Leserunde

Leserunde zu "Cold Case" (Tina Frennstedt)

Cold Case - Das verschwundene Mädchen - Tina Frennstedt

Cold Case - Das verschwundene Mädchen
von Tina Frennstedt

Bewerbungsphase: 13.02. - 27.02.

Beginn der Leserunde: 05.03. (Ende: 26.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Cold Case" (Tina Frennstedt) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Spannung pur von Schwedens neuer Top-Thrillerautorin

Er lauert Frauen in den frühen Morgenstunden auf. Er überfällt sie in ihren Wohnungen. Er tötet sie – und verschwindet. Als an einem Tatort Spuren auftauchen, die auf einen alten Vermisstenfall hinweisen, übernimmt Tess Hjalmarsson, Expertin für COLD CASES, die Ermittlungen. Hängt das spurlose Verschwinden der damals 19-jährigen Annika, deren Fall nie gelöst wurde, tatsächlich mit den aktuellen Serienmorden zusammen? Tess ermittelt unter Hochdruck. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Denn eines ist sicher: Der Serienmörder wird wieder zuschlagen …
 

ÜBER DIE AUTORIN:

Tina Frennstedt ist eine der renommiertesten Kriminalreporterinnen Schwedens und gilt als Expertin für Fälle, die nie aufgeklärt wurden. Sie hat bei den Tageszeitungen „Dagens Nyheter“ und „Expressen“ gearbeitet. Ihre Reportagen über schwedische Kriminalfälle sind preisgekrönt und bilden den realitätsnahen Hintergrund für ihr hochspannendes Thrillerdebüt COLD CASE – Das verschwundene Mädchen.
Tina Frennstedt lebt in Stockholm und schreibt bereits an der Fortsetzung der COLD-CASE-Reihe.

31.03.2020

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
Langeweile kommentierte am 13. März 2020 um 14:51

Es gibt einige neue Erkenntnisse und ich habe ein äußerst ungutes Gefühl,was Stefan betrifft,er ist mir zu aalglatt.Rickard erinnert sich an etwas ,ob es von Bedeutung ist? Obwohl ich eigentlich gerne mag, wenn man auch etwas über das private Umfeld der Ermittler erfährt, nimmt es mir hier mittlerweile zuviel Raum  ein.Was hat es mit Nils auf sich? Und immer wieder taucht die Werkstatt von Chrille auf,das ist doch auffällig.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
lesebrille kommentierte am 16. März 2020 um 08:45

Da gibt es jetzt aber mehrere verdächtige Personen. Auf der Beerdigung wieder auf die Ex zu treffen, ob die beiden wieder zusammenkommen?   Die Männer haben alle etwas zu verheimlichen kommt mir so vor. 

Die Geschichte von Tess packt mich bisher nicht wirklich, Sollte die Spur mit dem Flughafen richtig sein? Bin gespannt. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
Elchi130 kommentierte am 18. März 2020 um 15:02

Ich stelle mir das hart vor, auf einer Beerdigung plötzlich auf die Person zu treffen, die man liebt, die sich jedoch von einem getrennt hat. Tess Schwester hätte sie wenigstens vorwarnen können.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
AdorableBooks kommentierte am 27. März 2020 um 19:23

Mir hat sie ein kleines bisschen Leid getan wegen der Sache mit der Ex und der Beerdigung. Ich glaube nicht dass sie wieder zusammen kommen. Der Drops ist gelutscht. 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
Matzbach kommentierte am 16. März 2020 um 19:40

Auch diesen Leseabschnitt habe ich beendet.Sind die DNA-Spuren des Dänen nur Zufall? Welche Rolle spielt die Familie Martinsson, wobei ick Rickard eher für unschuldig halte? Annikas Bruder ist auch nicht gerade ein Herzchen, weiß er vielleicht von ihrer Scwangerschaft? Es gibt also genug Ansatzpunkte für die ermittler.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
Elchi130 kommentierte am 18. März 2020 um 15:04

Was mich ein wenig verwirrt ist, dass der Bruder den Täter doch kennen müsste, wenn er das Tagebuch seiner Schwester an sich genommen hat.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
AdorableBooks kommentierte am 27. März 2020 um 19:24

Hat er es denn genommen gehabt das Tagebuch? Vielleicht hat es auch jemand anderes? 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
vantob kommentierte am 16. März 2020 um 22:12

Von wem war Annika schwanger? Fragen über Fragen. Irgendwie bleibt alles ein Fragezeichen und dem Täter sind sie noch nicht auf der Spur. Rikkard kann sich nur wage an etwas erinnern, wäre diese Alkoholsucht nicht im Spiel. Am Anfang dachte ich Rikkard hätte etwas mit Annikas verschwinden zu tun, aber es scheint so, dass es jemand anderes war und Rikkard die Liebe seines Lebens damals durch diesen "Jemand" verloren hat.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
LeniG kommentierte am 21. März 2020 um 14:01

Ich könnte mir vorstellen, das Rickard der Vater des Babys ist...aber sein Bruder  kommt natürlich auch in Frage...es bleibt spannend...denn beide waren ja sehr an Annika interessiert...

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
lesebrille kommentierte am 17. März 2020 um 07:50

Mir gefällt Marie besser als Tess.  Ist für mich die interessantere Persönlichkeit.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
Elchi130 kommentierte am 18. März 2020 um 15:05

Mir ist Marie zu anstrengend. Ich kann verstehen, dass Tess fast froh war, als Marie sich krank gemeldet hat.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
LeniG kommentierte am 20. März 2020 um 15:57

Geht mir genauso.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
pegchen80 kommentierte am 17. März 2020 um 20:10

 

 

Der zweite Teil gibt weiterhin Rätsel auf. Es ist nach wie vor sehr spannend. Die Brüder Martensson sind sehr verdächtig. Was hat der Mann auf dem Phantombild mit dem verschwinden von Annika und den Vergewaltigungen zu tun? Wie oft wird der Valby-Mann noch zuschlagen. Die Gemeinsamkeit der Frauen (Reisen) ist schonmal ein Hinweis. Ich bin mir noch nicht sicher, was diese beiden Fälle miteinander gemeinsam haben. Überraschend finde ich die Schwangerschaft von Annika und das verschwundene Tagebuch. Hat ihr Bruder das Tagebuch? Was hat ihr Bruder mit der ganzen Angelegenheit zu tun? Was hat er zu verbergen? Es gibt viele Hinweise, viele Verdächtige, aber kein Gesicht zu dem Valby-Mann. Das Liebes-Wirr-Warr von Tess finde ich nicht so gut, aber es gibt der Person Tess ein Gesicht. Auch die Enthüllungen von Marie geben ihr ein Gesicht. Ich finde es gut, dass das private von den Frauen auch mit dabei ist. 

Bis hierher finde ich das Buch sehr spannend und auch der Schreibstil ist gut. Es lässt sich gut lesen. Ich hoffe es geht spannend weiter....

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
Elchi130 kommentierte am 18. März 2020 um 15:00

In dem Abschnitt wird der Verdacht von Rickard ganz klar auf seinen Bruder Stefan gelenkt. Das fände ich als Lösung jetzt zu offensichtlich. Genauso wie den Vater der beiden.

16 Jahre sind wirklich eine lange Zeit, um sich an jemanden, mit dem man wenig zu tun hatte, zu erinnern. Klar, Silver oder Silber ist wahrscheinlich schon auffällig mit den verschieden farbigen Augen und der Pigmentstörung. Aber ich hätte wohl auch keine Einzelheiten mehr parat.

Ob die jetzige Partnerin von Tess das nächste Opfer ist, nun, wo Tess sie über Nacht alleine gelassen hat? Wenn nicht, hoffe ich, dass sie am Abend verschwunden ist.

Auf etwa 150 Seiten passiert so viel, dass ich jetzt gar nicht alles abrufen kann. Mir gefällt der Schreibstil und ich finde die Geschichte spannend. Neugierig bin ich auch darauf, wo die Überschneidung der beiden Fälle zu finden ist.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
Kabalida kommentierte am 22. März 2020 um 00:32

Auch dieser Abschnitt bleibt weiterhin spannend und man fragt sich wer nun der Täter ist. Die Brüder Martensson sind wirklich verdächtig. Aber vielleicht soll das einen nur in die Irre führen? Vielleicht ist der Täter doch jemand ganz anderes. Ich bin schon wirklich gespannt auf die Auflösung und vorallem darauf was hinter den Morden steckt.
 Wer wird wohl das nächste Opfer? Vielleicht Tess Geliebte? Was mir an sich gut gefallen würde, ist, dass man ein Einblick in das Privatleben von Tess bekommt. Dadurch kann man sich Tess viel besser vorstellen und man hat als Leser mal Zeit durchzuschnaufen. Aber langsam wird mir das ein wenig zu viel, also ihre private Angelegenheiten nehmen meiner Meinung nach einen zu großen Teil der Geschichte ein. Irgendwie berührt mich ihre Geschichte nicht wirklich.

 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
rettungszicke kommentierte am 22. März 2020 um 20:12

Ich finde,so langsam nimmt das Buch fahrt auf. Bin gespannt, wer Annika getötet hat. Lese mal ganz schnell weiter.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
Le Gov kommentierte am 23. März 2020 um 21:44

Mittlerweile gefällt mir der Thriller etwas besser, auch wenn mich vieles weiterhin verwirrt - die Geschichte um Annika ist echt Marga verwirrend... insbesondere die Verbindung zum Valby Mann irritiert mich enorm.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
tigerbea kommentierte am 27. März 2020 um 13:10

Langsam wird das Buch besser. Allerdings stört mich das ganze ausführliche Privatzeugs doch sehr. Das nimmt immer wieder die Spannung raus. Ich geb zu, daß ich die Stellen schon nur noch überfliege.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
AdorableBooks kommentierte am 27. März 2020 um 19:27

Da hast du recht. Das stört mich auch sehr. Klar, es gibt den Charakteren mehr Tiefe aber es nervt schon ganz schön. Vor allem Tess Beziehungskisten. 
Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass sie sich keine Sorgen macht, wenn Eleni bei ihr ist und dieser Typ da rumstalkt. Auch wenn da nicht viel zwischen den beiden ist so würde man sich doch Gedanken machen wenn ein Killer vor der Tür rumlungert. Oder ist es jemand ganz anderes, der eigentlich mit ihr reden will? 

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
AdorableBooks kommentierte am 27. März 2020 um 18:21

Ich komme immer noch nicht so richtig mit dem Buch klar aber hab noch nicht rausgefunden woran es liegt. Ich finde es spannend keine Frage. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass ständig andere Fälle angesprochen werden die aber nicht so wirklich was damit zu tun haben. Das finde ich etwas zu viel des Guten.

Thema: Lektüre, Teil II; Seite 147 bis 284
Odine kommentierte am 30. März 2020 um 08:49

Im zweiten Teil wird die Geschichte mit Rickard und Stefan noch etwas herausgearbeitet. Der Verdacht fällt nun eindeutig auf Stefan. Ich hoffe, es ergibt sich noch etwas, das wäre wirklich zu offensichtlich. Da das Buch bis jetzt auch nicht gerade vor Spannung überquillt, wäre wenigstens ein überraschendes Ende schön. Ansonsten geht es nicht wirklich mit dem Valby-Fall weiter, das Privatleben der Ermittler steht viel zu sehr im Vordergrund, schade. Da hätte man mehr draus machen können.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch