Leserunde

Leserunde zu "Café Leben" (Jo Leevers)

Café Leben -

Café Leben
von Jo Leevers

Bewerbungsphase: Bis zum 03.11.

Beginn der Leserunde: 10.11. (Ende: 01.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Droemer Knaur Verlags – 20 Freiexemplare von "Café Leben" (Jo Leevers) zur Verfügung. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Zwei Frauen, zwei Schicksale – eine bewegende Botschaft

»Café Leben« ist ein außergewöhnlicher Roman über zwei Frauen aus zwei Generationen, die einander ihre Lebensgeschichte erzählen: kraftvoll, eindringlich und voller Hoffnung.

Die 32-jährige Henrietta Lockwood führt in London ein zurückgezogenes Leben mit ihrem Hund Dave. Schon früh hat sie eine Mauer zwischen sich und der Welt errichtet. Das verhilft ihr schließlich zu einem besonderen Job im Hospiz, bei dem man besser nicht ständig in Tränen ausbricht: Henrietta soll todkranken Menschen dabei helfen, die Geschichte ihres Lebens für die Nachwelt aufzuschreiben.

Schon bei den ersten Gesprächen mit ihrer Klientin Annie merkt Henrietta, dass die 66-jährige Krebspatientin schlimmen Erinnerungen ausweicht. Ohne die wird ihre Geschichte jedoch nie vollständig sein, und das kann Henrietta nicht hinnehmen. Sie versucht auf eigene Faust herauszufinden, was Annies Schwester vor 46 Jahren zugestoßen ist.

Doch um Annie dazu zu bringen, alle Puzzleteile offenzulegen, muss Henrietta etwas tun, was sie noch nie zuvor getan hat: ihre eigene Geschichte erzählen.

Ergreifend, ohne rührselig zu werden, schreibt die britische Autorin Jo Leevers über Leben und Tod, über das Erinnern und das Erzählen, das die Macht hat, alte Wunden zu heilen. Ein besonderer Roman, der noch lange nachhallt.

ÜBER DIE AUTORIN:

Jo Leevers, geboren und aufgewachsen in London, schreibt für zahlreiche Magazine, u.a. für The Guardian, The Observer, The Telegraph, World Of Interiors und Living. Ihr Spezialgebiet ist Interior Design. Sie hat zwei erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Mann und der Hündin Lottie in Kent. Café Leben ist ihr Debütroman.

05.11.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 18. Oktober 2022 um 16:50

Das Cover gefällt mir ganz gut, es passt zum Titel und Klappentext.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 18. Oktober 2022 um 17:16

Wirkt jünger als eine 32-jährige, zudem eher extrovertiert und lebensoffen statt introvertiert. Wenigstens das Café scheint im Bild durch. Wirkt aktiv, ich selbst mag nur sehr ungern Gesichter auf dem Cover.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 18. Oktober 2022 um 19:49

Die gelbe Schrift mag ich nicht. Spricht mich nicht an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 18. Oktober 2022 um 22:44

Nix Besonderes, habe aber auch schon wesentlich "schlimmere" gesehen,,,

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 19. Oktober 2022 um 07:12

Ein Gemälde einer jungen nachdenklichen Frau. Passend zum Titel und der Geschichte. Ich finde es gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 19. Oktober 2022 um 10:24

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt sehr gut zur Geschichte, und ich mag die Farbzusammenstellung sehr gerne. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 19. Oktober 2022 um 11:19

Ich finde das Cover richtig schön, es zieht einen sofort in seinen Bann. Die Farben sind kräftig und eindringlich, und ich mag es sehr, dass das Bild wie ein Gemälde gestaltet ist. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Cawe kommentierte am 19. Oktober 2022 um 18:08

Also mich haut das Cover nicht um - es verlockt mich auch nicht... erst der Klappentext zeigte mir, dass ich dieses Buch sehr gerne lesen möchte.

Das Cover ist nett, die Malerei, die Schrift sowie die Schriftfarbe muten nostalgisch an, etwa im Stil von Norman Rockwell - passt das zum Inhalt?! Dann ist da nur eine junge Frau am Kaffeetisch. Es wäre wohl passender wenn da zwei Damen am Kaffeetisch säßen. Ich finde hier fehlt dem Cover optisch der Buchinhalt.

Persönlich würde ich bei diesem Cover nicht nach dem Buch greifen. Aber man müsste erst mal lesen und vielleicht stellt es sich dann heraus, dass es doch nur um eine einzige Dame geht - dann könnte es doch passen.  

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 21. Oktober 2022 um 12:52

Ehrlich gesagt bin ich nicht der größte Fan des Covers. Es ist in Ordnung, wirkt aber auch etwas altmodisch und langweilig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Rosmarin kommentierte am 23. Oktober 2022 um 08:53

Eine junge Frau, verträumter Blick, Tasse Kaffee in der Hand - "CAFE Leben" wie eine Leuchtreklame - also mir gefällt es recht gut, es erinnert mich an die kräftigen Farben der 70er Jahre.

Für mich ist das Cover auf jeden Fall ein Hingucker, der sich abhebt vom dem Einheitsbrei der derzeit immer noch so beliebten Rückansichten der Frauen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 29. Oktober 2022 um 11:23

Ein Blick auf das Cover würde mich eher ein Jugendbuch vermuten lassen. Erst der Klappentext bringt einen Hinweis auf das Genre. Es hat etwas von einem Gemälde. Den verträumten Blick kann ich noch nicht einordnen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
friede.freude.lesefuchs kommentierte am 02. November 2022 um 10:58

Das Bild von der Frau im Hintergrund erinnert mich an diese Blechschilder, die man aus Dinern oder Cafés kennt. Ich mag es, wenn es etwas verschwommen ist, weil es geheimnisvoll wirkt.

Dahingegen ist die Schrift ja sehr klar und durch die leuchtende Farbe deutlich zu erkennen.

Diesen Kontrast finde ich toll und das Cover sticht auf jeden Fall ins Auge.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. November 2022 um 18:46

Die Frau auf dem Cover soll wohl die Protagonistin Henrietta sein; ich hätte mir diese aber jedoch ganz anders vorgestellt.
Ansonten gefallen mir persönlich Personen auf Covern nicht so gut; der Malstil und die gedeckten Farben allerdings gefallen mir.
Allerdings passt die knallgelbe Schrift des Titels,noch dazu in Form einer Leuchtreklame, nicht so wirklich dazu.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 03. November 2022 um 10:15

Das Cover hebt sich von der Masse ab und passt zumindest auf den ersten Blick zum Café im Titel. Alles Weitere müsste ich erst ergründen ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Readaholic kommentierte am 04. November 2022 um 06:33

Das Cover gefällt mir überhaupt nicht. Gottseidank habe ich mich davon nicht abschrecken lassen, denn es ist ein wunderschönes warmherziges Buch, habe es bereits gelesen. An einer Stelle im Buch wird die Protagonistin übrigens als übergewichtig beschrieben, insofern passt das Cover nicht zum Inhalt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 04. November 2022 um 11:20

Ein schönes Bild, passt zum Klappentext

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Muschelschubser kommentierte am 04. November 2022 um 12:52

Mir gefällt es nicht so gut, aber es fällt auf.

Ich stimme Susi zu: die gelbe Schrift mag ich auch nicht

Aber, wie florinda schan sagt: es gab schon Schlimmeres

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. November 2022 um 17:13

Ich mag  dieses Cover im Plakativen stehen sehr gerne  Und ich finde es  Ist ein eye Catcher 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 04. November 2022 um 17:47

Ich mag das Cover sehr gerne. Auch hier, weil es auf der Buchmesse in Überlebensgröße an einer Wand war, mit einem Zitat, und das Ganze sehr schön gewirkt hat, wenn man davor stand.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
...Marleen... kommentierte am 11. November 2022 um 12:30

Mal kein klassisches 0815 Cover, das man in 100facher Ausführung im Buchladen sieht, sondern etwas Besonderes,wie ich finde.
Viele andere Cover sehen momentan einfach alle zu ähnlich aus. Hier geht's aber ja auch um ein besonderes Thema.
Mir gefällt das Cover gut. Die Frau wirkt sympathisch. Ich bin Mal gespannt, ob das Bild einen großen Einfluss auf meine Vorstellung von der Protagonistin haben wird.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
heike_e kommentierte am 13. November 2022 um 11:27

Da ich das Buch jetzt in Händen halte kann ich sagen, dass mir das ganze Buch gefällt. Ich finde das Cover sehr gut gelungen, es hat mich angesprochen und mit dazu beigetragen, dass ich das Buch lesen möchte. Auch sonst gefällt mir das Buch sehr gut. Jetzt bin ich auf den Inhalt gespannt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
nikomiko kommentierte am 15. November 2022 um 09:23

Mir hat das Cover gefallen. Die Frau schaut einem direkt an, als würde sie was sagen wollen, aber auch als sie warten würde, um eine Geschichte zu hören. Die Tasse Kaffee entspannt die Athmosphäre noch mehr, finde ich.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch