool.

Trotzdem bleibt mein Eindruck noch bestehen, dass ich mich ziemlich weit weg von den Protagonisten fühle und keine wirkliche Beziehung zu den einzelnen Personen aufbauen konnte, das hätte ich mir zum mindest bei Jonah mehr gewünscht.

So, weiter gehts...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
julemaus94 kommentierte am 25. Oktober 2019 um 22:54

Ich habe den ersten Abschnitt nun auch endlich beendet, Urlaub sei dank. Und bis jetzt gefällt es mir wirklich gut, die Spannung passt und der Wechsel zwischen Gegenwart aus Sicht des Ermittler und Vergangenheit aus Sicht des Opfers macht die Sache interessant.

Natürlich sind noch viele Fragen offen, die hier auch schon alle angesprochen wurden. Ich bin gespannt wie sie beantwortet werden.

Bis hierhin habe ich jeden Beteiligten schon wenigstens einmal verdächtigt und hoffe wirklich, dass der Täter aus diesem begranzten Kreis präsentiert wird und sich nicht zum Schluss ein Unbekannter als derjenige entpuppt!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Teddybaer66 kommentierte am 26. Oktober 2019 um 09:07

Ich weiß noch nicht genau, was ich glauben soll....bin da eher am zweifeln, ob es einer aus der Gruppe war!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Zauberberggast kommentierte am 26. Oktober 2019 um 13:29

Ja, das hoffe ich auch, dass es einer der "6" war, warum sonst sollte man es so strukturalistisch aufbauen, auch mit den Beschreibungen in den Klappen?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Teddybaer66 kommentierte am 26. Oktober 2019 um 09:03

Auch ich hab's jetzt geschafft! Besser spät als nie! Mir gefällt der erste Abschnitt auch sehr gut. Durch den Perspektivenwechsel gestaltete er sich sehr abwechslungsreich und interessant. Der Schreibstil trägt zum flüssigen Lesen bei und Spannung ist auch zu spüren! Die Beschreibungen der Orte und Personen ist auch gut gelungen! 
Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum keiner von den anderen aus der Gruppe in diesem Drogenversteck nachgesehen hat....oder Aurora wurde erst viel später da deponiert! Keine Ahnung....

 

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 26. Oktober 2019 um 11:27

Ich bin gespannt, was die anderen noch schreiben :)

Nochmal zur Übersetzung:

Den Anfang konnte ich jetzt im Original lesen und tatsächlich gibt es im Deutschen eine Abweichung, die ich als Fehler sehe, der die Charakterisierung von Jonah für mich etwas beeinflusst. Ich frage mich, ob das nicht recherchiert wurde?

Für andere ist das vielleicht (wahrscheinlich?) Detail-Krämerei. Auf S. 7 packt Jonah seinen Rennradlenker und  auf S. 8 schiebt er sein Mountainbike den Hügel hinauf. Im Original steht Cannond**e. In Deutschland ist die Firma meiner Einschätzung nach eher für ihre MTB bekannt in GB aber für High-End Rennräder. Rad oder Rennrad wäre also eigentlich stimmiger gewesen als Übersetzung, zumal sich auf MTB selten Rennradlenker befinden, meines Wissens nach. Hier werden Rennradfahrer ja eher als selbstdisziplinierte mitunter grenzüberschreitende Extzremsportler gesehen und Mountainbiker eher als Natur-Rowdys würde ich sagen. Keine Ahnung wie das in GB ist, aber zu einem Chief wie Jonah, passt für mich  eher der Rennradfahrer, zumal er sich ja auch auf der Strasse vor einem Anstieg befand bei Bens Anruf. *Kleinkrämer-Modus-aus* ;)

Mag sein man stolpert nur als Radfahrer drüber oder ich war oberkritrisch, weil ich bei einem Verlag  wie H&C nicht damit gerechnet hätte die  Wortwahl der Übersetzung anzuzweifeln.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Teddybaer66 kommentierte am 26. Oktober 2019 um 16:22

Ok, das war mir so gar nicht aufgefallen! Ich nehme mal an, den anderen auch nicht...das fällt dann wahrscheinlich nur den Profis auf.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Zauberberggast kommentierte am 26. Oktober 2019 um 13:24

So, ich bin jetzt auch erst fertig mit Abschnitt 1, weil ich noch ein anderes Buch zu Ende lesen musste.

Also bis jetzt gefällt mir das Buch super! Ein richtig klassischer "Whodunit"-Krimi wie ich es mag. Der Kreis der Verdächtigen ist klar eingegrenzt und überschaubar und jeder könnte es gewesen sein.

Der Schreibstil gefällt mir auch sehr, auch der Aufbau mit den abwechselnden Kapiteln. Die Idee mit der Kurzzusammenfassung der handelnden Personen in den Klappen finde ich mega gut und sie hat mir auch das “Reinfinden” in den Plot erleichtert.

Meine Fragen zum jetzigen Zeitpunkt wären:

1. Warum fragen die Kommissare nicht, ob die Freunde "am Morgen danach" im Drogenversteck nach Aurora gesucht haben? Das ist doch irgendwie seltsam, schließlich wussten ja alle dass Aurora eingeweiht war und es gab sogar Streit deswegen. Davon abgesehen wäre das doch der naheliegende Ort gewesen um zu suchen. Und überhaupt dass keiner der “Unschuldigen” direkt nach dem Verschwinden etwas dazu gesagt hat, schließlich war ja Gefahr in Verzug. Weil sie um ihre Karrieren gefürchtet haben wegen den Drogen, ok, aber die Schwester hätte doch zumindest dort suchen können (hat sie ja vielleicht auch).

2. Wie konnte der Englischlehrer bis jetzt durch das Ermittlungsraster fallen? Schließlich hat Topaz in der Vergangenheit immer wieder insistiert, dass er es gewesen sein könnte und dieser Verdacht wurde ja auch protokolliert. Warum haben ihre Eltern, v.a. ihr Vater, nichts dazu gesagt? Er scheint ja sonst auch nicht der zurückhaltende Typ (gewesen) zu sein was das angeht und Topaz hat sicher mit ihm über ihren Verdacht gesprochen.

Anscheinend hat der Lehrer ein Alibi, aber welches? War er mit anderen zusammen beim Campen? Wohl kaum. Dass er es war scheint aber als zu offensichtlich. Trotzdem seltsam.

Momentan könnte es wirklich jeder gewesen sein, wobei man ja klassisch immer den verdächtigt, der am "harmlosesten" erscheint und das geringste Motiv hat. Das wäre in diesem Fall Jojo. Wir werden sehen.

Ich hoffe nur dass es kein Unfall oder "Kollektivverbrechen" war, das habe ich in letzter Zeit einfach schon zu oft gelesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Leia Walsh kommentierte am 26. Oktober 2019 um 14:55

und genau diese Fragen sind vermutlich der Grund, warum ich nicht so begeistert bin. Mir fehlt die Logik. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kinderbuchliebe kommentierte am 26. Oktober 2019 um 15:15

Ich finde Du hast die offenen Fragen sehr gut zusammen gefasst. Sie sind wohl den meisten hier aufgefallen? Mich persönlich hat das aber nicht gehindert das Buch gern weiter zu lesen und meine Spannung war auch nicht gestört.

Ob einem diese Fragen auch ausserhalb einer Leserunde massiv auffallen? Das Ende eines LR-Leseabschnitts verursacht ja einen Einschnitt zum Rekapitulieren, den man als normaler Leser vielleicht so nicht wahrnehmen würde? Ich vermute für mich hätten diese Fragen dann nicht so ein Gewicht bekommen am "Anfang" des Buches.

Ich finde die vielen Verdächtigen nach wie vor sehr reizvoll.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
buecher.eule92 kommentierte am 27. Oktober 2019 um 17:45

Der Schreibstil von Gytha Lodge ist mitreißend, sodass ich das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen möchte. Die Zeitsprünge gefallen mir sehr gut. Ich finde es spannend immer nur häppchenweise etwas vom Campingausflug der Teenager mitzubekommen, im Wechsel mit den derzeitigen Ermittlungen. Was den Täter angeht, habe ich mich noch nicht festgelegt. Der Lehrer ist mir zu offensichtlich, aber im Erraten bin ich meistens eh eine Niete, deshalb lasse ich es ich lieber und gebe mich ganz der Geschichte hin :-D Bei Jonah bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich ihn in die Guter- oder Böser-Cop Schublade stecken soll. Ich denke das wird sich im Laufe der Geschichte noch zeigen. Alles schwierig momentan noch zu beurteilen, da die Ermittlungen erst jetzt voll im Gange sind. Ich bin gespannt! :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Kakadu kommentierte am 29. Oktober 2019 um 10:25

Die Story gefällt mir, die Zeitsprünge finde ich passend, werden doch unterschiedliche Erzählstränge dem Leser präsentiert. Ein Gefühl für den Mörder habe ich auch schon.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
anooo kommentierte am 03. November 2019 um 11:47

Puuh, ich muss echt sagen, dass ich ziemlich schwer in die Geschichte reingekommen bin und nur sehr langsam lesen konnte. Zunächst haben mich die vielen verschiedenen Namen verwirrt und wusste nicht so genau wer wer ist, sodass ich immer vor und zurück zum Personenregister blättern musste. Mittlerweile habe ich die einzelnen Beziehungen raus. Durch den Schreibstil kann man sich nicht wirklich mit den Charakteren identifizieren und sie bleiben sehr unnahbar. Vor allem Topaz ist mir sehr unsympathisch, aber auch mit den anderen kann ich nicht wirklich viel anfangen. Bisher gefällt mir Jonah noch am Besten. Durch die Rückblicke lernt man Aurora kennen und auch sie mag ich gern.

Aber es macht Spaß zu rätseln, wer was mit Auroras Tod zu tun hat. Bisher könnte es ja noch jeder gewesen sein. Ich bin gespannt, ob sich im zweiten Abschnitt bereits eine Tendenz herauskristallisieren lässt. Und ich hoffe, dass ich mit dem Schreibstil etwas besser zurecht komme.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 135
Wencke kommentierte am 03. November 2019 um 14:16

Ich bin nun auch mit dem ersten Leseabschnitt durch. Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, in das Buch hineinzukommen. Es sing ganz schön viele Menschen die es erst einmal zu sortieren galt. Wer sind die Ermittler, wer sind die Freunde, wie stehen sie zueinander. Dann habe ich das wunderbare Personenverzeichnis in den Buchinnenseiten entdeckt, seit dem spicke ich dort immer mal wieder u d finde es sehr hilfreich.

Was ich sehr merkwürdig finde, dass Aurora keine 500 m vom Zeltplatz gefunden wurde. Wie kann das sein? Wurde dort einfach nicht geschaut? Es wurde eine sehr große Suchaktion gestartet über eine sehr große Fläche und über einen langen Zeitraum, dass man Aurora dort nicht gefunden hat macht mich stutzig.

Ich bin sehr gespannt, welche Geheimnisse noch gelüftet werden. 
Von Coralie haben wir noch gar nicht viel gelesen....?

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch