Leserunde

Leserunde zu "Children of Blood and Bone" (Tomi Adeyemi)

Children of Blood and Bone - Tomi Adeyemi

Children of Blood and Bone
von Tomi Adeyemi

Bewerbungsphase: 05.07. - 19.07.

Beginn der Leserunde: 26.07. (Ende: 16.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Children of Blood and Bone" (Tomi Adeyemi) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Sie töteten meine Mutter.
Sie raubten uns die Magie.
Sie zwangen uns in den Staub.
Jetzt erheben wir uns.

Zélies Welt war einst voller Magie. Flammentänzer spielten mit dem Feuer, Geistwandler schufen schillernde Träume, und Seelenfänger wie Zélies Mutter wachten über Leben und Tod. Bis zu der Nacht, als ihre Kräfte versiegten und der machthungrige König von Orïsha jeden einzelnen Magier töten ließ. Die Blutnacht beraubte Zélie ihrer Mutter und nahm einem ganzen Volk die Hoffnung.

Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …

Der internationale Bestseller! Große Kinoverfilmung bereits in Arbeit bei Fox 2000 (»Twilight«, »Das Schicksal ist ein mieser Verräter«)

ÜBER DIE AUTORIN:

Tomi Adeyemi, geboren 1993, ist eine amerikanische Autorin nigerianischer Herkunft. Von ihren Wurzeln hat sie sich zum stärksten Fantasy-Debüt der letzten Jahre inspirieren lassen, das direkt auf Platz 1 der »New York Times«-Bestsellerliste einstieg. Nachdem sie ihr Literaturstudium in Harvard erfolgreich abgeschlossen hatte, widmete sie sich der westafrikanischen Mythologie und Kultur. Gerade schreibt sie am zweiten Band der »Children of Blood and Bone«-Trilogie.

18.08.2018

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
RealMajo kommentierte am 27. Juli 2018 um 11:43

Ich hatte gestern etwas Zeit und usste einfach starten. Eigentlich wollte ich nur en paar Seiten lesen, aber man kennt es ja, plötzlich waren 207 Seiten rum ;)

Ich mag dass aus der Sichtweise der 4 Protagonisten geschrieben wurde, das bringt Abwechslung rein. Sehr interessant finde ich auch die Tatsache, dass alle Personen schwarz sind. Ich habe schon so viele Bücher gelesen, aber das war bisher noch nie der Fall.

Zelie finde ich toll. Sie ist so mutig und eine richtige Kämpferin. Das sie so impulsiv handelt macht sie sympathisch. Sie ist Amari gegenüber am Anfang sehr feindselig, was vielleicht nicht nett ist, aber nachvollziehbar. Jetzt wo sie sie besser kennt, ist sie auch netter ihr gegenüber.

Amari hatte ich erst für jünger gehalten. Sie ist eine interessante Person. Ihre einzige Vertraute ist eine Sklavin und nach deren Tod, stellt sie sich gegen alles was ihr beigebracht wurde und will die Majis zurückbringen. Das finde ich sehr mutig von ihr. Wobei ich denke, dass das erst gar nicht ihre Intention war, der Diebstahl der Rolle, war mMn eine Kurzschlusshandlung gewesen. Ich denke von ihr können wir noch einiges Erwarten, in ihr steckt Potential.

Tzain ist ein typischer großer Bruder, er will seine Familie beschützen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er und Amari sich im Laufe des Abenteuers näher kommen.

Ich weiß noch nicht so ganz was ich von Inan halten soll. Ich frage mich wie er verstecken konnte, dass er ein Divine ist, irgend jemand muss das doch wissen. Ich kann verstehen, dass er verunsichert ist, dass seine Magie zurückkommt. Wer isst nicht durcheinander wenn er plötzlich Stimmen hört. Ich hoffe er stellet sich noch auf die richtige Seite, befürchte aber, dass er das nicht machen wird.

 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Stefanie Schultz kommentierte am 30. Juli 2018 um 09:02

Das mit Inan finde ich auch wenig merkwürdig. Aber vllt ist das mit dieser einzelnen Strähne so untypisch für Divinés, dass dem weiter keine Beachtung geschenkt wurde im Königshaus.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Steidi kommentierte am 30. Juli 2018 um 20:51

Wenn ich es richtig verstanden habe ist die weiße Strähne erst mit seinen Kräften gekommen...?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Stefanie Schultz kommentierte am 30. Juli 2018 um 21:14

Oh, das kann gut sein. Kam jetzt gar nicht so eindeutig rüber für mich. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
RealMajo kommentierte am 02. August 2018 um 14:44

Habe ich auch so verstanden

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Tanjas Bücherpalast kommentierte am 12. August 2018 um 12:49

Das habe ich auch so verstanden. Zu dem Zeitpunkt, wo er mit Amari und der Schriftrolle zusammengestoßen ist, kam bestimmt die Strähne. Ich bin auch echt gespannt, wie Inan weiterhin damit umgeht. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Kleinemaus87 kommentierte am 09. August 2018 um 13:23

Das mit Inan frage ich mich auch. Durch eine Berührung ist die Magie erwacht? Muss dann nicht ein Elternteil ein Maji gewesen sein damit er ein Divine ist oder habe ich da was falsch verstanden? Vielleicht ist ja die Königin eine Maji.....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Tanjas Bücherpalast kommentierte am 12. August 2018 um 12:51

Das frage ich mich auch. Aber wer weiß, vielleicht hatte ja auch der König eine Affäre mit einer Maji, denn es hießt doch, dass es mütterlicherseits "vererbt" wird. Vielleicht ist Inan ja nicht der, der er zu sein scheint!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
SKANDINAVISCHELESERIN kommentierte am 28. Juli 2018 um 12:11

Ich habe nun auch den ersten Abschnitt beendet und bin wirklich sehr begeistert.
Zwar fand ich den Anfang( die ersten 50Seiten) etwas mühsam und hatte ein bisschen Probleme in Story zu finden, doch kurze Zeit später flog ich nur so durch die Geschichte und in 3 Stunden war der erste Abschnitt verschlungen.

Mein Problem waren zu Anfang, die vielen unterschiedlichen Bezeichnungen innerhalb der Geschichte, die mich im Lesefluss etwas störten, an die man sich aber schnell gewöhnt.
Ganz besonders gut gefällt mit der Schreibstil der Autorin, ich finde sie schafft es auf so intensive Art, Atmosphäre und Szenen zu erschaffen, die einen wirklich zu fesseln wissen.
Außerdem mag ich, die ruhige und detaillierte Erzählart,so kann ich mich komplett in die Geschichte fallen lassen.
Die Charaktere finde ich großartig gezeichnet, zwar sind sie in meinen Augen Standard, was ihre Rolle, in der Geschichte betrifft... Dennoch schafft es Tomi Adeyemi für mich, dass jeder Charakter dennoch etwas ganz eigenes mit sich bringt. Auch die Erzählweise, die Geschichte über 4 Chraktere zu erzählen, ist sehr gelungen, dadurch steigert sich der Spannungsverlauf noch einmal und man erlebt die Charaktere und den Plot, deutlich intensiver.

Also ich bin bisher wirklich sehr begeistert und kann das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen.
Ich finde auch, dass man sich bereits ein bis zwei Liebespaare vorstellen kann.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Steidi kommentierte am 29. Juli 2018 um 09:57

Das mit den zwei vorstellbaren Liebespaaren geht mich ähnlich, ich bin aber nicht sicher ob es mir gefallen würde. Wäre mir vielleicht auch zu vorhersehbar. Das müsste die Autorin schon überragend umsetzen um mich zu überzeugen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Stefanie Schultz kommentierte am 30. Juli 2018 um 08:56

Geht mir genauso!

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
kommentierte am 30. Juli 2018 um 11:45

Da gebe ich dir recht. Es wäre einfach zu offensichtlich. Und ich denke, die Story braucht jetzt nicht zwingend eine oder mehrere Lovestorys. Naja mal schauen, was da noch alles passiert :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Kleinemaus87 kommentierte am 09. August 2018 um 13:26

Das sehe ich auch so. Aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, das es da wohl 2 Liebespaare geben wird :-D

Mal abwarten ;-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Pocci kommentierte am 28. Juli 2018 um 23:51

Mir ist gerade aufgefallen, dass meine englische Ausgabe rund 100 Seiten weniger hat. Kann mir jemand verraten welche Kapitel welchem Leseabschnitt zugeordnet sind?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
mehrBüchermehr.... kommentierte am 29. Juli 2018 um 00:25

Leseabschnitt 1 geht bis incl. Kapitel 18

Leseabschnitt 2 von Kapitel 19 bis incl. Kapitel 53

letzter Leseabschnitt von Kapitel 54 bis Ende

:-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Pocci kommentierte am 29. Juli 2018 um 13:35

Super, vielen Dank! Dann bin ich jetzt ja bestens zum Mitlesen gerüstet. :-)

Habe fast die Hälfte vom ersten Teil durch und werde mich dann in die Diskussion einklinken.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
mehrBüchermehr.... kommentierte am 29. Juli 2018 um 15:11

Sehr gern! :-)

ich muss noch anfangen, schreibe aber gerade noch an einer Rezi. und dann starte auch ich ;-) :-)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Steidi kommentierte am 29. Juli 2018 um 09:52

Ich habe auch ein paar Seiten benötigt um mit der Geschichte warm zu werden, aber ich denke das liegt auch an dem Aufbau der Welt in der sie spielt, der ja nur nach und nach erklärt wird. 

Ich muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen: ich finde es sehr angenehm aus den verschiedenen Perspektiven zu lesen und das ist nicht selbstverständlich. Es geht mir meistens eher so, dass ich mich dabei in meinem Lesefluss gestört fühle, hier allerdings macht es das Geschehen mehrdimensional.

Ich mag alle vier erzählenden Personen, aber muss zugeben dass mich die Entwicklung von Inan am Meisten interessiert. Sein ganzes Weltbild wird gerade auf den Kopf gestellt und er versucht verzweifelt sich an den Werten festzuhalten, die ihn so lange begleitet haben. Aber irgendwie sind seine Schubladen mittlerweile zu klein geworden um die Welt darin unterzubringen.

Ich bin sehr gespannt was die nächste Begegnung zwischen Inan und Zelie mit sich bringen wird, sie scheint ja kurz bevor zu stehen. Auch die Veränderungen an Zelie interessieren mich- ich denke, dass sie durch das Ritual ähnliche weiße Symbole auf der Haut tragen wird. 

Amari und Tzain sind für mich derzeit Nebencharaktere bei denen ich mir noch mehr Tiefe wünschen würde, aber das kann ja noch kommen. 

Die Stimmung der Geschichte gefällt mir sehr. Ich habe das Gefühl eine düstere, afrikanische Voodoo Geschichte zu lesen und das ist mal was Neues, irgendwie aufregend und spannend. Ich freue mich schon auf den nächsten Abschnitt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Stefanie Schultz kommentierte am 30. Juli 2018 um 08:55

Also ich fande den ersten Teil wirklich grandios und habe das Gefühl, dass sich das Buch zu einem Highlight für mich entwickeln könnte! Ich finde es wirklich atmosphärisch geschrieben und auch die Charaktere finde ich äußerst sympathisch. Zélie und Amari habe ich jetzt schon in mein Herz geschlossen. Inan wird denke ich noch eine große positive Entwicklung durchmachen, aber ich erhoffe mir schon, dass es vllt nicht ganz so vorhersehbar verläuft, wie ich mir das momentan denke.

Das sich hier zwei Liebespaare entwickeln habe ich auch so im Gefühl... Aber das die jeweiligen Geschwister miteinander zusammen sind, würde ich auch ein bisschen langweilig finden... mal gucken, ob uns die Autorin da vllt nur hinters Licht führen möchte.

Das die Autorin aus den verschiedenen Sichten der Protagonisten schreibt, finde ich auch total gut. Aber ihr schreibt alle, dass sie aus der Sicht von 4 Protagonisten schreibt!? Habe ich da was verpasst.. bisher war doch nur Inan, Zélie und Amari oder? Oder ist Tzain bei mir schon wieder in Vergessenheit geraten? :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
RealMajo kommentierte am 30. Juli 2018 um 14:37

Nein du hast Recht, sie schreibt nicht aus Tsains Blickwinkel, aber er gehört doch trotzdem irgendwie dazu ;)

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Stefanie Schultz kommentierte am 30. Juli 2018 um 14:42

Ja natürlich gehört er dazu, sowie Mama Agba, Baba, Saran usw... :D Aber ja, ich weiß schon wie du das meinst.

Und vielleicht kommt ja wirklich nochmal ein Kapitel aus seiner Sicht... hatte mich halt nur gewundert, weil das hier auch mehrere geschrieben hatten. :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
kommentierte am 30. Juli 2018 um 11:37

Auch ich wollte eigentlich nur ein paar Seiten lesen, aber ruckzuck war der erste Leseabschnitt vorbei. Vor allem die Perspektivwechsel sorgen dafür. Mir gefällt es, die Gedanken und Gefühle der Hauptprotagonisten im Wechsel zu erfahren. Dadurch fühle ich mich ihnen und der Geschichte noch näher. 

Amari und Zélie sind mir sympathisch. Beide sind auf eine einzigartige Art mutig und die beiden werden sich im Laufe der Story bestimmt gut ergänzen. Ich habe das Gefühl, dass sich zwei Beziehungen anbahnen, nicht zwangsläufig in diesem Buch, aber im zweiten oder dritten Teil der Trilogie: Amari und Tzain und Zélie und Inan. Das wäre zwar sehr vorhersehbar, aber vielleicht setzt die Autorin das gut um. Obwohl ich nicht zwingend eine Lovestory benötige. 

Inan finde ich interessant. Auf ihn und seine Entwicklung bin ich sehr gespannt. Ob es wohl darauf hinausläuft, dass er sich am Ende gegen seinen Vater stellt? Und ob er dann als Maji im Königshaus dafür sorgen kann, dass ein friedliches Miteinander in Orisha möglich ist?

Sowieso bin ich gespannt, ob Zélie und die anderen es schaffen, rechtzeitig das Ritual zu machen. Ich könnte mir sogar gut vortsellen, dass das Buch mit dem Ritaul endet und es dann in den nächsten Teilen der Reihe um den Kampf gegen den König geht. Mal schauen, ob die Vermutung zutrifft :D

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
bootedkat kommentierte am 30. Juli 2018 um 11:42

Bisher gefällt mir "Children of Blood and Bone" sehr gut. Die Idee, die Geschichte aus der Sicht von vier verschiedenen Personen zu erzählen, macht die Handlung vielseitig und erfordert etwas Konzentration vom Leser. Und obwohl Inan bislang auf der Seite der Antagonisten zu stehen scheint, werden seine Beweggründe so nachvollziehbarer. Auch wenn die Sichtweisen wechseln und man beim Lesen schon etwas darauf achten muss, wer gerade erzählt, ist die Erzählung bisher jedoch nicht anstrengend zu lesen. Tomi Adeyemis Schreibstil verbindet die einzelnen Handlungsstränge zu einer Geschichte, die sich flüssig lesen lässt. Auch das Erzähltempo und die Handlungsentwicklung sind angenehm zu lesen und lassen die Geschichte nicht zu langsam oder auch nicht zu schnell vorankommen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
martins_buecherbox antwortete am 15. August 2018 um 13:23

Mir ist auch der Schreibstil von der Autorin aufgefallen. hier pflichte ich dir bei, der erste Abschnitt ließ sich gut und flüssig lesen.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Levenyas Buchzeit kommentierte am 30. Juli 2018 um 14:42

Hey zusammen :)
Bei mir kam letzte Woche das Buch an und ich habe das ganze Wochenende damit verbracht, in Orisha zu reisen. Die ersten Seiten sind nur so dahin geflogen und ich bin komplett abgetaucht. 

Ich finde es super, dass uns das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert wird. So bekommt man als Leserin einen umfassenden Einblick  und wir erleben alle Parteien. Super spannend. Zelié finde ich einfach nur cool und mit ihrem Temperament ist nicht zu spaßen. Amari kann ich noch nciht wirklich einschätzen. Sie wirkt noch etwas unentschlossen und blass, vor allem gegen Zelié, aber ich glaube, wir werden noch viel von ihr sehen. Inan dagegen kann ich so gar nicht einschätzen und bis jetzt ist er mir auch noch nicht sonderlich sympathisch ... Aber das kann ja noch kommen :D

Ich bin jetzt schon begeistert von der Welt, der Idee und den Charakteren. Jetzt bin ich total gespannt, was noch kommt!

Lg
Levenya

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
terii kommentierte am 30. Juli 2018 um 20:00

Ich habe nun auch den ersten Leseabschnitt gelesen. Kurz: Ich finde es ganz gut, aber das Genre erfindet es nun auch nicht neu.

Aber das muss das Buch nicht. Bis jetzt unterhält es mich ausgesprochen gut. Ich habe nur ein paar Sachen,die mich stören, aber dazu später mehr. Mir gefällt die Mythologie, die die Autorin in dieses Werk eingebaut hat. Generell gefällt mir die ganze Idee des Buches - was auch der Grund war, warum ich es unbedingt lesen wollte.
Was mich jedoch nervt, sind die ständigen Wiederholungen, was mit Zelies Mutter geschehen ist. Ich weiß, es ist grauenhaft, aber mir kommt es so vor, als würden es in jedem von Zelies Kapiteln vorkommen und es nervt mich langsam. Inan sagt auch nicht dauernd, dass er seine Schwester aufgeschlitzt hat ...

Naja, noch kurz zu den Charakteren. Ich mag alle ganz gern. Viel will ich noch nicht sagen, da ich bei allen auf eine Verbessrung hoffe. Besonders bei Inan, der wirklich unausstehlich ist (im Moment zumindest).

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
mehrBüchermehr.... kommentierte am 30. Juli 2018 um 23:04

Ich habe begonnen zu lesen aber mir fällt es noch schwer mich in die Geschichte einzufinden.

ich hoffe sehr, dass sich das noch gibt

Geht es vielleicht noch jemanden so?

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Stefanie Schultz kommentierte am 31. Juli 2018 um 10:18

Mhm nee, also ich bin sehr gut reingekommen. Konnte mir auch erstaunlich gut die Begrifflichkeiten merken, wobei ich sonst eigentlich meistens Probleme damit habe.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
mehrBüchermehr.... kommentierte am 01. August 2018 um 13:50

Ein bisschen besser wird es langsam. Ich hoffe sehr nach Abschnitt 1 ist dann alles gut beim lesen für mich. So lange brauche ich sonst nicht, wenn mich ein Buch von Anfang an packt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
RealMajo kommentierte am 01. August 2018 um 14:13

So unterschiedlich sind wir Leser. Während ich mich oft die ersten Kapitel quäle bis ich angekommen bin, bin ich hier direkt durchgerasst und war mittendrin im Geschehen. Ich wünsche dir, dass es die im Laufe des Buches leichter fällt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
mehrBüchermehr.... kommentierte am 01. August 2018 um 14:27

Das hoffe ich auch sehr! Es klang doch so gut.....

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Steidi kommentierte am 04. August 2018 um 12:33

Der Anfang viel mir nach so 50 Seiten sehr leicht, ich hing dann am Anfang von Abschnitt zwei irgendwie...

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
mehrBüchermehr.... kommentierte am 12. August 2018 um 20:04

Ich habe jetzt schon mehrmals angefangen und hoffe, dass es endlich klick macht weil die Zeit jetzt wahnsinnig knapp wird.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
LeseTante_Caro kommentierte am 02. August 2018 um 08:54

Der erste Abschnitt hat mir schon mal gut gefallen und ich bin gespannt, ob die Autorin dieses Level halten kann.
Ich habe ja schon öfters gelesen, dass das Buch nachlässt und dem Hype nicht gerecht wird.

Mir gefällt die Welt im Buch sehr gut,wobei ich einige Wortspiele nicht verstehe. Sowas wie Löwenesse oder ähnliches. Das irritiert mich beim Lesen immer. Aber nun ja...

Der Part der Magie finde ich gut, auch wenn ich die Szene in der Höhle oder was es da war, etwas "unmagisch" und zu nüchtern empfand.

Natürlich müssen auch romantische Teile in diesem Buch vorkommen, was für mich hier jetzt aber nicht nötig gewesen wäre.

Das Inan auch die Magie inne hat, stelle ich mir jetzt spannend vor. Ist natürlich interessant zu erfahren, woher er diese bekommen hat.

Wird sowas veerbt?

Alles in allem ein spannendes erstes Drittel.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
terii kommentierte am 02. August 2018 um 19:19

Löwenesse, Leopardesse usw finde ich aber auch seltsam. Warum sagt man da nicht Löwin, Leopardin? 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Stefanie Schultz kommentierte am 03. August 2018 um 09:07

Da stimme ich euch beiden zu. Fand ich auch etwas merkwürdig. Aber ich habe es jetzt auch irgendwie so aufgefasst, dass diese Tiere etwas größer sind, als die "normalen" und somit eine etwas andere Tierart. Immerhin reiten die drei doch auf Nalah oder habe ich das falsch verstanden? 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Steidi kommentierte am 04. August 2018 um 12:36

Habe ich auch so verstanden. Ein normales Raubtier würde schon bei einem Reiter ja deutlich Mühe haben. Ich denke die Wortwahl soll es erleichtern sich das Tier vorzustellen, man kann es dann ja mit Löwen, Leoparden etc. vergleichen und hat direkt eine Assoziation. Irritiert hat es mich am Anfang aber auch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Kleinemaus87 kommentierte am 09. August 2018 um 13:30

Das hat mich auch gewundert und verwirrt. Denke aber auch, das es einfach größere Tiere sind, die nur den genannten Tieren ähneln. Denn sie scheinen ja auch Hörner zu haben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Endlose Seiten kommentierte am 04. August 2018 um 16:34

Dass mit Löwenesse und Co. hat mich auch irgendwie irritiert :D 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Kleinemaus87 kommentierte am 09. August 2018 um 13:32

Wenn Inan das geerbt hat, dann müsste das ja heißen, das der König oder die Königin selber Magie in sich haben.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Pocci kommentierte am 04. August 2018 um 14:43

Ich bin jetzt auch mit dem ersten Teil durch und bisher hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Ich lese ja auf Englisch und da fällt mir mal wieder auf, dass das bei Fantasy-Sachen manchmal etwas schwierig sein kann, weil dann unklar ist, ob ich das Wort nicht kenne oder ob es sich um ein Fabeltier o.ä. handelt, für das der Autor nunmal ein eigenes Wort gefunden hat.

Spannend finde ich, dass sich bisher großes Potential dafür bietet, dass sich die Rollen und Beziehungen der Protagonisten zueinander im Laufe der Geschichte noch komplett verändern können. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es mit allen Beteiligten weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Endlose Seiten kommentierte am 04. August 2018 um 16:32

Das Buch beginnt sehr spannend mit einem Kampf. Hier wird schon klar, dass Zélie niemals kampflos aufgeben wird. Sie ist zwar noch jung und schwer zu beeinflussen, aber mit der Zeit wird sie lernen, geduldig zu sein und ihr Temperament zu zügeln. 

Als Zélie und Tzain aufgebrochen sind, um die Fische zu verkaufen, war es irgendwie klar, dass etwas passieren wird. 

Auch wenn Zélie zu Amari am Anfang etwas feindselig war, denke ich, dass sie im Laufe der Zeit gute Freundinnen werden. 

Ich bin gespannt, ob Zélie und Tzain ihren Vater und Mama Agba wiedersehen werden. Es gibt auf jeden Fall noch viele Geheimnisse, die noch aufgelöst werden.

Auch wenn die Bezeichnungen am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sind, habe ich mich dennoch schnell daran gewöhnt. 

Besonders gut gefällt es mir, dass aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird, weil ich solche Erzählweisen am liebsten mag. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
riris_buecher kommentierte am 06. August 2018 um 07:29

Die Geschichte finde ich bisher richtig gut. Wie die meisten hatte ich die ersten paar Seiten Schwierigkeiten mit den unbekannten Bezeichnungen und Wörtern, aber man gewöhnt sich schnell daran. 

Es ist erfrischend mal eine ganz neue und unbekannte Welt zu entdecken. Alle Charaktere sind komplett und die Geschichte der Maji hat mich total faszeniert. Es ist total mal Geschmack.

Zelie ist eine tolle Protaginistin. Eine starke, junge Frau! Ich bin schon echt gespannt wie es mit der Geschichte weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Kleinemaus87 kommentierte am 09. August 2018 um 13:20

Auch ich habe endlich mit dem Buch gestartet. Wie gut, das ich nun Urlaub habe, denn die Geschichte hat mich direkt gefesselt.

Allerdings hatte ich zu Beginn so meine Probleme mit den ganzen Namen und Begriffen. Aber nach und nach blicke ich da nun durch. Was mich recht gewundert hat sind die Namen von den Tieren. Warum Löwenesse und Gepardesse. Auch scheinen das ja riesige Tiere zu sein mit Hörnern!?

Das es aus den 3 Sichtweisen der Protagonisten geschrieben ist finde ich klasse. So bleibt es die ganze Zeit spannend und man erfährt und lernt die einzelnen Personen viel besser kennen.

Zelie und auch Amari gefallen mir gut. Ich finde Zelies Einstellung und ihren Kampfwillen großartig. Sie lässt sich nicht unterdrücken und verbiegen. 

Tzain ist der typische große Bruder ;-) Manchmal nervig, aber wenn es darauf ankommt immer für einen da.

Wie einige hier auch schon vermutet haben, denke ich auch,  das sich da Liebestechnisch noch was anbandeln wird. Man darf gespannt sein.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Tanjas Bücherpalast kommentierte am 12. August 2018 um 13:03

Auch ich bin nun endlich fertig mit dem Abschnitt und muss wirklich sagen, dass er mir sehr gefallen hat. Zwar hatte ich meine Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen, aber nach einigen Seiten habe ich mich an die vielen neuen Begriffe und die etwas andere Kulisse gewöhnt. 

Dass die Charaktere eine dunkle Haut haben, finde ich wirklich wunderbar. So zeigt sich die Geschichte nochmal vollkommen anders und in meinem Kopf herrscht viel mehr Kreativität und Fantasie, da sie sich weiter entwickelt und mal vom "normalen" und gewöhnlichen weg kommt.

 

Zélie gefällt mir sehr, sie ist eine sehr selbstbewusste und mutige Person, trotzdem noch mit Zweifel, wie jedes Normale Mädchen. Ich finde, sie hat jetzt schon ein großes Potenzial zu einer Heldin.

Auch Amari und Tzain gefallen mir und ich denke, da bandelt sich auch eine Liebesgeschichte ein, immerhin lächeln sie sich ab und zu an. Ich bin aber sehr gespannt, wieso Amari wirklich geflohen ist und was sie bezwecken wollte. So richtig wurde es ja nie genannt. 

Inan gefällt mir irgendwie sehr. Er ist zwar der Sohn eines Königs, jedoch merkt man beim Lesen, dass er nicht wirklich alle Ansichten dieses Königs teilt und auch seine Schwierigkeiten hat, die Pflicht zu erfüllen. Und dass er nun auch noch ein Maji zu sein scheint.. oder jeenfalls Magie zu besitzen ist natürlich auch eine interessante Wendung. Ich bin sehr gespannt, wie das mit ihm weiter geht. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
Windprinzessin kommentierte am 12. August 2018 um 16:37

Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen. Ich mag Bücher, die aus mehreren Perspektiven geschrieben sind. 

Am Anfang ging es mir wie einigen anderen hier, soviel Begriffe mit denen man noch nichts anfangen konnte. Aber trotzdem war es von Anfang an spannend und guter Schreibtstil.

Die Sache mit Inan finde ich sehr interessant. Mal schauen, wann enthüllt wird, wo seine Magie herkommt.

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
mehrBüchermehr.... kommentierte am 12. August 2018 um 20:06

Ich bin noch immer mit dabei auch wenn es länger ruhig war, denn ich habe wirklich jetzt mehrmals angefangen und hoffe sehr, dass ich es noch schaffe bis zum Ende der LR.

Ansonsten schreibe ich einfach auch danach noch hier, den ich denke, das geht auch noch. Wichtig ist ja, dass man überhaupt mitmacht und sich Mühe gibt.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
mehrBüchermehr.... kommentierte am 15. August 2018 um 10:29

Ich weiß jetzt nicht, den wievielten Anlauf ich genommen habe aber jetzt, seit Seite 70, klappt es besser mit dem Lesen.

Sobald ich den Abschnitt geschafft habe, poste ich meine Eindrücke.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
martins_buecherbox meinte am 15. August 2018 um 13:20

Ich habe erst gestern den ersten Abschnittt zu Ende gelesen (ich weiß, dass ich ein bisschen spät bin, aber ich beeil mich jetzt). Ich muss sagen, ich fand die Story bisher echt spannend. Auch wenn ich am Anfang ein paar Probleme hatte reinzukommen (zum Glück bin ich da nicht der einzige), habe ich der Geschichte dann doch relativ gut folgen können.

Die 4 - Protagonisten Sicht finde ich schon spannend.  Zélie war für mich von Anfang an spannend. Sie ist eine Kämpferin und ich habe mich von Anfang an gefragt, was genau passiert ist mit ihr und ihrer Familie. Da ich ja jetzt nach dem ersten Abschnitt schon einen relativ guten Einblick in die Geschichte der Divîné habe, muss ich sagen, dass ich so etwas tatsächlich noch nie gelesen habe und die Geschichte von ihr gut fand.

Amari finde ich relativ symphatisch. Sie ist nicht die typische Prinzessin, lehnt sich gegen ihren Vater und ihre Mutter auf, hat eine Sklavin, die Divîné ist, als beste Freundin - oder besser gesagt : hatte- und stiehlt schließlich für sie die Schriftrolle. Sie ist ein sehr symhatischer Charakter.

Tzain finde ich auch okay bzw. gut. Er ist halt der große Bruder. Ihn habe ich aber während der Geschichte eher weniger wahrgenommen, ich finde er ist eher eine Nebenfigur.

Inan. Er ist der Antagonist, würde ich sagen. Oder vielleich auch nicht. Auf seine Entwicklung bin ich am gespanntesten. Mal schauen, was noch so mit ihm  passiert.

Allgemein bin ich sehr gespannt, was als nächstes passiert. Bisher ein sehr spannendes Buch, ich freu mich schon aufs weiterlesen.
 

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
mehrBüchermehr.... kommentierte am 17. August 2018 um 11:26

Bin fast durch mit Abschnitt 1 aber flüssiges lesen ist trotzdem etwas anderes. Ehrlich gesagt hzabe ich mir das nicht so gedacht, nachdem das Buch so sehr gehypt wurde aber gut, ich kämpfe mich durch.

Thema: Lektüre, Teil I; Seite 1 bis 207
mistellor kommentierte am 20. August 2018 um 00:29

Dass der Text von vier Personen wiedergegeben, wird hat mir sehr gut gefallen. Besonders, weil sich die Personen gegenüberstehen, so dass man die geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.

Ich mag die Protagonisten, wobei mir besonders die beiden Mädchenfiguren gefallen.Zelie gefällt mir, weil sie nicht weiß wer sie ist, was ihre Aufgabe ist. Sie ist verletzlich und doch unbekümmert. Damit gefährdet sie allerdings viele Menschen.

Bei Amarie weiß man sehr schnell, dass sie im Laufe dieses Buches wachsen wird, ihre Aufgabe zu finden wird wohl ihr erstes Bestreben.

Die beiden Jungens sind gut gezeichnet, Tzain ist der Fürsorger, Beschützer und Inan eine völlig zerissene Seele, die einfach völlig überfordert ist.

Aber am meisten haben mir die Tierfiguren gefallen. Ich kann mir die Löweness genau vorstellen und Nahla ist ein absolut loyales Tier. Also müssen diese Tiere über Intelligenz und Gefühle verfügen.

Ich hatte ziemliche Schwierigkeiten in das Buch hineinzukommen. Mir war die Beschreibungen der Welten zu kompliziert, hatte Schwierigkeiten mir diese vorzustellen. Ich fand auch die Atmosphäre sehr duster. Und mich habe die vielen Wiederholungen bekannter Umstände echt genervt.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch