Leserunde

Leserunde zu "Café Leben" (Jo Leevers)

Café Leben -

Café Leben
von Jo Leevers

Bewerbungsphase: Bis zum 03.11.

Beginn der Leserunde: 10.11. (Ende: 01.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Knaur Verlags – 20 Freiexemplare von "Café Leben" (Jo Leevers) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zwei Frauen, zwei Schicksale – eine bewegende Botschaft

»Café Leben« ist ein außergewöhnlicher Roman über zwei Frauen aus zwei Generationen, die einander ihre Lebensgeschichte erzählen: kraftvoll, eindringlich und voller Hoffnung.

Die 32-jährige Henrietta Lockwood führt in London ein zurückgezogenes Leben mit ihrem Hund Dave. Schon früh hat sie eine Mauer zwischen sich und der Welt errichtet. Das verhilft ihr schließlich zu einem besonderen Job im Hospiz, bei dem man besser nicht ständig in Tränen ausbricht: Henrietta soll todkranken Menschen dabei helfen, die Geschichte ihres Lebens für die Nachwelt aufzuschreiben.

Schon bei den ersten Gesprächen mit ihrer Klientin Annie merkt Henrietta, dass die 66-jährige Krebspatientin schlimmen Erinnerungen ausweicht. Ohne die wird ihre Geschichte jedoch nie vollständig sein, und das kann Henrietta nicht hinnehmen. Sie versucht auf eigene Faust herauszufinden, was Annies Schwester vor 46 Jahren zugestoßen ist.

Doch um Annie dazu zu bringen, alle Puzzleteile offenzulegen, muss Henrietta etwas tun, was sie noch nie zuvor getan hat: ihre eigene Geschichte erzählen.

Ergreifend, ohne rührselig zu werden, schreibt die britische Autorin Jo Leevers über Leben und Tod, über das Erinnern und das Erzählen, das die Macht hat, alte Wunden zu heilen. Ein besonderer Roman, der noch lange nachhallt.

ÜBER DIE AUTORIN:

Jo Leevers, geboren und aufgewachsen in London, schreibt für zahlreiche Magazine, u.a. für The Guardian, The Observer, The Telegraph, World Of Interiors und Living. Ihr Spezialgebiet ist Interior Design. Sie hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann und der Hündin Lottie in Kent. Café Leben ist ihr Debütroman.

05.11.2022

Thema: Lektüre, Teil l

Thema: Lektüre, Teil l
Muschelschubser kommentierte am 10. November 2022 um 12:57

mein Buch ist gerade gekommen und ich habe sofort in der Mittagspause losgelegt :)

Der Prolog klingt schon mal echt spannend und etwas bedrückend zugleich... da hat wohl jemand Selbstmord begangen und seine Kleidung sorgfältig abgelegt. Puh.. starker Tobak.

Dann beginnt das erste Kapitel und die Zeit wechselt ins Präsenz. Ich muss gestehen, das irritiert mich immer etwas, wenn ich eine Geschichte lese (vielleicht, weil die klassische Erzählsprache Imperfekt ist).

Wir bekommen von Henrietta schon mal einen ersten Eindruck. Wie alt denkt ihr ist sie? 30? 40? sie mökelt aber ganz schön rum: die Rollstuhlrampe passt nicht zum Haus, der Name von Café ist fehlerhaft (klingt nicht nett, wenn es heißt: sie könnte dem Inhabe schon auseinandersetzen, wo der Fehler liegt),

Bin ja mal gespannt, wie sie sich entwickelt

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch